Dachgeschossausbau über Garage: Estrich auf Rohbeton & Holzbalkendecke – Aufbau, Dämmung & Kosten?
BAU-Forum: Neubau
Dachgeschossausbau über Garage: Estrich auf Rohbeton & Holzbalkendecke – Aufbau, Dämmung & Kosten?
Ich möchte einen Dachgeschossausbau über meiner Garage machen. Ca. 70 % des Geschossbodens besteht
aus Rohbeton (darunter ist die Garage, von unten nur verputzt, nicht gedämmt), der Rest befindet
sich über dem Heizungsraum: 25 mm starke Bretter die auf Pfosten genagelt sind, die Zwischenräume
sind mit Styropor gedämmt, darunter sind Rigipsplatten (Heizungsraumdecke). Die Holzbretter sind
nicht ganz eben und teilweise bis zu 5 mm höher als der Rohbeton nebenan.
Meine Frage: Wie kann ich am leichtesten einen ebenen Fußboden erzeugen, möglichst niedrig um nicht
zu viel Platz zu verschwenden (Dachschräge).
Ich dachte an Zementestrich mit einer 10 mm starken Dämmschicht, über den Brettern bewährt. Wie dick
müsste der sein? Und was wäre die beste Verlegemethode? Schwimmend? Oder könnte ich einfach
Kanthölzer am Boden annageln/andübeln und Spanplatten darüberschrauben?
Ich freue mich darauf hier einige Expertenmeinungen zu hören, vielen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dämmung kann zu hohen Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
🔴 Gefahr: Die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke muss vor dem Estrichaufbau unbedingt geprüft werden, um Einsturzgefahr zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Für den Dachgeschossausbau über Ihrer Garage, bei dem der Boden teils aus Rohbeton und teils aus einer Holzbalkendecke besteht, empfehle ich folgenden Aufbau:
- Rohbetonbereich: Hier ist ein Zementestrich mit Dämmung sinnvoll. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zur Garage zu minimieren.
- Holzbalkendecke: Diese muss auf Tragfähigkeit geprüft werden. Gegebenenfalls sind Verstärkungen durch Kanthölzer notwendig. Auf die Holzbalken können Sie dann Spanplatten verlegen und darauf den Estrich aufbringen.
Bei der Verlegemethode würde ich eine schwimmende Verlegung empfehlen, um Schallübertragung zu reduzieren. Die Dämmung unter dem Estrich sollte sowohl Wärme- als auch Schallschutz bieten. Rigipsplatten sind für den Fußboden ungeeignet, diese werden für den Innenausbau verwendet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem Fachmann prüfen und holen Sie Angebote für den Estrichaufbau von verschiedenen Firmen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Sie wird häufig in Altbauten und Holzhäusern verwendet.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung in Gebäuden. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit oder eine hohe Schallabsorption aufweisen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff. - Rohbeton
- Rohbeton ist der unfertige Beton, der nach dem Gießen und Erhärten noch keine Oberflächenbehandlung erfahren hat. Er dient als tragende Schicht für weitere Aufbauten.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, Unterbeton. - Spanplatten
- Spanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig im Möbelbau und Innenausbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffplatten. - Schwimmende Verlegung
- Schwimmende Verlegung bedeutet, dass ein Bodenbelag nicht fest mit dem Untergrund verbunden ist, sondern auf einer Dämmschicht liegt. Dies reduziert die Schallübertragung und ermöglicht eine gewisse Bewegungsfreiheit des Belags.
Verwandte Begriffe: Entkopplung, Trittschalldämmung, Unterlagsboden. - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und feuchtigkeitsbeständig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit als andere Estricharten.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Schnellestrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für den Dachgeschossausbau geeignet?
Für den Dachgeschossausbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Steinwolle, Holzfaserplatten oder auch synthetische Dämmstoffe wie EPS oder XPS. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen an Wärme- und Schallschutz sowie von den baulichen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung und eine fachgerechte Verarbeitung. - Wie dick sollte die Dämmschicht unter dem Estrich sein?
Die Dicke der Dämmschicht unter dem Estrich hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel sollte die Dämmung mindestens 80 mm dick sein, um einen ausreichenden Wärmeschutz zu gewährleisten. Bei einer schlechten Ausgangssituation kann auch eine dickere Dämmung erforderlich sein. Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten. - Was ist bei der Verlegung von Estrich auf einer Holzbalkendecke zu beachten?
Bei der Verlegung von Estrich auf einer Holzbalkendecke ist es wichtig, dass die Decke ausreichend tragfähig ist. Zudem sollte eine Trennlage zwischen Holzbalken und Estrich eingebracht werden, um Schallübertragung zu reduzieren. Eine schwimmende Verlegung des Estrichs ist hier empfehlenswert. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden. - Kann ich den Estrich selbst verlegen?
Die Verlegung von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere bei größeren Flächen oder schwierigen baulichen Gegebenheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Fehler bei der Verlegung können zu Rissen, Unebenheiten oder anderen Schäden führen. Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Wissen verfügen, können Sie kleinere Flächen eventuell selbst verlegen. - Welche Kosten entstehen für den Estrichaufbau im Dachgeschoss?
Die Kosten für den Estrichaufbau im Dachgeschoss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Fläche, der Art des Estrichs, der Dämmung und den baulichen Gegebenheiten. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 30 und 80 Euro pro Quadratmeter rechnen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Firmen ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert es, bis der Estrich begehbar ist?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, bis er vollständig getrocknet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und lüften Sie den Raum regelmäßig, um die Trocknung zu beschleunigen. Begehbar ist der Estrich meist schon nach wenigen Tagen, aber die volle Belastbarkeit wird erst nach vollständiger Trocknung erreicht. - Was bedeutet "schwimmende Verlegung"?
Schwimmende Verlegung bedeutet, dass der Estrich nicht direkt mit dem Untergrund verbunden ist, sondern auf einer Dämmschicht liegt. Dadurch werden Schallbrücken vermieden und der Trittschall reduziert. Die Dämmschicht dient gleichzeitig als Wärmedämmung. Diese Verlegeart ist besonders bei Holzbalkendecken empfehlenswert. - Sind Rigipsplatten als Fußboden geeignet?
Nein, Rigipsplatten sind nicht als Fußboden geeignet. Sie sind nicht ausreichend belastbar und würden unter Belastung brechen. Rigipsplatten werden hauptsächlich für den Innenausbau von Wänden und Decken verwendet. Für den Fußboden benötigen Sie spezielle Bodenplatten oder Estrich.
🔗 Verwandte Themen
- Dach dämmen: Anleitung und Kosten
Informationen zur richtigen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu minimieren und Energiekosten zu senken. - Holzbalkendecke sanieren: Vorgehen und Tipps
Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke, um Schäden zu beheben und die Tragfähigkeit wiederherzustellen. - Estrich verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Estrich, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zur Nachbehandlung. - Garage dämmen: So geht's richtig
Tipps und Tricks zur Dämmung einer Garage, um Wärmeverluste zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Fußbodenheizung im Dachgeschoss: Planung und Einbau
Informationen zur Planung und zum Einbau einer Fußbodenheizung im Dachgeschoss, um eine komfortable Wärmeversorgung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschossausbau, Estrich, Rohbeton, Holzbalkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- … Bauwesen, Architektur, Kostenplanung, Dachgeschossausbau, Immobilien …
- … Innenausbaukosten: Hierzu zählen u.a. Estrich, Trockenbau, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Heizung, Innentüren, Bodenbeläge und Malerarbeiten. …
- … DachgeschossausbauDer Dachgeschossausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken
- … Dachausbau im Fachwerkhaus mit Estrich? Statik unbedingt prüfen! Infos zu Kosten, Risiken & Notwendigkeit eines Statikers. …
- … Fachwerkhaus, Dachausbau, Estrich, Statik, Statiker, Berechnung, Lasten, Bauwesen, Sanierung, Altbau …
- … Statik, Fachwerkhaus, Dachausbau, Estrich, Bauwesen …
- … Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten …
- … möchte den Dachboden meines Fachwerkshaus ausbauen. Als Fußboden möchte ich gern Estrich nehmen. Wäre es sinnvoller einen Statiker mit Berechnung zu beauftragen oder …
- … empfehle dringend, vor Beginn der Arbeiten einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen. Ein Estrichleger ist in der Regel nicht in der Lage, die komplexen …
- … Statiker wird die vorhandene Bausubstanz prüfen, die zusätzlichen Lasten durch den Estrich und den Ausbau berücksichtigen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Zement, Anhydrit oder Gussasphalt.Verwandte …
- … Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … DachausbauDer Dachausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies umfasst in der Regel den Einbau von Fenstern, die Dämmung des Daches und den Ausbau des Innenraums.Verwandte Begriffe: Dachgeschossausbau, Aufstockung, Gaube …
- … Frage: Kann ich statt Estrich einen leichteren Bodenbelag verwenden?Antwort: Ja, es gibt leichtere Alternativen zu …
- … Estrich, wie z.B. Trockenestrich oder Holzdielen. Diese können die statische Belastung …
- … Statische Berechnung für HolzbalkendeckeInformationen zur Berechnung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke. …
- … Ihren Bäcker? Nehmen Sie jemanden der das auch gelernt hat. Der Estrichbauer kann das vielleicht auch, zahlt dessen Haftpflicht aber auch wenn …
- … Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statik-Check unerlässlich! …
- … 16814.php,/forum/dach/16589.php,/forum/dach/13087.php,/forum/dach/12383.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14998.php,/forum/innenwaende/10744.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maximale Bodenbelastung im Dachgeschoss: DIN-Normen, Verkehrslast & zulässige Lasten pro m²?
- … Baustatik, Bauwesen, Dachgeschossausbau, Lastenberechnung, DIN-Normen …
- … Bodenbelags beachten?Der Bodenbelag trägt zur Eigenlast bei. Schwere Beläge wie Estrich erhöhen die Gesamtlast und müssen bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden. …
- … Dachgeschossausbau planenInformationen zu Genehmigungen, Dämmung und Gestaltung beim Ausbau eines Dachgeschosses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss im Dachgeschoss vermeiden NRW: Berechnung, Höhe & Fußbodenaufbau?
- … Baurecht, Dachgeschossausbau, Architektur, Bauplanung …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung des Dachgeschossausbaus folgende Punkte zu beachten: …
- … begehbaren Boden zu schaffen. Er besteht in der Regel aus Dämmung, Estrich und einem Oberbelag.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag. …
- … Dachgeschossausbau genehmigungsfreiUnter welchen Bedingungen ist ein Dachgeschossausbau ohne Baugenehmigung möglich? …
- … Dämmung im Dachgeschoss: Vorschriften und MaterialienWelche Dämmstoffe sind für den Dachgeschossausbau geeignet und welche Vorschriften müssen beachtet werden? …
- … und EinbauWelche Fensterarten eignen sich für den Dachgeschossausbau und wie werden sie fachgerecht eingebaut? …
- … Heizung im Dachgeschoss: Lösungen für eine effiziente WärmeversorgungWelche Heizsysteme sind für den Dachgeschossausbau geeignet und wie kann eine effiziente Wärmeversorgung sichergestellt werden? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Reihenfolge, Kosten, Dämmung & benötigte Handwerker?
- … Dachgeschossausbau planen: Von der Reihenfolge der Arbeiten bis zu den Kosten. Welche Handwerker sind nötig? Jetzt informieren! …
- … Dachgeschossausbau, Ausbau, Reihenfolge, Planung, Kosten, Dämmung, Handwerker, Bad, Zimmer …
- … Dachgeschossausbau: Reihenfolge, Kosten, Dämmung & benötigte Handwerker? …
- … Ich möchte jetzt mit meinem Dachgeschossausbau starten, habe auch genaue Vorstellungen was wohin soll (Raumaufteilung etc.). …
- … Beim Dachgeschossausbau ist eine strukturierte Vorgehensweise entscheidend. Ich empfehle folgende Reihenfolge: …
- … Estrich: Bringen Sie den Estrich ein, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. …
- … EstrichDer Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den …
- … dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … Material, die zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Dämmung unter dem Estrich verwendet wird. Sie besteht meist aus Sand, Kies oder Blähton.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Genehmigungen sind für einen Dachgeschossausbau erforderlich?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Anforderungen in Ihrer Region. …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Dachgeschossausbau?Die Kosten variieren je nach Größe, Ausstattung und Komplexität des …
- … Wie lange dauert ein Dachgeschossausbau?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Ausbaus ab. …
- … Welche Bodenbeläge eignen sich für den Dachgeschossausbau?Geeignete Bodenbeläge sind Laminat, Parkett, Vinyl oder Teppich. Wählen Sie den …
- … Material, die zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Dämmung unter dem Estrich verwendet wird. …
- … Dachgeschoss: Welche Möglichkeiten gibt es?Informationen zu verschiedenen Heizsystemen für den Dachgeschossausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
- … Dachgeschossausbau, Mauern, Dämmen, Reihenfolge, Sparrendämmung, Dampfsperre, Innenwände, Ausbauplanung …
- … Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps …
- … befindet sich dort noch rein gar nichts, d.h. keine Innenwände, kein Estrich keine Sparrendämmung also wie gesagt nichts. Meine Frage ist: …
- … Beim Dachgeschossausbau ist die richtige Reihenfolge entscheidend für ein optimales Ergebnis. Ich empfehle, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich verlegen? Fußbodenaufbau, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fermacell, Trockenestrich, Fußbodenaufbau, Fliesenverlegung, Bad, Flur, Estrich …
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail? …
- … habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf Fermacell Trockenestrichelement 4 cm (2 cm Element - 2 cm Styropor. …
- … Laut Fermacell kann man auf den Estrichelementen einwandfrei Fliesen legen. Nach der Auskunft des Fliesenlegers bin ich …
- … ist zu beachten um eine feste und dauerhafte Verbindung zwischen den Estrichelementen und den Fliesen zu erreichen? …
- … Der Aufbau mit Stahlbetondecke, Dampfbremsfolie, Fermacell Ausgleichsschüttung und Fermacell Trockenestrichelementen ist grundsätzlich geeignet für den Dachgeschossausbau. Die Kombination aus …
- … Trockenestrich und Fliesen ist machbar, erfordert aber besondere Sorgfalt bei der Ausführung. …
- … Wichtig ist, dass die Fermacell-Trockenestrichelemente ausreichend tragfähig für den Fliesenbelag sind. Die Aufbauhöhe von …
- … Verwendung eines geeigneten Fliesenklebers, der für Fermacell-Trockenestrichelemente zugelassen ist. …
- … um Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren. …
- … Fermacell-TrockenestrichEin Trockenestrichsystem, bestehend aus Gipsfaserplatten, das als Untergrund …
- … einfache Möglichkeit, einen ebenen und tragfähigen Untergrund zu schaffen. Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenbau, Gipsfaserplatte. …
- … EntkopplungsmatteEine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu …
- … Frage: Welche Fliesengröße ist für Fermacell-Trockenestrich geeignet?Antwort: Grundsätzlich sind kleinere Fliesen besser geeignet, da sie weniger …
- … Spannungen auf den Estrich übertragen. Bei größeren Fliesen ist eine Entkopplungsmatte unerlässlich. …
- … Frage: Muss ich den Fermacell-Trockenestrich vor dem Fliesen grundieren?Antwort: Ja, eine Grundierung ist notwendig, …
- … um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und die Saugfähigkeit des Estrichs zu reduzieren. Verwenden Sie eine für Fermacell geeignete Grundierung. …
- … verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der für Trockenestrichelemente geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … auf dem Fermacell-Trockenestrich eine Fußbodenheizung verlegen?Antwort: Ja, das ist möglich. Beachten Sie jedoch die spezifischen Anforderungen des Herstellers der Fußbodenheizung und des Trockenestrichs. Die Wärmeleitfähigkeit des Estrichs und des Fliesenbelags muss …
- … Frage: Wie lange muss der Fermacell-Trockenestrich trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Antwort: Fermacell-Trockenestrichelemente sind sofort begehbar und können nach kurzer Zeit belegt …
- … dient sie?Antwort: Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Fermacell-Trockenestrich uneben ist?Antwort: Unebenheiten sollten vor der Fliesenverlegung mit einer geeigneten …
- … Trockenestrich verlegenAnleitung und Tipps zur Verlegung von Trockenestrichsystemen. …
- … Fußbodenheizung im TrockenestrichPlanung und Installation einer Fußbodenheizung unter Trockenestrich. …
- … Estrich reparierenAnleitung …
- … zur Reparatur von Rissen und Schäden im Estrich. …
- … Erfahrung: Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich – Mittelbett-Verlegung …
- … dort wo gefliest wurde. Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich. Der Aufbau ist allerdings drunter etwas anders, aber ändert ja nichts. …
- … Fazit: Risiko gibt es immer. Auch ein Estrich muss Ihnen nicht garantieren, dass es nicht so ist. Auch …
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Risikominimierung & Aufbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden?
- … Dämmung, Schallschutz, Trockenbau, Dachgeschossausbau, Akustik …
- … EFHAbk. mit sichtbarer Holzbalkendecke. Kein Drempel, Dachneigung 45 °. Im Dachgeschoss wurde daher eine Abseite erstellt. 6*6 Ständergewerk beplankt mit 1,25 Gipskartonplatte. Hinter dieser Abseite ist kein schwimmender Estrich aufgebracht. Leider haben wir erst nach einigen Feiern und Dolby …
- … Dachgeschoss verbessern möchten, insbesondere im Bereich der Abseite. Da kein schwimmender Estrich vorhanden ist, kann sich der Schall leicht ausbreiten. …
- … entsteht und sich über die Bausubstanz ausbreitet. Trittschall kann durch schwimmende Estriche oder Dämmmaßnahmen reduziert werden.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schwingungsisolierung, Entkopplung …
- … a) Deckenbeschwerung (Sandschüttung oder Estrich) …
- … Aufbau Abseite: Empfehlungen für sichtbare Holzbalkendecke? …
- … Lärmschutz im DGAbk.: Estrich im Abseitenbereich verlegen! …
- … Estrich auch im abseitenbereich. fertig :-) …
- … Bestand: Estrich-Alternative für Abseite gesucht! …
- … , aber wie Sie wissen habe ich nicht die Möglichkeit den Estrich auch im Abseitenbereich auszuführen. …
- … Alternative: Trockenestrich für nachträglichen Schallschutz …
- … Trockenestrich …
- … Also warum nicht Estrich nachrüsten? …
- … Fließestrich geht fast im liegen (ist sehr schmutzig und die Nase nicht in den Estrich halten.): =) ) Plansch! …
- … bestimmt Trockenestrich. Auch wenn das Resultat nicht sooo gut ist hilft es sicher. (Aber natürlich ordentlich aufbauen (erst Dämmung dann Estrich) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Dachgeschoss bei Kälte: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre Garage zu Wohnraum: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken bei fehlender Folie?
- … Dampfsperre, Garage, Wohnraum, Decke, Dämmung, Feuchteschutz, Folie, Ausbau, Dachgeschoss, Trockenestrich …
- … Dachgeschosses eine Folie auf die Spannplatte u. unter eine z.B. Trockenestrich? :-) …
- … Feuchteschutz im Dachgeschossausbau: Worauf ist zu achten?Spezifische Aspekte des Feuchteschutzes beim Ausbau von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Estrich, Rohbeton, Holzbalkendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Estrich, Rohbeton, Holzbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Estrich, Rohbeton, Holzbalkendecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Estrich, Rohbeton, Holzbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachgeschossausbau über Garage: Estrich auf Rohbeton & Holzbalkendecke – Aufbau, Dämmung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau: Estrich auf Rohbeton & Holzbalken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgeschossausbau, Estrich, Rohbeton, Holzbalkendecke, Dämmung, Garagendecke, Fußbodenaufbau, Verlegung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!