Garage mit Betondecke als Terrasse: Bauweise, Kosten & Risiken für Eigenleistung?
BAU-Forum: Neubau

Garage mit Betondecke als Terrasse: Bauweise, Kosten & Risiken für Eigenleistung?

Ich habe vor eine 6 Meter mal 7,5 Meter große Garage zu bauen.
Auf der Garage soll nach Möglichkeit soll eine Terrasse entstehen. Da es kostengünstig entstehen soll, werde ich den Großteil versuchen in Eigenleistung zu erstellen.
(Zur Erläuterung: Baugenehmigung liegt vor, Entwurf und Statik werden durch Profis gefertigt ).
Ich habe nun Fragen zur Fertigung und Material?
Was ist günstiger, Filigrandecke oder doch selber fertigen?
Wie teuer ist Schalungsmaterial im Verleih?
Woraus lassen sich Mauern am einfachsten fertigen? KSS, YTONG, oder Lochziegel?
Kann ich die Betondecke direkt fliesen oder muss erst mit etwas von oben versiegelt werden?
Ich wäre interessiert an momentanen Preisen für den m² Filigrandecke?
Denn ich, als Laie, möchte nicht einen zu hohen Preis bezahlen.
  • Name:
  • Matthias Buczkowski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Bauschäden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Bau einer Garage mit Betondecke als Terrasse als ein komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Besonders bei Eigenleistung sind folgende Aspekte zu beachten:

• Statik: Die Betondecke muss die Last der Terrasse (Belag, Möbel, Personen) tragen können. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Betondecke ist entscheidend, um Wasserschäden in der Garage zu vermeiden.
    • Entwässerung: Ein ausreichendes Gefälle und eine funktionierende Entwässerung sind wichtig, damit Regenwasser abfließen kann.
    • Material: Ich empfehle die Verwendung von hochwertigem Beton und Abdichtungsmaterialien.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Wasserschäden, Rissen in der Betondecke oder sogar zum Einsturz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Statiker und einen Fachmann für Abdichtungsarbeiten hinzu. Lassen Sie die Statikberechnung und die Ausführung von einem Fachmann prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigdecke, Elementdecke
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen in einem Bauwerk. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Sie wird insbesondere bei Flachdächern, Terrassen und Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung
    Entwässerung
    Die Entwässerung ist die Ableitung von Regenwasser von einem Bauwerk. Sie erfolgt in der Regel über ein Gefälle und Abläufe. Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Flächenentwässerung, Regenwasserableitung
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen mit Stahl. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl
    Lochziegel
    Lochziegel sind Mauerziegel mit Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Hintermauerziegel, Porotonziegel
    Schalung
    Eine Schalung ist eine temporäre Form, in die Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie wird nach dem Aushärten des Betons entfernt. Verwandte Begriffe: Betonform, Gussform, Verschalung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bauweise eignet sich für eine Garage mit Betondecke als Terrasse?
      Ich empfehle eine Stahlbetonkonstruktion mit einer Filigrandecke. Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Tragfähigkeit und Flexibilität bei der Gestaltung der Terrasse. Achten Sie auf eine ausreichende Bewehrung der Betondecke.
    2. Welche Materialien sind für die Abdichtung der Betondecke geeignet?
      Ich empfehle hochwertige Bitumenbahnen oder Kunststoffabdichtungen. Diese Materialien sind wasserdicht und langlebig. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Abdichtung.
    3. Wie kann ich die Betondecke entwässern?
      Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 2 % zur Entwässerung. Verwenden Sie Abläufe mit ausreichendem Durchmesser, um das Regenwasser abzuleiten. Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung der Abläufe.
    4. Welche Kosten entstehen für den Bau einer Garage mit Betondecke als Terrasse?
      Die Kosten hängen von der Größe der Garage, der Bauweise und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Statikberechnung und die Baugenehmigung.
    5. Kann ich den Bau der Garage mit Betondecke als Terrasse in Eigenleistung durchführen?
      Ein Teil der Arbeiten kann in Eigenleistung erbracht werden, jedoch sollten statisch relevante Arbeiten und die Abdichtung von Fachfirmen durchgeführt werden. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
    6. Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Garage mit Betondecke als Terrasse?
      Für den Bau einer Garage mit Betondecke als Terrasse benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen.
    7. Wie lange dauert der Bau einer Garage mit Betondecke als Terrasse?
      Die Bauzeit hängt von der Größe der Garage, der Bauweise und den Witterungsbedingungen ab. Ich empfehle, einen realistischen Zeitplan zu erstellen und Pufferzeiten einzuplanen.
    8. Welche Risiken bestehen beim Bau einer Garage mit Betondecke als Terrasse?
      Risiken bestehen insbesondere bei der Statik, der Abdichtung und der Entwässerung. Fehlerhafte Ausführung kann zu Wasserschäden, Rissen in der Betondecke oder sogar zum Einsturz führen. Ich empfehle, diese Risiken durch eine sorgfältige Planung und Ausführung zu minimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachabdichtung
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Flachdächern.
    • Terrassenbau
      Tipps und Hinweise zum Bau einer Terrasse.
    • Garagenbau
      Informationen zum Bau einer Garage, einschließlich Baugenehmigung und Planung.
    • Statik für Laien
      Grundlagen der Statik verständlich erklärt.
    • Betondecken sanieren
      Anleitung zur Sanierung von beschädigten Betondecken.
  2. ⚠️ Garagen-Terrasse: Abstandflächen durch Dachterrasse beachten!

Erstmal ...
    wenn es eine Grenzgarage (oder grenznahe Garage) ist, wird sie durch die Dachterrasse "entpriviligiert" und löst Abstandflächen aus, in der Regel 3 m. Ist die Dachterrasse in den genehmigten Bauzeichnungen eingetragen? Wenn nicht, erstmal Nachtrag stellen.
    Die Frage nach den Mauersteinen richtet sich nach dem Preis und der Statik. Die Druckfestigkeitsklasse der Steine ist in der Statik vorgegeben. Porenbeton ist nicht zu empfehelen, da die Garagenwände feuchter sind als Wände eines beheizten Wohnhauses und Porenbeton frostempfindlich ist. Wenn beidseitig verputzt vielleicht Hochlochziegel, wenn Innen Sichtmauerwerk mit Fugenglattstrich Kalksandstein. Filigrandecke oder Ortbeton ist eine Einzelfallentscheidung. Ortbeton müsste verputzt werden, wenn Schalkanten stören würden, Filigrandecken sind glatt. Wenn Sie nicht einschalen können und nicht genug Schalung haben geht die Entscheidung eher in Richtung Filigrandecke. Die Dachabdichtung und Anschluss ans Wohnhaus überlassen Sie mal einem Dachdecker. Abgedichtet werden muss, nach Norm, direkt aus Beton fliesen ist nicht. Betondecke, Abdichtung, Plattenbelag oder Fliesen auf Estrich. Es hört sich so an, als wären alle Details noch gar nicht genau überlegt. Da Entwurf und Statik von Profis gefertigt werden, sollten diese die Details wie die Abdichtung mitplanen und Ihre Detailfragen beantworten.
    Gruß
  3. ✅ Statikplan Garage: Klärung zur Betondecke und Bauweise

vielen Dank für die Antwort. Es stimmt schon, ...
    vielen Dank für die Antwort. Es stimmt schon, als Laie habe ich wirklich nicht die Ahnung und habe direkt beim Statiker angerufen und nachgefragt. Er beruhigte mich und teilte mir mit, dass ich den Statikplan abwarten soll, da würde mir einiges klar werden.
    Ich verbleibe mit freundlichem Gruß
    Matthias Buczkowski
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garage mit Betondecke als Terrasse: Bauweise, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Planung einer Garage mit Betondecke, die als Terrasse genutzt werden soll. Dabei werden Aspekte wie Bauweise, Materialauswahl, Statik, Kosten und die Risiken bei Eigenleistung diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Baugenehmigung und die Einbeziehung eines Statikers für die Tragwerksplanung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Grenzgarage durch die Dachterrasse "entprivilegiert" werden kann und somit Abstandflächen auslöst. Details dazu im Beitrag ⚠️ Garagen-Terrasse: Abstandflächen durch Dachterrasse beachten!. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem Bauamt.

✅ Zusatzinfo: Die Wahl der Mauersteine für die Garage hängt von Preis und Statik ab. Die Druckfestigkeitsklasse der Steine wird im Statikplan vorgegeben. Es ist ratsam, den Statikplan abzuwarten, um Klarheit über die Anforderungen zu erhalten, wie im Beitrag ✅ Statikplan Garage: Klärung zur Betondecke und Bauweise erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Warten Sie den Statikplan ab, bevor Sie mit der Materialauswahl beginnen. Klären Sie die Frage der Abstandflächen mit dem Bauamt, um spätere Probleme zu vermeiden. Planen Sie die Eigenleistung sorgfältig und holen Sie sich professionelle Unterstützung für die Statik und Bauplanung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Betondecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Betondecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garage mit Betondecke als Terrasse: Bauweise, Kosten & Risiken für Eigenleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garage mit Betondecke als Terrasse: Bauweise & Kosten

Suche nach: Garage, Betondecke, Terrasse, Flachdach, Bauplanung, Statik, Filigrandecke, Eigenleistung, Kosten, Bauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼