Feuchtigkeit im Neubau-Keller: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Kondenswasser?
BAU-Forum: Neubau
Feuchtigkeit im Neubau-Keller: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Kondenswasser?
ich geh eigentlich davon aus, dass das Thema schon min. 1 mal (eher ein dutzend mal) besprochen wurde und ich entschuldige mich auch schon im Voraus evtl. nicht den richtigen Thread gefunden zu haben, wo das Thema bereits umfangreichst behandelt wurde.
Nun ist es aber so, dass jeder Fall irgendwie "besonders" ist und da es ja nicht gerade um eine "Kleinigkeit" geht (Thema Langzeitauswirkunge/Schimmel) stell ich dann lieber doch die Frage.
Ein paar Threads habe ich mir bereits durchgelesen, aber bin nicht fündig geworden (sry, wenn ich was übersehen haben sollte oder die/das Stichwort falsch gewählt hatte).
Folgender Fall liegt bei uns vor:
Wir haben am 02.11.2006 unser Haus (KG/EGAbk./1. OGAbk./Studio) schlüsselfertig übernommen. Bei der Abnahme ist mir bereits aufgefallen, dass in einem Kellerraum (spätere Waschraum) direkt um das eingesetzte Fenster ganz leicht feuchte Spuren waren. Dazu sei erklärt, dass der Keller aus einer gegossenen Bodenplatte besteht und die Wände aus (wahrscheinlich) Betonfertigteilen. Die beiden Fenster wurden als Elemente später eingesetzt (Standardvariante mit Glasscheibe und Metallgitter). Die Feuchten Spuren waren im Beton-Beton-Übergang zwischen Fensterelement und Wand zu sehen. Darüber hinaus waren vereinzelte Risse zu sehen (sehr wahrscheinlich Setzungsriss - Verlauf diagonal vom Fenster nach unten). Gut Setzungsrisse sind ja nichts ungewöhnliches. Auf die leichte Feuchtigkeit angesprochen meinte der Bauleiter es handele sich um "Schwitzwasser" bzw. Feuchtigkeit aus dem Estrich (beides durchaus möglich - Wasser wurde ja mehr als genug verbaucht). Der Estrich wurde übrigens im August 06 gelegt.
Im Dezember sind wir dann eingezogen und haben mehrfachst beobachtet, dass um das Fenster sich oft und viel Feuchtigkeit bildete. Inzwischen hatten wir es sowohl mit viel lüften wie auch mit kaum lüften versucht. Der Erfolg blieb jeweils aus.
Auffällig ist/war (oder halt nur Einbildung), dass bei starkem Niederschlag die Wasserbildung merklich zunahm.
Der Bauleiter erklärte bei einer weiteren Begehung, dass es sich immer noch um keinen Schaden handeln würde und gerade bei Regel die Luftfeuchtigkeit eh anstiege. Ergo => keine Reaktion.
Inzwischen haben wir das gleiche Erlebnis im zweiten Kellerraum (ebenfalls um das dort eingebaute Fenster).
Weiterhin hat sich nun auch an einem diagonal verlaufenden Riss außerhalb des Fensterbereiches leicht Feuchtigkeit "niedergelassen".
Kurze Anmerkung: Die Feuchtigkeit bildet sich jeweils nur an der unteren Kante des eingelassenen Fensters (als nicht an den Seiten bzw. oberhalb). Das kann allerdings auch einfach an der Schwerkraft liegen 😉
Anzumerken sei noch, dass ich im Laufe des Dez/Jan in beiden Kellerräumen (1x ca. 25 m² und 17 m² Fliesen verlegt habe - evtl. wieder Feuchtigkeit).
Im dritten Kellerraum (zwischen den beiden - ohne Fenster) - gibt es bislang keine Feuchtigkeitsspuren (Vorratsraum mit Lüftungsöffnung zum großen Keller).
Alle Kellerräume haben keine Heizung und sind durch eine Tür vom Vorkeller = Treppenhaus abgetrennt.
Die Frage liegt auf der Hand:
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine fehlerhafte Bauausführung bzw. ist es wirklich "nur" Kondenswasser o. Restfeuchte?
b) Wie kann man das Problem in den Griff bekommen (besondere Lüftungsstrategie)?
c) Falls die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich um einen Baumangel handelt => wo finde ich gute und zuverlässige Gutachter (Raum Ruhrgebiet)?
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Mühe und das durchlesen. Sollten noch Fragen offen sein, so bitte einfach fragen. Fotos usw. kann ich jederzeit via E-Mail o.ä. zuschicken (online-Speicher habe ich leider nicht).
Gruß
André Friedrich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.
🔴 Gefahr: Setzungsrisse können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, wenn sie nicht fachgerecht behandelt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit an den Fenstern Ihrer Kellerräume festgestellt haben. Da es sich um einen Neubau handelt, kommen verschiedene Ursachen in Frage:
- Kondenswasser: Entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft (Fenster).
- Baufeuchte: Beton und Estrich enthalten Restfeuchte, die entweichen muss.
- Setzungsrisse: Können im Übergang zwischen Fensterelement und Wand entstehen und Feuchtigkeit eindringen lassen. 🔴
- Mangelhafte Bauausführung: Undichtigkeiten im Bereich der Fensterabdichtung. 🔴
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich Stoßlüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
- Heizen: Auch Kellerräume sollten beheizt werden, um die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer.
- Dokumentation: Fotografieren Sie die feuchten Stellen und notieren Sie Datum und Uhrzeit.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit professionell zu analysieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die enthaltene Feuchtigkeit als Wasser ausscheidet. Dies ist ein häufiges Problem in Kellern und anderen schlecht belüfteten Räumen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Baufeuchte
- Baufeuchte ist die Feuchtigkeit, die während der Bauphase in Baustoffe wie Beton, Estrich und Putz eingebracht wird. Diese Feuchtigkeit muss über einen längeren Zeitraum entweichen.
Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Austrocknung, Neubau - Setzungsriss
- Setzungsrisse entstehen, wenn sich der Baugrund unter einem Gebäude setzt und dadurch Spannungen im Mauerwerk entstehen. Leichte Setzungsrisse sind in Neubauten normal, sollten aber von einem Fachmann überwacht werden.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Statik - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzt. Schimmelbildung in Kellern ist ein häufiges Problem, das durch unzureichende Belüftung und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt wird.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf in der Luft enthalten ist. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondenswasserbildung und das Wachstum von Schimmel.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Taupunkt - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, darunter analoge und digitale Geräte.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen im Keller ermitteln und geeignete Maßnahmen vorschlagen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Baubegleitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Kondenswasser und wie entsteht es?
Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Die Luft kühlt ab und kann weniger Feuchtigkeit halten, wodurch sich Wasser in Form von Kondensat abscheidet. Dies tritt häufig an Fenstern, Wänden oder anderen kühlen Bauteilen auf. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller senken?
Regelmäßiges Lüften ist entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken. Mehrmals täglich Stoßlüften, insbesondere nach dem Duschen oder Wäschetrocknen, hilft, die feuchte Luft auszutauschen. Auch der Einsatz eines Luftentfeuchters kann sinnvoll sein. - Sind Setzungsrisse im Neubau normal?
Leichte Setzungsrisse sind in Neubauten nicht ungewöhnlich, da sich der Baugrund setzt. Allerdings sollten diese Risse von einem Fachmann begutachtet werden, um sicherzustellen, dass sie keine strukturellen Probleme verursachen. Größere oder sich verändernde Risse sind ein Warnsignal. - Welche Rolle spielt die Baufeuchte bei Feuchtigkeitsproblemen im Neubau?
Beim Bau werden große Mengen Wasser verwendet, die in den Baustoffen (Beton, Estrich, Putz) gespeichert werden. Diese Baufeuchte muss über Monate oder sogar Jahre entweichen. Unzureichende Lüftung kann dazu führen, dass die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird und sich in Form von Kondenswasser niederschlägt. - Kann ich Schimmel im Keller selbst entfernen?
Kleine Schimmelbefälle (weniger als 0,5 m²) können Sie unter Beachtung von Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) selbst entfernen. Bei größeren Befällen oder unklaren Ursachen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, da unsachgemäße Entfernung die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern kann. - Wie erkenne ich, ob ein Riss im Mauerwerk ein Setzungsriss ist?
Setzungsrisse verlaufen typischerweise diagonal und können sich im Laufe der Zeit verändern. Sie treten häufig an Ecken von Fenstern und Türen auf. Ein Fachmann kann die Art des Risses und die Ursache sicher bestimmen. - Welche Materialien sind im Keller besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden?
Organische Materialien wie Holz, Gipskarton und Tapeten sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Auch Metalle können durch Feuchtigkeit korrodieren. - Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
Ich empfehle, den Keller mindestens zweimal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder nach dem Duschen/Wäschetrocknen sollte öfter gelüftet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung optimieren
Tipps und Tricks zur effektiven Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Schimmelbildung im Keller verhindern
Vorbeugende Maßnahmen, um das Wachstum von Schimmel im Keller zu verhindern. - Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Haus
Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Wohngebäuden. - Rissbildung im Mauerwerk beurteilen
Wie man verschiedene Arten von Rissen im Mauerwerk erkennt und bewertet. - Bausubstanz schützen
Maßnahmen zur Erhaltung und zum Schutz der Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit und andere Einflüsse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Keller, Neubau, Kondenswasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Neubau, Grundwasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, …
- … Hallo, wir planen den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( …
- … Auffangbecken), da wir einen Keller geplant haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, …
- … überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen oder um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, …
- … sein, um Bauarbeiten im Grundwasserbereich zu ermöglichen oder um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden verantwortlich. Dies kann der Bauherr eines Neubaus oder der Betreiber einer Grundwasserpumpe sein. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier greifen. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu bauen? …
- … Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau …
- … dürfte die Tiefe eine Kellers weniger das Problem sein. …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … wenn das Bestehende Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja mindestens eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller bauen sollten. Weil das andere wohl nicht …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Pelletslagerraum im Keller gegen eindringendes Wasser absichern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft aufwendig. …
- … Alternative Lagerung: Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … und Alarm schlägt. Kann helfen, größere Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wassermelder, Feuchtigkeitssensor, Rohrbruchmelder …
- … werden, um sie vor Feuchtigkeit oder niedrigem Wasserstand zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockel, Erhöhung, Fundament …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort …
- … pumpen Sie das Wasser ab. Überprüfen Sie die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeit …
- … Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist …
- … gute Belüftung des Raumes und dichten Sie ihn fachgerecht ab, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
- … Die Tür sollte dicht schließen, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Fugen und Spalten verwendet wird. Sie verhindert das Eindringen von Staub, Feuchtigkeit und Luft.Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtungsprofil, Dichtungsband …
- … einem Raum oder Gebäude. Sie dient dazu, Schadstoffe abzuführen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und die Sauerstoffversorgung sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Luftqualität …
- … bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser, Feuchtigkeit, Luft oder anderen Stoffen in ein Bauteil oder einen Raum zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen und Vorschriften für die Lagerung von …
- … Pellets im Keller. …
- … Feuchteschutz im PelletlagerTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Pelletlager. …
- … die haben Dichtungen drin. Zumindest hatte mein Kellerbauer eine solche Tür gleich mit reingemacht. Aber obwohl Dichtung ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- … Zwischen meiner Tiefenbohrung und dem Kellerraum in dem die Wärmepumpe installiert ist liegen die Soleleitungen in …
- … Kondensation: An den kalten Leitungen kann Kondenswasser entstehen, was langfristig zu Korrosion führen kann. …
- … Oberflächentemperatur unter den Taupunkt der Umgebungsluft sinkt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … habe ich von Anfang an eine Vakuumpumpe dazu angeschafft und im Keller neben dem Manometer mit Magnetventil an der Wand montiert. Damit sind …
- … angenehmer Nebeneffekt, dass die Kollektoren nicht atmen und dass daher keine Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Normale Flachkollektoren müssen undicht sein, damit sich ausdehnende …
- … hieß?), die man immer wieder austauschen musste. Wenn sich doch Feuchtigkeit im Inneren ansammelte konnte die Isolierung durchfeuchten und die empfindliche selektive …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Keller, Neubau, Kondenswasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Keller, Neubau, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Keller, Neubau, Kondenswasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Keller, Neubau, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Neubau-Keller: Ursachen, Folgen & Maßnahmen gegen Kondenswasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit Keller, Neubau, Kondenswasser, Schimmel, Lüftung, Baufeuchte, Setzungsrisse, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!