Hausplanung mit Arcon: Versetzte Ebenen & Kompatibilität verschiedener Versionen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Hausplanung mit Arcon: Versetzte Ebenen & Kompatibilität verschiedener Versionen?

Hallo zusammen, ohne eine neuerliche Diskussion über Sinn und Unsinn von Laien-Haus-Entwürfen per Arcon o.ä. entfachen zu wollen: Kann mir irgendjemand sagen, ob (und ab welcher Version) Arcon in der Lage ist, versetzte Ebenen zu Planen. (also etwa in ein definiertes Geschoss eine Zwischendecke einzuziehen ...) Die Versionen, die ich kenne (Arcon3 und Derivate wie der Traumhausdesigner) sind dazu leider nicht in der Lage. Danke im Voraus
  • Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, ob Arcon versetzte Ebenen planen kann.

Die Fähigkeit, versetzte Ebenen zu planen, hängt stark von der verwendeten Arcon-Version ab. Ältere Versionen verfügen möglicherweise nicht über diese Funktion.

Ich empfehle, die Produktbeschreibung oder die Feature-Liste der jeweiligen Arcon-Version zu prüfen, um sicherzustellen, dass die gewünschte Funktionalität vorhanden ist. Alternativ können Sie sich direkt an den Hersteller wenden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kompatibilität der Arcon-Version mit Ihren Planungsanforderungen, bevor Sie mit der Hausplanung beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Versetzte Ebenen
    Versetzte Ebenen sind Geschosse oder Teilbereiche eines Gebäudes, die nicht auf derselben Höhe liegen. Sie ermöglichen interessante Raumgestaltungen und können zur besseren Nutzung des Grundstücks beitragen.
    Verwandte Begriffe: Splitlevel, Galerie, Maisonette
    Architektursoftware
    Architektursoftware ist eine spezielle Art von Software, die Architekten und Bauplanern bei der Erstellung von Bauplänen, 3D-Modellen und Visualisierungen unterstützt.
    Verwandte Begriffe: CAD, BIMAbk., Bauplanungssoftware
    DWG
    DWG ist ein Dateiformat, das hauptsächlich für CAD-Zeichnungen verwendet wird. Es wurde von Autodesk für AutoCAD entwickelt und ist ein weit verbreiteter Standard in der Architektur- und Ingenieurbranche.
    Verwandte Begriffe: DXF, CAD, Dateiformat
    IFC
    IFC (Industry Foundation Classes) ist ein offenes Dateiformat für den Datenaustausch in der Bauindustrie. Es ermöglicht den Austausch von Gebäudemodellen und zugehörigen Informationen zwischen verschiedenen Softwareanwendungen.
    Verwandte Begriffe: BIM, Datenaustausch, Gebäudemodell
    CAD
    CAD (Computer-Aided Design) bezeichnet den Einsatz von Computertechnologie zur Unterstützung des Designprozesses. CAD-Software wird in vielen Bereichen eingesetzt, darunter Architektur, Maschinenbau und Elektrotechnik.
    Verwandte Begriffe: Architektursoftware, 3D-Modellierung, CAM
    BIM
    BIM (Building Information Modeling) ist eine Methode zur Erstellung und Verwaltung von digitalen Darstellungen von physischen und funktionalen Eigenschaften eines Bauwerks. BIM ermöglicht eine integrierte Planung und Zusammenarbeit über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Architektursoftware, IFC, 3D-Modellierung
    Systemvoraussetzungen
    Systemvoraussetzungen sind die minimalen Hardware- und Softwareanforderungen, die ein Computer erfüllen muss, um eine bestimmte Softwareanwendung ausführen zu können. Diese Anforderungen werden vom Softwarehersteller festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Hardware, Software, Kompatibilität

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arcon-Versionen unterstützen versetzte Ebenen?
      Die Unterstützung für versetzte Ebenen variiert je nach Arcon-Version. Neuere Versionen bieten diese Funktion in der Regel, während ältere Versionen möglicherweise eingeschränkt sind. Überprüfen Sie die Produktbeschreibung oder wenden Sie sich an den Hersteller.
    2. Wo finde ich Informationen zur Kompatibilität von Arcon-Versionen?
      Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf der Hersteller-Website, in der Produktdokumentation oder durch Kontaktaufnahme mit dem Support. Achten Sie auf Systemanforderungen und Feature-Listen.
    3. Gibt es Alternativen zu Arcon für die Hausplanung mit versetzten Ebenen?
      Ja, es gibt verschiedene Architektursoftware-Programme, die versetzte Ebenen unterstützen. Informieren Sie sich über Programme wie AutoCAD Architecture, Revit oder Allplan.
    4. Was ist bei der Planung versetzter Ebenen zu beachten?
      Bei der Planung versetzter Ebenen sind statische Berechnungen, die Berücksichtigung von Treppen und Rampen sowie die Einhaltung von Bauvorschriften besonders wichtig. Ziehen Sie einen Architekten oder Statiker hinzu.
    5. Kann ich mit Arcon auch 3D-Modelle erstellen?
      Ja, Arcon bietet in der Regel Funktionen zur Erstellung von 3D-Modellen, um die räumliche Vorstellung des geplanten Hauses zu erleichtern. Die Qualität und Detailtiefe der 3D-Modelle kann je nach Version variieren.
    6. Welche Dateiformate unterstützt Arcon für den Datenaustausch?
      Arcon unterstützt verschiedene Dateiformate wie DWG, DXF oder IFC für den Datenaustausch mit anderen Programmen. Dies ermöglicht die Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern.
    7. Benötige ich spezielle Hardware für die Nutzung von Arcon?
      Die Hardware-Anforderungen hängen von der Komplexität der Planung und der verwendeten Arcon-Version ab. Achten Sie auf die empfohlenen Systemvoraussetzungen des Herstellers.
    8. Wo finde ich Schulungen oder Tutorials für Arcon?
      Viele Hersteller bieten Schulungen, Tutorials oder Online-Kurse für ihre Software an. Suchen Sie auf der Hersteller-Website oder auf Videoplattformen nach entsprechenden Angeboten.

🔗 Verwandte Themen

• Arcon Alternativen für Hausplanung
      Überblick über verschiedene Softwareoptionen für die Hausplanung.
    • 3D-Visualisierung in der Architektur
      Bedeutung und Techniken der 3D-Visualisierung für Bauprojekte.
    • Statische Berechnungen bei versetzten Ebenen
      Wichtigkeit der Statik bei der Planung von Gebäuden mit versetzten Ebenen.
    • Datenaustausch in der Bauplanung (IFC, DWG)
      Formate und Methoden für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Planungsbeteiligten.
    • BIM-Software im Vergleich
      Unterschiede und Vorteile verschiedener BIM-Softwarelösungen.
  2. Arcon: Versetzte Ebenen – Trick mit getrennten Stockwerken

Ein Trick oder "+"
    Entweder sie wenden einen Trick an, sie zeichnen getrennte Stockwerke in verschiedenen Höhen die sie zueinander versetzten  -  es geht habe das schon mit der 3er Version für einen Arbeitskollegen gemacht, ist aber aufwendig und etwas unübersichtlich oder sie besorgen sie die Profi-Version, die kann das meines Wissens. Wenn ich nichmal anfangen würde mein Haus selbst zu entwerfen, würde ich mir eine 4+ Version kaufen, die gibt es schon für 300,-. Da hat man auch mehr Möglichkeiten was die Dachgestaltung usw. anbelangt. Mit einer ohne "+" Version macht Arcon nicht viel Spaß, allerdings kann es fast alles, ist nur ein Haufen Arbeit. Viel Spaß!
    PS: Meine Pläne waren detaillierter, genauer und vor allem richtig bemaßt wie die meines Architekten ...
    • Name:
    • L. Lurig
  3. Arcon +Version: Flächenberechnungsprobleme bei versetzten Ebenen

Danke
    Die Idee mit den mehreren Stockwerken hatte ich auch  -  blöd ist nur, wenn dann eine Außentür, oder ein raumhohes Fenster eingebaut werden ... Auch Flächenberechnungen und andere Zusatzfunktionen gehen dann völlig daneben. Werde mir dann wohl doch die +Version anschaffen müssen. Ich hatte nur gehofft, mir das sparen zu können, nachdem die anderen Programme ja schon im Regal stehen. Danke auf jeden Fall, für die Antwort
    • Name:
    • Markus
  4. Arcon 4+: Keine versetzten Ebenen ohne Tricks möglich

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Vergessen Sie +
    wir hatten diese Diskussionen hier schon mehrmals.
    Mein 4+ kann genau das auch nicht, oder nur mit langwierigen Tricks. Ob die neuen Versionen besser sind, weiß ich nicht.
    Bei Aussagen wie "meine Pläne waren besser vermaßt als die meines Architekten" sollten Sie schon im Grundsatz vorsichtig sein ☹
    Auch keine Microstation für über 20.000,- DM macht irgendetwas von allein, oder gar besser als ein Fachmann.
  5. Arcon gebraucht kaufen: Tipps für günstige Angebote auf eBay

eBay
    Ein Tipp: Bei Auktionshäusern wie eBay werden gebrauchte Arcons sehr rege gehandelt. Dort bekommt man Arcon noch etwas preiswerter wie neu und kann es dann für gutes Geld wieder verkaufen, wenn das Haus fertig ist. Am besten unter

mal nach Arcon suchen ...

6. Arcon 6.0+: Keine Zwischendecken-Funktion – Zusatzmodule?

ArCon +6.0
    Hallo ich habe das ArCon 6.0+ und das kann das mit den Zwischendecken auch nicht, also nicht verzweifeln. Bin aber auch noch nicht dahinter gekommen wie es funzen könnte. Naja probieren geht über Studieren. War letztens auf einer presentation von ArCon, die haben echt für jeden Firlefanz ein Zusatzmodul vielleicht ja auch für Decken. Oder Du besorgst Dir das Pro Cad 8.0 kostet allerdings 1180 DM, vielleicht geht es damit. Viel Vergnügen noch beim Rumprobieren.
    • Name:
    • Sandy
  7. Arcon 4+: Versetzte Ebenen durch Definition neuer Gebäude

Versetzte Ebenen
    Versetzte Ebenen zeichnet man mit Arcon 4 plus, indem man ein neues Gebäude definiert. Es geht nicht anders, da in Arcon die Höhe eines Geschosses eines Hauses immer nur eine Höhe haben kann. In der Regel wird man bei einem "normalen" Einfamilienhaus sowas nur brauchen, um die Garage tiefer als das Wohnhaus zu setzen. Das geht dabei wirklich ganz einfach. Für einen selbstplanenden Bauherrn ist Arcon 4 plus wirklich vollkommen ausreichend um das Haus virtuell betrachten zu können und die Pläne für ein Baugesuch zu erstellen. Eine ältere Arcon Version hat übrigens den Vorteil, dass man bei Problemen/Fehlern im Arcon-Forum auf

im Archiv meist Postings findet, wo die Lösung dafür beschrieben ist.

• Name:
    • Elmar Müller
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Arcon Hausplanung: Versetzte Ebenen realisieren

💡 Kernaussagen: Die Hausplanung mit Arcon und versetzten Ebenen ist komplex. Ältere Versionen wie Arcon 3 erfordern Tricks mit getrennten Stockwerken (siehe Arcon: Versetzte Ebenen – Trick mit getrennten Stockwerken). Arcon 4+ ermöglicht versetzte Ebenen durch die Definition neuer Gebäude (Arcon 4+: Versetzte Ebenen durch Definition neuer Gebäude). Flächenberechnungen können bei diesen Workarounds fehlerhaft sein (Arcon +Version: Flächenberechnungsprobleme bei versetzten Ebenen). Der Kauf gebrauchter Arcon-Versionen auf eBay kann eine kostengünstige Alternative sein (Arcon gebraucht kaufen: Tipps für günstige Angebote auf eBay).

⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch die Arcon 6.0+ Version bietet keine direkte Funktion für Zwischendecken, was möglicherweise Zusatzmodule erfordert. Beachten Sie den Beitrag Arcon 6.0+: Keine Zwischendecken-Funktion – Zusatzmodule?.

🔧 Zusatzinfo: Das Zeichnen versetzter Ebenen in Arcon erfordert oft kreative Lösungen, da die Software die Höhe eines Geschosses auf eine einzige Höhe beschränkt. Dies kann die Genauigkeit von Flächenberechnungen und anderen Zusatzfunktionen beeinträchtigen, wie im Beitrag Arcon +Version: Flächenberechnungsprobleme bei versetzten Ebenen erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Kauf einer Arcon-Version, ob diese die benötigten Funktionen für versetzte Ebenen unterstützt. Alternativ kann der Workaround mit der Definition neuer Gebäude in Arcon 4+ eine Lösung sein, wie im Beitrag Arcon 4+: Versetzte Ebenen durch Definition neuer Gebäude beschrieben. Informieren Sie sich über mögliche Zusatzmodule für neuere Versionen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Arcon, Hausplanung, Ebene, Software". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Arcon vs. Traumhausdesigner: Vergleich, Funktionen & Eignung für die Hausplanung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne Einfamilienhaus L-Form: Kostenlose Downloads & günstige Hausplanungssoftware?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Entwurf: Feedback zu Kosten, Bauweise & Raumaufteilung?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung selbst erstellen: Software-Empfehlungen für den ersten Entwurf?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 3D-Visualisierung Hausbau: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Bauherren?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bungalow Grundriss prüfen: Tipps zu Barrierefreiheit, Raumaufteilung & Konstruktion?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Arcon, Hausplanung, Ebene, Software" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Arcon, Hausplanung, Ebene, Software" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Arcon, Hausplanung, Ebene, Software" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Arcon, Hausplanung, Ebene, Software" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausplanung mit Arcon: Versetzte Ebenen & Kompatibilität verschiedener Versionen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Arcon: Versetzte Ebenen planen? Versionen im Vergleich

Suche nach: Arcon,Hausplanung,versetzte Ebenen,Software,Architektursoftware,Traumhausdesigner,Versionen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼