Spitzbogen als Wohnraum: Kosten, Flächenberechnung & Auswirkungen auf den Hausbau?
BAU-Forum: Neubau
Spitzbogen als Wohnraum: Kosten, Flächenberechnung & Auswirkungen auf den Hausbau?
wenn ich ein Einfamilienhaus planen möchte, so sagt mir mein Bauunternehmer, müsse ich bei meinen Ansprüchen mit ca. 1500 €/m² rechnen.
Jetzt habe ich mich gefragt, wenn ich den Spitzbogen so vom Architekten planen lasse, das dort noch ca. 10-14 m² neuer Wohnraum entstehen könnte (nur für Gästezimmer und PC-Raum), ob ich diese zusätzliche Fläche in die grundsätzliche Wohnfläche mit einrechnen muss? Denn eine Wohnfläche im Spitzbogen hat ja eigentlich nicht viel mit generellen Kosten wie Mauerwerk und Rohbau zu tun, oder?
Korrigiert mich bitte, wenn ich da völlig falsch liege.
Vielen Dank für jeden Tipp.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Möglichkeit prüfen, durch einen Spitzbogen zusätzlichen Wohnraum in Ihrem Einfamilienhaus zu schaffen und die damit verbundenen Kosten abschätzen möchten.
Bei der Planung eines Spitzbogens sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: Die Wohnfläche wird nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) berechnet. Dabei zählen Flächen mit einer lichten Höhe von mindestens 2 Metern vollständig zur Wohnfläche. Flächen mit einer lichten Höhe zwischen 1 und 2 Metern werden zur Hälfte angerechnet. Bereiche unter 1 Meter Höhe werden nicht berücksichtigt.
Die Kosten für den Spitzbogen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe, der Konstruktion, dem Material und der Ausführung. Ein Bauunternehmer schätzt die Kosten auf ca. 1500 €/m². Dies ist ein Richtwert, der je nach Region und individuellen Gegebenheiten variieren kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Architekten und Bauunternehmen einzuholen, um einen besseren Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die genaue Wohnfläche und die damit verbundenen Kosten für den Spitzbogen zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die Vorgaben der Wohnflächenverordnung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wohnfläche
- Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Die Berechnung erfolgt nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV).
Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Wohnflächenverordnung - Spitzbogen
- Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, die aus zwei Kreisbögen besteht, die sich in einem spitzen Winkel treffen. Er wird häufig in der Architektur verwendet, um Öffnungen zu überspannen oder dekorative Elemente zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Rundbogen, Segmentbogen, Architrav - Rohbau
- Der Rohbau umfasst alle tragenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Fundamente, Mauern, Decken und Dach. Er stellt die Grundlage für den weiteren Ausbau dar.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Statiker - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Baurecht - Wohnflächenverordnung (WoFlV)
- Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) ist eine deutsche Verordnung, die die Berechnung der Wohnfläche regelt. Sie legt fest, welche Flächen wie angerechnet werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Grundfläche, Flächenberechnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie wird die Wohnfläche bei einem Spitzbogen berechnet?
Die Wohnfläche wird nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) berechnet. Flächen mit einer Höhe von 2 Metern und mehr werden voll angerechnet, Flächen zwischen 1 und 2 Metern zur Hälfte. Bereiche unter 1 Meter Höhe zählen nicht zur Wohnfläche. - Welche Faktoren beeinflussen die Kosten eines Spitzbogens?
Die Kosten hängen von der Größe, Konstruktion, dem Material, der Ausführung und den regionalen Preisunterschieden ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Benötige ich einen Architekten für die Planung eines Spitzbogens?
Ja, ein Architekt kann Ihnen bei der Planung helfen, die Statik berücksichtigen und sicherstellen, dass der Spitzbogen den Bauvorschriften entspricht. Außerdem kann er die Wohnfläche korrekt berechnen. - Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Spitzbogens erforderlich?
In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt nach den genauen Bestimmungen in Ihrer Region. - Kann ein Spitzbogen nachträglich in ein bestehendes Haus eingebaut werden?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und statische Prüfung. Ein Fachmann sollte die Machbarkeit prüfen. - Wie wirkt sich ein Spitzbogen auf den Wert des Hauses aus?
Ein gut gestalteter Spitzbogen kann den Wert des Hauses steigern, da er zusätzlichen Wohnraum schafft und das Erscheinungsbild aufwertet. Es ist jedoch wichtig, dass er fachgerecht ausgeführt wird. - Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Spitzbogens?
Geeignete Materialien sind z.B. Mauerwerk, Holz oder Stahl. Die Wahl des Materials hängt von der Konstruktion, den statischen Anforderungen und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. - Was ist bei der Dämmung eines Spitzbogens zu beachten?
Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.).
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau planen
Informationen zur Planung und Umsetzung eines Dachausbaus, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. - Kosten für Architektenleistungen
Überblick über die Honorare und Leistungen von Architekten bei Bauprojekten. - Baugenehmigung richtig beantragen
Tipps und Hinweise zum korrekten Vorgehen bei der Beantragung einer Baugenehmigung. - Energieeffizientes Bauen
Informationen zu energieeffizienten Baustoffen und Bauweisen, um Energiekosten zu sparen. - Finanzierung von Bauprojekten
Überblick über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau oder Umbau.
-
Spitzbodenausbau: Zusatzkosten durch Treppe & Dämmung
Das ist der Nachteil
bei groben Schätzungen über m²-Preise. Natürlich erhöhen sich die Kosten dann, wenn Dachbodenraum zu Wohnraum umgewandelt wird. z.B. schon dadurch, dass keine Einschubtreppe reicht, sondern eine vollwertige Geschosstreppe hermuss. Dämmung/Estrich/Innenputz/Installationen/Hzg. sind auch nötig.
Schnell kommen da für (echte 10-14 m) Zusatzwohnfläche auch ca. 15.000,- € zusammen. Also wieder ca. 1.500.-/Wfl. -
Kosten Spitzbodenausbau: Kubatur statt Wohnfläche beachten!
ich würde den spitzbodenausbau ...
pauschal mit 8-10 tausend € ansetzen ...
Aber für die Kostenermittlung sollte man die Kubatur heranziehen und nicht die Wohnfläche (ca. 250,- €/m³ umbauten Raum)!
Gruß
tg -
Empfehlung: Spitzboden sofort ausbauen – Vorteile & Kosten
Ich würde ...
Ich würde den Raum gleich ausbauen sofern die Finanzierung bzw. Liquidität das zulässt. Bedenken Sie den Dreck und etwaige Beschädigungen im restlichen Haus wenn all das Material beim späteren Ausbau da hoch muss. Und günstiger wird das sicher nicht. Jeder ausgebaute Raum mehr im Haus bietet mehr Wohnkomfort. Für die Kostenabschätzung, wie schon vorgeschlagen, den Mehrbedarf zusammenstellen und überschlägig ansetzen. -
Kosten Hausbau: Realistische Einschätzung von 1500 €/m²?
1500 €/m²
wie kommen sie - um Gottes willen - auf ca. 1500 €/m²?
freundliche Grüße
jens raabe -
Kosten Hausbau: 1500 €/m² realistisch bei Keller & Gauben?
Ein Maurermeister sgte uns bei unseren Vorstellungen kämen ...
Ein Maurermeister sgte uns, bei unseren Vorstellungen kämen wir auf 1500/m².- Vollkeller
- Fußbodenheizung Erdgeschoss
- gemauerte Garage mit Kellerzugang
- 2 Dachgauben
viel mehr haben wir ihm auch schon gar nicht mehr gesagt, außer dass wir insgesamt ca. 150 m² haben wollen.
Ist der Preis nicht ok? -
Erfahrung: Hausbaukosten – 2200 €/m² mit gehobener Ausstattung
Bis das Ding fertig ist ...
Bis das Ding fertig ist haben Sie die € 1500,00 / m² Wohnfläche (!) bestimmt verbraten. Bei mir waren es bei etwas gehobener Ausstattung (Keller = Wohnkeller mit Fliesen, erhöhter Elektroaufwand, Solaranlage, zwei Gauben, stützenfreier DGAbk.-Galerie) so ca. € 2.200,00 / m² Wohnfläche, allerdings inklusive aller Nebenkosten, Architekt und Außenanlagen. -
Bauunternehmer-Einschätzung: Glaubwürdigkeit bei Hausbau-Kosten?
Hallo Herr Tho 591 Sch ich frage mich ...
Hallo Herr Tho-591-Sch,
ich frage mich, ob man dann einem Bauunternehmer solch eine Einschätzung glauben kann. Schließlich entscheiden wir danach erst einmal, ob wir uns das Ganze generell leisten können oder nicht.
Wir bauen allerdings auch nicht mit Galerie, keine Fliesen im Keller, Heizung machen wir komplett selbst, Elektro komplett selbst, Fensterbau komplett, Fliesen legen und Inenmalerarbeiten selbst.
Ich denke dass man da schon so einiges sparen kann.
Einen Architekten brauchen wir natürlich auch ...
Gruß
Klaus Schmidt (der hofft, dass er mit 1500 E/m² hinkommt ...) -
Eigenleistung: Kosteneinsparung durch Selbstausbau beim Hausbau
@Klaus
Wusste ja nicht, dass Sie fast alles selbst machen 😉 Ich habe bis auf Maler- / Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) gar nichts selbst gemacht. -
Bestätigung: Eigenleistung senkt Hausbau-Kosten deutlich!
Sehen Sie Dann ist das ja auch kein ...
Sehen Sie?
Dann ist das ja auch kein Wunder! ;o)
Gruß
Klaus Schmidt -
Kostenfrage: Realistische Hausbau-Preise – Monaco oder Eigenleistung?
ich frage mich wo und was sie bauen
Hallo, ich frage mich ob sie in monaco bauen oder wie sie auf diese Preise kommen. also wirklich - erst recht wenn ich höre was so alles selbst gemacht wird.
MfG
jens raabe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Spitzbogen als Wohnraum: Kosten, Flächenberechnung & Hausbau
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Kosten für den Ausbau eines Spitzbodens zu Wohnraum, die Bedeutung der Kubatur für die Kostenermittlung und den Einfluss von Eigenleistungen auf die Gesamtkosten. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob eine Kostenschätzung von 1500 €/m² realistisch ist und welche Faktoren diese beeinflussen. Der sofortige Ausbau wird empfohlen, um spätere Belästigungen zu vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen zu den tatsächlichen Kosten aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Spitzbodenausbau: Zusatzkosten durch Treppe & Dämmung erhöhen sich die Kosten bei der Umwandlung von Dachbodenraum zu Wohnraum erheblich, da zusätzliche Maßnahmen wie eine vollwertige Treppe, Dämmung und Installationen erforderlich sind.
💰 Zusatzinfo: Für die Kostenermittlung sollte laut dem Beitrag Kosten Spitzbodenausbau: Kubatur statt Wohnfläche beachten! die Kubatur (umbauter Raum) herangezogen werden, anstatt sich nur auf die Wohnfläche zu konzentrieren. Ein Richtwert von ca. 250,- €/m³ umbauten Raum wird genannt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Spitzboden sofort ausbauen – Vorteile & Kosten empfiehlt, den Spitzboden direkt auszubauen, sofern die Finanzierung es zulässt, um spätere Belästigungen und mögliche Beschädigungen im restlichen Haus zu vermeiden. Zudem wird argumentiert, dass jeder ausgebaute Raum den Wohnkomfort erhöht.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Diskussionsteilnehmer berichtet im Beitrag Erfahrung: Hausbaukosten – 2200 €/m² mit gehobener Ausstattung von tatsächlichen Hausbaukosten von ca. 2.200,00 €/m² Wohnfläche bei gehobener Ausstattung inklusive aller Nebenkosten, Architekt und Außenanlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Um eine realistische Kosteneinschätzung für den Spitzbogenausbau zu erhalten, sollten Bauherren Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und die Kubatur des Raumes berücksichtigen. Eigenleistungen können die Kosten erheblich senken, wie im Beitrag Eigenleistung: Kosteneinsparung durch Selbstausbau beim Hausbau erwähnt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, Wohnfläche, Wohnraum, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ optimieren: Kosten & Vergleich …
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken …
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung …
- … die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet …
- … Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe decken und somit die Betriebskosten senken. Zudem kann überschüssiger Solarstrom ins Netz eingespeist werden. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Jahre alte Brennwerttherme (übrigens ein Erbstück, das auch noch paar Umbaukosten verursachen würde) tut es mir leid. …
- … der WP machen? Mit der Gastherme hätte ich ungefähr dieselben Verbrauchskosten (WW-Erzeugung hat ja einen geringeren Wirkungsgrad als die Erzeugung der Heizwärme), …
- … Energieberater: Kosten-Nutzen-Rechnung für Wärmepumpe …
- … Eigentlich sollte/müsste er ihnen mehrere Möglichkeiten aufzeigen mit entsprechenden Kosten-Nutzen-Rechnungen. …
- … Bleiben bei meiner Rechnung immer noch ca. 14 Tsd. Mehrkosten ... …
- … Nun sollten sie vergleichen wie viel Heizkosten sie überhaupt …
- … Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … sind wir nun bei einer Pelletheizung gelandet (vor allem wegen der kosten). als alternative stände eine Lüftungsheizung mit WRG zur Auswahl. da …
- … eine sinnvolle Option sein, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme optimal …
- … dichten Häusern kann es tatsächlich zu trockener Luft kommen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Feuchterückgewinnung kann hier Abhilfe schaffen. Alternativ können Sie …
- … oft in energieeffizienten Häusern eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizung …
- … davon ab, dass es rechnerisch nur 3 Liter Heizöl pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Effizienzhaus …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das für einen …
- … Ja, durch die hohe Dichtheit kann die Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern können Abhilfe schaffen. …
- … des Warmwasserbedarfs decken und so die Pelletheizung entlasten. Dies spart Heizkosten und reduziert den CO2-Ausstoß. …
- … Kann eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung die Heizkosten senken?Ja, der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der …
- … reduziert den Strombezug aus dem öffentlichen Netz und senkt die Energiekosten. …
- … vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die Materialkosten an und der Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus …
- … naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, dass ich zwischen …
- … Reserve in den Wänden gewohnt, bis ich dann die Anlage im Spitzbogen (unterm Dach) fertig installiert habe: das waren einige Stunden Arbeit (Rohre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser im Altbau? Wir analysieren Kosten, Heizleistung und Unabhängigkeit. Jetzt informieren! …
- … kosten, Altbau, Energiekonzept, Unabhängigkeit …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit …
- … wir bewohnen ein älteres Haus (BJ 1920 / 1960) und haben bereits einige kostenrelevante Energiedämmung - Maßnahmen durchgeführt (z.B. Spitzbogen, Kellertreppe). Als …
- … Aus Kostengründen scheint mir eine normale Scheidholzheizung mit Pufferspeicher 2000 l für …
- … einen mittelalten Buderus Kessel mit 22 kW bei rund 200 m² Wohnfläche. …
- … Eine Scheitholzheizung ohne Vergaser kann kostengünstiger in der Anschaffung sein, ist aber in der Regel weniger …
- … Was kostet eine Stückholzheizung?Die Kosten variieren je nach Heizleistung, Hersteller und Installationsaufwand. Eine genaue Kostenschätzung …
- … Holzvergaser vs. PelletheizungVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Holzkessel: Kostengünstige Beistellkessel & Pufferspeicher-Upgrade …
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Kosten, Leistung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen mit Wodtke Smart, Saugsystem - Kosten, Verbrauch & Optimierung?
- … Erfahrungen mit Wodtke Smart Pelletöfen und Saugsystemen. Tipps zu Kosten, Verbrauch, Optimierung und worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Smart, Saugsystem, Pelletverbrauch, Heizkosten, Pelletlager, Schenckenaustragung, Optimierung, Erfahrungen …
- … Pelletheizung: Erfahrungen mit Wodtke Smart, Saugsystem - Kosten, Verbrauch & Optimierung? …
- … unser Haus ein. Dieses hat 2 Wohnungen mit zusammen 150 m² Wohnfläche. Es wird komplett mit Fußbodenheizung (ca. 165 m²) beheizt. Am Anfang …
- … Kosten (Warmwasser und Heizung) ca. 40 pro Monat. …
- … Ich denke aber schon, das es eine Kostengünstige Heizung ist. …
- … Kosten: Die Kosten für Pellets können je nach Region und Anbieter variieren. Vergleichen …
- … Sie die Preise verschiedener Lieferanten und berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Anlieferung. …
- … Welche Kosten entstehen durch den Betrieb einer Pelletheizung?Die Betriebskosten einer …
- … Pelletheizung setzen sich aus den Kosten für die Pellets, den Stromverbrauch für den Betrieb der Anlage und den Kosten für die Wartung zusammen. Die Pelletpreise können je nach Region …
- … bei PelletheizungenMaßnahmen zur Optimierung des Pelletverbrauchs und zur Senkung der Heizkosten. …
- … Wir haben auch einen Wodtke (Heizeinsatz PE) im Wohnraum der das ganze Haus (150 m²) heizt. …
- … Die Pelletzuführung geschieht per Schwerkraft vom Spitzbogen aus. Wenn die Pellets erstmal oben sind (da gab es am …
- … Pelletheizung Wodtke Smart: Erfahrungen, Kosten & Optimierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken, Kosten & Eignung für 2-Familienhaus?
- … als Hauptheizung für 2-Familienhaus? Welche Saugstrecken sind möglich? Jetzt informieren über Kosten, Eignung & wichtige Aspekte! …
- … Pelletkaminofen, Hauptheizung, Saugstrecke, 2-Familienhaus, Heizkosten, …
- … Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken, Kosten & Eignung für 2-Familienhaus? …
- … 275 m² beheizter Wohnfläche. …
- … Da nun die feine Kostenplanung Brennwert ergeben hat, dass auch hier mit den Anschluss …
- … kosten und allen Leitungen nicht nur 3000 anfallen, sondern die Kosten gen …
- … will definitiv keine reine Heizungsanlage installieren, weil ich diese nur im Spitzbogen unterbringen könnte und die Förderung dann viel zu hoch ist = …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Pelletkaminofens?Die Betriebskosten hängen vom Pelletverbrauch, den Wartungskosten …
- … etwas Asche an :-) Und wie war das ... nur im Spitzbogen wäre eine große Anlage möglich - demnach kein Heizungskeller da? Und …
- … Wohnzimmer und einen Schwedenofen in der DGAbk. Wohnung für die Tochter; Wohnfläche 230 m². …
- … Pelletlagerung: Spitzbogen-Alternativen & Ofen-Standort …
- … Hallo Herr Langbein Spitzbogen ist da und dort …
- … Spitzbogen ist da und dort sollte der 1000 l Speicher stehen. Ich wollte nur den Spitzbogen nicht zum Pelletlager machen, weil dieser Aufgrund des Zuschnitts eines …
- … Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Wärmepumpe vs. Solar: Heizkosten & Effizienz …
- … Wärmepumpe oder Solarthermie? Vergleich der Heizsysteme für Ihr Haus (Bj. 82). Kosten, Effizienz & optimale Nutzung. Jetzt informieren! …
- … Warmwasser, Kosten, Effizienz, Vergleich, Altbau, Heizsysteme, Sanierung, Ölheizung …
- … Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich …
- … überlegen wir eine kleine Luft/Wasser-WP anzuschaffen, um die Luft im Spitzbogen für Heizung und WW in der Zeit ca. April bis Oktober …
- … Spitzbogen ist nicht isoliert, hat bei Sonne tierische Temperaturen und ohne Sonne die Außenlufttemperatur …
- … Welche Vorteile hat eine Wärmepumpe gegenüber einer Ölheizung?Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme und ist somit umweltfreundlicher als eine Ölheizung. Sie kann die Heizkosten senken, insbesondere in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Zudem ist sie …
- … zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sie ist umweltfreundlich und kann die Heizkosten senken. Im Sommer kann sie einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken. …
- … Solarthermie KostenÜberblick über die Kosten einer Solarthermieanlage. …
- … sie wollen die Warme Luft im ungedämmten Spitzbogen während der Heizperiode als Zusatzheizung nutzen? …
- … Also unser Spitzbogen ist im …
- … Die restliche Zeit produziert der Solarkollektor billiger warmes Wasser (die Inverstitionskosten mal nicht mit dem spitzen Bleistift gerechnet. …
- … Unser Spitzbogen ist im Winter auch saukalt, sobald die Sonne …
- … sie mal probiert, die erwartete Einsparung auszurechnen und mit den Investitionskosten zu vergleichen? Wenn sich noch nicht mal eine normale Solaranlage lohnt, …
- … Luftwärmepumpe vs. Solaranlage: Kosten und Betrieb im Vergleich …
- … Liter HEL verbraucht. Sonst (91-01) 5500 Liter/Jahr für 400 m² Wohnfläche, Radiatorheizung, Bausubstanz aus 67/92. …
- … 2. steckt hinter diesem (Ihrem) Werbeslogan lediglich eine effektive Energiekostenersparnis von 5-8 % bzw. 50-80 ... …
- … Wärmepumpe vs. Solarthermie: Heizkosten senken im Altbau (Bj. 82) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … Wohnfläche: Bolzentreppe ja/nein? Mietminderung? …
- … Wird eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt? Mietminderung bei Abweichung? Jetzt informieren! …
- … Wohnflächenberechnung, Bolzentreppe, …
- … Mietminderung, Wohnfläche, II BVAbk., Treppe, Mietrecht …
- … Mietrecht, Wohnflächenberechnung, Baurecht, Architektur …
- … Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen! …
- … der von mir gemieteten Wohnung. Die entscheidende Frage ist, ob die Wohnflächenabweichung gegenüber dem Mietvertrag mehr als 10 % ausmacht und ob daher …
- … die Grundfläche der innerhalb der Wohnung befindlichen Treppe voll mit zur Wohnfläche. Diese Treppe führt vom OGAbk. in den ausgebauten Spitzbogen (der auch …
- … mit zur Wohnfläche gehört). Die Treppe ist eine typische Buchenholzkonstruktion und mit ca. 25 Bolzen in den Wänden verankert (allerdings so eng dass sie nicht genehmigungsfähig ist). Das Argument des Architekten war, dass sich diese Treppe ohne allzu großen Aufwand wieder entfernen ließe, da sie nicht massiv/gemauert sei (dann käme ich allerdings nicht mehr nach oben, aber egal ...). Damit sei die Treppe keine eigentliche Treppe mehr, sondern ein Einbau und gehört dann wieder zur Wohnfläche. …
- … Die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach der II. Berechnungsverordnung (II BVAbk.) als Teil der Wohnfläche …
- … Rechtsprechung: Gibt es einschlägige Urteile zur Anrechnung von Treppen zur Wohnfläche in Niedersachsen? …
- … Wohnfläche …
- … Die Wohnfläche ist die Summe der …
- … dient als Grundlage für die Berechnung der Miete und anderer Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Mietfläche …
- … Berechnungsverordnung war eine deutsche Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche. Sie wurde durch die Wohnflächenverordnung (WoFlV) abgelöst, findet aber bei älteren Mietverträgen weiterhin Anwendung.Verwandte …
- … Begriffe: Wohnflächenverordnung (WoFlV), Wohnraumförderungsgesetz (WoFG), Mietrecht …
- … Die Mietminderung ist das Recht des Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn die Mietsache einen Mangel aufweist, der ihre Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt. Eine erhebliche Abweichung der Wohnfläche kann ein solcher Mangel sein.Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangel, Mietvertrag …
- … zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Im Zusammenhang mit der Wohnflächenberechnung kann ein Sachverständiger die tatsächliche Größe der Wohnung ermitteln und …
- … am Fußboden. Sie umfasst alle Flächen innerhalb der äußeren Begrenzungen.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Bruttogrundfläche …
- … eines Hauses regelt. Er enthält unter anderem Angaben zur Miethöhe, zur Wohnfläche und zu den Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Mietrecht, Vermieter, Mieter …
- … Die II. Berechnungsverordnung ist eine deutsche Verordnung, die regelt, wie die Wohnfläche einer Wohnung zu berechnen ist. Sie definiert, welche Flächen als Wohnfläche …
- … Wie wirkt sich eine Wohnflächenabweichung auf die Miete aus?Eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Wohnfläche von der im Mietvertrag angegebenen Fläche kann zu einer Mietminderung …
- … Welche Rolle spielt die Rechtsprechung bei der Wohnflächenberechnung?Die Rechtsprechung spielt eine wichtige Rolle, da sie die Auslegung …
- … gesetzlichen Bestimmungen konkretisiert und Einzelfälle beurteilt. Es gibt zahlreiche Urteile zur Wohnflächenberechnung, die bei der Beurteilung eines konkreten Falls herangezogen werden können. …
- … Was tun, wenn die Wohnfläche falsch berechnet wurde?Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Wohnflächenberechnung haben, sollten Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Vermieter …
- … Wer darf eine Wohnflächenberechnung durchführen?Grundsätzlich kann jeder eine Wohnflächenberechnung durchführen. Für eine …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Grundfläche?Die Grundfläche ist die gesamte Fläche einer Wohnung, einschließlich …
- … aller Räume und Flächen, während die Wohnfläche nur die anrechenbaren Flächen umfasst. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Kellerräume, Abstellräume außerhalb der Wohnung und unbeheizte Wintergärten. …
- … Wohnflächenberechnung nach WoFlVDie Wohnflächenverordnung (WoFlV) ist die aktuelle Grundlage für die Berechnung der Wohnfläche. …
- … Nebenkostenabrechnung prüfenAuch bei der Nebenkostenabrechnung gibt es oft Fehler, die zu einer ungerechtfertigten Belastung …
- … Gerichtsgutachten: Treppe als Wohnfläche? – Risikobewertung …
- … Zählt die Fläche der Treppe (ca. 2.5 m²) dagegen nicht zur Wohnfläche bin ich auf der sicheren Seite. …
- … Wohnflächenberechnung: Flächen unter Treppen …
- … Flächen mit mehr als 2 m Höhe UNTER Treppen dürfen der Wohnfläche zugerechnet werden. Und als Vermieter würden Sie wahrscheinlich auch knapp rechnen …
- … Wohnraum unter Treppe: Anrechnung bei Zugang zu Wohnfläche …
- … der ausgebaute Spitzbodenraum ist als Wohnraum mitvermietet und wird auf die Fläche angerechnet. Die Treppe ist …
- … Spitzboden als Wohnfläche? – Definition und Rettungswege prüfen! …
- … die Vorschriften erfüllen wird, da viel zu eng. Aber für die Wohnfläche laut Mietvertrag spielt dass glaube ich keine Rolle, da ich das …
- … Ungenehmigte Treppe: Vermietbarkeit als Wohnraum fraglich! …
- … Wohnflächenberechnung: II BVAbk. nicht immer bindend – Vertragsprüfung! …
- … Gut erkannt, allenfalls wahrscheinlich . Der BGH sieht das nämlich nicht so eindeutig. Wenn im Vertrag nichts von II. BV steht, muss ergründet werden, was die Vertragspartner überhaupt unter Wohnfläche verstanden haben. Da ist viel möglich, sogar Grundflächen nach DIN …
- … Mietminderung wegen Wohnfläche: Zu klein oder zu teuer? …
- … sie schreiben, wenn die Treppe zur Wohnfläche zählt, dann wird es sehr knapp vor Gericht - bei 2,5 …
- … Mit Ihrem Sachverständigen produzieren Sie doch mehr Kosten als die Sache Wert ist. …
- … Zum Hintergrund: Die Wohnung ist gekündigt, auch Aufgrund der zu kleinen Wohnfläche. Hierzu haben mir die Nachbarn (vor wenigen Wochen) mit der exakt …
- … mit meinen Vermietern vor Gericht streiten, da ich dann zunächst viele Kosten habe und wahrscheinlich lange auf Geld warten könnte und mir der …
- … Ich habe deshalb zu bedenken gegeben, dass der BGH den Begriff Wohnfläche durchaus hinterfragt und nicht automatisch die II. BVAbk. gelten lässt, wenn …
- … um den Begriff Einbau-Treppe - eben ob dies im Sinne der Wohnfläche eher ein Einbau oder aber eine Treppe ist. Für die Antworten …
- … Wohnflächenberechnung Bolzentreppe: Mietminderung bei Abweichung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Schmales Haus bauen? Infos zu Grundrissen, Kosten & Herausforderungen. Jetzt Tipps für die Planung und Gestaltung Ihres Traumhauses …
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken? …
- … Keller: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit eines Kellers. Er kann zusätzlichen Wohnraum schaffen, verursacht aber auch höhere Baukosten. …
- … WohnflächeDie Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Mieten und Kaufpreisen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Bruttogrundfläche, Netto-Grundfläche …
- … Welche Herausforderungen gibt es beim Bauen auf einem schmalen Grundstück?Die beengten Platzverhältnisse können die Bauarbeiten erschweren und die Kosten erhöhen. Auch die Einhaltung der Abstandsflächen kann eine Herausforderung darstellen. …
- … aufgewertet werden. Auch ein kleiner Balkon oder eine Dachterrasse können zusätzlichen Wohnraum im Freien schaffen. …
- … Baukosten senken beim HausbauMöglichkeiten, die Baukosten zu reduzieren, ohne auf Qualität …
- … Höhenunterschied ein Geschoss beträgt, wurde natürlich mit Keller gebaut. die Baukosten liegen bei 900 brutto /m². soll kein Keller gebaut werden, muss …
- … Stauraum im Spitzbogen können sie gleich vergessen, da ist nicht mehr viel Platz (wenn …
- … Keller wird, dann müssen wir natürlich insgesamt sehen, dass die Baukosten im Rahmen bleiben. Das gilt auch für die Frage, ob Holzrahmenbau …
- … diese Vorteile dann doch überwiegen, mal abgesehen von den höheren Herstellungskosten. Würden Sie uns hierzu Ihre Meinung verraten? …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Kosten & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk-Steine: Welche sind die besten? Vergleich von Poroton, Bisotherm & Kosten?
- … Welche Mauerwerk-Steine sind die besten? Poroton, Bisotherm im Vergleich. Infos zu Kosten, Wärmedämmung & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmedämmung, Kosten, Neubau, Architekt …
- … Mauerwerk-Steine: Welche sind die besten? Vergleich von Poroton, Bisotherm & Kosten? …
- … Grundfläche ca. 9x10 m, ca. 870 m³ umbauter Raum, 180 m² Wohnfläche …
- … - Keller, EGAbk., DGAbk., Spitzbogen …
- … Die sprechen wegen der Kosten gegen die PORIT-Steine. Die würden aber den Auftrag mit allen Steinen …
- … 2) Wo liegen die Unterschiede (Kosten, Wärmedämmung, etc.) …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gewünschten Wärmedämmeigenschaften, den Kosten und den persönlichen Vorlieben. …
- … sich Angebote für verschiedene Steinarten erstellen und vergleichen Sie die Gesamtkosten. …
- … Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Verschiedene Baustoffe wie z.B. Dämmstoffe, Mauerwerksteine und Fenster haben unterschiedliche Wärmedämmeigenschaften. …
- … Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen. Sie sollten vermieden werden, indem eine durchgängige …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, Feuchtigkeitsschäden. …
- … Die Wärmedämmung ist entscheidend, um Heizkosten zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Steine mit …
- … Bisotherm-Steine sind oft eine kostengünstigere Alternative zu Poroton-Ziegeln und bieten dennoch gute Wärmedämmeigenschaften. Sie sind …
- … Wie beeinflussen die Mauerwerksteine die Baukosten? …
- … Die Wahl der Mauerwerksteine beeinflusst die Baukosten sowohl direkt (Material …
- … kosten) als auch indirekt (z.B. durch den Bedarf an zusätzlicher Dämmung). Teurere …
- … Steine mit besseren Wärmedämmeigenschaften können langfristig Heizkosten sparen und somit die Gesamtkosten senken. …
- … Kostenvergleich verschiedener Mauerwerksteine …
- … Eine Übersicht über die Kosten verschiedener Mauerwerksteine und ihre Auswirkungen auf die Baukosten. …
- … Fall den T9 oder den normalen Planziegel nehmen? Wie sind die Kostenunterschiede? Ist es relevant, dass mein Mann aus beruflichen Gründen eine …
- … Planziegel-Alternative: T 1,2 mit WDVSAbk. – Kostenvergleich …
- … Hierzu müsstet Ihr dann die Kosten fürs WDVSAbk. noch draufschlagen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Dämmung von 1996 – Wandaufbau, Luftschicht & Dämmung verbessern?
- … Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und damit die Heizkosten. Zudem verbessert sie den Wohnkomfort, da die Räume im Winter wärmer …
- … Heizkosten senkenEffektive Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … 3. Wenn die Decke zum Spitzbogen gedämmt ist, ist es nicht erforderlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Wohnfläche, Wohnraum, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Wohnfläche, Wohnraum, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Wohnfläche, Wohnraum, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Wohnfläche, Wohnraum, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spitzbogen als Wohnraum: Kosten, Flächenberechnung & Auswirkungen auf den Hausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzbogen Wohnfläche: Kosten & Berechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spitzbogen, Wohnfläche, Wohnraum, Kosten, Hausbau, Architekt, Flächenberechnung, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!