Barrierefreiheit Wohnung: Tiefgarage & Brandschutztüren – Was tun bei Mängeln?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Barrierefreiheit Wohnung: Tiefgarage & Brandschutztüren – Was tun bei Mängeln?

Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich unserer Eigentumswohnung in Hamburg in der wir seit 1 Jahr wohnen. Die Wohnungen wurden alle als "barrierefrei" mit "barrierefreiem Zugang zur Tiefgarage" beworben und verkauft.
Leider gibt es ein paar Aspekte, wo die Barrierefreiheit meiner Meinung nach nicht eingehalten ist. Dazu würde ich gerne noch mal ihre Fachmännische Meinung hören, da ich als Laie so etwas schlecht beurteilen kann.
Folgende Punkte finde ich ärgerlich:

1) Die Türen zur Tiefgarage hin (2 Brandschutztüren mit Geze TS 5000 Türschließer) lassen sich nur extrem schwer öffnen. Selbst für mich als Mann ist es schwer die Türen aufzubekommen, wenn ich einfach nur mit etwas in der Hand durch diese hindurch möchte. Ein Rollstuhlfahrer hat mit Sicherheit keine Chance durch diese Türen zu gelangen? Ist so etwas zumutbar?

2) Eine Tür in meiner Wohnung, die laut Grundriss eine Breite von 90 cm haben sollte, hat lediglich eine Breite von 70 cm. Dies ist uns neulich erst aufgefallen, als jemand mit seinem Rollstuhl durch diese Tür fahren wollte und ernste Probleme dabei hatte.
Muss man so etwas akzeptieren oder was kann man da machen?
vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

• Name:
  • Klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Brandschutztüren müssen im Notfall zuverlässig funktionieren. Eine nicht barrierefreie Ausführung kann die Fluchtwege versperren.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Barrierefreiheit Ihrer Eigentumswohnung in Hamburg haben, insbesondere bezüglich des Zugangs zur Tiefgarage und der Brandschutztüren.

🔴 Gefahr: Nicht barrierefreie Brandschutztüren können im Notfall ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere für Rollstuhlfahrer.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfung der Baubeschreibung: Vergleichen Sie die tatsächliche Ausführung mit den Angaben in der Baubeschreibung und den einschlägigen Normen für Barrierefreiheit (DINAbk. 18040).
    • Mängelanzeige: Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
    • Sachverständigenrat: Ziehen Sie einen Sachverständigen für Barrierefreiheit hinzu, um die Mängel fachlich bewerten zu lassen.
    • Rechtliche Beratung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder Wohnungsrecht, um Ihre Rechte und Ansprüche prüfen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos und Videos und holen Sie sich professionelle Unterstützung, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Einrichtungen und Dienstleistungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können. Dies umfasst beispielsweise den Abbau von baulichen Hindernissen, die Bereitstellung von Informationen in verständlicher Form und die Anpassung von Kommunikationsmitteln.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, DIN 18040, Universal Design.
    Brandschutztür
    Eine Brandschutztür ist eine Tür, die im Brandfall das Feuer und den Rauch für eine bestimmte Zeit aufhält und so die Ausbreitung des Brandes verhindert. Brandschutztüren müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, beispielsweise hinsichtlich ihrer Feuerwiderstandsdauer und ihrer Selbstschließfunktion.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchdichtigkeit, Selbstschließer.
    DIN 18040
    DIN 18040 ist eine Normenreihe, die die Anforderungen an die barrierefreie Planung, Ausführung und Ausstattung von Gebäuden regelt. Sie unterscheidet zwischen öffentlich zugänglichen Gebäuden (DIN 18040-1) und Wohnungen (DIN 18040-2). Die Normen enthalten detaillierte Vorgaben zu Bewegungsflächen, Türbreiten, Rampen, Aufzügen und anderen Aspekten der Barrierefreiheit.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreies Bauen, Bewegungsfläche, Rampenneigung.
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Vermieter oder Bauträger, in der vorhandene Mängel an einer Mietsache oder einem Bauwerk gerügt werden. Die Mängelanzeige dient dazu, den Vermieter oder Bauträger zur Beseitigung der Mängel aufzufordern und die eigenen Rechte zu wahren.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Mietminderung.
    Türschließer
    Ein Türschließer ist ein mechanisches oder hydraulisches Bauelement, das dafür sorgt, dass eine Tür nach dem Öffnen selbstständig wieder schließt. Türschließer werden häufig bei Brandschutztüren eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Tür im Brandfall geschlossen ist und die Ausbreitung des Feuers verhindert.
    Verwandte Begriffe: Selbstschließer, Feststellanlage, Schließgeschwindigkeit.
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Eigenschaften und Ausführungen eines Bauwerks beschreibt. Sie ist Bestandteil des Kaufvertrags oder Mietvertrags und dient als Grundlage für die Beurteilung, ob das Bauwerk den vertraglich vereinbarten Anforderungen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Sollbeschaffenheit.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden häufig bei Streitigkeiten über Mängel an Bauwerken oder bei der Bewertung von Schäden hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Schadensbegutachtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Barrierefreiheit im Zusammenhang mit einer Tiefgarage?
      Barrierefreiheit in einer Tiefgarage bedeutet, dass der Zugang zur Garage und zu den Stellplätzen ohne fremde Hilfe möglich sein muss. Dies umfasst beispielsweise ausreichend breite Türen, Rampen oder Aufzüge, um Höhenunterschiede zu überwinden.
    2. Welche Normen gelten für barrierefreie Brandschutztüren?
      Für barrierefreie Brandschutztüren gelten die DIN 18040-1 (öffentlich zugängliche Gebäude) und DIN 18040-2 (Wohnungen). Diese Normen regeln unter anderem die Breite der Durchgänge, die Bedienbarkeit der Türgriffe und die maximal zulässigen Kräfte zum Öffnen und Schließen der Türen.
    3. Was kann ich tun, wenn die Brandschutztüren in meiner Wohnung nicht barrierefrei sind?
      Dokumentieren Sie die Mängel und setzen Sie sich mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung in Verbindung. Fordern Sie eine Nachbesserung unter Berufung auf die geltenden Normen für Barrierefreiheit. Wenn keine Einigung erzielt wird, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
    4. Welche Rolle spielt ein Türschließer bei der Barrierefreiheit?
      Ein Türschließer muss so eingestellt sein, dass die Tür zwar selbstständig schließt, aber dennoch leicht zu öffnen ist. Die Kraft, die zum Öffnen der Tür benötigt wird, darf bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten, damit auch Menschen mit eingeschränkter Kraft die Tür problemlos passieren können.
    5. Wie kann ein Sachverständiger bei der Beurteilung der Barrierefreiheit helfen?
      Ein Sachverständiger kann die vorhandenen Mängel fachkundig beurteilen und dokumentieren. Er kann feststellen, ob die Wohnung den Anforderungen an Barrierefreiheit entspricht und welche Maßnahmen erforderlich sind, um die Mängel zu beheben. Sein Gutachten kann als Grundlage für Verhandlungen mit dem Bauträger oder für eine gerichtliche Auseinandersetzung dienen.
    6. Welche Rechte habe ich als Käufer einer als barrierefrei beworbenen Wohnung?
      Als Käufer haben Sie das Recht, dass die Wohnung den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht, einschließlich der Barrierefreiheit. Wenn Mängel vorliegen, können Sie Nacherfüllung (Beseitigung der Mängel) verlangen oder unter Umständen den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    7. Was ist eine Mängelanzeige und wie schreibe ich sie richtig?
      Eine Mängelanzeige ist ein Schreiben, in dem Sie den Bauträger oder Vermieter über die vorhandenen Mängel informieren und ihn auffordern, diese zu beheben. Die Mängelanzeige sollte detailliert sein, die Mängel genau beschreiben und eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen. Es ist ratsam, die Mängelanzeige per Einschreiben zu versenden, um einen Nachweis zu haben.
    8. Kann ich Mietminderung verlangen, wenn die Wohnung nicht barrierefrei ist?
      Ja, wenn die Barrierefreiheit der Wohnung erheblich beeinträchtigt ist, können Sie unter Umständen eine Mietminderung verlangen. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt oder einer Mieterberatung beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Barrierefreies Wohnen: Checkliste für die Wohnungssuche
      Worauf Sie bei der Besichtigung einer Wohnung achten sollten, um sicherzustellen, dass sie Ihren Bedürfnissen entspricht.
    • Rechte von Menschen mit Behinderung im Mietrecht
      Welche Ansprüche Sie als Mieter mit Behinderung gegenüber Ihrem Vermieter haben.
    • Förderprogramme für barrierefreies Bauen und Wohnen
      Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten es für den Umbau einer Wohnung gibt.
    • Die Rolle der DIN 18040 bei der Planung von barrierefreien Gebäuden
      Ein Überblick über die wichtigsten Inhalte und Anforderungen der Norm.
    • Barrierefreiheit im öffentlichen Raum: Was Kommunen beachten müssen
      Welche Verpflichtungen Städte und Gemeinden haben, um öffentliche Gebäude und Plätze barrierefrei zu gestalten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Barrierefreiheit, Tiefgarage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Barrierefreiheit, Tiefgarage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Barrierefreiheit Wohnung: Tiefgarage & Brandschutztüren – Was tun bei Mängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Barrierefreiheit: Mängel bei Tiefgarage & Brandschutztüren?

Suche nach: Barrierefreiheit, Tiefgarage, Brandschutztüren, Mängel, Rollstuhlfahrer, Hamburg, Eigentumswohnung, Baurecht, Türschließer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼