Effizienzhaus 55 mit Keller: Dämmung der EG-Decke – Kosten, Materialien & Vorgehensweisen?
BAU-Forum: Neubau

Effizienzhaus 55 mit Keller: Dämmung der EG-Decke – Kosten, Materialien & Vorgehensweisen?

Hallo Forum,
mich beschäftig eine Frage:
Ich baue mit einem Fertighausanbieter in Holzständerbauweise ein EE55 mit Keller in Betonbauseise. Dieser Fertighausanbieter hat mir nun einen reginalen Kellerbauer empfohlen.
Zu Thema:
Der Fertighausanbieter dämmt seine Wände, Fenster und Dachflächen nach EE55 mit bestimmten U-Werten. Aber die Bodenplatte (EGAbk.-Decke) wird nicht von ihm gedämmt. (Eigenleistung)
Nachfragen beim Kellerbauer egaben das er das machen könne. Er würde eine "Dämmung" einfach _unter_ die Kellerdecke montieren.
Meine Fragen sind:

1) Ist diese Vorgehensweise korrekt? Kann man das machen?

2) Wie kann man so genaue U-Werte bestimmen? Die man ja für EE55 benötigt. Bei dieser Vorgehensweise sind doch dann höchsten Näherungswerte zu erwareten. Oder wie seht Ihr das?
Liebe Grüße

• Name:
  • Peter Breuer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wie Sie die EGAbk.-Decke Ihres Effizienzhauses 55 mit Keller optimal dämmen können. Da es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit einem Keller in Betonbauweise handelt, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Wichtige Aspekte für die Dämmung der EG-Decke:

• Wärmedämmung: Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. Die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) geben hier Richtwerte vor.
    • Materialauswahl: Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl hängt von Ihren individuellen Präferenzen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    • Feuchteschutz: Eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Wohnbereich in die Dämmung zu verhindern.
    • Kellerdecke dämmen: Die Dämmung der Kellerdecke ist besonders wichtig, um Wärmeverluste in den unbeheizten Keller zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten zu lassen, um die optimale Dämmvariante für Ihr Effizienzhaus 55 zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Empfehlungen des Fertighausanbieters und des Kellerbauers.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Effizienzhaus 55
    Ein Effizienzhaus 55 ist ein Gebäude, das nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEV-Standard benötigt. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung und eine effiziente Heizungsanlage aus.
    Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, KfW-Förderung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnbereich in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchteschutz, Schimmelbildung
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, U-Wert
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die EnEV ab.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, U-Wert
    Holzständerbauweise
    Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Holzbau
    Kellerdecke
    Die Kellerdecke ist die Decke zwischen dem Keller und dem Erdgeschoss. Sie sollte gut gedämmt sein, um Wärmeverluste in den unbeheizten Keller zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmebrücke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für die EG-Decke geeignet?
      Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder Polyurethan (PUR). Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen, den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen an den Wärmeschutz ab.
    2. Warum ist eine Dampfbremse wichtig?
      Eine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnbereich in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.
    3. Wie finde ich den richtigen U-Wert für die Dämmung?
      Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an und sollte möglichst niedrig sein. Die EnEV bzw. das GEG geben Richtwerte für den U-Wert vor. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Berechnung des optimalen U-Werts helfen.
    4. Was ist bei der Dämmung der Kellerdecke zu beachten?
      Die Kellerdecke sollte ausreichend gedämmt werden, um Wärmeverluste in den unbeheizten Keller zu reduzieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und die Verwendung geeigneter Dämmmaterialien.
    5. Kann ich die Dämmung der EG-Decke selbst durchführen?
      Die Dämmung der EG-Decke kann in Eigenleistung erfolgen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse besitzen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der EG-Decke?
      Für die Dämmung der EG-Decke gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen.
    7. Wie wirkt sich die Dämmung der EG-Decke auf den Energieverbrauch aus?
      Eine gute Dämmung der EG-Decke reduziert den Wärmeverlust und senkt somit den Energieverbrauch und die Heizkosten.
    8. Was kostet die Dämmung der EG-Decke?
      Die Kosten für die Dämmung der EG-Decke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Decke, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller dämmen: Anleitung und Tipps
      Informationen zur richtigen Dämmung eines Kellers, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Dämmmaterialien im Vergleich: Welches ist das Richtige?
      Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • Wärmebrücken vermeiden: So geht's
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Richtig lüften im Winter: So sparen Sie Energie
      Anleitung zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden und Energie zu sparen.
  2. Effizienzhaus 55: Planungsabstimmung für korrekte Dämmwerte

Beim E 55 muss doch ...
    Beim E 55 muss doch jemand planen und dafür auch quer schreiben. Was sagt denn derjenige dazu?
  3. EnEV-Nachweis: Dämmstoffdicken für Keller und EG-Decke

Mit dem Bauantrag ist der berechnete EnEVAbk.-Nachweis einzureichen ...
    Mit dem Bauantrag ist der berechnete EnEV-Nachweis einzureichen. Aus diesem Nachweis ergeben sich die Dämmstoffdicken. Auch der Keller ist dann mind. so zu dämmen.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  4. EG-Decke dämmen: Estrichaufbau und Kältebrücken vermeiden

nun..
    ... der Kellerbauer schlug vor einen bestimmten Dammstoff und Dicke zu dem Preis m² zu nutzen (habe die Daten des Materials grad nicht zu Hand).
    Und nein, der Entwurfsplan ist noch nicht gemacht. Gehen wir also der Einfachheit halber aus, das gewählte Material u. Dicke ist in Ordnung.
    Wie sieht es mit der Ausführung aus?
    Auf der EGAbk. Decke habe ich dann nur einen normalen Estrichaufbau von 130 mm. Ist die EG-Betondecke darunter nicht die Kältebrücke? . Macht es nicht mehr Sinn ein wenig besser oberhalb der Kellerdecke zu dämmen. Ich denke da vorallen an die EG-Decke die ja bis fast nach Außen ragt.?!
    Grüße
  5. Planungschaos: Konzept für Dämmung und KfW-Anforderungen

Das ist das klassische Planungschaos ...
    Das ist das klassische Planungschaos wies im Buche steht. Einer schiebts auf den anderen und dazwischen der Bauherr der noch Eigenleistung erbringt.
    Das Problem ist genau erkannt. Aber hier muss sich jetzt jemand hinsetzen, der mal ein Konzept erarbeitet. Der kostet natürlich Geld, aber wie schon gesagt, irgendeiner muss ja nachher bei der kfw mal gegenzeichnen. Ein Forum ist dazu nicht in der Lage.
  6. Kellerdeckendämmung: Vermeidung von Kältebrücken zur Gebäudehülle

immer unter Vorbehalt ...
    immer unter Vorbehalt weil Forum ist "blind" ...
    aber grundsätzlich ist die unterseitige Kellerdeckendämmung schon möglich und sinnvoll, schließlich kann der Estrichaufbau auch nicht endlos dick werden!
    Und die Decke darf natürlich nicht bis "ganz nach außen" gehen, sondern muss als Außenkante eine hochwertige Dämmung erhalten zur Vermeidung einer Kältebrücke.
    Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang die Lösung des Problems, wo denn nun das beheizte Volumen des Hauses aufhört, ich denke da an den Kellerabgang, der ja meist offen unter der Treppe zum OGAbk. liegt. Da muss dann zumindest noch der Kellerflur mit im Energiesparstandard drin sein. Und wo ist die Abgrenzung bezüglich der Luftdichtheit der Gebäudehülle?
    Auf jeden Fall also wie schon von meinen Vorrednern richtig beschrieben eine Aufgabe für den zuständigen Planer. Auch wenn der Keller nicht zu dessen Leistung gehört muss er schon Vorgaben machen wie das aussehen soll, jedenfalls sehe ich das für meine Arbeitsweise so ...
  7. Keller beheizt? EnEV-Berechnung für Wände und Sohle beachten!

um Sie jetzt restlos zu stressen:
    Wird der Keller beheizt? Dann gilt nicht die Kellerdecke, sondern die Kellerwände und die Kellersohlöe als thermische Gebäudehülle! Und der gesamte Keller müsste in die EnEVAbk.-Berechnung mit rein!
    Fazit: Sie brauchen einen Planer (nicht nur Modulverkäufer) der Ihnen aus den beiden Angeboten ein schlüssiges Gesamtpaket zimmert. Schade, dass der hauseigene Planer des Hausanbieters dazu scheinbar nicht in der Lage sein möchte.
  8. Ablenkungsmanöver: Keller als Sündenbock für Baumängel?

der müsste doch schön blöd sein ...
    der müsste doch schön blöd sein denn jetzt kann er jeden Mist auf den Keller schieben und damit von allen Unzulänglichkeiten ablenken ...
    • grinsesmilie*
  9. EnEV-Nachweis: Verantwortlichkeit für korrekte Dämmwerte

wenn man es positiv sehen will:
    ... irgendjemand wird den EnEVAbk.-Nachweis rechnen und der muss es am Ende ansagen ... ja, ja ich weiß, ich bin (vielleicht) zu optimistisch ...
  10. Wärmebrücke Kellerdecke: Kosten und Dämmungslösungen

so deppert ist niemand ..
    obwohl ..
    also, Problem richtig erkannt: die Wärmebrücke Kellerdecke zu vermeiden kostet
    Geld. Geld, das niemand (weder Kellerbauer noch Fertighaushersteller) dem
    Bauherrn schenken.
    die Lösung mit der dickeren Dämmung auf der Bodenplatte ist gut, haben wir
    mehrfach gemacht (natürlich ohne/kalter Keller)  -  geht aber nach meiner
    Erfahrung nicht in den produktionsrestriktionen eines fertighauses, weil's dann
    bei der Geschosshöhe klemmt .. aber vielleicht können's die anwesenden fertighausanbieter.
  11. Individuelle Planung: Detaillösungen für Fertighaus-Dämmung

logo geht das ...
    logo geht das aber für diese Planung habe ich ein paar € abgedrückt. Und das werde ich doch hier nicht kostenlos preisgeben ...
    Denkst wohl auch, ich eß Müsli zum Frühstack wa? .. : p : D
  12. Fertighaus: Systemlösung für Kellerdämmung erforderlich!

da muss jeder Hersteller innerhalb seines Systems eine Lösung finden ...
    da muss jeder Hersteller innerhalb seines Systems eine Lösung finden da geht nichts universell ... und einfach die Wandelemente höher bauen ist Mist, dann steht plötzlich ein Teil der Holzkonstruktion im Kalten und außerhalb des Taupunktes ... aber tragfähige Lösungen zu zeichnen sind für einen Profi kein Akt ... aber wie schon gesagt, da muss dann ein wenig mehr gebastelt werden und die einwandfreie Einbindung des Kellerabgangs ist auch eine Aufgabe die Geld kostet.
    Ich kann mir generell nicht vorstellen, dass es dabei ein echtes Problem geben kann wenn die beteiligten Firmen ernsthaft gefragt werden und klar ist, dass die Leistung auch bezahlt wird, auch wenn die bisher nicht im Budget eingeplant war ... ich denke da könnte der Hase im Pfeffer liegen ...
    Gruß
    Arno Kuschow
  13. Entscheidung für Massivhaus: Dämmkonzept aus einer Hand

Erstmal vielen Dank ...
    Erstmal vielen Dank an alle die hier mit geschrieben haben.. 🙂
    Jedoch haben wir uns nun für einen Hausbauer entschieden, der alles macht. Keller sowie das Haus. (Massivhaus) Mir war das alles zu suspekt und unsicher. Im Nachgang eine Lösung zu finden wäre zwar sicher auch mit einem Holzauer möglich gewesen, jedoch muss ich auch sagen. das im Grunde keiner mit Konzept aufgetreten ist, der diese Schnittstelle mit Zufriedenheit lösen konnte.
    Das wie es Gefühlt wird ist:
    Kein Konzept und auch keine wirkliche Sicherheit was den Grenzereich (Keller-EGAbk.) angeht; Hafungsgrenzen; und schließlich natürlich auch wie hoch sind die Kosten am Schluss.
    Denke Grundsätzlich das dies nicht zu viel ist, diese Punkte sind ja schließlich Alltag für einen Hausbauer (Haus+Keller)
    lg
  14. Massivbau vs. Holzbau: Kompetenz bei Energiesparen?

ob der Massivbauer mehr Konzept hat ...
    ob der Massivbauer mehr Konzept hat sei mal dahingestellt, der hat nur normalerweise ein brachialeres Auftreten das über die Schwächen hinweghilft. Spätestens wenn es um tatsächliche Kompetenz im Bereich Energiesparen und Haustechnik, Lüftungsanlagen etc. geht wird die Luft dann sehr dünn in der Regel ...
    aber es gibt überall solche und solche und ich würde das nicht einer Bauweise anlasten, sondern eher der mißglückten Kommunikation 😉 ... innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Fragestellung das Projekt abbrechen und mit völlig anderen Eckwerten neu starten ist auch schon merkwürdig ...
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow
  15. Effizienzhaus 55: Unabhängigkeit der Bauweise von Vorgaben

Andere Eckwert?
    Nun, das sehe ich nicht so. Die Vorgaben waren ja nicht abhängig von der Bauweise. Ich war und bin da sehr frei. Mein Grundziel war und ist es nach wie vor, ein Effizienzhaus 55 mit Keller zu bauen.
    Auch verstehe ich nicht wirklich warum sie dem Massivbauer Kompetenz im Bereich Energiesparen und Haustechnik absprechen?
    Zum einen hat das nicht viel mit dem Thema hier zu tun und zum anderen muss ich leider auch hier sagen das er der einzige war der im Angebot genau beschrieben hat was er einzubauen gedenkt und dies mit Einzelpreispostionen.
    Auch war der der einzige der mir einen U-Wert garantieren konnte. Für Hülle, Fenster, Dachflächen UND Bodenpatte. Und nicht wie die meisten Holzbauer einen Nebensatz im Vertrag haben das diese Werte nicht garantiert wären und eventuell Zusatzkosten auf einem zu kommen!
    Aber, dies auch nur am Rande.
    Und zum Schlus: Nein, mein Anliegen ist schon klar definiert. Wie schon gesagt: Von mir ist es schwer zu verstehen das dies so ein Problem darstellt. Es ist nur ein Haus mit Keller. Also in meinen Augen nichts besonderes.
    lg
  16. Massivbau: Bessere Verkaufsargumente für Komplettlösungen

tja ..
    naheliegende Erkenntnis:
    der massivkomplettrohbauer schafft es, seine Leistungen besser zu verkaufen 😉
    mich wundert es nicht. was am Ende rauskommt, ist ein anderes Thema.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Effizienzhaus 55 mit Keller: Optimale Dämmung der EGAbk.-Decke

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung der EG-Decke bei einem Effizienzhaus 55 mit Keller in Holzständerbauweise. Es wird betont, dass ein EnEVAbk.-Nachweis erforderlich ist, um die Dämmstoffdicken zu bestimmen. Die Vermeidung von Wärmebrücken, insbesondere im Bereich der Kellerdecke, ist ein zentrales Thema. Die Notwendigkeit einer umfassenden Planung, die alle Aspekte der Dämmung berücksichtigt, wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Keller beheizt? EnEV-Berechnung für Wände und Sohle beachten! muss bei einem beheizten Keller die gesamte Kellerhülle in die EnEV-Berechnung einbezogen werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerdeckendämmung: Vermeidung von Kältebrücken zur Gebäudehülle betont die Wichtigkeit einer hochwertigen Dämmung an der Außenkante der EG-Decke, um Kältebrücken zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Die Vermeidung der Wärmebrücke Kellerdecke verursacht Kosten, die weder Kellerbauer noch Fertighaushersteller dem Bauherrn schenken, wie im Beitrag Wärmebrücke Kellerdecke: Kosten und Dämmungslösungen erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Planer zu beauftragen, der ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Dämmung erarbeitet, wie im Beitrag Planungschaos: Konzept für Dämmung und KfW-Anforderungen nahegelegt wird. Zudem sollte die Systemlösung des Fertighausanbieters für die Kellerdämmung berücksichtigt werden (siehe Fertighaus: Systemlösung für Kellerdämmung erforderlich!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Effizienzhaus, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit bei schlechter Geothermie & hoher Anlagenaufwandszahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Effizienzhaus, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Effizienzhaus, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Effizienzhaus, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Effizienzhaus, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Effizienzhaus 55 mit Keller: Dämmung der EG-Decke – Kosten, Materialien & Vorgehensweisen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EG-Decke dämmen im Effizienzhaus 55: Tipps & Kosten

Suche nach: Effizienzhaus 55, Keller, EG-Decke, Dämmung, Kellerdecke dämmen, Fertighaus, Holzständerbauweise, Wärmedämmung, EnEV, U-Wert

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼