wir bekommen morgen unseren Estrich (7 cm Zementestrich). Wir haben eine Fußbodenheizung mit einer Vaillant geoTherm Erdwärmepumpe.
Laut meinen bisherigen Informationen läuft das Ganze wie folgt ab:
Phase 1: Trocknen ohne Heizung (21 Tage)
- Begehbar nach 4-6 Tagen
- Nach Begehbarkeit mindestens 3x täglich durchlüften um feuchte Luft aus dem Haus zu bekommen
Phase 2: Trocknen mit Heizung (? Tage, angeblich ca. 1 Monat)
- Funktionsheizen und Belegreifheizen laut Estrichheizprogramm der Vaillant Erdwärmepumpe
Ich hätte jetzt bitte einige Fragen dazu:
1) Wie lüfte ich richtig und wie lange? Soll ich z.B. die Fenster im Westen und im Osten komplett öffnen, damit es gut durchzieht? Wie lange sollen die Fenster jeweils geöffnet sein? Soll ich im Keller genau gleich vorgehen, weil da wird es sicher nicht so gut durchziehen wie im EGAbk. und im OGAbk. ...
2) Weiß jemand von euch wie das Heizprogramm der Vaillant Erdwärmepumpe genau abläuft und vor allem wie lange es durchläuft? Ich habe gehört, es startet mit 25 ° und erhöht dann tageweise die Temperatur, hält die maximale Temperatur dann einige Tage und senkt anschließend wieder ab. Kennt jemand von euch einen genauen Zeitplan dafür? Den erfahren wir zwar eh bei der Inbetriebnahme vom Vaillant Techniker, aber es wäre für mich jetzt schon interessant, damit ich die Folgegewerke (Spachteln, Malen, ...) schon grob einplanen kann.
3) In 2 Räumen (Keller, Lagerraum) haben wir keine Fußbodenheizung, kann es hier nicht zu Problemen kommen wenn ein Teil der Räume im Keller durch das Aufheizprogramm stark erhitzt wird, die beiden Räume aber nicht?
Herzlichen Dank & glg, Michi