Wasser in Baugrube: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen für Neubau?
BAU-Forum: Neubau
Wasser in Baugrube: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen für Neubau?
wir haben vor drei Tagen unsere Baugrube ausheben lassen, und nun zeigen sich zur Überraschung etwa 20 cm Wasser, dass als drückendes Grundwasser kommt oder von der Seite. Dazu muss man noch sagen das unser Grundstück im Neubaugebiet ziemlich am tiefsten liegt, und auch ein kleiner Bachlauf etwa 6 Meter von der Grube entfernt läuft. Dieser Bach führt nur im Winter etwas Wasser.
Ich bin Bauherr und baue mit Architekt, der Keller soll auch als Wohnraum genutzt werden.
Der Architekt (25 Jahre Bauerfahrung) sagt nun, dass die kostengünstigste und vollkommen ausreichende Lösung für dieses Problem folgende ist: Es wird unter der Bodenplatte eine 20 cm dicke Rollkiesschicht mit einem Pumpenschacht gelegt, sodass auftretendes Wasser in unsere geplante Zisterne abpumpt werden kann.
Eine sehr teure "weiße Wanne" wäre eine absolut übertriebene Problemlösung.
Nun meine Fragen:
Ist so eine Lösung mit Tauchpumpe üblich und in Ihren Augen ausreichend?
Sollte man die Kelleraußenwand ggf. speziell isolieren?
Haftet der Architekt mir für die eindeutige Empfehlung, d.h. habe ich eine Schadenersatzanspruch, falls wir irgendwann trotzdem Wasser im Keller haben?
Bitte aber nur Meinungen von Leuten, die hier wirklich Ahnung haben, denn Tipps von Bekannten "hier musst du eine Wanne bauen" habe ich bereits genug.
Ich bitte auch um eine schnelle Antwort, da es ja mit der Bodenplatte direkt los gehen soll.
Viele Grüße
Kai Weber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Erdreichs kann die Statik der Baugrube beeinträchtigen. Gefahr von Erdrutschen!
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Abpumpen des Wassers kann zu Setzungen im umliegenden Erdreich führen und Schäden an Nachbargebäuden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben Wasser in Ihrer Baugrube festgestellt. Das ist bei Neubauten leider nicht ungewöhnlich, besonders in tieferliegenden Gebieten oder in der Nähe von Gewässern.
Mögliche Ursachen sind:
- Drückendes Grundwasser: Der Grundwasserspiegel liegt höher als die Baugrubensohle.
- Oberflächenwasser: Regenwasser oder Schmelzwasser dringt in die Grube ein.
- Seitliches Wasser: Wasser dringt seitlich aus dem Erdreich ein, eventuell durch einen Bachlauf in der Nähe.
🔴 Gefahr: Unkontrolliertes Wasser in der Baugrube kann die Stabilität der Grube gefährden und zu Schäden an der Bodenplatte oder den Kellerwänden führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursache klären: Lassen Sie den Baugrund von einem Bodengutachter untersuchen, um die genaue Ursache und den Grundwasserspiegel zu bestimmen.
- Entwässerung: Installieren Sie einen Pumpenschacht mit einer Tauchpumpe, um das Wasser abzupumpen.
- Abdichtung: Planen Sie eine geeignete Abdichtung des Kellers (z.B. eine "Weiße Wanne" oder eine Perimeterdämmung) ein.
- Rollkiesschicht: Bringen Sie eine Rollkiesschicht unter der Bodenplatte ein, um das Wasser abzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Architekten und einen Fachmann für Bauwerksabdichtung, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Klären Sie mögliche Schadenersatzansprüche, falls die Situation auf Versäumnisse zurückzuführen ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundwasser
- Unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt und durch die Kapillarwirkung gehalten wird. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers. Grundwasser kann als Trinkwasser genutzt werden oder zu Problemen bei Bauarbeiten führen.
Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Sickerwasser, Quellwasser - Baugrund
- Der natürliche Boden, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Die Beschaffenheit des Baugrunds (z.B. Bodenart, Tragfähigkeit, Grundwasserstand) ist entscheidend für die Planung und Ausführung des Bauwerks. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Eigenschaften des Baugrunds.
Verwandte Begriffe: Boden, Erdreich, Untergrund - Abdichtung
- Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauwerk eindringen. Abdichtungen können aus verschiedenen Materialien bestehen (z.B. Bitumen, Kunststoff, Beton) und werden an Wänden, Böden und Dächern angebracht.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung - Entwässerung
- Maßnahmen, die dazu dienen, Wasser von einem Grundstück oder einem Bauwerk abzuleiten. Entwässerungssysteme können aus Drainagen, Rohren, Pumpen und Gräben bestehen. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Drainage, Ableitung, Kanalisation - Tauchpumpe
- Eine Pumpe, die in das zu fördernde Wasser eingetaucht wird. Tauchpumpen werden häufig eingesetzt, um Wasser aus Baugruben, Kellern oder Brunnen abzupumpen. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Saugpumpe, Brunnenpumpe - Pumpenschacht
- Ein Schacht, in dem eine Pumpe installiert ist, um Wasser abzupumpen. Pumpenschächte werden häufig in der Nähe von Baugruben oder Kellern angelegt, um das anfallende Wasser abzuleiten. Sie können aus Beton, Kunststoff oder Stahl bestehen.
Verwandte Begriffe: Schacht, Brunnen, Sammelbecken - Rollkiesschicht
- Eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unter der Bodenplatte eines Gebäudes eingebracht wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und zu verhindern, dass es sich unter der Bodenplatte ansammelt. Die Rollkiesschicht trägt zur Reduzierung von Feuchtigkeitsproblemen im Gebäude bei.
Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Filterschicht, Dränschicht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist drückendes Grundwasser?
Drückendes Grundwasser entsteht, wenn der Grundwasserspiegel höher liegt als die betrachtete Bauwerkssohle (z.B. die Bodenplatte eines Kellers). Das Wasser übt einen hydrostatischen Druck auf die Bauteile aus, was zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. Eine Abdichtung ist notwendig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Was ist eine "Weiße Wanne"?
Eine "Weiße Wanne" ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die als Abdichtung für Kellergeschosse dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Wände und die Bodenplatte. Die Fugen und Arbeitsfugen werden zusätzlich abgedichtet. - Was ist eine Rollkiesschicht?
Eine Rollkiesschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unter der Bodenplatte eines Gebäudes eingebracht wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und zu verhindern, dass es sich unter der Bodenplatte ansammelt. Die Rollkiesschicht trägt zur Reduzierung von Feuchtigkeitsproblemen im Gebäude bei. - Was ist ein Pumpenschacht?
Ein Pumpenschacht ist ein Schacht, der in der Nähe einer Baugrube oder eines Kellers angelegt wird, um anfallendes Wasser zu sammeln und abzupumpen. Er enthält eine Tauchpumpe, die das Wasser automatisch ableitet, sobald ein bestimmter Wasserstand erreicht ist. Der Pumpenschacht hilft, die Baugrube oder den Keller trocken zu halten. - Was bedeutet Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Wände vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Die Dämmplatten sind wasserabweisend und druckfest. Sie werden vollflächig auf die Kelleraußenwand aufgeklebt und mit einer Schutzschicht versehen. - Welche Aufgabe hat ein Bodengutachter?
Ein Bodengutachter untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds. Er analysiert die Bodenarten, die Tragfähigkeit und den Grundwasserspiegel. Die Ergebnisse des Gutachtens sind wichtig für die Planung des Gebäudes und die Auswahl der geeigneten Gründungsmaßnahmen. - Was ist bei der Auswahl einer Tauchpumpe zu beachten?
Bei der Auswahl einer Tauchpumpe sind die Förderleistung (Liter pro Stunde), die Förderhöhe (Meter), die Korngröße (maximal zulässige Größe von Schmutzpartikeln) und die Art des Wassers (sauber, schmutzig, sandhaltig) zu beachten. Die Pumpe sollte für den jeweiligen Einsatzbereich geeignet sein. - Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten, wenn Wasser in der Baugrube auftritt?
Es ist wichtig, die Ursache des Wassereintritts zu dokumentieren und zu prüfen, ob ein Mangel vorliegt, der zu Schadenersatzansprüchen führen kann. Dies kann der Fall sein, wenn beispielsweise der Baugrund falsch beurteilt wurde oder die Abdichtung mangelhaft ist. Ein Anwalt für Baurecht kann hier beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrunduntersuchung
Die Analyse des Baugrunds vor Baubeginn zur Ermittlung der Bodenbeschaffenheit und des Grundwasserspiegels. - Kellerabdichtung
Verschiedene Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser, wie z.B. "Weiße Wanne" oder Bitumenabdichtung. - Drainage
Systeme zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. - Bodenplatte
Die tragende Platte aus Beton, auf der das Gebäude errichtet wird. - Baugrubensicherung
Maßnahmen zur Stabilisierung der Baugrube, um Erdrutsche zu verhindern.
-
Grundwasser-Problematik: Baugrundgutachten unerlässlich!
heut ist Sonntag ..
... da hat die Kristallkugel ruhetag.
deshalb wird auch niemand den Grundwasserstand voraussehen können.
das hätte durch Baugrundgutachten u. Angaben zum hhw rechtzeitig geklärt
werden sollen.
warum hat der Architekt nicht darauf hingewiesen?
warum wurde kein Tragwerksplaner beigezogen, der sicher (hoffentlich 😉
den Finger auf diese wunde gelegt hätte?
haftet der Architekt jetzt schon für die Verzögerung?
oder wird eine untechnische Lösung übers knie gebrochen? -
Kellerbau: Wirtschaftlichkeit WW vs. Pumpenlösung prüfen!
keine Ahnung aber gesunden Menschenverstand ...
hoffe, Sie lesen dieses "Laienposting" trotzdem. Das eine WW nicht unbedingt viel teuerer sein muss hat Herr Thalhammer hier schon oft geschrieben und u.U. auch mal vorgerechnet. Die Aussage Ihres Architekten wäre also konkret zu hinterfragen, auch im Vergleich zu der derzeitigen geplanten Kellerkonstruktion (haben Sie Infos dazu). Bedenken sie bei der Pumpe, dass die auch Geld/Strom kostet und GEWARTET werden will. Und eine defekte Pumpe merken sie dann am Wasser im Keller, oder wie? So einem Stück Technik stehe ich an dieser Stelle gefühlsmäßig skeptisch gegenüber. Ist zwar eine Laienmeinung, aber auch SIE haben ein Bauchgefühl, mit dem Sie die nächsten 30-40 oder sogar 50 Jahre leben müssen ... Die vorgeschlagene Lösung ist sicher die schnellste und Baufortschritt freundlichste. Das kann auch einer der Beweggründe des Architekten sein. Was ist IHNEN wichtig. Dichter Keller oder schneller Bau? Aber jetzt weiter mit den Experten ... -
Tragwerksplanung: Bachlauf erfordert Beachtung!
"mei" was soll man da sagen
Höchstwasserstand Tragwerksplanung war vom Markus bereits genannt ... bereits vorherrschens Grundwasser samt 6 m entfernten Bachlauf plärren doch nach dem Tragwerksplaner.
"was" ich überhaupt ned kapiert habe was die Rollkieslage unter der Bodenplatte zu suchen hat ... mit dem Schacht und der Pumpe kann man wohl für den Fall der Fälle gleich eine Grundwasserabsenkung vornehmen um das Bauwerk zu schützen ... "ob" des im Sinne des Erfinders ist? ... "was" ich auch ned kapiert habe ist wie dieser
Keller "nun" gebaut wird und im welchen System die notwendige Abdichtung ausgeführt wird ... "nun ja" vielleicht iss es besser ich versteh ned zu viel (!) -
Baugrundgutachten: Kellerbau ohne – Unverantwortlich!
unfassbar was es alles gibt
also ohne Baugrundgutachten (kosten von ca. 350 - 600 € in meiner Region) gibt es keine mir bekannte Firma die einfach mal so einen Keller baut. eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich begreife nur nicht wie man so bauen kann. auch den Architekt begreife ich nicht - und wenn es wirklich drückendes Wasser ist - dann kein Gemurkse. Baugrundgutachten her - dann planen - dann bauen! anders geht es nun mal nicht.
MfG
jens raabe -
Kellerbau: Statiker & Bodenmechaniker zwingend erforderlich!
seltsam
hat das Projekt keinen Ingenieur? einen Statiker/Tragwerksplaner und einen Bodenmechaniker? für 600 € hätte gibt es nichts brauchbares, sondern nur "Sondierungsgespräche", Meister raabe! brauchbare gutachten starten im vierstelligen Bereich!
erlöse den armen Architekten, Bauherr, denn er weiß nicht was er tut! Stelle ihm einen Fachmann zur Seite, sofort! -
Baugrundgutachten: Kosten für EFH-Analyse realistisch!
wieder Quatsch blücher
wat sie so alles behaupten - nichts anständiges für 600 €. Hallo - es geht hier um ein Bodengutachten für ein Eigenheim - und - nicht um eine Analyse für den bau einer U-Bahn. Bodenmechaniker? aso
MfG
jens raabe -
Diskussion: Unsachliche Kommentare sind unerwünscht!
geh Bodybuilding raabe
mit dem Hirn wird das nichts mehr! pfeife! -
Antwort: Persönliche Angriffe sind unangebracht!
haha Google experte
dat mit der pfeife klären wir noch mal.
Gruß raabe -
Zisternenplanung: Größe & Wasserverbrauch berücksichtigen!
Das wesentlichste ist schon erwähnt.
Auch das mit der Pfeife. Wenn auch mal wider unnötig.
Aber eine Kleinigkeit interessiert mich doch. Wie Groß soll die Zisterne werden, wo das Wasser reingepumpt werden soll? Wie hoch ist der geplante Wasserverbrauch, dass da auch genügen Stauraum verbleibt. Wo soll der Rest hin?
Und zu guter Schluss, was hat Ihr Architekt studiert? - Botaniker?
Kleine Hilfestellung anbei, auch wenn ich vergessen habe die Pumpenvariante aufzuführen 😉 -
Kellerabdichtung: Tragfähigkeit des Baugrunds prüfen!
Zur Erläuterung ...
Werter Fragesteller
für den Laien. Der Schrei nach dem Tragwerksplaner aller Antworter bedeutet, dass Sie bei diesen Wasserverhältnissen nicht nur um die Dichtigkeit Ihres Kellers fürchten müssen.
Wasser im Keller ist unangenehm, Risse im Bauwerk wg. fehlnder Tragfähigkeit des Bodens sind erheblich schlimmer.
Ich würde sagen, Baustopp bis zur Klärung. Und eine WW ist nicht teurer. -
Architektenhaftung: Vermögensverhältnisse offenlegen lassen!
das reicht schon
wenn der Architekt das sagt. Lassen Sie sich Auskunft über dessen Vermögensverhältnisse geben und eine Versicherungspolice in Höhe von mindestens 500.000,- pro Schadensfall zeigen.
Die Preisangabe von Blücher kann ich übrigens bestätigen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man für 1000 € unbedingt was ordentliches erwirbt. -
Baugrundaufschlüsse: Kosten für Bemessungslastfall Wasser!
baugrundgrundaufschlüsse ..
... und Angaben zum "Bemessungslastfall Wasser": das gibt's
nicht für'n appel und 'n ei!
wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.
ich habe auch schon sogenannte "Baugrundgutachten" für ein paar
hundert € gesehen - aber das sind eher "bodengutachten" und wenn's
ans Eingemachte geht (sprich: kostengünstige, angemessene und solide
Lösungen), dann verlieren manche Künstler den Mut und der Tragwerksplaner
(und der Architekt) können nur die faust in der Tasche ballen:
wegen solchen "Einsparungen" drohen Budgetüberschreitungen ...
häufige defizite:- zu wenig Bohrungsstellen
- zu wenig tiefe Bohrungen
- undifferenzierte Gründungsvorschläge
- keine aussagekräftigen "Wasser"Angaben
resultierende Probleme:
- wohin mit dem Wasser? vorflut? Genehmigung? pumpenrisiko?
- unberücksichtigte Planungsgrundsätze: planungs- und Baumängel
- fehlende rechtzeitige Abstimmung: kosten, Termine, hauruckqualität?
-
Baugrunduntersuchung: Sondierungsgespräch vs. Analyse!
Sondierungsgespräch!
ja, m. a., ich wollte lediglich dem körpergebildeten und schlagkräftigen Maurermeister raabe erklären, dass sein Angabe von 300 bis 600 € für eine Bodenmechanische Untersuchung niemals ausreichen, da kommt lediglich ein aussageloses Sondierungsgespräch raus. er scheint so zu arbeiten wie er hier schreibt?
wenn schon Tragwerksplaner bei grundbau nach dem Spezialisten rufen, sollten auch Architekten nach einem universitären hochschulstudium besser die Finger von dem Thema lassen, ganz zu schweigen von Maurermeistern! aber es ist wie es ist: je weniger man gelernt hat desto frecher ist man! ich weiß, dass ich nichts weiß! -
Bodengutachten: Angemessenheit für EFH-Bau beachten!
blücher - haben sie irgendwelche Probleme - geht es ihnen nicht gut?
ich bin von ihnen einiges gewohn - nur - übertreiben sie es nicht. ein Bodengutachten sollte ausreichen - schließlich handelt es sich um den bau eines EFHAbk. - oder habe ich überlesen das ein fernsehturm gebaut werden soll. man muss nicht alles übertreiben - und auch nichts weglassen. die Mitte wäre das angemessene in diesem fall. aber macht was ihr wollt.
MfG
jens raabe -
Baugrundgutachten: Unterschied zum Bodengutachten kennen!
bodengutachten reicht ..
... zumal dann, wenn man eh keine Ahnung hat.
alle, die den Unterschied kennen und bewerten können, bevorzugen
Baugrundgutachten.
nachhilfe gibt's hier: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasser in Baugrube: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Auftreten von Wasser in einer Baugrube und die Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens. Es wird betont, dass ohne ein solches Gutachten der Kellerbau unverantwortlich ist. Die Wahl zwischen einer Weißen Wanne (WW) und einer Pumpenlösung sollte wirtschaftlich geprüft werden. Zudem wird die Bedeutung der Tragwerksplanung hervorgehoben, insbesondere bei einem Bachlauf in der Nähe.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Architektenhaftung werden im Beitrag Architektenhaftung: Vermögensverhältnisse offenlegen lassen! diskutiert. Hier wird geraten, sich über die Vermögensverhältnisse des Architekten zu informieren.
✅ Zusatzinfo: Die Kosten für ein Baugrundgutachten für ein Einfamilienhaus (EFH) werden im Beitrag Baugrundgutachten: Kosten für EFH-Analyse realistisch! als realistisch eingeschätzt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass ein reines Sondierungsgespräch nicht ausreicht, wie im Beitrag Baugrunduntersuchung: Sondierungsgespräch vs. Analyse! erläutert wird.
🔴 Risiko: Im Beitrag Kellerabdichtung: Tragfähigkeit des Baugrunds prüfen! wird darauf hingewiesen, dass neben der Dichtigkeit des Kellers auch die Tragfähigkeit des Baugrunds geprüft werden muss, um Risse im Bauwerk zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, ein umfassendes Baugrundgutachten erstellen zu lassen und die Tragwerksplanung entsprechend anzupassen. Die Planung der Zisterne sollte die Größe und den Wasserverbrauch berücksichtigen (siehe Zisternenplanung: Größe & Wasserverbrauch berücksichtigen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrube, Grundwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kombinieren? Erfahrungen, Risiken, Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück aufschütten vs. Keller bauen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Hanglage?
- … Kosten für beide Varianten sind stark von den örtlichen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserstand, Hangneigung) und den gewählten Materialien abhängig. Ein Bodengutachten ist unerlässlich, …
- … als Wohnraum, Nutzfläche oder Lagerraum genutzt werden. Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Baugrube …
- … eines Erdwärmekollektors in Hanglage ist besonders auf die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand zu achten. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind wichtig, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … durch die Bodenschichten fließt. Es kann sich um Regenwasser, Schmelzwasser oder Grundwasser handeln. Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Grundwasser, Drainage. …
- … könnte man so etwas NUR über eine fachgerechte Dränung der Baugrube. …
- … Spundwände einschlagen und als verlorene Schalung verwenden. Dann gibt es keine Baugrube. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
- … den Untergrund. Sie dient dazu, die Kanalisation zu entlasten und den Grundwasserspiegel zu stabilisieren.Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Rigole, Sickerschacht …
- … mit der Bewegung von Erdreich verbunden sind, wie z.B. Ausheben von Baugruben, Verfüllen von Gräben und Planieren von Flächen.Verwandte Begriffe: Aushub, Verfüllung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … des Hauses, der Bodenbeschaffenheit (Lehmboden erschwert die Arbeiten oft) und dem Grundwasserspiegel. Es ist wichtig, die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln, …
- … der Architektenhaftung. Wenn der Architekt aufgrund mangelnder Kenntnis der Grundstücksverhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel) oder fehlerhafter Planung von einer Drainage abgeraten hat, könnte er …
- … die in einem Kiesbett verlegt werden. Eine Drainage dient dazu, das Grundwasser abzusenken oder das Eindringen von Oberflächenwasser in ein Gebäude zu verhindern.Verwandte …
- … Eindringen von Wasser verhindert. WU-Keller werden häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, …
- … Grundwasserspiegel …
- … Der Grundwasserspiegel ist die Höhe des Grundwassers unter der Erdoberfläche. …
- … Der Grundwasserspiegel kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Problemen bei Bauprojekten führen, z.B. zu Wassereintritt …
- … in Keller.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser …
- … Wenn damit der Baugrubenaushub gemeint ist, ist der natürlich abzufahren! Das Zeug lässt …
- … Drainage: Architekt, Lehmboden & Grundwasserspiegel – Klärung …
- … das ... er hatte uns mal gefragt, auf welche Höhe der Grundwasserspiegel ist ... eine verbindliche Aussage darüber konnten wir nicht geben. …
- … Drainage: Genehmigung, Sinnhaftigkeit & Grundwasserproblematik …
- … ist eine Dränung sinnlos, wenn es sich um Schichtenwasser oder gar Grundwasser handelt. …
- … Mag ja sein, dass der Architekt (z.B. weil ortskundig) um eine Grundwasserproblematik wusste, diese nur unterschätze oder die Denke der Gemeinde über …
- … verhindern. Dann wäre Ihr Schaden, das Aufgraben und wieder Zuschütten der Baugrube. Alles andere an Kosten wäre auch bei sofortiger Verlegung der Dränung …
- … und auf der Seite der Terrasse (Bodenaustausch mit Kiessand) drückte das Grundwasser (glasklar) hoch. Was heißt wir haben eine falsche Angabe gemacht. Wir …
- … haben gesagt, dass der Nachbar bei 2 Metern auf Grundwasser gestoßen ist. Ich muss hier noch einmal die Frage stellen, ob ein Architekt - auch zur eigenen Absicherung - nicht vorab verbindlich bei Fachleuten abklären muss, ob eine Drainage zu empfehlen ist. Natürlich kostet das jetzt das Geld, was es auch vorher gekostet hätte. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir das Geld - laut des Architekten - anderweitig einsetzen können und natürlich auch getan haben. Auf die Frage an ihn, ob wir eine Fehlentscheidung getroffen haben bzw. das Wasser unterschätzt hätten - sagte er noch immer Nein . Hm ... …
- … Den Einwand des Kollegen Dühlmeyer bzgl. Grundwasserstand, resp. wegen dem anstehenden Grundwasser, das eine Drainage …
- … Drainage: Genehmigungspflicht, Grundwasser & Bauschäden …
- … Drainage: Architekt, Grundwasserspiegel & Abdichtung …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das leuchtet mir auch durchaus ein, aber sie soll …
- … Recht hat Ihr Architekt, wenn er bei Grundwasser von einer Dränung abrät. Unabhängig davon muss Ihr Keller trocken bleiben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- … Unvorhergesehene Bodenverhältnisse (z.B. Felsvorkommen, Grundwasser). …
- … Da aber sicherlich nicht das gesamte Grundstück abgetragen wurde, sondern nur Baugrube + Arbeitsraum ergibt sich eine andere Rechnung: …
- … einer Menge von 350 m³ ergibt sich, dass im Bereich der Baugrube das neue Gelände um 1,20 höher hätte sein müssen als vor …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- … WU-Keller Bodenplatte: Stärke bei Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: Reicht eine Stärke von 25 cm? Infos zu Drainage, …
- … Stahlbetonbodenplatte, WU-Keller, Grundwasser, Bodenplatte Stärke, Drainage, Rückstauventil, Kellerabdichtung …
- … Kellerbau, Stahlbeton, Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend …
- … Beim Bodenaushub (Dez 2002) lief verstärkt Grundwasser in die Baugrube - (kleiner Bach ca. 100 m entfernt). …
- … Frage: Wie stark sollte die Stahlbetonbodenplatte sein, damit Schäden durch Grundwasser beim Fundament weitestgehend ausgeschlossen werden können - sind 30 cm ausreichend …
- … ? Gefahr: Eindringendes Grundwasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Stahlbetonbodenplatte von 25 cm Stärke für einen WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) bei Grundwasser kritisch. ? Grundsätzlich ist die Stärke der Bodenplatte von der statischen Berechnung …
- … Folienabdeckung kann als Sauberkeitsschicht dienen, bietet aber keinen ausreichenden Schutz vor Grundwasser. ? Bei hohem Grundwasserstand und einem WU-Keller sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich: …
- … ? Schäden durch Grundwasser können erhebliche Konsequenzen haben, wie z.B. Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Bodenplatte unter Berücksichtigung des Grundwasserstands von einem Statiker überprüfen. Ziehen Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung …
- … und abgedichtet wird, dass kein Wasser eindringen kann, auch bei hohem Grundwasserstand. Dies wird durch spezielle Betonzusammensetzungen, Abdichtungsmaßnahmen und konstruktive Details erreicht.Verwandte …
- … Eine Drainage ist ein System von Rohren, das das Grundwasser ableitet und so den Wasserdruck auf die Bauteile reduziert. Sie wird …
- … Grundwasser …
- … Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume des Bodens vollständig ausfüllt …
- … und durch die Kapillarwirkung gehalten wird. Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des Grundwasserkörpers.Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Quellwasser, Trinkwasser. …
- … Welche Stärke sollte eine Stahlbetonbodenplatte für einen WU-Keller bei Grundwasser haben?Die erforderliche Stärke hängt von der statischen Berechnung ab, die …
- … einem WU-Keller?Eine Drainage ist ein System von Rohren, das das Grundwasser ableitet und so den Wasserdruck auf die Bodenplatte reduziert. Sie ist …
- … das Erdreich direkt mit der Bodenplatte in Kontakt kommt. Bei hohem Grundwasserstand ist sie jedoch nicht ausreichend. …
- … konstruiert und abgedichtet, dass kein Wasser eindringen kann, auch bei hohem Grundwasserstand. …
- … einer Stahlbetonbodenplatte (25 cm vs. 30 cm) für einen WU-Keller bei Grundwasser. Es wird betont, dass die Entscheidung über die Bodenplattenstärke und das …
- … ist. Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung ist entscheidend, um Schäden durch Grundwasser zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Planung eines WU-Kellers erfordert eine sorgfältige Analyse der Grundwasserverhältnisse und eine darauf abgestimmte Abdichtungsstrategie. Eine Schotterfilterschicht mit Folienabdeckung kann …
- … die vorgeschlagenen Maßnahmen und stellen Sie sicher, dass alle relevanten Aspekte (Grundwasser, Drainage, Abdichtung) berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Abdichtung von Kellern finden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- … Der Stein wäre dann permanent Wasser ausgesetzt, da wir Grundwasser vorliegen haben. Wäre der Novomur dazu geeignet (er wird ja immerhin …
- … Ein im Grundwasser liegender Kimmstein wird keine ordentliche Dämmung bringen. Ob er in dieser …
- … für den oben geschilderten Fall (also außerhalb der Gebäudehülle permanent im Grundwasser stehend). Gemäß entsprechender DINAbk. sei der Stein zwar als wasserabweisend eingestuft, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrube, Grundwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugrube, Grundwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrube, Grundwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugrube, Grundwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasser in Baugrube: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser in Baugrube: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugrube, Grundwasser, Wasser, Neubau, Keller, Abdichtung, Entwässerung, Baugrund, Tauchpumpe, Pumpenschacht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!