Baugrenze überschritten: Was tun? Rechte, Folgen & Genehmigung bei Neubau?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Baugrenze überschritten: Was tun? Rechte, Folgen & Genehmigung bei Neubau?
Sichtrichtung von Straße zu Feld.
3 Meter Vorgarten. Ab da Baugrenze. Die nächste Baugrenze kommt 20 Meter später. Danach 5 Meter zur "freien Verfügung" und danach 7 Meter mit einen vorgeschriebenen Pflanzenbereich. Macht zusammen also 35 Meter.
Das Haus, das zwei neben mir gebaut wird, scheint mit diesem Platz nicht auszukommen. Nach meinen Messungen hat es um 7 (!) Meter die hintere Baugrenze überschritten. Das Haus endet also im Pflanzenbereich. Der Effekt ist das die neuen Nachbarn dann alles bei mir sehen könnten und das die folgenden Grundstücke weniger Wert sind weil die keine Sonne bekommen. Folglich werden die nicht verkauft und die anderen Bauherren bekommen keine Straße.
Frage 1: Kann es wirklich sein das jemand für solch einen Bau eine Genehmigung bekommen hat?
Frage 2: Wenn ja, müssten dann nicht die Nachbarn gefragt werden, wenn es um so eine große Überschreitung geht?
Frage 3: Was kann ich dagegen machen wenn es für dieses Projekt wirklich von Seiten der Gemeinde eine Genehmigung gibt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine Überschreitung der Baugrenze kann zum Rückbau des Gebäudes führen, wenn keine nachträgliche Genehmigung erteilt wird.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Baugrenze Ihres Neubaus haben. Eine Überschreitung der Baugrenze kann verschiedene Konsequenzen haben, von der Anordnung zum Rückbau bis hin zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit Nachbarn oder der Gemeinde.
🔴 Gefahr: Eine nicht genehmigte Überschreitung der Baugrenze stellt einen baurechtswidrigen Zustand dar und kann zu erheblichen Problemen führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfung der Baugenehmigung: Vergleichen Sie die Baugenehmigung mit den tatsächlichen Maßen Ihres Hauses.
- Gespräch mit der Gemeinde: Klären Sie die Situation mit dem Bauamt der Gemeinde. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit zur nachträglichen Genehmigung (Befreiung oder Abweichung).
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um die Situation rechtlich bewerten zu lassen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrenze
- Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, die den Bereich begrenzt, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dient der Steuerung der Bebauung und der Wahrung von Abstandsflächen. Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsplan, Abstandsfläche.
- Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet festlegt. Er enthält Festsetzungen über Baugrenzen, Bauweise, Gebäudehöhe und andere bauliche Details. Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Satzung.
- Abstandsfläche
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Gebäudehöhe und den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen. Verwandte Begriffe: Baugrenze, Nachbarrecht, Grenzabstand.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht der Länder) und privates Baurecht (z.B. Nachbarrecht). Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauordnung.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Überwuchs und andere nachbarschaftliche Belange. Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Grenzabstand, Immissionen.
- Befreiung
- Eine Befreiung ist eine Ausnahme von den Festsetzungen eines Bebauungsplans, die unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden kann. Sie setzt voraus, dass die Einhaltung der Festsetzungen zu einer unzumutbaren Härte führen würde und die Abweichung mit den öffentlichen Interessen vereinbar ist. Verwandte Begriffe: Abweichung, Bebauungsplan, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Baugrenze?
Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dient der Steuerung der Bebauung und der Wahrung von Abstandsflächen. - Was passiert, wenn ich die Baugrenze überschreite?
Eine Überschreitung der Baugrenze stellt einen baurechtswidrigen Zustand dar. Die Gemeinde kann den Rückbau des überstehenden Teils anordnen oder eine Geldbuße verhängen. Auch Nachbarn können rechtliche Schritte einleiten. - Kann ich eine nachträgliche Genehmigung für die Überschreitung der Baugrenze erhalten?
Unter Umständen ist eine nachträgliche Genehmigung möglich, beispielsweise durch eine Befreiung oder Abweichung vom Bebauungsplan. Dies hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls und den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen ab. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?
Der Bebauungsplan legt die Art und das Maß der baulichen Nutzung fest, einschließlich der Baugrenzen. Er ist die Grundlage für die Beurteilung, ob ein Bauvorhaben zulässig ist. - Was ist eine Abstandsfläche?
Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Einhaltung der Abstandsflächen ist oft mit der Baugrenze verknüpft. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar die Baugrenze überschreitet?
Sie können die Gemeinde informieren und verlangen, dass diese gegen die Baugrenzüberschreitung vorgeht. Unter Umständen können Sie auch selbst rechtliche Schritte einleiten. - Wie finde ich heraus, wo die Baugrenze auf meinem Grundstück verläuft?
Die Baugrenze ist im Bebauungsplan eingezeichnet, den Sie beim Bauamt der Gemeinde einsehen können. Auch ein amtlicher Lageplan kann Auskunft geben. - Was bedeutet "Befreiung" vom Bebauungsplan?
Eine Befreiung vom Bebauungsplan kann in bestimmten Fällen erteilt werden, wenn die Einhaltung der Festsetzungen des Bebauungsplans zu einer unzumutbaren Härte führen würde und die Abweichung mit den öffentlichen Interessen vereinbar ist.
🔗 Verwandte Themen
- Bebauungsplan einsehen
Wo und wie Sie den Bebauungsplan für Ihr Grundstück einsehen können. - Abstandsflächen berechnen
Wie die Abstandsflächen auf Ihrem Grundstück berechnet werden und welche Vorschriften gelten. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Informationen zu typischen Streitigkeiten mit Nachbarn und wie Sie diese lösen können. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Welche Bauvorhaben einer Baugenehmigung bedürfen und wie Sie diese beantragen. - Schwarzbau
Die Risiken und Folgen von Bauen ohne Baugenehmigung.
-
Baugrenze BW: Nachbarbeteiligung bei Baugesuchen
In Baden-Württemberg
werden die Nachbarn grundsätzlich bei Baugesuche angeschrieben. Ich weiß nicht um welches Land es sich bei Ihnen handelt, gehe aber mal davon aus, dass dort die Regelungen ähnlich sind. Waren Sie zu Baubeginn des Nachbars schon Eigentümer ihres Grundstückes, oder haben sie später erworben, etwa vom Bauträger? Die Frage, ob man eine Baugenehmigung erhalten kann, klärt sich wohl dadurch dass SO gebaut wurde.
Die rechtliche Frage kann ihnen vielleicht RA Schotten erläutern. -
Baugrenze Niedersachsen: Eigentümer vor Baubeginn
Niedersachsen..
und ich war schon vor Baubeginn Eigentümer und habe auch schon in meinem Haus gewohnt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das jemand ein 500000 Dm Haus baut ohne den Bebauungsplan zu beachten. Andererseits wusste das Bauamt von nichts und hat am Freitag Mittag noch jemand vorbeigeschickt der den Bau mal abgegangen ist.
Kann jemand die anderen Fragen noch beantworten?
Zusatzfrage: Wie lange dauert es, bis ein Baustopp bei Nichtbeachtung in Kraft tritt? -
Bebauungsplan-Einhaltung: Baukosten als Gewähr?
das beantwortet zwar nicht Ihre Frage aber
aus meinem persönlichen (unangenehmen) Erfahrungen kann ich berichten, dass die Baukosten - selbst wenn sie über 500 TDM liegen - keine Gewähr für die Einhaltung der B-Pläne sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Ihr Nachbargrundstück eine vom Bebauungsplan so gravierende Abweichung genehmigt wurde. Gerade einheitliche Fluchten sind doch eigentlich der Kerninhalt von B-Plänen. Was meinen Sie mit "freier Verfügung" - das ist doch sicher kein Baubereich?
MfG M. Arendt -
Freie Verfügung: Definition im Bebauungsplan
Freie Verfügung ...
bedeutet, das hier nicht mehr gebaut werden darf, sondern Rasen gesäht oder sonstiges gemacht werden darf. -
Baugrenze Überschritten: Interne Gespräche im Bauamt
Neuigkeiten!
Ich habe gerade mit dem Bauamt gesprochen. Dort wusste man Bescheid. Man hat allerdings "nur" 4,50 Meter Überschreitung festgestellt. Es sollen nun interne Gespräche stattfinden.
Was kann ich machen damit das Verfahren nicht mit einem Bußgeldbescheid beendet wird? Denn davon habe weder ich noch die anderen Nachbarn etwas. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Geld bei so einer großen Überschreitung mit eingeplant war. -
Baugrenze: Fall für RA Schotten?
-
Baurecht: RA Schotten nicht zuständig
Sorry, nicht meine Baustelle
für das öffentliche Recht (Bauplanungsrecht) bin ich nicht zuständig. Will aber der Bauherr überhaupt Einfluss nehmen, muss er sich in die Sache einklinken. Das kostet zwar Geld, geht aber nicht anders. Ich teile die Befürchtung, dass etwaige Bußgelder bereits eingeplant waren. Kommt nicht selten vor.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
Baugrenze: Zahlung statt Baugenehmigung möglich?
Das ich das richtig verstehe ...
sollte bei der Beratung im Bauamt in der nächsten Woche beschlossen werden, das gegen eine Zahlung von Summe X das Haus so fertig gestellt werden darf, so kann ich nichts dagegen machen oder muss mir aber auf meine Kosten einen RA nehmen und versuchen dagegen vorzugehen?!
Was mich noch stutzig macht: Wenn das Bauamt jetzt schon weiß das dort keine Baugenehmigung für das Haus besteht. Warum wird dann nicht bis zur Klärung ein Baustopp verhängt?
Ich möchte mich hierbei schon mal für die vielen Antworten bedanken die ich bis jetzt in so kurzer Zeit bekommen habe. -
Verwaltungsrecht: Eigeninitiative bei Baugrenze!
Grundsatz des Verwaltungsrecht:
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
Sorry, aber so ist es. Die Stadt wird auf Ihre Interessen sicher nicht in gleicher Weise Rücksicht nehmen, wie Sie dies selbst können.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugrenze überschritten: Rechte, Folgen & Handlungsempfehlungen
💡 Kernaussagen: Bei einer Überschreitung der Baugrenze im Neubau sind die Rechte und Pflichten von Bauherren und Nachbarn entscheidend. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist essentiell, und Abweichungen können rechtliche Konsequenzen haben. Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauamt und gegebenenfalls die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts sind ratsam. Die Kommunikation mit den Nachbarn kann zur Konfliktlösung beitragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baugrenze Überschritten: Interne Gespräche im Bauamt erwähnt, kann eine Überschreitung der Baugrenze zu Bußgeldern führen. Es ist wichtig, die möglichen Konsequenzen zu kennen und sich rechtzeitig zu informieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baugrenze BW: Nachbarbeteiligung bei Baugesuchen weist darauf hin, dass in Baden-Württemberg Nachbarn bei Baugesuchen beteiligt werden. Dies kann auch in anderen Bundesländern ähnlich geregelt sein.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende Baugenehmigung kann, wie im Beitrag Baugrenze: Zahlung statt Baugenehmigung möglich? diskutiert, zu erheblichen Problemen führen. Es ist ratsam, vor Baubeginn alle notwendigen Genehmigungen einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei einer Überschreitung der Baugrenze umgehend die Situation mit dem Bauamt und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu. Der Beitrag Verwaltungsrecht: Eigeninitiative bei Baugrenze! betont die Wichtigkeit der Eigeninitiative.
Die Diskussion zeigt, dass die Einhaltung der Baugrenze und des Bebauungsplans von großer Bedeutung ist. Bei Unsicherheiten oder Problemen sollte man sich frühzeitig rechtlichen Rat einholen, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden. Die Rechte und Pflichten von Bauherren und Nachbarn sind im Baurecht klar definiert und sollten beachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrenze, Überschreitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe als Nebenanlage nach BauNVO? Genehmigung, Abnahme & bayerische Regelungen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … Terrasse außerhalb des Baufensters in Hessen? Infos zu Baugrenzen, Ausnahmen & was im Bebauungsplan steht. Jetzt informieren! …
- … Bebauungsplan, Baugrenze, Hessen, BauNVOAbk., Doppelhaushälfte, Überbauung, Baurecht …
- … Gemäß § 23 Abs. 3 Satz 3 Baunutzungsverordnung (BauNVO) dürfen die Baugrenzen durch Vordächer oder Dachüberstände sowie Erker, Balkone und sonstige …
- … um bis zu 1,5 m überschritten werden; darüber hinaus dürfen die Baugrenzen ausnahmsweise durch Tiefgaragen überschritten werden, sofern deren Deckenoberkanten die Geländeoberfläche nicht …
- … ? Gefahr: Eine Überschreitung des Baufensters ohne Genehmigung kann zu Baustopp, Rückbau oder Bußgeldern führen. …
- … Bebauungsplan prüfen: Der Bebauungsplan legt die Baugrenzen fest. Prüfen Sie, ob Terrassen explizit erwähnt oder ausgeschlossen werden. …
- … § 23 Abs. 3 Satz 3 BauNVOAbk.: Diese Klausel erlaubt geringfügige Überschreitungen durch bestimmte Bauteile (Vordächer, Dachüberstände, Erker, Balkone). Ob eine …
- … Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt. Verwandte Begriffe: Baugrenze, Bebauungsplan, Baulinie …
- … BaugrenzeEine Linie innerhalb des Baufensters, die nicht überbaut …
- … Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt. Verwandte Begriffe: Baufenster, Baugrenze, Flächennutzungsplan …
- … Frage: Was sind Baugrenzen?Antwort: Baugrenzen sind Linien innerhalb des Baufensters, die nicht überbaut …
- … 23 Abs. 3 Satz 3 BauNVOAbk.?Antwort: Diese Vorschrift erlaubt geringfügige Überschreitungen der Baugrenzen durch bestimmte Bauteile wie Vordächer, Dachüberstände, Erker …
- … Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen zu Baufenstern, Baugrenzen, Gebäudehöhen und anderen baulichen Details. …
- … Was passiert, wenn ich das Baufenster ohne Genehmigung überschreite?Antwort: Eine Überschreitung des Baufensters ohne Genehmigung kann zu einem Baustopp, einer Anordnung zum …
- … Frage: Kann ich eine Ausnahmegenehmigung für die Überschreitung des Baufensters beantragen?Antwort: In bestimmten Fällen kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt …
- … werden, wenn die Überschreitung des Baufensters geringfügig ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen. Dies ist jedoch von den jeweiligen Bestimmungen der Gemeinde abhängig. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie eine Terrasse in Hessen realisiert werden kann, wenn das Baufenster laut Bebauungsplan überschritten wird. Dabei werden verschiedene Optionen wie Aufschüttung und die Definition einer Terrasse im Kontext der Hessischen Bauordnung erörtert. Es wird auch die Möglichkeit der Überschreitung der Baugrenze durch untergeordnete Bauteile gemäß § 23 Abs. 3 Satz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Neubau BW: Außendämmung ignorieren? Regeln, Ausnahmen & Konsequenzen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport an Grundstücksgrenze: Rechtliche Folgen, Grenzabstand & Spitzdach Höhe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrenze überschritten: Befreiung für Balkon & Terrasse in Köln möglich? Chancen, Risiken?
- … Baugrenze: Befreiung für Balkon/Terrasse? …
- … Baugrenze in Köln überschritten? Befreiung für Balkon und Terrasse beantragen – …
- … Baugrenze, Bebauungsplan, Befreiung, Balkon, Terrasse, Bauantrag, Köln, Abstandsflächen …
- … Baugrenze überschritten: Befreiung für Balkon & Terrasse in Köln möglich? Chancen, …
- … voll ausgenützt. Dadurch bleiben Hauseingangstreppe, Terrasse und der Balkon außerhalb der Baugrenze. Die Terrasse ist 2 x 3,5 m, der Balkon ist 1,5 …
- … Das Bauamt sieht die Überschreitung der Baugrenze von Balkon, Terrasse und Hauseingangstreppe (vorne und hinten) eine …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Befreiung von der Baugrenze für Ihren Balkon und Ihre Terrasse in Köln beantragen möchten. Da …
- … für die Befreiung. Diese sollte stichhaltig sein und darlegen, warum die Überschreitung der Baugrenze notwendig ist und keine negativen Auswirkungen auf die Nachbarschaft …
- … Umplanung prüfen: Überlegen Sie, ob eine Umplanung möglich ist, um die Baugrenze einzuhalten. Dies könnte jedoch mit zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand verbunden sein. …
- … Baugrenze …
- … Die Baugrenze ist die im Bebauungsplan festgesetzte Linie, bis zu welcher Gebäude …
- … der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften. Verwandte Begriffe: Baugrenze, Baulinie, Nachbarrecht. …
- … Was ist eine Baugrenze?Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein …
- … Was bedeutet eine Befreiung von der Baugrenze?Eine Befreiung von der Baugrenze ermöglicht es, ein Gebäude oder Bauteile …
- … außerhalb der festgelegten Baugrenze zu errichten. Dies ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit Zustimmung der Baubehörde möglich. …
- … Welche Gründe können für eine Befreiung von der Baugrenze angeführt werden?Gründe für eine Befreiung können beispielsweise besondere städtebauliche …
- … Situationen, technische Notwendigkeiten oder eine geringfügige Überschreitung der Baugrenze sein, die keine negativen Auswirkungen auf die Nachbarschaft hat. …
- … Wie stelle ich einen Antrag auf Befreiung von der Baugrenze?Der Antrag auf Befreiung von der Baugrenze ist in der …
- … der zuständigen Baubehörde einzureichen. Er muss eine detaillierte Begründung für die Überschreitung der Baugrenze enthalten. …
- … auf Befreiung abgelehnt, muss der Bauplan entsprechend angepasst werden, um die Baugrenze einzuhalten. Dies kann zu Verzögerungen und zusätzlichen Kosten führen. …
- … Zustimmung der Nachbarn kann eine wichtige Rolle spielen, insbesondere wenn die Überschreitung der Baugrenze deren Interessen beeinträchtigt. …
- … Architekt haftet: Klärung der Baugrenze in Köln …
- … Baugrenze Köln: Befreiung für Balkon & Terrasse? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Überschreitung der Baugrenze in Köln durch einen Balkon und eine Terrasse. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Klärung der Baugrenze und die Beantragung einer Befreiung liegen in der Verantwortung des Architekten, …
- … wie im Beitrag Architekt haftet: Klärung der Baugrenze in Köln betont wird. Eine frühzeitige Einbeziehung des Bauamtes ist ratsam. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine detaillierte Begründung für die Überschreitung der Baugrenze ist entscheidend für den Erfolg des Antrags auf …
- … Bauamt in Köln, um die Chancen für eine Befreiung von der Baugrenze für Balkon und Terrasse zu evaluieren. Achten Sie auf die Einhaltung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
- … Architekt hat Baugrenze missachtet? Schadenersatzanspruch prüfen! Infos zu Vorgehen, Rechtsprechung & Tipps zur außergerichtlichen …
- … Architektenplanung, Baugrenze, Schadenersatz, Planungsfehler, Bauamt, Bebauungsplan, Rechtsprechung, außergerichtlich, Wertminderung, Architekt …
- … Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung …
- … Tiefe geplant. Damit überschreitet der Balkon um 1,5 m die hintere Baugrenze. (im EGAbk. ist die Wohnung mit Terrassenausgang vermietet!) …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund eines Planungsfehlers Ihres Architekten, der die Baugrenze überschritten hat, einen Schadenersatzanspruch prüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Baugrenzüberschreitung detailliert, idealerweise mit Fotos und einem Gutachten. …
- … BaugrenzeDie Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein Gebäude …
- … Er sollte die Pflichten des Architekten, wie z.B. die Einhaltung der Baugrenzen, klar definieren.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), …
- … Welche Konsequenzen hat eine Baugrenzüberschreitung?Eine Baugrenzüberschreitung kann zu einem Baustopp, einer Nutzungsuntersagung oder sogar zum Rückbau …
- … können Bußgelder verhängt werden. Es ist daher wichtig, die Einhaltung der Baugrenzen genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Befreiung oder Ausnahme zu beantragen. …
- … baulichen Nutzung eines Grundstücks fest. Er enthält unter anderem Festsetzungen zu Baugrenzen, Bauweise, Gebäudehöhe und Dachform. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist für …
- … Baugrenzüberschreitung: Befreiung statt Planungsfehler! …
- … schon einmal durchgezogen, in dem ich mit einem Balkon die hintere Baugrenze überbaut habe. Dadurch musste jedoch das Genehmigungsfreistellungsverfahren (NRW) gecancelt werden und …
- … Schadenersatz: Keine Wertminderung bei Baugrenzüberschreitung? …
- … Dem Architekt war doch bekannt, dass er die Baugrenze ohne Befreiungsantrag nicht überschreiten darf, oder? Und erst stellt man den …
- … Baurecht: Architekt haftet für Baugrenzüberschreitung! …
- … Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatz bei Baugrenzüberschreitung …
- … der Baugrenze durch einen Balkon. Es werden Möglichkeiten der Befreiung vom Bebauungsplan, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baugrenzüberschreitung: Befreiung statt Planungsfehler! wird darauf hingewiesen, dass eine Baugrenzüberschreitung nicht …
- … Bezüglich des Schadenersatzes wird im Beitrag Schadenersatz: Keine Wertminderung bei Baugrenzüberschreitung? argumentiert, dass neben den Baukosten des Balkons auch die Rückbaukosten als …
- … die Höhe des Schadenersatzes zu ermitteln (Baurecht: Architekt haftet für Baugrenzüberschreitung!). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?
- … der Grenzbebauung ist in den Bauordnungen der Länder geregelt.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Abstandsfläche …
- … Bebauung, die Höhe der Gebäude und die Abstandsflächen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze …
- … Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Baugrenze …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau dämmen trotz Baulinie? 10cm Dämmung rechtlich prüfen & Genehmigung sichern
- … werden, ob eine 10 cm dicke Dämmung rechtlich zulässig ist. ? Eine Überschreitung der Baulinie kann baurechtliche Konsequenzen haben. …
- … dient der Wahrung von Abständen und der Gestaltung des Ortsbildes.Verwandte Begriffe: Baugrenze, Bebauungsplan, Abstandsflächen. …
- … Art der Nutzung, die Bauweise und die überbaubaren Flächen.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Flächennutzungsplan. …
- … Was passiert, wenn ich die Baulinie überschreite?Eine Überschreitung der Baulinie ohne Genehmigung kann zu Bußgeldern, Rückbauverpflichtungen oder anderen baurechtlichen …
- … Ausnahmen oder Befreiungen von der Baulinie gewährt werden, beispielsweise wenn die Überschreitung geringfügig ist oder besondere Umstände vorliegen. Dies ist jedoch von den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand-Begrünung entfernen? Rechtliche Lage, Höhe & Grenzabstand in NRW
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung auf Nachbargrundstück: Zustimmungspflicht, NRW & Grenzabstand?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrenze, Überschreitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugrenze, Überschreitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrenze, Überschreitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugrenze, Überschreitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugrenze überschritten: Was tun? Rechte, Folgen & Genehmigung bei Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugrenze überschritten? Folgen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugrenze, Überschreitung, Neubau, Bebauungsplan, Baurecht, Genehmigung, Nachbarrecht, Grundstück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!