Weiße Wanne Kosten: Preisverhandlung bei Fertighaus & Alternativen im Überblick
BAU-Forum: Neubau

Weiße Wanne Kosten: Preisverhandlung bei Fertighaus & Alternativen im Überblick

Hallo zusammen,
für unser geplantes Bauvorhaben haben wir uns mit der Stadtverwaltung bzgl. Bebauungsplan usw. in Verbindung gesetzt. Dort erzählte man uns, dass es div. "Schürfungen" in unserem Baugebiet und auch genau auf unserem Bauplatz gegeben hat. Dabei hat man festgestellt, dass man in einer Tiefe von 1,20 schon auf Grundwasser stößt. Man empfehle uns unbedingt, einen Keller mit "weiße Wanne" zu bauen. Ich habe zwar schon im Forum + anderen Sites nachgelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Wir planen mit ca. 145 m² Wohnfläche (auf 2 Geschossflächen) und wollen jetzt natürlich wissen, wieviel wir dafür eikalkulieren müssen. Nun nochmals die Fragen:
  • Kosten für einen "normalen" Keller
  • Kosten für Keller mit "Weiße Wanne"
  • Was sollte man beim verwendeten Material für "Weiße Wanne" sonst noch so beachten?

Da wir evtl. ein Fertighaus (mit Eigenleistungen) bauen lassen wollen, stellte sich auch die Frage, ob es hier den Spielraum für Preisverhandlungen gibt, oder ob man an den Kosten def. nicht mehr "rütteln" kann (ohne auf spezielle Dinge zu verzichten)
Vielen Dank für die Antworten

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Hoher Grundwasserstand erfordert zwingend eine fachgerechte Abdichtung, um Schäden am Gebäude zu vermeiden.

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Ausführung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich über die Notwendigkeit einer Weißen Wanne und die damit verbundenen Kosten sowie Verhandlungsmöglichkeiten bei Fertighausanbietern informieren möchten.

Weiße Wanne: Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die das Eindringen von Grundwasser in den Keller verhindert. Sie wird notwendig, wenn der Baugrund aufgrund von hohem Grundwasserstand oder wasserundurchlässigen Bodenschichten eine Abdichtung erfordert.

🔴 Gefahr: Wenn aufgrund der Schürfungen festgestellt wurde, dass eine Weiße Wanne erforderlich ist, sollten Sie dies unbedingt ernst nehmen. Das Ignorieren dieser Notwendigkeit kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.

Preisverhandlung bei Fertighausanbietern: Ob Preisverhandlungen bei Fertighausanbietern möglich sind, hängt vom jeweiligen Anbieter und dem Umfang der Eigenleistungen ab. Fragen Sie nach detaillierten Angeboten und prüfen Sie, welche Leistungen im Preis enthalten sind und welche optional hinzugebucht werden können.

Alternativen zur Weißen Wanne: Es gibt alternative Abdichtungsmethoden, wie z.B. eine Drainage oder eine Schwarze Wanne. Ob diese Alternativen in Ihrem Fall geeignet sind, sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie ein Baugrundgutachten ein, um die genauen Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand auf Ihrem Grundstück zu ermitteln. Besprechen Sie die Ergebnisse mit einem Architekten oder Bauingenieur, um die optimale Abdichtungslösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Grundwasser oder Sickerwasser in den Keller. Die Weiße Wanne ist eine sichere und dauerhafte Lösung für den Kellerbau in Gebieten mit hohem Grundwasserstand. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton.
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es ist wichtig, um die geeigneten Baumaßnahmen zu planen und Bauschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht.
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Der Grundwasserstand ist die Höhe des Grundwasserspiegels über dem Meeresspiegel. Ein hoher Grundwasserstand kann den Bau von Kellern erschweren und erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Schichtenwasser.
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser. Verwandte Begriffe: Massivhaus, Ausbauhaus.
    Schwarze Wanne
    Die Schwarze Wanne ist eine Abdichtung des Kellers mit Bitumenbahnen oder anderen wasserundurchlässigen Materialien. Sie wird eingesetzt, wenn kein hoher Grundwasserstand vorliegt. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Braune Wanne.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bauweise und die Gestaltung der Gebäude. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Flächennutzungsplan.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so dicht ist, dass kein Wasser eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet. Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne und wann ist sie notwendig?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand dient und das Eindringen von Wasser verhindert. Sie ist notwendig, wenn ein hoher Grundwasserstand oder wasserundurchlässige Bodenschichten vorliegen, die eine Abdichtung des Kellers erforderlich machen.
    2. Kann ich bei einem Fertighaus den Preis für die Weiße Wanne verhandeln?
      Das hängt vom jeweiligen Fertighausanbieter ab. Einige Anbieter sind bereit, über den Preis zu verhandeln, insbesondere wenn Sie Eigenleistungen erbringen oder bestimmte Leistungen abwählen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?
      Alternativen zur Weißen Wanne sind beispielsweise die Schwarze Wanne (eine Abdichtung mit Bitumenbahnen) oder eine Drainage, die das Grundwasser ableitet. Die Eignung der jeweiligen Alternative hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und dem Grundwasserstand ab.
    4. Wie hoch sind die Kosten für eine Weiße Wanne?
      Die Kosten für eine Weiße Wanne variieren je nach Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und der gewählten Ausführung. Im Allgemeinen können Sie mit Kosten im Bereich von mehreren tausend bis zehntausend Euro rechnen.
    5. Was passiert, wenn ich auf eine Weiße Wanne verzichte, obwohl sie notwendig wäre?
      Wenn Sie auf eine Weiße Wanne verzichten, obwohl sie aufgrund des hohen Grundwasserstands notwendig wäre, riskieren Sie, dass Wasser in den Keller eindringt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    6. Wie finde ich heraus, ob eine Weiße Wanne für mein Bauvorhaben notwendig ist?
      Um herauszufinden, ob eine Weiße Wanne für Ihr Bauvorhaben notwendig ist, sollten Sie ein Baugrundgutachten erstellen lassen. Dieses Gutachten analysiert die Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand auf Ihrem Grundstück und gibt Empfehlungen für die geeignete Abdichtung.
    7. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Entscheidung für oder gegen eine Weiße Wanne?
      Der Bebauungsplan kann Vorgaben zur Art und Weise der Bebauung enthalten, einschließlich der Anforderungen an die Abdichtung des Kellers. Es ist wichtig, den Bebauungsplan zu prüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Bauvorhaben den örtlichen Vorschriften entspricht.
    8. Kann ich eine Weiße Wanne auch nachträglich einbauen?
      Ein nachträglicher Einbau einer Weißen Wanne ist sehr aufwendig und teuer. Es ist daher ratsam, die Notwendigkeit einer Weißen Wanne bereits in der Planungsphase zu berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden im Vergleich
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller, inklusive Vor- und Nachteile.
    • Baugrundgutachten: Kosten und Nutzen
      Informationen zu den Kosten eines Baugrundgutachtens und dessen Bedeutung für die Planung.
    • Fertighaus Preise: Was ist realistisch?
      Einblick in die Preisgestaltung von Fertighäusern und Tipps zur Kostenoptimierung.
    • Grundwasserproblematik: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen von hohem Grundwasserstand und möglichen Lösungsansätzen.
    • Bauwerksabdichtung: Vorschriften und Normen
      Überblick über die relevanten Vorschriften und Normen im Bereich der Bauwerksabdichtung.
  2. Weiße Wanne Kosten: Faktoren & Vergleich zur schwarzen Wanne

Was eine WW kostet
    lässt sich pauschal nicht beantworten. IdR nicht mehr als eine schwarze Wann nach 18196-6.
    Es sind einfach zu viele verschiedene Faktoren.
    Für Ihre restlichen Fragen:

Grundkosten wie Erdarbeiten und Wasserhaltung sind indentisch.

3. Preisverhandlung Fertighaus: Kalkulation & Angebotspreise prüfen

Preisverhandlungen?
    Ich würde es testen. Wenn eine Firma sich um, sagen wir, mehr als 5.000,- herunterhandeln lässt, wenn überhaupt so viel, dann hatte sie entweder sowieso genug Luft in der Kalkulation und war also eigentlich zu teuer, oder sie pfeift aus dem letzten Loch und hechelt nach jedem Strohhalm (Auftrag). Anbieter, die von vornherein fair kalkuliert haben, haben nicht die Luft für Preisnachlässe. Der Preisnachlass war in dem Angebotspreis sozusagen schon enthalten. Wie gesagt, offene Gespräche bringen es an den Tag.
  4. Weiße Wanne Kosten: Aushub, Kellerfenster, Dämmung – Überblick

zum 1. und 2. Teil der frage
    ganz grob: 45 Tsd (inkl. Aushub, Kellerfenster, Dämmung, Treppe)
    geht aber auch problemlos für die hälfte  -  dann fehlt halt die hälfte
    und das doppelte kommt über Nachträge.
    5000 € hin oder her verhandeln geht nicht, wenn diese Summe nicht
    vorher aufgeschlagen ist (zum preisgefüge des ganzen Hauses sag ich
    damit nix)
    als (halb) Fertigteillösung wird es eher nicht günstiger und u.U. auch nicht ganz so weiß, sondern zebra 😉
  5. Grundwasser bei 1,20m: Herausforderung für Kellerabdichtung

"hmmm"
    die Frage hat's mir angetan 🙂
    Zitat:

=>"Dabei hat man festgestellt, dass man in einer Tiefe von 1,20 schon auf Grundwasser stößt. <="
    darf das Haus eine halbe Etage raussehn o. iss es wie bei
    uns dass die Kiste fast bodeneben da rein muss? ...
    dann les ich Fertighaus dann frag ich mich reicht denn
    die Auflast und schwimmt die Kiste beim HWS noch auf?
    Beim Rest kann ich ned mitreden ... ich geh sowas anders
    an drum muss ich mich da als absuluter Laie outen (!)

6. Bodenebenes Haus: Tipps zur Bauwerksabdichtung bei Grundwasser

Hallo Herr Thalhammer, das Haus sollte fast bodeneben ...
    Hallo Herr Thalhammer,
    das Haus sollte fast bodeneben sein. Wie gehen Sie denn (als Fachmann) das ganze an? Noch ist ja nichts passiert und wir sind für jeden Tipp dankbar.
    Grüße Thomas
  7. Kellerbau: Altbewährte Methoden für sichere Bauwerksabdichtung

"hmmm"
    ich bin kein Fachmann ... ich kann es mir
    "nur" ned leisten billig zu bauen und mich
    anschließend von diversen Nachfinanzierungen
    auffressen zu lassen ... drum geh ich solche
    Geschichten auf die alt bewärte Weise an:
    meine Denke dazu habe ich des öfteren niedergeschrieben
    ... es ist auch keiner verpflichtet sie zu verstehen
    bzw. anzunehmen (!)

und dann sollte man diverse Foren "noch" mit den
    Suchbegriffen: Auftrieb/Bodengutachten/Tragwerksplanung
    füttern ... da kann man sich auch noch einiges wissenswertes
    anlesen (!)

8. Bodenebenes Haus: Tipps zur Bauwerksabdichtung bei Grundwasser

Hallo Herr Thalhammer, das Haus sollte fast bodeneben ...
    Hallo Herr Thalhammer,
    das Haus sollte fast bodeneben sein. Wie gehen Sie denn (als Fachmann) das ganze an? Noch ist ja nichts passiert und wir sind für jeden Tipp dankbar.
    Grüße Thomas
  9. Bauplanung: Infos zu Weiße Wanne im Forum gefunden?

eine Frage, passend zum fragen- und bauniveau:
    Thomas, in 10 Minuten alle 15 oder 20 verlinkten Seiten im grünen Forum
    gelesen?
    und verstanden?
    dann ist doch alles klar?
    eigentlich würde die erste Seite im ersten Link reichen.
    reicht aber anscheinend nicht: warum nicht?
    leseschwäche? Langeweile?
    toi, toi, toi.
  10. Weiße Wanne: Zusätzliche Informationen zur Bauwerksabdichtung

einen habe ich noch gefunden
    m.e. nach auch ned uninteresant ... wenigstens für mich (!)
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne Kosten, Fertighaus & Alternativen: Preisverhandlung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Kosten einer Weißen Wanne bei einem Fertighausbau mit hohem Grundwasserstand. Es werden Preisverhandlungen, alternative Abdichtungsmethoden und die Bedeutung eines Baugrundgutachtens thematisiert. Die korrekte Ausführung der Bauwerksabdichtung ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Preisverhandlung Fertighaus: Kalkulation & Angebotspreise prüfen sollten unrealistisch hohe Preisnachlässe bei Fertighausanbietern kritisch hinterfragt werden, da dies auf mangelnde Kalkulation oder finanzielle Schwierigkeiten des Anbieters hindeuten kann.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Weiße Wanne können stark variieren, wie in Weiße Wanne Kosten: Aushub, Kellerfenster, Dämmung – Überblick erwähnt wird. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenfaktoren ist daher unerlässlich, um ein realistisches Budget zu erstellen.

🔧 Zusatzinfo: Es wird auf die Bedeutung einer fachgerechten Bauwerksabdichtung hingewiesen, insbesondere im Hinblick auf den hohen Grundwasserstand. Der Beitrag Kellerbau: Altbewährte Methoden für sichere Bauwerksabdichtung betont die Notwendigkeit, auf bewährte Methoden zu setzen, um langfristige Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein detailliertes Baugrundgutachten erstellen zu lassen, um die genauen Bodenverhältnisse und den Grundwasserstand zu ermitteln. Basierend darauf sollte die geeignete Bauwerksabdichtungsmethode gewählt und ein realistisches Budget für die Weiße Wanne oder alternative Lösungen eingeplant werden. Siehe auch Bodenebenes Haus: Tipps zur Bauwerksabdichtung bei Grundwasser.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne Kosten: Preisverhandlung bei Fertighaus & Alternativen im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne: Kosten, Fertighaus-Verhandlung & Alternativen

Suche nach: Weiße Wanne, Fertighaus, Preisverhandlung, Keller, Grundwasser, Baugrundgutachten, Bauwerksabdichtung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼