Holzrahmenbauweise in Deutschland: Selbstbau – Erfahrungen, Unterschiede zu USA & Genehmigung?
BAU-Forum: Neubau
Holzrahmenbauweise in Deutschland: Selbstbau – Erfahrungen, Unterschiede zu USA & Genehmigung?
Diese Bauweise wird in den USA ja üblicherweise verwendet.
Ein Beispiel findet Ihr unter dem Link.
Nun ist meine Frage ob jemand schon Erfahrungen mit dem Selbstbau von sowas hat.
Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Dämmstoffen kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Holzrahmenbauweise als eine interessante Option für den Selbstbau in Deutschland. Es ist jedoch wichtig, einige Aspekte zu beachten:
- Unterschiede zu den USA: Die Bauvorschriften in Deutschland sind strenger als in den USA.
- Genehmigungen: Eine Baugenehmigung ist erforderlich.
- Statik: Die Statik muss von einem Fachmann berechnet und nachgewiesen werden.
- Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, um den Energieverbrauch zu minimieren.
- Feuchteschutz: Ein guter Feuchteschutz ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vorab umfassend über die deutschen Bauvorschriften zu informieren und einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzrahmenbauweise
- Die Holzrahmenbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus einem Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt und mit Holzwerkstoffplatten beplankt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Skelettbauweise - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Dämmung
- Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt und besteht aus verschiedenen Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, EnEVAbk. - Feuchteschutz
- Der Feuchteschutz dient dazu, Gebäude vor Schäden durch Feuchtigkeit zu schützen. Dies umfasst Maßnahmen wie die Abdichtung von Bauteilen, die Vermeidung von Kondenswasserbildung und die Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Bauwerksabdichtung, Schimmelprävention - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, Gebäudeenergiegesetz (GEG) - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Luftdichtheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Holzrahmenbau in Deutschland und den USA?
Die Bauvorschriften in Deutschland sind deutlich strenger als in den USA. Dies betrifft insbesondere den Brandschutz, die Statik und den Schallschutz. Es ist wichtig, sich vorab umfassend über die deutschen Vorschriften zu informieren. - Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Holzrahmenhaus?
Ja, für den Bau eines Holzrahmenhauses in Deutschland ist eine Baugenehmigung erforderlich. Das Bauamt prüft, ob das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Die Genehmigung ist vor Baubeginn einzuholen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für den Holzrahmenbau?
Für den Holzrahmenbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEV (Energieeinsparverordnung). - Wie schütze ich mein Holzrahmenhaus vor Feuchtigkeit?
Ein guter Feuchteschutz ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies umfasst eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfsperre, eine gute Belüftung und den Einsatz geeigneter Materialien. Eine regelmäßige Kontrolle ist empfehlenswert. - Kann ich ein Holzrahmenhaus selbst bauen?
Der Selbstbau eines Holzrahmenhauses ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Es ist ratsam, sich von einem erfahrenen Fachmann beraten und unterstützen zu lassen, insbesondere bei der Statik und der Bauphysik. - Welche Vorteile bietet die Holzrahmenbauweise?
Die Holzrahmenbauweise bietet einige Vorteile, wie z.B. eine kurze Bauzeit, eine hohe Energieeffizienz und eine gute Ökobilanz. Zudem ermöglicht sie eine flexible Gestaltung und eine hohe Vorfertigung. - Was kostet ein Holzrahmenhaus?
Die Kosten für ein Holzrahmenhaus hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe, der Ausstattung und dem Grad der Vorfertigung. Im Vergleich zu Massivhäusern kann die Holzrahmenbauweise jedoch kostengünstiger sein. - Wie lange hält ein Holzrahmenhaus?
Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann ein Holzrahmenhaus problemlos mehrere Generationen überdauern. Wichtig ist, dass das Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen geschützt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau vs. Massivbau
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Energieeffizienz. - Baugenehmigung für Fertighäuser
Informationen zum Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens für Fertighäuser in Holzrahmenbauweise. - Dämmstoffe im Holzbau
Übersicht über geeignete Dämmstoffe für den Holzbau und deren Eigenschaften. - Feuchteschutz bei Holzkonstruktionen
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen. - KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
Informationen zu Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Neubauten in Holzrahmenbauweise.
-
Holzrahmenbau: Qualitätsunterschiede – Hundehütte vs. EnEV
Gibt besseres
Also mit der im Link bezeichneten Bauweise erreicht man nur das Niveau einer besseren Hundehütte. In Deutschland geltende Vorschriften, besonders die Energieeinsparverordnung, können mit sowas nicht erreicht werden.
Es gibt genügend Erfahrung im Holzständerbau bei deutschen Firmen. Jede Zimmerei stellt Ihnen Besseres hin, als das was im Link beschrieben ist. Was man übernehmen kann ist, wenn es gefällt, die typisch amerikanische Architektur, aber bitte nicht die beschriebenen Wandaufbauten. Und Selbstbau, zumindest bei der tragenden und aussteifenden Konstruktion, ist, so meine Meinung, nicht zu empfehlen, allenfalls der Innenausbau
Gruß -
Holzrahmenbau: Gartenhütte vs. Deutsches Baurecht & Komfort
Wie aus Ihrem Link und dem vorstehenden Beitrag ...
Wie aus Ihrem Link und dem vorstehenden Beitrag beschrieben, kommt bei diesen Wandaufbauten eine bessere Gartenhütte raus. Man kann aber auch hier zu einem erfahrenen Holzhausplaner gehen, der Ihnen sowas entsprechend nach deutschem Baurecht und noch wichtiger nach deutschen Komfortkriterien plant. Die Hölzer auf die Baustelle liefern lassen und selbst zusammennageln oder schrauben ist selbstverständlich möglich. Nur von amerkanischen Bausätzen würde ich die Finger lassen. -
Holzhaus-Bausätze: Vergleich – Amerikanisch, Dänisch, Deutsch
Holzhausbausätze sind ja nichts neues ...
Holzhausbausätze sind ja nichts neues sowas gibt es hier in Deutschland auch an jeder Ecke, im nordeuropäischen Ausland sowieso.
Ob man das nun als amerikanisch, dänisch schwedisch deutsch bezeichnet ist wurscht egal. Das Prinzip bleibt das gleiche. Man muss nur wissen, worauf man sich einlässt. Und irgendwo muss ein Werkzeugbestand vorhanden sein, der über den IKEA-Akkuschrauber hinausgeht.
Da sollte man dann eher darüber nachdenken, sich das reine Grundgerüst liefern und aufstellen zu lassen und rein die Komplettierung und den Innenausbau dann in Eigenleistung zu vollbringen.
Wichtig dabei ist eine gute Werkplanung, die für den Laien verständlich ist. -
Holzrahmenbau: US-Qualität – Negierung des hochwertigen Holzbaus!
wenn man den Link liest bis zum Ende ...
wenn man den Link liest bis zum Ende sollte einem schon klar sein, dass es in der amerikanischen Qualität überhaupt nicht gehen kann, das ist eigentlich die Negierung jedes Anspruchs auf einen hochwertigen Holzbau!
Grundsätzlich gibt es wie schon Rüdiger Berg und die anderen Vorredner schrieben europäische Kompetenz im Holzrahmenbau, schwedische und auch deutsche Vorfertigungen etc. ...
Selbstbau aus losem Material ist bei entsprechender Fachkenntnis auch gut möglich, aber nicht als Laie, da ist doch einiges zu bedenken beim Tragwerk und bei der Bauphysik!
Gruß
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzrahmenbau Selbstbau in Deutschland: Erfahrungen & Genehmigung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Holzrahmenbaus im Selbstbau in Deutschland, im Vergleich zu den USA. Es wird betont, dass die in den USA übliche Bauweise oft nicht den deutschen Bauvorschriften (EnEVAbk.) entspricht. Deutsche Zimmereien und Holzhausplaner bieten hierzulande bessere Lösungen. Holzhausbausätze sind eine gängige Alternative, erfordern aber Fachkenntnisse und Werkzeug.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzrahmenbau: Qualitätsunterschiede – Hundehütte vs. EnEV erreicht die im Eingangsbeitrag verlinkte Bauweise nicht die Standards der Energieeinsparverordnung (EnEV) in Deutschland.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzrahmenbau: Gartenhütte vs. Deutsches Baurecht & Komfort empfiehlt, einen erfahrenen Holzhausplaner zu konsultieren, um die Bauweise an deutsches Baurecht und Komfortkriterien anzupassen.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Holzrahmenbau: US-Qualität – Negierung des hochwertigen Holzbaus! erwähnt, entspricht die amerikanische Bauqualität oft nicht den Ansprüchen an einen hochwertigen Holzbau in Deutschland. Es bedarf europäischer Kompetenz und Fachkenntnisse.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Selbstbau eines Holzrahmenhauses sollte man sich umfassend über die deutschen Bauvorschriften informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Der Beitrag Holzhaus-Bausätze: Vergleich – Amerikanisch, Dänisch, Deutsch gibt einen Überblick über verschiedene Bausatz-Optionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzrahmenbau, Selbstbau, Deutschland, USA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Hallo zusammen, …
- … genau und wie ich bauen will. Nach dem Besuch mehrerer Hausaustellungen …
- … baue (Holz oder Massiv) oder ob ich mit einem Architekten zusammen ein Haus baue und dann auch ob Holzständerbauweise oder Massiv. …
- … Ihnen eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Achten …
- … verschiedenen Materialien ausgefacht wird. Ist nachhaltig und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Fachwerkbau …
- … Baukosten anfallen, z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten.Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Zusatzkosten, Baunebenkostenquote …
- … umfassen alle Kosten, die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … oder Massiv kann ich Ihnen nur raten mal in eine Fertighausaustellung zu gehen und sich mal Vorort anzuschauen und anzuhören ob …
- … Hersteller überhaupt einen Grundriss an, verbunden mit äußerer Gestaltung, der Ihnen zusagt. …
- … Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große Bereich der Sonderwünsche. …
- … flexibel bleiben bis zuletzt, sind Sie der Typ für ein Architektenhaus. Zusammen mit einem Architekten, zu dem die Chemie stimmen muss, werden …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu orientieren. Mir kam …
- … größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design hat …
- … mehr rohbaumäßige Bausätze konzentrieren (Allkauf/Massa) bzw. überhaupt nur Bausätze zum Selbstbau (Kleintafeln, Blockbau) verkaufen. Also der Begriff fertig ist sehr schwammig und …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, die problemlos in ihr System passen. Dies hatte ich bei unserem Haus 1988/89 auch erfahren. Von 90 Firmen, die meinen Grundriss samt Ansichtszeichnungen und meinen (zugegeben fiesen) Preisvorstellungen erhalten hatten, haben am Ende nur 3 (!) ein konkretes Angebot abgegeben: KEWO, WILCO und EKEFORS (Schweden). HILSUR hatte immerhin eines versprochen, das aber nie kam. PLATZ und ein oder zwei weitere mochten meine Preisvorstellung nicht, aber allein KAMPA war so offen, klar zu sagen, dass das achteckige Haus mit schwierigster Statik nicht ins System passte und man deshalb darauf verzichten wollte. Die meisten antworteten gar nicht erst. Das war 1989. Heute liegt der Anteil der Firmen, die auch oder sogar individuell bauen, bedeutend höher. Allerdings handelt es sich dann oft, aber keineswegs immer, um eher hochpreisige Anbieter. …
- … könnten wir einem Kostenvergleich herausarbeiten? Angenommen wir beide bauen das gleiche Haus. Zu den …
- … Hochlohnländern Skandinaviens sind qualititativ hochwertige Holzhäuser bekanntlich deutlich günstiger als in Deutschland, woran immer das liegen mag. Das Aussortieren von Herstellern nach dem …
- … Qualität: PE-Folie im Holzrahmenbau – Erfahrungen & Bedenken …
- … Holzrahmenbau 152-1: …
- … - billiger- im qualitativen sinne geht's ja kaum. mit modernem Holzrahmenbau hat das ja wenig zu tun. in Deutschland bietet sowas kaum …
- … im Holzbau würde ich konsequent einem Architektenhaus den vorzug geben. im Zusammenwirken mit dem Statiker und einem modernen Fachbetrieb, welcher dann vom …
- … für das Fertighaus ... da würd ich gerne mal eine Gegenkalkulation zusammen mit einem Architekten/Bauleiter u. Statiker/Geologen dem gegenüber stellen …
- … PE-Folie: Bewährte Bauweise im Holzrahmenbau – Begründung …
- … dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering zu halten. Eventuell kann es manchmal sogar ratsam, sprich …
- … billiger sein, Zusatzleistungen extern zu ordern. In manchen Fällen geht das ja. …
- … Fertighaus: Zusatzwünsche, Aufpreise und Planungssicherheit …
- … muss nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es gibt auchg andere, wenn allerdings auch wohl nur wenige. Das Problem, das trotzdem bleibt, ist: Woher weiß ich es vorher? Ein Tipp hierzu: Man kann sich schriftlich geben lassen, was bestimmte Extras kosten, etwa Gauben, Erker, wandhängende WC's usw. Und was bei späterer Herausnahme bestimmter Leistungen, etwa der Elektroinstallation, weil man vielleicht noch einen befreundeten Elektriker gewinnen kann, vergütet wird. Dann hat man eine relativ hohe Sicherheit, nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- … Apropos Planung beeinflussen , ich hatte einen gewissen Hr. Rossi vor einigen Wochen eigentlich dahingehend verstanden, dass man als Architekt eher nicht alles umsetzen solle, was den Bauherren als Laien so einfällt, sondern diese eher so lange beraten (der Architekt als Pädagoge), bis der Bauherr einsieht, wie es richtig ist. Vielleicht habe ich das jetzt etwas überspitzt formuliert. Und ich sehe auch durchaus das Problem mit vielen Bauherrenvorstellungen, denn ich habe ja selbst ständig damit zu tun. Mit den meisten Bauherren kann man jedoch gottseidank problemlos reden und klarkommen. Aber ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus: Können Sie sich nicht gelegentlich abgewöhnen, in Bezug auf Fertighäuser ständig von fertigen Grundrisssen zu sprechen? Es muss fertigge Grunddrisse geben, weil die Leute diese berechtigterweise als Anregung haben möchten und deshalb auch zugesandt bekommen. Wenn man den aktiv mitdenkenden Bauherrn haben möchte, dann benötigt er Anschauungsmaterial für seine Fantasie. Nur so komme ich als Berater hinter seine Wünsche und Vorstellungen. Nur verbal reicht da nicht. Aber wer baut denn diese fertigen Grundrisse? Bei mir noch kein einziger Bauherr. Und da stehe ich nicht alleine. Alle bisherigen Häuser sind individuell entworfen worden. Das betone ich auch schon zum x-ten Male. Ich habe versucht, ein Standardmodell anzubieten, das für die meisten Familien in fast allen Merkmalen passt, und das dann besonders preisgünstig zu machen. Ich habe es auch schon ein paarmal gebaut. Aber es hat nicht geklappt, wie ich es gedacht hatte: Jedes Exemplar ist anders ausgefallen. Weil es nämlich auch einen Unterschied gibt zwischen objektiven Erfordernissen, wie ich sie vielleicht noch generalisierend für einen bestimmten häufigen Familientyp formulieren kann, und den subjektiven Wünschen und Träumen der individuellen Persönlichkeiten. Irgendetwas wird eben immer individuell. Und dem muss man in dem möglichen Rahmen (Größe des Hauses etc.) Rechnung tragen (können). Das Haus von der Stange ist eine faszinierende Idee unter ökonomischen Gesichtspunkten, aber besonders in Deutschland kriegt man damit keine Schnitte. Vielleicht ist das auch gut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte dämmen: Innendämmung effektiver bei Holzrahmenbau …
- … der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … Lieber Herr Hummel, dies ist ein Fachforum und keine Veranstaltung zum Transport von Weltanschauungen. Ich habe die Frage zur Wirtschaftlichkeit einer vorgeschlagenen Maßnahme gestellt, angegebene Zahlen hinterfragt und diese in Zusammenhang mit anderen ökologisch sinnvollen Investitionen gestellt. Und was ist …
- … Äußerungen über Streitsucht . Sehen Sie es bitte mal im Gesamtzusammenhang. Das Investitionspotential aller privaten Bauherren ist begrenzt. Die größtmögliche ökologische …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostengünstiges Cottage planen: Architekt finden, Wohnfläche optimieren & Baukosten senken?
- … klaren Linien und wenig komplexen Details ist in der Regel kostengünstiger. Holzrahmenbau oder Massivbau mit regionalen Materialien können gute Optionen sein. …
- … . Holzhäuser zum Mitbauen, Selbstbauen und schlüsselfertige Häuser bietet INDUO über die regionalen Zimmereibetriebe und …
- … Dadurch ergeben sich bereits Unterschiede zwischen unterkellerten und nichtunterkellerten Gebäuden. Fertighausanbieter lassen u.U. die den 2000 DM die Kellerkosten ganz weg, …
- … Nebenkosten, Hausanschlusskosten, Planungskosten, Gebühren oder der Dachgeschossausbau usw. werden herausgelassen, um eine …
- … DM erreicht werden. Dazu kommt, dass es große regionale Unterschiede in Deutschland z.B. zwischen Nord-Süd und Ost-West gibt. …
- … m² Preise: Kostengünstiges Bauen – Niederlande vs. Deutschland …
- … Es geht doch und zwar rings um Deutschland herum z.B. in den Niederlanden, oder habe ich es verpasst, das …
- … konsequent wären, würden Sie sehen, dass die die hohen Preise in Deutschland insgesamt mit unserem hohen Lebensstandard zusammenhängen, aber auch damit, …
- … Kooperationen: Problemlösung – Niederlande vs. Deutschland …
- … Ich habe die Erfahrung gemacht. Die Niederländer setzten sich zur Problemlösung zusammen zum Brainstorming, zur Entwicklung etc. Leider ist das in Deutschland …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausbau mit SIP-Elementen: Kosten, Vor- und Nachteile für Fertighaus?
- … für meine Schwiegereltern ein einfaches ebenerdiges einstöckiges Haus planen. In den USA, England und anderen Ländern werden wohl öfters SIPs (Structual Insulated Panels) …
- … ich, dass es eine gute Lösung wäre. Allerdings habe ich in Deutschland fast nichts darüber gefunden. …
- … Deutschland kaum eingesetzt werden und man keine Infos dazu findet? …
- … Allgemeinen können Sie mit ähnlichen Kosten wie bei einem Fertighaus in Holzrahmenbauweise rechnen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen genauen Überblick …
- … Kann ich ein SIP-Haus selber bauen?Grundsätzlich ist ein Selbstbau möglich, erfordert aber sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Holzbau. Es …
- … HolzrahmenbauweiseInformationen über die Holzrahmenbauweise als Alternative oder Ergänzung zu SIPs. …
- … weil es in Deutschland ... …
- … weil es in Deutschland Bauvorschriften, Normen, Zulassungen gibt? z.B. ... …
- … SIP-Bauweise: Strengere Normen in Deutschland? …
- … Sind die denn in Deutschland …
- … SIP-Elemente: Materialkosten vs. Montage in Deutschland …
- … sie bestimmt in Nordamerika, allerdings auch mit den dortigen Dimensionierungen. Nach Deutschland importiert wäre der Preisvorteil schon weg. Und nach hiesigen Normen gefertigt …
- … als Konstruktion bewährtes Holztafelhaus (Fertighaus), egal ob nun aus Schweden oder Deutschland, erschließt sich mir auch nicht. Ein solches kann heute im Werk …
- … als Bausatz in 2 Tagen entstehen und wird anschließend in max. 3 Tagen - wenn s nichts Größeres wie eine Schule o.a. wird - auf dem Grundstück aufgebaut. Schneller wird es mit SIP auch nicht gehen. …
- … SIP-Elemente im Hausbau: Kosten, Vor- und Nachteile in Deutschland …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordachmontage WDVS: Befestigungslösungen, Wärmebrücken & Kosten für Holzständerbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus an Grundstücksgrenze bauen: Betonmauersteine, Kosten & Alternativen?
- … Alternativen gibt es zu Betonmauersteinen?Alternativen sind z.B. Ziegelsteine, Porenbetonsteine oder Holzrahmenbau. Ziegelsteine sind ebenfalls robust und bieten eine gute Wärmedämmung. Porenbetonsteine sind …
- … leicht und einfach zu verarbeiten, haben aber eine geringere Tragfähigkeit. Holzrahmenbau ist eine ökologische Alternative, erfordert aber mehr handwerkliches Geschick. …
- … Gartenhaus selber bauen: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Selbstbau eines Gartenhauses. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand selber bauen mit Holz: Kosten, Dämmung & Risiken für beheizten Raum?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport verkleiden: Holzständerbauweise, Wandaufbau, Material & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nichttragende Fensterwand (12cm) im Altbau: Aufbau, Dämmung & Alternativen?
- … erneuern? Infos zu Aufbau, Dämmung & Leichtbau. Jetzt Tipps für den Selbstbau sichern! …
- … nichttragende Wand, Fensterwand, Altbau, Dämmung, Leichtbau, Fensteröffnung, Wärmedämmung, Selbstbau …
- … Dämmung, Altbausanierung, Statik, Bauphysik …
- … Da ich diese Arbeit gegebenenfalls im Selbstbau durchführen möchte, bin ich auch für Tipps wie - Anschlüsse …
- … Materialwahl: Leichtbaustoffe wie Porenbeton oder Holzrahmenbau sind geeignet. …
- … Holzrahmenbau …
- … Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz …
- … eine nichttragende Fensterwand?Für nichttragende Fensterwände eignen sich Leichtbaustoffe wie Porenbeton, Holzrahmenbau oder Gipskartonplatten. Diese Materialien sind leicht zu verarbeiten und bieten gute …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenfassade: Vertikal oder Horizontal montieren? Hinterlüftung, Vor- & Nachteile
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Selbstbau, Deutschland, USA" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Selbstbau, Deutschland, USA" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Selbstbau, Deutschland, USA" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Selbstbau, Deutschland, USA" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzrahmenbauweise in Deutschland: Selbstbau – Erfahrungen, Unterschiede zu USA & Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau in Deutschland: Selbstbau-Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau, Selbstbau, Deutschland, USA, Bauweise, Erfahrungen, Genehmigung, Bauvorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!