Baukosten 180m² Neubau: 230.000€ ausreichend? Massiv vs. Holzständer, Bodenplatte, KFW 60
BAU-Forum: Neubau
Baukosten 180m² Neubau: 230.000€ ausreichend? Massiv vs. Holzständer, Bodenplatte, KFW 60
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob 230.000 € für Ihr Bauvorhaben ausreichen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Bauweise: Massivbau ist tendenziell teurer als Holzständerbau.
- Region: Die Baukosten variieren regional stark.
- Ausstattung: Zweischichtdielen und Malerarbeiten sind bereits inkludiert, aber weitere Ausstattungswünsche können den Preis beeinflussen.
- KFW 60 Standard: Die Erfüllung des KFWAbk. 60 Standards kann zusätzliche Kosten verursachen, bietet aber langfristige Einsparungen.
Ich rate Ihnen, detaillierte Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen und diese genau zu vergleichen. Ein Baukostenrechner kann Ihnen eine erste Orientierung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung und holen Sie mehrere Angebote ein, um die tatsächlichen Baukosten zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baukosten
- Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Baunebenkosten.
Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Materialkosten, Arbeitskosten - KFW 60 Standard
- Der KFW 60 Standard ist ein Energiestandard für Wohngebäude, der einen geringen Energieverbrauch vorschreibt. Gebäude, die diesen Standard erfüllen, können von der KFW gefördert werden.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Energieverbrauch - Massivbau
- Massivbau ist eine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder Ziegeln errichtet werden.
Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Mauerwerk, Betonbau - Holzständerbau
- Holzständerbau ist eine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus einem Holzgerüst bestehen, das mit Holzwerkstoffplatten beplankt wird.
Verwandte Begriffe: Massivbau, Holzrahmenbau, Fertighaus - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine gegossene Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Last des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Keller - Zweischichtdiele
- Zweischichtdielen sind Parkettböden, die aus zwei Schichten bestehen: einer Trägerschicht und einer Nutzschicht aus Echtholz. Sie sind formstabiler als Massivholzdielen und eignen sich gut für Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Parkett, Massivholzdielen, Laminat - HWR
- HWR steht für Hauswirtschaftsraum. Dies ist ein Raum im Haus, der für die Hausarbeit genutzt wird, z.B. zum Waschen, Trocknen und Bügeln von Wäsche.
Verwandte Begriffe: Waschküche, Abstellraum, Vorratsraum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bauweise ist günstiger, Massiv oder Holzständer?
Holzständerbau ist in der Regel kostengünstiger als Massivbau, da die Bauzeit kürzer ist und weniger Material benötigt wird. Allerdings können die Materialkosten für Holz schwanken. - Wie beeinflusst der KFW 60 Standard die Baukosten?
Der KFW 60 Standard erfordert eine gute Wärmedämmung und energieeffiziente Technik, was die Baukosten erhöhen kann. Allerdings profitieren Sie von niedrigeren Energiekosten und staatlichen Förderungen. - Welche regionalen Unterschiede gibt es bei den Baukosten?
Die Baukosten variieren stark je nach Region. In Ballungsgebieten und Regionen mit hoher Nachfrage sind die Kosten tendenziell höher als in ländlichen Gebieten. - Welche zusätzlichen Kosten können beim Neubau entstehen?
Neben den reinen Baukosten können zusätzliche Kosten für Baunebenkosten (z.B. Architekt, Statiker, Genehmigungen), Außenanlagen, Hausanschlüsse und unvorhergesehene Ausgaben entstehen. - Wie kann ich Baukosten sparen?
Sie können Baukosten sparen, indem Sie eine einfache Bauweise wählen, Eigenleistungen erbringen, auf teure Sonderausstattungen verzichten und Angebote sorgfältig vergleichen. - Was sind Zweischichtdielen?
Zweischichtdielen sind Parkettböden, die aus zwei Schichten bestehen: einer Trägerschicht und einer Nutzschicht aus Echtholz. Sie sind formstabiler als Massivholzdielen und eignen sich gut für Fußbodenheizungen. - Was bedeutet HWR?
HWR steht für Hauswirtschaftsraum. Dies ist ein Raum im Haus, der für die Hausarbeit genutzt wird, z.B. zum Waschen, Trocknen und Bügeln von Wäsche. - Was ist eine Bodenplatte?
Eine Bodenplatte ist eine gegossene Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Last des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenrechner
Online-Tools zur ersten Einschätzung der Baukosten. - Förderprogramme für Neubau
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite. - Vergleich Massiv- und Holzständerbau
Vor- und Nachteile der beiden Bauweisen im Detail. - Finanzierungsplanung für Neubau
Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Bauvorhabens. - Baunebenkosten im Blick behalten
Übersicht über die oft unterschätzten Nebenkosten beim Bauen.
-
Baukosten-Check: Mehr Infos für präzisere Angebote!
Ich werde Ihnen schon mal nicht helfen können, ...
Ich werde Ihnen schon mal nicht helfen können,, aber wenn Sie die Fachleute im Forum 'kitzeln' wollen sollten Sie schon etwas mehr 'Butter bei die Fische geben'.
Also:- Wie viele Zimmer?
- Welcher Ausstattungsstandard (simpel, Komfort mit allen Gimmicks, Netzwerk im Haus, usw. usf.)?
- Grundstück vorhanden (und ist 230 k inkl. Grund oder nur für das Haus)?
- Wo soll gebaut werden?
- Sind von den 230 auch noch die Nebenkosten zu tragen (Steuern, Notar, Vermessung usw.).
Ansonsten viel Glück mit Ihrem Vorhaben.
-
Baukosten Neubau: 230.000€ ausreichend – Einschätzung
wenn es die reinen Baukosten sind ...
sollte es reichen ...
Gruß -
Neubau Details: 180m², 6 Zimmer, mittlere Ausstattung
Mehr Infos
Nur das Haus, ohne Grundstück, Küche etc. Schlüsselfertig mit Maler (gespachtelt, gestrichen) und Fußboden (Zweischichtdiele), Fußbodenheizung, Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Ausstattung mittleres Niveau (z.B. Renova Nr. 1, Heizung Gasbrennwert oder Luft-Wasser-WP. Haus soll 6 Zimmer haben, Außenanlagen sind nicht im Preis enthalten.
Björn -
Baukostenplanung: Bauort und Bauzeit für Angebot wichtig
Vielleicht können wir helfen, wenn der Bauort und ...
Vielleicht können wir helfen, wenn der Bauort und die geplante Bauzeit bekannt ist. -
Hausplanung: Angebot vom Hausplaner einholen?
Helfen z.B. mit einem ...
Angebot vom freundlich werbenden Hausplaner?
:-((. -
Baukostenanalyse: Angebote vergleichen für Neubau!
Hallo, wie wäre es erst mal mit selber ...
Hallo,
wie wäre es erst mal mit selber hinsetzen und Angebote einholen?
Und dann vergleichen, vergleichen, vergleichen ... -
Bauplanung: Entfernungen und regionale Zuständigkeiten
@R. Fischer
Kannst Dich entspannen, ist zu weit.
Ralf D. kann hinspucken ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baukosten 180m² Neubau: 230.000€ ausreichend?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich darum, ob 230.000€ Baukosten für einen 180m² Neubau mit Bodenplatte und KFWAbk. 60 Standard ausreichen. Wichtige Faktoren sind die Bauweise (Massiv vs. Holzständer), der Ausstattungsstandard, der Bauort und die Eigenleistungen. Mehrere Nutzer empfehlen, detailliertere Informationen preiszugeben, um genauere Einschätzungen zu ermöglichen. Angebote von Hausplanern und der Vergleich verschiedener Angebote werden als sinnvolle Schritte genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Baukosten-Check: Mehr Infos für präzisere Angebote! betont wird, sind detaillierte Angaben zu Zimmeranzahl, Ausstattungsstandard und Bauort entscheidend für eine realistische Kosteneinschätzung.
✅ Zusatzinfo: Die reinen Baukosten sollten laut einer ersten Einschätzung ausreichen, wie im Beitrag Baukosten Neubau: 230.000€ ausreichend – Einschätzung erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, alle Nebenkosten und individuellen Wünsche zu berücksichtigen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Neubau Details: 180m², 6 Zimmer, mittlere Ausstattung präzisiert die Anforderungen an den Neubau (180m², 6 Zimmer, mittlere Ausstattung), was eine genauere Einschätzung der Baukosten ermöglicht.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig, wie im Beitrag Baukostenanalyse: Angebote vergleichen für Neubau! empfohlen wird. Berücksichtigen Sie dabei alle relevanten Faktoren wie Bauweise, Ausstattungsstandard und regionale Unterschiede. Klären Sie, ob es regionale Einschränkungen gibt, wie in Bauplanung: Entfernungen und regionale Zuständigkeiten angedeutet wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baukosten, Neubau, Bodenplatte, KFW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen …
- … - ich nur mit der WP in den Bereich Neubauniveau - 30 % kommen würde - was knapp 5000 mehr von …
- … der KfW bedeutet …
- … Es sind übrigens ca. 24000 - minus 6 von der BAFA, minus 5 von der KfW, und evtl. nochmal -3000 Innovationsförderung - netto also im …
- … Jahre alte Brennwerttherme (übrigens ein Erbstück, das auch noch paar Umbaukosten verursachen würde) tut es mir leid. …
- … Wenn sie EnEVAbk. -30 % erreichen bekommen sie 12,5 % Tilgungserlass von der KfW, sowie max 3750,- von der Bafa (WP+ Regenerativer Kmbinationsbonus), sind ca. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
- … Wärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Wärmepumpen, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der …
- … 10 MWh pro Jahr. Das ist die Hälfte des Wärmebedarfes Eures Neubaus. Wenn Ihr eine Kombi-Wärmepumpe einbauen lasst, habt Ihr Strombedarf von …
- … Wer da eine Sole/Wasser Wärmepumpe einbaut ( Einbaukosten ca. 11000 mehr!) ist selber daran schuld, oder hat einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Wie vielleicht aus vorherigen Threads bekannt, bauen wir ein KFWAbk. 60 Haus mit Südausrichtung. Nur die Heizungsart steht noch nicht fest. …
- … meine Wahl in irgend einer Art und Weise die Erreichung des KFWAbk.60 Ziels? Erreiche ich die Vorgaben der KFW mit einer Wärmepumpe …
- … KfW 60 Haus: Dämmstandard vs. Heizsystem-Entscheidung …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter …
- … KfW-Förderung: Heizsystem-Entscheidung bei Neubau …
- … hier. Eigentlich schäme ich mich ein wenig es zuzugeben, aber das KFWAbk. 60 Haus wird u.a. wegen der Förderung durch die KFW gebaut. …
- … Heizungswahl: KfW-Förderung, Baukosten und Budget …
- … mal (in etwa) was zur Begehrlichkeit der kfw-Förderung geschrieben - …
- … Heizsystem-Matrix: KfW, Bautechnik und Wirtschaftlichkeit …
- … (kfw-) Kredit -- Heizung als .. wie soll ich …
- … Haustechnik (l-w-wp) wirtschaftlich sinnvoll möglich, ob man sowas kfw-konform …
- … (la/wrg ist der kleine Luxus, aber für wp-Betrieb und für kfw60 IMHO fast zwingend) …
- … ist nur sinnvoll, wenn das Haus einen hohen Dämmstandard erfüllt. Ein KFWAbk. 60 Haus zu bauen ist was anderes als ihn auch zu …
- … eine WP bringt dann was, wenn ein Haus gut gedämmt ist, KFWAbk.60 ist besser als EnEVAbk., aber noch kein Passivhaus. …
- … KFWAbk.60 wegen dem Kredit ... wenn ich es richtig weiß, bekomm ich grade mal 30.000 zu 2 Prozent unter Standardkredit - ist also nicht gerade ein wirklicher Anreiz. …
- … KfW-Förderung: Primärenergie und Heizkosten-Reduktion …
- … Man sollte aber auch den Sinn hinter KFWAbk. Förderung sehen (auch wenn es manchmal nicht leicht ersichtlich ist). Es …
- … Ein Gewissen habe ich noch - KFWAbk.60 soll nicht hinbeschissen werden. Dafür habe ich den Kredit ja …
- … sind etwas mehr als die zusätzlichen Investitionen, die ich für den KFWAbk.-Standard habe und somit finanziert mir der Bund das Wohnen in …
- … einem modernen Haus mit geringeren Heizkosten. Die KFWAbk.60 somit schönzurechnen würde für mich ein in die eigene Tasche lügen bedeuten (übrigens @ Herrn Langbein: wenn man zusammenrechnet, was man über die Jahre hinweg durch den geringeren Zins spart, was weniger an HK zahlt und an Wohnqualität hinzugewinnt und vor allem was auch an gesteigertem Wiederverkaufswert zusammenkommt, lohnt sich das Ganze mehr als man zunächst vermuten mag). …
- … KfW 40 Haus: Dämmung, YTONG und Wärmepumpen-Integration …
- … KFWAbk.60 …
- … nicht zu überzeugen, denn ich habe offiziell ein KFW40 …
- … Baukosten-Minimum: Haustechnik, Bautechnik und Finanzierung …
- … die Einzelminimierung der Finanzierungskosten , hier kfw, bedeutet halt Mehrkosten an anderer …
- … Über KFWAbk. will ich mich auch nicht streiten. Natürlich schmilzt die direkte Zinsersparnis …
- … bei den Mehrkosten eines KFWAbk.60 gegenüber eines Niedrigenergiehaus (NEH). Hier mit dem Rechnen aufzuhören ist aber falsch! Wie gesagt: der Wert des Hauses steigt und vor allem spare ich Heizkosten ggü. dem Niedrigenergiehaus (NEH). Und so lohnt sich das Ganze finanziell auch wieder (ganz abgesehen davon, dass mein Gewissen beruhigt wird, doch noch was für die Umwelt getan zu haben *g*). …
- … Ich würde auch erst einmal das Schwergewicht auf energiesparendes Bauen legen. Einige Detailverbesserungen kosten kaum etwas. Für den Praxisverbrauch kommt es auch auf die Bauqualität an. Ein schlecht gebautes KfW 40 Haus wird mehr verbrauchen als ein gut gebautes KfW …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … für Brauchwasser? ☀️ Angebote, Kosten, Einsparungen & Förderung prüfen. Jetzt informieren und Baukosten optimieren! …
- … Wir wollen sie einbauen weil wir so ein kfw 60 Haus realisieren können und somit die 30.000 Kreditvergünstigung in Anspruch …
- … die Installation von Solaranlagen und anderen erneuerbaren Energietechnologien finanziell unterstützt.Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, Investitionszuschuss, Förderrichtlinien. …
- … Solaranlage: Preise, KfW-Standard & Heizungsunterstützung …
- … unterschiedliche Solarkollektoren und auch die Preise stehen dabei. Sie wollen ein KfW60-Haus bauen und erreichen das durch den Kollektor? Gehört da nicht …
- … noch ein wenig mehr dazu. IchKfW40 :-), wenn Sie also wesentlich mehr Heizung brauchen, was bringt Ihnen eine 4.5 m² - Anlage (bisschen klein und der Speicher ist auch zu klein, um noch Heizungsunterstützung zu machen. …
- … KfW60 durch Solaranlage? – Realistische Einsparung prüfen! …
- … KfW60 nur …
- … Lassen Sie sich die Erfüllung der KfW60 Kriterien schriftlich geben. Kann nur der Statiker/Energieberater ermitteln. Würde …
- … mich wundern, wenn es gerade wegen der Solaranlage hinhauen würde. KfW60 ist ein anspruchsvolles Unterfangen! 50 % Einsparung (der zur Warmwasserbereitung!) erforderlichen Energie sind realistisch. Voraussetzung ist natürlich passende Dimensionierung von Kollektorfläche/Speicher relativ zum Verbrauch. Es gibt ein Berechnungsprogramm dafür zum downloaden, heißt glaube ich getsolar => Google suchen …
- … Das KfW60-Haus unterschreitet die EnEV-Hauptanforderung um ca. 40-50 %! …
- … Solaranlage & Lüftungsanlage: KFWAbk. 60 mit WRG erreichbar? …
- … WRG einbauen. Die alleine aber auch nicht ganz ausreicht und ein KFWAbk. 60 Haus dann aber auf jeden Fall mit einer therm. Solaranlage …
- … Kurz rechnen: KFWAbk.60=60 kWh/m²*a, nicht? …
- … Kurz rechnen: KFW60=60 kWh/m² …
- … würde ich die Kollektorfläche auf jeden Fall vergrößern. Im Rahmen einer Neubaumaßnahme ist der Aufpreis relativ gering. Die Speichergröße ist bei vier …
- … KfW 60-Haus: Realität vs. Norm – Nutzerverhalten entscheidend …
- … ... Norm hin, Norm her. Solange der Nutzer sich nicht daran hält (98 %?) brauchen wir uns über irgendwelche Pünktchen nicht zu streiten. Und wenn denn solche Aussagen kommen wie mein Haus ist dicht, mehr weiß ich nicht (boah, reimt sich sogar) ist doch alles Kokolores. KfW 60-Haus z.B. Geh doch mal in die Baugebiete rein und …
- … Bund auch die diversen Initiativen zur CO2 Einsparung entwickelt, wie das KfW 60/40 Haus. Wie so vieles, was staatliches Siegel und die …
- … Technik, die nahezu CO2 neutral ist. Dennoch wird diese Heizform im KfW Programm seit Jahren schlechter gestellt als Erdgas, da die KfW die …
- … Pellets schlicht vergessen hat. Hätte ich Erdgas, dann hätte ich ein KfW 40 Haus. Mit Pellets nur ein KfW 60 Haus. …
- … Und darum geht es, auch nach der Intention derer, die das KfW 60 Haus aufgelegt haben. …
- … Holzpellets: EnEVAbk.-Gestaltung verpennt – Kritik an KfW …
- … die kfw hat nicht die holzpellets vergessen, …
- … KfW-40-Haus: Maßnahmepaket 6 im Gebäudesanierungsprogramm …
- … das kfw-40-Haus findet man jetzt als Maßnahmepaket 6 im Gebäudesanierungsprogramm . …
- … -://www.kfw.de/DE/Unsere%20Kreditprogramme/KfW-Formul26/M_Gebsan.pdf …
- … .de/DE/Unsere%20Kreditprogramme/KfW-Formul26/M_CO2_Mind_Anlage.pdf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10.000L Öltank als Solar-Saisonspeicher umrüsten? Kosten, Umbau & Lösungen für Pufferspeicher
- … Saisonspeicher, Großspeicher, Öltank umrüsten, Pufferspeicher, Solaranlage, Pelletsanlage, Heizöltank, Umbaukosten …
- … Energien. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune, Ihrem Bundesland oder der KfW über mögliche Förderungen. …
- … Da ich nach Berechnung der Heizlast bei 18 kW bin, der Neubau (40 W/m² bei -16 °C benötigt) aber überwiegend mit Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, Heizkosten, COP, JAZ, Heizlast, Optimierung, Erdwärme, Heizungsbauer, Neubaufeuchte …
- … 12.000 kWh. Nehme ich dazu einen Zuschlag von ca. 15 % (wegen Neubaufeuchte), dann komme ich auf rd. 14.000 kWh. …
- … Neubaufeuchte: In den ersten Heizperioden kann erhöhte Neubaufeuchte zu höherem Energieverbrauch führen. Dies sollte sich jedoch nach …
- … NeubaufeuchteNeubaufeuchte ist die Feuchtigkeit, die in den Baustoffen eines neuen …
- … Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Heizlastberechnung, eine niedrige Jahresarbeitszahl (JAZ), erhöhte Neubaufeuchte, ein fehlender hydraulischer Abgleich oder falsche Einstellungen der Wärmepumpe. Auch …
- … Was bedeutet Neubaufeuchte und wie beeinflusst sie den Stromverbrauch?Neubaufeuchte ist die …
- … Neubaufeuchte: Trockenheizen – 15% zu wenig? …
- … Ursachen hoher Stromkosten: Wärmeverteilung & Neubaufeuchte …
- … bei feuchten Neubauten (Nassestrich, dicke mörtelfugen) wegen Verdunstungskälte und …
- … danke erst einmal für die vielen Antworten. Zunächst zu dem System: Zunächst 100 % Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Temperaturauslegung von max ca. 35 °C im Vorlauf (RL max. 30 °C). Die WW-Aufbereitung wird über die WP gemacht. WW-Temperatur = 45 °C (Speicher ca. 200 l). An dem Speicher hängen noch 2 Heizkörper für den Kellerbereich (Hobbyraum), welche jedoch den letzten Winter nie in Betrieb kamen. Als Quelle der WP dienen Erdbohrungen (Gesamtbohrmeter ca. 130 m). Die Leistung der WP bei 0 °C Soletemperatur wird angegebn mit 10 kW. Als Leistungszahl wird vom Hersteller bei Wasser 35 °C und Sole 0 °C ganze 4,7 angegeben. Der Heizungsbauer hat für unser System, da auch WW-Aufbereitung, ganze 4,0 ausgewiesen. Zum Haus: Massivhaus aus Ziegeln (AW: U-Wert=0,4), knapp als Niedrigenergiehaus erstellt (laut Berechnungen). So jetzt könnt ihr ein genaues Bild machen, denke ich. Gut ich werde es weiter beobachten und vielleicht noch nächsten Winter abwarten. Könnt ihr mir sagen mit wieviel ich rechnen muss (Einbaukosten), wenn ich die abgebene Wärmemenge der WP über Wärmezähler …
- … - Dach u. Bodenplatte (bzw. Kellerdecke) mind. 20 cm Dämmung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
- … Niederenergiehaus, Reihenhaus, Förderung, Baden-Württemberg, KfW, BAFA, Zuschüsse, Energieeffizienz, Finanzierung …
- … KfW-Förderung: Prüfen Sie die Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Diese bieten zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen …
- … KfW-FörderungFörderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Unterstützung von energieeffizientem Bauen und Sanieren.Verwandte Begriffe: KfW …
- … -Kredit, KfW-Zuschuss, Energieeffizienz. …
- … in Baden-Württemberg?In Baden-Württemberg gibt es verschiedene Förderprogramme für Niederenergiehäuser, darunter KfW-Förderungen, BAFA-Förderungen, Landesförderprogramme und kommunale Förderprogramme. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen …
- … nach Größe, Ausstattung und Bauweise variieren. In der Regel sind die Baukosten etwas höher als bei einem Standardhaus, aber die geringeren Energiekosten gleichen …
- … Finanzierung von energieeffizienten NeubautenTipps zur Finanzierung und Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Neubauten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
- … Im Verhältnis zu den Baukosten (450.000 DM) war mir es diese Öko-Investition es Wert. …
- … Solaranlage: Effiziente Einbindung ins Heizsystem – Neubau-Optimierung …
- … und natürlich auch wie das System darauf ausgelegt ist. Bei einem Neubau kann man davon ausgehen, dass wenn die anderen Komponenten ( Isolierung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Schwierigkeitsgrad, Baukosten. …
- … notwendig sind und als Grundlage für die Honorarberechnung dienen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAIAbk.. …
- … auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies …
- … Baukosten senken: Spartipps für den HausbauStrategien zur Reduzierung der Baukosten ohne Qualitätsverlust. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … Baukosten …
- … es mir heute nicht. Ein Anbau ist eben teurer als ein Neubau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukosten, Neubau, Bodenplatte, KFW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baukosten, Neubau, Bodenplatte, KFW" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukosten, Neubau, Bodenplatte, KFW" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baukosten, Neubau, Bodenplatte, KFW" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baukosten 180m² Neubau: 230.000€ ausreichend? Massiv vs. Holzständer, Bodenplatte, KFW 60
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baukosten Neubau: 230.000€ genug?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baukosten, Neubau, Bodenplatte, KFW 60, Massivbau, Holzständerbau, Finanzierung, Baukostenrechner, Wohnfläche, HWR
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!