Garage bauen ohne Baugenehmigung? Länge, Breite & Grenzabstand in Schleswig-Holstein
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Garage bauen ohne Baugenehmigung? Länge, Breite & Grenzabstand in Schleswig-Holstein

Ich möchte eine Garage vom 9 m Länge und 5-6 m Breite bauen.
Sie soll auf die Grundstücksgrenze. Der Nachbar hat mir schon schriftlich bestätigt das er einverstanden ist.
Da ich absoluter Laie bin würde mich interessieren was ich noch beachten muss'?
Kann ich einfach anfangen oder muss das vorher alles beantragt und genehmigt werden?
Ein Bekannter sagte mir das es bis 9 m ohne Bauantrag und Genehmigung geht.
Ich möchte aber verständlicherweise auf Nr. sicher gehen.
Ich hoffe mir kann jemande helfen.
Das ganze ist in Schleswig Holsten, Kreis Rendsburg Eckernförde (Gettorf )
Antworten auch gerne per E-Mail an
sbackhaus@ki. tng.de
vielen Dank im Voraus ...
  • Name:
  • Sven Backhaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Erkundigen Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt nach den geltenden Vorschriften, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ob Sie für Ihre Garage eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes ab. Da Sie in Schleswig-Holstein bauen möchten, sind die dortigen Regelungen maßgeblich.

🔴 Gefahr: Bauen ohne erforderliche Genehmigung kann zu Baustopp, Rückbau oder hohen Bußgeldern führen.

In Schleswig-Holstein ist eine Baugenehmigung erforderlich, es sei denn, die Garage fällt unter die genehmigungsfreien Vorhaben. Die Genehmigungsfreiheit ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, wie z.B. die Größe der Garage (Grundfläche und Höhe), die Lage auf dem Grundstück (Abstandsflächen) und die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.

Da Ihre Garage eine Länge von 9 m und eine Breite von 5-6 m haben soll, ist die Grundfläche relevant. Ob diese Garage genehmigungsfrei ist, hängt von den genauen Bestimmungen der Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBOAbk. SH) und den örtlichen Bauvorschriften ab. Die schriftliche Zustimmung des Nachbarn bezüglich der Grenzbebauung ist ein wichtiger Schritt, ersetzt aber keine Baugenehmigung, falls diese erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie beim zuständigen Bauamt (Kreis Rendsburg-Eckernförde, Gettorf) ab, ob für Ihre geplante Garage eine Baugenehmigung erforderlich ist. Fragen Sie nach den relevanten Vorschriften und Grenzwerten für genehmigungsfreie Garagen in Schleswig-Holstein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie ist erforderlich, wenn das Vorhaben nicht unter die genehmigungsfreien Tatbestände fällt. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Landesbauordnung
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Zuständigkeiten der Behörden.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften
    Grenzbebauung
    Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in der Regel nur mit Zustimmung des Nachbarn und unter Einhaltung bestimmter baurechtlicher Vorschriften zulässig.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Abstandsfläche
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist der formelle Antrag, der beim Bauamt eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen und Informationen über das geplante Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Bauherr
    Abstandsfläche
    Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie
    Bauamt
    Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Gemeinde
    Genehmigungsfrei
    Genehmigungsfrei bedeutet, dass für ein bestimmtes Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies gilt in der Regel für kleinere Bauvorhaben, die bestimmte Größen und Abmessungen nicht überschreiten.
    Verwandte Begriffe: Verfahrensfrei, Anzeigepflicht, Bagatellbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für jede Garage eine Baugenehmigung?
      Nein, nicht in jedem Fall. Viele Bundesländer haben Regelungen für genehmigungsfreie Garagen, die bestimmte Größen und Abmessungen nicht überschreiten dürfen. Die genauen Bestimmungen variieren jedoch von Bundesland zu Bundesland.
    2. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue, obwohl eine erforderlich wäre?
      Das Bauamt kann einen Baustopp verhängen, den Rückbau der Garage anordnen oder Bußgelder verhängen. Im schlimmsten Fall müssen Sie die Garage wieder abreißen.
    3. Welche Rolle spielt die Zustimmung des Nachbarn bei einer Grenzbebauung?
      Die Zustimmung des Nachbarn ist wichtig, wenn Sie die Garage direkt an der Grundstücksgrenze bauen möchten. Sie kann helfen, spätere Streitigkeiten zu vermeiden, ersetzt aber keine Baugenehmigung, falls diese erforderlich ist.
    4. Wo finde ich die Bauvorschriften für Schleswig-Holstein?
      Die wichtigsten Bauvorschriften finden Sie in der Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBO SH). Diese ist online einsehbar. Zusätzlich sollten Sie sich beim zuständigen Bauamt informieren, da es auch örtliche Bauvorschriften geben kann.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einem Bauantrag?
      Der Bauantrag ist das formelle Antragsverfahren, das Sie beim Bauamt einreichen, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Die Baugenehmigung ist die offizielle Erlaubnis der Behörde, das Bauvorhaben durchzuführen.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
      Die benötigten Unterlagen variieren je nach Bauvorhaben und Bundesland. In der Regel sind Bauzeichnungen, ein Lageplan, eine Baubeschreibung und Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz erforderlich.
    7. Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag genehmigt wird?
      Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Komplexität des Vorhabens und Auslastung des Bauamts variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    8. Was bedeutet Abstandsfläche?
      Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen Bauvorschriften.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflicht für Carports
      Regelungen zur Baugenehmigung für Carports in Schleswig-Holstein.
    • Grenzabstände im Baurecht
      Informationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen beim Bauen.
    • Nachbarrechtliche Vereinbarungen
      Was bei Vereinbarungen mit dem Nachbarn zu beachten ist.
    • Bauantrag richtig stellen
      Tipps und Hinweise zum Ausfüllen eines Bauantrags.
    • Schwarzbau – Risiken und Folgen
      Informationen über die Risiken und Folgen von illegalem Bauen.
  2. Baurecht SH: Garage – Amtliche Auskunft einholen!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

nein stimmt nicht
    Gehen Sie zum zuständigen Bauordnungsamt und lassen Sie sich erklären, was zu tun ist. Es sind erst mal einige Dinge zu klären, z.B. wo das ganze stattfindet und was dort wie baurechtlich zulässig ist. Die nötigen richtigen und verbindlichen Angaben erhalten Sie dort. Sie könnten das auch in der Landesbauordnung für SWH selbst nachlesen, ist aber für Leien nicht einfach. Sie könnten auch einen vorlageberechtigten Architekten dazu beauftragen, Sie zu beraten. Viele Grüße
  3. Garage SH: Genehmigungsfrei bis 9m – Garagenverordnung beachten!

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Antwort und Linkangabe
    In der Tat ist in Schleswig-Holstein eine Garage bis 9 m Länge als genehmigungsfreies Bauvorhaben genannt. Im Link können sie das nachlesen.
    Die Garagenverordnung muss beachtet werden. z.B. ausreichende Vorfläche vor der Garage. Ein Anruf bei der Baurechtsbehörde gibt Ihnen zusätzlich Sicherheit.
    Falls der Grenzverlauf nicht eindeutig ist, würde ich Ihnen empfehlen, die Grenze auspflocken zu lassen, um nicht mit dem Bau auf Nachbars Grundstück zu geraten.
  4. Garagenbau SH: Quellenangabe zur Genehmigungsfreiheit?

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

HJR, woher haben sie die Angabe?
    HJR, woher haben sie die Angabe?
    • Name:
  5. Garagenbau SH: Unklare Angaben – Beratung im Bauamt nötig!

Foto von

unklare Angaben
    Herr cerny, es fehlen Angaben, wenn kein Bebauungsplan da ist, geht es nicht, die höhen kenn ich nicht etc.. da ist es m.e. immer besser, den Bauwilligen zum Bauamt zu schicken, damit er dort eine kostenlose Beratung erhält, wenn er denn seine Fragen formulieren kann, dort erhält er auch die nötigen formblätter (Erklärung Entwurfsverfasser, bautechnische nachweise etc.) die er zu seiner geplanten Maßnahmen ohnehin abgeben abgeben muss.
    viele Grüße
  6. Garage SH: Baurechtsamt-Auskunft vor Baubeginn empfohlen

Foto von

Sehe ich auch so,
    nur, dass sie auf die 1. Frage mit "nein, stimmt nicht" geantwortet hatten, verwunderte mich. Aber in der Tat würde auch ich beim Baurechtsamt nachhaken, bevor ich losbauen würde. Gruß
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garage bauen in Schleswig-Holstein: Genehmigung, Grenzabstand & Co.

💡 Kernaussagen: In Schleswig-Holstein sind Garagen bis 9m Länge unter bestimmten Voraussetzungen genehmigungsfrei. Es ist ratsam, sich beim zuständigen Bauordnungsamt zu informieren, um die spezifischen baurechtlichen Anforderungen zu klären. Die Einhaltung der Garagenverordnung, insbesondere bezüglich der Vorfläche, ist essentiell. Bei unklaren Grundstücksgrenzen sollte eine Vermessung erfolgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Garagenbau SH: Unklare Angaben – Beratung im Bauamt nötig! sind fehlende Angaben (z.B. Bebauungsplan, Höhen) problematisch. Eine kostenlose Beratung beim Bauamt wird empfohlen, um Formblätter und bautechnische Nachweise zu erhalten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Garage SH: Genehmigungsfrei bis 9m – Garagenverordnung beachten! verweist auf die genehmigungsfreie Bauvorhaben bis 9m Länge in Schleswig-Holstein. Es wird empfohlen, die Garagenverordnung zu beachten und sich zusätzlich bei der Baurechtsbehörde zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte eine verbindliche Auskunft beim Bauordnungsamt eingeholt werden (siehe Baurecht SH: Garage – Amtliche Auskunft einholen!). Klären Sie alle offenen Fragen und holen Sie sich die notwendigen Genehmigungen ein, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buso Solaranlage: Speichergröße für 24 m² Solarfläche berechnen? Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garage bauen ohne Baugenehmigung? Länge, Breite & Grenzabstand in Schleswig-Holstein
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garage ohne Baugenehmigung? SH-Regeln

Suche nach: Garage, Baugenehmigung, Schleswig-Holstein, Grenzabstand, Nachbarzustimmung, Garagenbau, Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼