Feuchtigkeit Wand/Dachschräge Neubau: Ursachen, Folgen & richtiges Vorgehen?
BAU-Forum: Neubau
Feuchtigkeit Wand/Dachschräge Neubau: Ursachen, Folgen & richtiges Vorgehen?
ich bin im Juni in eine Neubau-ETW eingezogen. Anfang Dezember war ich eine Woche in Urlaub und hatte die Heizung aus. Als ich aus dem Urlaub zurüclkam stellte ich fest, dass genau am Übergang zwischen Wand und Dachschräge (genau im 90 Grad Winkel) sich sehr viel Feuchtigkeit angesammelt hat und die Tapete sehr feucht ist. Ich heize jetzt kräftig und lüfte regelmäßig.
1.) Kennt ihr dieses Problem? Die Wand an der Übergangsstelle zwischen Wand und Dachschräghe ist sehr kalt, da meine Wohnung an der Außenseite des Hauses liegt.
2.) Ist mein Vorgehen mit Hiezen und Lüften richtig oder muss man noch was anderes tun, da die Tapete ja nun ein wenig feucht ist.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und entfernen Sie Schimmel fachgerecht.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Dachschräge kann auf mangelhafte Dämmung, Wärmebrücken oder sogar auf ein undichtes Dach hindeuten. Unbehandelt kann dies zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Ursachenforschung: Überprüfen Sie, ob es Anzeichen für Wassereintritt von außen gibt (z.B. beschädigte Dachziegel).
- Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Feuchtigkeit an der betroffenen Stelle mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Hohe Werte deuten auf ein Problem hin.
- Beobachtung: Achten Sie auf Veränderungen der Feuchtigkeit, insbesondere nach Regen oder Schneefall.
- Richtiges Lüften und Heizen: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, besonders in den Wintermonaten. Vermeiden Sie das Auskühlen der Wohnung, da dies Kondensation begünstigt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Dachabdichtungen, um die Ursache der Feuchtigkeit professionell zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann Kondensation begünstigen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Taupunkt. - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit zu kondensieren beginnt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einbau von Dämmstoffen in die Gebäudehülle erreicht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmebrücke. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit. - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die auf feuchten Oberflächen wachsen können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit an der Dachschräge im Neubau?
Typische Ursachen sind mangelhafte Dämmung, Wärmebrücken, Kondensation durch unzureichendes Lüften, oder sogar Wassereintritt durch ein undichtes Dach. Im Neubau kann auch Restfeuchte aus Baumaterialien eine Rolle spielen. - Wie erkenne ich, ob es sich um Kondensationsfeuchtigkeit oder ein Leck handelt?
Kondensationsfeuchtigkeit tritt oft an kalten Oberflächen auf und verschwindet bei guter Belüftung. Ein Leck verursacht in der Regel dauerhafte Feuchtigkeit, die sich auch bei Lüftung nicht vollständig beseitigen lässt. Wasserränder oder Verfärbungen können ebenfalls auf ein Leck hindeuten. - Kann ich die Feuchtigkeit selbst beseitigen?
Oberflächliche Kondensationsfeuchtigkeit können Sie durch regelmäßiges Lüften und Heizen reduzieren. Bei größeren oder wiederkehrenden Feuchtigkeitsproblemen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu finden und zu beheben. - Welche Folgeschäden können durch Feuchtigkeit entstehen?
Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Holzfäule), Korrosion von Metallteilen und einer Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Schimmel kann zudem gesundheitliche Probleme verursachen. - Wie oft sollte ich lüften, um Kondensation zu vermeiden?
Ich empfehle mehrmals täglich (3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten die Fenster vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei Feuchtigkeitsproblemen?
Mangelhafte oder fehlende Dämmung kann zu Wärmebrücken führen, an denen sich Kondensationsfeuchtigkeit bildet. Eine gute Dämmung reduziert den Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenflächen und minimiert so das Risiko von Kondensation. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bauteile. Dadurch kühlt die Oberfläche an dieser Stelle stärker ab, was zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit führen kann. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Feuchtigkeitsuntersuchung?
Ich empfehle, sich an einen Bausachverständigen, einen Architekten mit Erfahrung in Feuchtigkeitsschäden oder einen Fachbetrieb für Dachabdichtungen zu wenden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, gesundheitliche Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Richtiges Lüften und Heizen im Winter
Tipps zur Vermeidung von Kondensation und Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Dachsanierung und Wärmedämmung
Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung des Daches und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. - Feuchtemessung in Gebäuden
Methoden und Geräte zur Messung der Feuchtigkeit in Wänden und anderen Bauteilen. - Bauschäden durch Feuchtigkeit
Überblick über typische Bauschäden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden können, und deren Sanierung.
-
Feuchtigkeit Neubau: Wärmebrücke als Ursache prüfen!
Hallo Dirk, aus der Ferne ist die Ursache ...
Hallo Dirk,
aus der Ferne ist die Ursache schwer zu ermitteln, aber es könnte sein, das die vorgeschriebene Dämmung der Oberseite der Außenwand, also eine Wärmedämmung zwischen dem oberen Abschluss der Giebelwand und der Dachverschalung, fehlt. Prüfen Sie dies doch einmal. Wenn dem so ist, liegt hier eine unzulässige Wärmebrücke und ein Baumangel vor. Dann sollten Sie, zusammen mit dem Anwalt Ihres Vertrauens, über die weitere Vorgehensweise beraten.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Feuchtigkeit Wand: Dämmung prüfen – Anleitung für Laien
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Sie schreiben, ...
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Sie schreiben, dass ich prüfen soll, ob eine solche Dämmung vorhanden ist. Wie kann ich das denn genau rüfen/nachvollziehen? Leider bin ich auf diesem Gebiet auch nur ein Laie ...
Danke nochmals.
Viele Grüße,
Dirk Riemer -
Dämmung prüfen: Tapete öffnen – Anleitung für Neubauten
Sehr geehrter Herr Riemer, "Wie kann ich das ...
Sehr geehrter Herr Riemer,
"Wie kann ich das denn genau rüfen/nachvollziehen? "
Den geringsten Aufwand haben Sie und den geringsten Schaden verursachen Sie wohl, wenn Sie von innen her rangehen. z.B. in einem Bereich, der sowieso verdeckt oder nicht direkt einsehbar ist: hinter einem Schrank oder ähnlichem.
Dort am Übergang zwischen Wand und Dachschräge die Tapete lösen. Den Trockenbau etwas öffnen und mit der Hand hineingreifen, ob auf der Giebelwandoberseite eine Dämmung spürbar ist (Styropor oder Mineralwolle). Die Dämmstärke sollte ca. 4 - 6 cm betragen und der Breite der Wandstärke entsprechen. Außerdem sollte der gesamte Zwischenraum zwischen Giebelwandoberseite und Unterseite der Schalung ausgefüllt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Neubau Gewährleistung: ETW – Gemeinschaftseigentum beachten!
äh,
ETW => Gemeinschaftseigentum
Neubau => Gewährleistung
Mit der Empfehlung greift der Dirk dort voll in die Sch ...
Gleich kommt der Mann mit der Rute 😉 )
Frohe Weihnachten Herr Schwabe!
Sorry -
ETW: Gemeinschaftseigentum? – Gewährleistung im Neubau
"ETW = Gemeinschaftseigentum? So ein Unsinn, Herr ...
"ETW = Gemeinschaftseigentum? So ein Unsinn, Herr Filusch!
"Neubau => Gewährleistung" Sind Sie Hellseher, Herr Filusch? Und wenn die 5 Jahre rum sind?
Vor dem Schreiben Kopf einschalten!
Ihr Schreiben ist wieder ohne Sinn. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit im Neubau: Ursachen, Folgen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Feuchtigkeitsprobleme im Neubau, insbesondere an Wand-Dachschrägen-Übergängen, können auf Wärmebrücken durch fehlende Dämmung zurückzuführen sein. Die Überprüfung der Dämmung ist ratsam, wobei bei Eigentumswohnungen (ETW) die Gewährleistung und das Gemeinschaftseigentum zu berücksichtigen sind. Eine frühzeitige Ursachenforschung ist wichtig, um Folgeschäden wie Schimmel zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Neubau Gewährleistung: ETW – Gemeinschaftseigentum beachten! sollte bei Eigentumswohnungen (ETW) vor eigenmächtigen Eingriffen die Gewährleistungssituation und das Gemeinschaftseigentum beachtet werden, um keine Ansprüche zu gefährden.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Dämmung zu prüfen, kann man, wie in Feuchtigkeit Wand: Dämmung prüfen – Anleitung für Laien beschrieben, vorsichtig die Tapete im Übergangsbereich öffnen, um die Dämmung zu inspizieren. Dabei ist darauf zu achten, den Schaden gering zu halten und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf eine Wärmebrücke sollte zunächst die Dämmung geprüft werden (siehe Dämmung prüfen: Tapete öffnen – Anleitung für Neubauten). Dokumentieren Sie die Feuchtigkeitsschäden und kontaktieren Sie bei Bedarf einen Bausachverständigen oder Anwalt, um die Gewährleistungsansprüche zu sichern. Regelmäßiges Lüften und Heizen sind wichtig, um Kondensation zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Neubau, Dachschräge, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … das Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen anbietet.Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschuss, Energieeffizienz …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Was ist bei der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Neubau, Grundwasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, …
- … Hallo, wir planen den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da wir einen Keller geplant haben. …
- … GrundwasserabsenkungDie temporäre oder dauerhafte Reduzierung des Grundwasserspiegels durch Entnahme von Wasser. Dies kann durch Pumpen oder Drainagen erfolgen. Verwandte Begriffe: Grundwasserhaltung, Drainage, Wasserhaltung. …
- … dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundanalyse. …
- … des umgebenden Bodens aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund. Verwandte Begriffe: Absenkung, Bodenverdichtung, Sackung. …
- … wird verwendet, um den Grundwasserspiegel und dessen Veränderungen zu überwachen. Verwandte Begriffe: Grundwassermessstelle, Drucksonde, Wasserstandsmesser. …
- … sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen oder um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Sickerleitung. …
- … Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Standsicherheit des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Untergrund, Boden, Erdreich. …
- … sein, um Bauarbeiten im Grundwasserbereich zu ermöglichen oder um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden verantwortlich. Dies kann der Bauherr eines Neubaus oder der Betreiber einer Grundwasserpumpe sein. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier greifen. …
- … Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … zuführt. Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das …
- … spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, KWLAbk., Effizienz. …
- … lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … bietet eine KWLAbk.-Anlage?Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie …
- … als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es …
- … Lüftungsanlagen mit FeuchterückgewinnungInformationen über Lüftungsanlagen, die nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit zurückgewinnen. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … für ein normales EFHAbk. sind eher bescheiden im Vergleich zum Invest-Aufwand, wenn hierfür der richtige Ansatz/Partner gewählt wird. Ein Ing. Büro …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W/m²K. …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … die Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … an der Anlagenaufwandzahl. Deswegen brauchst du nur so eine kleine Pumpe. (oh man, hier fehlen echt die Smileys). …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von …
- … 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W/m²K gegenüberstelle …
- … spart die 0,18´er Wand gerade mal 0,6 kW Heizlast ein ... das ist so wenig das die 0,18´er Wand sich gar nicht für mich lohnt in Verbindung mit einer …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … das altbekannte Problem: da wird mit irgendwelchen solaren Gewinnen gerechnet, Anlagenaufwandszahlen getschinscht und hinter wird gejammert, dass die ganze Scheiße nicht …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
- … Zentralheizungsherd: Fachmann für Neubau gesucht …
- … Experten für Zentralheizungsherd im Neubau gesucht? Installation, Regelung & Fehlerbehebung. Jetzt Fachmann finden! Hier klicken …
- … Zentralheizungsherd, Neubau, Installation, Regelung, Fehlerbehebung, Holzheizung, Puffer, Fußbodenheizung, Heizungsbauer …
- … Heizungstechnik, Neubau, Installation, Regelungstechnik, Fehlerbehebung …
- … Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung …
- … Wir haben einen Neubau- kein Passivhaus- und haben dieses über einen Wamsler Zentralheizungskochherd K 148 …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Neubau einen Fachmann für die Installation und Regelung eines Wamsler Zentralheizungskochherds K …
- … Holz befeuert und ist an das zentrale Heizungssystem des Hauses angeschlossen.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Festbrennstoffkessel, Kombikessel …
- … Bedarf wieder abzugeben. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der erzeugten Wärme.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … gelangt. Dies schützt den Kessel vor Korrosion und verlängert seine Lebensdauer.Verwandte Begriffe: Kondensationsschutz, Kesselvorlauftemperatur, Mindestkesseltemperatur …
- … gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Er ist Experte für alle Fragen rund um Heizungstechnik und Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Anlagenmechaniker, Sanitärinstallateur, Klimatechniker …
- … der Vorlauftemperatur, die Steuerung der Heizkreispumpe und die Anpassung der Heizzeiten.Verwandte Begriffe: Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik, Gebäudeautomation …
- … gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Festbrennstoffheizung, regenerative Heizung …
- … idealerweise unter einem Dach oder in einem gut belüfteten Schuppen. Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes sollte unter 20 % liegen. …
- … Heizungsherd Neubau: Fachmann-Suche – Region Dortmund/Hagen …
- … Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- … aus einem oder mehreren Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdwärmekollektor. …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Wasser oder Feuchtigkeit gefriert und Eis bildet. Bei Erdwärmesonden kann Vereisung auftreten, wenn dem Erdreich zu schnell Wärme entzogen wird. Verwandte Begriffe: Frost, Gefrieren, Eisbildung. …
- … konzipiert ist. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmeleitfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wärmeleitfähigkeit, Heizsystem. …
- … oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadenersatz. …
- … dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Bauvorschriften ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung. …
- … beheizen. Sie benötigt lediglich einen geringen Anteil an elektrischer Energie. Verwandte Begriffe: Heizung, Geothermie, Umweltwärme. …
- … Alternative Heizsysteme für NeubautenVorstellung verschiedener alternativer Heizsysteme für Neubauten, wie z.B. Solarthermie oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … LangzeitspeicherEin Langzeitspeicher ist ein Wärmespeicher, der Wärme über einen längeren Zeitraum (z.B. mehrere Monate) speichern kann. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen eingesetzt, um die im Sommer erzeugte Wärme im Winter zu nutzen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Wärmespeicher, Latentwärmespeicher …
- … Sie ist entscheidend für die Sicherheit von Gebäuden und anderen Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit …
- … Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … eines Körpers. Es wird in Kubikmetern (m³) oder Litern (l) angegeben.Verwandte Begriffe: Fläche, Länge, Breite …
- … Bauen regeln. Es dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung …
- … Er ist sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … die Installation in einem bestehenden Bunker oft aufwendiger als in einem Neubau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- … im April letzten Jahres sind wir in unserem Neubau mit Wärmepumpe unf Lüftungsanlage (Nilan Comfort 300) mit Wärmerückgewinnung eingezogen. Wenn …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf.Verwandte Begriffe: Enthalpie, Effizienz, Wärmetauscher …
- … es immer eine bestimmte Menge Wasser zurückhält, die als Geruchsbarriere dient.Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Ablauf, Kondensatablauf …
- … abzuführen und Frischluft zuzuführen. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Lüftungskanal …
- … der Schwingung zunimmt. In Lüftungsanlagen kann Resonanz zu störenden Geräuschen führen.Verwandte Begriffe: Frequenz, Schwingung, Amplitude …
- … In Lüftungsanlagen können sie durch unterschiedliche Luftgeschwindigkeiten oder Verstopfungen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Strömung, Volumenstrom …
- … Lüftungsanlagen kann Kondensat in den Rohren entstehen und zu Problemen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation …
- … für eine kontrollierte Be- und Entlüftung und trägt zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher …
- … Schallschutz im NeubauMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … werden. Sie sind eine erneuerbare Energiequelle und gelten als klimafreundlich. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzhackschnitzel, Brennholz. …
- … Kilogramm (kJ/kg) oder Megajoule pro Kilogramm (MJ/kg) angegeben. Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Wirkungsgrad. …
- … benötigt Strom für den Betrieb, kann aber sehr effizient sein. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Geothermie. …
- … zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme verwendet werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Sonnenenergie, Warmwasserbereitung. …
- … frei wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes. Verwandte Begriffe: Heizwert, Energieeffizienz, Verbrennungswärme. …
- … Verbrennung fossiler Brennstoffe oder Biomasse freigesetzt werden. Sie tragen zum Klimawandel bei. Verwandte Begriffe: Treibhauseffekt, Klimaneutralität, Nachhaltigkeit. …
- … das hohe Qualitätsstandards hinsichtlich Rohstoff, Produktion, Lagerung und Transport gewährleistet. Verwandte Begriffe: DINplus, Pelletqualität, Brennstoffnorm. …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden, um Schimmelbildung und Qualitätsverluste zu vermeiden. Der Lagerraum …
- … Als wir uns im Jahr 2002 für eine Pelletheizung in unserem Neubau entschieden, taten wir das ... …
- … Da auch der Energieaufwand der Förderung gegenüber heute beträchtlich höher liegt, sinkt die nutzbare Energieausbeute …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Jetzt mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis auf die Warmwassererwärmung …
- … 2,5-3 kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von 80.000 h ist mit 8 kW Heizung 1250 Stunden in Betrieb und produziert 3125 kWh Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist werden. Abzüglich der Wartungspauschale von 60 , Versicherung 40 und der Holzhackschnitzel mit 20 %Feuchte 605 für 4,85 t bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb liefert die Sunmachine 64 Jahre kostenlos jedes Jahr 10.000 kWh Heizenergie. Berechnet man die kostenlos gelieferte Energie zum jetzigen Gaspreis 0,06Cent/KWh sind also 38.400 + 4880 Gewinn erzielt worden. Das übersteigt den Anschaffungspreis bei weitem. Cool. 64 Jahre ... So lange will ich das Gerät nicht haben. …
- … Wenn das Gerät im Jahr länger laufen soll damit es in z.B. 20 Jahren ausgetauscht werden kann, müsste das Nullenergiehaus 3 mal mehr Energie verbrauchen oder 3 mal schlechter isoliert sein. Durch geringere Isolation z.B. vom Passivhausstandard zum Niedrigenergiehaus lassen sich ohne weiteres 10.000 sparen. Was schlechteres als das Niedrigenergiehaus ist heute gar nicht mehr zulässig. Mit der Sunmachine lassen sich also die schlechtesten Häuser zu wirtschaftlichen Nullenergiehäusern umbauen. Wichtig: nicht Nullenergiehaus im Sinne des Gesetzes. Und es kommt noch besser. Vergleicht man mal die Holzpreise Stand Okt. 2006 so sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 …
- … Standard-Niedrigenergiehaus in Holzständer-Fertigteilbauweise aus Polen mit einem Dach-K-Wert=0,16 (vorher 0,11) einem Wand-K-Wert=0,16 (vorher 0,14) und verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von …
- … Dies wird durch eine Kombination aus Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbaren Energien erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Plusenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … sehr geringen Energiebedarf hat. Es benötigt kaum aktive Heizung oder Kühlung.Verwandte Begriffe: Nullenergiehaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … PhotovoltaikDie Umwandlung von Sonnenlicht …
- … in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarthermie, erneuerbare Energien. …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise für Warmwasser oder Heizung.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Photovoltaik, erneuerbare Energien. …
- … Wasser, Erdreich) auf ein höheres Temperaturniveau bringt und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Heizsystem, erneuerbare Energien, Energieeffizienz. …
- … Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz erhöht. Beispiele sind Fußboden- und Wandheizungen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Heizsystem. …
- … der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen und den Energiebedarf zu senken.Verwandte Begriffe: Lüftung, Energieeffizienz, Passivhaus. …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für ein Nullenergiehaus?Niedertemperaturheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind effizient, da sie mit geringen Vorlauftemperaturen arbeiten können. Wärmepumpen …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderungen für Neubau und Sanierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … Bodenablauf, Heizraum, Pelletheizung, Kondenswasser, Vorschriften, Neubau, Installation, Entwässerung …
- … Heizung, Pelletheizung, Sanitärinstallation, Neubau, Kondenswasser …
- … Wir haben für unseren Neubau einige Höhenschwierigkeiten bzgl. des Brauchwasserkanals. Nachdem die jetzt gelöst sind, habe ich gehört, dass ich im Heizungsraum, in dem der Kessel der Pelletheizung stehen soll eine Bodenablauf wegen eventuellem Kondenswasser notwendig ist. …
- … BodenablaufEin Bodenablauf ist eine Vorrichtung zur Ableitung von Wasser, das auf den Boden gelangt. Er besteht aus einem Ablaufkörper mit einem Rost und einem Anschluss an das Abwassersystem.Verwandte Begriffe: Ablauf, Gully, Entwässerung …
- … der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert. Dies ist ein natürlicher physikalischer Prozess.Verwandte Begriffe: Tauwasser, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit …
- … betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung …
- … Er besteht aus einem Siphon, in dem immer etwas Wasser steht.Verwandte Begriffe: Siphon, Wasserverschluss, Geruchsbelästigung …
- … beachten sind. Sie dienen dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan …
- … Kondenswasser automatisch ableitet. Sie wird häufig in Heizungsanlagen und Klimaanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wasserpumpe, Abwasserpumpe, Entwässerung …
- … untergebracht ist. Er muss bestimmte Anforderungen an Brandschutz und Belüftung erfüllen.Verwandte Begriffe: Technikraum, Heizungskeller, Aufstellungsraum …
- … kein Bodenablauf vorhanden ist und Wasser austritt?Austretendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion an der Heizungsanlage führen. Es ist wichtig, …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Neubau, Dachschräge, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Neubau, Dachschräge, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Neubau, Dachschräge, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Neubau, Dachschräge, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit Wand/Dachschräge Neubau: Ursachen, Folgen & richtiges Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit Neubau: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit, Neubau, Dachschräge, Wand, Schimmel, Kondensation, Lüften, Heizen, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!