Bauunternehmer haftbar bei Nichteinhaltung von DIN-Vorschriften? Rückstausicherung in Bayern
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Bauunternehmer haftbar bei Nichteinhaltung von DIN-Vorschriften? Rückstausicherung in Bayern

Hallo,

da ich leider im World Wide Web (WWW) keine brauchbaren Antworten finden konnte, hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Meine Frage (Bundesland Bayern):

Sind Bauunternehmer grundsätzlich zur Einhaltung geltender DINAbk.-Vorschriften verpflichtet, bzw. sind sie haftbar für Schäden die durch Nichteinhaltung von DIN-Vorschriften entstehen.

Angenommen ein Bauunternehmer würde eine Kanalrückstausicherung erstellen und nach etwa 11 Jahren käme es bei einem starken Unwetter zu einem Schaden, da die Rückstausicherung zwar schließen würde, aber durch den nicht normgerechten Einbau Dachwasser, das durch die jetzt geschlossene Rückstauklappe nicht mehr in den Kanal abfließen könnte, durch die Kellerbodenabläufe den Keller überfluten würde. Wäre Eurer Meinung nach der Bauunternehmer schadenersatzpflichtig oder wäre für ihn die Angelegenheit evtl. schon verjährt.

Gruß

Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Rückstau von Abwasser besteht die Gefahr von gesundheitsschädlichen Verunreinigungen und Schäden an der Bausubstanz.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage wie folgt: Grundsätzlich sind Bauunternehmer in Deutschland und somit auch in Bayern dazu verpflichtet, die geltenden DINAbk.-Vorschriften einzuhalten. Diese Vorschriften stellen anerkannte Regeln der Technik dar und dienen der Sicherheit und Ordnung im Bauwesen.

Wenn ein Bauunternehmer nachweislich gegen DIN-Vorschriften verstößt und dadurch ein Schaden entsteht (z.B. durch eine fehlende oder falsch eingebaute Rückstausicherung nach einem Unwetter), kann er für diesen Schaden haftbar gemacht werden. Die Beweislast liegt jedoch in der Regel beim Geschädigten, der nachweisen muss, dass der Schaden auf die Nichteinhaltung der DIN-Vorschriften zurückzuführen ist.

Im konkreten Fall einer fehlenden oder mangelhaften Rückstausicherung ist es wichtig, die genauen Umstände des Einbaus und die vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen. War der Einbau einer Rückstausicherung im Vertrag vereinbart oder wurde der Bauherr auf die Notwendigkeit hingewiesen? Welche DIN-Normen sind relevant (z.B. DIN EN 12056)?

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Sachverhalt von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Dieser kann die vertragliche Situation, die Einhaltung der DIN-Vorschriften und die Haftungsfrage beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN-Vorschriften
    DIN-Vorschriften sind technische Normen, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet werden. Sie legen Standards für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung und Vergleichbarkeit. Im Bauwesen regeln sie beispielsweise Anforderungen an Materialien, Konstruktionen und Ausführungen.
    Verwandte Begriffe: EN-Normen, VOBAbk., Bauregelliste.
    Rückstausicherung
    Eine Rückstausicherung ist eine technische Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in Gebäude eindringt. Sie wird insbesondere in tieferliegenden Räumen wie Kellern eingesetzt, um Schäden durch Rückstau bei Starkregen oder Verstopfungen zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Rückstausicherungen, wie z.B. Rückstauklappen und Hebeanlagen.
    Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Hebeanlage, Kanalrückstau.
    Kanalrückstau
    Kanalrückstau bezeichnet das Phänomen, dass Abwasser aus dem öffentlichen Kanalnetz aufgrund von Überlastung oder Verstopfung in Gebäude zurückgedrückt wird. Dies kann insbesondere bei Starkregenereignissen auftreten, wenn die Kapazität des Kanalnetzes nicht ausreicht, um die Wassermassen aufzunehmen. Kanalrückstau kann zu erheblichen Schäden in Gebäuden führen.
    Verwandte Begriffe: Überflutung, Starkregen, Abwasser.
    Haftung
    Haftung bedeutet die rechtliche Verpflichtung, für einen Schaden einzustehen, den man verursacht hat. Im Baurecht kann ein Bauunternehmer für Schäden haftbar gemacht werden, die auf mangelhafte Ausführung, Nichteinhaltung von Vorschriften oder Verletzung vertraglicher Pflichten zurückzuführen sind. Die Haftung kann sich auf Sachschäden, Personenschäden oder Vermögensschäden beziehen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Produkthaftung.
    Anerkannte Regeln der Technik
    Die anerkannten Regeln der Technik sind ein unbestimmter Rechtsbegriff, der den aktuellen Stand der technischen Entwicklung und das gesicherte Fachwissen in einem bestimmten Bereich beschreibt. Sie werden von Fachleuten und Sachverständigen ermittelt und dienen als Maßstab für die ordnungsgemäße Ausführung von Bauleistungen. Die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik ist eine wesentliche Voraussetzung für die Mangelfreiheit einer Bauleistung.
    Verwandte Begriffe: Stand der Technik, DIN-Normen, VDIAbk.-Richtlinien.
    Elementarschadenversicherung
    Eine Elementarschadenversicherung ist eine Zusatzversicherung zur Gebäudeversicherung, die Schäden durch Naturgewalten wie Hochwasser, Starkregen, Erdrutsch oder Erdbeben abdeckt. Sie ist besonders wichtig für Hausbesitzer in gefährdeten Gebieten, da die normale Gebäudeversicherung solche Schäden in der Regel nicht einschließt. Die Elementarschadenversicherung kann vor hohen finanziellen Belastungen durch Elementarschäden schützen.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeversicherung, Hochwasserversicherung, Naturgefahren.
    Rückstauklappe
    Eine Rückstauklappe ist eine mechanische Vorrichtung, die in Abwasserleitungen eingebaut wird, um den Rückfluss von Abwasser aus dem Kanalnetz in Gebäude zu verhindern. Sie besteht aus einer Klappe, die sich bei normalem Abfluss öffnet und bei Rückstau automatisch schließt. Rückstauklappen sind eine einfache und effektive Möglichkeit, um sich vor Rückstauschäden zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Absperrventil, Abwasserleitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind DIN-Vorschriften im Bauwesen?
      DIN-Vorschriften sind technische Regeln, die im Bauwesen als anerkannte Standards gelten. Sie legen Anforderungen an Materialien, Konstruktionen und Ausführungen fest, um Sicherheit, Qualität und Funktionalität von Bauwerken zu gewährleisten. Die Einhaltung von DIN-Vorschriften ist oft Grundlage für die Gewährleistung und Haftung von Bauunternehmen.
    2. Welche Rolle spielt die Rückstausicherung?
      Eine Rückstausicherung, beispielsweise in Form einer Rückstauklappe, verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in Gebäude eindringt, beispielsweise bei Starkregenereignissen oder Verstopfungen. Sie ist besonders wichtig für tieferliegende Räume wie Keller. Die korrekte Installation und Wartung sind entscheidend für ihre Funktionsfähigkeit.
    3. Was ist bei einem Wasserschaden durch Rückstau zu tun?
      Bei einem Wasserschaden durch Rückstau sollte man umgehend die Feuerwehr oder einen Fachbetrieb für Wasserschadensanierung kontaktieren. Es ist wichtig, das Wasser schnellstmöglich zu entfernen, betroffene Bereiche zu trocknen und auf mögliche Gesundheitsgefahren durch verunreinigtes Wasser zu achten. Dokumentieren Sie den Schaden für die Versicherung.
    4. Wie kann man sich vor Rückstauschäden schützen?
      Neben dem Einbau einer Rückstausicherung ist es wichtig, die Entwässerungsanlagen regelmäßig zu warten und zu reinigen. Auch eine Elementarschadenversicherung kann vor finanziellen Folgen von Rückstauschäden schützen. Informieren Sie sich über lokale Vorschriften und Förderprogramme.
    5. Was bedeutet die Einhaltung der "anerkannten Regeln der Technik"?
      Die "anerkannten Regeln der Technik" sind ein unbestimmter Rechtsbegriff, der sich auf den aktuellen Stand der technischen Entwicklung und das gesicherte Fachwissen bezieht. DIN-Normen sind ein wichtiger, aber nicht alleiniger Bestandteil dieser Regeln. Bauunternehmen sind verpflichtet, diese Regeln einzuhalten, um Mängel und Schäden zu vermeiden.
    6. Wer ist für die Wartung einer Rückstausicherung verantwortlich?
      Die Verantwortung für die Wartung einer Rückstausicherung liegt in der Regel beim Gebäudeeigentümer. Es ist ratsam, die Rückstausicherung regelmäßig von einem Fachbetrieb überprüfen und warten zu lassen, um ihre Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Die genauen Wartungsintervalle können je nach Herstellerangaben und lokalen Vorschriften variieren.
    7. Was tun, wenn der Bauunternehmer die DIN-Vorschriften nicht eingehalten hat?
      Wenn der Verdacht besteht, dass ein Bauunternehmer DIN-Vorschriften nicht eingehalten hat, sollte man dies dokumentieren (z.B. durch Fotos und Gutachten) und den Bauunternehmer schriftlich auffordern, die Mängel zu beheben. Im Streitfall kann ein Anwalt für Baurecht oder ein Bausachverständiger helfen, die Ansprüche durchzusetzen.
    8. Welche Rolle spielt die Elementarschadenversicherung bei Rückstauschäden?
      Eine Elementarschadenversicherung deckt Schäden ab, die durch Naturgewalten wie Starkregen, Hochwasser oder Rückstau entstehen. Sie ist eine sinnvolle Ergänzung zur Gebäudeversicherung, da diese in der Regel keine Elementarschäden abdeckt. Prüfen Sie die Versicherungsbedingungen genau, um den Umfang des Versicherungsschutzes zu kennen.

🔗 Verwandte Themen

• Rückstausicherung nachrüsten: Kosten und Einbau
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf der Nachrüstung einer Rückstausicherung in bestehenden Gebäuden.
    • Haftung des Architekten bei Planungsfehlern
      Welche Haftung trägt ein Architekt, wenn Planungsfehler zu Schäden am Bauwerk führen?
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über die Rechte und Pflichten, die ein Bauherr während der Bauphase hat.
    • Versicherungsschutz bei Wasserschäden im Keller
      Welche Versicherungen decken Schäden durch Wassereintritt im Keller ab?
    • DIN 1986-100: Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke
      Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Anforderungen der DIN 1986-100.
  2. DIN-Pflicht & Haftung: Gewährleistung vs. Schadensersatz

Überschrift passt nicht zum Frageinhalt
    Die Einhaltung der einschlägigen Regeln der Technik und so auch der meisten DINAbk. ist oft bauordnungsrechtlich sogar pflichtig und darüber hinaus i.d.R. vertraglich vereinbart.

Ihr Fall bezieht sich aber wohl eher auf die Frage nach Gewährleistungsfristen. Diese dürften hier längst abgelaufen sein. Über gewährleistungsverlängernde Ausnahmen (Organisationsverschulden, Vorsatz usw.) klärt sie gern ein Anwalt auf. Vielleicht denkt Ihre Versicherung ja mal über eine solche anwaltliche Prüfung nach, um sich die an Sie gezahlte Schadenssumme erstatten zu lässen, wenn die Chancen gut stehen und der Aufwand sich lohnt.

3. DIN-Normen: Bauaufsichtliche Einführung vs. Industriestandard

Foto von Martin G. Halbinger

Erstmal gibt es unterschiedliche Normen. Manche ...
    Erstmal gibt es unterschiedliche Normen. Manche sind bauaufsichtlich eingeführt und somit gesetzesgleich zu berücksichtigen, andere Regeln nur einen einheitlichen Industriestandard ... Dann gibt es noch anerkannte Regeln der Bautechnik auf die sie grundsätzlich einen Anspruch haben. Ich vermute mal, dass die Bauausführung mangelhaft ist.

Ob sie nach 11 Jahren noch Anspruch auf eine Nachbesserung oder gar auf Schadensersatz haben ist eher eine rechtliche Frage, die ein Anwalt unter Prüfung aller Rahmenbedingungen zu beurteilen hätte. Maßgeblich ist hier auch, wie die Beauftragung des Unternehmers war. Gab es eine Werkplanung? Wer war mit der Werkplanung beauftragt? Welche Nutzung war für die Kellerräume angegeben? wurde die Klappe ordnungsgemäß gewartet? usw. => aus der Ferne kaum zu beurteilen ...

4. Baumangel: Anspruch auf Nachbesserung nach 11 Jahren?

Foto von

nicht so einfach
    Erstmal gibt es unterschiedliche Normen. Manche sind bauaufsichtlich eingeführt und somit gesetzesgleich zu berücksichtigen, andere Regeln nur einen einheitlichen Industriestandard ... Dann gibt es noch anerkannte Regeln der Bautechnik auf die sie grundsätzlich einen Anspruch haben. Ich vermute mal, dass die Bauausführung mangelhaft ist.

Ob sie nach 11 Jahren noch Anspruch auf eine Nachbesserung oder gar auf Schadensersatz haben ist eher eine rechtliche Frage, die ein Anwalt unter Prüfung aller Rahmenbedingungen zu beurteilen hätte. Maßgeblich ist hier auch, wie die Beauftragung des Unternehmers war. Gab es eine Werkplanung? Wer war mit der Werkplanung beauftragt? Welche Nutzung war für die Kellerräume angegeben? wurde die Klappe ordnungsgemäß gewartet? usw. => aus der Ferne kaum zu beurteilen ...

5. Rückstausicherung: Versicherung zahlt nicht – Was tun?

Kellerüberschwemmung / Dachwasser
    Danke für die Antworten.
    • Die Versicherung (en) zahlen in diesem Fall leider nicht=> hoffte hier eigentlich auf die Betriebshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers.
    • Die Klappe wurde von mir selber gewartet. Sie hat offensichtlich funktioniert, sonst wären Fäkalien im Keller zu finden gewesen. Sie sitzt in einem eigenen Betonschacht kurz vor dem Kanalanschluss und die gesamte Entwässerung (Drainage, Dachrinnen und Abwasser) läuft durch die Rückstausicherung.
    • Außer einer Rechnung bestehen keinerlei (Planungs) Unterlagen. Der Einbau einer Rückstauklappe wurde mündlich während des Kellerbaus beauftragt.
    • Was für mich noch ein Problem darstellt sind die DINAbk.-Normen, hier gibt es bezüglich der Grundstücksentwässerung mindesten ein Dutzend.

Was ich finden konnte war die DIN EN 13564, von der ich ausgehe, dass sie für einen Meisterbetrieb verbindlich sein sollte.

Gruß

Thomas

• Name:
    • thomas
  6. Rückstausicherung: Planungsfehler gemäß DIN 1986?

Planungsfehler
    Ich würde hier einen Planungsfehler vermuten. Die Notwendigkeit der Rückstausicherung ergibt sich u.A. aus der DINAbk. 1986 und ggf. auch aus örtlichen Satzungen.

Ob aber der richtige Einbauort auch in DIN 1986 geregelt ist, kann ich z.Z. nicht prüfen. Regel der Technik ist aber, das gezielt nur die Ablaufstellen gesichert werden, die tatsächlich unter der Rückstauebene liegen. Die Rückstauebene ist i.d.R. OK Straße, die Ventilationslöcher der Kanaldeckel.

Im Neubau würde man also z.B. nur Keller-WC, Kellerbodenablauf über eine Rückstauklappe leiten und dafür einen eigenen Rohrstrang planen, oder man würde mit einer Hebeanlage dieses Wasser über die Rückstauebene anheben. Das Abwasser aus dem höher gelegen EG und DGAbk. würde nicht über die Leitung mit der Rückstauklappe laufen und frei abfließen können. Das Regenwasser würde man gar nicht gegen Rückstau sichern (bis zur Dachrinne steigt es nicht) oder einen tiefligegenden Bodenablauf einzeln sichern.

Warum das Dachwasser durch Ihren Schmutzwasserkanal im Keller läuft ist erstmal ein Rätsel, aber über die Rückstauklappe hätte des Regenwasser ganz bestimmt nicht geführt werden dürfen. Sie haben vermutlich Aufgrund früheren Rückstaus vor 11 Jahren die Klappe nachgerüstet. Hier hätten Sie mehr in die Planung investieren müssen, und die Rohre im Keller so neu verlegen müssen, dass das Regenwasser nicht über die Klappe geleitet wird.

Der Bauunternehmer, der in dem Fall auch gleichzeitig Planer ist (wenn es keinen anderen gibt) hätte meiner Einschätzung nach die Klappe nicht einbauen dürfen, sondern auf eine Änderung der Kanalführung hinwirken müssen. Aber da verjährt, können Sie vermutlich kaum was machen. Arglist wird ja wohl klaum nachweisbar sein. Fragen Sie den Rechtsanwalt, aber viel Hoffnung brauchen Sie sich nicht machen.

7. Rückstauklappe: Mündliche Vereinbarung vs. Bauausführung

Kellerüberschwemmung / Dachwasser
    danke nochmal für die Nachricht.

Es verhielt sich damals so, dass die Baufirma mit der Kellererstellung beauftragt war. Mündlich war vereinbart, dass die Rückstauklappe im Haus unter der Kellertreppe platziert wird. Als der Keller fast fertig war konnte ich keine Rückstauklappe finden und auf Anfrage erhielt ich die Antwort, dass ich keine bräuchte, da der Kanal eh ein starkes Gefälle hätte. Ich bestand jedoch auf eine Rückstauklappe da alle Nachbarn schon Abwasser im Keller hatten. Darauf hin wurde die Rückstauklappe im Garten kurz vor dem Kanalanschluss in einen eigenen Schacht gesetzt. Warum keine Änderung der HT-Rohr-Verlegung vorgenommen wurde weiß ich nicht, ich vermute Zeitdruck oder die Überzeugung dass ich keine Rückstauklappe brauchen würde. Ich möchte dem Bauunternehmer nicht unterstellen, dass er mit so einem Unglück gerechnet hat, obwohl ich denke, dass er hätte damit rechnen müssen. Verunsichert wurde ich als ich im Internet auf eine Werbung eines Rückstauklappen-Herstellers stieß in dem genau dieses Problem beschrieben wird (früher anscheinend öfter so gehandhabt), mit dem Hintergrund, dass die stetige Reinigung der Klappe durch das Regenwasser im Vordergrund stand. Deshalb meine Frage mit der Pflicht zur Einhaltung der DINAbk.-Vorschriften.

Gruß

Thomas

• Name:
    • thomas
  8. Rückstausicherung: Fehlplanung – Sofortmaßnahmen erforderlich!

Sie wissen ja jetzt
    Sie wissen ja jetzt, dass es eine Fehlplanung ist. Nur nutzt es leider nichts. Trotzdem müssen Sie nun handeln und die Rückstauklappe entfernen und die Rückstausicherung so herstellen lassen, das Funktionssicherheit gegeben ist.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauunternehmer Haftung bei Rückstauschäden in Bayern

💡 Kernaussagen: Bauunternehmer haften für Schäden bei Nichteinhaltung von DINAbk.-Vorschriften zur Rückstausicherung. Die Gewährleistungsfrist ist entscheidend für Schadensersatzansprüche. Planungsfehler bei der Rückstausicherung können zu Haftung führen. Die korrekte Ausführung gemäß DIN 1986 ist wesentlich. Eine fehlende oder falsch platzierte Rückstauklappe kann schwerwiegende Folgen haben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN-Pflicht & Haftung: Gewährleistung vs. Schadensersatz sind Gewährleistungsfristen oft abgelaufen, aber Ausnahmen (Organisationsverschulden, Vorsatz) können bestehen. Eine Prüfung durch einen Anwalt und die Versicherung ist ratsam, um die Chancen und den Aufwand abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Es gibt unterschiedliche Normen, manche bauaufsichtlich eingeführt und somit gesetzesgleich, andere regeln nur einen Industriestandard, wie im Beitrag DIN-Normen: Bauaufsichtliche Einführung vs. Industriestandard erläutert wird. Die anerkannten Regeln der Bautechnik geben einen grundsätzlichen Anspruch.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende oder falsch installierte Rückstauklappe kann zu erheblichen Schäden durch Kanalrückstau führen, wie im Beitrag Rückstauklappe: Mündliche Vereinbarung vs. Bauausführung beschrieben. Die Betriebshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers greift möglicherweise nicht, wenn die Klappe nicht ordnungsgemäß gewartet wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Handeln Sie sofort bei einer Fehlplanung der Rückstausicherung, wie im Beitrag Rückstausicherung: Fehlplanung – Sofortmaßnahmen erforderlich! betont wird. Lassen Sie die Rückstausicherung fachgerecht herstellen, um die Funktionssicherheit zu gewährleisten. Prüfen Sie die Einhaltung der DIN 1986 und örtlichen Satzungen, wie im Beitrag Rückstausicherung: Planungsfehler gemäß DIN 1986? angeraten wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauunternehmer, DIN-Vorschriften" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauunternehmer, DIN-Vorschriften" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauunternehmer haftbar bei Nichteinhaltung von DIN-Vorschriften? Rückstausicherung in Bayern
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DIN-Pflicht: Haftung des Bauunternehmers?

Suche nach: Bauunternehmer, DIN-Vorschriften, Haftung, Rückstausicherung, Bayern, Schaden, Einbau, Rückstauklappe, Kanalrückstau, Bauwesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼