Raumhöhe im Einfamilienhaus: Was ist Standard, was Luxus? (2,40m vs. 2,60m)
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Raumhöhe im Einfamilienhaus: Was ist Standard, was Luxus? (2,40m vs. 2,60m)

Bezug: Bauplanung, #1102
Lieber Rossi,
nachdem ich hier nur über eine Frage Antworten kann tu ich das jetzt auf diese Weise weil auf einen Vorhalt nicht zu Antworten  -  das halt ich denn doch nicht aus 😉
Was heißt "immer über 2,60"?
Ich dachte du bist Architekt.
Schon mal was von Proportionen gehört?
Egal ob du einen Raum von 6 m² oder einen von 60 m² vor dir hast  -  *immer* 2,60?
Stell dir mal vor wie die beiden Räume mit dieser Deckenhöhe aussehen (beide besch***en, der eine zu hoch, der andere zu niedrig).
Bei Standard Einfamilienhaus-Raumgrößen ist es ja OK  -  und 2,60 sicher besser als 2,40.
Sind aber auch regionale Unterschiede: in Ö sind die Leute kleiner (obwohl ich dir das mit dem deutschen Durschnittsmann von 1,90 auch nicht ganz glaube)  -  bei uns ist Durchschnitts-Mann: 1,75!
Und Regelraumhöhe ist 2,40, 2,60 ist Luxusklasse.
Wollt ich nur prinzipiell mal sagen.
Schönen Abend.
  • Name:
  • immer noch: jepe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Raumhöhe ist ein wichtiger Faktor für das Wohngefühl. Ich beurteile die Frage nach Standard- und Luxusraumhöhen im Einfamilienhaus:

Standardraumhöhe: In Deutschland liegt die Standardraumhöhe im Wohnungsbau meist zwischen 2,40 m und 2,50 m. Dies ist oft ausreichend für eine angenehme Wohnatmosphäre.

Luxusraumhöhe: Raumhöhen ab 2,60 m oder höher werden oft als luxuriös empfunden. Sie vermitteln ein großzügigeres Raumgefühl und bieten mehr Möglichkeiten für die Gestaltung, z.B. mit hohen Möbeln oder abgehängten Decken.

Proportionen: Die Raumhöhe sollte immer in Relation zur Raumgröße stehen. Ein kleiner Raum mit hoher Decke kann unproportioniert wirken, während ein großer Raum mit niedriger Decke erdrückend wirken kann.

👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Planung die Raumgröße und den gewünschten Wohnstil, um die optimale Raumhöhe zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumhöhe
    Die Raumhöhe bezeichnet den vertikalen Abstand zwischen Fußbodenoberkante und Deckenunterkante eines Raumes.
    Verwandte Begriffe: Deckenhöhe, Geschosshöhe, lichte Höhe
    Deckenhöhe
    Die Deckenhöhe ist ein Synonym für Raumhöhe und bezeichnet ebenfalls den vertikalen Abstand zwischen Fußboden und Decke.
    Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Geschosshöhe, lichte Höhe
    Geschosshöhe
    Die Geschosshöhe bezeichnet den vertikalen Abstand zwischen den Oberkanten zweier übereinanderliegender Fußböden.
    Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Rohbaumaß
    Lichte Höhe
    Die lichte Höhe ist der freie, nicht durch Einbauten eingeschränkte, vertikale Abstand zwischen Fußboden und Decke.
    Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Durchgangshöhe
    Proportionen
    Proportionen beschreiben das Verhältnis von Größen und Abständen zueinander. Im Bauwesen spielen Proportionen eine wichtige Rolle für die Ästhetik und das Raumgefühl.
    Verwandte Begriffe: Goldener Schnitt, Maßstab, Harmonie
    Wohnraumgestaltung
    Die Wohnraumgestaltung umfasst die Planung und Umsetzung der Einrichtung und Dekoration von Wohnräumen, um eine angenehme und funktionale Wohnatmosphäre zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Raumausstattung, Farbgestaltung
    Einfamilienhaus
    Ein Einfamilienhaus ist ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Raumhöhe ist in Deutschland üblich?
      In Deutschland liegt die übliche Raumhöhe in Wohnhäusern zwischen 2,40 m und 2,50 m. Diese Höhe ist in den meisten Landesbauordnungen als Mindestmaß festgelegt. Abweichungen sind je nach Bundesland möglich.
    2. Welchen Einfluss hat die Raumhöhe auf das Raumklima?
      Höhere Räume können zu einer besseren Luftzirkulation beitragen und somit das Raumklima positiv beeinflussen. Allerdings kann es auch länger dauern, bis ein hoher Raum aufgeheizt ist.
    3. Kann man die Raumhöhe nachträglich verändern?
      Eine nachträgliche Veränderung der Raumhöhe ist in der Regel aufwendig und kostspielig, da sie bauliche Eingriffe erfordert. In manchen Fällen kann eine abgehängte Decke eine optische Veränderung bewirken.
    4. Welche Rolle spielt die Raumhöhe bei der Beleuchtung?
      In hohen Räumen ist eine sorgfältige Planung der Beleuchtung wichtig, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten. Pendelleuchten oder indirekte Beleuchtung können hier eine gute Wahl sein.
    5. Gibt es Vorschriften zur Raumhöhe in Altbauten?
      In Altbauten können die Raumhöhen von den heutigen Standards abweichen. Oftmals sind niedrigere Raumhöhen anzutreffen. Bei Sanierungen sollte geprüft werden, ob die Raumhöhe den aktuellen Anforderungen entspricht.
    6. Wie wirkt sich eine niedrige Raumhöhe auf das Wohngefühl aus?
      Eine niedrige Raumhöhe kann ein Gefühl der Enge vermitteln. Dies kann besonders in kleinen Räumen oder bei ungünstiger Möblierung verstärkt werden.
    7. Welche Vorteile bieten hohe Räume?
      Hohe Räume wirken großzügiger und luftiger. Sie bieten mehr Gestaltungsmöglichkeiten und können das Wohngefühl positiv beeinflussen.
    8. Wie finde ich die optimale Raumhöhe für mein Haus?
      Die optimale Raumhöhe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Raumgröße, dem Wohnstil und den persönlichen Vorlieben. Eine Beratung durch einen Architekten oder Innenarchitekten kann hilfreich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Mindestraumhöhe in Wohnräumen
      Gesetzliche Vorgaben und Empfehlungen zur Mindestraumhöhe.
    • Raumhöhe und Wohngefühl
      Wie die Raumhöhe die Wahrnehmung und das Wohlbefinden beeinflusst.
    • Optimale Raumhöhe für verschiedene Raumtypen
      Unterschiede je nach Nutzung (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche).
    • Raumhöhe bei Altbausanierung
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung alter Gebäude.
    • Abgehängte Decken zur Raumhöhengestaltung
      Möglichkeiten zur optischen Veränderung der Raumhöhe.
  2. Raumhöhe: 2,60m – Unnötig teuer bei Standardtür 1,985m?

Warum eigentlich 2,60? ...
    Warum eigentlich 2,60? wenn die deutsche Standardtür 1,985 m ist? Wir beklagen uns einerseits das bauen in Deutschland so teuer ist, andererseits erhöhen wir die Raumhöhe ohne einen Triftigen Grund. Also bitte: warum 2,60 m?
  3. Raumhöhe: 2,75m – Wohlfühlfaktor vs. niedrige Geschosse

Ich habe 2.75 m
    und das ist auch gut so ... ich kann auf die Standarthöhen 2.57 m lichte Rohbauhöhe und 2.0 m Türhöhen auch nicht ab ... der Grund bin selber 1.85 m und mir persönlich ist die Luft bei den niedrigen Geschossen oben etwas zu dünn 🙂 ... klar ALLES eine Preissache ABER stellen sich sich mal ein 35 m² Wohnzimmer mit einer 2.40 Raumhöhe vor wo der Eigentümer meint noch eine schöne Holzdecke draufzupacken ... das Erschlägt dann doch einen!?!
  4. Raumhöhe: 2,60m – Kostentreiber ohne zwingende Notwendigkeit?

LOGO, Sie haben ja recht ...
    LOGO, Sie haben ja recht die Frage, die ich letztendlich damit stellen wollte war nur: Garantieversicherung (Gewährleistung) wird aus Kostengründen abgelehnt, aber man baut im Standard jetzt bald 2,60 m. Das kostet a) im Bau Geld und b) in der Unterhaltung Geld. Und eine zwingende Notwendigkeit sehe ich eigentlich nicht, es sei denn, Sie sind ein großes Kind, denn Kindergärten müssen auch 2,75 m haben *duckundschnellwegrenn* ...
  5. Altbau-Sanierung: Hohe, helle Räume als Kaufgrund

Naja der Ehrlichkeitshalber
    muss ich noch erwähnen das mein Gebäude ein Altbau war den ich saniert habe ... ABER einer meiner Kaufgründe seinerzeit waren auch mitunter die hohen hellen Räume 🙂
  6. Raumhöhe: Einfluss auf Raumluftqualität im Vergleich

Foto von Andrea Leidenbach

und die subjektive Wohlfühlraumluft?
    ich muss gestehen in unsern alten Bauernhaus, Scheune umgebaut und bis 7,5 m Deckenhöhe, war die Raumluft, zumindest subjektiv besser als in unsern Neubau mit Belüftung.
    Allerdings haben wir uns an den Heizkosten, Ziegelbau, doof und dämlich gezahlt.
    Ehrlich, ich bin mit meinen 1,48 m zufrieden, aber welche Auswirkungen hat die Raumhöhe objektiv auf die Raumluftqualität.
    Ich weiß, ist von vielen Faktoren abhängig aber kann man speziell bei der Raumhöhe auch etwas dazu sagen?
    @Rüdiger und Monika Berg
    Auch wenn wir mal aneinder geraten sind, Herr und Frau Berg, aber dies würde mich auch im Zusammenhang mit der Bauweise interessieren.
    Waffenstillstand und ein konstruktives Miteinander?!
  7. Raumhöhe: Abhängigkeit von Raumart und Altbau-Architektur

Es kommt doch darauf an
    welche Art von Räume das sind.
    Ich habe derzeit 3,40 (Altbau-Jahrhundertwende), die Türen sind 2,60 hoch  -  das ist schon OK, hier passt es und war damals baulich und architektonisch richtig so. Richtig schön warm ist es allerdings nur ca. 1,5 Meter über meinem Kopf, am Boden zieht es, das Haus ist undicht, dafür sind die Wände 60 cm dick, etc.
    Die Luft ist hier sicher nicht besser als im Neubau, die Staubbelastung sicher größer, dafür gibt es keine Chemikalien, etc.
    Mir ging es um etwas anderes: Proportion!
    Die Zeiten als man den Luftraum oben als "Sicherheitszuschlag" brauchte weil sonst der Sauerstoff zu schnell alle war sollten doch vorbei sein.
    Die jetzt modernen großen offenen Wohn-Ess-Räume von 50-60 m² sehen auch mit 2,60 viel zu niedrig aus. Also macht man die offenen Galerien bis zum Dach, was ich wieder für blödsinnig halte weil es dann wieder zu hoch ist, die meistens völlig nutzlos sind, nur geschmäcklerische Verzierung und sehr unpraktisch sind (Schall, Geruch, etc.) und m.M. Wohnfläche sinnlos verschenken.
    Andererseits macht man dann die Türen wieder viel zu niedrig!
    Warum eigentlich?
    Weil es billiger ist?
    Bei den heutigen "Standard"-Türen duckt man sich ja schon fast instinktiv beim durchgehen.
    Komischerweise haben aber auch Architekten selten ein Konzept für Raumhöhen und Türhöhen die auf ein konkretes (technisch und künstlerisch) "durchgeplantes" Haus zugeschnitten sind.
    Oder?
    • Name:
    • jepe
  8. Raumhöhe: Immer über 2,60m? – Proportionsdiskussion

@jepe
    ich habe geschrieben: immer ÜBER 2.60 m! die proportionsdiskussion wollte ich hier eigentlich gar nicht führen.. : --) nebenbei bemerkt @morübe: standardtüren? was ist das? den Standard legt man doch selber fest!
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Raumhöhe: Türen unter 2,60m – Kontextabhängige Entscheidung

@rossi
    na schön, dann eben keine Proportionen ...
    Trotzdem bleibe ich dabei: manchmal sind Türen UNTER 2,60 besser als ÜBER 2,60  -  weil: es kommt darauf an.
    Aber das ist vielleicht nur der Unterschied zwischen Hamburg und Wien: ihr stammt von den Schweden ab und wir von den Kelten ...
    ;-)
    • Name:
    • jepe
  10. Türhöhe im Rohbau: Standard 2,26m – Regionale Unterschiede?

@jepe (alter kelte)
    hier sind die Türen auch nicht 2.60, ich mache sie im Rohbau meistens 2.26 ... 🙂
    wir stammmen übrigens nicht von den Schweden ab, die gab es damals auch noch nicht! vielmehr sind die kelten (süden + u. südwesten) sowie die germanen (norden) gleichen ursprungs nur sind sie von den östlichen gebieten in verschiedene Richtungen gewandert.
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. Raumhöhe: Flexibilität – 2,70m, 2,40m, 2,30m – Alles passt!

Räume natürlich!
    ;-)
    ich habe (neu) Räume mit 2,70, 2,40 und sogar 2,30  -  manche haben sogar 2,70 UND 2,30 und jedesmal passt es.
    Stimmt, von den Schweden stammt ihr nicht ab  -  die sind ja auch flexibler (IKEA).
    Wenn wir beide von den Kelten abstammen sind wir "Össis" sicher von einem Seitensprung mit einem coolen Südländer der eben bisschen Phantasie mit in die Erbmasse brachte!
    Dafür sind wir eben jetzt kleiner.
    Na und?
    • Name:
    • jepe
  12. Standard-Türhöhe: 1,985m – Subjektives Empfinden vs. Angebot

Meine Frage habt Ihr damit noch nicht beantwortet ...
    ... denn nur subjektives Empfinden kann es doch nicht sein, oder? @Rossi: Gehen se doch mal in einen unserer ganzen Baumärkte, welche Türhöhe wird da zu 90 % angeboten? 1,985 m. Das meinte ich mit Standardhöhe. Und jetzt noch ketzerisch dazu: wenn man Baubeschreibungen liest, steht da die Güte des Türblattes drin und nicht wie hoch und breit. Ich für meinen Teil habe eigentlich gern 1,0 m breite Türen (damit Leute wie MB und ich durchpassen (*duck*) ...
  13. Erfahrung: Raumhöhe beeinflusst Raumluftqualität für Raucher

Foto von Stefan Ibold

bei mb reichen 0,45 😉 ) )
    Moin zusammen,
    nee, höhere Räume habe nschlichtweg bessere Luft innen. Aus Erfahrung:
    Ich habe jahrelang in Räumen mit 2,75 m Deckenhöhe gewohnt. Als damaliger Raucher war es angenehm wenn die Dunstschwarden nach oben zogen.
    Dann umgezogen in eine DGAbk. Wohnung mit Schrägen. Als Noch-Raucher erhebliche Klimaverschlechterung.
    Erneut Wohnung gewechselt mit 2,50 m. Klimaverbesserung.
    Bei Freunden beim Umzug geholfen, bei sehr niedrigen Decken mussten sogar die Holme von der Schrankwand und die Blende vom Kleiderschrank abgesägt werden. Ein Raucher in der Butze (ich nicht), der nur im Freien rauchen darf, und trotzdem keine Spitzenqulität des Klimas.
    Da ich auch nicht der allerkleinste bin, liebe ich ausreichend Raum über mir. Deshalb auch früher immer Audi gefahren, da war noch genug Platz für den Hut auf dem Kopf. Heute Sharan, immer noch mit defekter Klimaanlage : ((aber genug Kopffreiheit.
    Bei den Türen ist es ähnlich. Vor zwei Jahren war ich auch auf einen Meter lichte Durchgangsbreite angewiesen, heute reichen 0,75 m. Aber MB kann mich immer noch als Paravon benutzen 🙂 ).
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Türdetails: Nicht im Baumarkt, sondern in Bauzeichnungen!

@morübe
    der Baumarkt ist ihr Maßstab? na, dann wundert mich nichts mehr ...
    die Türgreiten und die Türhöhen brauchen in einer Baubeschreibung auch nicht zu stehen, die stehen in den Zeichnungen (bauantragspläne und AusführungsZeichnungen!) in der Baubeschreibung (besser noch Ausschreibung 🙂 ist die Qualität der Tür beschrieben. im Idealfall gibzs noch eine Türliste, damit der Handwerker alles auf einen blick hat.
    1 m breite Türen? naja ... sieht ein bisschen nach Arztpraxis aus ... aber wenn sie hoch genug sind (Proportionen! ;--))
    um mal bei der frage zu bleiben, wenn dem Fragesteller 2.42 m zu niedrig erscheinen, warum baut er nicht einfach höher?
    @jepe: IKEA ist überhaupt nicht flexibel, im Gegenteil!
    • Name:
    • Herr Rossi
  15. Barrierefreiheit: 1m breite Türen für Rollstuhlfahrer bedenken!

@Rossi ...
    @Rossi wenn Sie gegen die Baumarktverkäufer kämpfen müssen, dann müssen Sie auch wissen was die anbieten. Von daher gesehen sind wir flexibler als manche Architekten. Und 1 m breite Türen bauen wir deshalb gerne ein, weil wir manchmal etwas weiter denken, nämlich dass mal der berühmte Wechselfall des Lebens passiert, sprich: der Kunde kann im Rollstuhl sitzen. Und dann braucht er breitere Türen, ohne dass man danach das halbe Haus abreißt. Das ist wirtschaftliche Denke Hr. Rossi.
    @ AL: Hatten wir Streit?
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raumhöhe im Einfamilienhaus: Standard, Luxus & Wohnraumgestaltung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welche Raumhöhe im Einfamilienhaus als Standard gilt und ab wann man von Luxus spricht. Dabei werden Aspekte wie Proportionen, Kosten, Raumluftqualität und Barrierefreiheit berücksichtigt. Es zeigt sich, dass die optimale Raumhöhe von verschiedenen Faktoren abhängt und es keine allgemeingültige Antwort gibt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Raumhöhe: 2,60m – Unnötig teuer bei Standardtür 1,985m? wirft die Frage auf, ob die Erhöhung der Raumhöhe auf 2,60 m angesichts der Standardtürhöhe von 1,985 m unnötige Kosten verursacht. Hier sollte man die individuellen Bedürfnisse und das Gesamtkonzept des Hauses berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit höheren Räumen (z.B. 2,75 m), insbesondere im Hinblick auf das subjektive Wohlbefinden und die Raumluftqualität, wie im Beitrag Raumhöhe: 2,75m – Wohlfühlfaktor vs. niedrige Geschosse und Erfahrung: Raumhöhe beeinflusst Raumluftqualität für Raucher beschrieben. Dies kann besonders für Raucher relevant sein.

📊 Fakten/Zahlen: Die Standard-Türhöhe im Baumarkt beträgt oft 1,985 m, wie im Beitrag Standard-Türhöhe: 1,985m – Subjektives Empfinden vs. Angebot erwähnt wird. Dies sollte bei der Planung der Raumhöhe berücksichtigt werden, um unnötige Kosten zu vermeiden. Die tatsächlichen Türdetails sind aber in den Bauzeichnungen zu finden (Türdetails: Nicht im Baumarkt, sondern in Bauzeichnungen!).

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Bauplanung sollte man auch an die Barrierefreiheit denken und gegebenenfalls breitere Türen (z.B. 1 m) einplanen, um zukünftig den Zugang mit einem Rollstuhl zu ermöglichen (siehe Barrierefreiheit: 1m breite Türen für Rollstuhlfahrer bedenken!). Die Raumhöhe sollte auch an die Art des Raumes angepasst werden (Raumhöhe: Abhängigkeit von Raumart und Altbau-Architektur).

👉 Handlungsempfehlung: Bevor man sich für eine bestimmte Raumhöhe entscheidet, sollte man die individuellen Bedürfnisse, das Budget und die architektonischen Gegebenheiten berücksichtigen. Es ist ratsam, sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten zu lassen, um die optimale Lösung für das eigene Einfamilienhaus zu finden. Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt und die Entscheidung von verschiedenen Faktoren abhängt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumhöhe, Deckenhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ladenbau: Lichtraumhöhe planen – Welche Raumhöhe ist für 80 m² Läden nötig?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Geschossanzahl Berechnung in Bayern: Was zählt als Vollgeschoss? Firsthöhe & Keller?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Bad im Kellergeschoss (KG) – Anrechnung zur Wohnfläche?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumhöhe, Deckenhöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumhöhe, Deckenhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumhöhe, Deckenhöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumhöhe, Deckenhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raumhöhe im Einfamilienhaus: Was ist Standard, was Luxus? (2,40m vs. 2,60m)
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raumhöhe im EFH: Standard vs. Luxus

Suche nach: Raumhöhe, Deckenhöhe, Einfamilienhaus, Standardraumhöhe, Luxusraumhöhe, Wohnraumgestaltung, Bauplanung, Proportionen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼