Erschließungskosten 2-geschossiges Haus: Rechtmäßigkeit des Aufschlags? Satzung prüfen!
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Erschließungskosten 2-geschossiges Haus: Rechtmäßigkeit des Aufschlags? Satzung prüfen!
für unser zweigeschossiges Haus sollen wir 25 % mehr Erschließungskosten zahlen als für 1,5 geschossige Bauweise. Die Kommune begründet diesen in einer Satzung festgelegten Aufschlag damit, dass in einem 2-geschossigen Haus mehr Personen Platz haben. Das ist doch völlig verrückt, oder? Können wir gegen diese Satzung etwas unternehmen?
Danke für kurze Antwort.
U. Sieverd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Erhebung von höheren Erschließungskosten für ein zweigeschossiges Haus im Vergleich zu einem 1,5-geschossigen Haus ist dann rechtmäßig, wenn dies in der kommunalen Satzung klar und nachvollziehbar geregelt ist. Die Begründung, dass in einem zweigeschossigen Haus mehr Personen Platz haben könnten, ist grundsätzlich denkbar, muss aber in der Satzung detailliert und diskriminierungsfrei dargelegt sein.
Ich empfehle, die betreffende Satzung der Kommune genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf die Formulierung zur Berechnung der Erschließungskosten und die Begründung für den Aufschlag bei zweigeschossiger Bauweise. Es ist wichtig, dass die Satzung transparent und für alle Bürger verständlich ist.
Sollten Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Aufschlags haben, empfehle ich Ihnen, rechtlichen Rat einzuholen. Ein Anwalt für Baurecht oder Verwaltungsrecht kann die Satzung prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die kommunale Satzung von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um die Rechtmäßigkeit des Aufschlags auf die Erschließungskosten zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungskosten
- Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen wie Straßen, Wasserleitungen und Abwasserkanälen entstehen. Sie werden von den Grundstückseigentümern getragen. Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten.
- Erschließungssatzung
- Die Erschließungssatzung ist eine kommunale Satzung, die die Erhebung von Erschließungskosten regelt. Sie legt fest, wie die Kosten auf die einzelnen Grundstücke verteilt werden. Verwandte Begriffe: Kommunale Satzung, Bebauungsplan, Baurecht.
- Satzung
- Eine Satzung ist eine von einer juristischen Person des öffentlichen Rechts (z.B. Kommune) erlassene Rechtsvorschrift. Sie regelt die Angelegenheiten der jeweiligen Körperschaft. Verwandte Begriffe: Verordnung, Gesetz, Rechtsvorschrift.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es ist in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung.
- Kommunalrecht
- Das Kommunalrecht regelt die Rechtsstellung, Organisation und Aufgaben der Gemeinden und Landkreise. Es ist Teil des öffentlichen Rechts. Verwandte Begriffe: Verwaltungsrecht, Staatsrecht, Selbstverwaltung.
- Verwaltungsrecht
- Das Verwaltungsrecht ist ein Teil des öffentlichen Rechts, der die Organisation, die Aufgaben und das Verfahren der öffentlichen Verwaltung regelt. Verwandte Begriffe: Staatsrecht, Kommunalrecht, Verwaltungsverfahren.
- Grundstücksrecht
- Das Grundstücksrecht ist ein Teil des Zivilrechts, der sich mit den Rechten an Grundstücken befasst. Es umfasst insbesondere das Eigentum an Grundstücken und die dinglichen Rechte. Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Eigentumsrecht, Immobilienrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Erschließungskosten?
Erschließungskosten sind finanzielle Beiträge, die Grundstückseigentümer an die Kommune zahlen, um die Kosten für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wasserleitungen, Abwasserkanäle) zu decken. Diese Kosten werden auf die einzelnen Grundstücke verteilt. - Wie werden Erschließungskosten berechnet?
Die Berechnung der Erschließungskosten ist in der kommunalen Erschließungssatzung geregelt. Sie erfolgt in der Regel auf Basis der Grundstücksfläche und der Art der Nutzung. Die genaue Berechnungsmethode kann von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein. - Kann eine Kommune höhere Erschließungskosten für ein zweigeschossiges Haus verlangen?
Ja, wenn dies in der Erschließungssatzung der Kommune klar und nachvollziehbar geregelt ist. Die Satzung muss eine sachliche Rechtfertigung für den Aufschlag enthalten, beispielsweise eine höhere potenzielle Bewohnerzahl. - Was kann ich tun, wenn ich den Aufschlag für ungerechtfertigt halte?
Sie können zunächst das Gespräch mit der Kommune suchen und um eine Erläuterung der Berechnung bitten. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie die Satzung von einem Anwalt für Baurecht prüfen lassen und gegebenenfalls Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. - Welche Fristen muss ich bei einem Widerspruch beachten?
Die Frist für einen Widerspruch gegen einen Bescheid über Erschließungskosten beträgt in der Regel einen Monat ab Zustellung des Bescheids. Die genaue Frist ist im Bescheid angegeben. - Was ist eine Erschließungssatzung?
Eine Erschließungssatzung ist eine von der Kommune erlassene Rechtsvorschrift, die die Erhebung von Erschließungskosten regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Art und den Umfang der Erschließungsanlagen, die Berechnung der Kosten und die Verteilung auf die einzelnen Grundstücke. - Was passiert, wenn die Erschließungssatzung unwirksam ist?
Wenn die Erschließungssatzung unwirksam ist, können die erhobenen Erschließungskosten rechtswidrig sein. Grundstückseigentümer können in diesem Fall die Rückzahlung der geleisteten Beiträge verlangen. - Kann ich die Erschließungskosten von der Steuer absetzen?
Erschließungskosten können unter bestimmten Voraussetzungen als Handwerkerleistungen oder als Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt werden. Es empfiehlt sich, hierzu einen Steuerberater zu konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- Anliegerbeiträge für Straßenausbau
Informationen zu den Kosten, die Anlieger für den Ausbau von Straßen tragen müssen. - Bebauungsplan und seine Auswirkungen
Wie der Bebauungsplan die Nutzung und Bebauung von Grundstücken regelt. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Ein Überblick über die Rechte und Pflichten, die mit dem Eigentum an einem Grundstück verbunden sind. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Welche Bauvorhaben einer Baugenehmigung bedürfen und wie das Verfahren abläuft. - Widerspruch gegen Verwaltungsakte
Wie man gegen Entscheidungen von Behörden Widerspruch einlegen kann.
-
Erschließungskosten: Benötigte Infos zur Berechnung
Ein bisserl mehr Infos, bitte- Was ist in den Erschließungskosten enthalten?
- Haben Sie einen höheren Grundstückspreis bezahlt als die anderen?
- Wie werden die E-Kosten umgelegt? Nach Grundstücksgröße, Wohnfläche, Außenmaße der Vollgeschosse, ...
- ...
dann werden Sie geholfen 😉
-
Erschließungskosten: Willkür der Satzungen? Erfahrungen
Neubaugebiet?
Und um welche Erschließungskosten geht es denn?
Und eins vorweg, den Begriff "völlig verrückt" gibt es
bei unseren Gemeinde- und Stadtverwaltungen (Gemeindeverwaltungen, Stadtverwaltungen) nicht.
Bezahlen auch schon seit 6 Jahren eine nicht existente Wasseruhr für unser unbebautes Grundstück.
Man ist der Willkür der Satzungen chancenlos ausgesetzt.
Gruß aus der Pfalz -
Rechtswidrige Erschließungsbeiträge: Wohnfläche als Basis!
Nö nö ...
Nö nö ich darf, kann und will hier keine Rechtsberatung betreiben, aber aus Erfahrung darf ich berichten. Also: Einen Erschließungsbeitrag nur nach Wohnfläche zu berechnen ist rechtswidrig. Suchen Sie sich schnell einen RA für Verwaltungsrecht, Stichwort KAG/BauGBAbk. und ab dafür. In S-H kenne ich nen Spitzenmann ... -
Erschließungskosten: Aufschlag für 2-geschossige Bauweise
weitere Erläuterungen
danke für die bisherigen Antworten.
Die Erschließungskosten (Straßenbau, Grünflächen, Vermessung des Baugebietes etc.) nicht aber Strom-Wasseranschlüsse, die lassen sich die Stadtwerke gesondert bezahlen richten sich nach der Grundstücksfläche, d.h. bei uns ca. 22 DM/m². Die Stadt geht dabei von 1,5-geschossiger Bauweise aus. Für Häuser mit 2-geschossiger Bauweise fallen 22 DM +25 % an, also 27,5 DM/m² an.
Bei 500 m² macht das immerhin ca. 2.700 DM aus (für nix).
Wie hoch die Anwaltskosten und wie gut die Erfolgsaussichten gegen eine Satzung sind, weiß ich nicht.
vielen Dank für weitere Einschätzungen
U. Sieverd -
Erschließungskosten: Vorteil durch 2-geschossige Bauweise?
2.700,- Mark für nix
bin ich mir gar nicht so sicher. Haben Sie durch die 2-geschossige Bauweise Vorteile gegenüber der 1,5-geschossigen, z.B. höhere GFZAbk. (oder wie auch immer das Zeugs heißt)?
Ob sich für 2.700,- Märker ein Rechtsstreit lohnt, weiß ich allerdings nicht. -
Erschließungskosten: Berechnung nach GFZ statt Wohnfläche
Also gut, noch Mal Erfahrung ...
Also gut, noch Mal Erfahrung das BVerwG hat festgestellt, dass Erschließungskosten, die rein nach m² Wohnfläche oder Grundstücksfläche erhoben werden rechtswidrig sind. Die Kosten haben sich nach auszunutzender Fläche zu berechnen. Beispiel: Sie bauen 150 m² 1 1/2 geschossig. Wo haben Sie denn einen Vorteil, wenn Sie 150 m² 2-geschossig bauen? Also Beitragsmaßstab kann nur die GFZAbk. i.V.m. der Grundstücksgröße sein. Evtl auch noch GRZAbk., dann wird der Unterschied noch deutlicher: Beispiel: 500 m² GRZ 0,2 = 100 m² überbaute Fläche 1 1/2-gesossig. 500 m² GRZ 0,15 = 75 m² überbaute Fläche, dafür 2- geschossig. usw. usw ... -
Erschließungsbeitragssatzung: Verteilungsregelung prüfen!
Verteilungsregelung der Erschließungsbeitragssatzung
Wie ist der Wortlaut der Verteilungsregelung der Satzung? Nach den bisherigen Angaben des Fragestellers dürfte dies die übliche Regelung beim sogenannten Vollgeschossmaßstab sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erschließungskosten: Aufschlag für 2-geschossiges Haus rechtmäßig?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Rechtmäßigkeit eines Aufschlags auf Erschließungskosten für ein zweigeschossiges Haus, basierend auf einer kommunalen Satzung. Die Berechnung der Erschließungskosten nach Wohnfläche allein ist möglicherweise rechtswidrig. Die GFZAbk. (Geschossflächenzahl) könnte ein relevanterer Faktor sein. Ein Anwalt für Verwaltungsrecht kann die Satzung prüfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Berechnung der Erschließungskosten ausschließlich nach Wohnfläche oder Grundstücksfläche kann rechtswidrig sein, wie im Beitrag Erschließungskosten: Berechnung nach GFZ statt Wohnfläche erläutert wird. Es ist ratsam, die Verteilungsregelung der Erschließungsbeitragssatzung genau zu prüfen, wie im Beitrag Erschließungsbeitragssatzung: Verteilungsregelung prüfen! empfohlen wird.
✅ Zusatzinfo: Ein möglicher Vorteil durch die zweigeschossige Bauweise, wie eine höhere GFZ, könnte die Grundlage für einen höheren Erschließungsbeitrag rechtfertigen, wie im Beitrag Erschließungskosten: Vorteil durch 2-geschossige Bauweise? angesprochen wird. Die genauen Grundlagen der Berechnung sollten hinterfragt werden, wie im Beitrag Erschließungskosten: Benötigte Infos zur Berechnung gefordert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die kommunale Satzung von einem Anwalt für Verwaltungsrecht prüfen, insbesondere im Hinblick auf die Rechtmäßigkeit des Aufschlags und die Berechnungsgrundlage der Erschließungskosten. Vergleichen Sie die Satzung mit den Hinweisen im Beitrag Rechtswidrige Erschließungsbeiträge: Wohnfläche als Basis!. Klären Sie, welche Erschließungskosten genau betroffen sind, wie im Beitrag Erschließungskosten: Aufschlag für 2-geschossige Bauweise erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Haus, Aufschlag, Satzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … an ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der …
- … Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … Reihenmittelhaus: Auswirkungen Kauf ohne Bauzwang …
- … Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne sofort zu bauen? Welche Auswirkungen hat das …
- … Reihenmittelhausgrundstück, Bauzwang, Nachbarbebauung, Erschließung, Mehrkosten, Baurecht …
- … Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten? …
- … ich möchte ein Reihenmittelhausgrundstück in einem Baugebiet kaufen, dass in etwa 2 Jahren erschlossen sein wird. Ein öffentlicher Bauzwang besteht nicht. Wenn meine Nachbarn in ein paar Jahren bauen und ich nicht, was für Auswirkungen hat dies für meine Nachbarn (Mehraufwand / Mehrkosten). Lässt sich später problemlos ein Reihenhaus mit Keller zwischen die bereits bestehende Reihenhäuser bauen? Ist hierbei …
- … Wenn Sie ein Reihenmittelhausgrundstück kaufen, ohne sofort zu bauen, hat dies Auswirkungen auf Ihre …
- … Erschließungskosten: Ihre Nachbarn könnten höhere Erschließungskosten haben, da die Kosten eventuell auf weniger Bauherren verteilt werden …
- … Reihenmittelhausgrundstück …
- … wobei das Reihenmittelhausgrundstück zwischen zwei anderen Häusern liegt.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Grundstück, Bebauung. …
- … Erschließungskosten …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ein Reihenmittelhausgrundstück kaufe, aber nicht sofort baue?Antwort: Wenn Sie ein …
- … Reihenmittelhausgrundstück kaufen, ohne sofort zu bauen, bleiben Sie zunächst Eigentümer des Grundstücks und tragen die damit verbundenen Pflichten, wie z.B. die Zahlung von Grundsteuer. Ihre Nachbarn könnten jedoch durch Ihr unbebautes Grundstück beeinträchtigt werden, wenn sie bauen möchten. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn meine Nachbarn bauen und ich nicht?Antwort: Es können keine direkten Kosten für Sie entstehen, solange Sie nicht bauen. Allerdings könnten Ihre Nachbarn höhere Erschließungskosten haben, da diese auf weniger Bauherren verteilt werden müssen. Informieren …
- … Frage: Kann ich gezwungen werden, auf meinem Reihenmittelhausgrundstück zu bauen?Antwort: Ob ein Bauzwang besteht, ist von den …
- … Frage: Was sind Erschließungskosten?Antwort: Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von …
- … Erschließungskosten und AnliegerbeiträgeInformationen über die Berechnung und Verteilung von Erschließungskosten. …
- … Reihenhausbau: Schäden, Kosten & Gründung ohne Keller …
- … Sofort werden Kosten fällig, wenn die Nachbarn keinen Keller bauen und eine besondere Gründung für Ihr Haus erfolgen muss. Sofort werden Erschließungsbeiträge fällig. …
- … Reihenhausgrundstück: Vorteile verzögerter Baugenehmigung? …
- … 2.) Warum werden solche unbebauten Reihenhausmittelgrundstücke mit der Zeit nahezu unverkäuflich? …
- … Bauantrag Reihenhaus: Genehmigungen sichern & Wert steigern …
- … Reihenhäuser baut man komplett, insbesonders als erstes ein Haus mit Keller. Gruß …
- … Reihenmittelhausgrundstück ohne Bauzwang: Nachbarn …
- … Der Beitrag Reihenhausgrundstück: Vorteile verzögerter Baugenehmigung? wirft die Frage auf, ob es Vorteile hat, mit einer Baugenehmigung zu warten. Es ist wichtig zu beachten, dass unbebaute Reihenhausmittelgrundstücke mit der Zeit nahezu unverkäuflich werden können, wenn keine …
- … und Einreichung eines Bauantrags kann dazu beitragen, den Wert des Reihenmittelhausgrundstücks zu erhalten und die Genehmigungen der Nachbarn positiv zu beeinflussen. …
- … forum/alternat/11255.php,/forum/architektur/10620.php,/forum/architektur/10026.php,/forum/fertighaus/10496.php,/forum/finanz/12778.php,/forum/finanz/11546.php,/forum/finanz/10854.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Risiken …
- … Freistehende Doppelhaushälfte birgt Risiken? Welche Probleme beim Bau auftreten können & …
- … Doppelhaushälfte, freistehend, Grundstück, Bau, Probleme, Kosten, Risiken, Baurecht …
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau? …
- … haben momentan die Kaufoption auf ein Grundstück, wo nur eine Doppelhaushälfte gebaut werden darf. Der Kauf ist von privat. Das Problem …
- … auf uns zukommen, wenn wir jetzt bauen würden und das Doppelhause dann einige Zeit, eventuell auch Jahre freistehend wäre? Was müssen wir …
- … Der Bau einer freistehenden Doppelhaushälfte kann einige spezifische Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere wenn der …
- … Bauplanung: Die Planung der Doppelhaushälfte muss in Abstimmung mit dem Nachbarn erfolgen, insbesondere hinsichtlich der …
- … Wertminderung: Eine Doppelhaushälfte, die aufgrund der fehlenden Kooperation des Nachbarn ungünstig positioniert oder …
- … ist, kann einen geringeren Wert haben als eine optimal geplante Doppelhaushälfte. …
- … Doppelhaushälfte …
- … eigenen Zugang und wird von einer separaten Familie bewohnt.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … Abwasser-, Strom- und Gasanschlüsse sowie Straßen und Wege.Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Anschlussbeiträge, Erschließungskosten …
- … Frage: Was bedeutet "freistehende Doppelhaushälfte"?Antwort: Eine freistehende Doppelhaushälfte ist eine Doppelhaus …
- … Grundstücksgrenzen zu bestimmen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Doppelhaushälfte die erforderlichen Grenzabstände einhält und keine Überbauung stattfindet. …
- … nicht verkaufen will, muss die Bauplanung so erfolgen, dass die Doppelhaushälfte auch ohne seine Zustimmung realisiert werden kann. Dies kann die …
- … Gestaltung und Positionierung der Doppelhaushälfte einschränken. …
- … Frage: Wie kann ich mich vor rechtlichen Problemen schützen?Antwort: Um sich vor rechtlichen Problemen zu schützen, sollten Sie vor dem Kauf des Grundstücks eine umfassende rechtliche Beratung in Anspruch nehmen und alle relevanten Dokumente (z.B. Bebauungsplan, Grundbuchauszug) prüfen lassen. …
- … Finanzierung einer Doppelhaushälfte: Tipps und TricksWie Sie die passende Finanzierung finden. …
- … Doppelhaushälfte: Nachbar-Risiken & Dämmungsprobleme …
- … Ihr Haus kann über viele Jahre als erkennbare Hälfte mit den Problemen der …
- … Termin mit einem Architekten machen. Aber bei einem Reihen oder Doppelhaus, weiß man doch nie, was für ein Nachbar nebenan baut, d.h. …
- … Wichtig ist mir nur, dass ich zu aktzeptablen zusätzlichen Kosten das Haus vor Witterung schützen kann und dass mir im Nachgang, falls doch …
- … Sie haben auch einen Vorteil: der Nachbar muss sich nach ihrem Haus in den Abmessungen richten und er muss alle Abdicht- und Änderungsarbeiten …
- … Freistehende Doppelhaushälfte: Risiken, Kosten und Baurecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
- … Erschließungskosten: Was kommt auf mich zu?Eine Übersicht über die verschiedenen Erschließungskosten und wie man sie kalkuliert. …
- … wenn erst einmal nicht explizit herausgelesen werden kann, ob der Richtwert Erschließungskostenbeitragsfrei oder eben nicht ist. Zudem gibt es auch in Unterzentren …
- … und sich i.A. (erst) nicht bewegen, wenn dann vielleicht weil der Haushalt klamm ist und die Immob. schon seit Längerem zum Verkauf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Definition, Berechnung & rechtliche Grundlagen?
- … in Bayern als Vollgeschoss? Berechnungsgrundlagen, rechtliche Aspekte & was Sie bei Erschließungskosten beachten sollten. …
- … Dachgeschoss, Vollgeschoss, Bayern, Baurecht, Erschließungskosten, Bebaubungsplan, Grundfläche, Höhe, …
- … Außenhaut, Satzung …
- … So jetzt habe ich die Erschließungskosten bekommen und meiner Meinung berechnet mir die Gemeinde zu viel. …
- … ist? Z.B. eigene Satzung? …
- … die genannten Kriterien erfüllt. Dies hat Auswirkungen auf die Berechnung der Erschließungskosten. …
- … Erschließungskosten …
- … Satzung …
- … einen bestimmten Bereich festlegt. Im Baurecht können Satzungen beispielsweise Regelungen über die Gestaltung von Gebäuden oder die Erhebung von Erschließungsbeiträgen enthalten.Verwandte Begriffe: Verordnung, Richtlinie, Gesetz …
- … Frage: Was ist ein Vollgeschoss im baurechtlichen Sinne?Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, dessen Deckenoberkante im Mittel mehr als eine bestimmte Höhe über der Geländeoberfläche liegt und das über eine bestimmte Mindesthöhe verfügt. Die genauen Definitionen variieren je nach Landesbauordnung und kommunalen Satzungen. …
- … Auswirkungen auf die Berechnung der Geschossfläche, die zulässige Bebauung und die Erschließungskosten haben. …
- … relevanten Informationen finden Sie in der bayerischen Bauordnung (BayBO), den gemeindlichen Satzungen und dem Bebauungsplan für Ihr Grundstück. …
- … Erschließungskosten sparenMöglichkeiten zur Reduzierung der Erschließungskosten. …
- … Dachausbau genehmigen lassenDer Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens für den Dachausbau. …
- … können Erschließungsbeiträge unabhängig von der tatsächlich gebauten GFZAbk. berechnet werden. Ortssatzungen (gibt es beim Bauamt/Rathaus Ihrer Gemeinde) können Angaben …
- … Beitragssatzung: Dachgeschoss als Vollgeschoss? …
- … die Beitrags- und Gebührensatzung (Beitragssatzung, Gebührensatzung) zur Entwässerung. …
- … Meine Gemeinde schreibt in ihrer Satzung Die Geschossfläche ist nach den Außenmaßen der Gebäude in allen …
- … Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Erschließungskosten korrekt berechnen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten?
- … Baukosten für Einfamilienhaus in Bayern (2024)? Welche Kosten pro m² sind realistisch? Jetzt aktuelle …
- … Baukosten, Einfamilienhaus, Bayern, m² Preis, Architektenkosten, Neubau, Kostenplanung, Baufinanzierung …
- … Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten? …
- … gerade dabei unser Wohnhaus zu planen. …
- … Die Baukosten für ein Einfamilienhaus in Bayern können stark variieren. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … Bauweise: Massivbau ist in der Regel teurer als Fertighausbau. …
- … Energiestandard: Ein KfW-Effizienzhaus kann höhere Baukosten verursachen, spart aber …
- … sind bei gestiegenen Materialkosten und höheren Ansprüchen an die Ausstattung durchaus möglich. …
- … Baukosten anfallen, z.B. für Genehmigungen, Versicherungen und Gutachten.Verwandte Begriffe: Planungskosten, Finanzierungskosten, Erschließungskosten. …
- … KfW-EffizienzhausEin energieeffizientes Gebäude, das bestimmte Anforderungen an den Wärmeschutz …
- … tragenden Wände aus Stein, Beton oder Ziegeln errichtet werden.Verwandte Begriffe: Fertighausbau, Holzbau, Stahlbau. …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten …
- … im Werk hergestellt und auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau. …
- … am meisten?Die wichtigsten Faktoren sind die Region, die Größe des Hauses, die gewählte Ausstattung, die Bauweise (Massiv oder Fertigbau) und der …
- … in der Regel die Kosten für den Rohbau, den Ausbau, die Haustechnik (Heizung, Sanitär, Elektro) und die Baunebenkosten (Architekt, Statiker, Genehmigungen) enthalten. …
- … BaukostenrechnerOnline-Tools zur Abschätzung der Baukosten für ein Haus. …
- … BaufinanzierungInformationen zu Krediten und Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … ich meistens mit 300 /m³. Das ist ausreichend genau, wenn das Haus nicht allzu klein ist, mit normalem Keller und der Standard normal …
- … Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Preise pro m² im Überblick …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- … Zufahrt Immobilie: Erschließungskosten …
- … Zufahrtsweg, Erschließungskosten, außenliegende Immobilie, Scheune, Bauland, Strom, Wasser, Abwasser, Kosten, Richtpreise …
- … Wasserleitungsrohre = nur Hausanschlussleitung oder Hauptleitung mit anschließendem Hausanschluss? …
- … Zufahrtsweg Erschließungskosten: Strom, Wasser & Abwasser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet: Finanzierung & Kosten …
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet geplant? Finanzierung, Kosten, Risiken & Besonderheiten. Jetzt …
- … Reihenhaus, Neubau, Sanierungsgebiet, Finanzierung, Kosten, Architekt, Grundstück, Bebauungsplan, Sachsen …
- … Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick? …
- … wir (4-köpfige Familie) bedenken einen Reihenhausneubau (Wohnfläche ca. 150 m²) im innerstädtischen Sanierungsgebiet/Sachsen (Baulücke). Voraussichtliche Gesamtkosten einschl. Nebenkosten 330 000 EUR, Finanzierung mit 150 000 Eigenkapital. Der Architekt/Vermittler (nach Eigenaussage über 1500 realisierte Projekte in unserem Großraum) schlägt folgendes Vorgehen vor: Erwerb des Grundstücks nach Parzellierung (3 aus 1 bzw. nachfolgend insgesamt 6 aus 2 Grundstücken; für das erste Grundstück gebe es bereits zwei durch Kaufabsicht - 3000 - belegte Interessenten) von privat über ihm bekannten Makler, darauffolgend Bauplanungsvertrag mit ihm, darauffolgend Bauausführungsvertrag mit ihm bekanntem Bauunternehmen. Er selbst würde als Bauleiter auftreten und nennt einschl. Baugenehmigungsfrist einen Übergabezeitpunkt in ca. 14 Monaten. …
- … FinanzierungDie Finanzierung umfasst alle Maßnahmen zur Beschaffung von Kapital, das für ein bestimmtes Vorhaben benötigt wird. Im Zusammenhang mit einem Hausbau kann dies z.B. ein Bankkredit, Eigenkapital oder Fördermittel sein.Verwandte …
- … Altlastenrisiko beim HausbauWie man Altlasten erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. …
- … Sanierung der Straße = Kostenumlegung auf Anlieger, zus. Erschließungskosten durch umfangreiche Baumaßnahme in welcher Art und HöhE? …
- … zu verbinden ohne die Verpflichtungen eines Bauträgers (Fertigstellung, Handwerkerverträge, '1 Stück Haus') zu übernehmen? …
- … Koppelungsgeschäfte beim Hausbau: Rechtliche Aspekte im Sanierungsgebiet …
- … Inzwischen habe ich vom Bauamt erfahren, dass der Entwurf dort durchaus bekannt ist und es eine mündliche Zustimmung zur prinzipiellen Bebaubarkeit der …
- … Reihenhaus Neubau im Sanierungsgebiet: Finanzierung & Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- … Kosten für den Grundstückskauf, Notar- und Gerichtskosten, Grunderwerbsteuer, Architektenhonorare, Baugenehmigungsgebühren, Versicherungen, Erschließungskosten und Außenanlagen. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HausbauWelche Finanzierungsoptionen es gibt und welche am besten zur individuellen Situation …
- … Steuerliche Vorteile beim Hausbau nutzenWelche steuerlichen Vorteile Bauherren geltend machen können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus bauen: Budget 250.000 - 300.000 € realistisch? Kosten, Baubeschreibung
- … Architektenhaus Budget: Machbarkeit prüfen …
- … Architektenhaus mit kleinem Budget? Jetzt prüfen, ob 250.000 - 300.000 für Ihr …
- … Architektenhaus, Budget, Baukosten, Hausbau, Einfamilienhaus, Baubeschreibung, Unterkellerung, BaWü, Finanzierung, Architekt …
- … Baufinanzierung, Hausbau, Baurecht, Bauplanung …
- … Architektenhaus bauen: Budget 250.000 - 300.000 realistisch? Kosten, Baubeschreibung …
- … wir haben ein 700 m² großes Grundstück in Ba-Wü, ländlicher Raum, und wollen darauf gerne ein schlichtes, aber schönes (möglichst unterkellertes) Einfamilienhaus mit rund 140-150 m² Wohnfläche bauen. Aufgrund dessen, was wir …
- … Region kontaktiert, Referenzobjekte angeschaut, Bauherren gesprochen. Unser Budget (nur für das Haus, ohne Erschließung) beträgt 250.000 , ich dachte, damit liegen wir ganz …
- … Ob Ihr Budget von 250.000 - 300.000 für ein Architektenhaus mit 140-150 m² Wohnfläche in BaWü realistisch ist, hängt von verschiedenen …
- … ArchitektenhausEin Architektenhaus ist ein individuell geplantes und entworfenes Haus, …
- … kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Bauträger bieten oft standardisierte Haustypen an, die kostengünstiger sind als individuell geplante Architektenhäuser.Verwandte Begriffe: Fertig …
- … haus, Schlüsselfertigbau, Projektentwicklung …
- … EigenleistungEigenleistung bezeichnet Arbeiten, die Bauherren selbst am Bau ihres Hauses ausführen, um Kosten zu sparen. Typische Eigenleistungen sind Malerarbeiten, Bodenbeläge …
- … Dazu gehören Kosten für Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen, Gutachten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Anschlussgebühren, Genehmigungsgebühren …
- … Haus. Ein Keller bietet zusätzlichen Wohnraum oder Stauraum, erhöht aber auch die …
- … Bauen und Sanieren vergibt. Die KfW-Förderung kann die Finanzierung eines Architektenhauses erleichtern.Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, Nachhaltiges Bauen …
- … den Preis eines Architektenhauses?Die Kosten werden durch die Größe des Hauses, die Komplexität des Designs, die verwendeten Materialien, die Ausstattung, …
- … Kann man durch Eigenleistungen beim Bau eines Architektenhauses sparen?Ja, durch Eigenleistungen können Sie Kosten reduzieren. Typische Eigenleistungen …
- … Welche Alternativen gibt es zum Architektenhaus, um Kosten zu sparen?Eine Alternative ist der Bau eines Fertig …
- … hauses. Fertighäuser sind oft günstiger als individuell geplante Architektenhäuser, da sie …
- … in Serie produziert werden. Eine weitere Möglichkeit ist der Bau eines Hauses mit einem Bauträger, der standardisierte Haustypen anbietet. …
- … Was sind die größten Kostenfallen beim Bau eines Architektenhauses?Zu den größten Kostenfallen gehören unerwartete Mehrkosten durch Planungsänderungen, unvorhergesehene …
- … Wie kann ich die Baunebenkosten beim Architektenhaus reduzieren?Vergleichen Sie die Angebote für Baunebenkosten wie Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Architektenhauses?Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme wie zinsgünstige Kredite oder …
- … Sie Online-Baukostenrechner, um eine erste Einschätzung der Baukosten für Ihr Architektenhaus zu erhalten. …
- … Fertighaus vs. Architektenhaus: Vor- und Nachteile …
- … Architektenhaus: Referenzen prüfen – Bau.net Link …
- … Budget 250k : Schlüsselfertiges Haus realistisch? …
- … für ein schlüsselfertiges Haus (bei Ihnen wahrscheinlich 1,5 …
- … Kosteneinhaltung zu fördern und am Besten gleich einen Pauschalvertrag für das Haus abschließen, mit der Budgetsumme. 250 T erscheinen mir völlig ausreichend. Wir …
- … Architektenhonorar: Teures Haus = Mehr Honorar? Mythos! …
- … Haus, weil's so schön viel Honorar gibt :-(((. …
- … Hausbau im Ländle: 165 m² für 250.000 realisierbar! …
- … Architektenhaus: Budgetplanung – Querverweis Forum …
- … Architektenhaus bauen: Budget 250.000 - 300.000 realistisch? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Haus, Aufschlag, Satzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Haus, Aufschlag, Satzung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Haus, Aufschlag, Satzung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Haus, Aufschlag, Satzung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungskosten 2-geschossiges Haus: Rechtmäßigkeit des Aufschlags? Satzung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungskosten: Aufschlag für 2-geschossiges Haus rechtens?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungskosten, zweigeschossiges Haus, Aufschlag, Satzung, Rechtmäßigkeit, Kommune, Baurecht, Sieverd
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!