DIN 4108-8: Wo finde ich die "Ergänzenden Bestimmungen zur DIN 4108 : 1974-10"?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
DIN 4108-8: Wo finde ich die "Ergänzenden Bestimmungen zur DIN 4108 : 1974-10"?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach den "Ergänzenden Bestimmungen zur DINAbk. 4108 : 1974-10" suchen. Es ist oft schwierig, ältere Normen zu finden, da diese nicht mehr aktiv vertrieben werden.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweisen:
- Recherche in Bibliotheken: Technische Universitäten und große öffentliche Bibliotheken verfügen oft über Archive mit alten Normen.
- Anfrage beim Beuth Verlag: Auch wenn die Norm online nicht verfügbar ist, kann der Beuth Verlag möglicherweise eine Kopie bereitstellen oder Ihnen Hinweise geben, wo Sie diese finden können.
- Suche in Online-Archiven: Einige Online-Archive spezialisieren sich auf historische Dokumente und Normen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Beuth Verlag direkt und fragen Sie nach der Verfügbarkeit der "Ergänzenden Bestimmungen zur DIN 4108 : 1974-10" oder nach alternativen Bezugsquellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 4108
- DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die sich mit dem Wärmeschutz und der Energie-Einsparung in Gebäuden befasst. Sie legt Anforderungen an die Wärmedämmung, den sommerlichen Wärmeschutz und den Feuchteschutz fest.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeinsparung, Wärmedämmung. - Beuth Verlag
- Der Beuth Verlag ist ein deutscher Verlag, der sich auf die Veröffentlichung von DIN-Normen, technischen Regeln und Fachliteratur spezialisiert hat. Er ist der offizielle Vertriebspartner des Deutschen Instituts für Normung (DIN).
Verwandte Begriffe: DIN, Normen, technisches Regelwerk. - DIN-Fachbericht
- Ein DIN-Fachbericht ist eine Veröffentlichung, die zusätzliche Informationen, Erklärungen und Interpretationen zu einer DIN-Norm liefert. Er dient dazu, die Anwendung der Norm zu erleichtern und zu vertiefen.
Verwandte Begriffe: DIN-Norm, Normeninterpretation, Anwendungsleitfaden. - Normenarchiv
- Ein Normenarchiv ist eine Sammlung von Normen, die in der Regel von Bibliotheken, technischen Universitäten oder Normungsinstitutionen verwaltet wird. Es dient der langfristigen Aufbewahrung und Bereitstellung von Normen.
Verwandte Begriffe: Bibliothek, Archiv, Dokumentation. - Technische Universität
- Eine Technische Universität (TU) ist eine Hochschule, die sich auf die Ausbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern spezialisiert hat. Sie betreibt Forschung und Lehre in technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen.
Verwandte Begriffe: Hochschule, Ingenieurwesen, Forschung. - Historische Dokumente
- Historische Dokumente sind Dokumente, die aus der Vergangenheit stammen und einen historischen Wert haben. Sie können Informationen über vergangene Ereignisse, Entwicklungen und Zustände liefern.
Verwandte Begriffe: Archiv, Quelle, Geschichte. - Normensuche
- Die Normensuche bezeichnet den Prozess der Identifizierung und Auffindung von relevanten Normen für ein bestimmtes Anwendungsgebiet. Sie kann online oder in Normenarchiven durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Recherche, Normenrecherche, Informationsbeschaffung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich alte DIN-Normen?
Alte DIN-Normen sind oft in Archiven von technischen Universitäten, großen Bibliotheken oder beim Beuth Verlag zu finden. Online-Archive können ebenfalls eine Quelle sein. - Was tun, wenn eine alte Norm nicht mehr verfügbar ist?
Wenn eine alte Norm nicht mehr verfügbar ist, kann man versuchen, über den Beuth Verlag oder Bibliotheken eine Kopie zu erhalten. Alternativ kann man in Fachbüchern und Artikeln nach Informationen suchen, die auf der Norm basieren. - Warum sind alte Normen schwer zu finden?
Alte Normen werden oft nicht mehr aktiv vertrieben, da sie durch neuere Versionen ersetzt wurden. Die Archivierung und Verfügbarkeit sind daher nicht immer gewährleistet. - Kann ich mich auf DIN-Fachberichte verlassen, wenn ich die Originalnorm nicht finde?
DIN-Fachberichte bieten eine Zusammenfassung und Interpretation der Normen. Es ist jedoch ratsam, die Originalnorm zu konsultieren, um alle Details und Anforderungen zu verstehen. - Was ist der Beuth Verlag?
Der Beuth Verlag ist der offizielle Verlag für DIN-Normen und andere technische Regeln in Deutschland. Er bietet eine breite Palette von Normen, Fachbüchern und Dienstleistungen an. - Sind alte Normen noch relevant?
Alte Normen können in bestimmten Fällen noch relevant sein, insbesondere bei der Beurteilung von Bestandsbauten oder historischen Konstruktionen. Es ist jedoch wichtig, die aktuellen Normen und Richtlinien zu berücksichtigen. - Wie finde ich heraus, welche Normen für mein Bauprojekt relevant sind?
Die relevanten Normen für ein Bauprojekt hängen von der Art des Projekts, den verwendeten Materialien und den geltenden Bauvorschriften ab. Ein Architekt oder Bauingenieur kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Normen helfen. - Was ist der Unterschied zwischen einer DIN-Norm und einem DIN-Fachbericht?
Eine DIN-Norm legt technische Anforderungen und Spezifikationen fest, während ein DIN-Fachbericht zusätzliche Informationen, Erklärungen und Interpretationen zu einer Norm liefert.
🔗 Verwandte Themen
- Aktuelle DIN 4108
Informationen zur aktuellen Fassung der DIN 4108 und ihren Anforderungen. - Beuth Verlag Online-Shop
Direkter Zugriff auf den Online-Shop des Beuth Verlags zur Bestellung von Normen. - Normenarchive in Deutschland
Eine Übersicht über Normenarchive und Bibliotheken mit Normenbeständen. - Recherchestrategien für alte Dokumente
Tipps und Tricks zur erfolgreichen Suche nach historischen Dokumenten. - Änderungen in DIN-Normen
Informationen über Änderungen und Aktualisierungen von DIN-Normen im Laufe der Zeit.
-
DIN 4108-8: Bezugsquellen für alte Normen in Bibliotheken
interessante Frage
Hallo Herr Tilgner, ich könnte mir vorstellen, dass es in Hochschul-Bibliotheken noch so altes Zeug gibt ...Zitat von der Homepage der TU Berlin: "Die Universitätsbibliothek der TU Berlin ist schon seit 1917 Auslegestelle für alle DINAbk.-Normen".
Zur Not per Fernausleihe aus anderen Bibliotheken ...
-
DIN 4108-8: Kritik an fehlenden Normen in Fachbüchern
Was mich dabei so sauer macht,
dass der Ausschuss, welcher den DINAbk.-Fachbericht verbrochen hat, Normen zitiert, die in den alten Fachbüchern (früher Wedler, heute Schneider-Bautabellen) gar nicht gelistet waren. Wenn man also heute nicht mal mehr im Antiquariat solche Sachen findet und auch das Archiv des Beuth-Verlages solche Sachen nicht mehr zur Verfügung stellt, wie kann man sich dann auf solche Unterlagen überhaupt noch beziehen? Kein Mensch kann mehr nachprüfen, ob diese Literatur überhaupt bauaufsichtlich relevant war und ob es sich bei solchen Ergänzungen überhaupt um Regeln der Technik gehandelt hat. ... und der Normenausschuss schweigt seit Veröffentlich des DIN-Fachberichtes beharrlich zu jeder Fachkritik und wartet einfach ab, bis die Mehrheit der Fachleute dieses Papier doch benutzen und es somit durchs Hintertürchen doch noch allgemeine Anerkennung findet und ohne ordentliches Gelbdruck-Verfahren zur Regel der Technik wird. ☹ -
DIN 1946-6: Parallelen zur DIN 4108-8 Normenfindung
wie beim der DINAbk. 1946-6
erinnert mich irgendwie an die DIN 1946-6, bei der die Macher auch durch beharrliches gebetsmühlenartiges Wiederholen und Angstmachen auf irgendwelchen Seminaren quer durch die Republik den Glauben entstehen lassen wollen, es sei allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) -
DIN-Normen: Transparenzverlust und zunehmende Lobbyarbeit
das Schlimme ist,
diese Art der Normengebung wird sich durchsetzen. Normengebung wird zukünftig immer mehr Lobbyarbeit, nicht nur das immer mehr Fachverbände ihre eigenen Regelwerke schreiben und diese mehr oder weniger gut den Status von Regeln der Technik erlangen, auch DINAbk.-Normen werden jetzt wohl zunehmend weniger transparent, schneller veröffentlicht und weniger diskutiert.Schade!
Habe schon einige Sachverständige getroffen, die sowohl die DIN 1946-6 als auch den DIN-Fachbericht 4108-8 für Regeln der Technik halten und diese auch so anwenden. Die Richter schluckens und so schleicht sich da eine Verfahrensweise bei der Schöpfung von Regeln und Recht ein, die früher undenkbar gewesen wäre.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DIN 4108-8: Auffinden alter Normen und Kritik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Schwierigkeit, alte DINAbk. 4108-8 Dokumente zu finden, die Kritik an der Normenfindung und die Bezugsquellen für historische Dokumente. Es wird bemängelt, dass relevante Normen in aktuellen Fachbüchern fehlen und der Zugang zu Originaldokumenten erschwert ist. Bibliotheken werden als mögliche Bezugsquelle genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 4108-8: Kritik an fehlenden Normen in Fachbüchern werden Normen zitiert, die in alten Fachbüchern nicht gelistet waren, was die Nachvollziehbarkeit erschwert.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 4108-8: Bezugsquellen für alte Normen in Bibliotheken verweist auf Universitätsbibliotheken als mögliche Fundorte für alte DIN-Normen, insbesondere die Universitätsbibliothek der TU Berlin.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Suche nach alten DIN 4108-8 Dokumenten empfiehlt sich die Recherche in Hochschulbibliotheken und die Nutzung der Fernleihe. Es sollte auch die Kritik an der Normenfindung berücksichtigt werden, wie im Beitrag DIN-Normen: Transparenzverlust und zunehmende Lobbyarbeit beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Norm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DIN, Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DIN 4108-8: Wo finde ich die "Ergänzenden Bestimmungen zur DIN 4108 : 1974-10"?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 4108-8: Wo alte Norm finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 4108, DIN 4108-8, alte Normen, historische Dokumente, Beuth Verlag, Normensuche, Bauwesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!