Balkon an Baugrenze bebauen in BW? Rechte, Genehmigung & Risiken bei Grenzbebauung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Balkon an Baugrenze bebauen in BW? Rechte, Genehmigung & Risiken bei Grenzbebauung

Hallo allerseits,
habe gerade erst dieses Forum gefunden und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Ein Ort in Baden-Württemberg ...
Wir haben vor über 10 Jahren ein Eckgrundstück gekauft, das mit einem alten Haus nahezu vollständig überbaut ist. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Das Grundstück war früher Teil eines größeren Grundstückes, dessen (größerer) Rest nun neu bebaut werden soll.
An dieser Grundstücksgrenze gibt es auf ca. 4 m Tiefe eine Grenzbebauung, dann schließt sich ein sehr kleiner Hof an, der zur einen Hälfte auf unserem Grundstück, zur anderen Hälfte auf dem Nachbargrundstück liegt. Unser Haus hat in diesem Bereich 2 Geschosse, "über" dem Hof haben wir einen Balkon, auf den einige Fenster gehen  -  das ist alles sehr alter Bestand.
Der Nachbar möchte nun auf der vollen Länge der Grenze zu unserem Grundstück eine 4 geschossige Bebauung erstellen! Sozusagen an unser Balkongeländer angebaut. Die Stadt hat dies soeben genehmigt mit einem Hinweis auf ein Urteil, in dem es um Fenster in einer
Grenzwand geht. Bei uns ist das aber ein Balkon und daher  -  so fasse ich das auf  -  keine Grenzbebauung!
Müssen wir uns das gefallen lassen?
Natürlich werden wir jetzt erst einmal Einspruch einlegen, aber was können wir sonst tun?
Als pikantes Detail sei erwähnt, dass im Kaufvertrag von damals steht, der gesamte Hof solle uns zugeschlagen werden. Dies wurde aber von der Stadt  -  vermutlich aus Gründen der Vereinfachung  -  anders aufgemessen, jedenfalls ist der Hof im Grundbuch geteilt. Damals war der betr. Paragraph in der LBOAbk. übrigens auch noch etwas anders formuliert ...
NB: Ich bitte um Verständnis, dass ich im Moment noch anonym bleiben möchte.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Veränderungen an der Bausubstanz eines denkmalgeschützten Gebäudes ist die Genehmigung der Denkmalschutzbehörde zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Die Nichteinhaltung von Grenzabständen kann zu einem Baustopp und Rückbau führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, ob Sie Ihren Balkon an der Baugrenze in Baden-Württemberg bebauen dürfen. Da Ihr Haus unter Denkmalschutz steht und es sich um eine Grenzbebauung handelt, sind einige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine Bebauung an der Baugrenze kann zu Konflikten mit dem Nachbarrecht führen, insbesondere wenn Abstandsflächen nicht eingehalten werden oder Fenster betroffen sind.

• Baugenehmigung: Eine Baugenehmigung ist in den meisten Fällen erforderlich.
    • Denkmalschutz: Klären Sie die geplante Bebauung unbedingt mit der Denkmalschutzbehörde ab. Änderungen an denkmalgeschützten Gebäuden bedürfen einer gesonderten Genehmigung.
    • Grenzabstand: Die Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzabstände ist entscheidend. Informieren Sie sich über die geltenden Bestimmungen in der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBOAbk.).
    • Nachbarrecht: Sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn, um mögliche Einwände im Vorfeld zu klären. Eine schriftliche Zustimmung kann spätere Streitigkeiten vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich bei der Baubehörde Ihrer Stadt oder Gemeinde sowie bei einem Architekten oder Baurechtsexperten umfassend beraten zu lassen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und die relevanten Vorschriften prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugrenze
    Die Baugrenze ist die Linie im Bebauungsplan, die festlegt, bis zu welcher Linie ein Gebäude auf einem Grundstück errichtet werden darf. Sie dient der Steuerung der Bebauung und der Sicherstellung von Freiflächen. Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsplan, Grundstücksgrenze.
    Grenzbebauung
    Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen und unter Einhaltung der jeweiligen Landesbauordnung zulässig. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bebauungsplan.
    Denkmalschutz
    Der Denkmalschutz dient der Erhaltung von Kulturdenkmälern. Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, dürfen nur mit Genehmigung der Denkmalschutzbehörde verändert werden. Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Kulturgut.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärm, Immissionen und anderen nachbarschaftlichen Belästigungen. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Grundstücksgrenze.
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Baugenehmigungen, Grenzabständen, Brandschutz und anderen baurelevanten Themen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Baugrenzen und anderen baurechtlichen Aspekten. Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Flächennutzungsplan.
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung ausreichender Belichtung und Belüftung. Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bebauungsplan, Landesbauordnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baugrenze?
      Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie bestimmt den zulässigen Baukörper auf einem Grundstück.
    2. Was bedeutet Grenzbebauung?
      Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in bestimmten Fällen und unter Einhaltung bestimmter Vorschriften zulässig.
    3. Welche Rolle spielt der Denkmalschutz?
      Wenn ein Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind Veränderungen nur mit Genehmigung der Denkmalschutzbehörde möglich. Der Denkmalschutz soll das kulturelle Erbe bewahren.
    4. Was ist das Nachbarrecht?
      Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärm und Immissionen.
    5. Benötige ich für den Umbau eines Balkons eine Baugenehmigung?
      In den meisten Fällen ist für den Umbau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Dies hängt jedoch von den jeweiligen Landesbauordnungen und den konkreten Umständen ab.
    6. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Wenn Sie ohne Baugenehmigung bauen, riskieren Sie einen Baustopp, eine Geldbuße und im schlimmsten Fall den Rückbau des Gebäudes.
    7. Wie finde ich heraus, welche Grenzabstände gelten?
      Die geltenden Grenzabstände sind in der Landesbauordnung (LBO) Ihres Bundeslandes und im Bebauungsplan Ihrer Gemeinde festgelegt.
    8. Was kann ich tun, wenn mein Nachbar Einspruch erhebt?
      Wenn Ihr Nachbar Einspruch gegen Ihr Bauvorhaben erhebt, sollten Sie das Gespräch suchen und versuchen, eine Einigung zu erzielen. Im Zweifelsfall kann ein Mediator oder ein Rechtsanwalt helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung: Rechte und Pflichten
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Bebauung an der Grundstücksgrenze.
    • Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
      Ein Überblick über die notwendigen Schritte zur Erlangung einer Baugenehmigung.
    • Denkmalschutz: Was ist bei Umbauten zu beachten?
      Hinweise für Eigentümer von denkmalgeschützten Gebäuden, die Umbauten planen.
    • Nachbarrecht: Konflikte vermeiden und lösen
      Tipps zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten mit Nachbarn.
    • Bebauungsplan: Grundlagen und Bedeutung
      Eine Einführung in die Grundlagen und die Bedeutung des Bebauungsplans.
  2. Baurechtliche Beratung: Anwalt für Grenzbebauung in BW finden

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Ein Fall für RA Schotten,
    oder einen anderen mit Baurecht erfahrenen Rechtsanwalt. Lassen Sie sich dort beraten, da jedes Bauvorhaben und die Begleitumstände anders sind, kann hier vermutlich keine befriedigende Antwort gegeben werden.
    Liegt das Haus denn im Gültigkeitsbereich eines Bebauungsplans?
  3. Balkonbau ohne Bebauungsplan (§34): Anwalt ratsam!

Nein, kein Bebauungsplan, alles § 34
    Hallo Herr Cerny,
    danke für die Antwort, und Entschuldigung, dass ich das nicht erwähnte. Ich dachte, das habe mit dem Problem nichts zu tun, aber natürlich haben Sie recht.
    NB: Sagte nicht Herr Schotten woanders, er habe mit öffentlichem Baurecht nichts zu tun?
    Ich glaube wirklich, ich sollte mir einen Anwalt nehmen, nur fürchte ich, dass das richtig teuer werden kann, denn die Sache ist schon riskant.
    Vielen Dank nochmal!
    • Name:
    • der Fragesteller
  4. Balkon an Baugrenze: Denkmalschutz & Nachbarrecht beachten!

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

§ 34
    und ihr Haus ist auch noch unter Denkmalschutz, dann muss die Gemeinde doch ein Interesse daran haben, dass das Nachbargebäude in die umgebende Bebauung passt!?
    Das mit dem Grundstücksverkauf hört sich ja seltsam an. Ich würde mich wirklich bei einem RA informieren, kann ja nicht die Welt kosten. Sie wollen doch sicher noch einige Jährchen dort wohnen ..., sorry habe' auch keinen besseren Hinweis.
    • Name:
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon an Baugrenze in BW: Rechte, Genehmigung & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob ein Balkon an der Baugrenze in Baden-Württemberg bebaut werden darf. Dabei werden Aspekte des Nachbarrechts, des Denkmalschutzes und der erforderlichen Genehmigungen beleuchtet. Da die Situation komplex ist, wird die Konsultation eines Anwalts für Baurecht empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkonbau ohne Bebauungsplan (§34): Anwalt ratsam! wird darauf hingewiesen, dass auch ohne Bebauungsplan die Rechtslage kompliziert sein kann und eine anwaltliche Beratung sinnvoll ist.

✅ Zusatzinfo: Der Denkmalschutz spielt eine wesentliche Rolle, da die Gemeinde ein Interesse daran hat, dass Neubauten in das Umgebungsbild passen, wie im Beitrag Balkon an Baugrenze: Denkmalschutz & Nachbarrecht beachten! erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der Komplexität der Rechtslage und der individuellen Umstände wird empfohlen, sich von einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt beraten zu lassen, wie im Beitrag Baurechtliche Beratung: Anwalt für Grenzbebauung in BW finden nahegelegt wird. Dies ist besonders wichtig, da das Grundstück ein Eckgrundstück ist und das Haus unter Denkmalschutz steht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Baugrenze, Baden-Württemberg, Grenzbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe als Nebenanlage nach BauNVO? Genehmigung, Abnahme & bayerische Regelungen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrenze überschritten: Befreiung für Balkon & Terrasse in Köln möglich? Chancen, Risiken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nebenfirst Definition: Was ist ein Nebenfirst? Breite, Bebauungsplan & Gauben-Vergleich
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garage in Grenzbebauung: Auswirkungen auf Terrasse, Höhe & Nachbarrecht in Hessen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Baugrenze, Baden-Württemberg, Grenzbebauung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Baugrenze, Baden-Württemberg, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Baugrenze, Baden-Württemberg, Grenzbebauung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Baugrenze, Baden-Württemberg, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon an Baugrenze bebauen in BW? Rechte, Genehmigung & Risiken bei Grenzbebauung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon an Baugrenze: Was ist erlaubt?

Suche nach: Balkon, Baugrenze, Baden-Württemberg, Grenzbebauung, Nachbarrecht, Denkmalschutz, Bebauung, Genehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼