Baulückenschließung §34 BauGB: Gebäudehöhe genehmigungspflichtig? Rechte & Vorgehen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baulückenschließung §34 BauGB: Gebäudehöhe genehmigungspflichtig? Rechte & Vorgehen

Hallo,
nach dem § 34 BauGbAbk. haben wir das Recht auf unserem Grundstück die vorhandene Baulücke zu schließen. Nun ist alles geplant, gezeichnet und auch schon eingereicht, da eröffnet uns der Bauamtsleiter, dass er die geplante Höhe des Gebäudes nicht akzeptieren wird.
Hier sind erst einmal die Fakten: Bestehendes Gebäude auf unserem Grundstück 8,4 m (hier immer die maximale Geb. Höhe angegeben) Gebäude auf den unmittelbaren Nachbarfächen 1x 5,0 m, 1x 6,3 m, 1x 9 m. Die Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben Höhen von 5  -  15 m, wobei das größte Gebäude direkt gegenüber steht (15 m). Die Siedlung liegt im Außenbereich an einer Landstraße hinter dem Ortsausgangsschild. (NRW) Sämtliche Häuser sind unterschiedlich im Bezug auf Abstand zur Straße, Höhe und Gestaltung ...
So nun die Aussage des Amtsleiters. "Mich interessiert nicht was auf der anderen Stassenseite für Gebäudehöhen existieren, bei dem § 34 schaue ich nur nach recht und links. "
Der § 34 sagt aber aus, dass das Gebäude sich nach den Gebäuden in unmittelbarer nähe richten muss. Dort steht nichts von der gleichen Straßenseite!
Meine Frage also: Hat der Amtsleiter Recht? Darf er ein Gebäude verhindern, welches noch kleiner als das größte Gebäude ist (In diesem Fall soll das neue Haus ca. 14 m hoch sein).
Wenn er kein Recht hat was kann ich am besten machen.
Schon jetzt danke für hilfreiche Antworten ...
Stephan
  • Name:
  • stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Genehmigung Ihrer geplanten Gebäudehöhe bei der Baulückenschließung nach § 34 BauGBAbk. haben. Ob der Bauamtsleiter die Höhe ablehnen darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Prüfung der Einfügung: Nach § 34 BauGB muss sich das Vorhaben in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen. Das betrifft die Art der Nutzung, die Bauweise und die überbaubare Grundstücksfläche. Die Gebäudehöhe ist ein wesentlicher Bestandteil der Bauweise.

Maßstab der Umgebungsbebauung: Die tatsächlich vorhandene Bebauung in der Umgebung ist maßgeblich. Dabei ist zu prüfen, welche Gebäude als "nähere Umgebung" anzusehen sind. Eine einzelne markante Höhe reicht nicht aus, um eine Überschreitung zu rechtfertigen. Es kommt auf das Gesamtbild an.

Abwägung der Interessen: Das Bauamt muss eine Abwägung zwischen Ihren Interessen als Bauherr und den öffentlichen Interessen (z.B. Ortsbildschutz) vornehmen. Eine Ablehnung der Höhe muss nachvollziehbar und verhältnismäßig sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, Akteneinsicht beim Bauamt zu beantragen, um die Begründung für die Ablehnung der Gebäudehöhe im Detail zu prüfen. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Rechte und Erfolgsaussichten zu bewerten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baulückenschließung
    Die Bebauung einer unbebauten Fläche zwischen bereits bestehenden Gebäuden innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Ziel ist die Verdichtung des Ortskerns und die Vermeidung von Zersiedelung.
    Verwandte Begriffe: Nachverdichtung, Innenentwicklung, Bebauungsplanung
    § 34 BauGB
    Paragraph im Baugesetzbuch, der die Zulässigkeit von Bauvorhaben innerhalb von im Zusammenhang bebauten Ortsteilen regelt, für die kein Bebauungsplan existiert. Das Vorhaben muss sich in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen.
    Verwandte Begriffe: Einfügungsgebot, Bebauungszusammenhang, Innenbereich
    Nähere Umgebung
    Der Bereich, der das Baugrundstück prägt und von ihm geprägt wird. Die Grenzen sind nicht immer klar und hängen vom Einzelfall ab. Es kommt auf den Bebauungszusammenhang an.
    Verwandte Begriffe: Bebauungszusammenhang, Ortsbild, Umgebungsbebauung
    Einfügen
    Das Erfordernis, dass sich ein Bauvorhaben in die vorhandene Bebauung der näheren Umgebung einordnen muss. Dies betrifft die Art der Nutzung, die Bauweise und die überbaubare Grundstücksfläche.
    Verwandte Begriffe: Ortsüblichkeit, Bebauungszusammenhang, Gestaltungssatzung
    Bebauungsplan
    Ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bauweise, die überbaubare Grundstücksfläche und andere bauliche Details.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Satzung, Baurecht
    Bauamt
    Die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Das Bauamt prüft, ob ein Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht und erteilt gegebenenfalls eine Baugenehmigung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht
    Ortsbild
    Das äußere Erscheinungsbild einer Ortschaft, das durch die Bebauung, die Topographie und die Vegetation geprägt wird. Der Schutz des Ortsbildes ist ein öffentliches Interesse, das bei der Genehmigung von Bauvorhaben berücksichtigt werden muss.
    Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Gestaltungssatzung, Stadtbild

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Einfügen" im Sinne des § 34 BauGB?
      Einfügen bedeutet, dass sich das geplante Bauvorhaben in die vorhandene Bebauung der näheren Umgebung einordnen muss. Dies betrifft die Art der Nutzung, die Bauweise (z.B. Gebäudehöhe, Dachform) und die überbaubare Grundstücksfläche. Das Vorhaben darf das Ortsbild nicht wesentlich beeinträchtigen.
    2. Wie wird die "nähere Umgebung" bei § 34 BauGB definiert?
      Die nähere Umgebung ist der Bereich, der das Baugrundstück prägt und von ihm geprägt wird. Die Grenzen sind nicht immer klar und hängen vom Einzelfall ab. Es kommt auf den Bebauungszusammenhang an. Einzelne, weit entfernte Gebäude gehören in der Regel nicht zur näheren Umgebung.
    3. Welche Rolle spielt der Abstand zur Straße bei der Gebäudehöhe?
      Der Abstand zur Straße kann bei der Festlegung der zulässigen Gebäudehöhe eine Rolle spielen. Oft gibt es in den Bebauungsplänen oder in der Landesbauordnung Regelungen, die einen Mindestabstand zur Straße in Abhängigkeit von der Gebäudehöhe vorschreiben. Diese Regelungen können auch bei § 34 BauGB als Orientierung dienen.
    4. Was kann ich tun, wenn das Bauamt meine geplante Gebäudehöhe ablehnt?
      Wenn das Bauamt Ihre geplante Gebäudehöhe ablehnt, sollten Sie zunächst die Begründung prüfen und Akteneinsicht beantragen. Sie können dann mit dem Bauamt verhandeln, um eine Kompromisslösung zu finden. Wenn keine Einigung möglich ist, können Sie Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben.
    5. Kann ich mich auf andere, höhere Gebäude in der Umgebung berufen?
      Sie können sich auf andere, höhere Gebäude in der Umgebung berufen, wenn diese zur "näheren Umgebung" gehören und das Ortsbild prägen. Allerdings reicht ein einzelnes, markantes Gebäude in der Regel nicht aus, um eine Überschreitung der üblichen Gebäudehöhe zu rechtfertigen. Es kommt auf das Gesamtbild der Bebauung an.
    6. Was ist, wenn meine Baulücke im Außenbereich liegt?
      Wenn Ihre Baulücke im Außenbereich liegt, sind die Anforderungen an eine Bebauung noch strenger. Nach § 35 BauGB sind Bauvorhaben im Außenbereich grundsätzlich nur zulässig, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen und die Erschließung gesichert ist. Eine Baulückenschließung kann unter Umständen privilegiert sein, wenn sie der Erweiterung eines bestehenden Wohngebäudes dient.
    7. Welche Rolle spielt die Gestaltung des Gebäudes bei der Genehmigung?
      Die Gestaltung des Gebäudes spielt eine wichtige Rolle bei der Genehmigung. Das Gebäude muss sich nicht nur in die Höhe, sondern auch in der Gestaltung in die Umgebung einfügen. Das Bauamt kann gestalterische Auflagen machen, um das Ortsbild zu wahren.
    8. Was bedeutet "ortsüblich" im Zusammenhang mit § 34 BauGB?
      "Ortsüblich" bezieht sich auf die in der näheren Umgebung vorherrschende Bauweise und Nutzung. Das geplante Vorhaben muss sich an dem orientieren, was in der Umgebung üblich ist. Dies gilt sowohl für die Art der Nutzung als auch für die Gestaltung und die Gebäudehöhe.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächenrecht
      Regelungen, die den Mindestabstand von Gebäuden zu den Nachbargrundstücken festlegen.
    • Bebauungsplan verstehen
      Informationen zur Interpretation und Bedeutung von Bebauungsplänen.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können.
    • Nachbarrechtliche Vereinbarungen
      Möglichkeiten zur einvernehmlichen Regelung von Konflikten mit Nachbarn.
    • Bauen im Außenbereich
      Besonderheiten und Voraussetzungen für Bauvorhaben außerhalb geschlossener Ortschaften.
  2. §34 BauGB: Amtsleiterentscheidung bei Baulückenschließung

keine Chance
    Tja da hat wohl der Amtsleiter recht, wenn er sich bei einer Baulücke nach dem angrenzenden Gebäude richtet.
    § 34 BauGBAbk. (1) Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse (Wohnverhältnisse, Arbeitsverhältnisse) müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden ...
    Und ob sich das Gebäude einfügt, kann er nun mal nach seinen Ermessen entscheiden. I. Ü. ist es ja auch einzusehen, das, wenn gegenüber ein Hochhaus steht, nicht unbedingt in Ordnung wäre, würde man in jede Baulücke auch ein Hochhaus bauen.
    MfG Uwe
    • Name:
    • U. Reissner
  3. Baulückenschließung: Einfügen in Umgebung – Einzelfallprüfung!

nana
    einfügen in die nähere Umgebung ist doch sehr vom Einzelfall abhängig.
    diese frage lässt sich nicht positiv oder negativ beantworten, ohne die Situation und umstände zu kennen.
    • Name:
    • till
  4. Baulückenschließung: Behördenentscheidung vs. Nachbarbebauung

Ob er Recht hat oder nicht ...
    ist ziemlich egal. Er sitzt am längeren Hebel. Und unmittelbare Umgebung ist nun mal gleiche Straßenseite
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Baulückenschließung: Kostenmaximierung durch Gebäudehöhe?

wieder vom Bauherren zur Kostenmaximierung getrieben worden 😉
    So wie ich das verstanden habe, ist links, bzw. rechts ein 5,0 m bzw. 6,3 m hohes Gebäude. Wenn dann da jemand ein 14 m hohes Gebäude in die Baulücke stellen will, dann hätte man sich vor der Planung zum BOA bemühen sollen. Ein Bebauungsplan scheint es für dieses Gebiet ja nicht zu
    geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe
    • Name:
    • Uwe Reissner
  6. In der Tat

merkwürdige Planung
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Baulückenschließung: Vorgehen bei Ablehnung der Gebäudehöhe

Wenn er kein Recht hat was kann ich am besten machen?
    die Frage nach dem recht!
    sie müssen sich erstmal fragen lassen, warum planen sie deutlich über bestand und nähere Umgebung hinaus, sprechen nicht mit den zuständigen Personen (gemeinde und Genehmigungsbehörden) und wundern sich über blockade? ihnen ist aber das juristische, baurechtliche Umfeld bekannt? dann gingen sie von vorneweg auf konfrontation, und brauchen sich eigentlich nicht wundern!
    zu den fakten: die nähere Bebauung endet bei 9 m Höhe (traufHöhe oder sonst was!). sie planen 14 m Höhe. warum? gibt es städtebauliche Gründe?
    es gibt nichts was es nicht gibt! aus einem urteil des BVerwG: "Auch Vorhaben, die den aus ihrer Umgebung ableitbaren Rahmen überschreiten, können sich dieser Umgebung einfügen. "
    usw.  -  gibt es eine ganze Reihe Begründungen und sicher auch urteile der Verwaltungsgerichte für und gegen die Überschreitung solcher höhenvorgaben. im übrigen habe ich in keinem meiner literaturen eine Aussage gefunden, wo die Einfügung nur die eine straßenseite beträfe! so eng denken staädteplaner und Juristen nicht  -  das würde mich schon sehr wundern!?
    leider schaut es für die betroffenen immer gleich nach Rechtsbeugung aus, wenn die Beamten und angestellten der "Träger öffentlicher Belange" nicht gleich nach der pfeife des investors tanzen.
    und zum Thema Hebel: der Hebel ist die Zeit, die bis zur Genehmigung vergeht! ansonsten wäre es tatsächlich Beugung  -  und das ist ein strafdelikt. also, nicht "der" sitzt am längeren Hebel, sondern sie haben wesentliche Dinge im Verfahren unterlassen!
    was können sie machen: holen sie ihre versäumnisse nach, reden sie mit den Leuten, und wenn die auf stur schalten, gehen sie eine Instanz höher (Regierung). ein paar gute Argumente sollten sie aber schon in der Tasche haben! nur zu sagen, der da drüben ist 15 m hoch zählt nicht!
    überzeugen sie die Gemeinde vonihrem vorhaben, ggf erstellt die Gemeinde eine Ortsabrundungssatzung nach BauGBAbk., um ihr vorhaben zu ermöglichen  -  sie brauchen konsenz  -  und hierzu erscheint mir ihr vorgehen nicht angelegt zu sein!
    ich bleibe dabei: hierzu kann man nur plaudern, nicht aber beraten!
    • Name:
    • till
  8. Baulückenschließung: Klageweg oder Alternativen bei Ablehnung?

Besprechungen sind erfolgt
    Nun gut auch ich habe rein rechtlich nichts gefunden, was eine Beschränkung nach recht und links betrifft. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Nützt der Klageweg oder gibt es andere bessere Möglichkeiten.
    Zu der Frage der Konfrontation muss ich sagen, dass wir seit ca. 1 Jahr das Bauvorhaben planen und mit allen Behörden, Personen usw. intensive Gespräche geführt haben. Innerhalb der Gespräche wurde von den Ämtern mehrfach mündlich zugesichert, dass wir bei der Gestaltung des Objektes freie Hand hätten. Da es keinerlei feste Siedlungsstrukturen gäbe. Die Art des Gebäudes war immer bekannt und das Gebäude richtet sich trotz seiner Höhe nach dem Stil der anderen Häuser.
    Es ist in keinster Weise so, das wir das Objekt einfach so planen und auf gut Glück beantragt haben.
    Ich unterstelle dem Amtsleiter auch keine Rechtsbeugung, nur in welcher Art er nach seiner Meinung den § 34 auslegt ist schon sehr fraglich zumal in der Baugesuchsrunde es eine Vielzahl von Gegenmeinungen gab. Nur leider hat der Knappe in den meisten Fällen nichts zu melden! Lohnt in diesem Fall eventuell das Gespräch mit dem ob? Oder hat der ob keinerlei Möglichkeiten?
    Danke für jeden nützlichen Tipp!
    PS: es gibt keinen Bebauungsplan!
    • Name:
    • stephan
  9. §34 BauGB: Straßeneinfluss auf Einfügung bei Baulückenschließung

Ergänzend zu den vielen richtigen Anmerkungen meiner "Vorschreiber" ...
    Ergänzend zu den vielen richtigen Anmerkungen meiner "Vorschreiber":
    Straßen können bei der Beurteilung des Einfügens i.S.d. § 34 BauGBAbk. etwa wegen ihrer großen Breite oder Verkehrsbelastung trennende Wirkung haben mit der Folge, dass die Bebauung der gegenüberliegenden Straßenseite nicht prägend für das Vorhaben ist. Sie können aber auch vorrangig verbindende Funktion im Sinne eines Kommunikationsraums für die Nachbarschaft haben mit genau der gegenteiligen Folge für die planungsrechtliche Beurteilung.
  10. Baulückenschließung: Bauvoranfrage für Planungssicherheit nutzen!

Bauvoranfrage?
    Eine Klage durfte kaum Erfolg haben solange sie nichts schriftliches vorlegen, das Schnitte und Ansichten den Bearbeiter vorgelegt haben und das den Bearbeiter des BOA der Höhenunterschied bewusst war und Ihnen Planungssicherheit vermittelt hat. Aber nur wer schreibt der bleibt. Da hat vermutlich schon jeder hier schmerzliche Erfahrungen sammeln müssen. 2 Skizzen und eine kurze Bauvoranfrage hätten hier Sicherheit gebracht, zumal mir die Vorstellung schon sehr suspekt erschien wäre, ein so großes Gebäude dazwischen zu setzen. Die Pflicht des Amtsleiters ist es ja auch die Interessen der Nachbarn zu wahren. Mit der Genehmigung hätten weitere Bauherren Anspruch auf gleiches Recht. Dadurch kann sich der Charakter einer Siedlung ändern, was vielleicht nicht gewollt ist ...
    Bei einem Beweis, das Ihnen Planungssicherheit suggeriert wurde heißt das noch lange nicht, das sie das Objekt hinsetzen können. Sie haben lediglich Anspruch auf Schadensausgleich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe
    • Name:
    • Uwe Reissner
  11. Bauvoranfrage: Gültigkeit und Planungssicherheit bei §34 BauGB

bauvoranfrage kippen
    so eine Voranfrage kippt man ganz einfach, weil sie nur für den Gegenstand der Darstellung zum zeitpunkt der Voranfrage Gültigkeit besitzt!
    bei der Genehmigung wird das Spiel neu gespielt! es sei denn sie hatten bereits alles in die Voranfrage gepackt, dann hätten sie aber auch gleich eine "richtige " Eingabe machen können, oder?
    die Planungssicherheit ist oft nur rhetorischer Art! --
    Planungssicherheit suggeriert + schadensausgleich  -  das ist aber nicht ernst gemeint  -  wo steht dazu was? meines Wissens haften die Beamten / ö. angestellten nur am Papier!
    hast du mal einen packen können?
    • Name:
    • till
  12. Fallbeispiel: Ablehnung Satteldach trotz §34 BauGB – Keine Chance?

Foto von Stefan Ibold

ähnlicher Fall passiert, keine Chance
    Moin zusammen,
    einem Bekannte ist es ähnlich ergangen, allerdings bei einer Sanierung, bei der auf ein Gebäudeteil statt des vorhandenen Flachdachs ein Satteldach gesetzt werden sollte. Auch hier gibt es keinen gültigen Bebauungsplan. Angeblich wäre der Umbau kein Problem gewesen, wurde aber nach konkreter Einreichung des Antrages abgelehnt. Der folgende Prozess wurde verloren. Selbst die zuständige Bezirksregierung verhielt sich eher abweisend oder schwankend. Das beeindruckte das zuständige Bauamt in keinster Weise. Allerdings sollte ich erwähnen, dass der zuständige Architekt offensichtlich beim BA keinen guten Eindruck hinterlassen hat.
    Grüße und schönen Sonntag noch
    Stefan Ibold
    • Name:
  13. Bauvoranfrage: Sinn, Wirkung und Rechtssicherheit im Baurecht

Bauvoranfrage = Planungssicherheit
    Das ist ja auch der Sinn einer Bauvoranfrage!
    Sorry aber, ich kenne niemanden dem die Bauvoranfrage gekippt wurde. Rechtlich gesehen ist sie auch der Baugenehmiging gleichzusetzen nur das der Ämterumlauf sich auf die Anfrage begrenzt und auf Grund der speziefischen Anfrage "eigentlich" relativ schnell beantwortet werden sollte.
    Zum Thema Schadensausgleich kannte ich jemanden, allerdings wurde den Architekten die zukünftige Arbeit sehr schwer gemacht. Auch ich habe mich schon schwer die Finger verbrannt. 😉, habe mit Fotos nachgewiesen das mit zweierlei Maßstäbe bewertet wird. Das ging bis zum Regierungspräsidium. Als dann noch gedroht wurde, speziell für diesen Bereich einen Bebauungsplan aufzustellen, haben wir aus Kosten/Unsicherheitsgründen aufgegeben. Noch Jahre danach wurde uns das Leben schwer gemacht, kein Bauantrag unter 9 Monate. Bei kleinsten Fehlern in den Unterlagen oder bei Nichtvollständigkeit, wurden diese den Bauherren zurückgeschickt. Da nützt Recht haben auch nichts.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe
    • Name:
    • Uwe Reissner
  14. Baulückenschließung: Abstandsflächen zu Nachbarn – Relevante Daten

3 Daten vergessen
    Hallo,
    klingt ja bis jetzt nicht sonderlich erfreulich, ich habe jedoch noch drei Daten vergessen.
    Nämlich die Abstandsflächen zu den Nachbarn diese sind nach rechts 55 m, nach links 60 m und der hintere Nachbar ist über 70 m entfernt. die Gegenüberliegenden Gebäude (15 m Höhe) liegen nur 12,5 m entfernt. Somit ist eine Beeinträchtigung der auf meiner Seite liegenden Nachbarn denke ich ausgeschlossen.
    • Name:
    • stephan
  15. Baulückenschließung: Antrag durchsetzen – Positive Einschätzung!

ich würde aus der Entfernung sagen:
    kein Problem, den Antrag durchzubekommen.
    • Name:
    • Herr Rossi
  16. Baulückenschließung: Erläuterung der positiven Einschätzung erbeten

@Rossi
    Vielleicht können Sie das näher erläutern, warum Sie zu dieser Schlussfolgerung kommen ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe
    • Name:
    • Uwe Reissner
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baulückenschließung §34 BauGBAbk.: Gebäudehöhe und Genehmigung – Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauamt die Gebäudehöhe bei einer Baulückenschließung nach § 34 BauGB ablehnen darf. Dabei werden Aspekte wie das Einfügen in die nähere Umgebung, die Bedeutung einer Bauvoranfrage und mögliche Rechtsmittel beleuchtet. Die Erfahrungen anderer Bauherren spielen ebenfalls eine Rolle, um die Erfolgsaussichten verschiedener Vorgehensweisen einzuschätzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag §34 BauGB: Amtsleiterentscheidung bei Baulückenschließung erwähnt, hat der Amtsleiter oft das letzte Wort, da er sich bei einer Baulücke am angrenzenden Gebäude orientiert. Es ist daher ratsam, frühzeitig das Gespräch zu suchen.

✅ Zusatzinfo: Eine Bauvoranfrage kann, wie im Beitrag Baulückenschließung: Bauvoranfrage für Planungssicherheit nutzen! betont, Planungssicherheit bieten, sofern Schnitte und Ansichten dem Bearbeiter vorgelegt wurden und dieser die Höhenunterschiede bewusst waren. Allerdings ist, wie in Bauvoranfrage: Gültigkeit und Planungssicherheit bei §34 BauGB erläutert, die Planungssicherheit oft nur rhetorischer Natur.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Fallbeispiel: Ablehnung Satteldach trotz §34 BauGB – Keine Chance? zeigt, dass selbst bei scheinbar klaren Fällen eine Ablehnung drohen kann und der Klageweg nicht immer erfolgreich ist. Es ist daher wichtig, alle Argumente sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Architekten oder Baurechtsexperten hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Einreichung eines Bauantrags sollte man intensive Gespräche mit allen beteiligten Behörden führen, wie im Beitrag Baulückenschließung: Klageweg oder Alternativen bei Ablehnung? empfohlen wird. Eine frühzeitige Abstimmung kann spätere Probleme vermeiden. Prüfen Sie, ob die Abstandsflächen zu den Nachbarn ausreichend sind, wie im Beitrag Baulückenschließung: Abstandsflächen zu Nachbarn – Relevante Daten dargelegt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baulückenschließung, BauGB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GFZ Berechnung im OG: Gesamtfläche vs. Wohnfläche in Baden-Württemberg?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer nachträglich genehmigen in NRW? Kosten, Höhe, Grenzabstand

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baulückenschließung, BauGB" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baulückenschließung, BauGB" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baulückenschließung, BauGB" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baulückenschließung, BauGB" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baulückenschließung §34 BauGB: Gebäudehöhe genehmigungspflichtig? Rechte & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baulückenschließung: Höhe genehmigungspflichtig?

Suche nach: Baulückenschließung, §34 BauGB, Gebäudehöhe, Genehmigung, Bauamt, Nachbarrecht, Bebauung, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼