Bauträger Angebot verbindlich? Aufpreis, Nachträge & Notarvertrag prüfen!
BAU-Forum: Neubau
Bauträger Angebot verbindlich? Aufpreis, Nachträge & Notarvertrag prüfen!
Haben festen Kaufpreis für unser Haus vereinbart. Zuzüglich Sonderausstattungen (gegen Aufpreis), die uns vom Bauträger in einem schriftlichen Angebot mitgeteilt worden sind. Ein Posten auf dieser Liste von Angeboten wurde nun - ohne das wir es bemerkt haben - im abgeschlossenen Notarvertrag zu Gunsten des Bauträger geändert. Bekommen also nicht das, was wir - nach dem schriftlichen Angebot - erwartet haben. (Gibt es nicht den Begriff von Treu und Glauben?) Wir haben einen erheblichen Aufpreis bezahlt und bekommen nun weniger für's selbe Geld?
Wie verbindlich ist denn nun ein schriftliches Angebot? Kann mir das jemand sagen? Ist soetwas nicht schon betrügerisch?
Viele Dank für die Mühe.
R. Kenter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein schriftliches Angebot eines Bauträgers ist grundsätzlich bindend, aber es kommt auf die genauen Formulierungen und den Kontext an. Ein fester Kaufpreis im Vertrag schützt Sie vor allgemeinen Preissteigerungen. Sonderausstattungen, die im Angebot aufgeführt sind, sollten ebenfalls zu den genannten Preisen verfügbar sein.
Wichtig: Prüfen Sie den Notarvertrag genau. Wenn ein Posten aus dem ursprünglichen Angebot ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung im Notarvertrag geändert wurde, sollten Sie dies beanstanden. Der Grundsatz von Treu und Glauben spielt hier eine Rolle. Sie können sich auf das ursprüngliche Angebot berufen, besonders wenn es schriftlich vorliegt.
Ich empfehle, das Angebot und den Notarvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob der Bauträger berechtigt ist, den Preis für die Sonderausstattung nachträglich zu erhöhen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen mit dem Bauträger schriftlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und das Angebot umgehend von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und durchführt, oft den Bau von Häusern oder Wohnungen auf eigenem oder fremdem Grundstück. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
- Festpreis
- Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt, der nicht überschritten werden darf. Dies gibt dem Käufer Planungssicherheit. Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Garantiepreis, Fixpreis.
- Sonderausstattung
- Sonderausstattungen sind zusätzliche Ausstattungsmerkmale oder Änderungen an einem Bauprojekt, die über den Standard hinausgehen und separat angeboten werden. Sie können beispielsweise gehobene Sanitärobjekte oder spezielle Bodenbeläge umfassen. Verwandte Begriffe: Mehrausstattung, Individualisierung, Zusatzausstattung.
- Notarvertrag
- Ein Notarvertrag ist ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird. Dies ist bei Immobilienkäufen in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Der Notarvertrag dient dazu, die Rechte und Pflichten beider Parteien festzuhalten und den Käufer vor Übervorteilung zu schützen. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Auflassung.
- Treu und Glauben
- Treu und Glauben ist ein Rechtsgrundsatz, der besagt, dass Vertragspartner sich fair und ehrlich verhalten müssen. Dies bedeutet, dass keine Partei die andere übervorteilen oder arglistig täuschen darf. Verwandte Begriffe: Redlichkeit, Fairness, Verkehrssitte.
- Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine Änderung oder Ergänzung eines bestehenden Vertrags. Nachträge werden häufig verwendet, um Änderungen an Bauplänen oder zusätzliche Leistungen zu vereinbaren. Verwandte Begriffe: Vertragsänderung, Ergänzung, Zusatzvereinbarung.
- Bauträgerrecht
- Das Bauträgerrecht ist ein Teil des Zivilrechts, das die rechtlichen Beziehungen zwischen Bauträgern und Käufern regelt. Es umfasst insbesondere die Rechte und Pflichten des Bauträgers im Zusammenhang mit dem Bau und Verkauf von Immobilien. Verwandte Begriffe: Werkvertragsrecht, Immobilienrecht, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein schriftliches Angebot eines Bauträgers immer verbindlich?
Ein schriftliches Angebot ist grundsätzlich bindend, aber die genauen Bedingungen im Angebot und im späteren Notarvertrag sind entscheidend. Klauseln, die dem Bauträger einseitige Änderungen erlauben, können die Verbindlichkeit einschränken. - Was passiert, wenn ein Posten im Notarvertrag ohne mein Wissen geändert wurde?
Wenn ein Posten im Notarvertrag ohne Ihre Zustimmung geändert wurde, sollten Sie dies sofort beanstanden. Sie können sich auf das ursprüngliche Angebot berufen, besonders wenn es schriftlich vorliegt. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. - Welche Rolle spielt der Grundsatz von Treu und Glauben?
Der Grundsatz von Treu und Glauben verpflichtet beide Vertragsparteien, fair und ehrlich miteinander umzugehen. Wenn der Bauträger ohne triftigen Grund von einem schriftlichen Angebot abweicht, kann dies gegen diesen Grundsatz verstoßen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreis und einem Kostenvoranschlag?
Ein Festpreis ist ein verbindlicher Preis, der nicht überschritten werden darf (außer bei vereinbarten Änderungen). Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung, die in der Regel um bis zu 10-20% überschritten werden darf. - Wie kann ich mich vor unerwarteten Kosten schützen?
Prüfen Sie das Angebot und den Notarvertrag sorgfältig. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten und dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich. Achten Sie auf Klauseln, die dem Bauträger einseitige Änderungen erlauben. - Was sind Sonderausstattungen und wie werden sie behandelt?
Sonderausstattungen sind zusätzliche Leistungen oder Materialien, die über den Standardumfang des Hauses hinausgehen. Sie sollten in einem separaten Angebot aufgeführt und im Notarvertrag klar definiert sein. Die Preise für Sonderausstattungen sollten verbindlich sein. - Kann der Bauträger nachträglich den Preis erhöhen?
Grundsätzlich ist der Bauträger an den vereinbarten Preis gebunden. Nachträgliche Preiserhöhungen sind nur in Ausnahmefällen möglich, beispielsweise wenn unvorhergesehene Umstände eintreten oder wenn Sie zusätzliche Leistungen beauftragen. - Was sollte ich tun, wenn der Bauträger unberechtigt den Preis erhöht?
Lassen Sie sich rechtlich beraten und fordern Sie den Bauträger schriftlich auf, den ursprünglichen Preis einzuhalten. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und ziehen Sie gegebenenfalls rechtliche Schritte in Betracht.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Die Überprüfung eines Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor teuren Fehlern schützen. - Rechte bei Mängeln am Neubau
Welche Rechte haben Käufer bei Baumängeln und wie können sie diese geltend machen? - Finanzierung eines Neubaus
Tipps zur optimalen Finanzierung eines Neubauprojekts. - Bauabnahme richtig durchführen
Worauf ist bei der Bauabnahme zu achten, um spätere Probleme zu vermeiden? - Änderungen im Bauvertrag
Wie werden Änderungen im Bauvertrag rechtswirksam vereinbart?
-
Notarvertrag Bauträger: Chance auf Anfechtung?
Wieso ...
Werte (r) Fragesteller (in)
haben Sie die Änderung nicht bemerkt? Der Notar VERLIEST doch den Vertragstext VOR der Unterzeichnung! Wessen Notar war den das? Der des BT?
Ich glaube kaum, dass Sie da eine Chance haben, da raus zu kommen.
Eben wg der Verlesung. Da hätten Sie einhaken oder nicht unterzeichnen können.
Bestenfalls, aber auch da sehe ich die Chance gering, ist der Notar wg. Falschberatung o.ä. haftbar.
Wo wurde den geändert, was war angeboten, was ist beurkundet? -
Bauträgervertrag: Vertragsinhalt vs. Angebot – Was gilt?
-
Sonderausstattung im Bauträgervertrag: Anspruch prüfen!
Waqs steht im Vertrag?
Wurden die einzelnen Positionen der Ausstattung auch die der Sonderausstattung einzeln aufgeführt oder steht im Vertrag "Ausstattung lt Angebot Nr. : 0-8-15 vom tralala! "
Bei letzterem haben sie natürlich Anspruch auf die Sonderausstattung. Bei ersterem fällt mir nur Klage ein oder Rücktritt vom Vertrag wenn möglich (vom 14-tägiges Rücktrittsrecht wenn möglich Gebrauch machen) und mit dem Bauträger erneut verhandeln. Ansonsten evtl. einen Nachtrag zum Vertrag machen, wenn der Bauträger seinen Fehler einsieht - so sie mit ihm darüber schon sachlich diskutiert haben.
Wie sieht Ihr Rücktrittsrecht aus wenn alles nicht klappt? Haben sie dann eine Vertragsstrafe vereinbart, die dann möglicherweise wesentlich geringer ist, als die zu viel gezahlte Summe? Dann lieber kündigen und versuchen einen anderen Bauträger zu finden der ehrlicher ist! -
Bauträgervertrag: Kein 14-tägiges Rücktrittsrecht?
Aufklärung gewünscht ...
@H. Zäh: Was für ein 14-tägiges Rücktrittsrecht meinen Sie? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger Angebot: Verbindlichkeit, Aufpreise & Notarvertrag
💡 Kernaussagen: Ein Bauträger Angebot ist nicht automatisch verbindlich. Der Notarvertrag ist entscheidend. Änderungen im Notarvertrag müssen bemerkt und beanstandet werden. Die genaue Formulierung zu Sonderausstattungen im Vertrag ist entscheidend für Ansprüche. Ein generelles 14-tägiges Rücktrittsrecht existiert nicht immer.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Notarvertrag Bauträger: Chance auf Anfechtung? ist es unwahrscheinlich, Fehler im Nachhinein geltend zu machen, wenn der Vertrag vom Notar vorgelesen wurde und man ihn unterzeichnet hat. Daher ist es wichtig, den Vertrag vor der Unterzeichnung genau zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Bauträgervertrag: Vertragsinhalt vs. Angebot – Was gilt? erklärt, dass ein verbindliches Angebot noch kein Vertrag ist. Erst die Annahme des Angebots durch den Vertragsschluss macht es rechtskräftig. Weicht der Vertrag vom Angebot ab, gilt der Vertragsinhalt.
🔴 Kritisch/Risiko: Wenn die Sonderausstattung im Vertrag nicht explizit aufgeführt ist, sondern nur auf ein Angebot verwiesen wird (siehe Sonderausstattung im Bauträgervertrag: Anspruch prüfen!), besteht ein Risiko, dass der Bauträger sich nicht an die ursprünglichen Vereinbarungen hält. In diesem Fall sollte man rechtlichen Rat einholen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Notarvertrag vor der Unterzeichnung sorgfältig auf Abweichungen zum ursprünglichen Angebot. Achten Sie besonders auf die Formulierung bezüglich der Sonderausstattung. Klären Sie Unstimmigkeiten vor der Unterzeichnung mit dem Bauträger und dem Notar. Beachten Sie, dass es kein generelles Rücktrittsrecht gibt, wie in Bauträgervertrag: Kein 14-tägiges Rücktrittsrecht? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Angebot, Festpreis, Sonderausstattung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Ein direkter Kostenvergleich ist ohne konkrete Angebote schwierig. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Anschaffung oft günstiger als Erdwärmepumpen, aber …
- … Erdwärmepumpe inkl. Bohrung (laut unserem Bauträger ca. 18.000 + KWL 12.000 = 30.000 …
- … ... aber nein, ich werde hier kein konkretes Angebot abgeben weil ich nicht als Heizungsbauer arbeite, sondern ganze Häuser mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Montagekosten, Angebot, Vergleich, …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei …
- … Vergleichen Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie …
- … plus Kabel für den Fühler, gedämmt, teuer) und ohne Montageprofile etc. angeboten (um den Preis günstiger erscheinen zu lassen). In dem Fall …
- … durchströmt wird. Das macht die Sache einfacher. Halt glaub Paradigma im Angebot. …
- … schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Es gibt so viele unterschiedliche Angebote und auch Konzepte. Nun hatten wir uns endlich für eine Anlage …
- … Solche Anlage werden aber nicht angeboten weil offensicht daran nichts zu verdienen ist ... …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über …
- … alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen. …
- … Ich habe jetzt das konkrete Angebot des erwähnten Anbieters schriftlich vorliegen. Es scheint mir doch ziemlich …
- … dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass wir mit dem Bauträger schon länger im Clinch liegen ... das Thema möchte ich hier …
- … so abwegig zu sein ... ggf halt noch ein paar mehr Angebote einholen ... es gibt ja im Internet Portale, da geht das …
- … Solaranlage Angebote: Einholung per Internet-Portal …
- … Angebote per Internet …
- … Vermutlich meinen wir hier aber verschiedene Dinge ... ich meinte damit Angebotseinholung und ggf auch Vergabe per Portal (meihämmer, o.ä.). …
- … Solaranlage: Angebotseinholung & Auftragsvergabe – Portale …
- … Angebotseinholung und ggf auch Vergabe per Portal . …
- … Im Falle von Stefanie wird es so aussehen: Entweder die Angebotspreis bestätigen die bisher verlangten Preise (dann kann der bisherige …
- … des direkten Kontaktes hat er schon mal..) oder es gibt vergleichbare Angebote zu günstigeren Konditionen (dann kann der Internetanbieter zum Zuge kommen und …
- … Auch bei einer normalen Angebotseinholung kann nur einer (von zwei, drei, vier ... Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen ... …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Viessmann vs. Tecalor – Qualitätsunterschiede, Kosten & Effizienz?
- … Erdwärmepumpe, Viessmann, Tecalor, Vergleich, Qualität, Effizienz, Kosten, Tiefenbohrung, Heizung, Bauträger …
- … Baubeschreibung ist für die Wärmepumpe Fabrikat Viessmann oder gleichwertiges vorgesehen. Der Bauträger will nun eine Tecalor-Wärmepumpe einbauen. …
- … Was ist bei der Auswahl des Bauträgers zu beachten?Achten Sie darauf, dass der Bauträger Erfahrung mit dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Wir sind kurz davor eine DHH vom Bauträger zu kaufen, die Heizung wird allerdings fremd vergeben. Aus ökologischen Gründen …
- … Wenn der Bauträger eine überdimensionierte Billiganlage mit bescheidenem Modulationsgrad und daher mit Pufferspeicher einsetzt, …
- … 500 für 2 Rohre mit Dämmung - Bauträger-Aufrüstpreise ... …
- … Kosten: Preis für Solarleitung zur Pelletheizung – Angebot Check …
- … ich habe Angebote von zwei Heizungsbetrieben. Beide wollen für den Meter Kupferleitung mit Hochtemperatur Wärmedämmung 27 bzw. 28 pro Meter inkl. MwSt. Wenn natürlich der Puffer direkt unter dem Dach steht sind es tatsächlich Beiträger-Abzockpreise, falls das Ding im Keller steht und 10 m bis zum Dach zu überbruecken sind, finde ich das OK. …
- … Dass wir vorerst kein Solar wollen, ist ja schon beschlossen. Und ich denke das Thema Vorbereitung hat sich jetzt auch erledigt. Die Kosten sind schon realistisch, weil der Speicher im Keller ist und die Leitungen bis ins Dach müssen. Der Preis für die Vorbereitung ist auch nicht vom Bauträger, sondern ich habe 2 Angebote von Heizungsbauern direkt, …
- … und in Eigenleistung vergeben. Die Heizung kommt also nicht über den Bauträger, und mit dem Heizungsbauer werden wir noch genau diskutieren, welche Komponenten …
- … vom Fachmann installieren lassen müssten, was knapp 7500 Aufpreis bedeutet (laut Angebot beider Varianten von unserem Heizungsbauer). Dieses Geld müssen wir auch noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachmanns. Vergleichen Sie mehrere Angebote und lassen Sie sich ausführlich beraten. …
- … wenig Energiebedarf hat ÖkoFEN auch einen Brennwert Kesse für Pellets im Angebot bzw. mit Leistung unter 10 kW. …
- … Das Haus wird von einem Bauträger gebaut, daher habe ich die Ausführungstermine leider nicht selbst unter Kontrolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Angebot prüfen …
- … Solaranlage für Brauchwasser? ☀️ Angebote, Kosten, Einsparungen & Förderung prüfen. Jetzt informieren und Baukosten optimieren! …
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Kosten, Einsparung, Förderung, Angebot, Vaillant, Kollektor, Warmwasserspeicher, Finanzierung, Bauträger …
- … Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen! …
- … wir haben das Angebot von unserem Bauträger erhalten (Schlüsselfertiges bauen), eine Solaranlage für die …
- … komplett mit allem drum und dran und Einbau 3500 kosten. Unser Bauträger meint dass das ein super Preis ist, seiner Worte nach ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … (Hekaplast blau, 15m) günstig abzugeben. Ideal für Erdwärme-Projekte in Rheinhessen. Jetzt Angebot sichern! …
- … und dem aktuellen Marktpreis ab. Informieren Sie sich vorab über vergleichbare Angebote. …
- … die Kellerwände gegossen ...). Und da ich ein Haus von einem Bauträger gekauft habe, bin ich auch auf diesen einen Bauunternehmer angewiesen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung Alternativen: Kostenvergleich Wärmepumpe, Solar, Pelletheizung für Neubau?
- … wir bauen (Baugesuch läuft) ein Massivhaus mit einem Bauträger nach EnEVAbk. 2002 mit ca. 180 m² Wohnfläche. Da es in …
- … unserem Gebiet kein Gas gibt hat der Bauträger zunächst eine Ölheizung konzipiert. Da wir eigentlich kein Öl möchten, haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und waren doch sehr überrascht über den Mehrpreis zu einer Ölheizung. : …
- … Dies würden wir vom Bauträger erstattet bekommen wenn wir eine andere Heizung wählen. …
- … Angebote …
- … vom Bauträger: …
- … Angebote von anderen Heizungsbauern: …
- … Wir würden ja die Wärmepumpe bevorzugen, aber hier kommen ja noch die Heizkörper bzw. Fußbodenheizung hinzu und das machte es noch viel teurer. Muss man wirklich mit diesen Mehrpreisen zu einer Ölheizung rechnen oder haben wir einfach nur teure Angebote bekommen? Mich würden ein paar Meinungen/Einschätzungen interessieren um …
- … inzwischen mit einem Heizungsplaner gesprochen - der wurde mir von meinem Bauträger empfohlen - der meinte die 7000 für die Solaranlage vom Bauträger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Angebot, Festpreis, Sonderausstattung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Angebot, Festpreis, Sonderausstattung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Angebot, Festpreis, Sonderausstattung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Angebot, Festpreis, Sonderausstattung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger Angebot verbindlich? Aufpreis, Nachträge & Notarvertrag prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger Angebot: Ist es bindend? | Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Angebot, verbindlich, Festpreis, Sonderausstattung, Notarvertrag, Aufpreis, Nachtrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!