Telekom-Anschluss im Neubau: Wartezeit, Alternativen & Kosten im Überblick?
BAU-Forum: Neubau
Telekom-Anschluss im Neubau: Wartezeit, Alternativen & Kosten im Überblick?
Hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben. Falls nicht, jetzt schon ein dickes SORRY.
Dass in einem Neubaugebiet zwangsläufig ein Telekom-Anschluss genommen werden muss, habe ich hier ja schon mehrfach gelesen und am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Meine Frage ist nun: Wie lange bin ich zwangsläufig an die Telekom gebunden? Bisher hatte ich diverse aber keine exakten Angaben, die besagen 5-7 Jahre hätte die Telekom ein Monopol auf Telefonleitungen in Neubaugebieten. Vielleicht kennt Ihr ja die Regelung?
Vielen Dank im Voraus!
Weihnachtliche Grüße
Kirsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Wartezeit für einen Telekom-Anschluss im Neubaugebiet kann variieren. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Prüfen Sie die Verfügbarkeit: Nutzen Sie die Online-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom oder kontaktieren Sie den Kundenservice.
- Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Anbieter (z.B. regionale Anbieter, Kabelnetzbetreiber) und Technologien (z.B. Glasfaser, 5G-Internet).
- Fristen setzen: Setzen Sie der Telekom eine realistische Frist zur Bereitstellung des Anschlusses.
- Dokumentation: Halten Sie alle Kommunikationen mit der Telekom schriftlich fest.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig die Verfügbarkeit und beauftragen Sie den Anschluss rechtzeitig, um Verzögerungen zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Telekom-Anschluss
- Ein Telekom-Anschluss bezeichnet den Zugang zum Telefon- und Internetnetz der Deutschen Telekom. Er ermöglicht die Nutzung von Telefonie- und Datendiensten über das Festnetz.
Verwandte Begriffe: DSL, VDSL, Glasfaser, Festnetzanschluss - Neubaugebiet
- Ein Neubaugebiet ist ein neu erschlossenes Wohngebiet, in dem neue Wohnhäuser und Infrastruktur errichtet werden. Die Erschließung umfasst in der Regel auch den Anschluss an das Telekommunikationsnetz.
Verwandte Begriffe: Baugebiet, Erschließung, Infrastruktur - DSL (Digital Subscriber Line)
- DSL ist eine Technologie zur Datenübertragung über Telefonleitungen. Sie ermöglicht höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als herkömmliche analoge Modems.
Verwandte Begriffe: VDSL, ADSL, Breitband - Glasfaser
- Glasfaser ist eine Technologie zur Datenübertragung über Lichtsignale in Glasfaserkabeln. Sie bietet sehr hohe Bandbreiten und eine stabile Verbindung.
Verwandte Begriffe: FTTH, FTTC, Breitbandausbau - Monopol
- Ein Monopol bezeichnet eine Marktsituation, in der ein einzelner Anbieter den Markt beherrscht und keine Konkurrenz hat. Im Telekommunikationsbereich kann dies in bestimmten Regionen der Fall sein.
Verwandte Begriffe: Wettbewerb, Marktbeherrschung, Anbieter - Breitband
- Breitband bezeichnet eine Technologie zur Datenübertragung mit hohen Geschwindigkeiten. Sie ermöglicht die Nutzung von datenintensiven Anwendungen wie Streaming und Online-Gaming.
Verwandte Begriffe: DSL, Glasfaser, LTE - Verfügbarkeitsprüfung
- Eine Verfügbarkeitsprüfung ist ein Verfahren, um festzustellen, welche Telekommunikationsdienste an einem bestimmten Standort verfügbar sind. Dies kann online oder durch Kontaktaufnahme mit dem Anbieter erfolgen.
Verwandte Begriffe: Netzabdeckung, Anschlussmöglichkeit, Standort
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange dauert die Bereitstellung eines Telekom-Anschlusses im Neubau?
Die Dauer kann stark variieren, abhängig von der Auslastung der Telekom und dem Ausbaustand im Neubaugebiet. Es können wenige Wochen bis mehrere Monate dauern. - Bin ich verpflichtet, einen Telekom-Anschluss im Neubau zu nehmen?
Ein genereller Zwang besteht nicht. Allerdings kann es sein, dass die Telekom in bestimmten Neubaugebieten eine Monopolstellung hat, insbesondere wenn die notwendige Infrastruktur (z.B. Telefonleitungen) nur von der Telekom bereitgestellt wird. - Welche Alternativen gibt es zum Telekom-Anschluss?
Mögliche Alternativen sind Kabelanschlüsse von Vodafone oder Tele Columbus, Glasfaseranschlüsse von regionalen Anbietern oder drahtlose Lösungen wie 5G-Internet. Die Verfügbarkeit hängt vom jeweiligen Standort ab. - Was kann ich tun, wenn sich die Bereitstellung des Telekom-Anschlusses verzögert?
Setzen Sie der Telekom eine angemessene Frist und fordern Sie eine schriftliche Bestätigung des Bereitstellungstermins an. Bei anhaltenden Verzögerungen können Sie eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. - Welche Kosten entstehen für einen Telekom-Anschluss im Neubau?
Die Kosten setzen sich aus den Anschlussgebühren, den monatlichen Gebühren für den Tarif und gegebenenfalls Kosten für die Installation zusammen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. - Was ist der Unterschied zwischen DSL und Glasfaser?
DSL (Digital Subscriber Line) nutzt die vorhandenen Telefonleitungen für die Datenübertragung, während Glasfaser eine moderne Technologie ist, die Daten über Lichtsignale in Glasfaserkabeln überträgt. Glasfaser bietet in der Regel deutlich höhere Bandbreiten und eine stabilere Verbindung. - Wie finde ich heraus, welcher Anbieter in meinem Neubaugebiet verfügbar ist?
Nutzen Sie Online-Vergleichsportale oder kontaktieren Sie die Anbieter direkt, um die Verfügbarkeit und die angebotenen Tarife zu prüfen. Viele Anbieter bieten auch eine Verfügbarkeitsprüfung auf ihrer Webseite an. - Was bedeutet "letzte Meile" im Zusammenhang mit dem Telekom-Anschluss?
Die "letzte Meile" bezeichnet das letzte Stück der Verbindung vom Verteilerkasten des Anbieters bis zum Endkunden. Dies ist oft der Engpass, der die Geschwindigkeit des Internetanschlusses begrenzt, insbesondere bei älteren Technologien wie DSL.
🔗 Verwandte Themen
- Internetanschluss im Neubau: Anbieter vergleichen
Vergleich verschiedener Anbieter und Technologien für den Internetanschluss im Neubau. - Glasfaseranschluss: Kosten und Verfügbarkeit
Informationen zu Kosten und Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen. - DSL vs. Kabel: Welcher Anschluss ist besser?
Vergleich der Vor- und Nachteile von DSL- und Kabelanschlüssen. - 5G-Internet: Eine Alternative zum Festnetz?
Informationen zu 5G-Internet als Alternative zum Festnetzanschluss. - WLAN-Optimierung im Neubau
Tipps zur Optimierung des WLAN-Netzes im Neubau.
-
Telekom Monopol? – Wettbewerb & Service im Neubau
Die Telekom hat meines Wissens gar kein Monopol ...
Die Telekom hat meines Wissens gar kein Monopol. Sie hat nur ein Interesse daran, neue Kunden zu gewinnen und investiert dafür sogar in neue Leitungen. Im Gegensatz zu manch anderem Telefonverkäufer.
Da die Preise mittlerweile nicht mehr groß unterschiedlich sind und die Telekom ihren Service stark verbessert hat, muss man ja vielleicht auch gar nicht mehr unbedingt wechseln. Auch wenn man es kann.
Mein Nachbar hat jedenfalls im Neubaugebiet direkt einen Vertrag mit einem anderen Anbieter geschlossen. Ging grundsätzlich auch, hat nur etwas länger gedauert, bis es funktioniert hat. Bei mir war es trotz gleichem Bauträger und gleichem Installationstermin mit Telekom jedenfalls viel schneller fertig.
Bernd -
TAL Monopol: Telekom vs. Anbieterwahl im Neubau
kein Monopol der Telekom
Hallo,
die Telekom hat in den allermeisten Fällen das Monopol auf die Verlegung der Teilnehmeranschlussleitung (TAL, das ist die Kupfer-Doppelader, die ins Haus führt) - nicht aber auf den auf der TAL realisierten Dienst. Ich habe bei unserem Neubau die TAL von der Telekom legen lassen, dann aber zum Einzug aus naheliegenden Gründen (siehe mein Profil) einen anderen Anbieter mit der Schaltung des Telefons/DSl-Anschlusses beauftragt. Der kümmert sich dann um die Übernahme (genaue: Miete) der TAL. Das geht problemlos. Ich war also im Neubau nie Kunde der Telekom.
Grüße -
Telekom Anschluss Neubau: DSL Verfügbarkeit & Alternativen
Einfachster Weg dürfte sein
Telekom-Anschluss im Neubau (Analog reicht erstmal). Und dann wenn alles geht, prüfen, ob Telekom auch DSL schalten kann (bei mir ging z.B. nur 384, also DSL-Light, habe dann zu A ... r gewechselt weil die DSL 1000 schalten konnten. Ist aber eher ein SonderfallI).
Vorteil von Telekom dürfte sein, dass die Hotline kostenfrei ist (zumindest Störungsstelle) und der Techniker meist etwas "schneller" da ist.
Die ganzen Angebot muss man eh prüfen. z.B. 1&1 mit Movie-Flatrate. Ich hätte gar nicht die Zeit mir jeden Monat 100 kostenlose Movies anzuschauen. -
Telekom Bauherrenservice: Anschluss im Neubau beauftragen
Erläuterung
Hallo,
da ich im Zusammenhang mit diesem Thread immer mal wieder kontaktiert werde, hier noch ein paar Infos:
Ich habe den Bauherrenservice der Telekom in Anspruch genommen, siehe ersten Link inDort musste ich den Anschluss beauftragen und sogar pro forma einen Antrag auf Telekom ISDN mit voraussichtlichem Anschalttermin = geplanter Einzug stellen. Tipp: Dabei habe ich trotz Einfamilienhaus gleich mehrere Doppeladern legen lassen, sodass ich evtl. auch mal mehr als einen Anschluss bekommen kann. Ich bekam dann das Erdkabel in die Hand gedrückt und unser Tiefbauer hat das auf unserem Grundstück verlegt. Den Anschluss ans Kabel im Gehweg macht dann die Telekom, ebenso das Setzen der TAE-Dose als Netzabschluss im Haus. Nachdem alles lag (das war etliche Wochen vor Einzug) habe ich dann den alternativen Anbieter beauftragt, meinen Anschluss zu übernehmen. Da dieser Auftrag noch vor dem geplanten Anschalttermin für Telekom ISDN lag, hatte ich nie einen laufenden Telekomvertrag.
Etwas verwirrend war für mich, dass mir die Telekom vorab schon mal meine "neue" Rufnummer zugesendet hatte, sich diese aber durch den Providerwechsel wieder geändert hat. Aber das liegt halt daran, dass die verschiedenen Netzbetreiber jeweils eigene Nummernbereiche verwalten. Und Stress hatte ich auch, weil mir die Telekom alle Post an meinen Rohbau statt an meine Wohnadresse gesendet hat und ich dadurch den Technikertermin verpasst habe.
Hoffentlich hilft's dem einen oder der anderen 😉
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Telekom Anschluss im Neubau: Wartezeit, Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob im Neubaugebiet ein Monopol der Telekom für den Telefon- und Internetanschluss besteht. Es werden Alternativen zur Telekom, die Dauer der Anschlusslegung und die damit verbundenen Kosten diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen dem Monopol auf die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) und der freien Anbieterwahl für den Dienst.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Telekom Bauherrenservice: Anschluss im Neubau beauftragen wird der Bauherrenservice der Telekom empfohlen, um den Anschluss frühzeitig zu beauftragen und den Prozess zu beschleunigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn die Telekom oft die TAL (Teilnehmeranschlussleitung) verlegt, besteht laut TAL Monopol: Telekom vs. Anbieterwahl im Neubau in den meisten Fällen kein Zwang, den Dienst (Telefon, DSL) ebenfalls von der Telekom zu beziehen. Es ist ratsam, verschiedene Anbieter zu vergleichen.
💰 Kosten: Die Kosten für den Telekom-Anschluss im Neubau können variieren. Es ist wichtig, Angebote einzuholen und die Vertragsbedingungen genau zu prüfen. Auch alternative Anbieter können attraktive Angebote für Internetanschlüsse im Neubaugebiet bieten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie frühzeitig die Verfügbarkeit von DSL und anderen Internetanschlüssen in Ihrem Neubaugebiet. Vergleichen Sie die Angebote der Telekom und anderer Anbieter, um den besten Tarif für Ihre Bedürfnisse zu finden. Beachten Sie dabei auch die Hinweise im Beitrag Telekom Anschluss Neubau: DSL Verfügbarkeit & Alternativen bezüglich der DSL-Verfügbarkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Telekom, Anschluss, Neubau, Wartezeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Raumaufteilung von Bad und Hausanschlussraum (HAR)? Tipps zur optimalen Planung, Vorschriften und Kosten. Jetzt informieren …
- … Raumaufteilung, Bad, Hausanschlussraum, HAR, Planung, Vorschriften, Kosten, Sanitär, Werkraum, Umbau …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum? …
- … Problem, mit dem wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … der Raum für die Medien Wasser, Gas, Strom und Abwasser. Dieser Anschluss kommt in die obere rechte Ecke des Raumes (dort, wo momentan …
- … rechten kleinen Raum führt, gibt es nicht mehr. Der Zugang zum Anschlussraum muss also über die Dusche gehen. …
- … Bei der Aufteilung eines Raumes in Bad und Hausanschlussraum (HAR) sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, die …
- … Hausanschlussraum (HAR) …
- … Ein Hausanschlussraum ist ein Raum in einem …
- … Gebäude, in dem die Hauptanschlüsse für Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation zusammengeführt werden. Er dient als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Versorgungsnetz und der Gebäudeinstallation. Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Zählerplatz, Übergabestation …
- … Stromverteiler ist eine elektrische Anlage, die den Strom aus dem Hausanschluss auf die verschiedenen Stromkreise im Gebäude verteilt. Er enthält Sicherungen und …
- … Welche Größe sollte ein Hausanschlussraum mindestens haben? …
- … Die Mindestgröße eines Hausanschlussraums hängt von …
- … Welche Vorschriften gelten für die Belüftung eines Hausanschlussraums? …
- … Ein Hausanschlussraum muss ausreichend belüftet sein, um die …
- … Darf ein Hausanschlussraum als Abstellraum genutzt werden? …
- … Ein Hausanschlussraum sollte primär …
- … Welche Materialien sind für die Wände und den Boden eines Hausanschlussraums geeignet? …
- … Was muss ich bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum beachten? …
- … Bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind im Hausanschlussraum erforderlich? …
- … Im Hausanschlussraum sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die …
- … Wie kann ich den Schallschutz im Hausanschlussraum verbessern? …
- … Um den Schallschutz im Hausanschlussraum zu verbessern, …
- … Ein Hausanschlussraum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … Die Bereitstellung von Infrastruktur wie Straßen, Wasser- und Abwasserleitungen, Stromversorgung und Telekommunikationsanschlüssen durch die Gemeinde oder einen Erschließungsträger.Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Gemeinde, Versorgung. …
- … Straßennetz angeschlossen und verfügt über Anschlüsse für Wasser, Abwasser, Strom und Telekommunikation. Die Erschließung ist Voraussetzung für eine Bebauung des Grundstücks. …
- … Bauzwang in NeubaugebietenInformationen über die rechtlichen Grundlagen und Konsequenzen eines Bauzwangs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau?
- … Garage Doppelnutzung: Planung im Neubau …
- … Garage im Neubau als Wirtschaftsraum nutzen? Was bei der Planung von Hausanschlüssen, Heizung …
- … Garage, Doppelnutzung, Neubau, Hausanschlüsse, Heizung, Wirtschaftsraum, Bauantrag, Planung, Strom, Wasser, Gas …
- … Baurecht, Haustechnik, Neubau, Garage, Planung …
- … & Heizung im Neubau? …
- … Grundsätzlich ist es möglich, eine Garage im Neubau doppelt zu nutzen, indem ein Teil als Stellplatz für das …
- … Hausanschluss …
- … Ein Hausanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen …
- … Versorgungsnetzen für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation. Die Hausanschlüsse werden in der Regel von den jeweiligen Versorgungsunternehmen hergestellt und gewartet.Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Wasseranschluss, Gasanschluss. …
- … Garage als Doppelnutzung: Wirtschaftsraum im Neubau? …
- … forum/dig/10356.php,/forum/neubau/13859.php,/forum/alternat/11453.php,/forum/alternat/11375.php,/forum/alternat/11374.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
- … an das öffentliche Versorgungsnetz anzuschließen, einschließlich Strom, Wasser, Abwasser, Gas und Telekommunikation. Sie ist Voraussetzung für die Bebauung eines Grundstücks.Verwandte Begriffe: Grundstücks …
- … anschluss, Versorgungstechnik, Infrastruktur, Baureifmachung. …
- … um ein Grundstück an das öffentliche Versorgungsnetz anzuschließen. Dazu gehören der Anschluss an Strom, Wasser, Abwasser, Gas und Telekommunikation. Die Kosten für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Wegerecht & Erschließungskosten prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
- … Gebäudes zu den öffentlichen Versorgungsnetzen für Strom, Wasser, Abwasser, Gas und Telekommunikation.Verwandte Begriffe: Versorgungstechnik, Infrastruktur, Netzanschluss. …
- … erste Kontakt mit eine Architekt. gesucht wird. Erst wird sonntäglich durch Neubaugebiete gepilgert, Fotos werden gemacht, eigene Skizzen - oft zusammengewürfelt aus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Wenn man dann die sonstigen Nebenkosten, Anschlusskosten etc. hinzuzählt, sollten das Ganze INSGESAMT schlüsselfertig nicht mehr als …
- … - Nebenkosten (ohne Carport, Anschluss, Versicherung etc.) 40 TDM …
- … Hausanschlüsse - außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung?
- … SAT-Kabel, Kriechkeller, Kabeleinführung, Erdung, Potentialausgleich, Belüftung, Durchführung, Hausanschlussraum …
- … Kriechkellers durchzuziehen. Dann die Kabel durch den Kriechkeller bis zum Hausanschlussraum verlegen. Den Zugang zum Hausanschlussraum würde ich gerne …
- … durch das relativ dicke Telekomrohr verschaffen. Welches ich dann mit einem scharfen Messer aufschneiden müsste. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … da war der Schotter schon drin. Am Samstag soll noch der Anschluss an Wasser/Abwasser erfolgen. Und am Montag möchte der Kellerbauer schon …
- … beginnen. Telekom will auch mal vorbeischauen (wir haben eigene Hauseinführung, da durfte ich schon mal eine Absicherungserklärung der Telekom unterschreiben). Das EVU (Strom) muss jedoch noch ein vorhandenes Kabel …
- … Hauseinführung: Kanalanschluss und Verfüllung – Details & Tipps …
- … Zentrale Hauseinführung / Kanalanschluss / Verfüllung …
- … den Aushub gemacht). In diesem Zusammenhang erfolgte auch gleich der Kanalanschluss, sowie Wasser, Strom und Telefonkabel. …
- … nicht, ist nicht zugelassen. Stromanbieter: Wir wollen eine eigene Einführung. Nur Telekom hatte sich nicht geäußert, da nicht anwesend. Allerdings hatte ich dort …
- … Erdaushub & Kanalanschluss: Was kostet das? …
- … kanalanschluss (Abwasser-Regenwasser) gekostet hat …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog im Dachgeschoss: Kohlenstofffasern, Schutzwirkung, Kosten & Alternativen?
- … Haus (also Schnurloses Telefon, Fernbedienung, Funk-Thermometer). Dann sollte konsequenterweise der Hautstromanschlusskasten AUSSERHALB des Hauses sein. Es gibt ein Armierungsgitter für den …
- … Im Niedrigen Frequenzereich, zwar in der Nähe von Elektroleitungen, aber im Neubaugebiet ist alles unter der Erde verlegt. Wir werden also keine …
- … Instituts, das dieses im April 2000 im Auftrag der DeTeMobil (Deutsche Telekom) erstellt hat. Ein Schuss, der für die Telekom nach hinten losging. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telekom, Anschluss, Neubau, Wartezeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Telekom, Anschluss, Neubau, Wartezeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telekom, Anschluss, Neubau, Wartezeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Telekom, Anschluss, Neubau, Wartezeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Telekom-Anschluss im Neubau: Wartezeit, Alternativen & Kosten im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telekom Neubau: Wartezeit & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telekom Anschluss, Neubau, Wartezeit, Telefonleitung, Monopol, Internetanschluss, Alternative, Kosten, Verfügbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!