Risse im Neubau: Zulässige Rissbreite? Was tun bei größeren Rissen? Erfahrungen?
BAU-Forum: Neubau

Risse im Neubau: Zulässige Rissbreite? Was tun bei größeren Rissen? Erfahrungen?

Liebes Bau.net-Expertenforum,

meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf eines Neubaus, der gerade entsteht. In der Baubeschreibung des Bauträgers steht explizit geschrieben, dass Risse mit einer Breite bis max. 1 mm nicht als Mangel angesehen werden und damit nicht reklamierbar sind.

Diese "Klausel" wirf für mich einige Fragen auf, die ich hier an dieser Stelle einmal gerne stellen möchte. Evtl. habt Ihr da Erfahrung und könnt mir etwas helfen. Die Fragen sind:

• Ist das zulässig oder gar normal in solchen Bauträgerverträgen?
  • Und wenn ja, sowohl für Innen und Außen? Immerhin kann ich mir bei dieser Breite (und das ist echt nicht wenig) vor allem Außen vorstellen, dass Feuchtigkeit eindringen und somit evtl. Schimmel oder Korrosion verursachen kann.
  • Wie wahrscheinlich ist es gegen diese Klausel erfolgreich vorzugehen?
  • Stellen diese Risse ggf. Probleme beim oder nach dem Tapezieren dar? Ich habe gelesen, dass man bei Neubauten am besten ca. 5 Jahre nicht tapezieren soll. In dieser Zeit soll sich das Haus "beruhigt" haben und das Entstehen von Rissen soll dann Unwahrscheinlicher sein.

Ich wäre Euch für den ein oder anderen Rat sehr dankbar und hoffe, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen wollt.

Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Restsonntag noch ...

• Name:
  • Anton Kohlenburg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Rissen, die sich schnell vergrößern oder durch die Feuchtigkeit eindringt, ist umgehend ein Statiker hinzuzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Risse im Neubau. Die Klausel des Bauträgers, die Risse bis 1 mm als nicht reklamierbar einstuft, ist nicht unüblich, aber es ist wichtig, die Hintergründe zu verstehen.

Zulässige Rissbreiten: Die zulässige Rissbreite hängt vom Baustoff und der Beanspruchung ab. Im Wohnungsbau sind Risse bis 0,2 mm in der Regel unbedenklich. Risse bis 1 mm können auftreten, sollten aber beobachtet werden.

Was tun bei größeren Rissen?

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und notieren Sie Datum und Uhrzeit.
    • Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Risse von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen.
    • Bauträger informieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über die Risse in Kenntnis und fordern Sie eine Stellungnahme.

🔴 Gefahr: Bei größeren Rissen oder Rissen, die sich verändern, besteht die Möglichkeit von strukturellen Problemen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Situation professionell beurteilen zu lassen und Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rissbreite
    Die Rissbreite ist das Maß für die Weite eines Risses. Sie wird in Millimetern angegeben und ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Schwere eines Risses.
    Verwandte Begriffe: Rissart, Rissverlauf, Rissursache
    Bauträgervertrag
    Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran zu übertragen.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk zu beseitigen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Abnahme auftreten.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden und Baumängeln erstellt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur
    Setzrisse
    Setzrisse entstehen durch Setzungen des Baugrunds oder des Bauwerks. Sie verlaufen oft schräg und können auf statische Probleme hindeuten.
    Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Spannungsrisse, Baugrund
    Schwindrisse
    Schwindrisse entstehen durch das Schwinden von Baustoffen, insbesondere Beton und Putz. Sie sind oft oberflächlich und unbedenklich.
    Verwandte Begriffe: Setzrisse, Spannungsrisse, Materialspannung
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn das Bauwerk nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist. Mängel können zu Gewährleistungsansprüchen führen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baumangel, Gewährleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Rissen gibt es im Neubau?
      Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Schwindrisse, Setzrisse, Putzrisse und Spannungsrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache.
    2. Sind Risse im Neubau immer ein Mangel?
      Nicht alle Risse sind ein Mangel. Zulässige Rissbreiten sind in Normen festgelegt. Überschreiten die Risse diese Werte oder beeinträchtigen sie die Funktion des Bauteils, handelt es sich um einen Mangel.
    3. Wie lange habe ich Zeit, Risse beim Bauträger zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Bau beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    4. Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Risse nicht beseitigen will?
      Sie können den Bauträger schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern und ihm eine Frist setzen. Bleibt die Mängelbeseitigung aus, können Sie einen Anwalt einschalten oder ein selbstständiges Beweisverfahren einleiten.
    5. Können Risse zu Feuchtigkeitsschäden führen?
      Ja, Risse können eine Eintrittspforte für Feuchtigkeit sein, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
    6. Wie kann ich Risse im Neubau vorbeugen?
      Eine sorgfältige Planung, Ausführung und Materialauswahl können das Risiko von Rissen reduzieren.
    7. Was kostet die Begutachtung von Rissen durch einen Sachverständigen?
      Die Kosten für die Begutachtung von Rissen hängen vom Umfang der Untersuchung und dem Honorar des Sachverständigen ab. Es empfiehlt sich, vorab ein Angebot einzuholen.
    8. Beeinträchtigen Risse den Wert meiner Immobilie?
      Ja, Risse können den Wert einer Immobilie mindern, insbesondere wenn sie auf schwerwiegende Baumängel hindeuten.

🔗 Verwandte Themen

• Baumängel erkennen und richtig reklamieren
      Wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und welche Rechte Sie als Bauherr haben.
    • Die Bauabnahme: Worauf Sie achten müssen
      Tipps für eine erfolgreiche Bauabnahme und wie Sie sich vor späteren Mängeln schützen.
    • Selbstständiges Beweisverfahren im Baurecht
      Wie Sie Ihre Ansprüche bei Baumängeln sichern können.
    • Feuchtigkeit im Neubau vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    • Rissbildung in Betonbauteilen
      Ursachen und Bewertung von Rissen in Betonkonstruktionen.
  2. Risse im Neubau: Baubeschreibung – Klausel-Prüfung!

Foto von wiki

Steht in der Baubeschreibung denn konkret, ...
    Steht in der Baubeschreibung denn konkret, wo diese Risse auftreten können? In den Fensterscheiben hoffentlich nicht  -  und auch nicht in der Abdichtung eines Flachdachs.

Als Generalklausel erscheint mir sowas aberwitzig. Wenn es dagegen nur um bestimmte Aspekte des Innenbereichs geht, z.B. Acrylfuge zwischen Sockelleisten und Wand, kann so ein Passus sinnvoll sein, um sich vor übertriebenen Erwartungen der Käufer zu schützen.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse im Neubau: Zulässige Rissbreite & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Rissen im Neubau laut Bauträgervertrag. Entscheidend ist, wo die Risse auftreten und ob die Klausel in der Baubeschreibung konkret genug formuliert ist. Eine pauschale Aussage zu Rissbreiten ist kritisch zu hinterfragen. Die Gewährleistung des Bauträgers kann betroffen sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Risse im Neubau: Baubeschreibung – Klausel-Prüfung! erwähnt, ist es wichtig zu prüfen, ob die Baubeschreibung konkret die Bereiche nennt, in denen Risse bis zu einer bestimmten Breite akzeptiert werden. Eine allgemeine Klausel ist oft unwirksam.

✅ Zusatzinfo: Die zulässige Rissbreite hängt von der Art des Bauteils und seiner Funktion ab. Im Innenbereich sind geringfügige Risse oft unproblematisch, während Risse in tragenden Bauteilen oder der Abdichtung schwerwiegender sind. Die DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2) regelt die zulässigen Rissbreiten im Stahlbetonbau.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Baubeschreibung und den Bauträgervertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte bezüglich der Gewährleistung bei Rissen im Neubau zu sichern. Dokumentieren Sie alle Risse mit Fotos und Datum, um im Streitfall Beweise zu haben. Bei größeren Rissen sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse im Neubau: Zulässige Rissbreite? Was tun bei größeren Rissen? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse im Neubau: Zulässige Breite & Vorgehen

Suche nach: Risse Neubau, Rissbreite, Baumängel, Bauträgervertrag, Gewährleistung, Rissbildung, Betonsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼