Was spricht dagegen ein Einfamilienhaus aus Beton zu errichten (z.B. genauso wie einen Beton-Keller)?
Punkte die mir einfallen sind z.B.
- Diffusionsverhalten
ist bei Beton im Vergleich zu Ziegel natürlich um einiges schlechter (ca. 5-10 mal), kommt jedoch außen WDAbk. (Styropor) drauf, ist es ziemlich egal ob Beton oder Ziegel, abgesehen davon gibt es so oder so keine atmenden Wände und eine Wohnraumlüftung sorgt für Luft- und Feuchteaustausch (Luftaustausch, Feuchteaustausch)
- Wärmespeichervermögen, Schallschutz
ist bei Beton so hoch wie es bei einem Baustoff nur sein kann
- U-Wert
im Vergleich zu Ziegel benötigt man ca. 5 cm mehr WD um auf den selben U-Wert zu kommen, ist also auch kein Problem
- Umbauten, Stemmarbeiten etc
sind bei Beton natürlich um einiges schwieriger durchzuführen, Aussparungen, Durchbrüche und Kabelkanäle können jedoch problemlos eingeplant werden, d.h. Stemmarbeiten entfallen bei sorffältiger Planung
- Verputz
kann bei entsprechender Schalung innen entfallen, um einen zusätzlichen Feuchtepuffer zu erhalten könnte man trotzdem verputzen
- Stahlbeton/Bewehrung => "Elektrosmog, feng Shui etc"
habe ich kein Problem damit
- Bauzeit, Kosten
sind deutlich geringer
- Wertbeständigkeit
Beton hält wohl länger als jeder andere Baustoff
- Betonbunker, Plattenbauten, Image von Beton etc.
dass Beton ein schlechtes Image im Wohnbau hat, liegt wohl nicht am Baustoff, sondern eher an der Ausführung
In Summe kann ich derzeit keine ernstzunehmenden Argumente finden die gegen Beton sprechen (außer sein Image und ein Image hat nun mal wenig mit Fakten zu tun) ...
Bin daher für nachvollziehbare Argumente für oder gegen Beton sehr offen!