Meterriss am Neubau: Wer ist zuständig? Architekt oder Rohbauer?
BAU-Forum: Neubau

Meterriss am Neubau: Wer ist zuständig? Architekt oder Rohbauer?

Hallo,
bei unserem Einfamilienhaus-Neubau ist der Rohbauer mit seiner Arbeit weitgehend fertig. Die ersten Folgeunternehmer haben sich jetzt nach dem Meterriss erkundigt, bzw. das Fehlen beanstandet. Unser Architekt ist davon überzeugt, dass das Anbringen dieser Markierungen in den Aufgabenbereich des Rohbauunternehmers fällt. Die Firma sieht das nicht so und wird voraussichtlich hier nicht aktiv. Da die Eignung für solche "Präzisionsaufgaben" auch nicht unbedingt gegeben ist, sind wir im Grunde besser bedient, wenn unser Vermesser das erledigt. Ist es irgendwo geregelt, dass es grundsätzlich Sache des Rohbauers und in seinem Standardleistungsumfang enthalten ist, den Meterriss anzubringen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
  • Name:
  • Bautiger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Zuständigkeit für den Meterriss liegt in der Regel beim Rohbauer. Es gehört zu den Standardleistungen im Rohbau, die Höhenlage für die weiteren Gewerke festzulegen.

Der Architekt ist eher für die Planung und Koordination zuständig, während die praktische Umsetzung, wie das Anbringen des Meterrisses, dem Rohbauer obliegt. Die Eignung des Rohbauers für Präzisionsaufgaben ist hierbei entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit im Vorfeld mit allen Beteiligten (Architekt, Rohbauer) schriftlich ab, um Missverständnisse zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Meterriss
    Eine horizontale Markierung an den Innenwänden eines Rohbaus, die einen Meter über der geplanten Oberkante des Fertigfußbodens angebracht wird. Er dient als Höhenbezugspunkt für alle weiteren Gewerke. Verwandte Begriffe: Höhenbezugspunkt, Nivellierung, Baukoordination.
    Rohbauer
    Ein Handwerker oder Unternehmen, das für die Errichtung des Rohbaus eines Gebäudes zuständig ist. Der Rohbau umfasst die tragenden Elemente des Gebäudes, wie Fundamente, Wände und Decken. Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Maurer, Betonbauer.
    Architekt
    Ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Der Architekt ist für die Entwurfsplanung, die Bauantragsstellung und die Bauleitung zuständig. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauleiter, Innenarchitekt.
    Nivelliergerät
    Ein Messinstrument zur Bestimmung von Höhenunterschieden. Es wird verwendet, um horizontale Linien zu erzeugen und Höhen zu übertragen. Verwandte Begriffe: Laser-Nivelliergerät, Wasserwaage, Lot.
    Baukoordination
    Die Organisation und Steuerung der verschiedenen Gewerke auf einer Baustelle. Ziel der Baukoordination ist es, einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bauleitung, Projektmanagement, Terminplanung.
    Höhenbezugspunkt
    Ein definierter Punkt, dessen Höhe bekannt ist und der als Grundlage für Höhenmessungen dient. Der Höhenbezugspunkt kann ein amtlicher Höhenfestpunkt oder ein anderer definierter Punkt sein. Verwandte Begriffe: Nullpunkt, Höhenmarke, Pegel.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Der Estrich dient als Grundlage für den Oberbodenbelag. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Meterriss?
      Ein Meterriss ist eine horizontale Markierung an den Innenwänden eines Rohbaus, die einen Meter über der geplanten Oberkante des Fertigfußbodens angebracht wird. Er dient als Höhenbezugspunkt für alle weiteren Gewerke.
    2. Warum ist der Meterriss wichtig?
      Der Meterriss ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle nachfolgenden Arbeiten, wie z.B. Estrich, Sanitärinstallationen und Elektroinstallationen, auf der gleichen Höhenebene ausgeführt werden. Dies vermeidet spätere Probleme und Kosten.
    3. Wer haftet, wenn der Meterriss falsch angebracht wurde?
      Wenn der Meterriss falsch angebracht wurde, haftet derjenige, der ihn angebracht hat – in der Regel der Rohbauer. Es ist wichtig, den Meterriss vor Beginn der weiteren Arbeiten zu überprüfen.
    4. Was passiert, wenn kein Meterriss vorhanden ist?
      Wenn kein Meterriss vorhanden ist, müssen die nachfolgenden Gewerke sich anderweitig einen Höhenbezugspunkt suchen. Dies kann zu Ungenauigkeiten und Problemen führen. Es ist daher ratsam, auf das Anbringen eines Meterrisses zu bestehen.
    5. Kann der Meterriss auch vom Architekten angebracht werden?
      Theoretisch kann der Meterriss auch vom Architekten angebracht werden, dies ist aber unüblich. In der Regel ist der Rohbauer dafür zuständig, da es zu seinen Standardleistungen gehört.
    6. Wie wird ein Meterriss angebracht?
      Ein Meterriss wird in der Regel mit einem Nivelliergerät oder einem Laser angebracht. Dabei wird eine horizontale Linie an den Wänden markiert, die genau einen Meter über der geplanten Oberkante des Fertigfußbodens liegt.
    7. Was tun, wenn der Rohbauer den Meterriss nicht anbringen will?
      Wenn der Rohbauer sich weigert, den Meterriss anzubringen, sollte man dies mit dem Architekten besprechen. Gegebenenfalls muss ein anderer Fachmann beauftragt werden, den Meterriss anzubringen.
    8. Ist der Meterriss im Angebot des Rohbauers enthalten?
      In den meisten Fällen ist das Anbringen des Meterrisses im Angebot des Rohbauers enthalten, da es zu seinen Standardleistungen gehört. Es ist jedoch ratsam, dies im Vorfeld zu klären.

🔗 Verwandte Themen

• Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
      Die Bauleitung überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
    • Bauvertrag: Was muss drin stehen?
      Ein Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen.
    • Mängel am Bau: Was tun?
      Wenn Mängel am Bau festgestellt werden, hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung.
    • Abnahme des Bauwerks: Worauf achten?
      Bei der Abnahme des Bauwerks sollte der Bauherr auf Mängel achten und diese protokollieren.
    • Gewährleistung im Baurecht
      Die Gewährleistung sichert den Bauherrn gegen Mängel am Bauwerk ab.
  2. Meterriss: Zuständigkeit des unabhängigen Bauleiters (LPh 6-8)

Unabhängiger Bauleiter
    Bei uns hat sich der unabhängige Bauleiter (beauftragt mit LPh 6-8) dafür angeboten.
    Also müsste es bei Beauftragung von LPh 8 doch der Architekt machen?
    ***Laienmeinung***
    Gruß
  3. VOB §3: Höhenfestpunkte – Auftraggeber vs. Auftragnehmer

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

VOB-Regelungen
    Nach VOB/B § 3 ist "das Schaffen der notwendigen Höhenfestpunkte in unmittelbarer Nähe der baulichen Anlagen" Sache des Auftraggebers. Die Firmen müssen solche "Absteckzeichen" während der Bauausführung erhalten und von dort weg als Nebenleistung (DINAbk. 18299) "Messungen für das Ausführen" durchführen (z.B. Meterrisse). Das gilt natürlich nur für Meterrisse für die vertragsgegenständlichen, also eigenen Arbeiten und für die eigene Bauzeit. Vermessungsleistungen für andere Firmen sind zu vergüten.
    Eine Grundleistung des Architekten ist der Meterriss nicht. Da der Architekt aber im Rahmen der Objektüberwachung die Übereinstimmung von Ausführung und Planung prüfen muss, muss er auch den Meterriss prüfen, aber nicht selbst erstellen.
  4. Höhenbezug Neubau: Architekt legt Meterpunkt fest – Rohbauer?

Ein ganz deutliches ...
    Werter Fragesteller
    jein zur Aussage Ihres Arch. Also, irgendwer muss einen Höhenbezug für das Gesamtbauwerk festlegen. I.d.R. der Arch., der bei der Genehmigungsplanung ja Höhen angeben muss.
    Dieser ist bei Baubeginn gemeinsam mit dem Unternehmer festzustellen.
    Da geht es schon los. Ist weder Aufgabe des Architekt  -  der hat ja eine Angabe gemacht  -  noch des Rohbauers. Machen aber meist die beiden zusammen.
    Dann muss der Rohbauer die in der Ausführungsplanung des Architekt enthaltenen Höhen umsetzen. Dazu muss er für seine Leistungen Höhenmarken setzen. Und die sind dann meist als Meterpunkt definiert und können so von den Folgegewerken genutzt werden.
  5. Meterriss: Vermesser markiert ROK – Pflichten der Baufirmen

Bruno Der von uns beauftragte Vermesser hat an ...
    @Bruno:
    Der von uns beauftragte Vermesser hat an einer Straßenlaterne die ROK Erdgeschoss markiert. Damit wäre unsere Pflicht als AG laut VOBAbk. erfüllt.
    Der Rohbauer, Estrichleger, Fensterbauer, Elektriker usw. (= alle, die die den Meterriss benötigen) müssten nun für ihre eigenen = vertragsgegenständlichen Arbeiten den Meterriss jedes Mal aufs Neue aus dem Strich am Laternenpfosten ableiten, und zwar als nicht vergütungspflichtige Nebenleistung.
    Und da der Architekt/Bauleiter dies zu überwachen hat, prüft dieser den Meterriss des Rohbauers, Estrichlegers, Fensterbauers, Elektrikers.
    Richtig so?
    Gruß
  6. Diskussion: Meterriss – Verantwortlichkeit und Kosten

Andiskutiert ...
    aber noch nicht ausdiskutiert:
    hier:
  7. Meterriss für Nachfolgegewerke: Architekt muss Absteckzeichen prüfen

Foto von

richtig
    Im Prinzip richtig. Den Nachfolgefirmen steht kein Meterriss zu, den der Rohbauer für seine eigenen Zwecke angebracht hat. Der vorausschauende Architekt/Bauleiter wird solche von ihm geprüften Meterrisse aber in den Rang eines AGAbk.-seitigen Absteckzeichens erheben, wenn wir es ganz vornehm ausdrücken wollen. Sonst fangen alle, einschl. er selbst, wieder bei Adam und Eva an. Diese Zeichen sind dann zu erhalten. Der noch weiter vorausschauende Architekt schreibt den Meterriss als Leistung aus. Dann gehört er ganz sicher dem AG. Damit wäre auch klar, wer bezahlt. Der am weitesten vorausschauende Architekt würde zusätzlich bei den Nachfolgegewerken ausschreiben, dass Meterrisse zur Verfügung gestellt werden. Dann könnten die Ausbauer günstiger kalkulieren, womit der AG wieder refinanziert wäre. Ich selbst gehöre nicht zu diesen am weitesten Vorausschauenden, weil ich bezweifle, dass die Ausbau-Angebote wirklich um ein paar Cent niedriger ausfallen würden.
  8. Rothbucher Meterrissmarken: Entfernung nach Putzarbeiten möglich?

Vielen Dank für die kompetenten Hinweise, hat übrigens jemand Erfahrung,
    ob sich die Plastiknadeln der Rothbucher-Meterrissmarken, die auch nach den Putzarbeiten noch  -  gewollt  -  sichtbar vorstehen, später so gut entfernen lassen, dass man diese Stelle mit der übrigen Fläche einfach überstreichen kann. Oder sind dann filigrane Spachtelarbeiten auf Denkmalpflegerniveau vonnöten, um hier für Unsichtbarkeit zu sorgen.
    Vielen Dank
    • Name:
    • bautiger, hier mal völlig "masslos"
  9. Meterriss: Architekt in der Pflicht – Praxiserfahrung vs. Theorie

ich wollte nicht und
    ich sollte nicht schreiben, da ich nicht sachdienlich sein kann.
    Aber mir schwillt der kam, wenn ich lese, wie der formal richtige Ablauf ist.
    Das ist Müll und Weltfremd!
    Wenn ich einen Arch. 1-9 habe, dann soll er verdam.. e Sche.. e auch den verflu.. ten Meterriss an die Wand machen. Von mir aus in eine Türlaibung, damit er lange bleibt. Anschließend kann der BH diesen ja gerne mit Schraube und Farbe derart Markieren, dass es dem Urmeter gleich kommt.
    Falsche Estrichhöhen, zu tiefhängende Sche.. Häuser und der ganze Müll.
    Wie will der Arch. (1-8 oder 9) denn seiner Pflicht nachkommen ohne diesen?
    Das ist doch Müll!
    Von der Laterne holen und der Arch. konstruiert sich den Meter wieder ins Haus?
    Der Arch. hat den Rohbau zu prüfen und bei dieser Gelegenheit einen brauchbaren Meterriss zu erzeugen.
    "Da der Architekt aber im Rahmen der Objektüberwachung die Übereinstimmung von Ausführung und Planung prüfen muss, muss er auch den Meterriss prüfen, aber nicht selbst erstellen. " Wenn Sie das mir auf der Baustelle angeboten hätten, wäre ich sicher gewesen, den für mich falschen Architekten gewählt zu haben. Mag bessere Kunden als mich geben.
    Guten Abend
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  10. Forum-Qualität: Abstieg durch unsachliche Beiträge

Oh wie schön war der Thread ...
    • bis einschließlich Punkt 6!

Dann kam 7 und jetzt auch noch 8.
    Nun ist er wieder Durchschnitt.

11. Entschuldigung: Unpassender Beitrag im Thread

sorry
    Hr. Ber-180-Sob hat sich dazwischengemogelt!
  12. Korrektur: Einbeziehung eines vorherigen Beitrags

jetzt habe ich's gelesen
    und beziehe ihn nun doch mit ein.
    :-)
  13. Meterriss: Leistung des Bauunternehmers – Architekt optimiert LV

"mmmh"
    das Erstellen des Schnurgerüst bzw. Meterriss ist Sache des Bauunternehmers ... diese Leistung muss natürlich bezahlt werden ... Architekten sind schlaue Leute und haben diese Punkte meist in den Leistungstexten im EP etc. erfasst ... "manchmal" zahlt es sich halt aus wenn der Architekt die Bauleitung und das LVAbk. erstellt (!)
    "ich" bin auch dafür dass die verd ... Architekt den Meterriss an die Wand machen sollte ... "vielleicht" stellt Ihr ihm gleich noch die Steine und Mörtel hin dann kann er euch für die LPAbk. 1-8 auch noch gleich die Wände mitmauern ... "nö" Leute Ihr liegt sowas von daneben dass es eigentlich schon weh tut (!) ... Prüfen der Meterrisse "naja" über des Thema lässt sich sicher auch streiten ... und dann kommt dies noch dazu und jenes und des noch und am End muss sich euer Architekt nen Wohnwagen auf die Baustelle stellen damit er stets zur Stelle ist wenn irgend was zu messen bzw. zum Überprüfen ist.
    "mein" Fazit:
    Nehmt gescheite Handwerker und nen Bauleiter (Architekten) dann habt Ihr solche Probleme nicht (!)
  14. LV-Position: Meterriss als separate Leistungsposition?

meist in den Leistungstexten im EP etc.
    Zitat Josef: "meist in den Leistungstexten im EP etc. " ...
    Heißt das, Josef, dass Du häufiger Leistungsverzeichnisse erhältst, in denen das Anlegen des Meterrisses als eigene Leistungsposition aufgeführt ist und Du dafür einen Einheitspreis abgeben sollst?
    Gruß
  15. OT: Architekt, Bauleiter und Meterriss – Erwartungen vs. Realität

OT @ JT
    Der Handwerker hat immer einen Gesellen in der Bude, der innerhalb von max. 5 Minuten auf der Baustelle ist, um die Wünsche des Bauherren umzusetzen.
    Und das mit dem Wohnwagen wird doch sowieso als Nebenleistung des Architekt erwartet! Außerdem muss der Architekt entweder die Änderungswünsche des Bauherren kostenfrei bei den Firmen durchsetzen oder die Kosten selber tragen  -  war ja ein Planungsfehler. 😉
    Aber im Ernst, wenn der Architekt den Meterriss nicht selber  -  mit  -  setzt, sollte er ihn überprüfen, schließlich haftet er als Bauleiter für Fehler der Handwerker mit.
  16. OT: Schlauchwaage vs. Laser – Präzision auf der Baustelle

OT an Sepp, und Rüpelmeyer ...
    OT an Sepp, und Rüpelmeyer 🙂 Nu mal ernsthaft: von welchem Aufwand reden wir denn? Oder muss es denn nur noch ein Laser sein? Kennt keiner mehr die gute alte Schlauchwaage?
  17. Meterriss: Rohbaupolier bringt ihn an – Architekt kontrolliert

meterrisse
    bringt auf meinen Baustellen der Rohbaupolier an, wer sonst? (dies macht er aus eigenem Interesse und nicht, weil es ausgeschrieben ist).
    den bezugspunkt für die Einmessung der rohsohle stellt der Vermesser her, dies ist in dessen Grundleistung für die Absteckung des Gebäudes enthalten.
    ob die erstellte rohsohle den Zeichnungen entspricht, hat der Architekt zu kontrollieren, wenn er mit Leistungsphase 8 (lph 8) beauftragt ist (möglichst vor einbringen des Betons 😉.
    ebenso kontrolliert er die höhenlagen der folgegewerke. empfehlenswert ist die Anbringung der meterrisse in den Türleibungen, damit sie nicht gleich mit verputzt werden und möglichst lange erhalten bleiben.
    höhen sind generell auf roh- oder fertigfußboden (Rohfußboden, Fertigfußboden) vermaßt, hier kann der Handwerker eigentlich nichts falsch machen. warum sollte demnach das anbringen von meterrissen ausgeschrieben werden?
    ach ja, wenn man keine Ausführungsplanung beauftragt, kann natürlich kein Handwerker vernünftig arbeiten und kein Architekt kann dann eine vernünftige Objektüberwachung leisten.
    schöne Grüße
  18. Absteckung Neubau: Vermesser und Höhenlage – Effizienz auf der Baustelle

Mann Ingo ...
    Mann Ingo mit einem Vermesser die Absteckung und dann auch noch Höhenlage, ich sehe, wir beide sind auf dem richtigen Wege ... 🙂 Wenn man sich dann ansieht, wie ziel und planlos dann manche auf der Baustelle rumrennen, mit irgendwelchen Schnüren, ach, da wird es mir warm ums Herz ... 🙂
    PS: 5
  19. OT: Schlauchwaage vs. Laser – Präzision im Rohbau

OT @ RüBe
    Ihr habt ja vornehme Baustellen; mit Vermesser für's Einmessen und so. Boah äi. 😉.
    Klar kenn ich die Schlauchwaage. Meine steht immer Griff- und einsatzbereit in der Werkstatt. Laser (ein Präzisionsinstrument und nicht für den rauen Baustellenbetrieb) und krumme Wasserwaagen habe ich schon zu viele erlebt. Außerdem: wer schließt die Löcher in der Wand, wenn der Meterriss per Laser in den Nachbarraum übertragen wurde. Nebenleistung des Maurers! 😉
    Beliebter Satz: Ham wa doch mittem Läser angezoichnet. Und? 8 mm Abweichung auf 3 m. Bei Kontrolle mit der Schlauchwaage 😉. Und dann passten plötzlich auch die Fenster in die Öffnung.
    GR+FF
  20. Meterriss im LV: Separate Position oder Baustelleneinrichtung?

"mmmh"
    Zitat:

Heißt das, Josef, dass Du häufiger Leistungsverzeichnisse erhältst, in denen das Anlegen des Meterrisses als eigene Leistungsposition aufgeführt ist und Du dafür einen Einheitspreis abgeben sollst?

schlicht und einfach beantwortet = "JA" (!)
    Zitat 2:

Der Handwerker hat immer einen Gesellen in der Bude, der innerhalb von max. 5 Minuten auf der Baustelle ist, um die Wünsche des Bauherren umzusetzen.

"wie ist das gemeint? ... "zynisch"? ... von was reden wir eigentlich ... "Antwort" hierfür folgt (!)
    Zitat 3:

Nu mal ernsthaft: von welchem Aufwand reden wir denn? Oder muss es denn nur noch ein Laser sein? Kennt keiner mehr die gute alte Schlauchwaage?

"von" ein paar Stunden Arbeit mehr nicht (!) ... "Antwort" folgt später (!)
    Zitat 4:

bringt auf meinen Baustellen der Rohbaupolier an, wer sonst? (dies macht er aus eigenem Interesse und nicht, weil es ausgeschrieben ist).

"BINGO" das war endlich der Volltreffer (!) ... "wir" verarbeiten seit Jahren Planziegel ... unsere Höhendetails dürften hinreichend bekannt sein ... "ich" denke jeder gescheite Rohbauer wir da seine kniffe haben und in seinem Raster zu bleiben ohne das er groß die Steine unter der Decke zu schneiden hat ... ein guter Rohbauer zeichnet sich damit aus dass er seine Rasterhöhen mit dem Architekten abstimmt (!) ... "dieser" Raster stellt dann das Grundgerüst für den Rohbau dar und ist eigentlich die Vorgabe bereits für den Meterriss
    "natürlich" gibt's im Rohbaugrundgerüst (Raster) Toleranzen ... ich denke dass wir mit unseren Details bei den tatsächlichen Rohbauhöhen mittlerweile dort bei plus minus 5 mm liegen ... unsere Fertigtreppen werden aus Schallschutzgründen stets "nach" dem betonieren der Decken eingesetzt ... "genau" hier leg ich
    "immer" mit Maßband gemessen einen Höhenraster bezogen auf den +- 0.00 an ... sprich 2 m Marke 3 m Marke etc. etc. "Dauer" dafür so minimal das es "nicht" mal nennenswert ist (!)
    "nun" bräuchte man halt (was die wenigsten einsehn) eine Werkplanung wo alle Rohbauhöhen und Fertighöhen sauber angelegt wurden (!) "und" jetzt geht der Weg auseinander ... herkömmlich gemauert oder unbedarft ist anzuraten ab hier dass Außenmauerwerk auf Gerüsthöhen herzustellen und diese Marken bezogen auf den Plus Minus Null umzuwandeln und diese Höhen auf Außenmauerwerk zu übertragen ... "und" von dort gibt's dann die Sturzhöhen usw ... "aber" das eigentliche Rohbaugrundraster hat sich ab dieser Stelle verabschiedet (!) ... "ich" trau mir gar ned schreiben wie wir des machen (!)
    "ahja" von der Hauptmarke mit nen gescheiten Laser übertrag ich sowas in einer halben Stunden (pro Etage) ... demjenigen der bei dieser Übertragung 8 mm Differenz fertig bringt iss ohnehin nimmer zu helfen (!)
    Laser contra Schlauchwaage ... "also" seid's mir ned böse aber die Schlauchwaage iss "ano tuk" hier brauche ich 2 gescheite Leute mit Hirn ... luftblasen und vielleicht noch ned fertig auspendelt vielleicht steht der andere auch noch auf der Leitung und die Zeit für die vorsinnflutige Erstellung ... "da" lob ich mir meine 4000.- € Rotlichlaser mach meine Meterrisse nach wie vor selber und "lach" euch bei euren Aktion noch kräftig aus (!)

21. Korrektur: Meterriss – Teil der Baustelleneinrichtung (Pauschalpreis)

Kommando zurück (!)
    Zitat:

"meine" Antwort war falsch (!) "sorry" ... für die gewöhnlich erhalte ich Leistungsverzeichnisse in denen dass erstellen der Meterrisse in der Baustelleneinrichtung mitenthalten ist ... "quasi" ein Pauschalpreis für die Baustelleneinrichtung samt Meterrisserstellung (!)
    s.o. wir reden über ein paar Stunden (2-3) Arbeit bei einem Einfamilienhaus ... also "nicht" mal der Rede Wert (!)

22. Laser-Fehler: Schlauchwaage deckt Mangel auf – Ausführungsplanung

OT @ JT
    Sorry falls ich hinter dem Satz mit 5 Minuten Gesellen den 😉 vergessen haben sollte, war Ironie-Mode bei mir, leider bei den Bauherren nicht.
    Und zum Thema Laser:
    Die Nummer mit den 8 mm hat eine  -  an sonsten  -  wirklich gute Tischlerei gebracht. Laserselbstjustierung defekt. Riesengeschrei über den Maurer, der keine Öffnung sauber angelegt hätte. Einmal Schlauchwaage und das Thema war durch.
    Und das mit den Luftblasen ist nur Thema, wenn ich das Ding hudelig wegpacke. Und der Laser will auch aufgebaut sein.
    Und zum Thema Rasterhöhen. Sollte der Architekt doch schon in er Ausführungsplanung drin haben  -  oder nicht 😉.
  23. Laser-Nivellierung: Regelmäßige Wartung für korrekte Rasterhöhen

"mmmh"
    Stativ hin Laser draufschrauben ... gute Laser nivelieren sich selber und fertig ... "natürlich" sollte man die Laser regelmäßig (1 mal im Jahr) Warten und justieren lassen (!)
    Zitat:

Und zum Thema Rasterhöhen. Sollte der Architekt doch schon in er Ausführungsplanung drin haben  -  oder nicht 😉.

"das" wissen Sie und dass weiß ich ... siehe meine Antwort oben (Werkplanung) ... "ABER" das wissen die wenigsten Bauherrn die meinen mit einer 1:100 Planung auszukommen ... "und" was dann mitunter rauskommt kann auch ein Vermesser nimmer richten (!)

24. Dank für fachkundige Beiträge zum Thema Meterriss!

Vielen Dank
    für die fachkundigen Beiträge!
    • Name:
    • B. Löwe
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Meterriss am Neubau: Zuständigkeit und Verantwortlichkeiten im Rohbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit für den Meterriss am Neubau, insbesondere ob Architekt oder Rohbauer zuständig sind. Die VOBAbk./B § 3 legt fest, dass der Auftraggeber (Bauherr) für die notwendigen Höhenfestpunkte verantwortlich ist. In der Praxis wird der Meterriss oft vom Rohbauer angebracht, aber die Kontrolle und Freigabe obliegt dem Architekten. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für alle nachfolgenden Gewerke.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Meterriss für Nachfolgegewerke: Architekt muss Absteckzeichen prüfen, sollte der Architekt geprüfte Meterrisse als AGAbk.-seitige Absteckzeichen festlegen, um Probleme für nachfolgende Gewerke zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Meterriss: Rohbaupolier bringt ihn an – Architekt kontrolliert verdeutlicht, dass in der Praxis oft der Rohbaupolier den Meterriss anbringt, die Kontrolle aber dem Architekten obliegt. Dies geschieht oft im Eigeninteresse des Rohbauers, um eine korrekte Ausführung sicherzustellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob der Meterriss als separate Leistungsposition im Leistungsverzeichnis (LV) aufgeführt sein sollte (siehe Meterriss im LV: Separate Position oder Baustelleneinrichtung?). Oft ist die Meterrisserstellung jedoch in der Baustelleneinrichtung enthalten.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Laser-Fehler: Schlauchwaage deckt Mangel auf – Ausführungsplanung warnt vor ungenauen Lasermessungen und empfiehlt die Verwendung einer Schlauchwaage zur Kontrolle. Fehlerhafte Meterrisse können zu erheblichen Problemen bei nachfolgenden Arbeiten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten im Vorfeld klar mit Architekt und Rohbauer die Verantwortlichkeiten für den Meterriss klären und dies vertraglich festhalten. Die regelmäßige Kontrolle der Höhenbezugspunkte durch den Architekten ist unerlässlich. Weitere Informationen zur korrekten Ausführung finden Sie im Beitrag Höhenbezug Neubau: Architekt legt Meterpunkt fest – Rohbauer?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Meterriss, Neubau, Rohbau, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich uneben im Neubau: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei Mängeln?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu hoch eingebaut & Krater: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Reihenfolge: Vor oder nach Fenster, Türen & Verputzen? Tipps zur Bauplanung
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gabotherm TAC Fußbodenheizung im Neubau: Estrichdicke, Verlegung & Mehrkosten?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 25 cm Dämmung & Estrich im Neubau: Optimale Nutzung für Fußbodenheizung & Raumhöhe?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - AE-Absenkung im Keller: Wie viel Estrich-Dicke ist sicher? Test, Aufbau & Risiken
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu hoch an Terrassentür: Ursachen, Folgen & Lösungen für Bodenbeläge?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichhöhe zu hoch: Lösungen für Altbau-Anbau mit Stahlträgerdecke & Heizestrich?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Meterriss, Neubau, Rohbau, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Meterriss, Neubau, Rohbau, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Meterriss, Neubau, Rohbau, Architekt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Meterriss, Neubau, Rohbau, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Meterriss am Neubau: Wer ist zuständig? Architekt oder Rohbauer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Meterriss: Zuständigkeit bei Neubau

Suche nach: Meterriss, Neubau, Rohbau, Architekt, Rohbauer, Zuständigkeit, Verantwortlichkeit, Bauwesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼