Kran auf Nachbargrundstück: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Risiken bei Bauarbeiten
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Kran auf Nachbargrundstück: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Risiken bei Bauarbeiten
wir leben in Bad. -Württemberg / Heilbronn in einem Doppelhaus mit 6 Eigentümern. Das Doppelhaus ist ca. Baujahr 1910 und sowohl was das Dach betrifft (es regnet durch), als auch die Fassade in sehr schlechtem Zustand. Es gibt keine Wärmedämmung, der Putz und das Mauerwerk platzen ab. Wir möchten also sanieren/renovieren. Das Problem: das Haus ist ein Hinterhaus - einziger Zugang ist ein Fußweg, wo man mit keinem Auto, Lkw oder Kran durchkommt. An drei Seiten befinden sich Gärten (alles von Häusern umgeben). Ein Nachbar hat eine große Parkplatzfläche mit Garagen und "Außen"-Stellplätzen, die momentan z. Teil vermietet sind. Dort könnte aber der Kran der Dachdecker stehen (brauchen 2 Parkplätze) - ohne den wir keine Dachdecker finde, die uns das Haus renovieren.
Wir würden dem Nachbarn anbieten die vermieteten Plätze zu bezahlen - er hat ja noch genügend unvermietete, die der Mieter nutzen könnte. Und falls es Schäden durch das Stellen des Kranes geben würde (7,5 t schwer auf 6 Räder verteilt) - wer müsste diese übernehmen? Wir oder der Dachdecker?
Der Nachbar will die Nutzung nicht zulassen, da sonst sein gepflasteter Hof Dellen bekommen würde.
Wir haben aber keine andere Chance das Haus zu renovieren. Muss der Nachbar das zulassen?
Danke für eine Antwort und Gruß
Karin G.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Achten Sie darauf, dass der Kran fachgerecht aufgestellt und betrieben wird, um Unfälle zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Bei Schäden am Nachbargebäude durch den Kranbetrieb muss umgehend ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Ursache und den Umfang der Schäden festzustellen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob ein Kran auf dem Nachbargrundstück erlaubt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, dass die Nutzung des Nachbargrundstücks durch Bauarbeiten, wie z.B. das Aufstellen eines Krans, zulässig sein kann, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Wichtige Aspekte sind:
- Notwendigkeit: Ist die Nutzung des Nachbargrundstücks für die Bauarbeiten zwingend erforderlich, weil es keine andere Möglichkeit gibt?
- Zumutbarkeit: Sind die Beeinträchtigungen für den Nachbarn zumutbar? Hier spielen Dauer, Art und Intensität der Beeinträchtigung eine Rolle.
- Schadenersatz: Entstehen durch die Nutzung des Nachbargrundstücks Schäden, muss der Bauherr diese ersetzen.
🔴 Gefahr: Durch den Einsatz eines Krans können Schäden an Gebäuden, Zäunen oder der Gartengestaltung des Nachbargrundstücks entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Nutzung des Nachbargrundstücks im Vorfeld mit dem Nachbarn ab und dokumentieren Sie den Zustand des Grundstücks vor Beginn der Bauarbeiten. Bei Uneinigkeiten sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hammerschlags- und Leiterrecht
- Das Hammerschlags- und Leiterrecht ist ein Nachbarrecht, das es einem Grundstückseigentümer erlaubt, das Nachbargrundstück vorübergehend zu betreten und zu nutzen, um Bau- oder Reparaturarbeiten an seinem eigenen Gebäude durchzuführen, wenn dies anders nicht möglich ist. Es dient dazu, notwendige Arbeiten zu ermöglichen, die sonst nicht durchführbar wären. Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Duldungspflicht, Überfahrtrecht.
- Immissionen
- Immissionen sind Einwirkungen von Lärm, Gerüchen, Staub, Erschütterungen oder ähnlichem, die von einem Grundstück auf ein anderes ausgehen. Sie können die Nutzung des betroffenen Grundstücks beeinträchtigen und zu Konflikten zwischen Nachbarn führen. Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung, TA Lärm.
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es soll ein friedliches Zusammenleben ermöglichen und Konflikte vermeiden. Die Regelungen sind in den jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzen festgelegt. Verwandte Begriffe: Hammerschlagsrecht, Grenzabstand, Immissionen.
- Duldungspflicht
- Die Duldungspflicht ist die Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, bestimmte Einwirkungen oder Nutzungen durch den Nachbarn zu dulden, auch wenn diese ihn beeinträchtigen. Sie ergibt sich aus dem Nachbarrecht oder aus vertraglichen Vereinbarungen. Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Hammerschlagsrecht, Immissionen.
- Baulärm
- Baulärm entsteht durch Bauarbeiten und kann die Nachbarschaft erheblich belästigen. Die Zulässigkeit von Baulärm richtet sich nach den Immissionsrichtwerten der TA Lärm und den örtlichen Vorschriften. Unzumutbarer Baulärm kann rechtliche Schritte nach sich ziehen. Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Immissionsschutz, TA Lärm.
- Schadenersatz
- Schadenersatz ist die Verpflichtung, einen entstandenen Schaden finanziell auszugleichen. Im Zusammenhang mit Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück kann Schadenersatz beispielsweise für Beschädigungen an Gebäuden oder der Gartengestaltung gefordert werden. Verwandte Begriffe: Haftung, Schadensregulierung, Gewährleistung.
- TA Lärm
- Die Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) ist eine Verwaltungsvorschrift, die Immissionsrichtwerte für Lärm festlegt. Sie dient als Grundlage für die Beurteilung der Zumutbarkeit von Lärmbelästigungen, insbesondere durch Gewerbe- und Industrieanlagen, aber auch durch Baulärm. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Immissionsschutz, Lärmbelästigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf mein Nachbar einfach einen Kran auf meinem Grundstück aufstellen?
Nicht ohne Ihre Zustimmung. Grundsätzlich ist die Nutzung Ihres Grundstücks durch Dritte nur mit Ihrer Erlaubnis zulässig. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn die Nutzung unvermeidlich ist und die Beeinträchtigung zumutbar ist. In diesem Fall kann ein sogenanntes Hammerschlags- und Leiterrecht greifen, das die vorübergehende Nutzung des Nachbargrundstücks für Bauarbeiten erlaubt. - Was ist, wenn durch den Kran Schäden auf meinem Grundstück entstehen?
Der Bauherr oder derjenige, der den Kran aufstellt, ist für die entstandenen Schäden verantwortlich und muss diese ersetzen. Es ist ratsam, den Zustand des Grundstücks vor Beginn der Bauarbeiten zu dokumentieren, um später den Schadenumfang nachweisen zu können. Holen Sie im Zweifelsfall ein Gutachten ein. - Wie viel Abstand muss ein Kran zu meinem Haus haben?
Es gibt keine festen Abstandsregeln für Kräne zu Wohnhäusern. Der Abstand muss jedoch so gewählt werden, dass keine Gefahr für Personen oder Sachen besteht. Die Standsicherheit des Krans muss gewährleistet sein und es dürfen keine unzumutbaren Beeinträchtigungen durch Lärm oder Staub entstehen. - Was kann ich tun, wenn der Kran zu laut ist?
Baulärm ist grundsätzlich zulässig, muss aber auf ein zumutbares Maß beschränkt werden. Die Immissionsrichtwerte der TA Lärm sind zu beachten. Bei unzumutbarem Lärm können Sie sich an das zuständige Ordnungsamt wenden oder rechtliche Schritte einleiten. - Muss ich die Nutzung meines Grundstücks dulden, wenn mein Nachbar sein Haus saniert?
Unter Umständen ja. Wenn die Sanierung anders nicht möglich ist und die Beeinträchtigung zumutbar ist, kann ein Duldungsanspruch bestehen. Dies ist jedoch immer eine Einzelfallentscheidung. - Was ist das Hammerschlags- und Leiterrecht?
Das Hammerschlags- und Leiterrecht ist ein Nachbarrecht, das es dem Eigentümer eines Grundstücks erlaubt, das Nachbargrundstück vorübergehend zu betreten und zu nutzen, um Bau- oder Reparaturarbeiten an seinem eigenen Gebäude durchzuführen, wenn dies anders nicht möglich ist. - Wer zahlt die Kosten für ein eventuelles Gutachten?
Grundsätzlich trägt derjenige die Kosten für ein Gutachten, der es in Auftrag gibt. Wenn das Gutachten jedoch zur Klärung der Schadensursache oder des Schadensumfangs erforderlich ist und der Verursacher feststeht, kann dieser zur Kostenerstattung verpflichtet sein. - Was passiert, wenn sich die Nachbarn nicht einigen können?
Wenn sich die Nachbarn nicht einigen können, kann eine Mediation helfen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Andernfalls bleibt nur der Weg vor Gericht.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung
Regelungen zum Bauen direkt an der Grundstücksgrenze. - Abstandsflächen
Vorschriften, die Mindestabstände von Gebäuden zu Nachbargrundstücken festlegen. - Lärmschutz im Baurecht
Gesetze und Verordnungen zum Schutz vor Baulärm. - Nachbarschaftsstreitigkeiten
Typische Konflikte zwischen Nachbarn und Möglichkeiten zur Konfliktlösung. - Baulast
Öffentlich-rechtliche Verpflichtungen eines Grundstückseigentümers zugunsten der Allgemeinheit oder eines Nachbarn.
-
Hammer- und Leiterrecht: Kran-Einsatz – Was ist zumutbar?
Hammer und Leiterrecht, ABER
Hallo,
ich denke, das fällt wenn unter das Stichwort "Hammer und Leiterrecht". Da sollten sie mal suchen, allerdings denke ich, dass ein solches Vorhaben evtl. schon nicht mehr darunter fallen können (Laienmeinung!). Allerdings ist "Muss der Nachbar das zulassen? " der falsche Ansatz, denn Sie wollen ja die nächsten Jahre gut mit ihm auskommen. Ich würde das so angehen: Mein Haus hat Standortnachteile, dafür war es evtl. mal günstiger, also muss ich mich jetzt auf Mehrkosten einstellen. Nachbarn um Anmietung der Plätze bitten mit der schriftlichen Zusage, Schäden vernünftig (also ruhig die ganze gemietete Fläche, nicht nur der beschädigte halbe m²) ggf. hinterher zu beheben. das bedeutet für den Nachbarn eine renovierte Stellfläche. Für sie zwar etwas teurer, für ihn ein Vorteil aber am Ende haben sie einen zufriedenen Nachbarn und sie ein renoviertes Haus ... Ich denke, hier hilft reden statt klagen.
Also nicht kleinlich sein, anbieten die beiden Parkplätze von einem Fachbetrieb hinterher sanieren zu lassen ... das sollte es ihnen ggf. Wert sein und den Nachbarn ggf. überzeugen. -
Dachsanierung 1910: Alternativen zum Kran – Manuelle Lösung?
Andererseits finde ich es lustig
das der Dachdecker nur arbeiten kann, wenn er den Kran stellen kann. Gibt es kein Treppenhaus, über das man Dachsteine hoch und runter bringen kann, haben wir nicht genug Arbeitslose, wo ein Dachdecker sich Hilfkräfte zum Tragen (nicht zum Arbeiten auf dem Dach) einstellen kann? Das dies na klar auch teurer wird ist klar, aber wetten, das Haus wurde auch 1910 ohne Kran gedeckt?! Naja Euern Dachdeckern geht es noch zu gut, die müssen noch keine Phantasie entwickeln. -
Kran-Einsatz: Pflasterungsschutz – Lastverteilung mit Stahlplatten
Wenn das
'ne ordentliche Pflasterung ist kriegt die von einem 7,5 t-Spielzeugkran keine Dellen. Normalerweise ruht aber die Last beim Arbeiten auch nicht auf den Rädern, sondern auf den Stützen. Da kann man auch zur Lastverteilung noch Stahlplatten unterlegen. Wenn's dann immer noch nicht reicht war die Pflasterung schlecht und kann mit geringem Aufwand wiederhergestellt werden. -
Kran-Alternativen: Manuelle Lastenverteilung – Realisierbarkeit?
-
Dacharbeiten: Manuelle Lastenverteilung – Praktikabilität bei Höhe?
moin stefan
naja, sind mehr 7 Geschosse, wenn alle übereinander wohnen und mehr als 4 wenn alle etwas verteilt sind, da wird die Spucke schon lang, zum First zu kommen, aber ehe es gar nicht geht, nimmst Du 5 Möbelpacker, die Tragen Dir jeder pro Gang zwei Quadratmeter hoch 😉 -
Korrektur: Rechtschreibung – 'gar nicht' Getrenntschreibung
gar nicht wird gar nicht
zusammengeschrieben, ich weiß -
Alternative zum Kran: Senkrechtaufzug – Kosten & Vorteile
Da braucht es ...
keine Arbeitslosen, die Ihr eh nicht kriegt für solche Buckelmaloche.
Einrüsten muss man den bau sowieso - wg BG - und dann einen Senkrechtaufzug dran und ab dafür.
Klar, kostet mehr als ein Kran, aber spart Stress und die Neupflasterung des nachbarlichen Parkplatzes -
Anekdote: Dachziegel-Transport – Historische Handwerksmethoden
Ich habe'
noch 'nen Dachdecker erlebt, der die Ziegel einzeln auf die Mistgabel gelegt und dann 2 Stockwerke zum Kumpel hochgeschmissen hat ...
"Hammerschlags- und Leiterrecht (Hammerschlagsrecht, Leiterrecht)" heißt das, habe' ich hier gelernt 😉 -
Hammerschlagsrecht: Kein Anspruch auf Kranstellung beim Nachbarn
und weil diese Arbeitsweise möglich ist,
besteht auch kein Anspruch zur Kranstellung beim Nachbarn nach dem Hammerschlags- und Leiterrecht (Hammerschlagsrecht, Leiterrecht) -
Zustimmung: Methode Dühlmeyer – Schnelle Reaktion im Forum
Herr Knoll war sehr schnell,
ich wollte der Methode von Herrn Dühlmeyer zustimmen.
MfG -
Kran-Alternativen: Zufahrtsproblematik – Steckaufzug als Lösung?
nee
Moin,
Lesen, Jungs, lesen! 🙂
Die Einfahrt / Zuwegung ist so eng, da kommt man mit nichts durch. Wie soll da nen Aufzug durchpassen? Schrägaufzug eingefahren immer noch rd. 8-10 m lang.
Maximal nen Steckaufzug möglich, nur hat den nicht Jeder.
Autokran scheint mir auch eine vernünftige Alternative für das Abdecken des Altmaterials.
Grüße
Stefan Ibold -
Alternative: Autokran über Vorderhaus – Zufahrtsproblematik lösen
Habe ich doch ...
Gelesen, mein ich 😉
Schrägaufzug geht nicht, klar. Aber Senkrecht - meinetwegen auch Steckaufzug geht. Und wer den nicht hat, kann den vom freundlichen Gerüstbauer bekommen.
Andere Alternative: Autokran übers Vorderhaus. -
Dachsanierung: Traufhöhe & Dachneigung – Nachbarliche Aspekte?
weicheier! 🙂
schrägaufzug geht nich? geht nicht Gips nich! 🙂
Karin:
sagst mal was zu Traufhöhe, Dachneigung etc.?
gibt's jetzt scho' stress mit'm Nachbarn? 😉 -
Diskussionsanstoß: Nachbarliche Zustimmung – Dachsanierung 1910
Dachneigung etc.
Hallo,
da habe ich ja eine Diskussion angefangen 😉 also krach mit dem Nachbarn haben wir noch nicht, aber er ist der typisch mürrische hausmeister und beeinflusst leider den Besitzer des hofes dahingehend, dass er sein einverständnis nicht gibt.
zur Dachneigung etc. kann ich nicht viel sagen, da ich Laie bin. es ist ein Doppelhaus von 1910 mit Gauben und sehr schräg. wir haben noch biberschwanzziegel auf dem Dach.
es gibt echt fast keinen Dachdecker hier, der uns das Dach ohne Kran decken will. gestern: kommt ein Dachdecker zum ansehen des Hauses, nimmt Pläne mit, weiß von der kranProblematik. 15 min. später kommt ein fax: kann leider kein Angebot machen aus zeitmangel, ... ich habe nen schreikrampg bekommen. danach: noch ein Dachdecker - habe ihm unser Problem gleich ins Gesicht gesagt. er: das ist doch kein Problem, wenn nötig bringen wir die Ziegel mit einer schubkarre, Angebot wird nächste Woche da sein. ist zwar teurer als mit kran, aber immerhin der erste von 19 (!) Dachdeckern, der ein Angebot abgibt. Ich werde mal die Innung anrufen und denen erzählen, was einem so passiert, wenn man einen Dachdecker sucht.
und da wundern sich die deutschen Handwerker, dass manche Leute Arbeiter aus dem Ausland bevorzugen. mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
Gruß und danke für die vielen Antworten
Karin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kran auf Nachbargrundstück: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit und Alternativen zum Einsatz eines Krans auf einem Nachbargrundstück für eine Dachsanierung. Dabei werden rechtliche Aspekte wie das Hammerschlags- und Leiterrecht, praktische Lösungen wie der Einsatz von Senkrechtaufzügen und die Bedeutung der Kommunikation mit den Nachbarn thematisiert. Die Enge der Zufahrt und die Beschaffenheit des Untergrunds spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Hammerschlagsrecht: Kein Anspruch auf Kranstellung beim Nachbarn besteht kein automatischer Anspruch auf die Kranstellung beim Nachbarn, auch wenn die Arbeiten dadurch erleichtert würden. Es ist ratsam, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und eine einvernehmliche Lösung zu finden.
✅ Empfehlung: Der Einsatz eines Senkrechtaufzugs, wie im Beitrag Alternative zum Kran: Senkrechtaufzug – Kosten & Vorteile vorgeschlagen, kann eine stressfreie Alternative zum Kran darstellen, insbesondere wenn die Zufahrt beengt ist. Es ist jedoch wichtig, die Kosten und die Verfügbarkeit eines solchen Aufzugs zu berücksichtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Einsatz eines Krans sollte geprüft werden, ob die Pflasterung des Nachbargrundstücks ausreichend tragfähig ist. Im Beitrag Kran-Einsatz: Pflasterungsschutz – Lastverteilung mit Stahlplatten wird empfohlen, Stahlplatten zur Lastverteilung unterzulegen, um Schäden zu vermeiden. Eine vorherige Absprache mit dem Nachbarn ist unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen (Hammerschlags- und Leiterrecht) und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Prüfen Sie alternative Transportmethoden wie Senkrechtaufzüge oder manuelle Lösungen, um die Notwendigkeit eines Krans zu minimieren. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Pflasterung und Lastverteilung, um Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kran, Nachbargrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung Nachbar: Reinigung, Farbe - Gefahr für Beet, Erdreich? Kostenlose Beratung!
- … PflanzenschutzMaßnahmen zur Verhinderung oder Bekämpfung von Schäden an Pflanzen durch Schädlinge, Krankheiten oder Umwelteinflüsse.Verwandte Begriffe: Schädlingsbekämpfung, Fungizide, Herbizide …
- … Anstriche können umweltschädliche Stoffe enthalten. Das Hammerschlagrecht ermöglicht zwar Zugang zum Nachbargrundstück, verpflichtet aber zum Schutz des Bodens. Die Reinigung mit Hochdruckreinigern erfordert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Dämmung: Übergangslösung bei Neubau, Schimmel & Feuchtigkeit? Kosten?
- … zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Kindern und Menschen mit Atemwegserkrankungen. …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Kinder mit Vorerkrankungen wie Bronchitis oder Nebenhöhlenentzündungen. Es ist wichtig, das Problem schnell …
- … Schimmel?Schimmel kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, wie z.B. Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautreizungen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und …
- … Menschen mit Vorerkrankungen. …
- … Natürlich haben Sie recht, das zwischen den Doppelhaushälfte eine Schalldämmung (nicht Wärmedämmung) gehört. Aber wie Sie schreiben, sind Sie letztes Jahr in eine Doppelhaushälfte eingezogen. D.h. die giebelseitige Dämmung befindet sich rechtlich auf dem Nachbargrundstück und werden Sie bei Weiterbau bestimmt zurückbauen müssen. Beim Weiterbau …
- … Feuchtigkeit zu vermeiden. Die rechtliche Situation bezüglich der Dämmung auf dem Nachbargrundstück sollte beachtet werden. …
- … ist besonders wichtig, da die giebelseitige Dämmung sich rechtlich auf dem Nachbargrundstück befindet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garten aufgefüllt an Garage: Feuchtigkeitsschäden, Ursachen & rechtliche Schritte?
- … unsere Garage steht auf der Grenze zum Nachbargrundstück, ist bereits seit Jahren verputzt, der untere Bereich mit buntsteinputz. Unser …
- … wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Raumklima. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre vergessen: Was tun bei fehlender Abdichtung am Schuppen des Nachbarn?
- … feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilzbefall, Gesundheitsschaden. …
- … Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung eines Schuppens auf dem Nachbargrundstück, bei dem die Horizontalsperre vergessen wurde. Es werden verschiedene Sanierungsmethoden wie …
- … sollten die spezifischen Gegebenheiten des Mauerwerks (Kalksandstein) und die Nähe zum Nachbargrundstück berücksichtigt werden. Zudem sollte das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht werden, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Vögel auf Kranausleger: Reinigung von Gartenmöbeln, Fassade & Schäden durch Vogelkot?
- … Vogelkot vom Kranausleger: Schäden & Reinigung …
- … Vogelkot durch Kranausleger auf Terrasse? Reinigungstipps für Gartenmöbel, Fassade & Fensterscheiben. Jetzt …
- … Vogelkot, Kranausleger, Reinigung, Fassade, Gartenmöbel, Schäden, Baufirma, Terrasse, Fensterscheiben, Putz …
- … Vögel auf Kranausleger: Reinigung von Gartenmöbeln, Fassade & Schäden durch Vogelkot? …
- … Auf unserem Nachbargrundstück wird gebaut (Neubau). Unser Haus/Grundstück liegt ca. 8 m im Schwenkbereich des Kran-Auslegers. Am Sonntag stand der Ausleger windbedingt über unserer Terrasse …
- … wir wir uns geeinigt, das erstmal so zu lassen. Wenn der Kran schlussendlich weg ist, will man sich der Sache wieder annehmen. …
- … Die Verschmutzung durch Vogelkot von einem Kranausleger auf dem Nachbargrundstück ist ärgerlich. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … KranauslegerDer Kranausleger ist der bewegliche Arm eines Krans, der zum …
- … und vertikal bewegen, um Lasten an verschiedenen Stellen zu platzieren.Verwandte Begriffe: Kran, Ausleger, Lastarm, Hubarm …
- … Reinigung des Vogelkots verantwortlich?Grundsätzlich ist die Baufirma verantwortlich, da der Kranausleger die Ursache für die Verschmutzung ist. Die Baufirma hat eine …
- … die Baufirma bitten, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass der Kranausleger über Ihr Grundstück schwenkt. Alternativ können Sie Netze oder Abdeckungen …
- … Gesundheitsrisiken durch VogelkotInformationen über mögliche Krankheitserreger und Schutzmaßnahmen. …
- … Kran-Sicherung: Windlast reduzieren & Schäden vermeiden …
- … Unternehmer. Es gibt auch die Möglichkeit, den Kran fest zu machen, sodass er nicht windfrei ist. Dies ist …
- … Soviel ich weiß, gibt es da dann eine separate Abnahme des Krans, kommt aber auf Dauer billiger und ärgert Sie nicht so. …
- … Vogelkot-Schäden durch Kranausleger: Reinigung & Regulierung …
- … 💡 Kernaussagen: Vogelkot von einem Kranausleger verursachte …
- … ist notwendig, um die entstandenen Schäden zu regulieren. Die Sicherung des Krans kann zukünftige Schäden verhindern. …
- … Eine mögliche Lösung zur Vermeidung zukünftiger Schäden ist die Sicherung des Krans, wie im Beitrag Kran-Sicherung: Windlast reduzieren & Schäden vermeiden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung im Bestand: Machbarkeit, Kosten & Planung für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Keller: Planung, Raumaufteilung & Optimierung für Familie?
- … Gartens, die Anordnung des Hauses und die Einhaltung von Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken. Planen Sie ausreichend Platz für Zufahrt, Stellplätze und Grünflächen ein. …
- … Schlafplatz im EGAbk. haben und Lagerflächen so ausführen, dass sie ohne Kran erreichbar sind :-) …
- … mindestens einen Schlafplatz im EGAbk. eingeplant werden, denn im Alter / Krankheit werden Sie dies schätzen lernen. Bei 5 Personen im OG …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Lageplan: Grundstücks-Anforderungen, Ausrichtung & kinderfreundliche Umgebung?
- … dient dazu, die Bebauung zu ordnen und die Abstände zu den Nachbargrundstücken einzuhalten. Die Größe und Lage des Baufensters sind wichtige Faktoren …
- … Gebiets notwendig sind. Dazu gehören z.B. Straßen, öffentliche Verkehrsmittel, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und Versorgungseinrichtungen. Eine gute Infrastruktur ist wichtig für die Lebensqualität …
- … z.B. die maximale Gebäudehöhe, die Dachform und die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken. Es ist wichtig, sich vor dem Kauf eines Grundstücks über …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus mit Architektenplan bauen? Machbarkeit, Anbieterwahl & Alternativen
- … Lage des geplanten Gebäudes auf dem Grundstück, die Abstände zu den Nachbargrundstücken und die vorhandenen Bebauungen. Der Lageplan ist Bestandteil des Bauantrags.Verwandte …
- … die einfache Bevölkerung hat auch eine jahrtausendalte Tradition im Frieren und Krankwerden in nassen kalten Häusern, die waren dann auch ohne dichte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kran, Nachbargrundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kran, Nachbargrundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kran, Nachbargrundstück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kran, Nachbargrundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kran auf Nachbargrundstück: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Risiken bei Bauarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kran auf Nachbargrundstück: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kran, Nachbargrundstück, Baurecht, Immissionen, Schadenersatz, Überfahrtrecht, Baulärm, Eigentümergemeinschaft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!