Garage mit Balkon an Grundstücksgrenze bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Genehmigung & Nachbarrecht
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Garage mit Balkon an Grundstücksgrenze bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Genehmigung & Nachbarrecht
Alle Häuser auf meiner Straßenseite sind direkt an der Grundstücksgrenze gebaut. Dann kommt der 1 m breite Bürgersteig und eine etwa 7 m breite Straße. Die Gemeinde ist in Bayern, es gibt keinen Bebauungsplan. Mein Haus steht an einer Kreuzung, dh. es steht mit 2 Seiten an der Grundstücksgrenze.
Ich möchte nun eine Garage deren Flachdach ich als Balkon oder Terrasse für die Wohnung im 1. Stock nutzen will, bauen. Sie soll direkt am Haus und an der Grundstücksgrenze stehen und ist ca. 30 m² groß. Der Abstand zum Nachbargrundstück, an dessen Grenze direkt ein Haus steht, ist mindestens 3,5 m. Die Einverständnis der Nachbarn liegt vor. Meine Straße ist bei den Häusern geteert und ab dem Ortsende eine geschotterte Gemeindeverbindungsstraße.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Garagenkonstruktion für die zusätzliche Last des Balkons ist zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei Nichteinhaltung der Grenzabstände drohen Baustopp und Rückbau.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Da kein Bebauungsplan vorliegt, ist das bayerische Baurecht maßgeblich. Garagen sind in Bayern unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Einhaltung der maximalen Wandhöhe und Länge zur Grundstücksgrenze) verfahrensfrei, d.h. ohne Baugenehmigung, zulässig. Ein Balkon bedarf jedoch in der Regel einer Baugenehmigung.
🔴 Gefahr: Das Bauen ohne Genehmigung kann zu hohen Bußgeldern und Rückbauverpflichtungen führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Grenzabstände: Die Abstandsflächen zur Nachbargrenze müssen eingehalten werden.
- Nachbarzustimmung: Eine schriftliche Zustimmung der Nachbarn kann hilfreich sein, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
- Statik: Die Statik der Garage muss für die zusätzliche Last des Balkons ausgelegt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, vor Baubeginn eine Bauvoranfrage bei der Gemeinde zu stellen und sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er regelt u.a. die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Verkehrsflächen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Bayerische Bauordnung (BayBOAbk.)
- Die BayBO ist das Landesrecht für das Bauwesen in Bayern. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung von Gebäuden, die Standsicherheit, den Brandschutz und die Abstandsflächen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Baugesetzbuch - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Genehmigungsverfahren - Bauvoranfrage
- Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben an einem bestimmten Ort grundsätzlich genehmigungsfähig ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst u.a. Regelungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Hammerschlags- und Leiterrecht - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Garage mit Balkon eine Baugenehmigung in Bayern?
Da kein Bebauungsplan vorliegt, ist die Bayerische Bauordnung (BayBO) relevant. Garagen sind unter bestimmten Voraussetzungen verfahrensfrei, ein Balkon erfordert jedoch meist eine Baugenehmigung. Klären Sie dies unbedingt vorab mit der Gemeinde. - Welche Grenzabstände muss ich einhalten?
Die Grenzabstände sind in der BayBO geregelt. Sie hängen von der Wandhöhe und der Länge der Garage zur Grundstücksgrenze ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Architekten über die genauen Bestimmungen. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Das Bauen ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Im schlimmsten Fall kann die Gemeinde den Rückbau der Garage anordnen. - Benötige ich die Zustimmung meiner Nachbarn?
Auch wenn die Grenzabstände eingehalten werden, ist es ratsam, die Zustimmung der Nachbarn einzuholen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Eine schriftliche Vereinbarung ist empfehlenswert. - Wie wirkt sich ein Flachdach auf die Baugenehmigung aus?
Ein Flachdach kann die Baugenehmigung beeinflussen, da es bestimmte Anforderungen an die Entwässerung und die Statik erfüllen muss. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Gemeinde, um vorab zu klären, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie gibt Ihnen Planungssicherheit und hilft, unnötige Kosten zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der fehlende Bebauungsplan?
Fehlt ein Bebauungsplan, gelten die allgemeinen Vorschriften der BayBO. Dies bedeutet, dass die Gemeinde im Einzelfall prüft, ob sich das Bauvorhaben in die Umgebung einfügt und keine öffentlichen Belange beeinträchtigt. - Was muss ich bei der Statik des Balkons beachten?
Der Balkon stellt eine zusätzliche Last für die Garage dar. Die Statik der Garage muss daher entsprechend ausgelegt sein. Lassen Sie die Statik von einem qualifizierten Statiker berechnen.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenbau in Bayern ohne Bebauungsplan
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungspflichten. - Grenzabstände im bayerischen Baurecht
Detaillierte Erläuterung der Abstandsflächenregelungen. - Baugenehmigung für Balkone: Voraussetzungen und Ablauf
Alles Wichtige zur Beantragung einer Baugenehmigung für Balkone. - Nachbarrechtliche Aspekte beim Garagenbau
Hinweise zur Vermeidung von Streitigkeiten mit den Nachbarn. - Statische Berechnung für Garagen mit Dachterrasse
Informationen zur Tragwerksplanung und Lastenverteilung.
-
Baugenehmigung Bayern: Garage an Grundstücksgrenze – Genehmigungsfrei?
Genehmigungsfreie Vorhaben
Die Garage gehört laut bayr. Bauordnung zu den genehmigungsfreien Vorhaben. (die BauO kann unter der Linkangabe nachgelesen werden). Ob dies auch für die Terrasse gilt, kann ich nicht sagen. Ich würde mit einem kleinen Plan zum zuständigen Bauamt gehen und nachfragen. Nehmen sie die Erklärung ihres Nachbars gleich mit. So haben Sie Sicherheit und werden vor unliebsamen Überraschungen geschützt. Fertigen Sie ein Protokoll des Gesprächs an und lassen es sich von dem Mitarbeiter der Behörde bestätigen. Erst dann würde ich losbauen. Viel Erfolg! -
Zusatzinfo: Feuertrutz.de – Fachportal für Brandschutz
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage mit Balkon an Grundstücksgrenze bauen: Was ist erlaubt?
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob eine Garage mit Balkon direkt an der Grundstücksgrenze in Bayern gebaut werden darf. Dabei werden Aspekte wie Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarrecht und Kosten berücksichtigt. Es wird empfohlen, sich beim zuständigen Bauamt zu informieren und das Einverständnis der Nachbarn einzuholen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Genehmigungsfreiheit von Garagen laut Bayrischer Bauordnung, siehe Baugenehmigung Bayern: Garage an Grundstücksgrenze – Genehmigungsfrei?. Es ist ratsam, dies beim Bauamt zu verifizieren.
✅ Zusatzinfo: Das Portal Feuertrutz.de (siehe Zusatzinfo: Feuertrutz.de – Fachportal für Brandschutz) bietet Informationen zum Thema Brandschutz, was beim Garagenbau relevant sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte ein Gespräch mit dem Bauamt geführt und das Einverständnis der Nachbarn eingeholt werden, um rechtliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Bayrische Bauordnung sollte im Detail geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Balkon, Grundstücksgrenze, Bayern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke: Maximale Belastung ermitteln …
- … Wie hoch darf die Garagendecke belastet werden? Statik prüfen, Traglast berechnen & Expertenhilfe finden. …
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Statik, Bauwesen, Garagen …
- … Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & …
- … Hallo, ich habe auf meiner Garage eine Terrasse, jetzt möchte ich gerne wissen, wie hoch ich die Terasse belasten darf. Ich habe einige Statiker Unterlagen, komme aber damit nicht zurecht. Könnte mir jemand helfen? Dankeschön …
- … Um die zulässige Belastung Ihrer Garagendecke zu bestimmen, ist eine genaue Prüfung der vorhandenen Statik-Unterlagen …
- … Freien genutzt wird. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz. …
- … Was passiert, wenn die Garagendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Der Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung …
- … in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Nutzung einer Garagendecke als Terrasse erforderlich. …
- … Garagendach BegrünungHinweise zur Begrünung eines Garagendachs, um die Umwelt zu schonen und das Klima zu verbessern. …
- … Garagendach SanierungInformationen zur Sanierung eines Garagendachs, wenn es beschädigt oder …
- … Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte …
- … Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven …
- … Statik Decke Garage …
- … Garagendecke Belastung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- … 1776642819,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11304.php,/forum/architektur/10944.php,/forum/architektur/10812.php,/forum/architektur/10099.php,/forum/ausbauarbeiten/10894.php,/forum/aussenwaende/10834.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11941.php,/forum/balkon-terrasse/11653.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) dürfen die Baugrenzen durch Vordächer oder Dachüberstände sowie Erker, Balkone und sonstige untergeordnete Bau- teile ausnahmsweise um bis zu 1,5 m …
- … überschritten werden; darüber hinaus dürfen die Baugrenzen ausnahmsweise durch Tiefgaragen überschritten werden, sofern deren Deckenoberkanten die Geländeoberfläche nicht überragen. …
- … § 23 Abs. 3 Satz 3 BauNVO: Diese Klausel erlaubt geringfügige Überschreitungen durch bestimmte Bauteile (Vordächer, Dachüberstände, Erker, Balkone). Ob eine Terrasse darunter fällt, ist Auslegungssache. …
- … Überschreitungen der Baugrenzen durch bestimmte Bauteile wie Vordächer, Dachüberstände, Erker und Balkone. Die Auslegung, welche Bauteile darunter fallen, kann variieren. …
- … Abstandsflächen zum NachbarnRegelungen zu Mindestabständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. …
- … Soll die Terrasse an einer Grundstücksgrenze errichtet werden? …
- … Baufenster irrelevant? Aufschüttung bis Grundstücksgrenze! …
- … nur 99 cm max. betragen und kann dann auch bis zur Grundstücksgrenze gehen. Zur Sicherheit sollten Sie dem Bauamt Mitteilung über ein verfahrensfreies …
- … 11092.php,/forum/architektur/10884.php,/forum/architektur/10635.php,/forum/architektur/10384.php,/forum/balkon-terrasse/11495.php,/forum/balkon-terrasse/11234.php,/forum/balkon-terrasse/10842.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
- … GRZAbk.: Balkon anrechnen? …
- … Wird ein Balkon bei der GRZ Berechnung berücksichtigt? Infos zur Baugenehmigung und möglicher Überschreitung. Jetzt informieren! …
- … GRZ Berechnung, Balkon anrechnen, Baugenehmigung, Grundstücksgröße, GRZ Überschreitung, Baurecht, Bauamt …
- … GRZAbk. Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung …
- … Ich würde gerne wissen ob ein Balkon mit in die Berechnung der GRZ 1 mitgerechnet wird oder …
- … Hauptgebäude ohne Balkon : 6,99 m x 12,99 m = 90,80 m² …
- … Der Balkon hat eine Breite von 6,99 m x 2,00 m …
- … Habe ich jetzt eine GRZ von 0,37 wegen dem Balkons? …
- … Die Frage, ob ein Balkon bei der Berechnung der Grundflächenzahl (GRZAbk.) berücksichtigt wird, hängt von den …
- … Geschlossene Bauteile wie Wintergärten werden in der Regel angerechnet, während offene Balkone oft nur teilweise oder gar nicht berücksichtigt werden. …
- … scheint das Bauamt den Balkon nicht angerechnet zu haben, was zu einer Überschreitung der zulässigen GRZAbk. von 0,30 geführt hat (berechnete GRZ 0,32). Es ist wichtig zu klären, ob diese Nichtanrechnung korrekt ist. …
- … Ich empfehle, die Baugenehmigung und den zugehörigen Lageplan genau zu prüfen. Achten Sie auf eventuelle Anmerkungen oder Auflagen bezüglich des Balkons und seiner Anrechnung auf die GRZ. …
- … Frage: Zählen Garagen und Stellplätze zur GRZ?Überdachte Garagen und Stellplätze werden in …
- … Ja, es gibt Ausnahmen. So können beispielsweise unterirdische Bauten wie Tiefgaragen oder Zisternen unter bestimmten Voraussetzungen nicht zur GRZAbk. hinzugerechnet werden. …
- … GRZAbk. Berechnung: Balkon & Dachüberstände korrekt berücksichtigen …
- … Ihr Haus schauen, haben Sie den Umriss mit Balkon und den Dachüberständen. Das ergibt die GRZAbk. als Grundflächenzahl mit der überbauten Fläche. Hinzu kommen noch befestigte Wege und Nebengebäude, die mit 50 % angesetzt werden. …
- … GRZ Berechnung: Balkon anrechnen – Baugenehmigung & Überschreitung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- … Frage: Wie werden Garagen und Carports bei der Grundflächenberechnung berücksichtigt? …
- … Garagen und Carports werden …
- … sind. Die genaue Anrechnung hängt von der Größe und Bauweise der Garage/des Carports ab. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, beispielsweise bei untergeordneten …
- … Frage: Zählen Balkone zur Grundfläche? …
- … Balkone zählen in der Regel nicht zur Grundfläche, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Garagenvordach Stahl: Statik & Machbarkeit …
- … Garagenvordach aus Stahl an der Hauswand? Infos zu Statik, freitragender …
- … Garagenvordach, Stahlkonstruktion, VSG Glas, Statik, freitragend, Hauswand, Montage, Stahlbau, Baugenehmigung, Ulm …
- … Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten …
- … Wir möchten ein Dach vor unserer Garage errichten, damit wir trockenen Fußes vom Haus in die Garage kommen. …
- … Für ein Garagenvordach mit einer Stahlkonstruktion von 30 m² (6 m breit, 5 …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für ein Garagenvordach erforderlich?Antwort: In den meisten Bundesländern ist für ein Garage …
- … Frage: Kann ich das Garagenvordach selbst montieren?Antwort: Aufgrund der statischen Anforderungen und der Komplexität …
- … Frage: Wie hoch sind die Kosten für ein Garagenvordach aus Stahl?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe, der …
- … Frage: Welche Schneelast muss das Garagenvordach tragen können?Antwort: Die Schneelastzone ist abhängig vom Standort. Ein …
- … Frage: Wie lange dauert die Montage eines Garagenvordachs?Antwort: Die Montagezeit hängt von der Komplexität der Konstruktion ab. …
- … Freitragende BalkoneInformationen zu freitragenden Balkonen und deren Konstruktion. …
- … Garagenvordach: Statik-Nachweis …
- … Stahl-Garagenvordach: Zweifel an Statik und Ausführung …
- … Garagenvordach: Wandverankerung entscheidend für Statik …
- … Garagenvordach Stahl: Statik, Freitragende Konstruktion & VSG Glas …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss Bezeichnung "Anlage": Was bedeutet das? Bedeutung & Interpretation
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
- … Dachbegrünung auf GarageInformationen zur Statik und zum Aufbau einer Dachbegrünung auf einer Garage …
- … 11268.php,/forum/architektur/11118.php,/forum/architektur/10944.php,/forum/ausbauarbeiten/11900.php,/forum/balkon-terrasse/12262.php,/forum/balkon-terrasse/12256.php,/forum/balkon-terrasse/12090.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … Carport ist eine überdachte Stellfläche für Fahrzeuge, die im Gegensatz zur Garage keine geschlossenen Wände hat. Er bietet Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, …
- … Schnee und Sonne.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Unterstand …
- … TerrasseEine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Außenbereich, die zum Aufenthalt und zur Erholung dient. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein und ist oft mit dem Wohnraum verbunden.Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Freisitz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
- … Balkon/Halle: Baugenehmigung nötig? …
- … Balkonanbau und Gewerbehalle am Mehrfamilienhaus geplant? Prüfen Sie Genehmigungspflicht, Grenzabstände und Nachbarzustimmung. Jetzt informieren! …
- … Balkonanbau, Gewerbehalle, Baugenehmigung, Grenzabstand, Nachbarzustimmung, Mehrfamilienhaus, Bauantrag, Genehmigungspflicht …
- … Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis? …
- … wir wollen ein Mehrfamilienhaus kaufen und Balkone+kleine Gewerbehalle anbauen. …
- … Somit hätten wir eine kleine Halle bzw. Garagen. …
- … Darauf könnten wir dann Balkone setzen. …
- … Ob für den Anbau von Balkonen und einer kleinen Gewerbehalle an einem Mehrfamilienhaus eine Genehmigung erforderlich …
- … GrenzabstandDer Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude von der Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz …
- … bedeutet 'Grenzbebauung'?Antwort: Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … zu den Regelungen und Einschränkungen bei der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … durch sog. privilegierte Gebäude gemeint. Das sind in der Regel nur Garagen und Abstellräume. …
- … und auch Dachterrassen auf Garagen, müssen den üblichen Grenzabstand von i.d.R. 3,00 m einhalten. …
- … Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigung, Abstand & Nachbarrecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Bad im Kellergeschoss (KG) – Anrechnung zur Wohnfläche?
- … gehören Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur und Abstellräume innerhalb der Wohnung. Balkone, Terrassen und Keller können unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls anteilig zur …
- … die Nutzfläche alle Räume umfasst, die genutzt werden können, einschließlich Keller, Garage und andere nicht zu Wohnzwecken dienende Räume. Die Wohnfläche ist in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Balkon, Grundstücksgrenze, Bayern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Balkon, Grundstücksgrenze, Bayern" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Balkon, Grundstücksgrenze, Bayern" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Balkon, Grundstücksgrenze, Bayern" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage mit Balkon an Grundstücksgrenze bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Genehmigung & Nachbarrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage mit Balkon an Grundstücksgrenze: Rechtliches & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage, Balkon, Grundstücksgrenze, bauen, Bayern, Bebauungsplan, Grenzabstand, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!