Doppelhaushälfte ohne Makler kaufen: Vorvertrag prüfen & Maklerprovision sparen?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Doppelhaushälfte ohne Makler kaufen: Vorvertrag prüfen & Maklerprovision sparen?

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob dieser Beitrag an der richtigen Stelle steht, aber habe kein anderes passendes Thema gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich habe im Internet eine Anzeige für eine Doppelhaushälfte in KO / RlP gefunden, die von einem Makler ins Netz gestellt wurde. Ich habe zusammen mit dem Makler das Haus besichtigt und er hat mir die Baubeschreibung und -Pläne zukommen lassen.
Der Makler gab auch an, dass er unsere Eigentumswohnung verkaufen könnte. Er hätte angeblich schon eine Interessentin. Wir haben dann den ersten Termin für eine Wohnungsbesichtigung gemacht, dieser wurde kurz vorher abgesagt. Einen zweiten Termin (an einem Sonntag Nachmittag) hat er gar nicht und einen dritten Termin wieder 10 Minuten vorher abgesagt. So langsam haben wir den Eindruck, dass er uns nur "an der Stange" halten will und gar keine Kundin hat.
Jetzt habe ich mit dem Bauträger selbst mal telefoniert und er sagt mir, dass er nicht unbedingt über den Makler verkaufen brauch. Er ist daran nicht gebunden.
Meine Frage ist jetzt, ob ich bereits verpflichtet bin die Maklerprovision zu bezahlen, nur weil er mir das Haus gezeigt und Unterlagen überreicht hat? Ich habe weder einen Vorvertrag noch irgendein anderes Dokument unterschrieben, in dem ich mich verpflichte das Haus über den Makler zu kaufen. Ich habe ja eigentlich keinen Bock so einem unzuverlässigem Kerl von Makler Geld zu geben. Ich denke auch, dass ich mit dem Bauträger selbst auch klar komme.
Vielen Dank schon mal für die Antworten auf meine Frage.
Thomas Wald
  • Name:
  • Thomas Wald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Doppelhaushälfte gefunden haben, die ursprünglich von einem Makler angeboten wurde, Sie aber nun direkt mit dem Bauträger in Kontakt treten möchten. Das ist grundsätzlich möglich, kann aber einige Fallstricke bergen.

Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Prüfen Sie den Vorvertrag genau: Lassen Sie den Vorvertrag von einem Anwalt oder einer Verbraucherzentrale prüfen, bevor Sie ihn unterschreiben. Achten Sie besonders auf Klauseln zur Maklerprovision, auch wenn Sie diese nicht zahlen möchten.
    • Klären Sie die Rolle des Maklers: Klären Sie schriftlich mit dem Makler, dass Sie keine Maklerprovision zahlen müssen, da Sie direkt mit dem Bauträger verhandeln.
    • Direkter Kontakt zum Bauträger: Suchen Sie den direkten Kontakt zum Bauträger, um alle Details zu klären und den Kaufvertrag auszuhandeln.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich rechtlich beraten, um sicherzustellen, dass Sie keine ungewollten Verpflichtungen eingehen und die Maklerprovision tatsächlich entfällt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Maklerprovision
    Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Makler für seine Vermittlungstätigkeit erhält. Sie wird in der Regel vom Käufer und Verkäufer je zur Hälfte getragen. Die Höhe der Provision ist gesetzlich nicht festgelegt, sondern wird frei vereinbart.
    Verwandte Begriffe: Courtage, Vermittlungsgebühr, Erfolgshonorar
    Vorvertrag
    Ein Vorvertrag ist eine Vereinbarung, die den späteren Abschluss eines Kaufvertrags vorbereitet. Er legt bereits wesentliche Bedingungen des Kaufvertrags fest, wie z.B. den Kaufpreis und den Kaufgegenstand. Ein Vorvertrag ist rechtlich bindend.
    Verwandte Begriffe: Kaufabsichtserklärung, Reservierungsvereinbarung, Letter of Intent
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die bebauten Grundstücke verkauft. Bauträger sind oft auch für die Planung und Durchführung der Bauarbeiten verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Investor
    Eigentumswohnung
    Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer einer Eigentumswohnung ist gleichzeitig Miteigentümer des gemeinschaftlichen Eigentums, wie z.B. des Grundstücks, des Treppenhauses und der Fassade.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Teileigentum, Sondereigentum
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der Bauausführung und der verwendeten Materialien. Sie ist Bestandteil des Kaufvertrags und dient dazu, die Qualität und den Umfang der Bauleistung festzulegen.
    Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Werkvertrag
    Kaufvertrag
    Der Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den das Eigentum an einer Sache von einer Person auf eine andere übertragen wird. Beim Kauf einer Immobilie muss der Kaufvertrag notariell beurkundet werden.
    Verwandte Begriffe: Übereignung, Eigentumsübertragung, Notarvertrag
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten eingetragen sind. Das Grundbuch dient der Rechtssicherheit und dem Schutz des Eigentums.
    Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastungen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Vorvertrag und wozu dient er?
      Antwort: Ein Vorvertrag ist eine Vereinbarung, die den späteren Abschluss eines Kaufvertrags vorbereitet. Er legt bereits wesentliche Bedingungen des Kaufvertrags fest, wie z.B. den Kaufpreis und den Kaufgegenstand. Ein Vorvertrag ist rechtlich bindend und verpflichtet beide Parteien zum Abschluss des Hauptvertrags.
    2. Frage: Wann muss ich eine Maklerprovision zahlen?
      Antwort: Eine Maklerprovision ist nur dann zu zahlen, wenn ein wirksamer Maklervertrag besteht und der Makler eine Leistung erbracht hat, die zum Abschluss des Kaufvertrags geführt hat. Wenn Sie direkt mit dem Bauträger verhandeln und der Makler keine wesentliche Leistung erbracht hat, besteht in der Regel kein Anspruch auf Provision.
    3. Frage: Was ist, wenn der Makler trotzdem eine Provision fordert?
      Antwort: Wenn der Makler eine Provision fordert, obwohl Sie der Meinung sind, dass kein Anspruch besteht, sollten Sie die Forderung schriftlich zurückweisen und sich rechtlich beraten lassen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen mit dem Makler und dem Bauträger.
    4. Frage: Kann ich vom Vorvertrag zurücktreten?
      Antwort: Ein Rücktritt vom Vorvertrag ist nur in bestimmten Fällen möglich, z.B. wenn ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn der Vorvertrag eine Rücktrittsklausel enthält. Lassen Sie sich rechtlich beraten, ob in Ihrem Fall ein Rücktrittsrecht besteht.
    5. Frage: Was sind die Vorteile eines Kaufs direkt vom Bauträger?
      Antwort: Der Kauf direkt vom Bauträger kann Ihnen die Maklerprovision sparen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, direkt mit dem Bauträger über Ihre individuellen Wünsche und Anpassungen zu sprechen.
    6. Frage: Welche Risiken birgt ein Kauf direkt vom Bauträger?
      Antwort: Beim Kauf direkt vom Bauträger entfällt die neutrale Vermittlerrolle des Maklers. Es ist daher besonders wichtig, den Vorvertrag und den Kaufvertrag sorgfältig zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen.
    7. Frage: Was sollte ich bei der Besichtigung einer Immobilie beachten?
      Antwort: Achten Sie bei der Besichtigung auf den Zustand der Immobilie, eventuelle Mängel und die Qualität der Bauausführung. Lassen Sie sich alle wichtigen Unterlagen zeigen, wie z.B. Baubeschreibung, Pläne und Energieausweis.
    8. Frage: Wie finde ich einen guten Anwalt für Immobilienrecht?
      Antwort: Sie können einen Anwalt für Immobilienrecht über die Anwaltskammer, über Empfehlungen von Freunden oder Bekannten oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Anwalt über einschlägige Erfahrung im Immobilienrecht verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Maklervertrag widerrufen
      Informationen zum Widerruf eines Maklervertrags und den damit verbundenen Fristen.
    • Immobilienkauf Nebenkosten
      Eine Übersicht über alle Nebenkosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen.
    • Finanzierung einer Immobilie
      Tipps und Informationen zur Finanzierung einer Immobilie, einschließlich verschiedener Finanzierungsmodelle.
    • Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
      Eine Erläuterung der Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern in einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
    • Bauträgervertrag prüfen
      Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauträgervertrags achten sollten, um Risiken zu minimieren.
  2. Maklerprovision: Gerichtsurteil bei Bauträgerkauf

wenn sie jetzt
    beim bt kaufen  -  und der Makler alles schön dokumentiert hat  -  hat er gute karten vor Gericht!
    dat hat och nichts mit ihrer Wohnung zu tun!
    mit der Annahme des exposes gehen sie einenvertrag ein  -  wenn der Makler darauf hinweist.
    Gruß
    jens
  3. Makler Unzuverlässigkeit: Keine Terminabsage – Was tun?

Ergänzung!
    Hallo, nochmal eine Ergänzung. Natürlich hat das nichts mit unserer Wohnung zu tun, aber der Typ hat uns einfach aufgeregt. Weil der total unzuverlässig ist und uns höchstwahrscheinlich "verarscht". Er sagt ja nicht mal Termine ab.
    Auf einen Vertrag hat er uns nicht hingewiesen. Er hat uns die Grundrisse bei der Besichtigung so übergeben. Die Baubeschreibung hat er uns in den Briefkasten eingeworfen, nachdem wir zwei Wochen drauf gewartet haben.
    Er wollte uns direkt einen Vorvertrag andrehen, den haben wir aber abgelehnt. Weil wir erst auch mit dem Bauträger sprechen und verhandeln wollen und die o.a. Unterlagen einsehen wollen.
    • Name:
    • Thomas Wald
  4. Maklerprovision: Anspruch bei Vermittlung zum Bauträger

Foto von Martin G. Halbinger

Leistung  -  Bezahlung
    Der Makler hat eine Leistung erbracht (durch sein Inserat sind Sie drauf aufmerksam geworden und er hat Sie an den Verkäufer vermittelt) und hat somit Anspruch auf die entsprechende Vergütung.
    Was anderes wäre es nur, wenn Sie VOR dem ersten Kontakt mit dem Makler (z.B. über eigene Werbung des Bauträgers) bereits Kontakt zum Bauträger aufgenommen haben. Dann hätten Sie den Makler aber darauf hinweisen sollen ("kenn ich schon ... ")
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelhaushälfte ohne Makler: Provision sparen?

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Frage, ob beim Kauf einer Doppelhaushälfte über einen Makler die Maklerprovision vermieden werden kann, insbesondere wenn der Kontakt zum Bauträger bereits vor der Einschaltung des Maklers bestand. Es wird erörtert, unter welchen Umständen ein Makler Anspruch auf Provision hat und welche Rolle ein Vorvertrag spielt. Die Unzuverlässigkeit des Maklers und die Dokumentation der Leistungen werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Maklerprovision: Gerichtsurteil bei Bauträgerkauf hat ein Makler gute Karten vor Gericht, wenn er den Kauf beim Bauträger dokumentiert hat. Dies gilt unabhängig von einer Eigentumswohnung.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Maklerprovision: Anspruch bei Vermittlung zum Bauträger betont, dass der Makler Anspruch auf Vergütung hat, wenn er durch sein Inserat auf das Objekt aufmerksam gemacht und den Kontakt zum Verkäufer vermittelt hat. Dies gilt jedoch nicht, wenn der Kontakt zum Bauträger bereits vor dem ersten Kontakt mit dem Makler bestand.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Besichtigung einer Immobilie, ob bereits ein direkter Kontakt zum Bauträger besteht, um die Maklerprovision zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich. Bei Unzuverlässigkeit des Maklers (siehe Makler Unzuverlässigkeit: Keine Terminabsage – Was tun?) sollten Sie rechtlichen Rat einholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Maklerprovision, Vorvertrag, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – Was zählt zum Eigenkapital?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Haus Kauf/Verkauf: Wert ermitteln, Restschuld & Erfahrungen beim Verkauf?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhaushälfte von 1953 finanzieren: Risiken, Nebenkosten & Finanzierungsplan?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Mischfinanzierung: Bausparvertrag & Hypothek für Immobilienkauf – Zinsen, Laufzeit, Vor- und Nachteile?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf als Beamtenanwärter finanzieren: 100% Finanzierung möglich? Tipps & Voraussetzungen
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung mit befristetem Einkommen: Ist das realistisch? Kredit, Eigenkapital & Fördermöglichkeiten
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhaushälfte finanzieren: Neubau-Kosten, Kreditangebote & Eigenkapital-Check
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf vs. Mieten: 180.000 € Reihenhaus – Finanzierung, Eigenkapital & Nebenkosten?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Haus leisten: Netto-Einkommen für Doppelhaushälfte/Einfamilienhaus? Kosten, Grundstück, Finanzierung
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - DHH Finanzierung: Günstige Konditionen finden & Fallstricke vermeiden? Vorgehen & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Maklerprovision, Vorvertrag, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Maklerprovision, Vorvertrag, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Maklerprovision, Vorvertrag, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Maklerprovision, Vorvertrag, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelhaushälfte ohne Makler kaufen: Vorvertrag prüfen & Maklerprovision sparen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelhaushälfte ohne Makler: Provision sparen?

Suche nach: Doppelhaushälfte kaufen, Maklerprovision sparen, Vorvertrag prüfen, Bauträger kontaktieren, provisionsfrei kaufen, Immobilienkauf ohne Makler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼