Altbau Dämmung & Anbau: Realistische Kosten, Möglichkeiten & Risiken im Überblick

In diesem Forum sind Sie: Neubau

Altbau Dämmung & Anbau: Realistische Kosten, Möglichkeiten & Risiken im Überblick

Hallo Zusammen!
Meine Frau, meine 2 Kinder und ich wohnen in einem Einfamilienhaus-Altbau (1930) im Rhein-Sieg-Kreis (NRW). Die Parzelle (ca. 3000 m²) liegt im Außenbereich an einer Landstraße und das Haus hat ca. 100 m² Wohnfläche einen Keller und einen Dachboden, 1.5 Geschosse, Kanal etc. voll erschlossen. Durch eine Hanglage ist das Haus zu einer Seite mit dem Kellerboden ebenerdig, zur Gartenseite mit dem "Erdgeschoss".
Da die Wohnfläche ungünstig verteilt ist, wir keinen "vernünftigen" Zugang/Sicht in den Garten haben und wir für weiteren Nachwuchs und für uns mehr Platz benötigen und wir die Altbauern-Energieverschwendung leid sind, haben wir und uns überlegt, den Altbau energetisch stark zu verbessern und einen Anbau anzusetzen und so unsere "Probleme" zulösen.
Zunächst waren wir sehr ahnungslos, was Möglichkeiten UND Kosten angeht. Aber wir haben einfach mal auf dem Grundstück abgesteckt, wo und wie ein Anbau Sinn macht.
Die Aussagen von Gemeinde und Kreisbauamt sind nicht unbedingt negativ, es gibt zwar hohe Hürden aber es ist genehmigungstechnisch machbar. Wir wurden ermutigt einen Bauvorantrag zu schreiben. Das werden wir auch tun  -  sobald wir wissen was wir (wirklich) wollen. Einen Architekten wollen wir erst einschalten, wenn der Vorantrag durch ist. Uns das Risiko zu groß vorab 1 bis 2 k€ loszuwerden.
Die Fläche, die wir abgesteckt hatten, belief sich auf ca. 80-100 m² (Wir haben ja Platz 😉. Wenn man das mit den 1000-1500 €/m² multipliziert, die für einen passablen Bau wohl mindestens anstehen, dann wird das ja ziemlich teuer  -  und da ist die Modernisierung des Altbaus noch gar nicht drin.
Kalkuliere ich die Kosten falsch? Hausanschlüsse, Kanal etc. ist ja schon vorhanden. Sinken die Kosten um wirklich 30 %, falls ich die Grundfläche um 30 % verkleinere? In den Anbau sollten vor allem die großen (Flächen-) Räume (Wohnzimmer, Küche, Diele Eingang etc.) rein. Ich Stelle mir vor, dass eine Verkleinerung der Fläche dann nur einen geringen Teil der m²-Kosten modifiziert. Installationen usw. bleiben dann ja identisch, es würden ja "nur" ein paar m² Mauer, Boden und Boden/Wand-Belag fehlen, d.h. der m²-Preis würde bei einer Verkleinerung erheblich steigen, oder nicht?
Wie hoch muss ich eigentlich die Kosten für die Modernisierung des Altbaus in dem Zusammenhang schätzen? Dämmung, Austausch der Fenster und ggf. ein neues Dach zusammen mit dem Anbau.
Fragen über Fragen. Für Anregungen sind wir wirklich dankbar.
viele Grüße
Tim
  • Name:
  • Tim Schroeder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Altbau Dämmung & Anbau: Kosten, Risiken

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Bausubstanzen (Baujahr 1930) kann Asbest vorhanden sein. Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine Asbestuntersuchung durchführen zu lassen.

GoogleAI-Analyse: Altbau Dämmung & Anbau: Kosten, Risiken

Ich verstehe, dass Sie eine realistische Einschätzung für die Dämmung Ihres Altbaus (Baujahr 1930) in Kombination mit einem Anbau suchen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

Dämmung: Eine energetische Sanierung des Altbaus ist sinnvoll, um Heizkosten zu senken. Ich empfehle, folgende Bereiche zu prüfen:

• Fassade: Außendämmung (WDVSAbk.) oder Innendämmung
    • Dach: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung
    • Kellerdecke: Dämmung von unten
    • Fenster: Austausch gegen energieeffiziente Fenster (3-fach-Verglasung)

Anbau: Ich würde die Größe und den Zweck des Anbaus definieren. Dies beeinflusst die Baukosten erheblich. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Baugenehmigung: Ein Bauvorantrag ist ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären.
    • Hausanschlüsse: Prüfen Sie, ob die vorhandenen Hausanschlüsse (Kanal, Wasser, Strom) für den Anbau ausreichend sind.
    • Statik: Lassen Sie die Statik des Altbaus prüfen, um sicherzustellen, dass er die Lasten des Anbaus tragen kann.

Kosten: Die Kosten für Dämmung und Anbau hängen von vielen Faktoren ab (Größe, Material, Eigenleistung). Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Architekten und einen Energieberater hinzuzuziehen, um eine umfassende Planung und Kostenschätzung zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Altbau
    Ein Altbau ist ein Gebäude, das vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurde. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten. Die Sanierung von Altbauten ist ein wichtiger Beitrag zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz
    Dämmung
    Dämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Durch die Dämmung werden Heizkosten gespart und der Wohnkomfort erhöht. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen und Dämmmethoden.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmstoff, Energieeinsparung
    Anbau
    Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Der Anbau kann zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum oder zur Erweiterung bestehender Räume dienen. Für den Anbau ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Erweiterung, Baugenehmigung
    Bauvorantrag
    Ein Bauvorantrag ist ein Antrag auf Vorbescheid bei der Baubehörde. Mit dem Bauvorantrag wird geklärt, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Der Bauvorantrag ist eine wichtige Grundlage für die weitere Planung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, Bauplanung
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Der Energieberater kann bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen helfen. Er berät zu Fördermöglichkeiten und erstellt Energieausweise.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel
    KfW
    Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine Förderbank des Bundes. Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die KfW-Förderprogramme sind ein wichtiger Anreiz für energetische Sanierungen.
    Verwandte Begriffe: Fördermittel, Zuschuss, Kredit
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten. In älteren Gebäuden kann Asbest jedoch noch vorhanden sein.
    Verwandte Begriffe: Schadstoff, Gesundheit, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für einen Altbau geeignet?
      Ich empfehle mineralische Dämmstoffe (z.B. Mineralwolle, Steinwolle) oder nachwachsende Rohstoffe (z.B. Holzfaser, Zellulose). Diese sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Projekt?
      Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und Gespräche mit mehreren Architekten zu führen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Altbausanierungen und Anbauten hat. Klären Sie im Vorfeld die Honorarvereinbarung und die Leistungen des Architekten.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung und den Anbau?
      Ich empfehle, sich bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) über Fördermöglichkeiten zu informieren. Es gibt Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungen und Neubauten. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
    4. Was ist bei der Planung eines Anbaus im Außenbereich zu beachten?
      Ich empfehle, sich frühzeitig mit der Gemeinde und dem Kreisbauamt in Verbindung zu setzen, um die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen zu klären. Im Außenbereich gelten oft besondere Bestimmungen, die den Anbau einschränken können. Ein Bauvorantrag ist in jedem Fall erforderlich.
    5. Wie kann ich die Kosten für die Dämmung und den Anbau reduzieren?
      Ich empfehle, Eigenleistungen zu erbringen, wo dies möglich ist. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Fachfirmen und wählen Sie die Materialien sorgfältig aus. Eine gute Planung und Bauleitung können ebenfalls Kosten sparen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Innendämmung und einer Außendämmung?
      Ich empfehle, bei einer Innendämmung darauf zu achten, dass sie fachgerecht ausgeführt wird, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver, verändert aber das Erscheinungsbild des Hauses. Die Wahl der Dämmmethode hängt von den individuellen Gegebenheiten und den Vorlieben des Bauherrn ab.
    7. Wie lange dauert die Genehmigung eines Bauvorantrags?
      Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde nach der Bearbeitungsdauer zu erkundigen. Die Bearbeitungsdauer kann je nach Gemeinde und Komplexität des Vorhabens variieren. Es ist ratsam, den Bauvorantrag frühzeitig einzureichen, um Verzögerungen zu vermeiden.
    8. Welche Rolle spielt die Hanglage bei der Planung des Anbaus?
      Ich empfehle, die Hanglage bei der Planung des Anbaus zu berücksichtigen. Dies kann Auswirkungen auf die Gründung, die Entwässerung und die Gestaltung des Gartens haben. Ein Architekt mit Erfahrung in Hanglagen kann Ihnen bei der Planung helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
      Informationen zu Zuschüssen und Krediten für die energetische Sanierung von Altbauten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für Altbauten.
    • Baugenehmigung für Anbauten
      Informationen zum Genehmigungsverfahren für Anbauten.
    • Asbestsanierung
      Informationen zur Erkennung und Sanierung von Asbest in Altbauten.
    • Energieausweis für Altbauten
      Informationen zur Erstellung und Bedeutung des Energieausweises für Altbauten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Dämmung, Anbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Dämmung, Anbau, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Dämmung, Anbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbau Dämmung & Anbau: Realistische Kosten, Möglichkeiten & Risiken im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Altbau Dämmung & Anbau: Kosten, Risiken

Suche nach: Altbau, Dämmung, Anbau, Kosten, Planung, Renovierung, Modernisierung, Energieeffizienz, Bauvorantrag, Rhein-Sieg-Kreis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼