Reihenhaus Standsicherheit nach Abbruch: Baulast, LBO BW & Konsequenzen?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Reihenhaus Standsicherheit nach Abbruch: Baulast, LBO BW & Konsequenzen?
Wenn im Notarvertrag steht, dass ich ein Reihenhaus gekauft habe, bedeutet das nach der Landesbauordnung nach § 13, dass mein Reihenhaus beim Abbruch des Nachbarreihenhauses für sich alleine standsicher sein muss gegen Windlast und Windsog, also keine Stütze von der Grundstücksseite des Nachbarn braucht. Soweit habe ich es in der LBOAbk. gelesen und verstanden.
Nichts weiter als dieses, glaubte ich zumindest, habe ich beim Notar gekauft.
Nun kommt der Bauträger und sagt, so war es nicht! Wenn ich mein Haus abreiße (und nicht innerhalb eines Jahres neu baue) muss ich das Haus des Nachbarn von meinem Grundstück aus stützen. (gleichfalls müsse der Nachbar mein Reihenhaus stützen, wenn er seines abreißt). Denn so sagt der Bauträger: ich habe sehr wohl ein Reihenhaus gekauft, dieses ist aber Teil einer Zeilenbebauung, die nun vom Bauträger Bauzeile genannt wird und verlangt meine Zustimmung zur Eintragung dieser Baulast 4 Jahre nach Notartermin und 1 Jahr nach Übergabe. Seine Begründung: die gemeinsame Regenrinne, eine durch die Häuserzeile laufende Fernwärmeleitung und auch der Wärmeschutznachweis sei für die Häuserzeile gemeinsam erbracht, deshalb wäre es nun so, dass keine aussteifenden Innenwände da sein müssen und die Reihenhäuser nur standsicher sind wenn mindestens zwei zusammenstehen. Die Metamorphose von Reihenhäusern zur Bauzeile hat also erst jetzt stattgefunden! Wenn ich also einen Teil einer Hauszeile gekauft hätte, wäre ich nun wohl Eigentümer eines Teileigentums an einem Mehrfamilienhaus. Dies hätte Konsequenzen z.B. könnte das Mehr-Familienhaus dann doch wohl nur als solches versichert werden etc.
Wie soll aber ich dazu kommen, das Haus des Nachbarn zu stützen, wenn dies nicht im Notarvertrag vereinbart worden ist, es also dort nicht als Baulast wie die anderen Baulasten schon mal eingetragen ist?
Wieso soll der Nachbar sich verpflichten mein Haus zu stützen?
Weiter erfahre ich zufällig :
Diese Baulast ist mit dem hiesigen Baurechtsamt abgesprochen!
Weiter argumentiert der Bauträger (ich verkürze):
Aha-1: Der § 13 der Landesbauordnung sei für ein Mülleimer entscheidend sei der § 3 der Landesbauordnung und nach dem geht die jetzt offenbarte Zeilenbebauung in Ordnung. Wieso § 3 alles in Ordnung bringen soll verstehe ich nicht.
Aha-2: Ich hätte durch die Baulast absolut keine Nachteile.
Dazu bekomme ich auch einen vor gerade mal 14 Tagen ausgestellten Standsicherheitsnachweis von einem Prüfingenieur (vorher gab es wahrscheinlich gar keine Beurteilung der Standsicherheit, denn sonst wäre wohl aufgefallen, dass aussteifende Wände nötig sind.)
Diese Standsicherheitsbestätigung jüngsten Datums beinhaltet auch eine erleichternde Bedingung:
Wenn ich mein Reihenhaus abreißen würde, brauche ich das des Nachbarn nur zu stützen wenn ich nicht innerhalb von einem Jahr ein neues baue. Das heißt dann wohl bis zu 365 Tage brauche ich den Nachbarn nicht zu stützen. Da könnte er mal sehen, wie Winddruck und Windsog sich bemerkbar machen. Ab dem 366. Tag muss ich stützen
Kann jemand mir helfen die Welt des Baurechtsamtes und des Bauträgers zu verstehen?
Oder anders: Wer hilft mir, diesem Bauträger und dem Baurechtsamt beizukommen?
Den Bauträger möchte ich verpflichten, statt der Gipskartonwand an der Treppe eine richtige Stützwand einzubauen und das Baurechtsamt möchte ich dazu bekommen, sich für die Landesbauordnung einzusetzen.
So kann es doch nicht sein. Die haben vergessen aussteifende Wände und wir Reihenhauskäufer sollen jetzt minderwertig stabile Häuser auch noch mit nachgelagerten Kosten eventuell für uns falls es doch mal Erdbebenrisse gibt oder unseren Erben oder Nachkäufern die Kosten per Baulast aufzuhalsen.
Oder verstehe ich § 13 der LBO Baden-Württemberg völlig falsch und § 3 der LBO ist der einzig maßgebliche?
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich schon vorher viel "Spaß dieser Art" mit dem Bauträger hatte, z.B. mit Schimmel. Zum Schimmel gibt es übrigens vom 29.6.2006 ein Urteil des Bundesgerichtshofes: alle Betroffenen dort nachsehen.
Danke für alle hilfreichen Kommentare
Irene
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Standsicherheit eines Gebäudes ist von höchster Bedeutung. Ein Abbruch des Nachbargebäudes kann die Statik Ihres Hauses beeinträchtigen.
🔴 Kritisch: Bei fehlender oder unklarer Baulast besteht das Risiko, dass Sie für die Sicherung Ihres Hauses selbst aufkommen müssen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage dreht sich um die Standsicherheit eines Reihenhauses nach dem Abbruch des Nachbargebäudes, insbesondere unter Berücksichtigung der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBOAbk. BW) und eventueller Baulasten.
🔴 Gefahr: Wenn im Notarvertrag ein Reihenhaus ausgewiesen ist, bedeutet das nicht automatisch, dass die Standsicherheit nach dem Abbruch des Nachbarhauses gewährleistet ist. § 13 LBO BW regelt Abstandsflächen, die relevant werden könnten.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Baulast: Gibt es eine Baulast, die die Standsicherheit des Reihenhauses im Falle eines Abbruchs des Nachbarhauses regelt?
- Standsicherheitsnachweis: Wurde ein Standsicherheitsnachweis für den Fall des Abbruchs erbracht?
- Abstimmung mit dem Baurechtsamt: Klären Sie die Situation mit dem zuständigen Baurechtsamt.
- Prüfingenieur: Ziehen Sie einen Prüfingenieur für Standsicherheit hinzu, um die Situation zu beurteilen.
Es ist wichtig zu klären, ob die Innenwände des Reihenhauses tragende Funktionen haben und ob der Wärmeschutznachweis die Situation berücksichtigt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Standsicherheit des Reihenhauses nach Abbruch des Nachbarhauses von einem qualifizierten Statiker oder Prüfingenieur beurteilen. Klären Sie die baurechtlichen Aspekte mit dem Baurechtsamt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baulast
- Eine Baulast ist eine im Baulastenverzeichnis eingetragene Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Duldung einer bestimmten Nutzung oder die Einhaltung bestimmter Bauvorschriften beinhalten.
Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Grunddienstbarkeit, Nachbarrecht - Standsicherheit
- Die Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauwerks, allen auftretenden Lasten (z.B. Eigengewicht, Windlast, Schneelast) sicher zu widerstehen, ohne einzustürzen oder unzulässige Verformungen zu erleiden.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Lastannahmen - Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist das Baugesetz eines Bundeslandes. Sie regelt die Anforderungen an Bauvorhaben, wie z.B. Abstandsflächen, Brandschutz und Standsicherheit.
Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGB), Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Baugenehmigung - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhaltenden Flächen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bebauungsplan - Reihenhaus
- Ein Reihenhaus ist ein einzelnes Wohnhaus, das als Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern errichtet wurde und mit den Nachbarhäusern durch eine gemeinsame Wand verbunden ist.
Verwandte Begriffe: Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus - Standsicherheitsnachweis
- Der Standsicherheitsnachweis ist ein von einem qualifizierten Ingenieur erstelltes Dokument, das die Standsicherheit eines Bauwerks belegt. Er ist in der Regel für die Baugenehmigung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Statische Berechnung, Tragwerksplanung, Prüfingenieur - Baurechtsamt
- Das Baurechtsamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Baurecht. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baugenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden oder zu unterlassen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern. - Was bedeutet Standsicherheit?
Standsicherheit bedeutet, dass ein Gebäude allen auftretenden Lasten (z.B. Windlast, Schneelast, Gewicht des Gebäudes) sicher standhalten kann, ohne einzustürzen oder unzulässige Verformungen zu erleiden. - Was ist ein Standsicherheitsnachweis?
Ein Standsicherheitsnachweis ist ein Dokument, das von einem qualifizierten Ingenieur erstellt wird und belegt, dass ein Gebäude die erforderliche Standsicherheit aufweist. Er ist in der Regel für die Baugenehmigung erforderlich. - Was ist die Landesbauordnung (LBO)?
Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Brandschutz, Standsicherheit und andere Aspekte des Bauens. - Was sind Abstandsflächen?
Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung der Gebäude. Die Größe der Abstandsflächen ist in der Landesbauordnung geregelt. - Was ist ein Prüfingenieur für Standsicherheit?
Ein Prüfingenieur für Standsicherheit ist ein unabhängiger Experte, der die Standsicherheit von Gebäuden prüft und bestätigt. Er wird von der Baubehörde beauftragt. - Welche Rolle spielt der Notarvertrag?
Der Notarvertrag dokumentiert den Kauf eines Reihenhauses, aber er garantiert nicht automatisch die Standsicherheit nach Abbruch eines Nachbarhauses. Die baurechtlichen Aspekte müssen separat geprüft werden. - Was tun bei Erdbebenrisse?
Erdbebenrisse sind ein Zeichen für strukturelle Probleme und sollten umgehend von einem Statiker begutachtet werden. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Stabilisierung des Gebäudes zu ergreifen.
🔗 Verwandte Themen
- Baulast löschen: Voraussetzungen und Vorgehen
Informationen zum Entfernen einer Baulast aus dem Baulastenverzeichnis. - Standsicherheit von Gebäuden: Grundlagen und Prüfverfahren
Erläuterungen zu den Prinzipien der Standsicherheit und den Methoden zur Überprüfung. - Landesbauordnung Baden-Württemberg: Aktuelle Bestimmungen
Überblick über die wichtigsten Inhalte der LBO BW. - Rechte und Pflichten von Reihenhaus-Eigentümern
Informationen zu den besonderen Aspekten des Eigentums an einem Reihenhaus. - Abbruch von Gebäuden: Genehmigungen und Sicherheitsmaßnahmen
Hinweise zu den erforderlichen Genehmigungen und Sicherheitsvorkehrungen bei einem Gebäudeabbruch.
-
Baurecht & LBO: Anwaltliche Hilfe bei Standsicherheit!
Au ha ...
1) Das ganze klingt krank!2) Wirklich helfen kann Ihnen da wohl nur ein Baurechtsanwalt und ein in der LBOAbk.-BaWü sattelfester Kollege.
3) Solche rechtlich "merkwürdigen" Ansinnen kommen immer mal wieder von Bauordnungsämtern, gerade im Bereich Standsicherheit
-
BOA & Bauträger: Hinterfragwürdige Ideen zur Standsicherheit
Sorry ...
Mit krank meinte ich die Ideen von Bauträger und BOA -
LBO BW: Reihenhaus – Eigenes Grundstück vs. Wohneigentum?
Nachhaken,
Hallo Irene,
Wurden die Reuhenhäuser auf ein Grundstück gebaut oder jedes auf ein Eigenes? Haben Sie also ein "komplettes" Reihenhaus gekauft oder ein "wohneigentum" Reihenhaus?
Die §§ 3 und 13 LBOAbk. bw sagen eigentlich nichts Widersprüchliches aus. Außer ein Jurist ist da dran am Werke.
Jedes der Reihenhäuser muss für sich, ohne Missstände, nutzbar sein oder es muss (§ 13 LBO) per Baulast gesichert sein, dass gemeinsam genutzte (hier Standsicherheit) Bauteile stehen bleiben können. Also ich lege das so aus, dass wenn Ihr Nachbar sein Haus abreißen will und die Standsicherheit aber von der/den Gebäudertrennwänden abhängt, dann muss der Nachbar seine "Trennwand" eben stehen lassen und sein neues Haus wird um xx cm schmäler.
Aber wie es Ralf schon sagte, bevor Sie irgendwas unterschreiben, sprechen Sie mit einem Baurechtsanwalt, der evtl. auch mit Verwaltungsrecht etwas Erfahrung hat.
Gruß aus Baden -
Reihenhaus: Standsicherheit trotz separatem Grundstück?
Reihenhaus auf eigenem Grundstück -Standsicherheit
Das Reihenhaus wurde mit eigenem Grundstück gekauft. Jedes Reihenhaus hat ein separates, vermessenes Grundstück, also die Nachbarn haben ihr Grundstück, wir unseres. Das Grundstück wurde mitgekauft.
Nach Ansicht des Bauträgers soll wegen folgender Umstände:
1. den Wärmeschutznachweis hat der Bauträger für die ganze Reihenhauszeile erbracht
2. die Regenrinnen sind über die Reiheauszeile miteinander verbunden
3. durch die Keller aller Reihenhäuser der Zeile läuft die Fernwärmeleitung
Aus diesen eingetragenen Baulasten leitet der Bauträger nun ab,
dass er kein eigenständig, auch im Falle des Abrisses des Nachbarhauses gebautes Haus an uns verkauft hat, sondern das die Reihenhäuser Teil einer Zeilenbebauung sind, und deshalb müssen wir, weil das einzeln stehende Reihenhaus nicht gegen Windlast und Windsog ausreichende Standfestigkeit hat, nun eine Baulast aufnehmen.
Soweit die Argumentation des Bauträgers. Folgt aus den drei Baulasten ein Rechtsanspruch für diese geforderte Baulasteintragung? -
Baulast-Pflicht: Wärmeschutz irrelevant für Standsicherheit!
Ja dann,
Hallo Irene,
sollten Sie sich einen RA suchen.- keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Meinung*
zu 1. Der Wärmeschutznachweis kann nicht ausschlaggebend für eine Baulast sein. Egal welcher Nachbar sein Gebäude abreißt und neu aufbaut, wird vermutlich wieder an das Nachbargebäude anbauen wollen bzw. müssen, da das Grundstück, vermutlich, für eine andere Bauweise überhaupt nicht ausreicht.
zu 2. Wer hat die Entwässerungsplanung geprüft? § 33 Abs. 3 LBOAbk. sagt aus, dass eine einwandfreie Beseitigung des Ab- und Niederschlagswassers dauernd gesichert sein muss. Die wäre sie, wenn jemand eine Baulast VOR der Baufreigabe gemacht hätte.
zu 3. Eine Fernwärmeleitung kann durch die Keller gehen, muss sie aber nicht. Falls sie durch Ihren Keller geht, dann ist das über eine Grunddienstbarkeit abzudecken und nicht über eine Baulast. Könnte man auch anders lösen. Wenn Die Fernwärme nicht vorgeschrieben ist, könnten Sie ja auf eine Alternative umsteigen und den Fernwärmekladaradatsch bei sich ausbauen. Was mach dann der Nachbar?
Gruß aus Baden -
LBO §13: Mangelbeseitigung bei fehlender Standfestigkeit?
Ist § 13 der LBOAbk. eine Baunorm? : Besteht bei Nichteinhaltung Anspruch auf Mangelbeseitigung?
Ist § 13 der LBO eine Baunorm, die bei klassischen Reihenhäusern auf eigenem Grundstück eingehalten werden muss?
Bei meiner sehr hilflosen Frage geht es mir eigentlich darum, ob und mit welchen Argumenten, notfalls auch per Gericht, der Bauträger dazu gebracht werden kann, das Reihenhaus technisch so nachzurüsten, dass es dem § 13 der Landesbauordnung entspricht: Standfestigkeit auch beim Abriss des Nachbarreihenhauses. Denn auf die Standfestigkeit lege ich großen Wert, weil ich schon Erdbeben erlebt habe und der Oberrheingraben ein Bruchgraben ist wo es immer wieder Erdbeben geben wird.
Da die Reihenhauskonstruktion keine innere Aussteifung hat, im wesentlichen kann man sagen es sind zwei Giebelwände, die durch die Betondecken zusammengehalten werden, ist diese wackelige "Kartenhauskonstruktion" natürlich anfällig gegen Erdbeben, und im Erdbebenfall stützt wohl auch nicht das Nachbarreihenhaus. Somit ist die Frage, ob dies ein Mangel ist, der den Bauträger zum Nachrüsten verpflichtet, da jedes Reihenhaus auf einem eigenen Grundstück steht, es handelt sich nicht um ein Gemeinschaftsgrundstück.
Nach Angaben vom Statiker des Bauträgers ist das Reihenhaus hinsichtlich vertikaler Belastung standsicher.
Bei horizontaler Belastung ist es nur standsicher solange zwei Reihenhäuser nebeneinander stehen. Wenn eines alleine steht, dann ist es nicht mehr standsicher gegen horizontale Belastung: Windlast und Windsog. Der Statiker erwähnt Erdbeben, die ja auch eine horizontale Belastung darstellen überhaupt nicht. Unsere Gegend wurde gerade eben von der Erdbebenzone 1 zur Erdbebenzone 2 erklärt. Gibt es zu den horizontalen Belastungen infolge Erdbeben Referenzwerte oder andere verwertbare Veröffentlichungen?
Irene -
LBO vs. Bauträger: Gesetzliche Grundlagen zur Standsicherheit
§ 1 Der Chef hat immer recht
Hallo Irene,
da ich nicht weiß wie, was, wo, Sie mit Ihrem Bauträger vertraglich vereinbart haben und ich als Nichtjurist sie dahingehend auch nicht beraten darf und kann, nur so viel.
Die LBOAbk. ist keine Norm, sondern ein Gesetz. Im § 1 dieses Gesetzes steht nicht, dass der Bauträger recht hat, sondern, dass es für alle baulichen Anlagen und Bauprodukte gilt. Im § 2 sind die baulichen Anlagen dann genauer definiert. § 2 Abs. 3 Wohngebäude sind Gebäude ... Dann steht in § 13, dass bauliche Anlagen sowohl im ganzen als auch in Ihren einzelnen Teilen sowie für sich allein standsicher sein müssen ...
Was der Statiker Ihres Bauträger gerechnet hat und welche Erdbebenzone er mit eingerechnet hat, kann Ihnen nur jemand sagen, der die Statik einsehen und nachrechnen kann. Meine Kristallkugel ist in der Reinigung.
Wenn Ihnen irgendwelche Unterlagen zustehen oder Sie schon welche haben, dann gehen Sie zu einem, der sich damit auskennt. Kostet zwar Geld, aber danach wissen Sie was los ist.
Gruß aus Baden -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Reihenhaus Standsicherheit: Baulast, LBOAbk. BW & Abbruchfolgen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Reihenhaus nach dem Abbruch des Nachbarhauses standsicher sein muss, insbesondere unter Berücksichtigung der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO BW) und einer möglichen Baulast. Es wird erörtert, ob der Bauträger verpflichtet ist, das Reihenhaus entsprechend nachzurüsten, falls es den Anforderungen des § 13 LBO nicht entspricht. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Reihenhäusern auf eigenem Grundstück und Wohneigentum.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baurecht & LBO: Anwaltliche Hilfe bei Standsicherheit! wird dringend empfohlen, einen Baurechtsanwalt und einen Experten für die LBO BW zu konsultieren, da die Situation komplex und rechtlich heikel ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baulast-Pflicht: Wärmeschutz irrelevant für Standsicherheit! stellt klar, dass ein Wärmeschutznachweis nicht ausschlaggebend für eine Baulast sein kann. Die Entwässerungsplanung und die Beseitigung von Niederschlagswasser sind ebenfalls wichtige Aspekte.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Argumentation des Bauträgers, basierend auf Wärmeschutznachweis und Regenrinnen, wird im Beitrag Reihenhaus: Standsicherheit trotz separatem Grundstück? hinterfragt. Es besteht das Risiko, dass das Reihenhaus im Falle eines Abbruchs des Nachbarhauses nicht standsicher ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger zu prüfen und die Ansprüche auf Mangelbeseitigung geltend zu machen. Siehe auch LBO §13: Mangelbeseitigung bei fehlender Standfestigkeit?.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag LBO BW: Reihenhaus – Eigenes Grundstück vs. Wohneigentum? beleuchtet die Unterschiede zwischen Reihenhäusern auf einem Grundstück und Wohneigentum, was für die Beurteilung der Standsicherheit relevant ist. Es wird empfohlen, die entsprechenden Paragraphen der LBO BW zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reihenhaus, Standsicherheit, Baulast, Landesbauordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- … wir haben ein Reihenhaus, in dem typischerweise die Therme und der Wasserspeicher (160 L) im …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte, die auf ein Gebäude …
- … ReihenhausEin Reihenhaus ist ein Haus, das zusammen mit anderen Häusern eine Reihe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
- … Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält Bestimmungen über Brandschutz, Standsicherheit, Schallschutz und Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung …
- … gemeinsamen Grundstück verbunden ist. Beide Gebäude bilden zusammen ein Doppelhaus.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
- … Aspekt ist die Einhaltung der Abstandsflächen. Diese sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt und sollen sicherstellen, dass ausreichend Licht und Luft auf die …
- … nur möglich, wenn sie den baurechtlichen Vorschriften entspricht und keine neuen Baulasten entstehen. …
- … und Belüftung der Gebäude zu gewährleisten und den Brandschutz sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Nachbarrecht, Grenzabstand …
- … LandesbauordnungDie Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. …
- … Sie enthält Vorschriften über die Bauausführung, die Standsicherheit, den Brandschutz und die Abstandsflächen.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Bebauungsplan …
- … BaulastEine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, die auf einem Grundstück …
- … lastet und dessen Nutzung einschränken kann. Sie wird in das Baulastenverzeichnis eingetragen.Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Nießbrauch …
- … BaurechtDas Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, Bebauungsplan …
- … den Brandschutz sicherzustellen. Die Größe der Abstandsflächen ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. …
- … nur möglich, wenn sie den baurechtlichen Vorschriften entspricht und keine neuen Baulasten entstehen. Für eine Grundstücksteilung ist in der Regel eine Genehmigung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Landesbauordnung?Antwort: Die Landesbauordnung enthält die grundlegenden baurechtlichen Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes. Sie regelt …
- … Frage: Was sind Baulasten?Antwort: Baulasten sind öffentlich-rechtliche Verpflichtungen, die auf einem Grundstück …
- … lasten und dessen Nutzung einschränken können. Sie werden in das Baulastenverzeichnis eingetragen und sind beispielsweise relevant bei der Einhaltung von Abstandsflächen oder der Sicherstellung von Zuwegungen. …
- … Baulastenverzeichnis prüfenWie Sie das Baulastenverzeichnis einsehen und welche Informationen …
- … Grundriss-Inspiration: Doppelhaus/Reihenhaus für 12m …
- … Doppelhaus- oder Reihenhaus-Grundriss ... :-)) …
- … Doppelhaus/Reihenhaus: Fenster-Erweiterung für 12m …
- … Berg, ich werde mal im Doppelhaus/Reihenhaus schauen. Es lassen sich ja dann Fenster in den Seiten erweitern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
- … Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Geht das? …
- … Holzständerhaus neben Massivhaus im Reihenhaus? Infos zu Bauvorschriften, Risiken und ob es genehmigt wird. Jetzt …
- … Holzständerhaus, Reihenhaus, Bauvorschriften, Genehmigung, Grundstück, Massivhaus, Bauherrengemeinschaft, Bauschäden …
- … Baurecht, Holzbau, Reihenhaus …
- … Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung? …
- … möglich ist, wollte aber sichergehen: Wir denken über den Kauf eines Reihenhausgrundstücks nach, das nicht in Bauträgerhand ist. Die Häuser werden zum …
- … sind natürlich entsprechend eng. Die Frage: Falls wir nun beabsichtigten, unser Reihenhaus in Holzständerbauweise zu errichten und der/die Grundstücksnachbar/n massiv bauen …
- … Ob ein Holzständerhaus neben einem Massivhaus in einem Reihenhausgebiet gebaut werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von …
- … Landesbauordnung …
- … Ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Brandschutz, Standsicherheit, Schallschutz und anderen Aspekten des Bauens.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, …
- … Frage: Welche Bauvorschriften sind relevant für ein Holzständerhaus im Reihenhausgebiet? …
- … Antwort: Die relevanten Bauvorschriften umfassen den Bebauungsplan, die Landesbauordnung und …
- … spezielle Konstruktionen und Materialien erreicht werden. Diese Anforderungen sind in der Landesbauordnung und ggf. in zusätzlichen Brandschutzkonzepten festgelegt. …
- … Schallschutz im ReihenhausWie kann der Schallschutz zwischen den Reihenhäusern verbessert werden? …
- … Reihenhaus: Bebauungsvorschriften ohne Materialvorgaben …
- … Holzständerhaus im Reihenhaus: Bauvorschriften und Genehmigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
- … die Statik mangelhaft ist, müssen Sie umgehend Maßnahmen ergreifen, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch Verstärkung der Wände …
- … von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Stabilität von Gebäuden zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … Gebäude (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und ableitet. Sie ist für die Standsicherheit des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Lastabtragung, Mauerwerk …
- … zu einer bestimmten Fragestellung. Im Baubereich kann ein Gutachten beispielsweise die Standsicherheit eines Gebäudes oder die Ursache eines Bauschadens beurteilen.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Expertise, …
- … Bei tragenden Wänden ist die Wandstärke ein wichtiger Faktor für die Standsicherheit.Verwandte Begriffe: Mauerwerksdicke, Bauteildicke, Querschnitt …
- … einem anderen Gebäude direkt an einer gemeinsamen Wand verbunden ist.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … mangelhaft ist, muss die Konstruktion verstärkt oder angepasst werden, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Dies kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. …
- … Architekten?Antwort: Ein Architekt entwirft das Gebäude, während ein Statiker die Standsicherheit berechnet und sicherstellt, dass die Konstruktion hält. Beide arbeiten eng zusammen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenbelastbarkeit prüfen: Tragfähigkeit für schweren Heizkörper (240kg) im Altbau?
- … ich bewohne in Niedersachsen ein 1-Fam. -Reihenhaus, Baujahr. 1963, in dem 14-stufige Wängenholztreppen verbaut sind. Da ich demnächst …
- … Kräften und Spannungen in ruhenden Bauteilen befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Festigkeitslehre, Tragwerksplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand erkennen: Grundriss prüfen, Statik & Risiken beim Wanddurchbruch?
- … Wir haben ein Reihenhaus gekauft und möchten gerne einen Teil einer Wand entfernen. Kann man …
- … in ruhenden Systemen befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen und die Dimensionierung von Bauteilen zu bestimmen.Verwandte Begriffe: …
- … den Baugrund geleitet werden. Eine funktionierende Lastabtragung ist entscheidend für die Standsicherheit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Baugrund …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- … Rheinland-Pfalz, Reihenhaus mit 3 Einheiten, Kauf vom Bauträger, vereinfachtes Verfahren für Bauantrag. …
- … die Befugnis, Bauvorlagen bei der Baubehörde einzureichen. Sie ist in den Landesbauordnungen geregelt. Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Bauantrag. …
- … Landesbauordnung (LBauOAbk.)Die Landesbauordnung ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in einem Bundesland. …
- … StatikDie Statik ist der rechnerische Nachweis der Standsicherheit eines Bauwerks. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bauvorlagen. Verwandte Begriffe: …
- … Tragwerksplanung, Standsicherheit, Baustatik. …
- … Frage: Wer ist in Rheinland-Pfalz bauvorlageberechtigt?Antwort: In Rheinland-Pfalz sind Architekten und bestimmte Ingenieure bauvorlageberechtigt. Die genauen Voraussetzungen sind in der Landesbauordnung (LBauOAbk.) geregelt. …
- … Frage: Was ist die Landesbauordnung (LBauOAbk.)?Antwort: Die Landesbauordnung ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen …
- … Statik: Mangelhaftigkeit – Standsicherheit wirklich gefährdet? …
- … fachkundiger Betrachtung möglicherweise auf wenige Fragen in einzelnen Positionen, wodurch die Standsicherheit vielleicht gar nicht beeinträchtigt ist. …
- … Die Standsicherheit ist auch nicht direkt gefährdet, lediglich die Lastabtragung des Daches ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus?
- … Raumteilung im Reihenhaus: Ist bei Nutzungsänderung eine Architektenpflicht gegeben? Alle Infos zu Baugenehmigung & Architektenleistungen hier! …
- … Raumteilung, Architektenpflicht, Nutzungsänderung, Reihenhaus, Baugenehmigung, Bauantrag, Heilpraktikerpraxis, Schleswig-Holstein …
- … Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus? …
- … Ein Reihenhaus-Erdgeschoss (in Schleswig-Holstein) wurde von uns selbst nachträglich (was vom …
- … Die nachträgliche Raumteilung eines Reihenhauses und die damit verbundene Nutzungsänderung (Wohnzimmer wird Behandlungsraum) kann …
- … Gebäuden regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Gestaltung, die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Landesbauordnung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenhaus, Standsicherheit, Baulast, Landesbauordnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reihenhaus, Standsicherheit, Baulast, Landesbauordnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenhaus, Standsicherheit, Baulast, Landesbauordnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reihenhaus, Standsicherheit, Baulast, Landesbauordnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Reihenhaus Standsicherheit nach Abbruch: Baulast, LBO BW & Konsequenzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Reihenhaus Standsicherheit: Baulast & LBO BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Reihenhaus, Standsicherheit, Baulast, Landesbauordnung Baden-Württemberg, LBO BW, Abbruch, Notarvertrag, Baurechtsamt, Standsicherheitsnachweis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!