Haus zu tief gebaut: Minderung berechnen – Wertminderung, Ursachen & Vorgehen?
BAU-Forum: Neubau

Haus zu tief gebaut: Minderung berechnen – Wertminderung, Ursachen & Vorgehen?

Hallo zusammen,

unser Bauträger hat unser Haus ca. 25 cm tiefer in den Boden gesetzt als eigentlich im Kaufvertrag zugesagt. Eine Nachbesserung ist inzwischen nicht mehr möglich, ohne das Haus nochmal abzureißen. Es geht also nur noch um die Höhe der Minderung. Wie gehe da ich am besten ran?

Situation vor Ort: Das Haus steht in Berlin als Reihenendhaus. Die nördliche Seitenwand schließt unmittelbar bündig mit dem daneben befindlichen Gehweg ab. An der Seitenwand gibt es im EGAbk. noch ein Fenster im Essbereich zum Gehweg. Auf der Ostseite ist noch unser Garten  -  auch wie vereinbart direkt am Gehweg. Auf der Westseite ist der Eingang und im Süden schließen die nächsten Häuser an. Laut Kaufvertrag müsste sich der Garten auf gleicher Höhe wie der Gehweg und das Fußboden im EG ca. 15 cm darüber befinden. Tatsächlich liegt der Garten 25 cm unterhalb des Gehwegs und der Fußboden im EG 10 cm unterhalb des Gehwegs. Aufgrund des Fensters stört das natürlich besonders. Es ist ja schon ein wesentlicher Unterschied, ob man am Esstisch 15 cm über oder 10 cm unter den Leuten sitzt, die neben dem Fenster vorbeilaufen.

Nun stehen wir vor dem Problem, welche Minderung wir Aufgrund dieses Mangels geltend machen können. Irgendwelche Vorschläge, wie man das halbwegs objektiv berechnen kann?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch die tiefere Bauweise kann es zu Feuchtigkeitsproblemen im Haus kommen, was Schimmelbildung begünstigen kann. Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation von einem Fachmann prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Haus tiefer als vereinbart gebaut wurde und Sie nun eine Minderung geltend machen möchten. Da eine Nachbesserung nicht möglich ist, ist die Berechnung der Minderung entscheidend.

Vorgehensweise:

• Sachverständigengutachten: Ich empfehle, ein Gutachten von einem unabhängigen Bausachverständigen einzuholen. Dieser kann den Minderwert fachgerecht ermitteln.
    • Minderungsgrundlage: Die Minderung berechnet sich aus der Differenz zwischen dem Wert des Hauses im vertragsgemäßen Zustand und dem tatsächlichen Wert mit dem Mangel (tieferliegende Bauweise).
    • Rechtliche Beratung: Ich rate Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Mögliche Auswirkungen der tieferen Bauweise:

• Eingeschränkte Belichtung der Räume (insbesondere im Essbereich und an der Ostseite).
    • Erhöhte Feuchtigkeitsproblematik (🔴 Gefahr!).
    • Beeinträchtigung der Optik und des Wohngefühls.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Minderung korrekt zu berechnen und durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Minderung
    Die Minderung ist eine Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Sie wird berechnet, um den Wertverlust auszugleichen, der durch den Mangel entstanden ist.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Kaufpreisminderung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson, die über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Baumängeln und Bauschäden erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechenden Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Pfusch am Bau, Mangel.
    Kaufvertrag
    Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Immobilienkaufvertrag.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmängelhaftung.
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Kaufverträge, Werkverträge und Gewährleistungsansprüche.
    Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht.
    Reihenendhaus
    Ein Reihenendhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von zusammengebauten Häusern ist und sich am Ende dieser Reihe befindet. Es hat im Gegensatz zu den Mittelhäusern eine freie Giebelseite.
    Verwandte Begriffe: Reihenmittelhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie wird die Minderung bei einem Baumangel berechnet?
      Die Minderung wird in der Regel durch einen Sachverständigen ermittelt, der den Wert des Hauses im mangelfreien Zustand mit dem Wert im mangelhaften Zustand vergleicht. Die Differenz ergibt die Minderung.
    2. Welche Rolle spielt der Kaufvertrag bei der Minderung?
      Der Kaufvertrag ist die Grundlage für die Beurteilung, ob ein Mangel vorliegt. Weicht die tatsächliche Bauausführung von den Vereinbarungen im Vertrag ab, liegt ein Mangel vor, der zur Minderung berechtigt.
    3. Was ist ein Bausachverständiger und wozu benötige ich ihn?
      Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel beurteilen und deren Auswirkungen auf den Wert einer Immobilie einschätzen kann. Sein Gutachten dient als Grundlage für die Berechnung der Minderung.
    4. Kann ich die Minderung selbst berechnen?
      Die Berechnung der Minderung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um eine korrekte Bewertung zu erhalten.
    5. Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten, um die Minderung durchzusetzen?
      Sie können den Bauträger schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern oder, wenn dies nicht möglich ist, die Minderung geltend machen. Im Streitfall kann eine Klage vor Gericht erforderlich sein.
    6. Was passiert, wenn der Bauträger die Minderung ablehnt?
      Wenn der Bauträger die Minderung ablehnt, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls ein gerichtliches Verfahren einleiten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
    7. Wie wirkt sich die tiefere Bauweise auf den Wiederverkaufswert des Hauses aus?
      Die tiefere Bauweise kann den Wiederverkaufswert des Hauses mindern, da potenzielle Käufer die eingeschränkte Belichtung oder mögliche Feuchtigkeitsprobleme berücksichtigen werden.
    8. Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung der Minderung beachten?
      Die Gewährleistungsfristen für Baumängel sind im BGB geregelt. Ich empfehle, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen, um keine Fristen zu versäumen.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige beim Bauträger
      Form und Frist der Mängelanzeige, um Ansprüche zu sichern.
    • Rechte bei Baumängeln
      Überblick über die Rechte des Bauherrn bei Vorliegen von Baumängeln.
    • Sachverständigengutachten im Baurecht
      Die Bedeutung von Gutachten bei der Durchsetzung von Ansprüchen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Neubau
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Wertminderung von Immobilien
      Faktoren, die den Wert einer Immobilie mindern können.
  2. Bauträger-Angebot: Anwaltliche Prüfung des Minderungsanspruchs

was
    bietet der Bauträger an? Das ging doch vermutlich dann wegen der durchgängigen Gründungshöhe, Dachlinie usw. sicher angeblich nicht so ohne weiteres anders wie "zugesagt". Ihren Anspruch kann und darf nur ein Anwalt anhand des Vertrages seriös prüfen und bewerten. Schön ist das in der Tat nicht, aber Sie wohnen wahrscheinlich am falschen Ende des Reihenhauses. Einem Baubetreuer wäre das sicher eher aufgefallen. 😉 Grüße
  3. Bauherrenschutzbund: Baubetreuer ohne Mängel-Erkennung

Baubetreuer
    Also mit dem Bauträger habe ich noch nicht gesprochen. Geht verhandlungstechnisch erst in ein paar Tagen. Zum Thema Baubetreuer: Wir hatten von Anfang an einen im Boot, der uns vom Bauherrenschutzbund empfohlen wurde  -  gemerkt hat der leider nichts. Er hat das Haus von Bodenplatte bis kurz vor der Rohbaufertigstellung begleitet. Kurz vor der Rohbaufertigstellung haben wir uns von ihm getrennt, weil er sich doch etwas zu gut mit dem Bauträger verstanden hat. Hätte der das Hausniveau eigentlich prüfen müssen?
  4. Höhenunterschiede: Anwalt prüft Gebäudehöhe vs. Gelände

das
    kann auch der Anwalt prüfen!

Aber ich habe doch recht, dass alle Häuser eine Höhe haben und nur dass Gelände nicht so eben ist.

5. Gefälle & Höhenlage: Reihenhaus-Bauhöhe beeinflussbar?

Hast fast recht 🙂
    Es stimmt, dass das Gelände ein Gefälle hat und wir ganz oben sind. Die Häuser sind in unserer Reihe in drei Blöcken zu je vier Häusern gebaut, das Baufeld wurde gerade vom Bauträger komplett neu erschlossen. Es wäre also durchaus ohne allzu große Aufwände möglich gewesen, das Haus (und damit unseren ganzen 4 er-Block) etwas höher zu bauen. Allerdings wäre dann der Höhenunterschied zum nächsten 4 er-Block etwas größer gewesen.
  6. Bauplan-Prüfung: Wurde die korrekte Höhe vereinbart?

Foto von Martin Eggelsberger

Was sagt denn
    der Plan? Ihnen wurde doch sicher ein Plan zur Unterschrift vorgelegt.
  7. Plan-Details: Nordansicht, Gehwegniveau und Höhenansprüche

Ja, es gibt einen Plan
    Ja, es gibt auch einen Plan. Anbei finden Sie ein Foto der Zeichnung, auf der der Anspruch hauptsächlich beruht. Zur Orientierung: Die Nordansicht ist die Ansicht von der Seite des Weges. Tatsächlich verläuft der Weg an der Oberkante des grauen Bereichs. Bei der Ost- und Westansicht wird dann durch die dargestellten Personen klar, dass die Linie neben dem Haus das Gehwegniveau darstellen soll. Aus einer weiteren Skizze lässt sich noch ablesen, wie groß der Niveauunterschied zwischen Garten und Fußboden im Erdgeschoss sein soll. Im Grunde passen alle diese Maße zu der Realität. Nur der Gehweg verläuft halt 25 cm höher als hier ersichtlich. Das sollte doch genügen, um einen Anspruch zu begründen, oder?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Plan-Details: Nordansicht, Gehwegniveau und Höhenansprüche" auf die Frage "Haus zu tief gebaut: Minderung berechnen – Wertminderung, Ursachen & Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  8. Haus anheben?: Machbarkeit & Aufwand bei Minderung?

Kann man das Haus eigentlich noch anheben?
    Hallo noch einmal,

der Bauträger hat sich noch nicht gemeldet und in meinem Kopf schwirren die wildesten Gedanken herum, wie sich das Problem noch lösen lässt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob der folgende Gedanke totaler Blödsinn ist oder nicht: Das Haus ist nahezu vollständig fertig (Estrich und Fußbodenheizung sind drin), restlicher Innenausbau fehlt noch, es gibt keinen Kellerausbau  -  hier bleibt die weiße Wanne "nackig". Nun könnte man doch ein paar Hydraulikpressen zwischen Kellerboden und Kellerdecke aufstellen. Dann hebt man den Fußboden des EGAbk. (Stahlbetonplatte) mit den beiden Etagen drüber um eine Steinreihe an, steckt Ziegel dazwischen und setzt das ganze wieder ab. Danach müssten noch ein paar Nacharbeiten an Dingen, die zwischen EG und Keller verlaufen durchgeführt werden: Wärmedämmung, Außenputz, Fallrohre, etc.

Ist so ein Vorgehen möglich? Hausaußenmaße sind 10x5 m  -  also durchaus überschaubar.

9. Vermessungsplan: Höhenangaben Fußboden EG erforderlich!

Gibt es keinen richtigen Plan?
    Hallo, Ihr Plan beinhaltet ja überhaupt keine Maßangaben. Wichtig wäre mir die Höhenangabe Fußboden EGAbk. sowie deren Verhältnis zum Vermessungsplan. Irgendeine Referenz muss doch vorhanden sein. Beste Grüße, Alex
  10. Bauleitung: Vermessung korrekt laut Baufeld-Planung?

Maßangaben sind woanders
    Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, was ein Vermessungsplan ist. Inzwischen habe ich auch die Bauleitung mal auf den Mangel angesprochen. Die meinte, dass definitiv alles korrekt (nach den ihnen vorliegenden Plänen) vermessen wurde (vermutlich nach deren Vermessungplan des ganzen Baufeldes, das immerhin aus 85 Häusern besteht).

Ich habe die Vertragsunterlagen nochmal gesichtet und nichts anderes außer dem angehängten Foto gefunden, was ein absolutes Niveau des Hauses in Bezug auf die Umgebung festlegt. Zusätzlich habe ich noch einen vertikalen Ost-West-Schnitt durch das Haus, in dem Raumhöhen und die Gartenhöhe im Verhältnis zum Haus eindeutig festgelegt sind. Das ist alles korrekt ausgeführt worden. Nur leider stimmt das Gesamtniveau des Hauses nicht mit dem Plan, den ich oben angehängt habe, überein. Reicht die Zeichnung von oben tatsächlich nicht aus, um einen Anspruch zu begründen? Sie ist schließlich die einzige Zeichnung im ganzen Vertragswert, die das Haus in Bezug auf seine Umgebung zeigt.

Dabei ist es mir eigentlich relativ egal, wer auf der Seite des Bauträgers den Fehler gemacht hat. Das müsste der dann ja in seinem Verhältnis zu den ausführenden Firmen klären, oder? Der Vorteil eines Bauträgervertrages ist ja gerade, dass man mit den ganzen ausführenden Unternehmen überhaupt nichts zu tun hat.

11. Höhenkoten: Schnitt mit Höhenangaben zur Klärung nötig

Höhenkoten
    Also haben Sie keinen bemassten Schnitt mit Höhenangaben? Darin wird normalerweise alles klar dargestellt, auch die Umgebung.
  12. Höhenschnitt: Garten-Niveau vs. Gehweg-Niveau im Detail

Höhenschnitt
    Ich dachte ja, ich käme ohne ein Foto des Höhenschnitts aus. Hat nicht geklappt, es ist jetzt im Anhang. Sorry, wenn dadurch die Diskussion komplizierter als nötig geworden ist. Nun sollte sich ein komplettes Bild ergeben: Auf der zuerst geposteten Skizze mit den drei Außenansichten ist durch die neben dem Haus stehenden Personen erkennbar, dass der Garten auf dem Niveau des Gehwegs liegen soll. Was hier fehlt, ist die Höhe des Fußbodens im EGAbk.. Dies wird durch den Anhang unten ergänzt: Hier ist die Höhe der Terrasse im Vergleich zum Fußboden EG sichtbar. Oder fehlt noch etwas für die Argumentationskette?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Höhenschnitt: Garten-Niveau vs. Gehweg-Niveau im Detail" auf die Frage "Haus zu tief gebaut: Minderung berechnen – Wertminderung, Ursachen & Vorgehen?" im BAU-Forum "Neubau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  13. Planungsfehler: Fehlende Höhenangaben & Dokumentation prüfen

Ja, die Höhenangaben fehlen ...
    Ja, die Höhenangaben fehlen aber es wird schon deutlich das die OK Fußboden etwas über dem Geländeniveau liegt. Die Qualität der Zeichnungen erschreckt mich allerdings schon ein wenig, zumal es nicht einmal klar ist wo geschnitten wurde. Normalerweise macht man auch einen Längsschnitt durch alle vier Häuser mit Geländeverlauf, ist ja alles kein Hexenwerk.

Insgesamt: je klarer die Dokumentation ist, umso besser. Am besten geht es halt per Referenzhöhe, dann können Sie den exakten Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit per Strichlinie in der Planzeichnung erfassen. Eigentlich absolute Minimalanforderungen an Planung und Dokumentation.

Hier im Forum wird es sich nicht weiter lösen lassen, also: alle Dokumente die Ihnen vorliegen zusammenstellen und vom Anwalt Ihres Vertrauens eine rechtliche Einschätzung der Situation einholen.

14. Bauträger-Gespräch: Architektenpläne vs. Kaufvertrag prüfen!

Falls hier noch jemand mitliest, ein ...
    Falls hier noch jemand mitliest, ein kleines Zwischenfazit (schuldet man ja einem Forum ein wenig):

Zuerst hatte ich ein sehr freundliches Gespräch ohne Lösung in der Sache mit dem Bauträger. Laut diesem ist das Haus entsprechend den vorliegenden Architektenplänen und der Baugenehmigung erstellt worden. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Nur leider passt dann unser Vertrag nicht zu den Architektenplänen. Trotzdem lehnt der Bauträger unsere Forderung mit recht hanebüchenen Argumenten ab. Da kamen so Dinge, dass man auf der Skizze gar nicht sehen könne, wo genau die Personen stehen, da die Tiefeninformation fehlt. Demnach könnten die Personen auch weiter im Bildvordergrund oder weiter im Bildhintergrund stehen, wo der Weg tatsächlich schon wieder etwas tiefer liegt. Am Ende des immer noch freundlichen Gesprächs stand die Aussage seitens des Bauträgers, dass sich dieser einfach keines Fehlers bewusst sei. Wenn irgendwelche Maße in der Skizze wären, dann würde auch er einen Anspruch bejahen. Ohne Maße klappe das aber nicht. Wir haben das Gespräch mit beiderseitigem Bedauern beendet, dass jetzt Anwälte eingeschaltet werden müssen und hoffen weiterhin beide, die Sache ohne gerichtliche Streitereien vom Tisch zu bekommen.

Dann war ich heute notgedrungen beim Anwalt. Das Fazit von dort ist recht einfach: Es liegt kein Ausführungsfehler vor, da das Haus entsprechend der Baugenehmigung erstellt wurde. Statt dessen handelt es sich um einen Fehler in der Vertragsgestaltung, da es gemäß Baugenehmigung gar nicht möglich war, das Haus dem Vertrag entsprechend auszuführen. Um nun tatsächlich einen Anspruch gegen den Bauträger zu haben, bedarf es zwei Dingen: 1.) Nach Vertragslage mussten wir bei Vertragsschluss davon ausgehen können, dass der Weg entsprechend tief liegt. Trotz fehlender Maße ist das zu bejahen. 2.) Es darf sich nicht um eine nur unerhebliche Abweichung handeln. Dies ist hier auch gegeben, da sich das Fenster unmittelbar an einem öffentlichen Weg befindet. Mit der konkreten Quantifizierung des Anspruchs tut er sich auch schwer. Da lässt er sich aber noch etwas einfallen.

Also zusammen gefasst: Bauträger will keinen Schaden anerkennen, Anwalt sagt, dass ein Anspruch besteht. Jetzt muss muss noch ein Weg gefunden werden, den Bauträger möglichst außergerichtlich und ohne "Anwaltsschlacht" von der Ansicht unseres Anwalts zu überzeugen.

15. Dank & Updates: Fortlaufende Informationen zum Rechtsstreit

Foto von

Danke,
    dass sie uns auf dem Laufenden halten. Das aus zu streiten kann dauern. Ich wünsche Ihnen viel Glück und halten Sie uns auch weiter auf dem Laufenden.
  16. Update: Endergebnis folgt – Vorläufige Informationen entfernt

Endergebnis
    Edit: Inhalt wieder entfernt. Hatte etwas voreilig gepostet. Tatsächliches Fazit kommt aber noch. Sorry für die Verwirrung.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus zu tief gebaut: Minderung berechnen – Wertminderung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines zu tief gebauten Hauses, die Berechnung der daraus resultierenden Wertminderung und die möglichen rechtlichen Schritte gegen den Bauträger. Ein wichtiger Aspekt ist die Prüfung der Baupläne und des Kaufvertrags auf Abweichungen. Die Diskussion beleuchtet auch die Rolle eines Baubetreuers und die Notwendigkeit eines Vermessungsplans zur Klärung der Höhenverhältnisse. Abschließend wird die Möglichkeit der Anhebung des Hauses diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Planungsfehler: Fehlende Höhenangaben & Dokumentation prüfen ist eine klare Dokumentation essenziell, um die Abweichung zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu belegen. Fehlende Höhenangaben in den Plänen können die Situation erschweren.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Plan-Details: Nordansicht, Gehwegniveau und Höhenansprüche wird eine Skizze geteilt, die die Problematik des Niveauunterschieds verdeutlicht. Die Analyse der Planzeichnungen ist entscheidend für die Argumentation gegenüber dem Bauträger.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Anwalt für Immobilienrecht und einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um den Minderungsanspruch zu prüfen und zu bewerten. Der Beitrag Bauträger-Angebot: Anwaltliche Prüfung des Minderungsanspruchs unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen juristischen Beratung. Zudem sollte ein bemasster Schnitt mit Höhenangaben (siehe Höhenkoten: Schnitt mit Höhenangaben zur Klärung nötig) eingeholt werden, um die tatsächlichen Höhenverhältnisse zu dokumentieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Minderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Minderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus zu tief gebaut: Minderung berechnen – Wertminderung, Ursachen & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus zu tief gebaut: Minderung berechnen

Suche nach: Haus zu tief gebaut, Minderung berechnen, Wertminderung, Baumangel, Bauträger, Immobilienrecht, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼