Sichtbarer Dachstuhl: Holzarten, Holzfeuchte & Schnittklassen für Wohnbereich?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Sichtbarer Dachstuhl: Holzarten, Holzfeuchte & Schnittklassen für Wohnbereich?
Müssen die Hölzer bei einer derartigen Verwendung z.B. herzgetrennt bzw. gar herzfrei sein (bei Breite b <= 100 mm)?
Muss die Holzfeuchte unter 18 % liegen?
Müssen die Hölzer im sichtbaren Bereich frei von Baumkante sein?
Vorab vielen Dank für aussagefähige Antworten,
Uwe Kleinknecht
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für sichtbare Holzbalken im Wohnbereich empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Einschnittart: Herzgetrenntes oder herzfreies Holz minimiert die Rissbildung und Verformung.
- Holzfeuchte: Eine Holzfeuchte von unter 18% ist wichtig, um spätere Verformungen und Rissbildungen zu reduzieren. Ideal sind 12-15% für den Innenbereich.
- Schnittklasse: Wählen Sie eine Sortierklasse (z.B. S10 nach DINAbk. 4074) mit wenigen Ästen und ohne Baumkante für ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis.
Ob die Hölzer herzgetrennt oder herzfrei sein müssen, hängt von der Breite ab. Bei Breiten bis 100 mm ist herzgetrennt oft ausreichend, bei größeren Breiten empfiehlt sich herzfreies Holz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Zimmerer oder Holzbausachverständigen beraten, um die optimale Holzauswahl für Ihren sichtbaren Dachstuhl zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Herzgetrennt
- Ein Holzbalken, bei dem der Kern des Baumes durchtrennt ist. Dies reduziert die Spannungen im Holz und minimiert die Rissbildung im Vergleich zu Balken, bei denen der Kern nicht durchtrennt ist.
Verwandte Begriffe: Herzfrei, Kernholz, Splintholz - Herzfrei
- Ein Holzbalken, bei dem der Kern des Baumes vollständig entfernt wurde. Diese Methode sorgt für eine hohe Formstabilität und minimiert das Risiko von Rissbildung und Verformung.
Verwandte Begriffe: Herzgetrennt, Kernholz, Verformung - Holzfeuchte
- Der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent. Die Holzfeuchte beeinflusst die Dimensionsstabilität und das Verhalten des Holzes. Für den Innenbereich ist eine niedrige Holzfeuchte wichtig, um Verformungen und Risse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Trocknung, Schwindmaß, Quellmaß - Schnittklasse
- Eine Klassifizierung, die die Qualität des Holzes hinsichtlich Äste, Risse und andere Fehler beschreibt. Höhere Schnittklassen weisen weniger Fehler auf und sind daher für sichtbare Bereiche besser geeignet.
Verwandte Begriffe: Sortierklasse, DIN 4074, Holzqualität - Baumkante
- Die äußere Kante eines Holzbalkens, die noch die Rinde des Baumes aufweist. Im sichtbaren Bereich wird Baumkante oft vermieden, da sie als optisch störend empfunden wird und anfälliger für Schädlingsbefall sein kann.
Verwandte Begriffe: Waldkante, Rinde, Holzfehler - DIN 4074
- Eine deutsche Norm, die die Sortierung von Bauholz nach Festigkeit regelt. Sie legt Kriterien für die Beurteilung von Holzfehlern und die Zuordnung zu verschiedenen Festigkeitsklassen fest.
Verwandte Begriffe: Sortierklasse, Festigkeitsklasse, Bauholz - Holzschutzmittel
- Chemische oder natürliche Substanzen, die verwendet werden, um Holz vor Schädlingen, Pilzbefall, UV-Strahlung und Feuchtigkeit zu schützen. Sie verlängern die Lebensdauer des Holzes und erhalten sein Aussehen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Öl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich am besten für einen sichtbaren Dachstuhl?
Nadelhölzer wie Fichte, Tanne oder Lärche sind aufgrund ihrer guten Bearbeitbarkeit und ihres ansprechenden Aussehens beliebt. Auch Douglasie wird häufig verwendet. Die Wahl hängt vom gewünschten Farbton und der Oberflächenbehandlung ab. - Warum ist die Holzfeuchte so wichtig?
Eine zu hohe Holzfeuchte führt zu Schwindung und Verformung des Holzes, was Risse und unschöne Fugen zur Folge haben kann. Eine zu niedrige Holzfeuchte kann ebenfalls zu Problemen führen, da das Holz dann zu stark austrocknet und spröde wird. - Was bedeutet "herzgetrennt" und "herzfrei"?
Herzgetrennt bedeutet, dass der Holzbalken so geschnitten wurde, dass der Kern (das Herz) des Baumes durchtrennt ist. Herzfrei bedeutet, dass der Kern vollständig aus dem Balken entfernt wurde. Herzfreies Holz ist formstabiler und neigt weniger zur Rissbildung. - Muss ich die Holzbalken behandeln?
Eine Behandlung der Holzbalken ist empfehlenswert, um sie vor Schädlingen, UV-Strahlung und Feuchtigkeit zu schützen. Geeignete Holzschutzmittel verlängern die Lebensdauer und erhalten das Aussehen des Holzes. - Welche Rolle spielt die Schnittklasse?
Die Schnittklasse (Sortierklasse) gibt Auskunft über die Qualität des Holzes, insbesondere über die Anzahl und Größe der Äste sowie andere Holzfehler. Für sichtbare Bereiche sollte eine höhere Schnittklasse gewählt werden, um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. - Wie vermeide ich Rissbildung im Holz?
Durch die Wahl von herzgetrenntem oder herzfreiem Holz, eine korrekte Lagerung und Trocknung des Holzes sowie eine gleichmäßige Raumluftfeuchtigkeit kann die Rissbildung minimiert werden. Auch eine Oberflächenbehandlung mit Öl oder Wachs kann helfen. - Was ist bei der Montage der Holzbalken zu beachten?
Die Holzbalken sollten fachgerecht montiert werden, um Spannungen und Verformungen zu vermeiden. Es ist wichtig, die richtigen Verbindungsmittel zu verwenden und die statischen Anforderungen zu berücksichtigen. - Kann ich auch Altholz für einen sichtbaren Dachstuhl verwenden?
Ja, Altholz kann eine interessante Option sein, um einen rustikalen Look zu erzielen. Allerdings sollte das Altholz sorgfältig geprüft und gegebenenfalls behandelt werden, um sicherzustellen, dass es frei von Schädlingen und ausreichend tragfähig ist.
🔗 Verwandte Themen
- Holzarten für den Innenausbau
Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eigenschaften für den Einsatz im Innenbereich. - Holzschutz im Innenbereich
Methoden und Produkte zum Schutz von Holz vor Schädlingen und Umwelteinflüssen. - Statische Berechnung von Holzbalkendecken
Grundlagen der statischen Berechnung und Dimensionierung von Holzbalkendecken. - Schallschutz bei Holzbalkendecken
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. - Brandschutz bei Holzbauten
Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Planung und Ausführung von Holzbauten.
-
Sichtbarer Dachstuhl: Mindestanforderungen im Wohnbereich?
Ergänzung zum Thema "Stand der Technik": Was ist ...
Ergänzung zum Thema "Stand der Technik":
Was ist heutzutage der (Mindest-) Standard bzw. was sind die (Mindest-) Anforderungen an Holz im sichtbaren Wohnbereich?
Darf hierfür "normales" Bauschnittholz überhaupt verwendet werden, oder ist hierfür "üblicherweise" zumindest KVH-Si zu verwenden mit all seinen Anforderungskriterien?
Uwe Kleinknecht -
Holz arbeitet: Die Bedeutung der Fuge im Dachstuhl
Gott schuf das Holz, mal Hart, mal weich.
Doch eins, sprach er, ist immer gleich,
es wird nie rasten und nie ruh'n,
wird arbeiten, wird immer was tun.
Und so gab er dem Holz die Zellen,
jetzt konnte es schwinden und quellen.
Doch als es schwand, wurde's plötzlich klar,
da war ein Stück, wo nichts mehr war.
Und da sprach der Herr, der kluge:
Mein liebes Holz, das ist die Fuge.
Trag's sie mit Achtung und mit Stolz,
an ihr erkennt man dich als Holz.
Auch Fugen sind ein Stück Natur,
begreif das Mensch, sei nicht so stur!
[von unbekannt]
Und nun im Ernst:
Ohne Ahnung haste leichtfertig den Auftrag vergeben.
Nach dem "Schaden" bist Du jetzt Fachmann und hast Fachbegriffe und Vokabeln drauf, die viele echte Fachleute nicht einmal kennen. Wahrscheinlich war auch schon mindestens ein Gutachter auf Deiner Baustelle!?
Wofür willst Du das jetzt alles wissen?
Was erhoffst Du Dir in "Deinem Stadium" von Antworten hier im Forum? -
Referenz: Älterer Beitrag zum Thema Dachstuhl-Normen
-
Dachstuhl-Diskussion: Unbeantwortete Fragen & Gedicht
-
🔴 Sichtbarer Dachstuhl: Mangelbeseitigung durch Gutachter
Teilweise oberflächliche Beantwortung
Hallo JDB,
richtig, es waren schon zwei Gutachter auf der Baustelle - der eine als gerichtlich bestellter SV (wurde von der Gegenseite als Alternative vorgeschlagen und vom LG für das Beweissicherungsverfahren bestätigt), der andere als Privatgutachter.
Das gesamte Holzgewerk ist noch nicht abgenommen, und es liegen verschiedene Aussagen zur Art der Mangelbeseitigung vor:
Privatgutachter ("Rang": öffentlich bestellt und vereidigt):
Dachaufbau muss inkl. Sichtschalung bis auf die Sichtsparren abgetragen und neu aufgebaut werden. Nach Ausbau der übrigen Holzteile sind die Dachsparren allseits gleichzeitig durch Schleifen zu reinigen.
gerichtlich bestellter SV:
Holz abwaschen, schleifen und streichen - so ein Unfug (in Anbetracht der Bilder, die ich per Email zusende), aber nur seine Aussage zählt!
Was ich mir erhoffe?! Das Holz ist zu 30-40 % einstielig eingeschnitten, nach Aussage des Privatgutachters wurde es zudem mit viel zu hoher Holzfeuchte eingebaut (Hinweise darauf liefern die vorhandenen Verformungen ("bauchiger" Querschnitt) und die eingetretenen Schwundmaße). Wenn diese Punkte dem heutigen "Stand der Technik" widersprechen, ist es m.E. zweitrangig, auf welche Art und Weise die Mangelbeseitigung zu erfolgen hat, denn dann wurde grundsätzlich das "falsche" Holz geliefert und eingebaut, d.h. ich hätte Anspruch auf herzgetrenntes/herzfreies Holz mit max. Einbaufeuchte von 18 % ...
Abschließend noch ein paar Anmerkungen ...
... zu Herrn Stubenrauch:
im Beitrag 316 ging es hauptsächlich um Regeln und Anforderungen, welche sich aus den vorhandenen Normen, Richtlinien etc. ableiten. Im Beitrag 356 geht es um den "allgemeinen" Stand der Technik, welcher nicht unbedingt auf Normen etc. basiert.
Anders formuliert hätte die Frage auch lauten können:
welche Art Holz wird heutzutage üblicherweise bei einer sichtbaren Holzbalkendecke bzw. bei einem sichtbar auszuführenden Dachstuhl verwendet und welche Eigenschaften muss es mindestens erfüllen (Einschnittart, Holzfeuchte)?
Wenn ich u.a. im Forum richtig recherchiert habe, gelten auch für einen sichtbaren Dachstuhl allgemein die Anforderungskriterien wie beim Holzhausbau und somit eine beim Einbau einzuhaltende Holzfeuchte von 15 +/- 3 % (das verstehe ich unter "Stand der Technik", unabhängig von KVH oder Bauschnittholz!). Soweit meine persönliche Erkenntnis/Einschätzung zum Thema 'Holzfeuchte', und mit meiner Frage war beabsichtigt zu erfahren, ob ich damit richtig liege - ich bin mir sicher, dass es auch auf die Frage zur Einschnittart bei Sichtbalken/Sichtsparren eine entsprechende Antwort gibt, insofern bin ich schon ein wenig von der unzutreffenden Beantwortung meiner Frage enttäuscht ...
... zu Herrn Ensikat:
ich habe die Fragen von Herrn Sollacher in einem persönlichen Gespräch mit ihm direkt besprochen ...
Trotzdem vielen Dank für die Beiträge! -
Sichtbalken: Gütevereinbarung & Holzfeuchte beim Einbau
Was war denn..
vertraglich vereinbart?
Nix, KVH, Schnittklassen usw.
Wenn so hohe Anforderungen an die Sichtbalken gestellt werden (bauchiger Querschnitt), dann sollte explizit die Güte vereinbart sein.
Außerdem zeigt ein bauchiger Querschnitt nur, dass das Holz zwischen Sägewerk und heutigem Stand getrocknet ist. Daraus auf zu hohe Feuchte beim Einbau zu schließen ist weit aus dem Fenster gelehnt. -
Dachstuhl: Bauschnittholz S10 vs. KVH – Was ist üblich?
Zu Herrn Dühlmeyers Fragen ...
Hallo Herr Dühlmeyer,
vielen Dank für Ihren Beitrag, dies beantwortet jedoch noch immer nicht die Frage nach dem heute üblichen Stand der Technik bzw. Standard - anders formuliert:
wird heutzutage bei einem sichtbaren Dachstuhl bzw. einer sichtbaren Holzbalkendecke üblicherweise gehobeltes Bauschnittholz S10 oder eher z.B. KVH (-Si) verwendet?
Vereinbart zwischen mir und der Baugesellschaft war "sichtbarer Dachstuhl und sichtbare Holzbalkendecken für ein hochwertiges Architektenhaus, Dachsparren und Dachpfetten gehobelt" - was ist bei einem solchen Anwendungsfall unter "Holz sichtbar und gehobelt" zu verstehen bzw. von welchem Holz (Bauschnittholz, KVH, Brettschichtholz etc.) darf man als Standard bei dieser Anwendung ausgehen?
Zur Info: zwischen der Baugesellschaft und der Zimmererfirma war vereinbart "gehobeltes Bauschnittholz S10 für sichtbaren Dachstuhl und sichtbare Holzbalkendecken - der Einbau ist so durchzuführen, dass nichts bemängelt werden kann"
Zur Holzfeuchte beim Einbau der Hölzer ("bauchiger Querschnitt"):
beim Einbau hatten die Hölzer einen "normalen rechteckigen Querschnitt", d.h. sie waren über die gesamte Höhe gleichmäßig breit.
8 Monate nach Einbau der Hölzer wurde von einem Privatgutachter ("Rang": öffentlich bestellt und vereidigt) auf Grundlage der Verformungen ("bauchiger Querschnitt") und der vorhandenen Schwundmaße (96 statt 100 mm Breite an "Ober- und Unterseite (Oberseite, Unterseite)" der Sichtsparren) festgestellt, dass die Hölzer erst nach dem Einbau getrocknet sind - die Einschätzung, dass die Hölzer erst nach dem Einbau getrocknet sind, ist also "nicht auf meinem Mist gewachsen" ...
Mehr Infos schicke ich Ihnen direkt per E-Mail ... -
🔴 Sichtbarer Dachstuhl: Fehlerhafte Vereinbarung mit BU
Werter Herr Kleinknecht ...
das musste schief gehen:
Zitat
> Vereinbart zwischen mir und der Baugesellschaft war "sichtbarer Dachstuhl und sichtbare Holzbalkendecken für ein hochwertiges Architektenhaus, Dachsparren und Dachpfetten gehobelt"<
Vereinbarung zwischen Ihnen und BU. Sorry, aber Sie sind kein Baufachmann, DER hätt das nämlich anders formuliert.
Nächste Zitat
> zwischen der Baugesellschaft und der Zimmererfirma war vereinbart "gehobeltes Bauschnittholz S10 für sichtbaren Dachstuhl und sichtbare Holzbalkendecken - der Einbau ist so durchzuführen, dass nichts bemängelt werden kann"<
DIE waren auch nicht besser!
Und da gehen die Probleme los.Auf Grundlage der hier vorliegenden Zitate (mehr kann ich nicht einschätzen) haben Sie - erstmal - bekommen, was Ihnen "zustand".
Mehr war nämlich nicht vereinbart.
Und grundsätzlich ist gegen S10 gehobelt auch nichts einzuwenden.
Nur sollte man sich im Klaren sein, WAS man/Frau da bekommt! Genau das, was Sie haben! (Abgesehen vom Wasserschaden)Von irgendwelchen Schwindmassen auf Einbau-Holzfeuchte zurückzurechnen, ist für meine Begriffe abenteuerlich!
Sicher kann man an Hand des Schwindmaß ungefähr errechnen, wie feucht das Holz war. Bloß WO war's so feucht?
Beim Zimmerer auf dem Platz wär die Feuchte nämlich durchaus i.O.
Ich sag ja nicht, dass Sie trockenes Holz BEKOMMEN haben, nur wird der Nachweis nicht gelingen - rechtssicher!Sie haben sich eine fachgerechte Ausschreibung und Bauleitung erspart. Und das sind die Folgen!
Mit einem Architekt. / Ingenieur hätten Sie in der Ausschreibung rechtssichere Texte bekommen und bei der Bauleitung jemand, der auf Mängel achtet.Wieso war es Aufgabe des Zimmerers, das Dach mit Folie einzudecken?
Bei guter Koordination wäre der Zimmerer mit Planen als Abdeckung gekommen, hätt die Schalung draufgehauen und DANN wär der Dachdecker dagestanden, um das Dach dicht zu machen. WER hatte hier die Koordination?DEN Wasserschaden bekommen Sie (und auch die Handwerker) mit Schleifen nicht weg! Der bleibt Ihnen noch sehr lange erhalten. Oder Sie streichen die Balken dunkel ☹.
Für meine Begriffe liegt nach den hier bekannten Infos ein Gutteil der Schuld auch bei Ihnen, weil Sie entweder nicht koordiniert haben oder einen unabhängige Bauaufsicht (so es ein Generalübernehmer/Generalunternehmer/Bauträger war) erspart haben.
****** -
Dachstuhl: Stand der Technik vs. Konkrete Bestellung
Wir drehen uns im Kreis
Sie erhoffen Aussagen a la:- wenn nichts vereinbart wurde, bekommen Sie das Feinste, weil das eben Stand der Technik ist (= das technisch Machbare, fürs Zugfahren wäre das die Magnetschwebebahn)
- demjenigen, der nichts Konkretes bestellt, steht das zu, was die meisten bestellen.
Es mag sein, dass inzwischen KVH häufiger eingesetzt wird als gehobeltes Bauschnittholz. Ich weiß es nicht und glaube es auch nicht. Aber wenn es so wäre, dann bestimmt nicht, weil es üblich i.S.d. § 633 BGBAbk. ist ("Das Werk ist frei von Sachmängeln, wenn es ... eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist"), sondern weil es üblicherweise, also am häufigsten, explizit bestellt wird. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Aus einem Text des BDZ: "Wichtig zu wissen ist, dass Scharfkantigkeit oder auch optische Qualitäten nicht durch die DINAbk. 4074 definiert werden. Der Ausschreibungstext muss hierfür zusätzliche Angaben enthalten. Für scharfkantige Hölzer ist in der Ausschreibung der Hinweis auf die Schnittklasse S nach DIN 63 365 erforderlich. Für die optischen Anforderungen können Angaben wie "gehobelt" und für die Einschnittart "kerngetrennt" beziehungsweise "herzfreier Querschnitt" verwendet werden. " (Zur Einstieligkeit liegt mir ein BDZ-Merkblatt "Ausschreibungen für Planer und Architekten", Stand 12/2004 vor. Darin heißt es: "wird keine Einschnittart angegeben, gilt einstielig".
-
Sichtsparren: Maßtoleranzen & Holzfeuchte laut Gutachter
Die Fachliteratur sagt etwas anderes aus ...
Sehr geehrter Herr Dühlmeyer,
ich habe nie behauptet, dass ich Baufachmann bin - dafür bezahle ich ja auch viel Geld an den Generalunternehmer samt Architekt und Bauleiter.
Nun zu Ihren weiteren Kommentaren:
Zu welchem Schluss müsste man denn sonst kommen, wenn die Sichtsparren neben dem "bauchigen Querschnitt" im eingebauten Zustand anstelle der Abmessung 100x180 mm die Maße 95x174 mm aufweisen (die dickste Stelle des "bauchigen Querschnitts" muss ich noch ausmessen, liegt vermutlich aber bei mind. 100 mm)?
Nach DINAbk. 4074-Bauholz sind die Querschnittsmaße bei 20 % Holzfeuchte einzuhalten - entweder wurde diese Vorgabe also bereits beim Einbau der Hölzer nicht eingehalten, oder die Hölzer sind (und das ist wahrscheinlicher bzw. durch einen vereidigten und öffentlich bestellten Gutachter auch nachgewiesen) erst nach dem Einbau getrocknet!
Laut DIN 4074 darf halbtrockenes oder frisches Holz jedoch gar nicht für tragende Zwecke verwendet werden, sondern muss vor dem Einbau nach- und ggfs. auch aussortiert werden - dabei sind natürlich ebenso die o.g. Maßtoleranzen einzuhalten!Laut BDZ gehört ein ausgebauter (und somit erst recht auch ein sichtbarer) Dachstuhl zum Holzhausbau, für den verschärfte Anforderungen gelten (d.h. es müssen die Anforderungen an KVH si eingehalten werden!) - wenn wir mal (entgegen der Realität) davon ausgehen, dass zwar das Holz beim Zimmerer auf dem Platz getrocknet ist, so wurden doch zumindest folgende Kriterien der ATV DIN 18334, Absatz 3.3.1 nicht erfüllt:
- Einschnittart herzgetrennt
- Baumkante im sichtbaren Bereich scharfkantig
- Maßhaltigkeit +/- 1 mm
Anmerkung: die o.g. Hinweise aus DIN 4074 und ATV DIN 18334 habe ich mir mühsam aus der Fachliteratur erarbeitet - wo waren denn hier sie sog. Baufachleute? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sehr viele der sog. Baufachleute selbst gar nicht wissen, welche Mindestanforderungen einem Bauherrn ohne weitere Vereinbarung eigentlich zustehen, nämlich dass z.B. bei einem ausgebauten/sichtbaren Dachstuhl das Holz mit max. 18 % Holzfeuchte eingebaut werden muss, dass es zumindest herzgetrennt eingeschnitten und die Baumkante im sichtbaren Bereich scharfkantig sein muss und dass es eine Maßhaltigkeit nach DIN EN 336 von +/- 1 mm aufzuweisen hat!
Was mir grundsätzlich bzgl. "Optik" zusteht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt ...
Ich bitte nur zu bedenken, dass zwischen dem Generalunternehmer und mir nicht Sortierklasse S10, sondern ein "sichtbarer Dachstuhl" und eine "sichtbare Holzbalkendecke" vereinbart waren - was man sich "üblicherweise" darunter vorzustellen hat, ist m.E. deutlich und übersichtlich unterdargestellt!
Ich habe mir auch keinen Architekten oder die Bauleitung erspart, sondern diese Leistungen (mehr oder weniger gutgläubig) beim Generalunternehmer "eingekauft" ...
Bzgl. Abdeckung der Dachkonstruktion mit Folie bzw. Koordination der Dachbauarbeiten:
Koordinator war der Bauleiter des Generalunternehmer. Da die Zimmermannsfirma auch mit den Dachdeckerarbeiten beauftragt war, ist diese m.E. sehr wohl dafür verantwortlich gewesen, das Dach mit Folie abzudecken und außerdem hatte sie kein Recht, die Sichtsparren vor dem Aufbringen der Sichtschalung für mehr als 3 Wochen ungeschützt auf der Baustelle der Witterung auszusetzenDass die vorhandenen Wasserschäden nicht mit Schleifen wegzubekommen sind, ist mir schon selbst klar - das müsste man nur mal den ach so schlauen Sachverständigen und Gutachtern beibringen können ☹ ...
Was ich nicht verstehe ist, warum bei der bisherigen Diskussion die schwarzen Schafe (sowohl unter den Zimmermännern als auch unter den GUs) hier ständig in Schutz genommen wurden. Angesichts der vorhandenen Regelwerke und Normen (siehe meine obigen Ausführungen) sind die geltenden Mindestanforderungen bei einem sichtbaren Dachstuhl auch ohne explizite weitere Vereinbarungen eindeutig festgelegt (neben den o.a. Kriterien ist für tragende Bauteile zwangsläufig trockenes Holz erforderlich) - dies scheint jedoch nicht einmal den "Fachleuten" klar zu sein ...
...
Ich hoffe, "Sie sprechen dennoch weiter mit mir" und verbleibe mit freundlichen Grüßen -
Argumentation: KVH-Pflicht für sichtbaren Dachstuhl?
Argumentationskette
Ihre Argumentationskette "Dachstuhl (insbesondere aber nicht zwingend sichtbar) => Holzhausbau => verschärfte Anforderungen => zwingend KVH si" kann ich nicht nachvollziehen. Wo steht es genau? Demnach wäre explizites Vereinbaren des über die einschlägigen DINAbk.-Normen qualitativ weit hinausgehenden Sonderprodukts KVH (und damit das Erstellen eines präzisen Ausschreibungstextes) entbehrlich, weil es jedem, der einen Dachstuhl bestellt, sowieso zusteht. -
Dachausbau: Zählt sichtbarer Dachstuhl zum Holzhausbau?
Sehr geehrter Herr Stubenrauch, dass der Dachgeschossausbau bzw. ...
Sehr geehrter Herr Stubenrauch,
dass der Dachgeschossausbau bzw. ein sichtbarer Dachstuhl zum Holzhausbau zu zählen sind, habe ich folgenden Quellen entnommen:
im Internet unter "im Google 'kvh.de' eingeben und den Artikel "KVH, DUO- / TRIO-Balken" aufrufen (dort steht's auf Seite 5)
Dass für den Holzhausbau verschärfte Anforderungen gelten, steht in VOB/C ATV DINAbk. 18334, Absatz 3.3.1 - diese Anforderungen sind z.B. auch in dem mir von Ihnen zugesandten Hinweis für Ausschreibungen (Information des Zimmererhandwerks, Ausgabe 12/2004 auf Seite 3) zu entnehmen.
Nicht zutreffend ist Ihre Auslegung meiner Argumentation, dass "zwingend KVH-si"-Holz verlangt werden kann! Ich habe lediglich geschrieben, dass somit die Anforderungen/Merkmale von KVH-si einzuhalten sind - gerne schränke ich diese (meinerseits zugegebenermaßen missverständliche) Formulierung auf die in o.g. Information des Zimmererhandwerks aufgeführten 5 (der 16 KVH-) Eigenschaften "Sortierklasse, Holzfeuchte, Einschnittart, Baumkante und Maßhaltigkeit" ein!
Anders ausgedrückt: natürlich bedeutet meine Argumentation nicht, dass bei jedem Dachstuhl "automatisch KVH-si-Holz geliefert werden muss", zumal durch die o.g. Mindestanforderungen die optischen Belange natürlich nicht definiert sind (keine Einschränkungen zu Verfärbungen, Rissbreiten etc.) - wie ich Ihnen bereits in einer persönlichen Email mitgeteilt habe, sind die verschiedenen Hinweise auf die Notwendigkeit einer bzgl. der gewünschten Oberflächenqualitäten gesonderten Vereinbarung für mich mittlerweile schlüssig und nachvollziehbar (somit gilt diesbzgl. vermutlich "nix vereinbart - nichts geschuldet", aber das ist ein anderes Thema, welches ich mit dem Architekten des Generalunternehmer zu klären habe!). Dennoch sind m.E. situationsabhängig - wie bei mir im Fall nicht weiter definierter Anforderungen an "Holz für einen sichtbaren Dachstuhl" - zumindest die o.g. 5 Merkmale zu erfüllen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sichtbarer Dachstuhl: Holzarten, Holzfeuchte & Schnittklassen im Wohnbereich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anforderungen an Holz für sichtbare Dachstühle im Wohnbereich, insbesondere bezüglich Holzfeuchte, Schnittklassen und der Frage, ob Bauschnittholz oder KVH üblicherweise verwendet wird. Gutachtermeinungen spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Mängeln. Die korrekte Formulierung von Vereinbarungen mit Bauunternehmen ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Frage, ob ein sichtbarer Dachstuhl zum Holzhausbau zählt, wird anhand von Quellen diskutiert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Sichtbarer Dachstuhl: Mangelbeseitigung durch Gutachter wird auf die Bedeutung von Gutachtermeinungen bei der Mangelbeseitigung hingewiesen. Unterschiedliche Aussagen von Privat- und Gerichtsgutachtern können zu Problemen führen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Sichtsparren: Maßtoleranzen & Holzfeuchte laut Gutachter werden konkrete Maßabweichungen von Sichtsparren (95x174 mm anstelle von 100x180 mm) im eingebauten Zustand genannt und im Kontext der Holzfeuchte diskutiert. Dies unterstreicht die Bedeutung der Einhaltung von Maßtoleranzen gemäß DINAbk.-Normen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Holz arbeitet: Die Bedeutung der Fuge im Dachstuhl beleuchtet auf poetische Weise die natürlichen Eigenschaften von Holz und die Notwendigkeit, Fugen zu berücksichtigen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Ausführung von Holzbauten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Güte und Anforderungen an die Sichtbalken explizit vertraglich zu vereinbaren, wie im Beitrag Sichtbalken: Gütevereinbarung & Holzfeuchte beim Einbau betont wird. Dies hilft, Missverständnisse und spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Bei der Abnahme sollte auf die Einhaltung der vereinbarten Qualität geachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachstuhl, Holzbalkendecke, Holzfeuchte, Schnittklasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … Rohbau, selber bauen, Eigenleistung, Baugenehmigung, Statiker, Architekt, Keller, Geschossdecke, Dachstuhl, Maurer, Zimmerer, Heizungsbauer …
- … also ab KD mauern, Geschossdecke soll eine Balkenlage werden und den Dachstuhl selber aufstelle und keine Unterschrift etc. von Meistern benötige ohne dabei …
- … Für bestimmte Gewerke, wie beispielsweise den Kellerbau, die Geschossdecke oder den Dachstuhl, ist möglicherweise die Unterschrift eines Meisters erforderlich. Dies ist abhängig von …
- … Sie kann aus Beton, Holz oder Stahl bestehen.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Zwischendecke …
- … DachstuhlDer Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches. Er …
- … oft in Eigenleistung erbracht werden. Kritische Gewerke wie Kellerbau, Geschossdecke oder Dachstuhl sollten jedoch von Fachleuten ausgeführt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke abdichten: Schutz vor Regen, Wasserschäden & Schimmel während der Bauphase?
- … Holzbalkendecke abdichten: So schützen Sie Ihr Holz! …
- … Holzbalkendecke schützen: Wie Sie Ihre Holzbalken vor Regen, Feuchtigkeit und Schimmel …
- … Holzbalkendecke, abdichten, Holzschutz, Regen, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauphase, Wasserschaden, Folie, Schalung …
- … Holzbalkendecke abdichten: Schutz vor Regen, Wasserschäden & Schimmel während der Bauphase …
- … Wir mauern gerade den Rohbau (Ziegel) und haben letzte Woche die Holzbalkendecke (sichtbare Balken und Schalung) montiert. Bis das Dach aufgeschlagen werden kann …
- … wird es allerdings Ende August. Die Holzbalkendecke haben wir mit einer PE Folie abgedichtet. Allerdings bahnt sich das Wasser weiterhin an vielen Stellen den Weg durch die Holzbalken und es entstehen Wasserränder und -streifen. Zudem ist die Schalung permanent nass. Wie kann ich die Holzbalkendecke besser schützen? Oder mache ich mich da zu sehr verrückt, …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Holzbalkendecke während der Bauphase vor Witterungseinflüssen schützen möchten. Da die Decke bis …
- … mit Folie: Verwenden Sie eine diffusionsoffene, aber wasserdichte Folie, um die Holzbalkendecke vor direktem Regen zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Folie …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen …
- … Warum ist es wichtig, eine Holzbalkendecke während der Bauphase abzudichten?Eine Holzbalkendecke ist während der Bauphase den …
- … Welche Art von Folie eignet sich am besten zum Abdichten einer Holzbalkendecke?Ich empfehle Ihnen eine diffusionsoffene, aber wasserdichte Folie. Diese Folie lässt …
- … ich tun, wenn ich bereits Wasserränder oder feuchte Stellen an der Holzbalkendecke entdecke?Entfernen Sie umgehend die Ursache der Feuchtigkeit und sorgen Sie …
- … Kann ich die Holzbalkendecke auch mit einer Plane abdecken?Eine Plane ist zwar wasserdicht, aber …
- … Wie oft sollte ich die Holzbalkendecke während der Bauphase kontrollieren?Ich empfehle Ihnen, die Holzbalkendecke regelmäßig, idealerweise …
- … Was kostet die Abdichtung einer Holzbalkendecke?Die Kosten für die Abdichtung einer Holzbalkendecke hängen von der Größe …
- … Holzbalkendecke sanierenInformationen zur Reparatur und Instandsetzung von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Eigenleistung vs. Fachfirma? …
- … Alternative: Interne Entwässerung der Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke: Wasserschäden durch falsche Abdichtung? …
- … Holzbalkendecke …
- … Ich habe die Holzbalkendecke mit …
- … Mein Problem müssen doch viele Häuslebauer haben, da der Dachstuhl immer zeitlich später gestellt werden kann. Was ist denn da die …
- … Holzbalkendecke: Keine Standardlösung bei Baufehlern! …
- … Holzbalkendecke abdichten: Schutz vor Feuchtigkeit & Schimmel …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Abdichtung einer Holzbalkendecke während der Bauphase eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Wahl der richtigen Materialien und Techniken ist entscheidend, um langfristige Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden. Eine professionelle Beratung ist in jedem Fall empfehlenswert, um die individuellen Gegebenheiten des Bauprojekts zu berücksichtigen und die optimale Lösung zu finden. …
- … Die richtige Vorgehensweise beim Abdichten einer Holzbalkendecke ist entscheidend, um die Bausubstanz vor Schäden zu bewahren. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
- … Holzbalkendecke oder Stahlbetondecke? Vergleich von Kosten, Schallschutz, Wärmedämmung & Haltbarkeit. Jetzt informieren und die beste Entscheidung treffen! …
- … Holzbalkendecke, Stahlbetondecke, Vergleich, Kosten, Schallschutz, Wärmedämmung, Haltbarkeit, Massivhaus, Neubau …
- … Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich? …
- … Bei der Planung wurde davon ausgegangen, dass eine Sicht-Holzbalkendecke zwischen EGAbk. und OGAbk. eingebracht wird und ein Sichtdachstuhl …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Holzbalkendecke und Stahlbetondecke im Massivhausbau anhand verschiedener Kriterien. Beide Varianten haben Vor- …
- … Holzbalkendecke: Eine Holzbalkendecke kann einen optisch ansprechenden Sichtdachstuhl ermöglichen. Allerdings ist die Wärmedämmung und der Schallschutz oft geringer …
- … Schädlingsbefall. Allerdings ist der Einbau aufwendiger und teurer als bei einer Holzbalkendecke. Optisch bietet sie keine Sichtdachstuhl-Option. …
- … HolzbalkendeckeEine …
- … werden. Sie wird häufig in Altbauten und bei Neubauten mit Sichtdachstuhl eingesetzt.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielung …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Holzbalkendecken sind leichter, bieten eine natürliche Optik …
- … den Schallschutz?Stahlbetondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken, da sie eine höhere Masse haben und Schallwellen besser absorbieren. …
- … Bei Holzbalkendecken kann der Schallschutz durch zusätzliche Dämmmaßnahmen verbessert werden. …
- … Welche Deckenart ist besser für die Wärmedämmung?Beide Deckenarten können gut gedämmt werden. Stahlbetondecken haben eine höhere Wärmespeicherkapazität, was im Sommer von Vorteil sein kann. Holzbalkendecken benötigen eine sorgfältige Dämmung, um Kältebrücken zu vermeiden. …
- … Deckenart ist kostengünstiger?In der Regel ist eine Holzbalkendecke kostengünstiger als eine Stahlbetondecke, da der Material- und Arbeitsaufwand geringer ist. Allerdings können zusätzliche Maßnahmen für Schall- und Wärmeschutz die Kosten erhöhen. …
- … Wie lange halten Holzbalkendecken im Vergleich zu Stahlbetondecken?Stahlbetondecken haben eine sehr lange …
- … Lebensdauer, oft über 100 Jahre. Holzbalkendecken können bei guter Pflege und Schutz vor Feuchtigkeit ebenfalls sehr lange halten, jedoch sind sie anfälliger für Schäden durch Feuchtigkeit und Schädlinge. …
- … Kann man eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Ja, eine Holzbalkendecke kann nachträglich verstärkt werden, beispielsweise …
- … Wie beeinflusst die Deckenart das Raumklima?Holzbalkendecken können durch ihre natürliche Beschaffenheit zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit beitragen. Stahlbetondecken …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungAnleitung zur Reparatur und Verstärkung einer alten Holzbalkendecke. …
- … Kostenvergleich: Holzbalkendecke vs. StahlbetondeckeEine detaillierte Aufstellung der Kosten für beide Deckenarten, inklusive Material- und Arbeitskosten. …
- … Holzbalkendecke im Massivhaus: Erfahrungen & Ausführung …
- … es ist generell nicht schwierig eine Holzbalkendecke in ein Massivhaus einzubauen. das wird schon ziemlich lange (seit weiß der Geier wann) gemacht und es liegen genügen Erfahrungen vor, um das vernünftig auszuführen. …
- … persönlich: Ich wohne in einem Massivbau mit Holzbalkendecken und obwohl ein Altbau (und sogar 3FH) funktioniert das …
- … Holzbalkendecke: Spannweite, Statik & Grundriss-Layout …
- … Holzbalkendecke: Kompetente Planung & moderne Baustoffe …
- … Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … wenn man tschechische Baustoffe verwendet, schwedisches Holz von polnischen Zimmerern als Dachstuhl setzt, wenn die türkische Sanitärfirma ungarische Markenprodukte einbaut und wenn der …
- … 200x 60 mm Holzbalkendecke mit 22 mm Spanplatte ausgesteift …
- … aus Nadelschnittholz Fichte/Tanne der Normalklasse nach DINAbk. 68365 Tab. 2, Schnittklasse A nach DIN 68365 Tab. 1 sowie der Sortierklasse S10 gem. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau?
- … Holzbalkendecke sanieren: Aufbau & Kosten …
- … Holzbalkendecke sanieren: Welchen Deckenaufbau wählen? Infos zu Dämmung, Kosten & Materialien. Jetzt informieren! …
- … Holzbalkendecke, Sanierung, Deckenaufbau, Dämmung, KVH, Holzbalken, Dachgeschoss, Rigipsplatten, Hartwachsöl, Lastverteilung …
- … Sanierung, Holzbalkendecke, Dämmung, Innenausbau, Statik …
- … Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau? …
- … Ist dies Sinnvoll? (das Dach ist z.Z. nicht isoliert, der Dachstuhl wurden vor 10 Jahren erneuert) …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung der Holzbalkendecke folgende Punkte zu beachten: …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Holzbalkendecke?Für die Dämmung einer Holzbalkendecke eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei einer Holzbalkendecke?Die Dampfbremse ist ein wichtiger Bestandteil des Deckenaufbaus, da sie verhindert, …
- … Was ist bei der Lastverteilung auf einer Holzbalkendecke zu beachten?Die Lastverteilung auf einer Holzbalkendecke sollte gleichmäßig erfolgen, um …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Holzbalkendecke?Für die Sanierung einer Holzbalkendecke empfiehlt es sich, einen erfahrenen Zimmermann …
- … Welche Vorschriften sind bei der Sanierung einer Holzbalkendecke zu beachten?Bei der Sanierung einer Holzbalkendecke sind verschiedene Vorschriften zu …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke integrieren?Ja, es ist möglich, eine Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke zu …
- … Dämmung von HolzbalkendeckenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für Holzbalkendecken. …
- … bei HolzbalkendeckenTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzbalkendecken. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … HolzbalkendeckenInformationen zu Brandschutzmaßnahmen und Brandschutzanforderungen für Holzbalkendecken. …
- … HolzbalkendeckenAnleitung und Tipps zur Sanierung von beschädigten oder alten Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Rigipsplatten als tragende Schicht ungeeignet …
- … Holzbalkendecke: Begehbarer Steg statt Lastverteilung geplant …
- … Holzbalkendecke: Spanplatte/OSBAbk. als Basis für Dämmung …
- … Erfahrung: Holzbalkendecke ohne Dachlatten & Dämmung …
- … Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonvordach entfernen: Kosten, Statik & Risiken beim Siedlungshaus aus den 50ern?
- … haben ein Siedlungshaus aus den 50er Jahren. Die Innendecken sind als Holzbalkendecke mit Kiesschüttung ausgeführt. Am Eingang ist ein Betonvordach / Auskragung die nachträglich …
- … abgebrochen werden soll ist nicht ersichtlich. Auch der Hinweis auf die Holzbalkendecken ist unklar. …
- … Statik Vordach: Giebel stützt – Verbindung zur Holzbalkendecke? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkendecke abdichten: Notwendigkeit, Materialien & Risiken bei Styroporschalungssteinen?
- … Holzbalkendecke abdichten: Was ist zu beachten? …
- … Holzbalkendecke abdichten? Notwendigkeit, Materialien, Risiken bei Styroporschalungssteinen. Jetzt informieren und Abdichtung …
- … Holzbalkendecke, abdichten, Außenwand, Styroporschalungssteine, Betonkern, Fugen, Balken, Wand, Putz, Gipskartonplatten …
- … Holzbalkendecke abdichten: Notwendigkeit, Materialien & Risiken bei Styroporschalungssteinen? …
- … Neubau 2001/02 haben wir eine offene Holzbalkendecke mit Binderdachstuhl. Die Enden der Balken stehen auf beiden Seiten ca. 25 cm an den Außenwänden über und bilden den Dachüberstand. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie …
- … Welche Risiken bestehen bei einer offenen Holzbalkendecke?Eine offene Holzbalkendecke kann anfälliger für Zugluft und Wärmeverluste sein. Zudem …
- … Holzbalkendecke dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Holzbalkendecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzsparrendecke unter Terrasse: Aufbau, Dämmung & Kondenswasser-Risiko? Statiker-Check!
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Ytong-Wände mit offenen Deckenbalken: Statik, Dämmung & Aufbau?
- … und Lösungsansätze zur Identifizierung und Behebung von Wärmebrücken in Bestandsgebäuden.Aufbau von HolzbalkendeckenDetails zum fachgerechten Aufbau von Deckenkonstruktionen mit Holzbalken, inklusive Dämmung und …
- … Ytong-Wände & Holzbalkendecke: Fachplanung essentiell …
- … ist der Preisunterschied zum Holzbau nicht. und das Thema mit der Holzbalkendecke ließe sich wesentlich günstiger lösen ... …
- … Machbarkeit Ytong-Wand mit Holzbalkendecke: …
- … Holzbalkendecke: Tragende & optische Funktion allein …
- … Warum wollen Sie eine Decke auf eine Holzbalkendecke auflegen? …
- … Holzbalkendecke allein erfüllen. Da braucht es keine zusätzliche Decke. …
- … Die Holzbalkendecke erhält …
- … Holzbalkendecke auf Mauerwerk: Standardaufbau erklärt …
- … Ich vermute, dem Fragesteller ist nicht bewusst, dass es zu den herkömmlichen Bauweisen gehört, eine Holzbalkendecke auf Massivmauerwerk aufzulegen und auf der Holzbalkendecke einen schwimmenden Fußbodenaufbau …
- … Ytong-Wände & Holzbalkendecke: Materialwechsel beachten …
- … Ich mache mal es vielleicht einfach mal als Beispiel (von unten nach oben): YTONG EG-Wand, Holzbalken, OSBAbk.-Platten, Trittschalldämmung, Wärmedämmung + Fußbodenheizung, Estrich, YTONG OG-Wand, ggf. noch eine Decke, Holzdachstuhl, Dachdämmung, Dachziegel, Himmel ... :-) …
- … Fachplaner für Ytong-Wände & Holzbalkendecke dringend nötig …
- … Holzbalkendecken auf Ytong: Statik & Wärmebrücken beachten …
- … Fakt ist, es ist üblich und möglich, Holzbalkendecken auf Mauerwerkswänden (bzw. auf Ringbalken) aufzulegen, denken Sie nur …
- … an die vielen Holzbalkendecken im Altbaubestand. Es ist auch üblich und möglich, im nächsten Geschoss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Holzbalkendecke, Holzfeuchte, Schnittklasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Holzbalkendecke, Holzfeuchte, Schnittklasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Holzbalkendecke, Holzfeuchte, Schnittklasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Holzbalkendecke, Holzfeuchte, Schnittklasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sichtbarer Dachstuhl: Holzarten, Holzfeuchte & Schnittklassen für Wohnbereich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sichtbarer Dachstuhl: Holzqualität im Wohnbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: sichtbarer Dachstuhl, Holzbalkendecke, Holzfeuchte, Schnittklasse, Einschnittart, Wohnbereich, Holzqualität, herzgetrennt, herzfrei
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!