Doppelgarage selber bauen: Fundament, Kosten & Anleitung für Heimwerker?

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Beim Bau einer Doppelgarage sind Baugenehmigung, Statik und Architektenpläne unerlässlich. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung kann den Bau erleichtern, ersetzt aber keine professionelle Planung. Die Errichtung eines Fundaments ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Doppelgarage selber bauen: Fundament, Kosten & Anleitung für Heimwerker?

Hallo,
ich möchte eine neue Doppelgarage auf meinem Grundstück errichten. Da ich mich selber als handwerklich geschickt bezeichne, könnte ich mir vorstellen, die Doppelgarage auch selber zu errichten. Da ich mich aber in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne, benötige ich Hilfe.
Kann mir jemand ein gutes Buch nennen, in dem alles nötige dazu beschrieben ist, wie z.B. das Erstellen eines Streifenfundamentes (wie Tief und Breit muss es sein, wieviel Stahl muss ich in den Beton einbringen, usw.).
  • Name:
  • wkalweit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Doppelgarage selber bauen: Anleitung & Tipps

🔴 Kritisch: Statische Berechnungen für das Fundament unbedingt von einem Fachmann erstellen lassen.

🔴 Kritisch: Bauvorschriften und Genehmigungen vor Baubeginn einholen.

GoogleAI-Analyse: Doppelgarage selber bauen: Anleitung & Tipps

Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine Doppelgarage selbst zu bauen, als grundsätzlich machbar, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Allerdings ist eine gute Planung und das Einhalten der Bauvorschriften unerlässlich.

Beim Fundament empfehle ich Ihnen, ein Streifenfundament in Betracht zu ziehen. Dieses ist für Garagen üblich und relativ einfach selbst zu erstellen. Die Tiefe und Breite des Fundaments hängen vom Boden und der Last ab. Hier ist es wichtig, sich an die statischen Berechnungen zu halten.

🔴 Gefahr: Fehler beim Fundament können die Stabilität der gesamten Garage gefährden.

Ich rate Ihnen, sich vorab gründlich über die erforderlichen Schritte zu informieren und gegebenenfalls einen Statiker oder Bauingenieur zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten für Material und eventuelle Unterstützung besser einschätzen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine Fundamentart, bei der ein durchgehender Betonstreifen unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund. Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig für Fundamente, Wände und Decken verwendet. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mörtel, Estrich.
    Frostfreiheit
    Frostfreiheit bedeutet, dass ein Bauteil oder Baustoff vor Frostschäden geschützt ist. Im Zusammenhang mit Fundamenten bedeutet dies, dass das Fundament so tief gegründet sein muss, dass es nicht durch Frost angehoben oder beschädigt werden kann. Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschutz, Frostschäden.
    Schalung
    Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Stahl. Verwandte Begriffe: Betonform, Gussform, Verschalung.
    Bodenbeschaffenheit
    Die Bodenbeschaffenheit beschreibt die Eigenschaften des Baugrunds, wie z.B. Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit und Zusammensetzung. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Fundamenten. Verwandte Begriffe: Baugrundgutachten, Bodengutachten, Tragfähigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Doppelgarage?
      In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Die genauen Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Fristen.
    2. Wie tief muss ein Streifenfundament für eine Doppelgarage sein?
      Die Tiefe des Streifenfundaments hängt von der Bodenbeschaffenheit und den klimatischen Bedingungen ab. In frostgefährdeten Gebieten sollte das Fundament frostfrei gegründet sein, was in der Regel eine Tiefe von mindestens 80 cm bedeutet.
    3. Welchen Beton sollte ich für das Fundament verwenden?
      Für ein Streifenfundament eignet sich in der Regel ein Beton der Festigkeitsklasse C20/25 oder C25/30. Achten Sie auf die richtige Wasserdichtigkeit und Frostbeständigkeit, insbesondere wenn das Fundament der Witterung ausgesetzt ist.
    4. Wie breit muss das Streifenfundament sein?
      Die Breite des Fundaments richtet sich nach der Last, die es tragen muss. Sie sollte so bemessen sein, dass der Druck auf den Baugrund nicht überschritten wird. Ein Statiker kann die erforderliche Breite genau berechnen.
    5. Kann ich das Streifenfundament auch ohne Schalung gießen?
      Ja, das ist möglich, wenn der Boden ausreichend stabil ist und nicht nachgibt. In diesem Fall können Sie den Beton direkt in den ausgehobenen Graben gießen. Eine Schalung ist jedoch empfehlenswert, um eine saubere und gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.
    6. Wie lange muss das Fundament aushärten, bevor ich mit dem Garagenbau beginnen kann?
      Das Fundament sollte mindestens 28 Tage aushärten, bevor Sie mit dem Garagenbau beginnen. In dieser Zeit erreicht der Beton seine volle Festigkeit.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau eines Streifenfundaments?
      Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, eine Schubkarre, einen Betonmischer oder eine Mörtelkübel, sowie eventuell eine Schalung.
    8. Was kostet ein Streifenfundament für eine Doppelgarage?
      Die Kosten für ein Streifenfundament hängen von der Größe der Garage, der Tiefe und Breite des Fundaments, sowie den Materialkosten ab. Grob geschätzt können Sie mit Kosten zwischen 100 und 200 Euro pro laufendem Meter Fundament rechnen.

🔗 Verwandte Themen

• Garagenbau: Genehmigungspflicht und Bauvorschriften
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Garagenbau.
    • Fundamentarten im Überblick: Welches Fundament ist das richtige?
      Vergleich verschiedener Fundamentarten und ihre Anwendungsbereiche.
    • Beton mischen: Anleitung und Tipps für Heimwerker
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Mischen von Beton.
    • Kostenplanung für den Garagenbau: So behalten Sie den Überblick
      Tipps zur Erstellung eines realistischen Kostenplans für den Garagenbau.
    • Doppelgarage selber bauen: Vor- und Nachteile
      Abwägung der Vor- und Nachteile des Selbstbaus einer Doppelgarage.
  2. Doppelgarage: Architektenpläne & Statik sind Pflicht!

das Beste Buch für solche zwecke
    sind eindeutig die Planungsunterlagen des Architekten und die Statik des Tragwerksplaners  -  oder soll das Ding etwa ohne Genehmigungspläne und Statik erstellt werden. Handwerklich geschickt, hin oder her eine Baugenehmigung werden Sie doch wohl sicherlich auch benötigen. Dann sind vorgenannte Unterlagen sowieso Pflicht.
  3. Garage selber bauen: Buch mit Schritt-für-Schritt Anleitung gesucht

Natürlich werden Statik und Bauantrag erstellt Ich würde ...
    Natürlich werden Statik und Bauantrag erstellt. Ich würde nur gerne ein Buch wissen, wo eine Schritt für Schritt Anleitung zur Errichtung einer Garage beschrieben ist.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelgarage selber bauen: Fundament, Kosten & Anleitung

💡 Kernaussagen: Beim Bau einer Doppelgarage sind Baugenehmigung, Statik und Architektenpläne unerlässlich. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung kann den Bau erleichtern, ersetzt aber keine professionelle Planung. Die Errichtung eines Fundaments ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Doppelgarage: Architektenpläne & Statik sind Pflicht! sind Architektenpläne und eine Statik zwingend erforderlich, um die Baugenehmigung zu erhalten. Dies sollte bei der Planung und Umsetzung des Projekts berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Bauanleitung, wie im Beitrag Garage selber bauen: Buch mit Schritt-für-Schritt Anleitung gesucht gewünscht, kann als hilfreiche Ergänzung dienen, um den Bauablauf besser zu verstehen und Fehler zu vermeiden. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls Fachleute zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Garagenbaus sollte die Baugenehmigung eingeholt und die Statik geprüft werden. Eine detaillierte Bauanleitung kann als Unterstützung dienen, ersetzt aber keine professionelle Planung. Die Erstellung eines soliden Fundaments ist entscheidend für die Stabilität der Garage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Doppelgarage, Fundament, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Doppelgarage: Kosten für Berechnung in Bayern? Fundament, Satteldach & Baugenehmigung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Doppelgarage, Fundament, Streifenfundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Doppelgarage, Fundament, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelgarage selber bauen: Fundament, Kosten & Anleitung für Heimwerker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelgarage selber bauen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Doppelgarage bauen, Fundament erstellen, Streifenfundament, Garage selber bauen, Baukosten Garage, Bauanleitung Garage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼