Urheberrecht für DIN-Normen in Gefahr? Auswirkungen, Schutzmaßnahmen & Handlungsempfehlungen

In diesem Forum sind Sie: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die geplante Änderung des Urheberrechtsgesetzes, die den Schutz von DIN-Normen betrifft. Kritisiert werden die hohen Kosten für Normen, die Einflussnahme interessierter Kreise und die fehlende Transparenz. Es wird gefordert, die Direktgeltung privater Normen abzuschaffen und die Rolle des DIBt zu stärken.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Urheberrecht für DIN-Normen in Gefahr? Auswirkungen, Schutzmaßnahmen & Handlungsempfehlungen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Folgendes bahnt sich an:
Gesetzentwurf der Bundesregierung
Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft
Das Urheberrechtsgesetz vom 9. September 1965 (BGBl. I S. 1273), zuletzt geändert durch ..., wird wie folgt geändert:
1. Dem § 5 wird folgender Absatz angefügt:
" (3) Das Urheberrecht an privaten Normwerken wird durch die Absätze 1 und 2 nicht berührt, wenn Gesetze, Verordnungen, Erlasse oder amtliche Bekanntmachungen auf sie verweisen, ohne ihren Wortlaut wiederzugeben. "
Begründung, allgemeiner Teil

"Eine zusätzliche Kostenbelastung kann sich Aufgrund der zugleich vorgeschlagenen Änderung des § 5 ergeben, der das Urheberrecht an die verstärkte Mitwirkung privater Normungsorganisationen bei der Rechtssetzung anpasst. Für die privaten Verbraucher kann sich der rechtliche Schutz für wirksame technische Schutzmaßnahmen als eine Mehrbelastung auswirken. "

Einzelerläuterungen
Zu Nummer 1 (§ 5):
"Die vorgeschlagene Regelung zu § 5 entspricht _keinem_ Gebot der Richtlinie [Anm. : Richtlinie 2001/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Mai 2001 zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft]. Der vorgelegte Entwurf wird lediglich als Gelegenheit genutzt, die seit längerem notwendige Sicherung des urheberrechtlichen Schutzes für private Gremien der Normung, wie z.B. das Deutsche Institut für Normung e.V. (DINAbk.), vorzunehmen. Nach § 5 Abs. 1 genießen Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen keinen urheberrechtlichen Schutz. Nach der im Jahre 1990 ergangenen DIN-Normen-Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH GRUR 1990,1003) [Anm. : und auch Beschluss des Bundesverfassungsgerichts  -  BVerfG, 1 BvR 1143/90 vom 29.7.1998] kann der Verlust des Urheberrechtsschutzes auch für private Normen eintreten, wenn Gesetze oder amtliche Verlautbarungen sich diese durch Bezugnahme in einer Weise zu Eigen machen, dass eine gewisse Außenwirkung entsteht. In solchen Fällen der Bezugnahme öffentlicher Normen oder Verlautbarungen auf private Regelwerke besteht aber ein berechtigtes Interesse der privaten geistigen Schöpfer solcher Normen, ihr Urheberrecht zu wahren und sich insbesondere aus dem Verkauf oder der Zugänglichmachung solcher Regelwerke zu finanzieren. Dem öffentlichen Interesse ist demgegenüber genügt, wenn die in Bezug genommenen Normen für jedermann problemlos zugänglich und gegen eine angemessene Vergütung auch zu erwerben sind (vgl. im einzelnen Löwenheim, Amtliche Bezugnahmen auf private Normenwerke und § 5 Urheberrechtsgesetz, in Festschrift für Otto Sandrock, S 609.). Dies gilt allerdings nicht, soweit private Normwerke in amtliche Werke inkorporiert werden. Der Rechtsunterworfene soll hier nicht fortbestehenden Ausschließlichkeitsrechten an einem Teil der Gesetzesvorschriften ausgesetzt werden. Mit der Neuregelung soll dem berechtigten Interesse privater Gremien zur Normung Rechnung getragen und zugleich vermieden werden, dass durch die anderenfalls drohende Einschränkung der Selbstfinanzierung solcher Gremien hohe staatliche Subventionen erforderlich werden oder eine Gefahr für die Tätigkeit dieser verdienstvollen Gremien entsteht. Im Regelfall werden nämlich Gesetze, Verordnungen, Erlasse oder amtliche Bekanntmachungen auf private Normwerke lediglich verweisen und damit der Urheberrechtsschutz erhalten bleiben. "
Ich sehe hier ganz klar die Einflussnahme privater Kreise auf die Gesetzgebung und behaupte, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Im Übrigen wäre eine solche Neuregelung eine Ohrfeige für das Bundesverfassungsgericht. Das "berechtigte (?) Interesse privater Gremien zur Normung" wird über die Verfassung gestellt. Die Neuregelung soll, ohne dass sich ihre Notwendigkeit aus der Umsetzung der europäischen Richtlinie ergibt, klammheimlich in einem Aufwasch mit erledigt werden. Mit dem wenigstens kostengünstigeren Bezug von Normen, die eingeführte technische Baubestimmungen sind, wäre damit Schluss. Ich werde es nicht bei bloßem Achselzucken belassen. Hier ist Aktivität der gesamten planenden und bauenden Branche gefragt. Mitstreiter gesucht!
Im Link der Gesetzesentwurf, pdf, 203 kB, 73 Seiten.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: DINAbk.-Normen: Urheberrechtsschutz gefährdet? | Konsequenzen

Der Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft könnte den Urheberrechtsschutz für DIN-Normen gefährden. Dies betrifft insbesondere die Verwertung und Zugänglichmachung dieser Normen.

🔴 Gefahr: Der Verlust des Urheberrechtsschutzes könnte die Finanzierung der Normungsorganisationen gefährden, da ein wichtiger Teil ihrer Einnahmen aus dem Verkauf und der Lizenzierung der Normen stammt.

Ich sehe hier Handlungsbedarf, da die Neuregelung Auswirkungen auf verschiedene Bereiche haben könnte, darunter:

• Verbraucher: Erhöhte Kosten oder eingeschränkter Zugang zu Normen.
    • Unternehmen: Unsicherheit bei der Anwendung und Umsetzung von Normen.
    • Normungsorganisationen: Gefährdung der Selbstfinanzierung und der Qualität der Normen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich aktiv in die Diskussion einzubringen und die Interessen der betroffenen Kreise gegenüber der Gesetzgebung zu vertreten. Dies kann durch Mitwirkung in Normungsorganisationen oder durch direkte Kontaktaufnahme mit politischen Entscheidungsträgern geschehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN-Normen
    DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet und veröffentlicht werden. Sie dienen der Standardisierung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen und tragen zur Qualitätssicherung und zur Förderung des Handels bei.
    Verwandte Begriffe: Normung, Standardisierung, Technische Regeln.
    Urheberrecht
    Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Texte, Bilder, Musik und Software vor unbefugter Nutzung. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe seines Werkes zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Schutzrechte, Geistiges Eigentum, Lizenz.
    Normungsorganisationen
    Normungsorganisationen sind Institutionen, die Normen erarbeiten und veröffentlichen. Sie setzen sich aus Vertretern von Unternehmen, Verbrauchern, Behörden und Wissenschaft zusammen.
    Verwandte Begriffe: DIN, ISO, CEN.
    Gesetzgebung
    Gesetzgebung ist der Prozess der Erstellung von Gesetzen durch Parlamente oder andere zuständige Organe. Sie umfasst die Einbringung von Gesetzesentwürfen, die Beratung in den Parlamenten und die Verabschiedung der Gesetze.
    Verwandte Begriffe: Rechtssetzung, Verordnung, Erlass.
    Informationsgesellschaft
    Die Informationsgesellschaft ist eine Gesellschaft, die durch die Verbreitung von Informationstechnologien und die zunehmende Bedeutung von Informationen und Wissen geprägt ist. Sie stellt neue Herausforderungen an das Urheberrecht.
    Verwandte Begriffe: Digitalisierung, Internet, Wissensgesellschaft.
    Schutzrechte
    Schutzrechte sind Rechte, die geistiges Eigentum schützen, wie z.B. Urheberrechte, Patente, Marken und Geschmacksmuster. Sie geben dem Inhaber das Recht, andere von der Nutzung des geschützten Gegenstandes auszuschließen.
    Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Patentrecht, Markenrecht.
    Vergütung
    Vergütung ist die finanzielle Entschädigung, die dem Urheber oder Inhaber eines Schutzrechtes für die Nutzung seines Werkes oder Schutzgegenstandes zusteht. Sie kann in Form von Lizenzgebühren, Tantiemen oder Schadensersatz erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Lizenzgebühren, Tantiemen, Schadensersatz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der Verlust des Urheberrechtsschutzes für DIN-Normen?
      Der Verlust des Urheberrechtsschutzes könnte bedeuten, dass DIN-Normen frei zugänglich und ohne Vergütung an die Urheber (in der Regel die Normungsorganisationen) vervielfältigt und verbreitet werden dürfen. Dies könnte die Finanzierung der Normung gefährden.
    2. Wer ist von dieser Gesetzesänderung betroffen?
      Betroffen sind in erster Linie die Normungsorganisationen wie das Deutsche Institut für Normung (DIN), aber auch Unternehmen, die DIN-Normen anwenden, sowie Verbraucher, die auf die Einhaltung von Normen vertrauen.
    3. Welche Konsequenzen hat die Gesetzesänderung für Unternehmen?
      Unternehmen könnten zunächst von einem kostenlosen Zugang zu Normen profitieren. Langfristig könnte jedoch die Qualität der Normen leiden, wenn die Normungsorganisationen nicht mehr ausreichend finanziert sind. Zudem könnten sich Unsicherheiten bei der Anwendung von Normen ergeben, wenn diese nicht mehr durch das Urheberrecht geschützt sind.
    4. Was können Verbraucher tun, um sich zu schützen?
      Verbraucher können sich über die geplanten Änderungen informieren und ihre Bedenken gegenüber politischen Entscheidungsträgern äußern. Sie können auch Normungsorganisationen unterstützen, um die Qualität der Normen sicherzustellen.
    5. Wie beeinflusst die EU die Urheberrechtsgesetzgebung?
      Die EU-Gesetzgebung zur Harmonisierung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft spielt eine wichtige Rolle bei der nationalen Umsetzung. Richtlinien des Europäischen Parlaments und des Rates müssen in nationales Recht umgesetzt werden, was zu Änderungen im Urheberrechtsgesetz führen kann.
    6. Was sind die Hauptargumente für den Urheberrechtsschutz von Normen?
      Die Hauptargumente sind der Schutz der Investitionen in die Erstellung der Normen, die Sicherstellung der Qualität der Normen und die Aufrechterhaltung der Selbstfinanzierung der Normungsorganisationen. Ohne Urheberrechtsschutz könnten Normungsorganisationen gezwungen sein, staatliche Subventionen in Anspruch zu nehmen.
    7. Welche Rolle spielt das Bundesverfassungsgericht in dieser Frage?
      Das Bundesverfassungsgericht hat in der Vergangenheit Entscheidungen zum Urheberrecht getroffen, die Auswirkungen auf den Schutz von Normen haben könnten. Seine Rechtsprechung ist bei der Auslegung des Urheberrechtsgesetzes zu berücksichtigen.
    8. Wie kann man sich aktiv in den Gesetzgebungsprozess einbringen?
      Man kann sich aktiv in den Gesetzgebungsprozess einbringen, indem man sich an Verbände und Organisationen wendet, die die Interessen der betroffenen Kreise vertreten. Man kann auch direkt mit politischen Entscheidungsträgern in Kontakt treten und seine Bedenken äußern.

🔗 Verwandte Themen

• Urheberrecht und Open Source
      Die Bedeutung des Urheberrechts für Open-Source-Software und die verschiedenen Lizenzmodelle.
    • Normen und Produkthaftung
      Wie die Einhaltung von Normen die Produkthaftung beeinflusst und welche rechtlichen Konsequenzen sich ergeben können.
    • Die Rolle des DIN in der deutschen Wirtschaft
      Die Bedeutung des Deutschen Instituts für Normung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.
    • Internationale Normung
      Die Zusammenarbeit zwischen nationalen und internationalen Normungsorganisationen und die Bedeutung globaler Standards.
    • Urheberrechtsreform in der EU
      Die Auswirkungen der aktuellen Urheberrechtsreform auf die Informationsgesellschaft und die Rechte von Urhebern und Nutzern.
  2. DIN-Normen-Urheberrecht: Hunzinger auf Beuths Lohnliste?

Foto von Martin Kempf

Hunzinger auf Beuths Lohnliste?
    Bin dabei. Die momentane Preisgestaltung ist ja schon ärgerlich genug, aber das auch noch verschärfen zu wollen, mutet doch recht unverschämt an. Schon irgendwelche Ideen im Hinterkopf, wie man möglichst publikumswirksam agieren könnte?
  3. DIN-Normen: Berufsverbände & Politiker aktivieren!

Foto von

sämtliche Berufsverbände aktivieren, Politiker aktivieren
    Bei der Entstehung der EnEVAbk. hat es mit den Verbänden allerdings auch nicht geklappt. Durchgesetzt hat sich Industrie und Kapital (Stromlobby hat niedrigeren Primärenergiefaktor durchgesetzt, Blower-Door-Test hat sich durchgesetzt, Ziegelindustrie hat geplantes Bauteilverfahren mit strengen U-Werten getilt, DINAbk. hat den Wärmebrückenkatalog und andere Normen untergebracht und es verstanden die Inhalte aus der Verordnung selbst herauszulösen), Kritik der Verbraucherverbände und Architektenkammern wurde ignoriert. Trotzdem werde ich die Architektenkammern anschreiben und regelmäßig nachfassen. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Abgeordnete wegen des Wahlkampfes zur Unterstützung gewinnen. rossi trifft heute noch 'seine' Bundestagsabgeordnete beim Grillen und wird sie gezielt ansprechen. Der Hebel müsste auch juristisch/verfassungsrechtlich anzusetzen sein. Man übertrage den abstrusen Vorgang nur mal auf den Straßenverkehr:
    • Bürger: Wie schnell darf ich in der Stadt fahren?
    • Staat: das darf ich dir nicht mitteilen weil auf den Straßenverkehrsregeln ein Urheberrecht liegt. Was in den Regeln steht damit belaste ich mich nicht, ich sage dir nur wo es steht.
    • Bürger: und warum kaufst du das Regelbuch nicht und lässt mich die Regelung, an die ich mich halten muss, lesen?
    • Staat: das kann ich mir nicht leisten, das edle Regelschreiber-Gremium, das sogar über den Verfassungsrichtern steht, will ganz hohe Subventionen haben denn es will ja leben und immer neue Regeln machen. Gehe du hin mein Bürger und kaufe dir selbst die Straßenverkehrsregeln bei dem verdienstvoll tätigen Gremium, ich kann mich nicht um alles kümmern.
    • Bürger: das kann ich mir auch nicht leisten. Lieber fahre ich dann zu schnell. Was würde das denn kosten?
    • Staat: das kann ich dir freilich genau sagen, das steht in der Bußgeldverordnung die ich selbst gemacht habe, da geht es ja um mein Geld. Die darfst du sogar gratis lesen.
    • Bürger: danke lieber Staat, oh das Schnellfahren ist ja sogar billiger als wenn ich dem verdienten Gremium die Regeln abkaufe ...
  4. Normen: Direktgeltung privater Gremien abschaffen!

Foto von

Direktgeltung der Normen privater Gremien muss total abgeschafft werden
    Das DIBtAbk. Deutsches Institut für Bautechnik als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts muss die einzige Instanz werden, die rechtsverbindliche technische Regeln aufstellen darf. Bisher stellt es nur die Bauregellisten A, B und Liste C auf und verwaltet die Liste technischer Baubestimmungen, darunter befinden sich auch DINAbk.-Normen oder Teile davon. Es muss der Schritt von der Verwaltung der ETB zur eigenen Erstellung getan werden. Bei der Erstellung können die verdienstvollen privaten Gremien von mir aus teilweise mitwirken, gegen Beauftragung und Bezahlung im Rahmen eines Wettbewerbs (verdeckt findet das bereits statt, DIN erhält staatliche Gelder für die Erstellung von Normen die ETB oder Gesetzesbestandteil werden sollen). Das DIBt ist kompetent genug. Es gibt genügend Beispiele, in denen Normen erstens nicht komplett übernommen wurden, zweitens durch DIBt-eigene Richtlinien und Bestimmungen modifiziert und ergänzt wurden. Was fehlt, ist der letzte Schritt. ETB nur aus offizieller Quelle und dazu die Pflicht der Veröffentlichung! Wer mit dem Rest der unverbindlichen Normen, die ausdrücklich und für jeden erkennbar als unverbindlich gekennzeichnet werden müssen, arbeiten will, der darf das gegen teures Geld gerne tun. Das regelt dann schon der Markt. Es ist absolut unverständlich, wie sich ein e.V. mit angeschlossenem Verlag derart in der Regulierung Deutschlands breit machen konnte und jetzt noch gegen höchstrichterliche Rechtsprechung durch Gesetzesänderung privilegiert werden soll.
  5. DIN-Normen: Verzerrte Sichtweise in höchsten Stellen

Foto von

verzerrte Sichtweise von DINAbk.-Normen sogar in höchsten Stellen
    Ein Beispiel: Im Dezember 2001 schrieb ich das Innenministerium von Schleswig-Holstein an, mit der Bitte um Zusendung einer Kopie der DIN 4109, die ETB ist. Das Informationsfreiheitsgesetz von SH verspricht nämlich vollmundig die Einsicht in alle bei "Behörden vorhandene Information" und auch die Erstellung von Kopien. Trotz meines Hinweises auf den Beschluss des BVerfG vom 29.7.1998 zum nicht vorhandenen Urheberrechtsschutz eingeführter technischer Baubestimmungen hat das Innenministerium die Kopie verweigert, unter ausdrücklichem Hinweis auf das Urheberrecht des Beuth-Verlags! Rechtsmittel gegen den ablehnenden Bescheid: nur Klage. So weit ist es schon gekommen, dass Minister vor dem Beuth-Verlag kuschen, und das trotz gegenteiliger höchstrichterlicher Rechtsprechung zu exakt diesem Sachverhalt. Verzerrte Sicht oder Verfilzung?
  6. DIN-Normen: Wer zahlt, hat Recht – Förderbeiträge?

Foto von

wer zahlt hat recht
    Auf seiner eigenen Seite räumt DINAbk. ein, sich von interessierten Kreisen über "Förderbeiträge" finanzieren zu lassen, ein "praxisnahes Steuerungsinstrument für die Normungsarbeit". Außerdem geht aus der Seite hervor, dass zur "Durchführung
    bestimmter Normungsvorhaben im öffentlichen Interesse" (dazu dürften z.B. die Normen der EnEVAbk. und auch ETBs gehören) Beiträge der öffentlichen Hand fließen. Wieso das Ergebnis dann nicht öffentliches Gut werden soll verstehe wer will.
  7. Urheberrecht: Einflussnahme auf Gesetzgebung?

Foto von

Versuch, einen verlorenen Rechtsstreit durch Einflussnahme auf die Gesetzgebung zu gewinnen?
    Diesen Eindruck muss man gewinnen, wenn man den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts  -  BVerfG, 1 BvR 1143/90 vom 29.7.1998 und die Begründung der geplanten Gesetzesänderung miteinander vergleicht. Der Beschluss wird im übrigen in der Begründung nicht erwähnt, der Verfasser der selben wird seine Gründe haben. Im Link der Beschluss, urteilen Sie selbst.
  8. DIN-Normen: Hohe Kosten & fehlende Vergütung

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Normen
    Die hohen Kosten für Normen ist ein Vorgehen, dass zum Himmel stinkt. Das Normung auch Geld kostet ist klar. Und der Satz "wes Brot ich es, des Lied ich sind" gilt auch bei der Normung. Ein Teil der Kosten der Normungsarbeit wird schon dadurch finanziert, dass für Anreise und Sitzung keine Vergütung gezahlt wird. Damit ist automatisch ein Großteil der an der Normung Interessierten ausgeschlossen. Nur Großbetriebe finanzieren Mitarbeiter für diesen Zweck  -  und die werden im Sinne Ihres Brötchengebers votieren.

Trotzdem werden Normen nicht als Privatmeinung Einzelner (was sie bei diesem Vorgehen sind), sondern mehr oder weniger als technische Richtlinie behandelt.

Normung muss eine staatliche Aufgabe mit entsprechender Finanzierung sein. Geld wird für so viele Stellen rausgeschmissen. z.B. werden statt durch Änderung der Steuergesetzgebung die Arbeitslosigkeit auf nahe 0 zu bringen, Milliarden für die Arbeitslosigkeit ausgegeben, auch hohe Kosten bei den staatlichen Stellen für den Kauf von Normen, Doppelarbeit wegen unverbindlicher Normen usw.

Normen müssen auf breitem Konsens erarbeitet werden, verbindlich sein und gegen Kopieraufwand erhältlich sein. Und das hat das BVG fast erkannt  -  und das soll nun ausgehebelt werden!

Wo bleiben die anderen? Bis jetzt sind die Beiträge fast nur von Herrn Stubenrauch.

Mit freundlichen Grüßen

9. DIN-Normen-Urheberrecht: Gespräch mit Bundestagsabgeordneten

ich hatte gestern ein persönliches Gespräch
    mit "meiner" bundestagsabgeordneten. Ich habe ihr die Situation geschildert und sie bat mich, sie ihr nochmal schriftlich zu geben, was ich soeben per email getan habe.
    auch alle anderen Architekten und Ingenieure sowie alle, denen das lobbyistentum auf den keks geht, sollten die abgeordneten ihres wahlkreises auf das Dilemma hinweisen!
    die Kammern sollten ebenfalls mobilisiert werden (eigentlich sollten sie von alleine drauf kommen, wofür bezahlen wir sie ... --). die abgeordnete hat versprochen, den Sachverhalt an die entscheidenden Kollegen weiterzuleiten. Ich bin mal gespannt.
    schöne Grüße!
    • Name:
    • Herr Rossi
  10. Initiative IDIN: Gegen Direktgeltung privater Normen

Foto von

Initiative IDIN gegründet
    Wie ich schon angekündigt habe, habe ich jetzt die "Initiative gegen die Direktgeltung privater Normen im Bauwesen", kurz IDIN, gegründet. Ziel ist es, gegen die geplante Änderung des Urheberrechtsgesetzes zu Gunsten von DINAbk. & Co. anzugehen. Fernziel ist die Abschaffung der direkten Geltung von Normen im Bauwesen überhaupt. Ich finde, dass Verbindliches nur in amtlichen, frei zugänglichen Richtlinien stehen darf. Mit der Unsitte, nur auf Normen zu verweisen, muss Schluss gemacht werden.
    Wer sich damit identifizieren kann, kann sich in eine Liste eintragen. Der Link zur Initiative steht unten.
    Bis jetzt wurden angeschrieben:
    • Bundesarchitektenkammer e.V.
    • Bayer. Architektenkammer
    • Bayer. Staatsministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten (Bundesangelegenheiten, Europaangelegenheiten)
    • Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Auf meiner Liste stehen noch: die großen Parteien, Bundesministerium der Justiz, "Initiative kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" des BMVBW, Bundesverfassungsgericht, Bauzeitschriften. Wer weitere Ideen hat kann mich gerne anmailen.

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Urheberrecht für DINAbk.-Normen in Gefahr: Auswirkungen & Schutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geplante Änderung des Urheberrechtsgesetzes, die den Schutz von DIN-Normen betrifft. Kritisiert werden die hohen Kosten für Normen, die Einflussnahme interessierter Kreise und die fehlende Transparenz. Es wird gefordert, die Direktgeltung privater Normen abzuschaffen und die Rolle des DIBtAbk. zu stärken.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die verzerrte Sichtweise auf DIN-Normen, die sogar in höchsten Stellen vorherrscht, wie im Beitrag DIN-Normen: Verzerrte Sichtweise in höchsten Stellen beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Die Initiative IDIN wurde gegründet, um gegen die geplante Änderung des Urheberrechtsgesetzes vorzugehen, wie im Beitrag Initiative IDIN: Gegen Direktgeltung privater Normen erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Architekten, Ingenieure und alle, die Lobbyismus kritisch sehen, sollten die Abgeordneten ihres Wahlkreises auf das Dilemma hinweisen. Siehe dazu auch den Beitrag DIN-Normen-Urheberrecht: Gespräch mit Bundestagsabgeordneten.

Die Diskussionsteilnehmer thematisieren die Problematik, dass DIN sich durch Förderbeiträge interessierter Kreise finanzieren lässt, was die Objektivität der Normung in Frage stellt. Dies wird im Kontext des Urheberrechtsgesetzes und der Gesetzgebung kritisch betrachtet. Die hohen Kosten für DIN-Normen werden als unzumutbar empfunden, insbesondere für kleinere Unternehmen und Verbraucher. Es wird argumentiert, dass dies den Zugang zu wichtigem technischen Wissen behindert und Wettbewerbsnachteile verursacht.

Die Teilnehmer fordern eine stärkere Rolle des Staates bei der Erstellung und Bereitstellung technischer Regeln. Das DIBt wird als mögliche Instanz genannt, die rechtsverbindliche technische Regeln aufstellen könnte. Die Abschaffung der Direktgeltung privater Normen wird als Ziel formuliert, um Transparenz und Rechtssicherheit zu gewährleisten. Die Initiative IDIN wurde gegründet, um diese Forderungen zu unterstützen und gegen die geplante Gesetzesänderung vorzugehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Urheberrecht, DIN-Normen, Gesetzgebung, Urheberrechtsgesetz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan verkaufen: Ist das rechtlich möglich? Kosten, Urheberrecht & Statik beachten!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukultur: Definition, Bedeutung & wie wird sie im Alltag gelebt?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandaufbau prüfen: Porenbeton, Luftschicht & Klinker – Was ist optimal?
  4. BAU-Forum - Bautagebuch - Baubuch führen: Definition, Pflichten & Konsequenzen – Was Bauherren wissen müssen?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachlatten: Imprägniert vs. roh getrocknet – Was ist laut Norm zulässig?
  6. BAU-Forum - Dach - Stirnbrett Montage: Anleitung, Befestigung & Material für langlebige Giebel?
  7. BAU-Forum - Dach - Konterlattung Dachstuhl: Neue DIN-Norm seit 2004? Dimensionen, Unterschiede & Konsequenzen
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wochenendhaus im Detail planen: Grundriss, Schnitt, Mauerwerk & Dach – Tipps für Studenten?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Modernisierung: Aufteilung, Planung & Architekten-Aspekte im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenhaftung bei Baufehlern: Entschädigung, Ansprüche & Vorgehen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urheberrecht, DIN-Normen, Gesetzgebung, Urheberrechtsgesetz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Urheberrecht, DIN-Normen, Gesetzgebung, Urheberrechtsgesetz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Urheberrecht für DIN-Normen in Gefahr? Auswirkungen, Schutzmaßnahmen & Handlungsempfehlungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DIN-Normen: Urheberrechtsschutz gefährdet? | Konsequenzen

Suche nach: Urheberrecht, DIN-Normen, Gesetzgebung, Urheberrechtsgesetz, Normung, Informationsgesellschaft, Schutzrechte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼