ich lasse gerade eine Doppelhaushälfte bauen. Zwischen KG und EG sowie zwischen EG und OG wurde eine Stahlbetondecke hergestellt. Zwischen OG und DGAbk. befindet sich eine Kehlbalkenlage des Dachs, welches bereits im OGAbk. beginnt.
Das Dach wurde gerade isoliert und die Dampfsperre hergestellt. Auf meine Frage an den Bauträger, wann die Decke zwischen OG und DG isoliert wird, bekam ich die Antwort, dass dies nicht ausgeführt wird, weil ja das Dach auch im DG isoliert wurde.
Nun meine Fragen:
- Ist das allgemein üblich, dass in einem solchen Fall keine Isolierung in der Decke ausgeführt wird?
- Einer der Räume im OG ist das Badezimmer. Gibt es da kein Problem mit Feuchtigkeit und Schimmel, wenn es keine Dampfsperre und/oder Isolation zur Decke und damit zum darüber liegenden Raum gibt?
- Die Wände zwischen den Räumen im OG wurde nur bis ca. drei Zentimeter unter der Kehlbalkenlage gemauert. Ist das so korrekt, wenn die Decke nicht isoliert wird? Kann dadurch nicht auch Feuchtigkeit vom Bad durch die Decke zu den anderen Räumen gelangen? Wie sieht das mit dem Schallschutz aus, wenn die Hohldecke über mehrere Räume durchgehend ist?
Für Antworten bin ich Ihnen schon vorab sehr dankbar.
Viele Grüße
ET