Schiefe Decke im Neubau: Winkelabweichung, Ursachen & Optionen für Entschädigung?
BAU-Forum: Neubau

Schiefe Decke im Neubau: Winkelabweichung, Ursachen & Optionen für Entschädigung?

Hallo zusammen,

bei unserem Neubau stellte sich nach Einbau einer Türzarge heraus, dass die darüber befindliche Decke zu einer Ecke des Raumes hin deutlich abfällt. Von dieser Decke aus gesehen haben wir in eine Richtung auf ca. 190 cm einen Höhendifferenz von ca. 1,5 cm. In die andere Richtung sind es auf ca. 350 cm ebenfalls um die 1,5 cm.

Besonders ärgerlich ist die Abweichung auf dem kurzen Stück, da hier nur ca. 10 cm unterhalb der Decke die Türzarge entlang geht und  -  da man die Decke intuituv als Referenz annimmt  -  deutlich schief wirkt.

Der Bauträger war heute mit einem TÜV-Gutachter vor Ort und der Mangel wurde anerkannt. Irgendein offizieller Schrieb dazu folgt dann noch.

Da ich davon ausgehe, dass sich der Mangel nicht beseitigen lässt (entweder Betondecke in der Ecke auf ein paar m² um über 1 cm wegfräsen => Aufwand/Statik? oder Decke auf zig m² entsprechend tiefer verspachteln => Aufwand? ; Decke abhängen ist Aufgrund raumhoher Fenster und teilweise auch Türen keine Option), vermute ich, dass mir eine Entschädigung angeboten wird.

Doch auf welcher Basis soll ich diese dann bewerten? Da der Mangel im Wohnzimmer (und nicht auf der Gästetoilette) besteht und bisher wirklich jedem Besucher aufgefallen ist, empfinde ich ihn als schwerwiegend. Am liebsten hätte ich ihn auch beseitigt und kein Geld. Aber falls mir eine Summe angeboten wird, was ist dann als angemessen zu bewerten? Spielt es eine Rolle, dass die sonstige Ausstattung der Wohnung als gehoben bis luxuriös anzusehen ist?

Herzlichen Dank!

Nachtrag:

• Die Baubeschreibung verweist lediglich auf die "Regeln der Baukunst" sowie "einschlägige DINAbk.-Normen".
  • Die Decken bestehen aus Beton-Fertigteilen und sind mit Malervlies beklebt und dann gemalert. Gespachtelt wurde nur an den Verbindungsstellen der Betonteile.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • GWeberJ
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei deutlichen Durchbiegungen oder Rissen in der Decke besteht die Gefahr von statischen Problemen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik umgehend von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine schiefe Decke in Ihrem Neubau festgestellt haben. Eine Abweichung von 1,5 cm auf 190 cm ist durchaus relevant und sollte genauer untersucht werden.

Mögliche Ursachen:

• Toleranzen bei Betonfertigteilen: Betonfertigteile haben gewisse Fertigungstoleranzen.
    • Setzungen: Setzungen des Gebäudes können zu Verformungen führen.
    • Montagefehler: Fehler bei der Montage der Betondecke können die Ursache sein.

Vorgehensweise:

• Bauträger kontaktieren: Dokumentieren Sie den Mangel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Behebung.
    • Gutachter beauftragen: Ein unabhängiger Gutachter kann die Ursache der Schiefstellung feststellen und die Einhaltung der Baunormen überprüfen.
    • Statiker hinzuziehen: Bei größeren Abweichungen sollte ein Statiker die Tragfähigkeit der Decke prüfen. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert (Fotos, Messprotokolle) und holen Sie sich fachkundigen Rat, um Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Toleranz
    Eine Toleranz ist ein zulässiger Abweichungsbereich von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheit und Winkel. Die Einhaltung der Toleranzen ist wichtig für die Funktion und Ästhetik des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: DINAbk. 18202, Ebenheitstoleranz, Maßtoleranz
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel auch der Vertragspartner des Käufers oder Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Gutachter
    Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die ein Gutachten zu einem bestimmten Sachverhalt erstellt. Im Bauwesen werden Gutachter häufig zur Feststellung von Mängeln oder zur Bewertung von Schäden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Schadensgutachten, Beweissicherung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Ein Statiker berechnet die Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk und stellt sicher, dass es den Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheitsnachweis
    Betondecke
    Eine Betondecke ist eine Decke, die aus Beton hergestellt wird. Betondecken können als Ortbetondecken oder als Fertigteildecken ausgeführt werden. Sie sind tragfähig und schalldämmend.
    Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigteildecke, Elementdecke
    DIN 18202
    DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt die zulässigen Abweichungen für Maße, Ebenheit und Winkel fest.
    Verwandte Begriffe: Toleranzen im Bauwesen, Maßtoleranzen, Ebenheitstoleranzen
    Mangel
    Ein Mangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Ein Mangel kann ein Sachmangel oder ein Rechtsmangel sein.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Toleranzen sind bei Betondecken zulässig?
      Die zulässigen Toleranzen für Betondecken sind in der DIN 18202 geregelt. Die Ebenheitstoleranz kann je nach Nutzung und Größe der Fläche variieren. Eine Abweichung von 1,5 cm auf 190 cm könnte außerhalb der Toleranz liegen.
    2. Was kann ich tun, wenn die Decke außerhalb der Toleranz liegt?
      Zunächst sollten Sie den Bauträger kontaktieren und den Mangel schriftlich rügen. Wenn der Bauträger den Mangel nicht behebt, können Sie einen Gutachter beauftragen oder rechtliche Schritte einleiten.
    3. Wer trägt die Kosten für den Gutachter?
      Die Kosten für den Gutachter trägt in der Regel derjenige, der den Gutachter beauftragt hat. Wenn der Gutachter jedoch einen Mangel feststellt, der vom Bauträger zu verantworten ist, kann der Bauträger zur Kostenerstattung verpflichtet werden.
    4. Welche Rechte habe ich bei einer mangelhaften Decke?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Bauträger muss den Mangel beheben. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    5. Kann eine schiefe Decke die Statik des Hauses beeinträchtigen?
      Ja, in bestimmten Fällen kann eine schiefe Decke die Statik des Hauses beeinträchtigen, insbesondere wenn sie mit Rissen oder Durchbiegungen einhergeht. In solchen Fällen sollte ein Statiker die Tragfähigkeit der Decke überprüfen. 🔴
    6. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter?
      Sie können einen Gutachter über die Architektenkammer, die Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Gutachter über die entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
    7. Was bedeutet "Malervlies gespachtelt"?
      Malervlies ist ein dünnes, flexibles Material, das auf die Decke geklebt wird, um Unebenheiten auszugleichen und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu erzielen. Es wird oft vor dem Anstrich oder der Tapezierung verwendet. Das Spachteln dient dazu, die Verbindungsstellen der Betonteile zu glätten.
    8. Welche Rolle spielt die Baubeschreibung?
      Die Baubeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags und legt die vereinbarte Bauausführung fest. Sie sollte detaillierte Angaben zu den verwendeten Materialien, den Ausführungsstandards und den Toleranzen enthalten.

🔗 Verwandte Themen

• Toleranzen im Bauwesen
      Informationen zu zulässigen Abweichungen bei Bauarbeiten.
    • Bauabnahme
      Der formelle Akt der Übergabe eines Bauwerks an den Bauherrn.
    • Gewährleistung im Baurecht
      Rechte und Pflichten bei Mängeln nach der Bauabnahme.
    • Schäden an Betondecken
      Ursachen und Sanierung von Schäden an Betondecken.
    • Beauftragung eines Baugutachters
      Wie man einen qualifizierten Baugutachter findet und beauftragt.
  2. Deckenhöhe messen: Bezugspunkt Fußboden korrekt?

wenn ich das pdf richtig verstanden habe ...
    wenn ich das pdf richtig verstanden habe dann sind die Höhen vom Fußboden aus gemessen?
  3. ✅ Schiefe Decke: Messung vom Fußboden bestätigt

Richtig
    Ja, die Höhe wurde vom Fußboden aus gemessen. Dort liegen Fliesen  -  sollte einigermaßen eben sein. Alternativ kann man von der Oberkante Zarge, die im Wasser ist, auch bis zur Decke messen.

Das Ergebnis deckt sich (im Rahmen +- 1 mm) mit der Messung von Boden aus an dieser Stelle.

4. Toleranzen nach DIN 18202: Ist die Decke ein Mangel?

Jetzt bitte nicht falsch verstehen ...
    Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber zunächst ist die Frage zu klären, ob es sich um einen Mangel handelt. Er darf ja Toleranzen haben, DINAbk. 18202. Die sind ja schon mal nicht ohne.

Es kann hier um mm gehen, die er außerhalb ist, oder möglicherweise noch drin ist. Dann muss die Messmethode aber einwandfrei sein. Als Referenzpunkt dabei die Fliesen anzunehmen, wie selbst schon gesagt, die sollten eben sein, oder eine Zarge die im Wasser steht (na ja, Wasserwaagen ...)

Es nützt nichts, wenn es schief aussieht, nach Abzug der Toleranz bleibt dann vielleicht 1 mm über, da werden Sie ausgelacht. Auf jeden Fall, erwarten Sie nicht zu viel.

Und ob der TÜV-Onkel was sacht, oder in Hamburg platzt nen Sack Reis, allein die Messmethode disqualifiziert ihn ...

Fazit: erst mal vernünftig messen.

5. Winkeltoleranz überschritten: Decke mangelhaft?

Der Einwand ist berechtigt
    Die richtige Messmethode bestünde wohl darin, ein gerades "Brett" plus Messkeil an die Decke zu halten. Mag sein, dass dann ein geringfügig anderes Ergebnis herauskommt.

Nach DINAbk. 18202 liegt die zulässige Winkeltoleranz allerdings für Längen zwischen 1 und 3 m bei 8 mm. Gemessen wurde jetzt auf knapp unter 2 m eine Abweichung von 15 mm.

Dass es sich dabei um einen Mangel handelt, wurde weder von Bauträger noch vom Gutachter bestritten (mag sein, dass das Gewerk, dem nun die Mangelbeseitigung aufs Auge gedrückt werden soll, nochmal selbst mit einem eigenen Gutachter anrückt  -  aber da mache ich mir keine Sorgen).

Meine Punkt liegt eben darin, dass ich mir keine Art der Mangelbeseitigung denken kann, deren Aufwand halbwegs vertretbar wäre. Also vermute ich, dass man mir eine Ausgleichszahlung anbietet. Aber was wäre da gerechtfertigt?

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schiefe Decke im Neubau: Toleranzen, Messmethoden & Mängel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine schiefe Decke im Neubau einen Mangel darstellt. Entscheidend sind die Einhaltung der Toleranzen nach DINAbk. 18202 und die korrekte Messmethode. Die Messung sollte vom Fußboden aus erfolgen, wobei Fliesen als Referenz dienen können. Eine Überschreitung der Winkeltoleranz kann einen Mangel begründen, der zur Mangelbeseitigung oder Ausgleichszahlung führen kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Toleranzen nach DIN 18202: Ist die Decke ein Mangel? muss zunächst geklärt werden, ob die Abweichung innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt. Die Messmethode muss einwandfrei sein, um ein valides Ergebnis zu erhalten.

📊 Zusatzinfo: Gemäß Winkeltoleranz überschritten: Decke mangelhaft? beträgt die zulässige Winkeltoleranz nach DIN 18202 für Längen zwischen 1 und 3 Metern 8 mm. Im konkreten Fall wurde auf knapp unter 2 Metern eine Abweichung von 15 mm gemessen, was außerhalb der Toleranz liegt.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Messmethode zur Bestimmung der Winkelabweichung besteht darin, ein gerades Brett plus Messkeil an die Decke zu halten. Dies kann zu geringfügig anderen Ergebnissen führen, wie im Beitrag Winkeltoleranz überschritten: Decke mangelhaft? erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Messung zu überprüfen und festzustellen, ob ein Mangel vorliegt. Abhängig vom Ergebnis können Gespräche mit dem Bauträger geführt oder eine Ausgleichszahlung gefordert werden. Beachten Sie den Beitrag Toleranzen nach DIN 18202: Ist die Decke ein Mangel? für weitere Details zu Toleranzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Decke, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schiefe Decke im Neubau: Winkelabweichung, Ursachen & Optionen für Entschädigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiefe Decke: Ursachen, Toleranzen & Rechte

Suche nach: schiefe Decke, Neubau, Winkelabweichung, Toleranz, Bauträger, Gutachter, Entschädigung, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼