Regenwasser im Keller Rohbau: Ursachen, Folgen & Verantwortlichkeiten?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Bei Regenwasser im Kellerrohbau ist die Verantwortlichkeit zwischen Bauherr und Bauunternehmer entscheidend. Die VOB Teil B §4 regelt die Ausführung. Ein Nasssauger kann bei der Beseitigung helfen. Es ist wichtig, die Vertragsunterlagen auf Abweichungen zu prüfen und den Keller abzudichten.
Regenwasser im Keller Rohbau: Ursachen, Folgen & Verantwortlichkeiten?
ich habe in Thread 4192 gelesen, dass der Bauunternehmer für das Leerpumpen des Kellers verantwortlich ist. Das klingt ja auch sehr logisch.
Wir haben jetzt das Problem, dass bei uns das Dach bereits drauf ist, noch keine Fenster (auch Kellerfenster) drin sind und das Haus insgesamt noch undicht ist. Jetzt, vor allem durch den Schnee, haben wir sehr viel Wasser im Keller. Weitere Arbeiten wie z.B. Elektrikerarbeiten werden dadurch behindert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es da nicht ein VOBAbk. C-Paragraphen? Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen. Wir möchten jetzt unseren Bauunternehmer (leider ein nicht ganz so nettes Verhältnis zwischen ihm und uns als Bauherren) auffordern, das Wasser aus dem Keller zu pumpen. Wer kennt den Absatz aus der VOB?
Danke und viele Grüße,
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Regenwasser im Keller: Was tun?
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch stehendes Wasser kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt im feuchten Keller.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik beeinträchtigen. Lassen Sie dies von einem Fachmann prüfen.
GoogleAI-Analyse: Regenwasser im Keller: Was tun?
Ich verstehe, dass Sie Regenwasser im Keller Ihres Rohbaus haben. Das ist ein häufiges Problem, das jedoch ernst genommen werden muss.
Ursachen: Mögliche Ursachen sind fehlende oder mangelhafte Abdichtung, fehlende Fenster und Türen, oder ein unzureichendes Entwässerungssystem.
🔴 Gefahr: Stehendes Wasser im Keller kann zu erheblichen Schäden führen, wie z.B. Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Korrosion von Metallteilen. Auch die Statik kann beeinträchtigt werden.
Verantwortlichkeit: Grundsätzlich ist der Bauunternehmer für die ordnungsgemäße Ausführung des Baus verantwortlich, einschließlich der Abdichtung des Kellers. Prüfen Sie Ihren Bauvertrag auf entsprechende Klauseln. Die Aussage aus Thread 4192 ist korrekt.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand (Fotos, Videos) und informieren Sie umgehend den Bauunternehmer schriftlich. Fordern Sie ihn zur Beseitigung der Ursache und zur Trockenlegung des Kellers auf. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte detaillierte Angaben zum Bauvorhaben, den vereinbarten Leistungen, den Preisen und den Zahlungsbedingungen enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauvorhaben beraten und Mängel begutachten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung - DIN 18533
- Die DINAbk. 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungssysteme für welche Beanspruchung geeignet sind.
Verwandte Begriffe: DIN 18195, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsnorm - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Raumklima - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Kräften standhalten kann.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit - Wasserdurchlässiger Beton (WU-Beton)
- WU-Beton ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für den Bau von "weißen Wannen" verwendet.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Beton - Bautrocknung
- Bautrocknung ist der Prozess der Entfeuchtung von Bauwerken nach Wasserschäden oder Neubauten. Sie wird eingesetzt, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtung, Trockenlegung, Wasserschadensanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für das Leerpumpen des Kellers verantwortlich?
Grundsätzlich ist der Bauunternehmer für das Leerpumpen verantwortlich, solange der Keller nicht ordnungsgemäß abgedichtet ist. Dies ist Teil seiner Pflicht zur mangelfreien Erstellung des Bauwerks. - Welche Schäden können durch Regenwasser im Keller entstehen?
Regenwasser im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion von Metallteilen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Es ist wichtig, das Problem schnell zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden. - Was sollte ich als Bauherr jetzt tun?
Dokumentieren Sie den Zustand des Kellers mit Fotos und Videos. Informieren Sie den Bauunternehmer schriftlich über den Wassereintritt und fordern Sie ihn zur Beseitigung der Ursache und zur Trockenlegung auf. Setzen Sie ihm eine angemessene Frist. - Muss ich einen Bausachverständigen einschalten?
Es ist ratsam, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und die ordnungsgemäße Ausführung der Abdichtungsarbeiten zu überwachen. Der Sachverständige kann auch die entstandenen Schäden dokumentieren und bewerten. - Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn der Bauunternehmer nicht reagiert?
Wenn der Bauunternehmer nicht reagiert, können Sie ihn schriftlich in Verzug setzen und ihm eine letzte Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie einen anderen Fachbetrieb mit der Beseitigung der Mängel beauftragen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen. Im Streitfall kann auch eine Klage vor Gericht erforderlich sein. - Wie kann ich zukünftig Wassereintritt in den Keller verhindern?
Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung des Kellers gemäß den einschlägigen Normen (z.B. DIN 18533). Stellen Sie sicher, dass die Kellerfenster und -türen dicht sind und dass ein ausreichendes Entwässerungssystem vorhanden ist. - Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung zu beachten?
Die wichtigsten Normen für die Kellerabdichtung sind die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien und die Ausführung der Abdichtungsarbeiten. - Was bedeutet "weiße Wanne"?
Eine "weiße Wanne" ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Die Wände und die Bodenplatte werden fugenlos miteinander verbunden, so dass kein Wasser eindringen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schimmel im Keller entfernen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchtigkeit im Keller Ursachenforschung
Wie man die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen im Keller findet. - Keller richtig lüften
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Dränage um das Haus
Funktion und Notwendigkeit einer Dränage zur Ableitung von Wasser vom Gebäude.
-
Keller Rohbau: Verweis auf Thread 4192
-
Bestätigung: Einfache Lösung für Kellerabdichtung
Danke, TU
Danke! Ist wohl einfacher so. -
VOB Teil B §4: Ausführung bei Wassereintritt im Keller
---
VOBAbk. Teil B / § 4 "Ausführung" / Absatz 5.
Wenn Sie die VOB wirksam vereinbart haben, liegt Sie Ihnen ja sicher im Text vor.
MfG -
VOB online finden: Link für Bauherren
@Herrn Filusch
wenn Sie die VOBAbk. wirksam kennen, sollten Sie auch wissen, wo man sie im Netz findet 😉 -
VOB-Regelung: Vertragsabweichungen prüfen!
Danke Tu
Hallo Stefan,
Das war nicht unhöflich gemeint!
Wenn Sie diese VOBAbk.-Regelung einfordern wollen, sollten Sie auch in Ihren Vertragsunterlagen nachschauen, falls dazu Abweichungen vereinbart wurden.
Wenn ich unhöflich sein wollte, würde ich schreiben, das ich als Bauherr in meinem Haus schon längst Eimer und Schaufel geschnappt hätte, statt nach Paragraphen zu suchen.
MfG -
Wasserschaden: Kosten für Leerpumpen im Keller
Wer nicht ...
selber arbeiten kann oder will, muss halt andere dafür bezahlen.
Wenn nicht ausdrücklich was vom Wasserfreihalten im Vertrag steht, schickt Ihnen der Unternehmer eine schöne Rechnung fürs Schippen. -
Nasssauger-Tipp: Pfützen im Keller effektiv entfernen
Ein alter
Ein alter Nasssauger wirkt Wunder. Immer 20 L einsaugen und wegkippen. Damit bekommt man dann auch die Pfützen weg, wo Pumpen schon versagen.
Gruß
Thomas Meißner -
Keller abdichten: Bauunternehmer in der Pflicht?
Danke
Danke für die Antworten. Das ist schon genau das, was wir haben wollten.
Uwe Michael Filusch, ich weiß, dass Sie nicht unhöflich sein wollten. Ich habe ja auch explizit nach der Verordnung/Paragraph gefragt. Dass ich den Keller selbst trocken halten kann ist klar und bereits passiert. Ich finde nur, dass der Bauunternehmer die Steine, Laibungen etc. so abdichten könnte, dass das Wasser gar nicht erst reinkommt und dann in den Keller läuft. Wäre Paragraph 4 seitens des Bauunternehmer erfüllt, wäre der Keller auch bei weitem nicht so voll (wobei wir hier auch nicht von dm - höchstens von cm - sprechen). Aber Bauherren haben ja immer Sorgen und wollen sich halt informieren - bevor und nachdem sie gehandelt haben.
Was das Wasserfreihalten angeht, muss ich sagen, dass es nicht im Vertrag steht. Denke aber, dass, wenn einige Regeln und Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden, auch gar nicht so große Probleme auftreten würden. Wenn die Bauarbeiter aber um Punkt 16.00 Uhr die Kelle fallen lassen und mir dann sagen, sie hätten keine Zeit mehr die oberste Mauerlage abzudecken, werde ich doch ein bisschen hellhöriger. Ich gehe auch nicht so mit fremden Sachen um. Schon gar nicht in meinem Job. Außerdem ist so etwas auch eine Visitenkarte eines BU. Die uns vorliegende Visitenkarte ist leider sehr schmutzig und nass.
Gruß,
Stefan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwasser im Keller Rohbau: Verantwortlichkeiten & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei Regenwasser im Kellerrohbau ist die Verantwortlichkeit zwischen Bauherr und Bauunternehmer entscheidend. Die VOBAbk. Teil B §4 regelt die Ausführung. Ein Nasssauger kann bei der Beseitigung helfen. Es ist wichtig, die Vertragsunterlagen auf Abweichungen zu prüfen und den Keller abzudichten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei fehlender Vereinbarung zum Wasserfreihalten im Vertrag, der Bauunternehmer eine Rechnung für das Leerpumpen stellen kann (siehe Wasserschaden: Kosten für Leerpumpen im Keller).
🔧 Zusatzinfo: Ein alter Nasssauger kann Wunder wirken, um Pfützen im Keller effektiv zu entfernen, besonders dort, wo Pumpen versagen (siehe Nasssauger-Tipp: Pfützen im Keller effektiv entfernen).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Vertragsunterlagen auf Klauseln zur Kellerabdichtung und zum Wasserfreihalten. Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit dem Bauunternehmer und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für Kellerabdichtung hinzu. Weitere Informationen zur VOB finden Sie im Beitrag VOB online finden: Link für Bauherren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasser, Keller, Rohbau, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … um die oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … Eine Kombination aus Eisspeicher und Naturkeller könnte unser Anwesen noch bereichnern. Jedoch sind die Außenanlagen fertig gestellt …
- … Anbau seinen Platz gefunden hat. Weiterhin verlaufen im Erdreich die Versorgungs-, Regenwasser- und die Sole-EWT-Leitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
- … Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Ideal ist ein Pelletbunker oder ein trockener Kellerraum. Achten Sie darauf, dass der Lagerraum gut belüftet ist, um …
- … als Öl. Das ist auch der Grund warum wir jetzt eine Regenwasserzisterne haben für Gartenbewässerung. Unser Architekt meint, in 10 Jahre hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … Kachelofenbauer rät mir dagegen zu einem Rohr, das Luft aus dem Keller ansaugt durch das innere des Kachelofenspeichers leitet und dann zuschaltbar ist …
- … Abwasserkanal ist ein System von Rohren und Kanälen, das Schmutzwasser und Regenwasser ableitet. Das Abwasser kann als Wärmequelle für Wärmepumpen genutzt werden, birgt …
- … aber auch Risiken.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Schmutzwasser, Regenwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … sinnvollerweise das Lager baue; der Keller fällt dabei aus, da er voll zu Wohnzwecken verwendet wird, ebenso …
- … Alternativ denke ich an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in …
- … auch sehr lange rumgemacht. Fazit: Keine Solaranlage etc. NUR Pellets. Im Keller Zentral. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … ca. einem Meter rings um das Haus gelegt werden. Da der Keller 2.8 Meter im Boden liegt wird also von ca. 2.70 Meter …
- … Doch überhaupt nix, oder? Das eine Loch, durch das das Regenwasser ins Haus geleitet wird, ist zum einen sowieso Luft und Wasserdicht …
- … Abwärmenutzung: Einfacher Tank im Keller – Alternative Wärmerückgewinnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Lagerung: Lagerraum, Sacksilo, Erdtank – Kosten, Befüllung & Fördertechnik im Vergleich?
- … Ach so, ich plane ein Einfamilienhaus ohne Keller. Die Heizungsanlage soll natürlich im EGAbk. untergebracht werden. Zusätzlich wird evtl. …
- … eine Solar- und/oder Regenwassernutzung vorgesehen! …
- … Alternativen: a) Die preiswerteste ist ein Sacksilo direkt neben dem Kessel, wobei es eine Reihe von preisgünstigeren Lieferanten als den von kho Empfohlenen gibt. b) Die Sache mit dem Erdtank ist sehr gut, aber teuer. Wenn Sie Aufgrund fehlenden Kellers (oder Regenwassernutzung) eh' keine tiefe Baugrube ausheben, so …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasser, Keller, Rohbau, Wasserschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasser, Keller, Rohbau, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwasser im Keller Rohbau: Ursachen, Folgen & Verantwortlichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwasser im Keller: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwasser, Keller, Rohbau, Wasserschaden, Bauunternehmer, Verantwortlichkeit, Kellerabdichtung, Bautrocknung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |