Baustellenerosionen: Was tun bei Erschütterungen? Rechte, Lärm & Entschädigung
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Baustellenerosionen: Was tun bei Erschütterungen? Rechte, Lärm & Entschädigung
ich habe folgende Frage:
seit einiger Zeit haben wir eine Großbaustelle vor der Tür. Der Lärm hat uns bislang nicht so gestört, zumal es ja irgendwann auch mal ein Ende hat. Seit gestern sind sie auf der Baustelle jetzt jedoch mit einer Walze unterwegs. Seit heute 7.00 ist unser Haus ständigen Erschütterungen ausgesetzt. Das geht nicht nur auf die Nerven, wir fragen uns auch wieviel Erschütterungen hält dieses Haus aus. Hier wackeln richtig die Teller in den Küchenschränken. Besonders wenn das Ding ausgeschaltet wird, geht hier ein richtiger Ruck durch.
Wir haben bereits bei der zuständigen Baufirma angerufen, aber der Chef ist seit gestern irgendwie nicht zu erreichen. Zumal ich gebeten hatte, ob man wenigstens nicht um die Mittagszeit eine Stunde mal Luft holen könnte. Dieser Fahrer muss doch auch irgendwann mal Essen oder gar pinkeln.
Vielleicht kann mir jemand sagen was für Rechte wir hier haben und wieviel Erschütterungen erlaubt sind. Ein Bekannter von uns meinte, die Baufirma hätte eigentlich vorher einen Sachverständigen herschicken müssen. Ist das so richtig! Und haben wir ein Recht darauf, dass zwischendurch mal Pause gemacht wird, dass ständige vibrieren macht ein richtig aggressiv.
Danke für die Hilfe
J. Walter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei sichtbaren Rissen im Mauerwerk oder anderen strukturellen Schäden sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie durch die Erschütterungen der Baustelle stark beeinträchtigt sind. Ständige Erschütterungen können nicht nur nervenaufreibend sein, sondern auch Schäden am Haus verursachen.
🔴 Gefahr: Anhaltende Erschütterungen können die Bausubstanz Ihres Hauses schädigen und zu Rissen im Mauerwerk führen. Auch die Stabilität von Einbauten wie Küchenschränken kann beeinträchtigt werden.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Dauer der Erschütterungen. Machen Sie Fotos oder Videos von den Auswirkungen (z.B. wackelnde Gegenstände, Risse).
- Gespräch mit der Baufirma: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauleiter oder Chef der Baufirma. Schildern Sie die Situation und fordern Sie Maßnahmen zur Reduzierung der Erschütterungen.
- Sachverständiger: Beauftragen Sie einen Sachverständigen für Immissionsschutz oder Bautechnik. Dieser kann die Erschütterungen messen und ein Gutachten erstellen, das als Beweismittel dient.
- Rechtliche Beratung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder Mietrecht. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung von Ansprüchen (z.B. Schadensersatz) unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Erschütterungen durch einen Sachverständigen messen und dokumentieren. Dies ist die Grundlage für weitere Schritte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Immissionen
- Einwirkungen von Lärm, Erschütterungen, Gerüchen oder Schadstoffen auf die Umwelt und die Gesundheit von Menschen. Immissionsschutzgesetze regeln die zulässigen Grenzwerte und Maßnahmen zur Reduzierung von Immissionen.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Lärmschutz, Schadstoffbelastung - Erschütterungen
- Mechanische Schwingungen, die sich über den Boden oder die Luft ausbreiten und auf Gebäude und Menschen einwirken können. Erschütterungen können durch Bauarbeiten, Verkehr oder industrielle Anlagen verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Vibrationen, Schwingungen, Schall - Beweissicherung
- Ein Verfahren zur Dokumentation des Zustands eines Gebäudes oder einer Sache vor Beginn von Bauarbeiten oder anderen potenziell schädigenden Ereignissen. Die Beweissicherung dient dazu, später Schäden nachweisen und deren Ursache feststellen zu können.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Schadensdokumentation, Zustandsfeststellung - Schadensersatz
- Eine finanzielle Entschädigung für Schäden, die einer Person oder ihrem Eigentum durch das Verschulden einer anderen Person zugefügt wurden. Schadensersatz kann für materielle Schäden (z.B. Reparaturkosten) und immaterielle Schäden (z.B. Schmerzensgeld) geleistet werden.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Haftung, Gewährleistung - Immissionsschutzgesetz
- Ein Gesetz, das den Schutz von Menschen, Tieren und Pflanzen vor schädlichen Umwelteinwirkungen regelt. Das Gesetz legt Grenzwerte für Immissionen fest und verpflichtet Betreiber von Anlagen, Maßnahmen zur Reduzierung von Immissionen zu ergreifen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Umweltrecht, Lärmschutz - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung auf einem bestimmten Gebiet, die von Gerichten, Behörden oder Privatpersonen zur Erstellung von Gutachten herangezogen wird. Sachverständige sind in der Regel öffentlich bestellt und vereidigt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Berater - Baurecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen und die Nutzung von Grundstücken regeln. Das Baurecht umfasst unter anderem das Bauplanungsrecht, das Bauordnungsrecht und das Nachbarrecht.
Verwandte Begriffe: Planungsrecht, Bauordnung, Nachbarrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei Baustellenlärm und Erschütterungen?
Als Anwohner haben Sie Anspruch auf Schutz vor unzumutbaren Immissionen. Das Baurecht und das Immissionsschutzgesetz setzen hier Grenzen. Bei Überschreitung dieser Grenzen können Sie Unterlassungsansprüche und Schadensersatz geltend machen. - Wie kann ich die Erschütterungen messen lassen?
Ein Sachverständiger für Immissionsschutz oder Bautechnik kann mit speziellen Messgeräten die Erschütterungen messen und ein Gutachten erstellen. Dieses Gutachten dient als Beweismittel. - Welche Beweismittel sind wichtig?
Neben dem Gutachten eines Sachverständigen sind auch Ihre eigenen Aufzeichnungen (Datum, Uhrzeit, Dauer der Erschütterungen), Fotos und Videos von den Auswirkungen sowie Zeugenaussagen von Nachbarn wichtige Beweismittel. - Was kann ich tun, wenn die Baufirma keine Maßnahmen ergreift?
Wenn die Baufirma trotz Ihrer Beschwerden keine Maßnahmen zur Reduzierung der Erschütterungen ergreift, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen. - Kann ich Schadensersatz fordern?
Ja, wenn durch die Erschütterungen Schäden an Ihrem Haus oder Ihrem Eigentum entstehen, können Sie Schadensersatz von der Baufirma fordern. Auch für immaterielle Schäden (z.B. Beeinträchtigung des Wohngefühls) kann unter Umständen eine Entschädigung verlangt werden. - Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche geltend zu machen?
Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche beträgt in der Regel drei Jahre. Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem Sie von dem Schaden und dem Schädiger Kenntnis erlangt haben. - Was ist eine Beweissicherung?
Eine Beweissicherung ist ein Verfahren, bei dem ein Sachverständiger den Zustand eines Gebäudes vor Beginn der Bauarbeiten dokumentiert. Dies dient dazu, später Schäden durch die Bauarbeiten nachweisen zu können. - Wer trägt die Kosten für den Sachverständigen?
Die Kosten für den Sachverständigen trägt in der Regel derjenige, der ihn beauftragt hat. Wenn Sie jedoch Schadensersatzansprüche geltend machen, können Sie die Kosten für den Sachverständigen als Teil des Schadensersatzes von der Baufirma zurückfordern.
🔗 Verwandte Themen
- Lärmprotokoll führen
Dokumentation von Lärmbelästigungen zur Beweissicherung. - Mietminderung bei Baulärm
Rechte und Möglichkeiten bei Beeinträchtigung der Wohnqualität. - Beweissicherung vor Baubeginn
Schutz vor späteren Streitigkeiten über Bauschäden. - Nachbarrechtliche Ansprüche
Rechte und Pflichten von Nachbarn bei Baumaßnahmen. - Schadensersatz bei Bauschäden
Ansprüche und Durchsetzung bei Schäden durch Bauarbeiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baustelle, Erschütterung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund: Mehrkosten, Statik & Bauzeit?
- … im UGAbk.. Die Architektin hat sich bis heute nicht auf der Baustelle sehen lassen, kann also nicht beurteilen, was noch alles an Gestein …
- … ? Kritisch: Erschütterungen durch Presslufthammerarbeiten können umliegende Gebäude beschädigen. …
- … ? Gefahr: Durch die Presslufthammerarbeiten können Erschütterungen entstehen, die umliegende Gebäude beschädigen könnten. Dies sollte überwacht und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … (Auch vermutlich Reste von einer vorhergehenden Baustelle hier in der Nähe). Die Hauswandplatte ISOVER, das wurde vom Hersteller …
- … Und im Haus Vibrationen und in den oberen Stockwerken Erschütterungen bei vorbeifahrenden Lkw und Bussen wahrgenommen werden. Im Keller die …
- … Anhand der Baustellenfotos kann man selbst als Laie vermuten, dass hier auch wieder …
- … 11) Stellt es einen Mangel dar, wenn der Unternehmer als Baustellenleiter im Vertrag aufgeführt war, der aber nie auf der Baustelle …
- … abgerechnet wurde. Und im Haus Vibrationen und in den oberen Stockwerken Erschütterungen bei vorbeifahrenden Lkw und Bussen wahrgenommen werden. Im Keller die …
- … Rechnungsprüfung auch beauftragt war, die Einsichtnahme in Bestellunterlagen verweigert. Anhand der Baustellenfotos kann man selbst als Laie vermuten, dass hier auch wieder …
- … 11) Stellt es einen Mangel dar, wenn der Unternehmer als Baustellenleiter im Vertrag aufgeführt war, der aber nie auf der Baustelle …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmplatten lösen sich: Ursachen, Risiken & Kosten der Reparatur?
- … erworben. Ich habe vom Bau keinerlei Unterlagen. Durch Vibrationen auf einer Baustelle nebenan, hat sich meine Fassade von der Wand gelöst. Optisch ist …
- … Vibrationen: Erschütterungen durch Baustellen können die Haftung beeinträchtigen. …
- … Vorbehalt: Schäden durch Baustelle melden! …
- … Das die Platten lose sind, wird nicht nur auf die Nachbarbaustelle zurückzuführen sein. Vermutlich hing die Kleberverbindung vorher schon am seidenen Faden …
- … wirklich ausschließen, dass die Hohlstellen auch schon vor Beginn der Nachbarbaustelle da waren? …
- … durch die Nässe nicht mehr richtig gehalten haben und als die Erschütterungen auf der Baustelle waren, lösten sich die Dämmplatten. Meine Hoffnung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Fassadendämmung löst sich aufgrund von Vibrationen durch eine Baustelle. Die Beweislast liegt beim Hauseigentümer. Eine Reparatur durch Nachdübeln wird aufgrund …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Anzeichen von Schäden durch Baustellen sollte umgehend ein Vorbehalt beim Bauherrn und Bauamt eingelegt werden (siehe …
- … Vorbehalt: Schäden durch Baustelle melden!). Eine Erstberatung beim Anwalt kann die rechtlichen Chancen klären. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse Ursachenforschung: Giebelrisse nach Sanierung – Was tun bei Rissbildung?
- … Baugrund oder im Gebäude selbst. Diese Bewegungen können durch natürliche Setzungsprozesse, Erschütterungen oder Bauarbeiten in der Umgebung verursacht werden. Setzrisse sind oft …
- … hier Trockenmörtel verwendet wurden. Hat der Verarbeiter die Materialien auf der Baustelle selbst aus Kies, Zement usw. angemischt oder wurde das als Sackware …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissschäden erkennen & beurteilen: Buchempfehlungen, Ursachen & Sanierung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausecke mauern: Mauersteine versetzen? Versatz, Stabilität & Risiken
- … war das Epizentrum bei Waldkirch und wir haben damals eine deutliche Erschütterung gespürt, sodass auch unsere Nachbarn abends aus dem Haus liefen um …
- … erinnere mich, dass ich einmal mit einem polnischen Arbeiter auf der Baustelle sprach; er sagte mir, dass er schon auf vielen Baustellen …
- … Auf der Baustelle gab es mehrere sehr große Kreissägen, mit denen die Kalksandsteine geschnitten …
- … und jagen den über die Baustelle. Der sagt Ihnen schon ob alles OK ist. Wer nämlich so …
- … aus dem Forum hatte ich nun einen vereidigten Bausachverständige auf der Baustelle, er hat mich auch gleich noch auf andere Fehler am Bau …
- … Freiburg berücksichtigt wurde, weiß ich nicht. Zufällig habe ich an der Baustelle den vom Bauträger beauftragten, externen, gesamtplanerisch zuständigen, aber auch wieder abhängig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel: Probleme beim Mauern? Qualität, Perlitverlust & Verarbeitung
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon entfernen (Altbau 60er): Eigenarbeit möglich? Kosten & Risiken beim Rückbau?
- … bis drei Tage. Hinzu kommt die Zeit für die Vorbereitung der Baustelle und die Entsorgung des Bauschutts. …
- … besser ... beim Stemmen bringst du schon ziemlich viele kj an Erschütterungen ins Gebäude ... …
- … ist, neu verputzt werden muss und dass das Mauerwerk durch die Erschütterungen Schaden nimmt. Eine sorgfältige Planung und gegebenenfalls eine Begutachtung durch …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall im Schlafzimmer: Ursachen, Messung & Schallschutz verbessern?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustelle, Erschütterung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baustelle, Erschütterung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustelle, Erschütterung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustelle, Erschütterung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baustellenerosionen: Was tun bei Erschütterungen? Rechte, Lärm & Entschädigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baustellenerosionen: Rechte & Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baustelle, Erschütterungen, Lärmbelästigung, Immissionen, Baurecht, Entschädigung, Sachverständiger, Beweissicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!