wir werden von einem Generalübernehmer ein neues Massivhaus errichten lassen. Zu den Bauleistungen gehört unter anderem ein Blower-Door-Test. Der von uns beauftragte Baubetreuer schlägt vor, diesen Test zu machen solange die Gipswände innen noch nicht montiert sind, die Dampfbremsfolie also offen liegt. Der Generalübernehmer hat den Test aber in seinem Bauablaufplan so getaktet, dass bereits alles verschlossen ist. Er rät auch davon ab den Test zu machen, solange die Dampfbremsfolie noch nicht mit den Gipskartonplatten bedeckt ist, da durch den beim Test erzeugten Unterdruck, sich die Folie ablösen bzw. reißen könnte und so durch den Test Undichtigkeiten entstehen können. Wir könnten natürlich jederzeit auf unsere Kosten einen zus. Test machen lassen.
Hier:
So jetzt steh ich da, was ich mach ich nun? Wie ist das Argument der möglichen Zerstörung der Luftdichtigkeitsschicht durch den Unterdruck des Testes zu bewerten? Stehen hinter der Empfehlung die raumseitige Verkleidung noch nicht eingebaut zu haben, nur praktische Gründe, wie z.B. evtl. Leckagen einfacher reparieren zu können? Oder sind es handfeste bautechn. Gründe, lassen sich durch den Einbau der Gipskartonwände Undichtigkeiten kaschieren?
Vielen Dank für jegliche Hilfe