Xella vs. H+H Porenbeton: Welcher Stein ist besser für meinen Rohbau? Preis & Qualität im Vergleich
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Xella (YTONG) und H+H Celcon Porenbetonsteinen für den Rohbau. Ein wichtiger Punkt ist die historische Verbindung von H+H Celcon zu Xella. Die Qualität und Preisunterschiede der Baustoffe werden thematisiert. Es werden Links zu Herstellerinformationen bereitgestellt. Die Wahl des richtigen Porenbetons hängt von individuellen Anforderungen und Angeboten ab.
Xella vs. H+H Porenbeton: Welcher Stein ist besser für meinen Rohbau? Preis & Qualität im Vergleich
ich lese jetzt seit ca. 1 Jahr hier im Forum mit und habe hier auf fast alle meine Fragen eine Antwort gefunden! Ich habe über der Suchfunktion leider keine passende Antwort auf meiner Frage gefunden deshalb hätte ich eine kurze Frage an die Profis hier im Forum. Am Montag geht es endlich mit dem Rohbau los und ich hätte eine Frage zu den Steinen.
Gebaut wird mit Keller, Porenbeton.
Ich habe hier ein paar Angebote von Baustoffhändler nur bin ich jetzt ein wenig ratlos weil der eine Baustoffhändler sagte mir ich sollte darauf achten das ich original YTONG Steine nehmen sollte also Xella Steine und der andere bietet H+H Celcon Porenbeton Steine zu einem besseren Preis an und sagt das wären Original YTONG also auch original? Kennt jemand diese Steine? Selbe Qualität wie Xella?
Vielen Dank für die Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Xella oder H+H Porenbeton? Vergleich
Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Xella und H+H Porenbeton für Ihren Rohbau entscheiden müssen. Beide Hersteller bieten Porenbetonsteine an, die sich in ihren Eigenschaften und Preisen unterscheiden können.
Um die beste Wahl zu treffen, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger der Wert, desto besser die Wärmedämmung. Vergleichen Sie die Werte der jeweiligen Produkte.
- Druckfestigkeit: Achten Sie auf die angegebene Druckfestigkeitsklasse, um sicherzustellen, dass die Steine den statischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens entsprechen.
- Rohdichte: Die Rohdichte beeinflusst das Gewicht der Steine und somit die Verarbeitung.
- Preis: Holen Sie Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern ein und vergleichen Sie die Preise inklusive Lieferung.
Es ist wichtig zu beachten, dass die "Original"-Bezeichnung keine Aussage über die Qualität macht. Beide Hersteller bieten qualitativ hochwertige Produkte an. Lassen Sie sich von Ihrem Baustoffhändler beraten und vergleichen Sie die technischen Datenblätter der jeweiligen Produkte.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie Muster der Steine an und prüfen Sie diese auf Beschaffenheit und Maßhaltigkeit. Lassen Sie sich von einem Statiker oder Bauingenieur beraten, um die richtige Wahl für Ihr Bauvorhaben zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung, hergestellt aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Er wird oft für Mauerwerk verwendet.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Je niedriger der Wert, desto besser die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient. - Druckfestigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Druckbelastungen standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Wichtig für tragende Bauteile.
Verwandte Begriffe: Festigkeit, Belastbarkeit, Tragfähigkeit. - Rohdichte
- Das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Materials. Beeinflusst Gewicht und Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Dichte, spezifisches Gewicht, Masse. - Baustoffhändler
- Ein Unternehmen, das Baustoffe wie Zement, Steine, Holz und Dämmstoffe verkauft.
Verwandte Begriffe: Baumarkt, Baustoffhandel, Lieferant. - Rohbau
- Der unfertige Zustand eines Gebäudes, bevor der Innenausbau beginnt. Umfasst tragende Wände, Decken und Dach.
Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Tragwerk, Mauerwerk. - Celcon
- Ein Markenname für Porenbeton, der von Xella hergestellt wird.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Porenbetonstein.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Porenbeton?
Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe eines Treibmittels entstehen im Material viele kleine Luftporen, die für eine gute Wärmedämmung sorgen. - Welche Vorteile bietet Porenbeton?
Porenbeton zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung, sein geringes Gewicht und seine einfache Verarbeitung aus. Er ist zudem nicht brennbar und diffusionsoffen. - Worauf muss ich bei der Verarbeitung von Porenbeton achten?
Porenbeton sollte vor Feuchtigkeit geschützt werden. Bei der Verarbeitung ist es wichtig, spezielle Porenbetonmörtel und -werkzeuge zu verwenden. - Kann ich Porenbeton auch für tragende Wände verwenden?
Ja, Porenbeton kann auch für tragende Wände verwendet werden, sofern die statischen Anforderungen erfüllt sind. Achten Sie auf die entsprechende Druckfestigkeitsklasse der Steine. - Wie entsorge ich Porenbeton richtig?
Porenbeton kann als Bauschutt auf einer Deponie entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen. - Welchen Einfluss hat die Rohdichte auf die Eigenschaften von Porenbeton?
Eine höhere Rohdichte bedeutet in der Regel eine höhere Festigkeit, aber auch ein höheres Gewicht und eine geringere Wärmedämmung. - Was bedeutet Wärmeleitfähigkeit bei Porenbeton?
Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Wie unterscheiden sich Xella und H+H Porenbeton?
Die Produkte beider Hersteller können sich in ihren technischen Daten (Wärmeleitfähigkeit, Druckfestigkeit, Rohdichte) und Preisen unterscheiden. Es ist ratsam, die jeweiligen Datenblätter zu vergleichen und Angebote einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton vs. Ziegel: Welcher Baustoff ist besser?
Vergleich der Eigenschaften und Einsatzbereiche von Porenbeton und Ziegel. - Dämmung mit Porenbeton: Welche Stärke ist optimal?
Informationen zur richtigen Dämmstärke bei Verwendung von Porenbeton. - Porenbeton schneiden: Welche Werkzeuge sind geeignet?
Tipps und Tricks zum Zuschneiden von Porenbetonsteinen. - Porenbeton verputzen: So gelingt der perfekte Putzgrund.
Anleitung zum Verputzen von Porenbetonwänden. - Kostenvergleich: Porenbeton vs. andere Mauerwerksarten.
Übersicht über die Kosten verschiedener Mauerwerksarten.
-
Porenbeton: Linksammlung zu Herstellerinformationen
lies hier -
Xella/YTONG vs. H+H Celcon: Unterschiede im Detail
YTONG oder H+H Celcon?
Hi Roland,
Xella ist ja die Muttergesellschaft von YTONG und Hebel.
Als Xella gegründet wurde, musste die Firma auf Druck des Kartellamts einige Werke verkaufen. Soweit ich weiß gehören zu diesen verkauften Werken die von H+H Celcon.
D.h., wenn du H+H Celcon kaufst, kaufst du praktisch ein Produkt, dass aus einem Werk stammt, welches früher zu YTONG gehörte.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton-Vergleich: Xella (YTONG) vs. H+H Celcon für Rohbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Xella (YTONG) und H+H Celcon Porenbetonsteinen für den Rohbau. Ein wichtiger Punkt ist die historische Verbindung von H+H Celcon zu Xella. Die Qualität und Preisunterschiede der Baustoffe werden thematisiert. Es werden Links zu Herstellerinformationen bereitgestellt. Die Wahl des richtigen Porenbetons hängt von individuellen Anforderungen und Angeboten ab.
✅ Empfehlung: Für detaillierte Herstellerinformationen zum Thema Porenbeton wird auf den Beitrag Porenbeton: Linksammlung zu Herstellerinformationen verwiesen, der eine nützliche Linksammlung bietet.
ℹ️ Zusatzinfo: Xella ist die Muttergesellschaft von YTONG und Hebel, während H+H Celcon aus einem Werk stammt, das früher zu YTONG gehörte, wie im Beitrag Xella/YTONG vs. H+H Celcon: Unterschiede im Detail erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die aktuellen Angebote und technischen Datenblätter von Xella (YTONG) und H+H Celcon Porenbeton, um die beste Wahl für dein Rohbau-Projekt zu treffen. Berücksichtige dabei auch regionale Unterschiede und Verfügbarkeiten der Baustoffe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Xella, Porenbeton, Rohbau, Baustoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Vorgehen, Kosten & Alternativen zum Bauleiter?
- … Architektenvertrag kündigen, Bauleiter, Bauvertrag, Honorar, Architekt, Vertragsauflösung, Selbstbau, Xella Jumbosteine …
- … Wir bauen selbst ein Einfamilienhaus mit Xella Jumbosteinen. Leider sind wir aber offensichtlich einem absoluten Scharlatan aufgesessen. Nach sehr vielen Problemen hat er nach einem Gespräch nun der Vertragsauflösung zugestimmt. Da wir bis jetzt sowieso fast alles selbst gemacht haben, wird es uns nicht schwer fallen, den Bau auch weiterhin selbst in die Hand zu nehmen. Interessieren würde mich aber nun, für welche Tätigkeiten wir noch einen Fachmann - sprich Bauleiter - brauchen, der gewisse Sachen abnimmt und wer dafür in Frage kommt. Muss es ein Architekt sein? …
- … Xella Jumbosteine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmmörtel erkennen: Unterschiede zu Normalmörtel? Zusammensetzung, Eigenschaften & Anwendung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Ytong: Aufbau, Wärmedämmung & Untergrundbehandlung – Kosten & Anleitung?
- … Für einen Außenputz auf Ytong (Porenbeton) ist ein spezieller Putzaufbau wichtig, besonders bei geringem Dachüberstand, um das …
- … Grundierung: Eine spezielle Porenbetongrundierung verwenden, um die Saugfähigkeit des Ytong zu reduzieren und die …
- … Unterputz: Ein mineralischer Leichtputz oder Porenbetonputz, der speziell für Ytong geeignet ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong vs. Porit: Unterschiede in Qualität, Schallschutz & Wärmedämmung? Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Sturz für Türöffnung: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für 1,3m & 2,2m?
- … Ytong Sturz, Türöffnung, Spannweite, Statik, Tragfähigkeit, Betonsturz, Mauerwerk, Ytong, Porenbeton, Lastabtragung …
- … die sicherste Lösung für größere Spannweiten.Fertigteil-Sturz: Es gibt auch Fertigteil-Stürze aus Porenbeton mit integrierter Bewehrung, die eine höhere Tragfähigkeit aufweisen.Ytong-U-Schalen: Diese werden mit …
- … YtongYtong ist ein Markenname für Porenbeton, einem Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlitz in Ytong-Außenwand für Entwässerung: Statik, Risiken & nachträgliche Maßnahmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Erfahrungen: Qualität, Dicke (24 cm?) & Unterschiede bei Xella?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton-Außenwand: 30 cm ausreichend? U-Wert, Dämmung & EnEV-Anforderungen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brüstungsbewehrung vs. Glasgewebeeinlage: Kosten, Stabilität & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnere Außenwände Neubau: Schallschutz, Heizkosten & Wertminderung – Was tun?
- … was ist dass denn für ein Steinmaß? Welcher Typ (KS, Xella, Poroton?), WDVSAbk. => Stärke? , Vormauerung, Klinker? …
- … Statiker-Info: Baustoffänderung bekannt? …
- … Statiker von seinem Glück, bzw. weiß er, dass (vermutlich) ein anderer Baustoff als von Ihm als Berechnungsgrundlage vorgesehen verwendet wird? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Xella, Porenbeton, Rohbau, Baustoff" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Xella, Porenbeton, Rohbau, Baustoff" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Xella vs. H+H Porenbeton: Welcher Stein ist besser für meinen Rohbau? Preis & Qualität im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Xella oder H+H Porenbeton? Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Xella, H+H, Porenbeton, Rohbau, Baustoffe, Preisvergleich, Qualität, Celcon, Stein, Angebot
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |