Keller Horizontalabdichtung: Gefitas PE 3/300 geeignet? Kosten, Alternativen & Risiken
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Eignung der Gefitas PE 3/300 Folie als Horizontalabdichtung im Keller. Ein wichtiger Punkt ist die fehlende DIN-Konformität aufgrund der geringen Schichtdicke. Zudem wird die Empfindlichkeit der Folie während der Bauphase und die Frage der Wasserdampfdiffusion unter der Folie thematisiert.
Keller Horizontalabdichtung: Gefitas PE 3/300 geeignet? Kosten, Alternativen & Risiken
Vielen Dank im Voraus.
Ciao Nunzio
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kellerabdichtung: Gefitas PE 3/300 – Eignung & Alternativen
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass bei der Verlegung der Abdichtungsbahn keine Leerrohre oder andere Installationen beschädigt werden.
GoogleAI-Analyse: Kellerabdichtung: Gefitas PE 3/300 – Eignung & Alternativen
Ich beurteile die Situation wie folgt: Für eine Horizontalabdichtung im Kellerrohbau ist die Gefitas PE 3/300 grundsätzlich geeignet, da sie als Abdichtungsbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingesetzt werden kann.
Wichtige Punkte, die ich berücksichtigen würde:
- Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und eben sein, bevor die Folie verlegt wird.
- Verlegung: Die Folie sollte fachgerecht verlegt und an den Wandanschlüssen hochgeführt werden.
- Anschlüsse: Achten Sie auf dichte Anschlüsse an Durchdringungen wie Leerrohre für Elektrik oder Heizungsrohre.
- Alternativen: Es gibt auch alternative Abdichtungsmethoden wie Injektionsverfahren oder mineralische Dichtungsschlämmen, die je nach Situation besser geeignet sein könnten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung zu beauftragen, um die geeignete Abdichtungsmethode zu wählen und die Arbeiten fachgerecht auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalabdichtung
- Eine Horizontalabdichtung ist eine Abdichtungsebene, die horizontal in ein Bauwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird oft in Kellerwänden oder unter Bodenplatten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Vertikalabdichtung.
- Gefitas PE 3/300
- Gefitas PE 3/300 ist eine Abdichtungsbahn aus Polyethylen, die zur Horizontalabdichtung eingesetzt wird. Sie dient dazu, das Aufsteigen von Feuchtigkeit in Bauwerken zu verhindern. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, PE-Folie, Baufolie.
- Rohbau
- Der Rohbau bezeichnet den Zustand eines Gebäudes, in dem die tragenden Strukturen (Wände, Decken, Dach) fertiggestellt sind, aber noch keine Ausbauarbeiten (z.B. Installationen, Putz, Estrich) erfolgt sind. Verwandte Begriffe: Bauzustand, Ausbau, Schlüsselfertig.
- Feuchtigkeitsschutz
- Feuchtigkeitsschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Bauwerk vor schädlicher Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören Abdichtungen, Drainagen und Belüftungssysteme. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wasserschaden, Schimmelbildung.
- Dichtungsschlämme
- Dichtungsschlämme ist ein pastöses Material, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird auf den Untergrund aufgetragen und bildet nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, mineralische Abdichtung, Beschichtung.
- Injektionsverfahren
- Injektionsverfahren sind Methoden, bei denen flüssige oder pastöse Materialien in das Mauerwerk oder den Boden injiziert werden, um Hohlräume zu füllen und eine Abdichtung zu erreichen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Rissverpressung, Sanierung.
- Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird oft als Alternative zu Kunststoffbahnen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dachbahn, Schweißbahn, Abdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Horizontalabdichtung?
Eine Horizontalabdichtung ist eine Abdichtungsebene, die in horizontaler Richtung in ein Bauwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird häufig in Kellerwänden oder unterhalb von Bodenplatten eingesetzt. - Wann ist eine Horizontalabdichtung notwendig?
Eine Horizontalabdichtung ist notwendig, wenn ein Gebäude gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich geschützt werden muss. Dies ist besonders wichtig bei Kellern oder Gebäuden ohne ausreichende Drainage. - Welche Alternativen gibt es zur Gefitas PE 3/300?
Alternativen zur Gefitas PE 3/300 sind beispielsweise Bitumenbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Injektionsverfahren. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauwerks und den Anforderungen an die Abdichtung ab. - Wie wird die Gefitas PE 3/300 richtig verlegt?
Die Gefitas PE 3/300 wird auf einem sauberen, trockenen und ebenen Untergrund verlegt. Die Bahnen werden überlappend verklebt oder verschweißt, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten. An Wandanschlüssen wird die Folie hochgeführt und fixiert. - Was kostet eine Horizontalabdichtung?
Die Kosten für eine Horizontalabdichtung hängen von der gewählten Methode, der Größe der Fläche und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Kann ich eine Horizontalabdichtung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, eine Horizontalabdichtung selbst durchzuführen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung ist. Fehler bei der Verlegung können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. - Was ist bei Durchdringungen (z.B. Rohre) zu beachten?
Bei Durchdringungen wie Rohren oder Kabeln ist besonders auf eine dichte Abdichtung zu achten. Hierfür werden spezielle Dichtmanschetten oder Quellbänder verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Wie lange hält eine Horizontalabdichtung?
Die Haltbarkeit einer Horizontalabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Horizontalabdichtung mehrere Jahrzehnte halten.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Informationen zu Methoden und Materialien für die Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. - Drainage für Keller
Erklärung der Funktion und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser um den Keller. - Schimmel im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. - Feuchter Keller – Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und entsprechende Sanierungsmöglichkeiten. - Kosten einer Kellersanierung
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Sanierung eines Kellers.
-
Gefitas PE 3/300: Nicht DIN-gerecht für Kellerabdichtung!
Hallo ...
Diese Folie hat zwar gemäß DINAbk. 18195-4 eine Prüfzeugnis ist aber nicht DIN gerecht, Laut DIN 18195 müssen diese Feuschtigkeitssperren eine Mindestdicke von 1,2 mm haben, aber dieser Gefitas PE 3/300 hat eine Schichtdicke von 0,3 mm (300 mikrometer) Das andere Schicht ist ein Schaumstoff Schicht für Unebenheiten in der Untergrund.
Das Einzige Vorteil bei dieser Folie das man den sehr schnell auslegen kann, sonst halte ich selber überhaupt nichts davon. Gerade wen sie den vorher einbauen können sie vorm Estrichlegen nochmal rausreißen und neues einbauen.
Wie gesagt ich rate davon ab.
MfG
Yilmaz -
Problem: Gefitas PE 3/300 bereits unter Rohren verlegt!
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wie soll ich ...
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wie soll ich diese Folie vor dem Verlegen des Estrichs wieder rausschmeißen, wenn doch dann alle Leitungen, Rohre, Isolierung, Fußbodenheizung aufliegen. Habe die Folie nun schon zum größtenteils ausgelegt, da ich in diesem Forum sehr häufig gelesen habe, das diese gängig sei.
Für mich stellte sich eigentlich gar nicht die Frage ob überhaupt diese Folie, sondern nur wie ich die Folie z.B. an der Wand hochführen muss. Ist diese Folie also gar nicht dafür geeignet? Dann sollte ich diese jetzt schon entfernen?
Danke im Voraus
Ciao Nunzio -
Problem: Gefitas PE 3/300 bereits unter Rohren verlegt!
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wie soll ich ...
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wie soll ich diese Folie vor dem Verlegen des Estrichs wieder rausschmeißen, wenn doch dann alle Leitungen, Rohre, Isolierung, Fußbodenheizung aufliegen. Habe die Folie nun schon zum größtenteils ausgelegt, da ich in diesem Forum sehr häufig gelesen habe, das diese gängig sei.
Für mich stellte sich eigentlich gar nicht die Frage ob überhaupt diese Folie, sondern nur wie ich die Folie z.B. an der Wand hochführen muss. Ist diese Folie also gar nicht dafür geeignet? Dann sollte ich diese jetzt schon entfernen?
Danke im Voraus
Ciao Nunzio -
Erfahrung: Gefitas PE 3/300 – Empfindlich bei Installation!
Der hat gemäß DINAbk. eine Prüfzeugnis
Hallo,
das der Dafür nicht geeignet ist will ich nicht sagen, irgend wie haben sie eine Prüfzeugnis von Institut für Baustoffe in Braunschweig. Den habe ich selber auch schon mal verarbeitet. Das war auch das erste und letzte mal.
Das Problem haben sie schon erwähnt die Folie ist einfach empfindlich und wen nach dem auslegen 10 Gewerke darüber laufen und Installieren dann kommt sie zum schaden. Deswegen meinte ich das nachher neu verlegen! (Blöd ausgedruckt!?)
Die Seiten habe ich an der Wand hochgeführt und dicht abgeklebt (mit spezialdichtkleber).
Wen sie den schon liegen haben sehen sie zu das es heile bleibt! Sonst ist das noch mehr murks.
MfG
Yilmaz
PS: Ich habe sie kurz vor Einbau der Dämmung Verlegt! -
Frage: Wasserdampf-Austritt bei verklebter Abdichtungsfolie?
Vielen Dank für Ihre Antworten. Was ich aber ...
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Was ich aber noch nicht verstehe ist, wenn doch tatsächlich Wasserdampf durch die Bodenplatte durch kommt. Wie kann diese dann wieder verschwinden, wenn die Folie Dicht an der Wand verklebt ist. Dachte es wäre logischer wenn der Dampf an der Seite austreten könnte, also die Folie nicht verklebt wird und sozusagen unterhalb des Estrichs endet. Sie muss wahrscheinlich sowieso unterhalb des Estrichs enden, da sonst der Verputzter nicht tief genug verputzen kann.
Danke Nunzio -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller Horizontalabdichtung: Gefitas PE 3/300 geeignet?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung der Gefitas PE 3/300 Folie als Horizontalabdichtung im Keller. Ein wichtiger Punkt ist die fehlende DINAbk.-Konformität aufgrund der geringen Schichtdicke. Zudem wird die Empfindlichkeit der Folie während der Bauphase und die Frage der Wasserdampfdiffusion unter der Folie thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Gefitas PE 3/300: Nicht DIN-gerecht für Kellerabdichtung! entspricht die Gefitas PE 3/300 Folie nicht der DIN 18195, da sie die Mindestdicke von 1,2 mm für Feuchtigkeitssperren unterschreitet. Dies sollte bei der Auswahl der Kellerabdichtung berücksichtigt werden.
🔴 Risiko: Im Beitrag Erfahrung: Gefitas PE 3/300 – Empfindlich bei Installation! wird darauf hingewiesen, dass die Folie während der Installation durch nachfolgende Gewerke leicht beschädigt werden kann, was die Wirksamkeit der Kellerabdichtung beeinträchtigt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der Gefitas PE 3/300 Folie sollte geprüft werden, ob diese für die spezifischen Anforderungen des Kellers geeignet ist und ob alternative Abdichtungsmethoden in Betracht gezogen werden sollten. Der Beitrag Frage: Wasserdampf-Austritt bei verklebter Abdichtungsfolie? wirft die Frage auf, wie Wasserdampf unter der Folie entweichen kann, was bei der Planung der Horizontalabdichtung berücksichtigt werden muss. Es ist ratsam, einen Fachmann für Bauwerksabdichtung zu konsultieren, um die optimale Lösung für den Feuchtigkeitsschutz des Kellers zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Horizontalabdichtung, Gefitas, Feuchtigkeitsschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdberührter Putz am Haus: Risiken, Schutzmaßnahmen & Normen für Sockelputz?
- … erdberührter Putz, Sockelputz, Fassade, Dämmung, Bitumenanstrich, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Feuchtigkeitsschutz, Normen, DINAbk. 18531 …
- … Anstrich mit Bitumen zur Abdichtung von Bauteilen gegen Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Schwarzanstrich. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwerksabdichtung Bodenfeuchtigkeit: Horizontalsperre, Lastfall, Kosten für Dichtschlämme?
- … Bauwerksabdichtung, Bodenfeuchtigkeit, Horizontalsperre, Lastfall, Dichtschlämme, Perimeterdämmung, Gebäudeabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Kellerabdichtung, Betonsanierung …
- … Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bausanierung, Kellerabdichtung, Betoninstandsetzung …
- … Bauherr in punkto Abdichtung rein gar nichts gemacht, weder WU-Beton, noch Horizontalabdichtung, noch vertikale Abdichtung noch sonst irgend etwas. Also ist eine Wanne …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … horizontale Abdichtung, Mauersperrbahn, DINAbk.-Norm, Poroton T9, Feuchtigkeitsschutz, Thalhammer, Betonbodenplatte, Mauerwerksfolie, Abdichtungstechnik, Sockelabdichtung …
- … Bauwesen, Abdichtung, Mauerwerk, DIN-Normen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - PE-Folie unter Ytong: Verlegung, Funktion & Risiken bei falscher Anbringung?
- … Bauwesen, Kellerbau, Feuchtigkeitsschutz …
- … Die korrekte Positionierung der PE-Folie ist entscheidend für den Feuchtigkeitsschutz. Sie sollte als horizontale Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit dienen. Die Folie …
- … Bauwerk vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtungssysteme, Feuchtigkeitsschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre vergessen: Folgen, Risiken & nachträgliche Abdichtung im Keller?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand-Sanierung: Anleitung, Kosten & Materialien für Vertikalabdichtung?
- … Kellerabdichtung, Kelleraußenwand, Vertikalabdichtung, Sanierung, Dränage, Wärmedämmung, Salpeter, Feuchtigkeit …
- … Die Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung kommen, z.B. Kelleraußenwände. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalabdichtung, Perimeterdämmung, Dränage. …
- … wird. Sie muss besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig sein.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre defekt? Ursachen, Sanierung & Kosten bei aufsteigender Feuchtigkeit
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Wohnküche (ehem. Viehstall): Luftdicht vs. Diffusionsoffen – Was ist besser?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Horizontalabdichtung, Gefitas, Feuchtigkeitsschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Horizontalabdichtung, Gefitas, Feuchtigkeitsschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller Horizontalabdichtung: Gefitas PE 3/300 geeignet? Kosten, Alternativen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung: Gefitas PE 3/300 – Eignung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Horizontalabdichtung, Gefitas PE 3/300, Feuchtigkeitsschutz, Betonkeller, Rohbau, aufsteigende Feuchtigkeit, Abdichtungsbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |