von Bauamt ausgehändigt) -Mündliche Zusage, wenn Dienstbarkeiten
vorhanden - wird Baugenehmigung erteilt, da sonst keine Probleme
In diesen Steht:
Dienstbarkeiten für Betriebsleiterwohnhaus auf einem selbstständigen Grundstück.
1) Beschränkt persönliche Dienstbarkeit zugunsten des Freistaat
Bayern am Grundstück, auf dem das Betriebsleiterwohnhaus errichtet
werden soll.
2) Grunddienstbarkeit für den jeweiligen Eigentümer des landwirtschaftlichen Hofstellengrundstückes dem das Betriebsleiterwohnhaus dient und deshalb darüber bestimmen soll,
von welchen Personen das Betriebleiterwohnhaus genutzt werden darf.
Inhalt:
"Der Wohnraum, der in dem Betriebsleiterwohnhaus zur Verfügung steht, das auf dem Grundstück Fl. Nr ... (= dienendes Grundstück)
errichtet wird, darf nur von Personen genutzt werden, die durch den jeweiligen Eigentümer des Grundstückes Fl. Nr ...
(herrschendes Grundstück) mit Zustimmung des Freistaates Bayern
(Inhaber der beschränkt persönlichen Dienstbarkeit) bestimmt werden
Diese Zustimmung gilt als erteilt für Personen, die Inhaber des landwirtschaftlichen Betriebes auf Fl. Nr ... sind oder zu deren
noch nicht selbständigen und wirtschaftlih von ihnen abhängingen
Familienangehörigen gehören.
puh! geschafft
Nun mein Problem?
Bin als Hoferbe vorgesehen und möchte dieses Betriebsleiterwohnhaus bauen. Was passiert wenn ich nicht Hoferbe werde, (z.B. Krankheit, Unfall, Streit mit Eltern ...) darf ich dieses Haus weiter bewohnen, kann es mir überschrieben werden
und darf der neue Hoferbe dann ein neue (s) Betriebsleiterwohnung (-wohnhaus erstellen. Jetziges bestehendes Wohnhaus wird durch meinen Bauantrag zum Austragshaus.
Wer hat damit Erfahrungen, welcher Planer stand vor gleichen
Problem, welchen Bauherrn wurde "Überschreibung" vom Bauamt genehmigt. Bin um jeden Tipp und Überlegung/Anregung dankbar.
PS. : Mir ist bekannt dass ich keine Rechtsberatung bekommen darf,
möchte aber eventuellen Problemen aus dem Weg gehen.
(dadurch die was ist wenn ... -Frage)
Kommentare könntet Ihr auch E-Mailen ...
Mit freundlichen Grüßen
Klaus