Bauunternehmen Vergleich: Tönjes, Hanekamp, Olfa – Erfahrungen, Preise & Leistungen?
BAU-Forum: Neubau

Bauunternehmen Vergleich: Tönjes, Hanekamp, Olfa – Erfahrungen, Preise & Leistungen?

Hallo!
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, ein Haus zu bauen und habe dafür schon einmal drei Firmen in die engere Wahl gezogen:
Tönjes und Meichsner in Bösel (

Hermann Hanekamp in Friesoythe (

Olfa Hau in Garrel (

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Firmen gesammelt?
Gruß!
Achim

• Name:
  • Achim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen keine spezifischen Empfehlungen zu den genannten Bauunternehmen geben, da ich keine persönlichen Erfahrungen oder Bewertungen weitergeben darf. Ich rate Ihnen, folgende Aspekte bei der Auswahl zu berücksichtigen:

• Referenzen: Fordern Sie Referenzen von abgeschlossenen Bauprojekten an und kontaktieren Sie die Bauherren.
    • Leistungsumfang: Vergleichen Sie die angebotenen Leistungen und prüfen Sie, ob alle Ihre Anforderungen abgedeckt sind.
    • Kosten: Holen Sie detaillierte Angebote ein und achten Sie auf transparente Preisgestaltung.
    • Qualifikationen: Informieren Sie sich über die Qualifikationen und Zertifizierungen der Mitarbeiter.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu den Unternehmen auf, führen Sie persönliche Gespräche und besichtigen Sie Referenzobjekte, um sich ein umfassendes Bild zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen regelt. Er sollte detailliert alle Leistungen, Kosten, Termine und Gewährleistungen enthalten.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk..
    Generalunternehmer
    Ein Generalunternehmer übernimmt die gesamte Bauausführung, koordiniert alle Gewerke und ist der zentrale Ansprechpartner für den Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: GUAbk., Bauleitung, Projektsteuerung.
    Bauleistungsversicherung
    Die Bauleistungsversicherung schützt den Bauherrn vor Schäden am Bauwerk während der Bauphase, beispielsweise durch Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten.
    Verwandte Begriffe: Bauversicherung, Elementarschadenversicherung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung sichert den Bauherrn gegen Mängel am Bauwerk ab. Das Bauunternehmen haftet für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie.
    Referenzobjekt
    Ein Referenzobjekt ist ein bereits abgeschlossenes Bauprojekt, das ein Bauunternehmen vorweisen kann, um seine Kompetenz und Qualität zu demonstrieren.
    Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Kundenreferenz.
    Bauzeitenplan
    Ein Bauzeitenplan ist eine detaillierte Übersicht über alle Bauphasen und deren zeitliche Abfolge. Er dient der Koordination und Überwachung des Bauprozesses.
    Verwandte Begriffe: Terminplanung, Projektmanagement.
    Bauherrenhaftpflichtversicherung
    Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch den Bau verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Bauversicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Bauunternehmens achten?
      Achten Sie auf Referenzen, Leistungsumfang, Kosten, Qualifikationen und die Kommunikation mit dem Unternehmen. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten sind empfehlenswert.
    2. Wie finde ich heraus, ob ein Bauunternehmen zuverlässig ist?
      Prüfen Sie Referenzen, lesen Sie Bewertungen und sprechen Sie mit ehemaligen Kunden. Achten Sie auf transparente Kommunikation und eine detaillierte Angebotserstellung.
    3. Was ist ein Generalunternehmer?
      Ein Generalunternehmer übernimmt die gesamte Bauausführung, koordiniert alle Gewerke und ist Ihr zentraler Ansprechpartner. Dies kann den Bauprozess vereinfachen, aber auch teurer sein.
    4. Was ist ein Bauvertrag?
      Ein Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen. Er sollte detailliert alle Leistungen, Kosten, Termine und Gewährleistungen enthalten. Lassen Sie den Vertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen.
    5. Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?
      Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung und Wohngebäudeversicherung sind wichtige Versicherungen, um sich vor Schäden und Risiken während des Baus zu schützen.
    6. Was bedeutet Gewährleistung beim Hausbau?
      Die Gewährleistung sichert Sie als Bauherrn gegen Mängel am Bauwerk ab. Das Bauunternehmen haftet für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.
    7. Wie finde ich heraus, ob ein Bauunternehmen regionale Erfahrung hat?
      Fragen Sie nach Referenzprojekten in Ihrer Region und erkundigen Sie sich nach den Erfahrungen des Unternehmens mit den lokalen Gegebenheiten und Bauvorschriften.
    8. Was ist ein Bauzeitenplan?
      Ein Bauzeitenplan ist eine detaillierte Übersicht über alle Bauphasen und deren zeitliche Abfolge. Er dient der Koordination und Überwachung des Bauprozesses.

🔗 Verwandte Themen

• Baukostenplanung
      Erstellung eines detaillierten Kostenplans für den Hausbau.
    • Baufinanzierung
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau.
    • Architektenleistungen
      Überblick über die Leistungen eines Architekten bei der Planung und Umsetzung eines Bauprojekts.
    • Baugenehmigung
      Informationen zum Baugenehmigungsverfahren und den erforderlichen Unterlagen.
    • Energieeffizientes Bauen
      Tipps und Informationen zum energieeffizienten Bauen und Fördermöglichkeiten.
  2. Bauplanung: Unabhängige Beratung für Hausbau

Unsicherheit
    Also eine Firmenbewertung wird es hier nicht geben. Aus Ihrer Frage kann man aber herauslesen, dass Sie da sehr verunsichert sind.
    Kennen Sie den klassischen Weg?
    Bauplanung durch unabhängigen Bauplaner (Architekten u. Ingenieure)
    Aufstellen von Leistungsverzeichnissen durch Bauplaner
    Einholung von vergleichbaren Angeboten durch Bauplaner
    Bauausführung mit Überwachung durch unabhängigen Bauplaner
    Gruß
  3. Bauträgerwahl: Internetauftritt vs. Leistungsfähigkeit

Erstens  -  Zweitens  -  Drittens
    Erstens:
    mir sind die Firmen nicht bekannt. Deswegen kann ich mir über deren Leistungsfähigkeit kein Urteil erlauben.
    Zweitens:
    bis jetzt habe ich immer Schwierigkeiten gehabt zu verstehen, warum es bei der Zusammenarbeit mit einem Bauträger, der doch zum Festpreis baut, so viele Missverständnisse geben kann. Nach dem Studium der jeweiligen Internet-Seite sind für mich einige Fragen beantwortet. Überrascht hat mich, dass die Aussagekraft und die Aufmachung bei allen drei sehr ähnlich ist. Zufall oder gleicher EDV-Dienstleister?! Durch die Fülle der bunten Bilder, der angepriesenen Qualität und der mannigfaltigen Leistungen übersieht man schnell, dass die tatsächliche Substanz der Informationen doch sehr gering ist. Es handelt sich vielmehr um Schlagworte, die ohne erkennbaren Zusammenhang immer wieder einfließen. Mir ist schon klar, dass so ein Internetauftritt erst einmal Interesse wecken soll und natürlich nicht alle Fragen beantworten kann. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht.
    Bei der Baubeschreibung, ja es ist nur ein Auszug, wird das besonders deutlich.
    Zusammenhanglos werden nichtssagende Aussagen getroffen, die nicht weiterhelfen. z.B. 2 bis 3 Waschbecken, Markenfabrikate, Bodenfliesen mit Sockelfliese, Verblender bis zu 1.600 € pro 1.000 Stück usw. usw. Bei einer Beschreibung steht z.B. Verblender inkl. Fugenmörtel. Für mich bedeutet dies folgendes: wenn im Auszug der Baubeschreibung explizit steht, dass der Fugenmörtel enthalten ist und die eigentliche Baubeschreibung den gleichen Schärfegrad besitzt, dann muss es sich um ein 500 Seitiges Buch handeln. In einer anderen Baubeschreibung steht: "Sockelfliesen inkl. dauerelastische Fugen". Auch hier müsste entweder genauso konsequent weiter beschrieben werden oder es bleibt soviel offen, dass Ärger und Missverständnisse vorprogrammiert sind. In den Baubeschreibungen steht vollkommen Nebensächliches zusammen mit ganz wichtigen Dingen, diese wichtigen Dinge sind aber als solche nicht erkennbar und absolut unzureichend beschrieben.
    Jetzt verstehe ich ansatzweise die Probleme, die sich daraus ergeben können.
    Da die meisten Kunden Laien sind und gar nicht wissen auf was es ankommt, was wichtig ist, was letztendlich gar nicht beschrieben ist, scheint mir Bauen in diesem Licht ein großes und vor allem teures Abenteuer, das fast nicht zu kalkulieren ist. Was heißt schon Festpreis, was heißt schon Baubeschreibung, alles Begriffe, die nicht zu fassen sind und die im Zweifelsfall so viel Interpretationsspielraum bieten, dass es schon fast weh tut.
    Drittens:
    nach diesem Ausflug zu 3 Bauträgern beneide ich die zukünftigen Bauherrn nicht. Für die größte Investition des Lebens muss man viele Unsicherheiten in Kauf nehmen und was man für sein Geld bekommt weiß der Bauherr erst hinterher.
    Viele Grüße
  4. Architekt vs. Generalunternehmer: Die Festpreis-Diskussion

Die Sache driftet wieder ...
    Die Sache driftet wieder in die alte Diskussion Architekt vs. Generalunternehmer/Generalübernehmer ab. Das Problem ist immer wieder das gleiche: bunte Bildchen gepaart mit Festpreisgarantie.
    Wenn Ihr Architekten das hinbekommen würdet, dann hättet Ihr ausgesorgt ... 🙂
    Wobei, meine Auffassung dazu ist ja bekannt ... 🙂
  5. Bauherren-Tipps: Systematische Planung für Hausbau

Info
    Das war ausdrücklich kein Plädoyer für die Beauftragung eines Architekten. Dem humorvollen Seitenhieb auf die fehlende Außenwirkung der Architekten kann ich nur voll zustimmen.
    Ich möchte die Sinne des Bauherrn schärfen. Wie kann ich systematisch an die sehr emotionale Aufgabe ein Haus zu bauen zugehen. Der Bauherr muss lernen zu formulieren was er möchte, was er nicht möchte, in welche Richtung es gehen soll. Er muss lernen Wichtiges von Unwichtigen zu unterscheiden. Vor allem braucht er dazu Zeit. Er benötigt nicht tausend Berater und Einflüsterer, die ihn nur weiter verunsichern, sondern einen begrenzten Personenkreis, dem er vertraut. Das kann natürlich auch ein Bauträger sein.
    Das klingt vielleicht wie die Quadratur des Kreises, ist es vielleicht auch, aber ich warne zu blauäugig an die Sache heranzugehen. Jede Entscheidung, die getroffen wird, birgt ein Risiko. Wenn ich mich aber gut vorbereitet habe, dann kann ich es minimieren.
    Viele Grüße
  6. Architekten: Keine Festpreise, nur Kostenobergrenzen

Architekt und Festpreis ...
    Mein lieber Rüdiger, wenn ich nicht wüsste, von wems kommt, ...

Architekten dürfen, selbst wenn sie wollten und könnten, keine Festpreise angeben.
    Nur eine Kostenobergrenze kann man vereinbaren.

7. Festpreis vs. Kostenobergrenze: Kundensicht im Hausbau

Korinthenkacker ...
    Korinthenkacker ob Du das jetzt Festpreis, Kostenobergrenze, oder *kaufenwirullanenneuendienstwagen* nennst, ist doch wurscht egal ... 🙂
    Der Kunde sagt: ich habe 130 k€ bau mir dafür was hin. Wie Du (Architekt) da hin kommst, ist Dein Problem. Natürlich! Und auch der Kunde muss lernen Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen.
  8. Bauunternehmen: Gleicher Webauftritt – Indiz für Kooperation?

Werbung als Auslöser für diese Diskussion?
    Wie Herr Hofmann schon schrieb ähneln sich die drei Webseiten stark  -  bis hin zu identischem Wortlaut im Impressum (bis auf die Firmendaten natürlich). Sieht mir stark nach drei Vertretern/Franchisenehmern/Was-auch-immer des gleichen Hausherstellers aus?
    Da ich kaum glaube, das ein echter Interessent ausgerechnet nur drei zusammengehörige Firmen in die engste Wahl zieht, tippe ich mal auf: versuchte Werbung! Wer das nötig hat ...
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  9. Webdesign: Gemeinsamer Programmierer für Baufirmen

Was es nicht alles gibt
    Sehe ich jetzt erst:
    Alle drei Webseiten sind vom gleichen Webprogrammierer. Geht wohl um das Ausbringen von Links fürs Google-Ranking?
    Gruß
  10. Bauunternehmen-Wahl: Nähe statt Google-Ranking entscheidend

Links fürs Ranking
    Hallo!
    Um Links für's Google-Ranking ging es mir eigentlich weniger. Ich möchte wirklich bauen und habe mir die Firmen einfach Aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort ausgesucht. Dass sie vom gleichen Dienstleister sind, mag auch daran liegen, dass es nicht so viele Internet-Dienstleister hier in der Gegend gibt.
    Gruß!
    Achim
    • Name:
    • Achim
  11. Urlaubszeit: Auszeit von der Diskussion um Bauunternehmen

Hät ' ja auch gerne ...
    noch mitgemacht bei der versteckten Werbung, aber jetzt ist erst mal Urlaub.
    Schönen Sommer  -  woauchimmer  -  allerseits
    Grüße Ralph
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauunternehmen Vergleich: Erfahrungen, Preise & Leistungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Bauunternehmens für ein Hausbau-Projekt. Dabei werden die Vor- und Nachteile von Architekten gegenüber Generalunternehmern/Bauträgern erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Vergleichbarkeit von Angeboten und die Notwendigkeit einer unabhängigen Bauplanung. Zudem wird die Bedeutung des Internetauftritts von Bauunternehmen und mögliche Kooperationen hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf unabhängige Beratung und vergleichen Sie Angebote genau, wie in Bauplanung: Unabhängige Beratung für Hausbau betont wird. Vermeiden Sie es, sich von bunten Bildchen und Festpreisgarantien blenden zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Die Webseiten der genannten Bauunternehmen (Tönjes Meichsner, Hermann Hanekamp, Olfa Hau) ähneln sich stark, was auf eine mögliche Zusammenarbeit hindeuten könnte, wie in Bauunternehmen: Gleicher Webauftritt – Indiz für Kooperation? diskutiert wird. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig ein Nachteil sein.

👉 Handlungsempfehlung: Formulieren Sie klar Ihre Wünsche und Anforderungen an das Bauprojekt, um Missverständnisse zu vermeiden. Nutzen Sie die Informationen aus Beiträgen wie Bauherren-Tipps: Systematische Planung für Hausbau, um systematisch an die Aufgabe heranzugehen. Prüfen Sie die Angebote der Bauunternehmen sorgfältig und holen Sie unabhängigen Rat ein.

Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Baupartners eine emotionale und komplexe Entscheidung ist. Es ist ratsam, sich nicht nur auf den Preis zu konzentrieren, sondern auch die Qualität der Bauleistungen und die Erfahrung des Unternehmens zu berücksichtigen. Die Beiträge Bauträgerwahl: Internetauftritt vs. Leistungsfähigkeit und Architekten: Keine Festpreise, nur Kostenobergrenzen geben wichtige Hinweise zur Bewertung von Bauträgern und Architekten.

Abschließend lässt sich sagen, dass eine sorgfältige Planung und die Einholung unabhängiger Beratung entscheidend für den Erfolg eines Hausbau-Projekts sind. Die Diskussion im Forum bietet wertvolle Einblicke und Perspektiven, die Bauherren bei ihrer Entscheidung unterstützen können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauunternehmen, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung: Architekt vs. Bauträger – Vor- und Nachteile, Kosten & Verhandlungsspielraum?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag & Gewährleistung: 5 Jahre BGB-Garantie auch ohne Direktvertrag?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauunternehmen, Hausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauunternehmen, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauunternehmen, Hausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauunternehmen, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauunternehmen Vergleich: Tönjes, Hanekamp, Olfa – Erfahrungen, Preise & Leistungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauunternehmen: Vergleich & Erfahrungen

Suche nach: Bauunternehmen, Hausbau, Tönjes Meichsner, Hermann Hanekamp, Olfa Hau, Baufirma, Bauplanung, Bauleistungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼