Eingedrückte Kellerwand nach Bauabnahme: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Neubau

Eingedrückte Kellerwand nach Bauabnahme: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe wie viele hier ein Problem. Es ist nach der Bauabnahme Rohbau, Hanghaus. Dabei wurde im Keller in Außenwand hangseitig eine Unregelmäßigkeit festgestellt, im Protokoll steht Wand nicht im Lot und als Ausgleich wurden Kosten für Innenputz 1 cm angeboten. Protokoll wurde so unterschrieben, eine Architektin war dabei.
Nach genauerem Hinschauen sieht die Außenwand (30 cm Poroton) über die gesamte Länge des Raumes aus, als würde sie keilförmig horizontal eingedrückt, die Lagerfuge misst ca. 1,2 cm, es sieht so aus, als würde die Keilspitze ca. 4,5 cm ins Raum ragen.
Meine Fragen, vielleicht naiv, da ich ein Laie bin..
1. Ist meine Zustimmeng bez. Ausgleiches so gültig? Wenn ein SV bestätigt, dass anderer technischer Aufwand notwendig ist, muss ich dafür die Kosten übernehmen? Oder der putze hier mehr berechnet? Habe ich hier ein Eigentor Geschossen?
2. Über die Dämmung u. Abdichtund an der Wand wurde nicht gesprochen ...
3. Ist nicht jede Außenwand Tragewand? Kann ich dann weiterbauen?
Folgen?
4. Ich habe mit der Architektin Meinungsverschiedenheit. Sie meint, es komm vom Mauern (bis jetzt Klebetechnik), wir haben jedoch Fotos, wo die Wand wie geklebt aussieht ...
5. Die Außenanlagen wurden schon nachgefüllt, nachdem noch EGAbk. nicht fertig war ... und keine Decke zur OGAbk. (auch Fotos)
6.
Viele Fragen, ich hoffe, dass jemand mir auch Antworten kann ...
Danke Susanne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Sicherheit des Gebäudes gefährden. Unverzüglich einen Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung und Bausubstanzschäden führen. Abdichtung prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Bauabnahme eine eingedrückte Kellerwand festgestellt haben. Da es sich um eine tragende Außenwand handelt, ist die Situation ernst zu nehmen.

🔴 Gefahr: Eine eingedrückte Kellerwand kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen und zu Rissen, Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Schritte zu unternehmen:

• Statiker hinzuziehen: Ein Statiker kann die Ursache der Verformung feststellen, die Tragfähigkeit der Wand beurteilen und Sanierungsvorschläge machen.
    • Baugrundgutachten prüfen: Liegt ein Baugrundgutachten vor? Dieses kann Aufschluss über den Bodendruck und die Hangstabilität geben.
    • Abdichtung prüfen: Ist die Kellerwand ausreichend gegen Feuchtigkeit abgedichtet? Eine beschädigte Abdichtung kann zu Wassereintritt und weiteren Schäden führen.

Die angebotene Ausgleichsmaßnahme durch Innenputz ist möglicherweise nicht ausreichend, um das Problem zu beheben. Ich rate Ihnen, sich nicht mit dieser Lösung zufriedenzugeben, bevor ein Fachmann die Situation beurteilt hat.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen unabhängigen Statiker mit der Begutachtung der Kellerwand. Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit der Architektin und ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hanghaus
    Ein Haus, das an einem Hang gebaut ist. Dies erfordert besondere bauliche Maßnahmen, um den Erddruck abzufangen und die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Erddruck, Stützmauer, Böschung
    Poroton
    Ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Porotonsteine werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung
    Lagerfuge
    Die horizontale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Die Lagerfuge muss fachgerecht ausgeführt werden, um die Stabilität des Mauerwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Stoßfuge, Mörtel, Mauerwerksverband
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen
    Baugrundgutachten
    Ein Gutachten, das die Beschaffenheit des Baugrunds untersucht. Das Baugrundgutachten gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, den Grundwasserstand und andere wichtige Faktoren.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrund
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Die Abdichtung kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Drainage, Feuchtigkeitssperre
    Bauabnahme
    Die förmliche Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Bei der Bauabnahme werden Mängel protokolliert und der Bauherr hat das Recht, deren Beseitigung zu fordern.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für eine eingedrückte Kellerwand?
      Häufige Ursachen sind unzureichender Erddruck, mangelhafte Abdichtung, Setzungen des Baugrunds oder Fehler bei der Bauausführung. Ein Hanghaus ist besonders anfällig für Erddruckprobleme.
    2. Welche Risiken bestehen bei einer eingedrückten Kellerwand?
      Die Risiken reichen von Rissen in der Wand über Feuchtigkeitsschäden bis hin zu statischen Problemen, die die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden können. Im schlimmsten Fall kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Einsturz kommen.
    3. Wie kann man eine eingedrückte Kellerwand sanieren?
      Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind die Verstärkung der Wand durch zusätzliche Stützen, die Injektion von Rissen, die Erneuerung der Abdichtung oder die Entlastung des Erddrucks durch Drainage.
    4. Wer ist für die Schäden an der Kellerwand verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den Ursachen der Schäden ab. In der Regel sind der Bauunternehmer, der Architekt oder der Baugrundgutachter verantwortlich, wenn sie Fehler gemacht haben.
    5. Was kostet die Sanierung einer eingedrückten Kellerwand?
      Die Kosten für die Sanierung können stark variieren und hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    6. Kann man eine eingedrückte Kellerwand selbst sanieren?
      Nein, die Sanierung einer eingedrückten Kellerwand sollte unbedingt von Fachleuten durchgeführt werden, da statische Berechnungen und spezielle Kenntnisse erforderlich sind. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern.
    7. Wie kann man Feuchtigkeitsschäden durch eine eingedrückte Kellerwand vermeiden?
      Eine intakte Abdichtung der Kellerwand ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls eine Erneuerung der Abdichtung sind empfehlenswert.
    8. Welche Rolle spielt die Bauabnahme bei einer eingedrückten Kellerwand?
      Bei der Bauabnahme sollten Mängel wie eine eingedrückte Kellerwand dokumentiert werden. Der Bauherr hat dann das Recht, die Beseitigung der Mängel zu fordern.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten
      Informationen zur richtigen Abdichtung von Kellerwänden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Statische Berechnung
      Erläuterung der Bedeutung statischer Berechnungen für die Standsicherheit von Gebäuden.
    • Baugrunduntersuchung
      Informationen über die Notwendigkeit und den Ablauf einer Baugrunduntersuchung.
    • Mauerwerkssanierung
      Methoden und Materialien zur Sanierung von beschädigtem Mauerwerk.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller.
  2. Kellerwand-Mangel: Verschiebung durch Verfüllung – Nachweis!

Wenn die Wand im KG
    im Zuge der Verfüllung verschoben wurde, ist dieses ein Mangel.
    Da ich nicht erwarte, dass Sie hiervon Kenntnis hatten bei der Abnahme, haben Sie keinen Mangel gutgeheißen, sondern haben jetzt nur das Problem den Mangel nachweisen zu müssen.
    öbuv SV des Maurer- und Betonbauerhandwerks (Maurerhandwerks, Betonbauerhandwerks) können das.
    Ich Problem ist weniger die Standsicherheit, als viel mehr die Frage nach der Funktionstüchtigkeit der Abdichtung.
    Diese ist nun in Frage zu stellen.
    Ob der Mangel aber vom Maurer  -  oder vom Tiefbauer zu vertreten ist, kann nur vor Ort festgestellt werden.
  3. KG-Wand: Statik-Nachweis fehlt? Statiker prüfen!

Es muss nicht immer der Bauunternehmer Schuldig sein.
    Liegt es eine Aussage, Bestätigung darüber das keine statische Nachweis der KG-Wände gegen Erddruck nötig sei?
    Wer hat den Tiefbauer beauftragt?
    Wurden die von Statiker vorgesehene Maßnahmen nicht eingehalten?
    Wen statisch alles so ausgeführt wie geplant würde ich das als ein Schaden sehen und vielleicht den Statiker mit ins Boot nehmen.
    Bei der Abnahme muss der schaden nicht vorgelegen haben, es kann auch danach durch starkes Regnen das Mauerwerk eingedrückt worden sein.
    MfG
    Yilmaz
  4. Lagerfugen-Problem: Bauabnahme vs. Ist-Zustand – Analyse!

Vorher und nachher
    Ich habe ein Foto, wo alle Lagerfugen dieser Wand geklebt sind. Bei der Bauabnahme klafft eine vermörtelte Lagerfuge ca. 1,2 cm breit. Und die Wand ist schief. Ich glaube nur, dass wir bei der Bauabnahme die Wand falsch beschrieben haben und ich einer Einigung zugestimmt habe, die nachteilig für mich ist. Die Nachfüllug der Außenanlagen war im Bauvertrag mit Rohbau mit dabei.
    kann mir jemand meine Fragen beantworten, ich weiß, die Ferndiagnose ist kaum möglich ...
    Susanne
  5. Kellerwand: Klaffende Lagerfugen – Statiker & Anwalt!

Wenn die Lagerfugen ...
    wirklich zu waren und jetzt 12 mm klaffen, ist da ganz heftig was im Argen.
    Bitte dringend einen eigenen Statiker herholen, den die Sache begucken lassen und dann mit der Aussage des Statiker und dem Protokoll ab zum RA  -  und zwar keinem Anwalt für Arbeitsrecht oder Verkehrsunfälle!
  6. Lagerfuge vs. Stoßfuge: Horizontale Sperrschicht – Wo?

Lagerfuge oder Stoßfuge?
    horizontale Sperrschicht? , welche und wo?
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Kellerwand: Horizontale Sperrschicht vorhanden – Statiker-Ergebnis!

Lagerfuge, Lagerfuge d.h. Fuge zwischen den Reihen
    Horisontale Sperrschicht ist natürlich vorhanden, nach 1. Steinreihe ...
    Der Statiker ist schon beauftragt, ich bin gespannt, was da rauskommt ...
    Danke für Interesse
    Lena,
    ich melde mich später
  8. Sperrbahn-Material: Fotos zur Beurteilung erforderlich!

Was für eine Sperrbahn ist dass?
    Wie sieht die aus  -  Fotos?
    Evtl. zumailen.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eingedrückte Kellerwand: Ursachen, Risiken und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine eingedrückte Kellerwand in einem Hanghaus, die nach der Bauabnahme festgestellt wurde. Mögliche Ursachen sind mangelhafte Ausführung der Verfüllarbeiten oder fehlende statische Nachweise. Die Teilnehmer raten zu einer genauen Analyse der Lagerfugen, der horizontalen Sperrschicht und der Statik, um die Ursache zu ermitteln und die Verantwortlichkeit zu klären.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerwand-Mangel: Verschiebung durch Verfüllung – Nachweis! ist es entscheidend, den Mangel nachzuweisen, da die Kenntnis bei der Abnahme nicht vorausgesetzt wird. Ein öbuvAbk. SV kann hierbei helfen.

🔴 Kritisch/Risiko: Wenn die Lagerfugen, wie im Beitrag Kellerwand: Klaffende Lagerfugen – Statiker & Anwalt! beschrieben, stark klaffen, deutet dies auf ein erhebliches Problem hin. Hier ist schnelles Handeln ratsam.

📊 Fakten/Zahlen: Eine klaffende Lagerfuge von ca. 1,2 cm wird im Beitrag Lagerfugen-Problem: Bauabnahme vs. Ist-Zustand – Analyse! erwähnt. Dies kann ein Indiz für eine Verschiebung der Kellerwand sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen eigenen Statiker zu beauftragen, um die Situation zu beurteilen und ein Gutachten zu erstellen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Ursache des Problems zu identifizieren und die weiteren Schritte zu planen. Die Klärung, ob ein statischer Nachweis für die KG-Wände gegen Erddruck vorliegt (siehe KG-Wand: Statik-Nachweis fehlt? Statiker prüfen!), ist ebenfalls entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren. Dokumentieren Sie alle Schäden und Veränderungen an der Kellerwand sorgfältig. Prüfen Sie die Ausführung der horizontalen Sperrschicht (siehe Kellerwand: Horizontale Sperrschicht vorhanden – Statiker-Ergebnis!) und lassen Sie sich Fotos der Sperrbahn (Sperrbahn-Material: Fotos zur Beurteilung erforderlich!) zeigen, um Material und Ausführung zu beurteilen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Bauabnahme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Bauabnahme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eingedrückte Kellerwand nach Bauabnahme: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwand eingedrückt: Ursachen, Risiken, Sanierung

Suche nach: Kellerwand, eingedrückt, Bauabnahme, Hanghaus, Statik, Sanierung, Feuchtigkeit, Poroton, Lagerfuge

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼