Schiefe Bodenplatte im Rohbau: Ursachen, Folgen & Risiken einer unebenen Betonplatte?
BAU-Forum: Neubau
Schiefe Bodenplatte im Rohbau: Ursachen, Folgen & Risiken einer unebenen Betonplatte?
unser Rohbau wurde abgenommen. Es ist bereits Estrich gegossen worden. Davor beim Aufmaß nehmen fiel dem Estrichbauer, dass unsere Bodenplatte Differenzen bis 8 cm hat. Er teilte das nur dem Architekt mit, nicht uns! Und der Architekt hat "vergessen", das uns zu erzählen ... Es ist ein Hanghaus, Aufschüttung, Bodenplatte 20 cm dick, mit Bewährung. Unten 15 cm Kiesfilterschicht, keine Sauberkeitsschicht. Also die Bodenplatte ist schief. Der Architekt minimalisiert den Mangel, wir sind sehr besorgt. Die Rechnungen an Rohbauer sind bereits bezahlt, also bleibt nur Weg zum SV? Der Statiker ist der Freund vom Architekten, den können wir nicht fragen.
Können Sie uns hier weiter helfen?
MfG Corinna
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Bodenplatte durch einen zertifizierten Statiker erforderlich.
🔴 Kritisch: Mögliche Beeinträchtigung der Standsicherheit des Gebäudes durch ungleichmäßige Lastverteilung.
🔴 Kritisch: Gefahr von Rissen im Estrich und Folgeschäden durch die Schiefstellung der Bodenplatte.
GoogleAI-Analyse
Eine schiefe Bodenplatte mit Differenzen von bis zu 8 cm ist ein erheblicher Mangel im Rohbau. Ich empfehle, die Ursachen umgehend zu klären, da dies Auswirkungen auf die Statik und die nachfolgenden Gewerke haben kann.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Lastverteilung durch die schiefe Bodenplatte kann zu Rissen im Estrich und im schlimmsten Fall zu strukturellen Schäden am Gebäude führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Statiker hinzuziehen: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Bodenplatte unter Berücksichtigung der Schiefstellung prüfen.
- Ursachenforschung: Warum ist die Bodenplatte schief? Wurde beim Gießen der Beton nicht richtig verteilt, oder gab es Probleme mit der Bewehrung?
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert mit Fotos und einem Protokoll.
- Architekt in Haftung nehmen: Der Architekt hätte Sie über den Mangel informieren müssen. Fordern Sie eine Stellungnahme und einen Sanierungsvorschlag an.
Die Aufschüttung unter der Bodenplatte, die Bewährung, die Kiesfilterschicht und die Sauberkeitsschicht sind wichtige Bestandteile, die bei der Analyse berücksichtigt werden müssen. 🔴 Fehler in diesen Bereichen können die Ursache für die Schiefstellung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Baugutachter, um den Schaden zu begutachten und einen Sanierungsvorschlag zu erstellen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und fordern Sie Schadensersatz.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und muss den statischen Anforderungen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke oder Bodenplatte aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse - Bewehrung
- Die Bewehrung ist eine Stahlarmierung, die in Betonbauteile eingelegt wird, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu verhindern. Sie besteht aus Stahlstäben oder -matten.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierungseisen, Baustahl - Sauberkeitsschicht
- Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht unter der Bodenplatte, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt und als ebene Unterlage für die Bewehrung dient.
Verwandte Begriffe: Unterbeton, Filterschicht, Kiesbett - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken befasst. Sie berücksichtigt die auftretenden Lasten und die Materialeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Bauschäden und Baumängel begutachtet und deren Ursachen ermittelt. Er erstellt Gutachten für Gerichte, Versicherungen oder private Bauherren.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachter - Rohbau
- Der Rohbau ist die Bauphase, in der das Gebäude in seinen Grundzügen fertiggestellt wird, ohne Innenausbau und Fassade. Er umfasst die Errichtung der tragenden Wände, Decken und des Dachs.
Verwandte Begriffe: Bauphase, Bauzustand, Ausbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für eine schiefe Bodenplatte?
Häufige Ursachen sind Fehler beim Abziehen des Betons, Setzungen des Untergrunds, ungleichmäßige Verdichtung des Untergrunds oder Fehler in der Schalung. Auch eine fehlerhafte Bewehrung kann zu Verformungen führen. Eine genaue Analyse des Baugrunds und der Bauausführung ist notwendig, um die genaue Ursache zu ermitteln. - Welche Folgen kann eine schiefe Bodenplatte haben?
Eine schiefe Bodenplatte kann zu Rissen im Estrich, Problemen mit der Abdichtung, Schwierigkeiten beim Verlegen von Bodenbelägen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen des Gebäudes führen. Die ungleichmäßige Lastverteilung kann die Lebensdauer des Gebäudes beeinträchtigen und teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich machen. - Wie kann man eine schiefe Bodenplatte sanieren?
Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schiefstellung ab. Mögliche Maßnahmen sind das Ausgleichen mit Ausgleichsmasse, das Aufbringen einer zusätzlichen Betonschicht oder im Extremfall der Abriss und Neubau der Bodenplatte. Eine fachgerechte Sanierung ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wer ist für eine schiefe Bodenplatte verantwortlich?
Die Verantwortung liegt in der Regel beim Architekten, dem Bauunternehmen oder dem Statiker, je nachdem, wer den Fehler verursacht hat. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten klar zu klären und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Ein Baugutachter kann bei der Klärung der Verantwortlichkeiten helfen. - Wie kann man eine schiefe Bodenplatte vermeiden?
Eine sorgfältige Planung, eine fachgerechte Ausführung und eine ständige Qualitätskontrolle sind entscheidend, um eine schiefe Bodenplatte zu vermeiden. Es ist wichtig, qualifizierte Fachkräfte zu beauftragen und auf eine korrekte Ausführung der Arbeiten zu achten. Regelmäßige Kontrollen während der Bauphase können Fehler frühzeitig erkennen und beheben. - Welche Rolle spielt der Estrich bei einer schiefen Bodenplatte?
Der Estrich dient dazu, Unebenheiten der Bodenplatte auszugleichen. Bei größeren Differenzen, wie im vorliegenden Fall, kann der Estrich jedoch nicht alle Probleme lösen. Eine zu dicke Estrichschicht kann zudem zu zusätzlichen Problemen führen, wie z.B. Rissbildung. - Was ist eine Sauberkeitsschicht und wozu dient sie?
Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht unter der Bodenplatte, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt. Sie dient auch als ebene Unterlage für die Bewehrung. Eine fehlende oder mangelhafte Sauberkeitsschicht kann zu Problemen mit der Bodenplatte führen. - Was ist eine Bewährung und wozu dient sie?
Die Bewährung ist eine Stahlarmierung, die in die Bodenplatte eingelegt wird, um ihre Tragfähigkeit zu erhöhen. Sie nimmt Zugkräfte auf und verhindert Risse im Beton. Eine fehlerhafte Bewehrung kann die Stabilität der Bodenplatte beeinträchtigen und zu Verformungen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte abdichten
Informationen zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit und Radon. - Estrichrisse vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Rissen im Estrich und deren Ursachen. - Baugrunduntersuchung
Warum eine Baugrunduntersuchung vor dem Bau wichtig ist. - Schäden durch Setzungen
Ursachen und Folgen von Setzungen bei Gebäuden. - Architektenhaftung
Wann ein Architekt für Baumängel haftet.
-
Bodenplatte Schieflage: Toleranzen & Vorgehen bei Baumängeln
Nu mal ganz ruhig ...
1) Wg 8 cm Schieflage rutscht das Haus keinen Hang runter2) Wenn da wirklich 8 cm Schieflage drin wären, würde jeder halbwegs brauchbare Estrichleger erhebliche Mehrkosten anmelden. Das müsste er aber bei Ihnen und nicht (nur) beim Architekten machen, weil Sie sein Vertragspartner sind.
3) Es ist schon fast ausgeschlossen, das 8 cm Buckel nur innerhalb von Räumen und nicht auch unter Wänden auftreten. 8 cm verstecken die Maurer aber nicht mal eben irgndwie - die fallen auf.
4) Der Statiker hat damit wahrscheinlich recht wenig zu tun.
5) Hätte der Estrichleger bei derartig massiven Toleranzen Bedenken anmelden müssen - wieder bei Ihnen - und erst nach Freigabe oder Behebung einbauen dürfen
6) Fordern Sie alle Beteiligten
- Rohbauer
- Estricher
- Architekt
schriftlich zu einer Stellungnahme auf. Wenn Ihnen die vorliegen und es immer noch so dramatisch klingt, mahen Sie einen Ortstermin mit allen Dreien und einem unabhängigen SV, den Sie beauftragen (und leider auch bezahlen müssen).
Dann sollen die mal klären was los ist.Wenn der Estrichleger jetzt Estrich mit unterschiedlicher Dicke eingebaut, wäre das viel schlimmer als die unebene Bodenplatte.
Ich liebe Handwerker, die nach Abschluss ihrer Arbeit über die Vorgewerke herziehen. -
Schiefe Bodenplatte: Beweispflicht & Architekten-Versäumnis
schiefe Bodenplatte
Die Schreiben sind raus, der Bauunternehmer hat angerufen, was soll der Sch ..., ich habe doch den Rohbau abgenommen und ich bin jetzt in der Beweispflicht.
Der Estrichbauer meint (kurz gesprochen), der Architekt hat grünes Licht gegeben ... und die Heizfirma hat bei der Dämmung (Fußbodenheizung) das berücksichtigt.
Der Architekt schweigt ... noch ...
Es ist bereits Heizestrich eingebaut worden.
MfG Corinna -
Estrichausgleich: Heizungsbauer vs. Schiefe Bodenplatte?
Ach ...
Nen Heizungsbauer Gips da auch noch?
Woher will denn der Estricher wissen, wie schief die Bodenplatte war, wenn der Heizungsbauer ausgeglichen hat?
Ich raffs nicht.
Also auch noch nen Brief an den heizi!Der Bauunternehmer hat (leider) Recht. Sie müssten beweisen.
Den A. in den A ... treten, wenn das stimmt.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schiefe Bodenplatte im Rohbau: Ursachen, Folgen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine schiefe Bodenplatte mit bis zu 8 cm Differenz, die erst nach Estrichverlegung auffiel. Beteiligte Gewerke schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu, während der Architekt schweigt. Die Beweispflicht liegt nun beim Bauherrn. Es wird diskutiert, ob und wie die Schieflage durch Estrich und Dämmung ausgeglichen wurde und welche Konsequenzen dies hat.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenplatte Schieflage: Toleranzen & Vorgehen bei Baumängeln führt eine Schieflage nicht zwangsläufig zum Einsturz des Hauses, jedoch sind Mehrkosten durch Ausgleichsmaßnahmen wahrscheinlich. Es wird empfohlen, eine Stellungnahme aller Beteiligten einzufordern und einen Ortstermin zu vereinbaren.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Versäumnis des Architekten, die Schieflage zu kommunizieren, wird kritisiert. Im Beitrag Schiefe Bodenplatte: Beweispflicht & Architekten-Versäumnis wird die schwierige Beweislage für den Bauherrn betont, da der Rohbau bereits abgenommen wurde.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird angemerkt, dass der Estrichleger bei erheblichen Schieflagen Mehrkosten hätte anmelden müssen, wie im Beitrag Bodenplatte Schieflage: Toleranzen & Vorgehen bei Baumängeln erwähnt. Die Einbeziehung eines Baugutachters zur Beurteilung des Mangels und der möglichen Sanierung ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte umgehend ein Gutachten zur Feststellung des Mangels "schiefe Bodenplatte" in Auftrag geben. Die Kommunikation mit allen beteiligten Gewerken (Rohbauer, Estrichleger, Heizungsbauer, Architekt) sollte schriftlich erfolgen, um eine klare Dokumentation zu gewährleisten. Prüfen Sie die Rechnungen des Estrichlegers auf eventuelle Mehrkosten für den Ausgleich der Bodenplatte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Rohbau, Mangel, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Tipps bekommen, daher versuche ich mich auch mit dieser Frage. Mein Rohbau steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Wandaufbau im RohbauInformationen zu verschiedenen Wandaufbauten und deren Eigenschaften. …
- … Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Genau, Estrich nur …
- … war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann dort auch nicht geliest. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … Und es kommt noch besser. Das Rohbauhaus aus Polen kostet 120.000 . Ein hoch auf die Sunmachine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Estrich im Pelletslager: Verbund oder schwimmend? …
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos …
- … zur Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, …
- … Estrich, Pelletslager, Dämmung, Bauwesen, Heizungstechnik …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch und praktisch möglich. …
- … Für den Fußbodenaufbau in einem Pelletslagerraum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser …
- … Estrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht. Er eignet sich gut, …
- … Schwimmender Estrich: Dieser Estrich wird auf einer Dämmschicht verlegt, was den Schall- und …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist sowohl theoretisch als auch praktisch eine gute Option, um Wärmeverluste …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um einen …
- … schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Verbundestrich, schwimmender Estrich, Heizestrich. …
- … VerbundestrichEin Verbundestrich …
- … denen keine besonderen Anforderungen an den Schall- oder Wärmeschutz bestehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenplatte, Zementestrich. …
- … Schwimmender EstrichEin schwimmender Estrich wird …
- … auf einer Dämmschicht verlegt und ist somit vom Rohbau entkoppelt. Dies verbessert den Schall- und Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschalldämmung. …
- … angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … BodenplatteDie …
- … Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum …
- … Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Welche Vorteile bietet ein schwimmender Estrich im Pelletslagerraum?Ein schwimmender Estrich verbessert den Schall- und Wärmeschutz, …
- … Ist eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte zwingend erforderlich?Nein, aber sie ist empfehlenswert, um Wärmeverluste über den …
- … Kann ich jeden Estrich für einen Pelletslagerraum verwenden?Nicht unbedingt. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte …
- … Wie dick sollte die Dämmschicht unter dem schwimmenden Estrich sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 30 bis 100 mm verwendet. …
- … Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, …
- … bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem muss die Estrichdicke und die Überdeckung der Heizrohre den Herstellervorgaben entsprechen. …
- … Normen sind beim Estrichbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13813 für Estrichmörtel und Estrichmassen sowie die DIN 18560 für Estrich …
- … und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … für Dämmstoffe unterhalb der Bodenplatte. …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … den Kellerboden im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). …
- … Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, …
- … sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. …
- … Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … ein Weg zu sein, ohne Maurer-Knowhow und ohne schweres Schleppen einen Rohbau zu erstellen. Entscheidend für die Qualität (z.B. in Bezug auf Wärmebrücken, …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Oder einen KS-Rohbau hinstellen lassen …
- … sich auf jeden Fall, mal ein paar Angebote für einen KS-Rohbau einzuholen und das zu vergleichen. Dann zählen Sie den Klebemörtel und …
- … Isorast: Laien-Rohbau mit erfahrenem Betreuer realisierbar? …
- … das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern …
- … Sie wollen mit Isorast oder ähnlich bauen, um die Rohbauarbeiten in Eigenleistung auszuführen, weil einfach! …
- … sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser …
- … wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- … ableitet. Es bildet die Basis für das gesamte Bauwerk.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … wie Wände, Dach und Decken. Er bildet die eigentliche Gebäudehülle.Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbau, Gebäudehülle …
- … und Schneelasten, Fehler bei der Berechnung der Tragfähigkeit von Bauteilen und mangelhafte Ausführungsplanung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Streifenfundament …
- … MangelEin Mangel liegt vor, wenn die Ist-Beschaffenheit des Bauwerks von der Soll-Beschaffenheit …
- … Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung …
- … Frage: Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Fundamentplatte mangelhaft ist? …
- … Der beauftragte Rohbauer der Baufirma hat keine Schotterschicht gebaut, sondern eine sogenannte Sauberkeitsschicht …
- … darauf eine Schweißbahn und die Dämmplatte angelegt und am Ende den Estrich gegossen. …
- … Die Fundamentstreifen der Bodenplatte sind an den Ecken bis zu …
- … Der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte wird empfohlen. Für den …
- … Was wollen Sie denn jetzt noch retten, wenn sogar schon der Estrich drin ist? Die Schlussrate? …
- … Also auf jeden Fall eine Abnahme verweigern. Wenn möglich muss die Bodenplatte wieder raus und nach Bodengutachten neu gemacht werden. Lassen Sie sich …
- … das Fundament erst sehen konnte als es bereits fertig war. Der Rohbauer hatte Ihr aber gesagt, dass alles wie in den Plänen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Keller ist oft ein großer Kostenfaktor. Prüfen Sie Alternativen wie eine Bodenplatte oder ein kleineres Fundament. …
- … eines Kellers ist in der Regel teurer als der Bau einer Bodenplatte.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Unterkellerung. …
- … Antwort: Die Hauptgründe sind gestiegene Materialpreise, höhere Handwerkerkosten aufgrund von Fachkräftemangel, strengere energetische Anforderungen und die allgemeine Inflation. Diese Faktoren wirken sich …
- … Welche Gewerke sind besonders von Preissteigerungen betroffen?Antwort: Besonders betroffen sind Rohbauarbeiten (Beton, Mauerwerk), Zimmerarbeiten (Holz), Dachdeckerarbeiten und die Installation von Heizungs-, …
- … von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Grundstücksverhältnissen ab. Alternativen sind eine Bodenplatte oder ein kleineres Fundament. Auch ein Teilkeller kann eine Option sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?
- … unstrukturiert? Bau verzögert? Erfahren Sie, wie Sie bei Planungsfehlern, Bauverzögerungen und mangelnder Bauleitung vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Fakt ist das die Ausschreibungen für Erdarbeiten und Rohbau zu diesem Zeitpunkt grade mal gemacht wurden! …
- … Einen Rohbauunternehmer haben wir aber auch noch nicht, da wurden letzte Woche …
- … dass sie in ca. 6 Wochen den Hausanschluss bei Erstellung der Bodenplatte machen können ... Dies zum Thema im August geht es dann …
- … Ein Baumangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den …
- … Antwort: Häufige Anzeichen sind mangelnde Kommunikation, unklare Bauzeitpläne, fehlende Koordination der Gewerke, verspätete oder fehlerhafte …
- … Planungsunterlagen und mangelnde Bauleitung vor Ort. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
- … Das Haus wird nicht unterkellert und die Bodenplatte z.T. aufgeständert. …
- … Bodenbeschaffenheit: Da die Bodenplatte teilweise aufgeständert wird, können zusätzliche Kosten für die Gründung entstehen. & …
- … werden in der DINAbk. 276 in verschiedene Kostengruppen unterteilt, wie z.B. Rohbau, Ausbau und Technische Anlagen.Verwandte Begriffe: DIN 276, Rohbau, Ausbau …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … verteilen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei einer aufgeständerten Bodenplatte wird die Bodenplatte nicht direkt auf dem Baugrund, sondern auf Stützen …
- … Grundlage für die Planung der Gründung bildet. Insbesondere bei einer aufgeständerten Bodenplatte ist eine genaue Kenntnis der Bodenverhältnisse unerlässlich, um statische Probleme und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Rohbau, Mangel, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Rohbau, Mangel, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Rohbau, Mangel, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Rohbau, Mangel, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schiefe Bodenplatte im Rohbau: Ursachen, Folgen & Risiken einer unebenen Betonplatte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiefe Bodenplatte: Ursachen & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schiefe Bodenplatte, unebene Bodenplatte, Rohbau Mangel, Estrich Differenzen, Bodenplatte Sanierung, Baugutachter, Baupfusch, Bodenplatte Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!