Bauabnahme vor Einzug: Konkludentes Verhalten, Mängel & Risiken im Neubau?
BAU-Forum: Neubau

Bauabnahme vor Einzug: Konkludentes Verhalten, Mängel & Risiken im Neubau?

Zunächst einmal  -  JA, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nicht die eindeutige Antwort gefunden, die ich suche ...
Meine Frage:
Wenn die Bauendabnahme noch nicht erfolgt ist, wir aber wegen Zeitmangels schon Möbel ins Haus stellen (OHNE Bett und OHNE wirklich im Neubau zu wohnen)  -  stellt dies ein konkludentes Verhalten zur Bauendabnahme dar  -  sprich "gilt der Neubau dann als mängelfrei abgenommen"?
Im Zuge dessen auch die gleiche Frage, aber dass wir den Neubau schon komplett bezogen haben OHNE dass eine Bauabnahme schon erfolgt ist ...
Und was kann ich tun, damit mir solch ein Verhalten nicht als konkludentes Verhalten angelastet wird? Kann ich eine eventuelle Mängelliste verfassen? Hilft das? Welchen Zeitrahmen nach Einzug gäbe es für eine Bauendabnahme?
Danke.
Liebe Grüße.
Nicole
  • Name:
  • Nicole Knapikowski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Einzug ohne Bauabnahme kann Ihre Rechte bei Mängeln erheblich einschränken.

GoogleAI-Analyse

Das Einbringen von Möbeln in einen Neubau vor der Bauabnahme kann als konkludentes Verhalten gewertet werden, was bedeutet, dass Sie durch Ihr Handeln (Einbringen der Möbel) stillschweigend die Leistung des Bauunternehmers als im Wesentlichen vertragsgemäß anerkennen könnten. Dies kann Ihre Rechte bei später entdeckten Mängeln einschränken.

🔴 Gefahr: Durch konkludentes Verhalten können Sie Ihre Ansprüche auf Mängelbeseitigung erschweren oder sogar verlieren, da der Bauunternehmer argumentieren könnte, dass Sie die Leistung bereits akzeptiert haben.

Ich empfehle, vor dem Einbringen von Möbeln eine formelle Bauabnahme durchzuführen und ein Abnahmeprotokoll zu erstellen, in dem alle vorhandenen Mängel detailliert festgehalten werden. Lassen Sie sich dabei idealerweise von einem Bausachverständigen oder Anwalt beraten.

Ein Einzug ohne vorherige Bauabnahme birgt Risiken hinsichtlich der Beweissicherung von Mängeln. Nach dem Einzug ist es oft schwieriger, nachzuweisen, dass bestimmte Schäden bereits vor dem Einzug vorhanden waren und nicht durch Ihre Nutzung entstanden sind.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie vor dem Einbringen von Möbeln eine Bauabnahme durch und dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich. Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die formelle Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie bestätigt, dass das Werk im Wesentlichen vertragsgemäß erstellt wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Mängel, Abnahmeprotokoll, Gewährleistung.
    Konkludentes Verhalten
    Konkludentes Verhalten bezeichnet ein Handeln, aus dem stillschweigend eine Willenserklärung abgeleitet werden kann. Im Baurecht kann dies beispielsweise der Einzug in ein Haus vor der formellen Abnahme sein.
    Verwandte Begriffe: Willenserklärung, Abnahme, Vertrag.
    Mängel
    Mängel sind Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Zustand des Bauwerks. Sie können die Nutzung beeinträchtigen und müssen vom Bauunternehmer beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz.
    Abnahmeprotokoll
    Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, in dem alle bei der Bauabnahme festgestellten Mängel detailliert aufgeführt werden. Es dient als Beweismittel für spätere Mängelansprüche.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängel, Dokumentation.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Mängel, Nachbesserung, Verjährung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Mängel zu erkennen und zu bewerten. Er kann bei der Bauabnahme hinzugezogen werden, um den Bauherrn zu unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Mängel.
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauunternehmern.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Vertrag, Gewährleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet konkludentes Verhalten bei der Bauabnahme?
      Konkludentes Verhalten bedeutet, dass Sie durch Ihr Handeln (z.B. Einzug oder Nutzung des Hauses) stillschweigend die Leistung des Bauunternehmers als im Wesentlichen vertragsgemäß anerkennen, auch wenn keine formelle Abnahme stattgefunden hat. Dies kann Ihre Mängelansprüche beeinträchtigen.
    2. Welche Risiken bestehen, wenn ich vor der Bauabnahme Möbel in den Neubau stelle?
      Das Einbringen von Möbeln kann als konkludente Abnahme gewertet werden, wodurch Sie es erschweren, später Mängel geltend zu machen. Der Bauunternehmer könnte argumentieren, dass Sie die Leistung bereits akzeptiert haben.
    3. Wie kann ich mich schützen, wenn ich aus Zeitgründen vor der Abnahme einziehen muss?
      Führen Sie eine detaillierte Mängeldokumentation (z.B. mit Fotos und Videos) durch, bevor Sie Möbel einbringen. Informieren Sie den Bauunternehmer schriftlich über die vorhandenen Mängel und bestehen Sie auf einer formellen Bauabnahme.
    4. Was ist ein Abnahmeprotokoll und warum ist es wichtig?
      Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, in dem alle bei der Bauabnahme festgestellten Mängel detailliert aufgeführt werden. Es dient als Beweismittel für spätere Mängelansprüche und sollte von beiden Parteien (Bauherr und Bauunternehmer) unterzeichnet werden.
    5. Sollte ich einen Sachverständigen zur Bauabnahme hinzuziehen?
      Ja, die Hinzuziehung eines Bausachverständigen ist empfehlenswert, da dieser Mängel fachkundig erkennen und dokumentieren kann. Dies stärkt Ihre Position bei späteren Auseinandersetzungen mit dem Bauunternehmer.
    6. Welchen Zeitrahmen habe ich, um Mängel nach der Bauabnahme zu melden?
      Die Gewährleistungsfristen für Mängel sind im Bauvertrag oder im BGB geregelt und betragen in der Regel fünf Jahre. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich zu melden, um Ihre Ansprüche zu wahren.
    7. Was passiert, wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Bauunternehmer die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt, haben Sie das Recht, die Mängelbeseitigung selbst in Auftrag zu geben und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung zu stellen oder den Kaufpreis zu mindern.
    8. Kann ich den Einzug verweigern, wenn gravierende Mängel vorliegen?
      Ja, bei gravierenden Mängeln, die die Nutzung des Hauses erheblich beeinträchtigen, können Sie den Einzug verweigern, bis die Mängel beseitigt sind. Dies sollte jedoch rechtlich geprüft werden.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme richtig durchführen
      Schritte und Checkliste für eine erfolgreiche Bauabnahme.
    • Mängelprotokoll erstellen
      Wie Sie Mängel korrekt dokumentieren und Ihre Ansprüche sichern.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte und Ansprüche gegenüber dem Bauunternehmer.
    • Konkludente Abnahme vermeiden
      Wie Sie sich vor den Folgen einer stillschweigenden Abnahme schützen.
    • Sachverständigen für Bauabnahme finden
      So wählen Sie den richtigen Experten für Ihre Bauabnahme aus.
  2. Vertrag

nach VOB/B oder BGBAbk.?
    • Name:
    • M.P.
  3. Schlussrechnung erhalten? Bauabnahme-Frist beachten!

wohl jetzt
    die Schlussrechnung bekommen?
    Frau Knapikowski.
  4. Konkludente Bauabnahme: Risiko ohne förmliche Abnahme!

Herr Filusch,
    das ist ja ein komischer Beitrag ...
    Sind Sie denn der Meinung, dass es eine gute Situation ist, wenn die Abnahme als erfolgt gilt, ohne dass eine wirkliche Abnahme stattgefunden hat?
    Herzliche Grüße,
  5. Bauabnahme: Wichtigste Aufgabe des Bauherren!

@Herr Köhl
    ganz und gar nicht und im Gegenteil!
    Die Abnahme ist eine der wichtigsten Aufgaben DES BAUHERREN!
    und wenn ich dann lese:
    ... "Kann ich eine EVENTUELLE Mängelliste verfassen? Hilft das? " ...
    fällt mir nichts anderes dazu ein.
    Grüße
  6. Vorzeitiger Einzug: Ungünstige Situation für beide Parteien!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

ungute Situation
    Umgekehrt ist es auch eine äußerst ungute Situation für den Unternehmer, wenn der Auftraggeber sagt, "ich möchte das Haus zwar noch nicht haben (i.S.v. abnehmen mit allen Pflichten einschl. Bezahlung), aber ich möchte schon gern drin wohnen". Das hat was von "ich möchte das Auto zwar irgendwie nicht haben, wenigstens jetzt noch nicht, aber geben Sie es mir doch schon mal zum Fahren".
  7. Abnahme durch Einzug: Rechte, Pflichten & Thread-Referenz

Ich stimme auf jeden Fall zu ...
    Ich stimme auf jeden Fall zu dass die beschriebene Situation gegenüber dem AN nicht fair ist. Frage wäre also: warum ist keine normale Abnahme erfolgt bevor das Gebäude in Besitz genommen wurde (incl. der dadurch entstehenden Rechte/Pflichten).
    Zur Situation 'Abnahme durch Einzug' gab es doch mal einen Thread ... ach ja:

Was haben Sie denn dem AN gesagt? Und was hat der Ihnen gesagt? Gibt es eine streitige Situation?
    Herzliche Grüße,

8. Bauabnahme verzögert: Möbel einlagern als Lösung?

Nette Antworten  -  danke!
    NEIN  -  es ist noch KEINE Schlussrechnung gekommen : -P ... Und NEIN  -  wir ziehen nicht "einfach so" ein!
    Zum Einen ist bis dato keine Bauabnahme erfolgt weil der Bau noch nicht ganz abgeschlossen ist  -  der Bauträger hat gedrömelt und so sind wir eh schon im Verzug  -  uns wird die Zeit knapp da die alte Wohnung gekündigt ist und deshalb die Frage, ob man schon einige Möbel im Haus unterbringen kann ...
    Zum Anderen rechne ich eigentlich nicht mit größeren Problemen  -  mich hätte nur einfach interessiert, was man tun kann, falls doch noch etwas dergleichen auffallen sollte ...
    Und mal ganz unter uns  -  könnten sich gewisse geneigte Schreibe solch überflüssige Kommentare wie "wohl Schlussrechnung bekommen" etc. auch gerne schenken  -  wenn ich Bauprofi wäre und wenn ich der Ansicht wäre, dass "es unfair gegenüber des AN ist, dass ich einziehen möchte ohne Abnahme", dann hätte ich die Frage sicherlich nicht gestellt! Sie kennen doch die Umstände gar nicht näher  -  sprich  -  was wir schon alles für kleine "Nettigkeiten" mit dem ach so armen AN hatten  -  SIE würden auch nicht mehr nett sein!
    So  -  um jetzt mal back to Topic zu gehen: Ist ein vorzeitiger Einzug bzw. ein abstellen von Möbeln als konkludentes Verhalten zur Bauabnahme zu werten oder nicht?
    Vertrag m.E. nach VOBAbk. (müsste ich aber nochmal nachschauen) ...
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Nicole
  9. VOB §12: Abnahme durch Nutzung nach 6 Werktagen!

Wenn VOBAbk.
    Vertrag zutrifft:
    § 12 Abnahme 5 (2+3):
    Wird keine Abnahme verlangt und hat der Auftraggeber die Leistung oder einen Teil der Leistung in Benutzung genommen, so gilt die Abnahme nach Ablauf von 6 Werktagen nach Beginn der Benutzung als erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart ist. Die Benutzung von Teilen der Anlage zur Weiterführung von Arbeiten gilt nicht als Abnahme.
    Vorbehalte wegen bekannter Mängel oder wegen Vertragsstrafen hat der Auftraggeber spätestens in o.a. Absatz bezeichneten Zeitpunkt geltend zu machen. (Also vor Beginn der Benutzung)
    • Name:
    • M.P.
  10. Vorzeitiger Einzug: Schriftliche Vereinbarung erforderlich!

Hallo Nicole,
    Der vorzeitige Einzug oder der Möbeltransport vor der Hausübergabe ist schon ein Zugeständnis des Unternehmers.
    Auch im guten Verhältnis sollten Sie danach fragen und darum bitten
    und schriftlich eine damit verbundene Gesamtabnahme ausschließen.
    Wenn die Fronten schon verhärtet sind, kann das ohne Absprache und Genehmigung
    immer als konkludentes Verhalten ausgelegt werden.
    Evtl. müsste zumindest eine Teilabnahme (zusätzlicher Aufwand für Unternehmer) vorher gemacht werden,
    damit mögliche Beschädigungen z.B. an Haustür, Treppenhauswänden und Treppenstufen zugeordnet werden können.
    Sorry für meinen ersten Beitrag.
    Grüße
  11. Bauabnahme Termin: Möbel vorab einstellen – Bauträger OK?

Habe eben mit dem Bauträger telefoniert ...
    Habe eben mit dem Bauträger telefoniert und wir haben jetzt einen Termin für die Bauabnahme am 24.4. vereinbart  -  ich hoffe, dass das reicht 🙂 (am 17 ten wird die Küche geliefert und eingebaut  -  unsere eigentlichen Möbel stehen erstmal bis Ende des Monats noch unter) ...
    Der Bauträger hat in dem Gespräch gesagt, dass er kein Problem damit hätte, wenn wir schon einige Möbelstücke in dem Haus unterstellen würden  -  nur sollten eben die Wände etc., die noch begutachtet werden sollen, nicht zugestellt werden.
    Wie gesagt  -  ich rechne an sich nicht mit Problemen größern Ausmaßes  -  die Gewerke sind für mich als Laien (oder Hobby-Bauprofi 😉 sehr sorgfältig ausgeführt worden  -  ich bin wohl nur übervorsichtig (und darüber hinaus etwas genervt, weil Aufgrund von unnötigen Bauverzögerungen alles viel länger gedauert hat als geplant).
    @Manfred  -  den Paragraphen habe ich mir auch rausgesucht (es handelt sich im Übrigen tatsächlich um einen VOBAbk.-Vertrag). Im Umkehrschluss ersehe ich daraus, dass ich nach Einzug (oder in unserem Falle nach Einstellen von Hausrat) innerhalb von 6 Tagen tunlichst per Einschreiben eventuelle Mängel, die mir aufgefallen sind, an den Bauträger melde ... Mag das so stimmen?
    @Uwe  -  kein Problem 🙂
    Darüber hinaus werde ich vorsichtshalber heute Nachmittag Kontakt mit einem Bausachverständigen aufnehmen und ihn bitten, dass er sich den Bau im Vorfeld noch einmal anschaut.
    Oje  -  ich ärgere mich furchtbar, dass ich erst so kurzfristig an solch wichtige Dinge denke ☹ ...
    • Name:
    • Nicole
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauabnahme vor Einzug: Konkludentes Verhalten & Risiken

💡 Kernaussagen: Vorzeitiger Einzug oder Möbeleinlagerung vor der Bauabnahme kann als konkludentes Verhalten gewertet werden. Eine förmliche Bauabnahme ist essentiell, um Mängel festzuhalten und Fristen zu wahren. Die VOBAbk. regelt die Abnahme durch Nutzung nach einer bestimmten Frist. Schriftliche Vereinbarungen mit dem Bauträger sind ratsam, um Risiken zu minimieren. Die Bauabnahme ist eine der wichtigsten Aufgaben des Bauherren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Risiken einer konkludenten Bauabnahme, wie im Beitrag Konkludente Bauabnahme: Risiko ohne förmliche Abnahme! beschrieben. Ohne förmliche Abnahme können Mängel schwerer geltend gemacht werden.

✅ Zusatzinfo: Gemäß VOB §12 kann die Nutzung der Leistung nach 6 Werktagen als Abnahme gelten, sofern nichts anderes vereinbart ist. Siehe Beitrag VOB §12: Abnahme durch Nutzung nach 6 Werktagen!.

🔴 Risiko: Ein vorzeitiger Einzug ohne Absprache kann als konkludentes Verhalten ausgelegt werden, was die Geltendmachung von Mängeln erschwert. Dies wird im Beitrag Vorzeitiger Einzug: Schriftliche Vereinbarung erforderlich! erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Vereinbaren Sie einen klaren Termin für die Bauabnahme und halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest. Klären Sie mit dem Bauträger, ob ein vorzeitiges Einstellen von Möbeln möglich ist, ohne eine konkludente Abnahme auszulösen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauabnahme Termin: Möbel vorab einstellen – Bauträger OK?.

Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer formellen Bauabnahme, um Mängel zu dokumentieren und die Rechte des Bauherren zu sichern. Ein unbedachter Einzug oder die Einlagerung von Möbeln vor der Abnahme kann rechtliche Konsequenzen haben. Es wird empfohlen, sich vorab rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Interessen zu schützen. Die Einhaltung der Fristen und die genaue Prüfung des Bauvertrags sind entscheidend für eine erfolgreiche Bauabnahme.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauabnahme, Verhalten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kopiert Hausbau: Was tun bei Urheberrechtsverletzung & Schadensersatz?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag & Gewährleistung: 5 Jahre BGB-Garantie auch ohne Direktvertrag?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme einzugsfertiges Gebäude: Checkliste, Ablauf, Kosten & Mängelprotokoll?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten anderer Hersteller – Muss vereinbarte Marke drin stehen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Bautenstandsberichten: Was Käufer wissen müssen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage funktioniert nicht: Wer haftet bei fehlender Abnahme & Feuchtigkeit im Haus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme mit Architekt: Haftung bei mündlicher Vereinbarung & übersehenen Mängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauabnahme, Verhalten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauabnahme, Verhalten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauabnahme, Verhalten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauabnahme, Verhalten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauabnahme vor Einzug: Konkludentes Verhalten, Mängel & Risiken im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauabnahme: Konkludentes Verhalten

Suche nach: Bauabnahme, konkludentes Verhalten, Mängel, Neubau, Einzug, Fristen, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼