RSK Bauunternehmung Erfahrungen: Bewertungen, Seriosität & Risiken bei Neubauprojekten?
BAU-Forum: Neubau

RSK Bauunternehmung Erfahrungen: Bewertungen, Seriosität & Risiken bei Neubauprojekten?

Hallo,
kennt hier im Forum jemand die Firma RSK Bauunternehmung aus Barsbüttel bei Hamburg? Es scheint ein mittelständisches Unternehmen zu sein.
Wir interessieren uns für eines ihrer Neubau Projekte und ich möchte gerne mäglichst vorher wissen, mit wem ich es zu tun habe. Vielleicht noch der Vollständigkeit halber die URL:

Danke schon mal für nützliche Hinweise.

• Name:
  • Carsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Seriosität und Zuverlässigkeit der RSK Bauunternehmung aus Barsbüttel zu beurteilen, empfehle ich folgende Schritte:

• Recherche im Internet: Suchen Sie nach Online-Bewertungen, Erfahrungsberichten und Forenbeiträgen über das Unternehmen.
    • Handelsregisterauszug: Prüfen Sie den Handelsregisterauszug auf Firmensitz, Geschäftsführung und Stammkapital.
    • Referenzen einholen: Fragen Sie nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige oder aktuelle Kunden.
    • Bonitätsprüfung: Führen Sie eine Bonitätsprüfung durch, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens einzuschätzen.
    • Bauverträge prüfen: Lassen Sie die Bauverträge von einem Anwalt oder Bausachverständigen prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem unabhängigen Bausachverständigen auf, um das Angebot und die Bauausführung der RSK Bauunternehmung zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Handelsregisterauszug
    Ein öffentliches Dokument, das Informationen über ein Unternehmen enthält, wie z.B. Firmensitz, Geschäftsführung und Stammkapital.
    Verwandte Begriffe: Bonitätsprüfung, Firmensitz, Stammkapital
    Bonitätsprüfung
    Eine Analyse der finanziellen Situation eines Unternehmens, um dessen Fähigkeit zur Erfüllung finanzieller Verpflichtungen zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Insolvenzrisiko, Rating
    Bausachverständiger
    Ein unabhängiger Experte, der über Fachkenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten erstellen oder Bauprojekte überwachen kann.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Bauvertrag
    Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen, der die Rechte und Pflichten beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauprojekt regelt.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmens, Mängel an der Bauleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung
    Referenzprojekt
    Ein abgeschlossenes Bauprojekt, das ein Bauunternehmen als Beispiel für seine Leistungsfähigkeit vorweisen kann.
    Verwandte Begriffe: Portfolio, Leistungsnachweis, Kundenreferenz
    Neubauprojekt
    Ein Bauvorhaben, bei dem ein neues Gebäude errichtet wird.
    Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauvorhaben, Rohbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich unabhängige Bewertungen über Bauunternehmen?
      Nutzen Sie Online-Portale wie Google Reviews, Yelp oder spezielle Baubewertungsseiten. Achten Sie auf die Anzahl der Bewertungen und die Glaubwürdigkeit der Quellen.
    2. Was sollte ich bei der Prüfung eines Handelsregisterauszugs beachten?
      Überprüfen Sie, ob die im Handelsregister eingetragenen Informationen mit den Angaben des Unternehmens übereinstimmen. Achten Sie auf eventuelle Änderungen in der Geschäftsführung oder im Stammkapital.
    3. Warum ist eine Bonitätsprüfung wichtig?
      Eine Bonitätsprüfung gibt Ihnen Auskunft über die finanzielle Situation des Unternehmens. Eine gute Bonität deutet auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass das Unternehmen seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann.
    4. Welche Klauseln sind in einem Bauvertrag besonders wichtig?
      Achten Sie auf klare Regelungen zu Bauzeit, Zahlungsplan, Gewährleistung und Haftung. Lassen Sie den Vertrag von einem Experten prüfen, um versteckte Risiken zu erkennen.
    5. Was tun, wenn es während des Baus zu Problemen kommt?
      Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie dem Bauunternehmen eine angemessene Frist zur Behebung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt oder Bausachverständigen hinzu.
    6. Wie kann ich mich vor unseriösen Bauunternehmen schützen?
      Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie Referenzen und lassen Sie sich nicht zu schnellen Entscheidungen drängen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und einen detaillierten Bauvertrag.
    7. Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger kann den Baufortschritt überwachen, Mängel feststellen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen. Er ist ein unabhängiger Experte, der Ihre Interessen vertritt.
    8. Wo finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Bausachverständige finden Sie über die Architekten- oder Ingenieurkammer, über Berufsverbände oder über Online-Portale. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Die verschiedenen Möglichkeiten zur Finanzierung eines Neubaus im Vergleich.
    • Checkliste Bauvertrag
      Worauf Sie bei einem Bauvertrag besonders achten sollten.
    • Bauabnahme Mängelprotokoll
      Wie Sie Mängel bei der Bauabnahme richtig dokumentieren.
    • Energetische Sanierung Förderung
      Welche Förderprogramme für energetische Sanierungen es gibt.
    • Versicherung Neubau
      Welche Versicherungen Sie während der Bauphase benötigen.
  2. RSK Bau: Fehlende Hausfotos – Nur Animationen?

Wie lange ...
    Werter Fragesteller
    gibt's die denn schon?
    Nicht ein Haus als Foto! Nur Animationen.
  3. Gruselig

die Visualisierungen.
    • Name:
    • M.P.
  4. RSK Bau: Zweifelhafter Internetauftritt – Visitenkarte?

"das ist einer mit ansagen.. "
    ... wie kommt man bei "katharina" ins elterliche doppelbett?
    da geht es los. und hört wahrscheinlich noch lange nicht auf.
    aber kommen sie dann nicht mit "wir sind mit unserem Grundriss nicht so zufrieden ... " 😉 ) )
    über die bauqualität kann und will ich nichts sagen, aber wenn man einen internetauftritt als visitenkarte sieht..
    hm.
  5. RSK Bau: Grundriss-Design – Eingang vs. Wohnbereich

man springt
    von der W-Seite (ins Bett). Hält fit. 5 m² Eingang gegen 47 m² Wohn-Ess-Zimmer hat ja auch schon das gewisse Etwas.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  6. RSK Bau: Grundrisse – Kritik an Raumaufteilung & Details

:-)
    • Tränen aus den Augen wisch*

Die Grundrisse sind ja teils köstlich.
    Mir gefällt die Ankleide im Premium Franka 2,38 m² von 2 Seiten Schräge. Was soll da rein die Liebhaber der Bauherrin? *g
    Bei Katharina spricht mich außer dem Bett auch noch die Dusche vor dem Fenster sehr an.
    Heidi, tja, wer braucht schon Schränke oder sowas im Wohnzimmer?
    Allgemein muss man bemerken das die Planer (sofern es keine Frauen sind) dort wohl alle nicht mit Frauen verheiratet sein können, denn in keinem Schlafzimmer ist Platz für mehr als 2 m Schrank, wenn überhaupt.
    Ich hoffe Sie wollen keinen der Standardgrundrisse nehmen.

• Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  7. RSK Bau: Humorvolle Kommentare zu Fenster-Details

Ich Zahl freiwillig für die Chauvi-Kasse ...
    Ich Zahl freiwillig für die Chauvi-Kasse die Bauherrin wäscht Ihre Möpse vorm Fenster.. 🙂 ) ) ) ) ) hihihihihihiuuahahhahrgg!
  8. RSK Bau: Renovierung & Sanierung – Zusätzliches Angebot

Weitsichtige Firma
    RSK, Renovieren+Sanieren gleich mit im Angebot.
    • Name:
    • M.P.
  9. RSK Bau: Schnittdarstellungen – Detaillierte Einblicke

Ich finde die ...
    Schnittdarstellungen spitze, da sind ja wirklich alle Details enthalten!
  10. RSK Bau: Fensterputzen gespart – Dusche vor Fenster?

Katharina ...
    duscht vorm Fenster!
    Spart das Fensterputzen
    ROTFL!
    Ob die in ihre eigenen Häuser einziehen?
  11. RSK Bau: Hausplanung – Kritik an Raumkonzepten & Details

Foto von Stefan Ibold

nicht alle tassen im Schrank
    Moin,
    bei "Franka" hat die Hausfrau keinen Schrank im Wohnzimmer, dafür aber einen vor dem Fenster im Erker 🙂
    Das Basishaus "Doris" sollte besser Substanzhaus heißen, den die langen Wege von der Küche zum Esstisch gehen bei der Hausfrau an die Substanz weil elendig weit 🙂
    Schränke brauchen die sowieso nicht.
    Wer plant denn sowas?
    Und was ein Schnitt ist, scheint den Zeichnern unbekannt zu sein.
    si
    • Name:
  12. RSK Bau: Fit for Frau Haus – Alternative Bezeichnung

Falsch Stefan ...
    meine Frau nennt das
    Fit for Frau Haus
    Klingt doch viel besser 😉
  13. RSK Bau: Erfahrungen gesucht – Mangelnde Informationen?

Vielen Dank,
    an alle Kommentatoren! Es ist offensichtlich aber auch hier niemand (bis jetzt jedenfalls), der auf praktische Erfahrungen mit der Firma verweisen kann.
    Bestehende Objekte habe ich bislang noch nicht gefunden, allerdings sind auch die Reaktionen der Verkäufer recht schleppend. Man muss schon ziemlich bohren, um an Informationen zu kommen, was mir etwas merkwürdig vorkommt.
    Weitere Erfahrungen werde ich berichten.
    Nochmals danke!
    • Name:
    • Carsten
  14. RSK Bau: Haus Heidi – Kaminplanung unvollständig?

keine Erfahrung ist vielleicht besser ...
    als diese Erfahrung:
    Haus Heidi:
    Kamin im KG 2-zügig
    im EG ung DGAbk. nur einen Zug
    aber nicht bis über Dach, ... alle Ansichten ohne!
  15. RSK Bau: Multi-Verschiebekaminschacht – Ironische Kommentare

Mensch ISA
    des iss doch der neue Multi-Verschiebekaminschacht ... der wird pro Etage auf die notwendigen Bedürfnisse ein- bzw. ausgeklappt ... neu dabei ist dass man mittlerweile auch dessen Lage (Standort zwischen den Etagen) ändern kann.
    "ich" weiß ned was Ihr habt ... ein Schnitt soll Fenster Türen Stürze Dachkonstruktion Decken etc. zeigen ... iss "ja" alles da und vermaßt wird dieser Schnitt erst wenn's Haus gekauft wurde.
    "hier" habt Ihr doch des typische Beispiel dass Architekten beim Hausbau "nimmer" gebraucht werden ... man sieht es geht auch "ohne" 🙂
  16. RSK Bau: Referenzobjekte gefunden – Intro-Video beachten!

halt halt!
    es scheint was zu geben ...! lasst das intro an eich vorbeiflanieren, da sieht man was!
    dsl oder viel Geduld..
    ... jetzt müssen die nur noch sagen, wo das steht..
    und ob die wirklich mit diesen holzlinealen arbeiten..
    ;)
  17. RSK Bau: Zeichnungen mit Holzlineal – Ironische Anmerkung

Na klar ...
    zeichnen die mit dem Holzlineal.
    Mit ArCon kriegt man solche Zeichnungen nicht hin 😉.
    Nur mit dem Maßstab hapert's noch.
  18. RSK Bau: Rente investiert? – Zweideutige Aussage im Intro

ist zweideutig
    im Intro: "Ihre Rente  -  viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt".
    Bauen die mit meiner Rente solche Häuser  -  und wem gehören die dann?
  19. RSK Bau: Grundsteinlegung – Üblich bei Einfamilienhaus?

Grundsteinlegung
    Mir gefällt die Grundsteinlegung, ist das üblich bei einem EFHAbk.?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  20. RSK Bau: Grundsteinlegung – Chance zur Neuplanung?

Üblich vielleicht nicht ...
    aber bei der Grundsteinlegung wird eine Kassette mit den Plänen des Hauses eingemauert.
    Dann sind sie weg und man hat die Chance, nochmal neu zu planen 😉.
    Kann ja nur besser werden
  21. RSK Bau: ArCon-Anwender distanzieren sich von Visualisierungen

Vielleicht ...
    sollte man quasi als Schutz / Verteidigung zugunsten aller professionellen ARCON-Anwendern erwähnen, dass die hier gezeigten "Zeichnungen" und "Visualisierungen" nichts aber auch gar nichts mit einer professionellen Umsetzung von ARCON zu tun haben. Ich tippe mal auf "Traumhausdesigner o.ä. " für 29,99 e bei Media Markt ...
    Ich hoffe, dass die Baueingabe bzw. Werkpläne der Firma nicht ähnlichen "Standard" haben ...
    Gruß
  22. ArCon: Professionelle Ergebnisse – Beispiele & Referenzen

Professionelle
    Anwender erzielen mit Arcon ganz andere Ergebnisse:
    Siehe hier:
    • Name:
    • M.P.
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

RSK Bauunternehmung Erfahrungen: Bewertungen, Seriosität & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die RSK Bauunternehmung aus Barsbüttel, wobei der Fokus auf dem Internetauftritt, den Grundrissen und der Seriosität des Unternehmens liegt. Es werden kritische Anmerkungen zu den präsentierten Hausplänen gemacht, insbesondere bezüglich Raumaufteilung und Detailplanung. Einige Nutzer äußern Zweifel an der Professionalität der Firma, während andere humorvolle Kommentare zu einzelnen Aspekten abgeben. Bisher liegen keine direkten Erfahrungen mit RSK Bau vor.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer bemängeln den Internetauftritt der RSK Bauunternehmung und ziehen daraus Rückschlüsse auf die Professionalität des Unternehmens. Siehe dazu RSK Bau: Zweifelhafter Internetauftritt – Visitenkarte?.

🔴 Kritisch/Risiko: Die gezeigten Grundrisse und Visualisierungen werden von einigen Nutzern als unprofessionell und wenig durchdacht kritisiert. Dies betrifft insbesondere die Raumaufteilung und die Detailplanung, wie im Beitrag RSK Bau: Grundrisse – Kritik an Raumaufteilung & Details erläutert wird.

📊 Zusatzinfo: Ein Nutzer weist darauf hin, dass RSK Bau auch Renovierungen und Sanierungen anbietet, was ein breiteres Leistungsspektrum vermuten lässt. Dies wird im Beitrag RSK Bau: Renovierung & Sanierung – Zusätzliches Angebot erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der bisher fehlenden Erfahrungsberichte und der kritischen Anmerkungen zu den präsentierten Plänen wird empfohlen, weitere Referenzen und Informationen von RSK Bau einzufordern. Der Beitrag RSK Bau: Erfahrungen gesucht – Mangelnde Informationen? unterstreicht die Notwendigkeit, sich umfassend zu informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "RSK, Bauunternehmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kupferrohre im Solarkreislauf weichlöten? Risiken, Temperatur & Alternativen für Solarthermie
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verkalkung Wärmetauscher in Solaranlage: Erfahrungen, Lösungen & Schutz für kalkhaltiges Wasser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Nachführung selber bauen: Erfahrungen, Kosten, Module & Steuerungssysteme?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung & Architekt: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen im Überblick?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Beratung in Planungsphase: Kosten, Nutzen & wann sinnvoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RSK, Bauunternehmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "RSK, Bauunternehmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RSK, Bauunternehmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "RSK, Bauunternehmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: RSK Bauunternehmung Erfahrungen: Bewertungen, Seriosität & Risiken bei Neubauprojekten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: RSK Bauunternehmung: Erfahrungen & Bewertungen

Suche nach: RSK Bauunternehmung, Barsbüttel, Erfahrungen, Bewertungen, Neubau, Bauprojekt, Seriosität, Zuverlässigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼