Mündliches Angebot vom Bauunternehmer: Bindend? Rechte, Nachträge & Kosten!
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Mündliches Angebot vom Bauunternehmer: Bindend? Rechte, Nachträge & Kosten!
ist ein mündliches Abgebot bindend? Ein Bauunternehmer hat uns ein mündliches Angebot über einen Kanalanschluss in Höhe von 2200 € gemacht. Leider kamen auf ihn unvorhergesehene Arbeiten auf zu, sodass er uns jetzt eine Rechnung über 2200 plus 550 € gestellt hat. Die zusätzlichen Kosten begründet er dadurch, dass er die Arbeiten nicht komplett mit dem Bagger ausführen konnte, sondern viel von Hand ausheben musste, weil einige Rohre ihm den Weg versperrten. Muss ich die 550 € zusätzlich zahlen oder ist sein Angebot bindend?
Vielen Dank
Peter Bies
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein mündliches Angebot ist grundsätzlich bindend, aber der Nachweis kann schwierig sein. Ich empfehle, den Unternehmer schriftlich zur Einhaltung des ursprünglichen Angebots aufzufordern.
🔴 Gefahr: Nachträgliche Preiserhöhungen sind nur in Ausnahmefällen zulässig, beispielsweise wenn unvorhergesehene Leistungen erforderlich werden, die im ursprünglichen Angebot nicht enthalten waren. Der Unternehmer muss diese Notwendigkeit beweisen.
Ich rate Ihnen, die Rechnung genau zu prüfen und sich eine detaillierte Aufstellung der zusätzlichen Arbeiten geben zu lassen. Vergleichen Sie diese mit dem ursprünglichen Angebot.
Sollten Sie keine Einigung erzielen, empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Situation einschätzen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich und holen Sie sich im Zweifelsfall rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mündliches Angebot
- Eine Willenserklärung, die nicht schriftlich fixiert ist. Im Baurecht ist sie grundsätzlich bindend, jedoch schwer nachweisbar.
Verwandte Begriffe: Angebot, Vertrag, Willenserklärung - Nachtrag
- Eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, die zusätzliche Leistungen oder Kosten beinhaltet. Im Bauwesen entstehen Nachträge oft durch unvorhergesehene Umstände.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsänderung, Zusatzkosten - Kostenvoranschlag
- Eine vorläufige Berechnung der voraussichtlichen Kosten eines Bauprojekts. Er ist in der Regel unverbindlich, darf aber nicht wesentlich überschritten werden.
Verwandte Begriffe: Angebot, Schätzung, Budget - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Leistungsbeschreibung, Zahlungsplan - Gewährleistung
- Die Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Nachbesserung - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch, die zentrale Rechtsquelle für das Zivilrecht in Deutschland. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Sachenrecht und Schadensersatzrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, ein Regelwerk für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Abrechnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein mündliches Angebot bindend?
Ja, ein mündliches Angebot ist grundsätzlich bindend. Allerdings ist es im Streitfall schwierig, den Inhalt des Angebots zu beweisen. Daher ist es ratsam, Angebote und Vereinbarungen immer schriftlich festzuhalten. - Darf ein Bauunternehmer nachträglich den Preis erhöhen?
Eine nachträgliche Preiserhöhung ist nur in Ausnahmefällen zulässig, beispielsweise wenn unvorhergesehene Leistungen erforderlich werden, die im ursprünglichen Angebot nicht enthalten waren. Der Bauunternehmer muss die Notwendigkeit der zusätzlichen Leistungen und die Angemessenheit der Preiserhöhung nachweisen. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bin?
Sie sollten die Rechnung schriftlich beanstanden und den Bauunternehmer auffordern, die zusätzlichen Kosten zu begründen. Wenn Sie keine Einigung erzielen, können Sie sich rechtlich beraten lassen oder eine Schlichtungsstelle einschalten. - Welche Rolle spielt ein Kostenvoranschlag?
Ein Kostenvoranschlag ist eine unverbindliche Schätzung der voraussichtlichen Kosten. Der tatsächliche Preis darf den Kostenvoranschlag in der Regel nicht wesentlich überschreiten, es sei denn, es wurden unvorhergesehene Leistungen erforderlich. - Was ist ein Nachtragsangebot?
Ein Nachtragsangebot ist ein Angebot für zusätzliche Leistungen, die im ursprünglichen Angebot nicht enthalten waren. Der Bauunternehmer muss Ihnen ein Nachtragsangebot vorlegen, bevor er die zusätzlichen Leistungen erbringt. Sie müssen dem Nachtragsangebot zustimmen, bevor die Leistungen ausgeführt werden. - Wie kann ich mich vor unberechtigten Preiserhöhungen schützen?
Holen Sie sich vor Beginn der Arbeiten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen detailliert beschrieben sind. Vereinbaren Sie einen Festpreis oder eine verbindliche Kostenschätzung. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich. - Was ist ein Bauvertrag?
Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die zu erbringenden Leistungen, den Preis und die Zahlungsbedingungen regelt. Ein Bauvertrag sollte immer schriftlich abgeschlossen werden. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Baumängeln?
Bei Baumängeln haben Sie Gewährleistungsansprüche gegen den Bauunternehmer. Sie können den Bauunternehmer auffordern, die Mängel zu beseitigen. Wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht beseitigt, können Sie den Preis mindern oder Schadensersatz verlangen.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträge im Bauvertrag
Wie man mit unvorhergesehenen Kosten umgeht. - Rechte bei Baumängeln
Welche Ansprüche Sie als Bauherr haben. - Der perfekte Bauvertrag
Worauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten sollten. - Kostenvoranschlag vs. Festpreis
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Preismodelle. - Mediation im Baurecht
Eine alternative Streitbeilegungsmethode.
-
Mündliches Angebot: Mehrkosten – Rahmen der Einzelfallprüfung
Beides!
Werter Fragesteller
Wahrscheinlich ist beides richtig. Natürlich gilt ein mündliches Angebot genauso wie ein Schriftliches.
Aber bei beiden darf der Unternehmer Mehrkosten, für Leistungen, die für ihn bei Angebotsabgabe nicht erkennbar oder vorhersehbar waren, berechnen, sofern diese sich im Rahmen halten.
Ob dies bei Ihnen zutrifft, bedarf der Einzelfallprüfung. -
Danke
Danke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mündliches Angebot: Bindend? Rechte, Nachträge & Kosten!
💡 Kernaussagen: Ein mündliches Angebot ist grundsätzlich bindend, ähnlich einem schriftlichen Angebot. Bei unvorhersehbaren Leistungen dürfen Mehrkosten berechnet werden, sofern diese im Rahmen bleiben. Die Beurteilung, ob Mehrkosten gerechtfertigt sind, erfordert eine Einzelfallprüfung. Es ist wichtig, die Umstände der Angebotsabgabe und die Vorhersehbarkeit der zusätzlichen Arbeiten zu berücksichtigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mündliches Angebot: Mehrkosten – Rahmen der Einzelfallprüfung wird betont, dass Mehrkosten nur für Leistungen berechnet werden dürfen, die bei Angebotsabgabe nicht erkennbar oder vorhersehbar waren.
✅ Zusatzinfo: Ein mündliches Angebot ist rechtskräftig, jedoch ist die Beweisbarkeit im Streitfall schwieriger als bei einem schriftlichen Angebot. Daher ist es ratsam, Angebote und Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Absprachen und Leistungen schriftlich, um im Falle von Nachträgen oder Mehrkosten eine klare Grundlage für die Verhandlung zu haben. Klären Sie im Vorfeld ab, welche Leistungen im Angebot enthalten sind und wie mit unvorhergesehenen Arbeiten umgegangen wird. Bei Unklarheiten sollte ein Anwalt für Baurecht konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Angebot, Bauunternehmer, Nachtrag, Baukosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ausdehnungsgefäß Solaranlage: Zulauf oben/unten? Montage, Funktion & Druck im Solarkreislauf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung vs. Seewasserwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Installation auf Rügen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Heizungswahl: KfW-Förderung, Baukosten und Budget …
- … Kamin oder Fußbodenheizung (FBHAbk.) oben&unten) zu bauen, aber kostentechnisch das günstigere Angebot für ein leistungsgleiches (!) Produkt zu wählen. Würde ich tatsächlich …
- … Baukosten-Minimum: Haustechnik, Bautechnik und Finanzierung …
- … gerade bei sbb gibt's kostentechnisch das günstigere Angebot für ein leistungsgleiches (!) …
- … unserem Grundstück 400 m³ Kiosk abreißen lassen. Vorher habe ich 3 Angebote über Ausschreibung eingeholt. Das erste lag bei 8.000 EUR, das zweite …
- … ausdrückst versprochene auch den Tatsachen entspricht (und nicht doch ein günstigeres Angebot im Endeffekt das teurere oder leistungstechnisch unterlegene ist) und deshalb frage …
- … und will evtl. auch was dran verdienen, denn schließlich soll Ihr Bauunternehmer ja zumindest die Garantiezeit überleben und nicht sofort ab dem oder …
- … Probleme im Detail, ohne Unterstützung von Profis hätte ich so manches Angebot als gleich erachtet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … (Hekaplast blau, 15m) günstig abzugeben. Ideal für Erdwärme-Projekte in Rheinhessen. Jetzt Angebot sichern! …
- … Aufgrund von Problemen mit dem Bauunternehmer muss ich auf einen Erdwärmetauscher verzichten. Deshalb habe ich ein Reststück …
- … und dem aktuellen Marktpreis ab. Informieren Sie sich vorab über vergleichbare Angebote. …
- … Erdwärmetauscher: Bauunternehmer-Probleme – Lösung suchen! …
- … Hallo Wolfgang, warum musst Du auf den Wärmetauscher verzichten? Ist dein Bauunternehmer etwa nicht in der Lage den zu verlegen? Also ich an …
- … eigentlich für den Rest des Baus auch nicht gerade gutes vom Bauunternehmer zu erwarten. …
- … von einem Bauträger gekauft habe, bin ich auch auf diesen einen Bauunternehmer angewiesen. …
- … ein Kühl- / Heizregister im Lüftungsstrang. Aber bei den Preisen, die der Bauunternehmer für die Erdarbeiten verlangt, ist dieser Traum sehr schnell gestorben (wir …
- … das ganze auf Dauer nicht funktionieren sollte, werden ich auf das Angebot von Herrn Rinninsland zurückkommen. Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Es lohnt sich auf jeden Fall, mal ein paar Angebote für einen KS-Rohbau einzuholen und das zu vergleichen. Dann zählen Sie …
- … macht das auf mich auch keinen allzu seriösen Eindruck. Zitat: Ein Bauunternehmer, der zum ersten Mal mit Styro Stones baut, braucht eine Einweisung …
- … von maximal einem Tag. So einen Bauunternehmer bekomme ich dann als Betreuer zur Seite gestellt. Der mag ja die Steine irgendwie zusammensetzen können, aber Erfahrung mit dem System hat der unter Umständen also Null. Da sind mir dann doch entschieden zu viele Risikofaktoren. Aber wie gesagt: Ich kenne die Firma ansonsten nicht und ich kenne auch niemanden, der mit dieser Firma gebaut hat. Möglicherweise klappt das alles gut, aber mein erster Eindruck ist katastrophal. …
- … Sie zitieren uns, dass ein Bauunternehmer eine Einweisung von maximal einem Tag benötige und halten das …
- … Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für unsere Bauweise …
- … europaweite Service wird seit Jahren gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Widerrufsrecht bei Bauverträgen: Was Architekten & Handwerker beachten müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
- … ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer (oder Architekt) regelt. Er umfasst unter anderem die Beschreibung der Bauleistung, …
- … kann sie als Laie nicht bewerten. Unsererseits liegt derzeit nur ein Angebot eines Sachverständigen vor, welchen wir nach belieben auf Stundenbasis hinzuziehen können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … einen Aufpreis vorhersehbar machten. Nun kamen nach der Ausschreibung die ersten Angebote. Wir liegen nun bei der Heizung 20 % teurer, bei der …
- … Maurern 60 % über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm …
- … seine Arbeit undfand 3 Stück die jetzt noch Angebote schicken. Alles in allem rechnen wir nun mit einer Erhöhung von 80 000 bei einer einem anfänglichen Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. Auch hat sie die Werkplanung eigentlich komplett ohne uns gemacht und Aufgrund des engen Zeitfensters und ihrer Urlaubszeit alles von zu Hause gemacht ohne einen Termin mit uns zu machen. Wir sind schockiert. Das riecht doch nach Frechheit oder stehe ich da im Wald. Vertrag hatten wir nur bis Baugenehmigung. Alles andere ist bisher ohne Vertrag gelaufen und nur mdl.. Wir haben vorher vereinbart dass wir die Bedingungen aus 1-5 übernehmen. …
- … Nachträge: Im Laufe des Projekts kamen zusätzliche Leistungen hinzu, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. …
- … Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung und zur Kontrolle der Baukosten.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Budget. …
- … Nachtrag …
- … Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung und zur Kontrolle der Baukosten. …
- … Überprüfung der Angemessenheit der Kosten. Bei groben Fehlern des Architekten oder Bauunternehmers können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Baukosten senkenTipps und Tricks, wie Sie bei Ihrem Bauprojekt Kosten sparen können, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … 9) Angebotsübersicht ca. 330 000 - 340 000 …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … und Verhandlungen, man die Planung und die LVAbk. nicht kennt, die Angebote nicht kennt, ist alles hier nur Wischiwaschi und durch die verzinkte …
- … (+ 67 000). Bei der Elektrik hat er 6000 nur veranschlagt. Angebote belaufen sich auf 11 000 . Bei den Trockenbauern und den …
- … Fliesenlegern und Schreinern kommen wahrscheinlich weitere Mehrkosten dazu, da sind die Angebote noch nicht da. …
- … seinem letzten Arbeitstag telefoniert und er sagte mir dass er die Angebote schickt übers Wochenende (Dies tat er ohne Vorwarnung im Bezug auf …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … kann ja auch eine Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar zu verdoppeln ... die Würze liegt meistens oft ganz verborgen in den LVAbk.'s und den Details, denn wenn man ganz fein versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich …
- … dann über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich (ääähh sorry ) über erhöhte Baukosten …
- … So für alle die es noch interessiert. Wir haben jetzt alle Angebote. Wir liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da …
- … Bauherr die Ergebnisse verwerten kann. Das ist gegeben, auch wenn die Angebote zu hoch liegen. …
- … davon zu erzählen. er sagte uns nur er wolle zuerst die Angebote haben um dann mit uns seine Werkplanung zu besprechen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … KostenkontrolleDie Kostenkontrolle ist die fortlaufende Überwachung und Steuerung der Baukosten während der Planungs- und Bauphase. Ziel ist es, die vereinbarte Bausumme …
- … einzuhalten und Kostenüberschreitungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Budget, Nachtrag …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Architekten oder Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt die Baukosten überschreitet?Überschreitet der Architekt die vereinbarte Baukosten, kann er haftbar …
- … Baukosten: Eigenkapital als Puffer bei Architektenhäusern …
- … Das wäre nur anders, wenn der Kollege nachweisbar nicht für wirtschaftliche Angebote gesorgt hätte. …
- … Baukosten: Hochwertige Einfamilienhäuser unter 1.500 /m² möglich …
- … In diesem konkreten Beispiel lagen die reinen Baukosten (ohne Grundstück - nur die 126 m² Wohn- und Nutzfläche …
- … Baukosten: Netto vs. Brutto – Architektenkommunikation verbessern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Bauunternehmer, Nachtrag, Baukosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Angebot, Bauunternehmer, Nachtrag, Baukosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Bauunternehmer, Nachtrag, Baukosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Angebot, Bauunternehmer, Nachtrag, Baukosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mündliches Angebot vom Bauunternehmer: Bindend? Rechte, Nachträge & Kosten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mündliches Angebot bindend? Rechte & Kosten | Baukosten-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: mündliches Angebot, bindend, Bauunternehmer, Nachtrag, Baukosten, Kanalanschluss, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!