Deckenhöhe Neubau-Eigentumswohnung: Abweichungen prüfen, Ursachen finden & Wertminderung?
BAU-Forum: Neubau
Deckenhöhe Neubau-Eigentumswohnung: Abweichungen prüfen, Ursachen finden & Wertminderung?
habe mir vor etwa 2 Jahren eine 4 Zimmer Eigentumswohnung gekauft. Neubau, erstbezug.
Das Haus ist von einem Bauherrn gebaut worden der einen guten Ruf hat und auch ordentlich baut. (normalerweise)
Kurz nach Einzug habe ich jedoch folgenden bemerkt: Irgendwie scheinen die Böden schief zu sein.
Zuerst habe ich es in der Küche gemerkt. Während ich auf der einen Seite von Oberkante Küchenschrank
bis Decke ein bestimmtes Maß habe, sind es knapp 4 Meter weiter 2,5 cm weniger bis zur Decke. Die Küche selber
ist aber korrekt aufgebaut, habe alles nachgemessen, auch der Fliesenspiegel an der Wand ist grade.
Schlafzimmer: Da haben wir einen 3 türigen Schwebetürenschrank stehen: Hätte ich den Schrank nicht an der unterkante Boden
wandseitig mit einer ca. 5 mm dicken Leiste unterlegt, so hätte ich zwischen Rückwand Schrank und Wand, unten etwa 4 cm Abstand,
oben würde der Schrank aber an der Wand anliegen. Am Schrank liegt es definitiv nicht.
Es gäbe noch weitere Beispiele ...
Was meint ihr, soll ich mal ein wenig was in einen Gutachter investieren? Das würde ich natürlich nur dann tun wenn ich Erfolg
auf Wertminderung habe und Geld zurück bekommen würde. Habe, als ich die Suchfunktion hier benutzt habe, was gelesen von DINAbk. 18202 welches auf 4 m Länge eine Abweichung von 10 mm toleriert. Kann man das in mienem Fall auch anwenden? Da wäre das ja alles richtig schief.
Ich bin nicht kleinlich aber das stört mich doch irgendwie ein Haufen Geld auszugeben und dann sowas zu bekommen.
Grüße Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Neubau-Eigentumswohnung unterschiedliche Deckenhöhen festgestellt haben. Dies kann verschiedene Ursachen haben und möglicherweise einen Mangel darstellen.
Mögliche Ursachen für abweichende Deckenhöhen:
- Bodenaufbau: Unterschiedliche Aufbauhöhen der Böden in den einzelnen Räumen (z.B. durch Fußbodenheizung, Estrich).
- Rohbau-Toleranzen: Ungenauigkeiten beim Errichten des Rohbaus.
- Abgehängte Decken: Unterschiedliche Abhänghöhen von Deckenkonstruktionen.
- Fehlerhafte Ausführung: Mangelhafte Ausführung der Decken oder Böden.
Empfohlene Vorgehensweise:
- Genaue Messung: Messen Sie die Deckenhöhe in allen Räumen an mehreren Stellen. Dokumentieren Sie die Messwerte.
- Prüfung der Baupläne: Vergleichen Sie die gemessenen Deckenhöhen mit den Angaben in den Bauplänen und der Baubeschreibung.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens. Der Gutachter kann die Ursache der Abweichungen feststellen und beurteilen, ob ein Mangel vorliegt.
- Rechtliche Beratung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten, um Ihre Ansprüche (z.B. auf Mängelbeseitigung oder Wertminderung) prüfen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Abweichungen genau und holen Sie sich fachkundige Unterstützung durch einen Gutachter und einen Anwalt, um Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Deckenhöhe
- Der vertikale Abstand zwischen der Oberkante des fertigen Fußbodens und der Unterkante der Decke. Die Deckenhöhe ist ein wichtiges Kriterium für die Wohnqualität und wird in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.
Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Geschosshöhe, Rohbaumaß. - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die Gutachten erstellt und Bauleistungen beurteilt. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten über Baumängel hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter. - Baumangel
- Eine Abweichung von der vereinbarten oder üblichen Beschaffenheit eines Bauwerks, die dessen Wert oder Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt. Baumängel können zu Ansprüchen auf Mängelbeseitigung oder Schadensersatz führen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelbeseitigung. - Wertminderung
- Die Reduzierung des Verkehrswerts einer Immobilie aufgrund eines Mangels oder Schadens. Die Wertminderung wird in der Regel von einem Sachverständigen ermittelt.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Schadensersatz, Minderwert. - DIN 18202
- Eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt fest, welche Abweichungen von den Sollmaßen bei Bauwerken zulässig sind.
Verwandte Begriffe: Toleranz, Maßabweichung, Bauordnung. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung. - Abnahme
- Die förmliche Entgegennahme eines Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauübergabe, Übergabeprotokoll, Gewährleistungsbeginn.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Deckenhöhe ist in Deutschland üblich?
Die Mindestdeckenhöhe in Wohnräumen beträgt in den meisten Bundesländern 2,40 Meter. In einigen Bundesländern sind auch geringere Höhen zulässig, z.B. in Dachgeschossen oder bei Umbauten. - Wie messe ich die Deckenhöhe richtig?
Messen Sie von der Oberkante des fertigen Fußbodens bis zur Unterkante der Decke. Verwenden Sie ein genaues Messwerkzeug (z.B. Laser-Entfernungsmesser) und messen Sie an mehreren Stellen im Raum. - Was ist, wenn die Deckenhöhe niedriger ist als in den Bauplänen angegeben?
Eine Unterschreitung der in den Bauplänen angegebenen Deckenhöhe kann einen Mangel darstellen. Sie haben dann möglicherweise Anspruch auf Mängelbeseitigung oder Wertminderung. - Kann ich wegen einer zu niedrigen Deckenhöhe die Miete mindern?
Als Eigentümer können Sie die Miete natürlich nicht mindern. Allerdings kann eine zu geringe Deckenhöhe den Wert der Immobilie mindern, was zu einem Anspruch gegenüber dem Bauträger führen kann. - Welche Toleranzen sind bei der Deckenhöhe zulässig?
Geringfügige Abweichungen von der Soll-Deckenhöhe sind im Rahmen der üblichen Bautoleranzen zulässig. Die zulässigen Toleranzen sind in der DINAbk. 18202 geregelt. - Was kostet ein Gutachten zur Feststellung der Deckenhöhe?
Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Begutachtung und dem Honorar des Sachverständigen ab. Sie können mit Kosten von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro rechnen. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel an der Deckenhöhe zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Was bedeutet Wertminderung bei einer Immobilie?
Eine Wertminderung bedeutet, dass der Verkehrswert der Immobilie aufgrund eines Mangels geringer ist als ohne diesen Mangel. Die Wertminderung kann als Schadensersatz geltend gemacht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenbeläge und Aufbauhöhen
Informationen zu verschiedenen Bodenbelägen und deren Einfluss auf die Raumhöhe. - Schallschutz im Neubau
Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes in Neubauwohnungen. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Hinweise zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Wohnräumen. - Richtiges Lüften im Neubau
Anleitung zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Bauabnahme: Worauf achten?
Checkliste für die Bauabnahme, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
-
DIN 18202 Toleranzen: Technische & optische Beeinträchtigung
Welche Tabelle
der 18202 wurde angenommen? Also welche Toleranz?
Was ist Beeinträchtigt? Technisch? Was Optisch? Wie Auffällig ist die Beeinträchtigung für den neutralen, objektiven Betrachter (Postbote) der aus gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand auf die Wände / Decken schaut? -
Neubau Toleranzen: Schrankaufbau durch unebenen Boden beeinträchtigt
Welche Toleranz
für den Bau gilt weiß ich nicht. Ich habe nur was in einem anderen Beitrag von DINAbk. 1802 gelesen. Ich kenne mich mit so etwas leider nicht aus.
Technisch stört mich, dass ich den Schlafzimmerschrank nicht so auf bauen bzw. hinstellen kann wie es sich gehört. Der Schrank liegt Bodenmäßig nur vorne und hinten auf der Behelfsleiste auf. Schaut man seitlich auf den Schrank, sieht man an der Seitenwand den Keilförmigen Spalt zum Boden hin. Lass ich die Leiste weg wäre es optisch noch viel schlimmer. Da müsste ich den Schrank unten bestimmt 6-7 cm von der Wand wegstellen damit er im oberen Bereich nicht an der Wand anstößt.
Die Küche: Da es eine offene Bauweise ist sieht man natürlich dass da was nicht stimmt. Es wirkt einfach schief bzw. ungleichmäßig der Bereich Hängeschränke - Decke.
Ebenso im Wohnzimmer. Da haben wir unter anderem 60x60 Schränke hängen in Acryl schwarz vor einer Brombeerfarbenen Wand. Ich musste die Schränke absichtlich etwas abfallend montieren da man sonst bei dem starken Kontrast besonders stark gesehen hätte, dass da was schief ist.
Ob dass ein außenstehender auch sieht ohne dass ich was erwähne wage ich zu bezweifeln da sich Besucher meist auf andere Dinge konzentrieren. Wenn ich es aber erwähne und es wird geschaut kommt schon nach kürzester Zeit ein "Ja ich sehe es".
Es geht hier nicht um wenige mm, es geht hier um etwa 2,5 cm auf 4 m Länge was ich persönlich sehr heftig finde besonders, weil man es nach Montage der Möbel so stark sieht.
Gruß Michael -
Ebenheitstoleranzen nach DIN: Gutachter für Wertminderung prüfen!
Darum geht's doch nicht Herr Bachmann ...
Es gibt Ebenheitstoleranzen nach DINAbk. diese sind einzuhalten. =>"Welche >Tabelle< der 18202 wurde angenommen? Also welche Toleranz? "<= (dies sollte man schon wissen Herr Bachmann und nicht fragen!) Dumm nur, dass Sie sich nicht VOR dem Kauf entsprechende Beratung eingeholt haben. Ich möchte behaupten, treffen Ihre Maßangaben zu, dass ein durchschnittlich gebildeter Fachmann diese Maßtoleranzen! gesehen! hätte.
> "Was meint ihr, soll ich mal ein wenig was in einen Gutachter investieren? "<
... es geht hier wohl nicht um "Meinungen", sondern eher um Möglichkeiten, die Sie ggf. haben oder auch nicht. Eine qualifizierte Beratung (im besten Falle jemand der auch sachverständig tätig ist) für den, so meine ich, aussichtsreichen Fall ist Grundlage für alle weiteren möglichen Schritte.
> "Das würde ich natürlich nur dann tun wenn ich Erfolg
auf Wertminderung habe und Geld zurück bekommen würde. "<
... Erfolg hat man immer erst hinterher, aussichtsreich ist's allemal, erst einmal.
> " Habe, als ich die Suchfunktion hier benutzt habe, was gelesen von DIN 18202 welches auf 4 m Länge eine Abweichung von 10 mm toleriert. Kann man das in mienem Fall auch anwenden? ">
... klar!
> "Da wäre das ja alles richtig schief. "<
... eben! (oder eben nicht, sondern schief)
> "Ich bin nicht kleinlich aber das stört mich doch irgendwie ein Haufen Geld auszugeben und dann sowas zu bekommen. "<
... würde wohl jeden stören. -
Winkeltoleranzen Neubau: Bewertung von Decke und Boden getrennt
Doch Herr Kaiser genau darum geht es
und das ich die 18202 sicher kenne und anzuwenden weiß möchten sie doch sicher nicht bezweifeln.
Wenn jemand Aufgrund selbst ersuchten Wissens Geld Mindern möchte ist es was komisch (2 Jahre?).
Zur Sache, natürlich geht es hier gar nicht um Ebenheit, sondern sicherlich um Winkeltoleranzen und diese ist an Decke und Boden getrennt zu bewerten, dürfen in Summe jedoch die Tabelle 1 (Grenzabweichungen) nicht überschreiten (s. Pkt. 5.3 der 18202).
Nun sind hier Raumlängen ca. 4 m also zulässige Winkelabweichung am Boden 12 mm + An der Decke 12 mm = 24 mm aber laut Tabelle 1 max. zulässig 16 mm. Ist das so?
Der Schrank könnte zudem eine Ebenheitsabweichung sein welche komplett unberücksichtig von der Abweichung der Horizontalen zu bewerten wäre.
Und als Ergebnis finden wir? Eine optische Beeinträchtigung? Welche anhand einer Zielbaumbewertung zu bemessen wäre.
Die DINAbk. 18202 sieht soooo einfach aus, ist sie aber in keinem Fall. Das feststellen einer Minderung zudem noch weit umfänglicher und komplizierter. -
Baumängel & Gewährleistung: Wiederverkaufswert durch Toleranzen?
Guten Tag, ich halte es für besser wenn ...
Guten Tag,
ich halte es für besser wenn wir das Thema schließen denn es ist nicht zu überlesen dass hier Leute Antworten, die gezielt auf Seite der Bauträger sind.
Wann ich was reklamiere, ob nach 2 Jahren oder 4 Jahren ist mir selbst überlassen. Da muss nichts komisch sein. Ich habe auf die Wohnung 5 Jahre Garantie auf Baumängel, Sanitär, Heizung ...
Es geht mir speziell um einen Wiederverkauf in einigen Jahren ... Als eventueller Käufer schaut man sich im Normalfall alles sehr genau an und dann fällt es halt auf. Was soll ich dann sagen? Ja ... ist halt bissl schief gebaut das Haus, ich gebe ihnen dafür 50.000 € Rabatt!?
Fakt ist: Wenn ich mich als Maschinenbauer nicht an meine Toleranzen halte und es dadurch zu Komplikationen/Schäden kommt habe ich mit Konsequenzen zu rechnen. Ebenso trifft es einen Bauherrn der schief baut/bauen lässt wobei ich keine Absicht unterstelle, jedoch Fehler können überall passieren. Wenn diese Fehler bemerkt werden, es jedoch zu spät/zu teuer ist diese zu korrigieren, wird halt versucht es zu vertuschen.
MfG
M. Herrmann -
Gerichtliche Bewertung von Baumängeln: Richtung vorgeben
Auch Guten Tag
Alleine aus Gründen meines Berufsstandes werde ich sicherlich für keine Seite sprechen. Ich gebe lediglich die Richtung vor wie so etwas im Gerichtsfall bewertet wird und was dabei rauskommt. -
DIN 18202: Stichmaß für Unebenheiten vs. Winkelfehler Decke
18202 ...
18202 die 10 mm bei 4 m sind keine Höhenabweichung über 4 m, sondern das Stichmaß für Unebenheiten bei flächenfertigen Böden, also für Lunken o.ä., mal die Bilderklärung in der Norm betrachten ... die Decke kann insgesamt zum Beispiel einen Winkelfehler haben aber in sich eben sein und dann greift der Punkt der Norm nicht.
Das passt also überhaupt nicht zur Beurteilung des hier behaupteten Mangels ...
Die Maßabweichung ist sicher deutlich, keine Frage.
Ich weiß aber nicht weshalb Herr Herrmann auf die Antwortgeber "einschlägt", sie "wären auf Bauträgerseite"? Das habe ich überhaupt nicht herauslesen können, das waren durchgehend konstruktive Antworten!
Und die Fragestellung ist ja wohl erlaubt, weshalb das jetzt zwei Jahre nach Einzug als Mangel herausgesucht wird, obwohl es zweifellos schon direkt bei der Möblierung aufgefallen ist? Ist womöglich jetzt der Gewährleistungseinbehalt fällig und die Summe ist natürlich unangenehm zu bezahlen?
Gruß
Arno Kuschow -
Gewährleistungseinbehalt: Wohnung als Geschenk – Relevanz?
Ich habe eben
extra nachgeschlagen was ein Gewährleistungseinbehalt ist.
Das trifft in meinem Fall nicht zu da die Wohnung ein Geschenk von "Mami und Papi" war, also gibt es meinerseits nichts mehr zu bezahlen, die Wohnung ist komplett bezahlt.
Warum ich mich erst jetzt damit befasse hat familiäre Gründe wie bevorstehende Hochzeitsplanung, schwerer Krankheitsfall in der Familie. Soviel dazu auch wenn es keinen hier was angeht.
Es wurde an dem Haus schon reklamiert von dem Mitbewohnern. Das fängt mit Rissen an die aber als Setzungsrisse "normal" zu scheinen seien. Ok sehe ich auch nicht so gravierend bis auf einen recht breiten in der Waschküche. Ebenso die Garagen. Das sind Stahlbeton Fertiggaragen. Überall Risse, komplett von vorne bis hinten an der Kante Wand/Boden. Dann Quer über dem Boden rüber, Wände, Decke, eine Ecke wie abgeplatzt, überall ... das kann doch nicht normal sein!?
Als ich mich neulich mal einige Tage zwecks Bastelarbeiten längere Zeit in der Garage aufgehalten haben und immer wieder diese Risse gesehen habe kam halt alles wieder hoch und die Entscheidung zu handeln ...
Bisher hat sich der Bauträger immer rausgeredet und die Leute waren "zufrieden" bzw. haben es akzeptiert. Er hat uns sogar freiwillig noch einen überdachten Fahrradschuppen spendiert ... Irgendwann werden dem die Ausreden schon ausgehen dafür werde ich sorgen. Mir geht es ganz einfach nur ums Prinzip weil es einfach so nicht in Ordnung ist.
Ich werden einen Gutachter beauftragen sich das anzusehen und dann werde ich weitersehen.
MfG
M. Herrmann -
Subjektive Wahrnehmung vs. objektive Bewertung von Baumängeln
Ist eigentlich egal warum erst jetzt und hat mit Zahlung nichts zu tuen
mir geht es immer um die Sache.
Das nach 2 Jahren geht eher dahin, dass es wenn der subjektive Nutzer das als nicht so handlungsbedürftig angesehen hat über 2 Jahre es dann doch nicht so stark Auffälig sein kann? Wenn dann ein objektiver, neutraler das ansieht fällt es wie stark auf? Das ist der Punkt der entscheidet.
Risse wiederum sind ein anderes Thema und Setzrisse in dem Sinne geibt es eh nicht denn ein Gebäude muss sich nicht "setzen" denn es gibt auch keine Stühle für Häuser käuflich zu erwerben, damit sie sich setzen können.
Bei Rissen ist die Problematik: Wie breit, lang, woher? Dann schränken diese die Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit der Nutzung ein?
Alles nicht so leicht wie es klingt auch wenn man als Maschinenbauer im Teilbereich von Millimetern arbeitet. -
Höhenunterschiede Neubau: Beeinträchtigung der Lebensqualität?
Erstmal vorweg,
das habe ich in meinem vorigen Beitrag vergessen, entschuldige ich mich falls ich auf jemanden "eingeschlagen" habe.
ich finde, wir kommen hier ziemlich vom Thema ab. Es wird hier diskutiert wieso, bzw. warum ich das erst jetzt reklamieren möchte, spekuliert ob ich möglicherweise Geld brauche etc.
Ich habe doch Gründe genannt wieso ich bisher noch nicht reklamiert habe und selbst wenn nicht, es es doch mein Ding wann ich was tue.
Fakt ist, dass dadurch sicherlich nicht meine Lebensqualität beeinträchtig wird, ganz klar, es lässt sich prima wohnen. Fakt ist aber auch, dass da irgendetwas nicht stimmt, was auch ersichtlich und optisch zu erkennen ist.
Ich denke von ihnen ist niemand bereit für B-Ware den vollen Preis zu bezahlen und genauso sehe ich das. Auch wenn ich die Wohnung geschenkt bekommen habe ist sie mein Eigentum und ich weiß ihren Wert zu schätzen.
Meine eigentliche Frage war, ob es zu tolerieren ist, auf eine Länge von 4 Meter einen Höhenunterschied von 2,5 cm, es sind sogar fast 3 cm wie ich vorhin nochmal gemessen habe, zu akzeptieren, bzw. ob es da irgendwelche Normen gibt"!?
Man sieht optisch dass die Küchenschränke zur rechten Seite hin nicht mehr parallel zur Decke sind. Das stört einfach auch wenn ich deswegen bestimmt nicht schlechter Koche.
Gruß Michael -
Gutachter für Baumängel: Der richtige Weg zur Problemlösung!
Sie haben's selbst geschrieben, ...
>"Ich werden einen Gutachter beauftragen sich das anzusehen und dann werde ich weitersehen.
"<
... nur dies ist der richtige Weg. Alles andere führt zu nichts (und manchmal eben auch in die Irre). Erst recht, wenn Risse zu sehen sind.
Alles andere hier ist Spekulationen, die, wie Sie sehen, trotz Nichtwissens um die tatsächlichen Gegebenheiten, ins Kraut schießen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenhöhe Neubau: Abweichungen, Toleranzen & Wertminderung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässigen Toleranzen bei der Deckenhöhe in einer Neubau-Eigentumswohnung und die daraus resultierenden Ansprüche auf Wertminderung. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Ebenheitsabweichungen (DINAbk. 18202) und Winkelfehlern. Die subjektive Wahrnehmung des Mangels durch den Eigentümer wird der objektiven Bewertung durch einen Gutachter gegenübergestellt. Die Gewährleistung und mögliche Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag DIN 18202: Stichmaß für Unebenheiten vs. Winkelfehler Decke bezieht sich die DIN 18202 auf Unebenheiten und nicht auf generelle Höhenabweichungen oder Winkelfehler der Decke. Dies ist entscheidend für die Beurteilung des Mangels.
✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, insbesondere Gutachter für Baumängel: Der richtige Weg zur Problemlösung!, raten dazu, einen Gutachter zu beauftragen, um die Abweichungen fachgerecht zu beurteilen und die Grundlage für weitere Schritte (z.B. Geltendmachung von Ansprüchen) zu schaffen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird die DIN 18202 erwähnt, welche Toleranzen von 10 mm bei 4 m für Unebenheiten bei flächenfertigen Böden definiert. Die Relevanz dieser Norm für den konkreten Fall der Deckenhöhe wird jedoch diskutiert (siehe DIN 18202 Toleranzen: Technische & optische Beeinträchtigung).
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursachen der unterschiedlichen Deckenhöhen festzustellen und den Anspruch auf Wertminderung zu prüfen, sollte ein Gutachter hinzugezogen werden. Vorab kann es hilfreich sein, die relevanten Normen (z.B. DIN 18202) zu recherchieren und sich über die eigenen Rechte und Pflichten als Eigentümer zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenhöhe, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenhöhe, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenhöhe Neubau-Eigentumswohnung: Abweichungen prüfen, Ursachen finden & Wertminderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenhöhe weicht ab: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenhöhe, Neubau, Eigentumswohnung, Abweichung, Wertminderung, Gutachter, Baumangel, Messung, Toleranz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!